Cover

SWR3 Topthema

Das SWR3 Topthema ist der tägliche Info-Schwerpunkt in der SWR3 Nachmittagsshow – immer gegen 17:40 Uhr in SWR3 und auf SWR3.de. Damit seid ihr in vier Minuten bestens informiert über die wichtigen Themen.

Alle Folgen

  • 26.07.2021
    2 MB
    03:00
    Cover

    Was passiert, wenn‘s passiert?

    Wenn wir eines aus der Hochwasser Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen lernen können, dann, dass es jeden treffen kann. Heißt: genau darauf müssen wir uns schon sehr frühzeitig einstellen – angefangen bei der eigenen Wohnung. „Was passiert, wenn‘s passiert?“ Das ist das SWR3 Topthema von Stefan Troendle

    ...mehr
  • 22.07.2021
    3 MB
    03:31
    Cover

    Die sich auftürmende Gefahr durch Müll

    Die Müllberge in den Hochwasser-Katastrophengebieten in Rheinland-Pfalz und NRW entwickeln sich immer mehr zu einem gewaltigen Problem. Die Entsorger versuchen alles, sie möglichst schnell abzutransportieren - stoßen aber an Grenzen. „Die sich auftürmende Gefahr durch Müll“ - das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer

    ...mehr
  • 21.07.2021
    3 MB
    03:53
    Cover

    Schnell - flexibel und möglichst großzügig

    Am Geld wird es nicht scheitern! Dieses Versprechen hat die Bundesregierung den Opfern der Hochwasserkatastrophe gegeben. Gemeinsam mit den Ländern wird jetzt in einem ersten Schritt eine Soforthilfe von 400 Millionen Euro ausgezahlt. Damit das Geld aber tatschlich Wirkung entfaltet, muss es so einfach wie möglich bei den Leuten ankommen. „Schnell - flexibel und möglichst großzügig“ - das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    3 MB
    03:26
    Cover

    Die größten Hindernisse beim Wiederaufbau

    Der Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe wird nicht nur dauern … wir haben dabei auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen. So ist zum Beispiel schon vor der Katastrophe wichtiges Baumaterial wie Holz Mangelware gewesen. „Die größten Hindernisse beim Wiederaufbau“ - das ist das SWR3 Topthema mit Stefan Hoyer.

    ...mehr