Cover

maybe baby

maybe baby ist dein Podcast über unerfüllten Kinderwunsch, Unfruchtbarkeit und den langen Weg zum Wunschkind. Eines von sieben Paaren in Deutschland ist ungewollt kinderlos. Nicht immer ist Kinder bekommen so leicht uns selbstverständlich, wie uns suggeriert wird. Viele Frauen, Männer und Paare kämpfen Tag für Tag mit ihrer Kinderlosigkeit. Dieser Kampf findet meist im Stillen statt. Denn obwohl Unfruchtbarkeit keine seltene Diagnose ist, wird kaum darüber gesprochen.

Alle Folgen

  • 05.10.2021
    25 MB
    33:37
    Cover

    Folge2/26: Kinderwunsch ist politisch!

    Deutschland hat gewählt. Doch wie ist es um kinderlose Menschen im Land bestellt? Ist der Kinderwunsch reine Privatsache oder gehört er auf die politische Agenda? Ein Plädoyer für Familien in all ihrer Vielfalt, für ausreichende finanzielle Untersützung bei Kinderwunschbehandlungen und für eine Überarbeitung des Embryonenschutzgesetzes. Kinderlose Menschen dürfen nicht diskrimiert werden. Lasst uns laut sein! Kinderwunsch ist politisch!Quellen: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2020). Ungewollte Kinderlosigkeit 2020: Leiden – Hemmungen – Lösungen

    ...mehr
  • 29.08.2021
    45 MB
    00:00
    Cover

    Folge2/25: Endometriose, Social Freezing und Unfruchtbarkeit

    Endometriose - die zweithäufigste gynakologische Erkrankung und einer der Hauptgründe für ungewollte Kinderlosigkeit. Nicole nimmt uns mit auf ihren Weg mit der Erkrankung, der mit chronischen Schmerzen und dem Medizinstudium beginnt und im Kinderwunschzentrum endet. Ein Weg mit vielen Steinen und Hürden: Social Freezing, Überstimulationen, Kinderwunschbehandlungen und immer wieder unerträgliche Schmerzen. Link: https://www.endometriose-vereinigung.de/verein.html

    ...mehr
  • 20.07.2021
    14 MB
    38:07
    Cover

    Bonusfolge 3: Eine Warteschleife der anderen Art

    Wenn ich eines gelernt habe in den letzten 6 Jahren, dann ist das zu warten. Aber wie ist es, nach all dem Warten nun endlich auf die Geburt zu warten? Eine Warteschleife der ganz anderen Art. Ein kleines Update von mir und dem, was mich in den letzten Monaten beschäftigt hat. Eine Bonusfolge außerhalb der normalen Podcastreihe.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    26 MB
    56:09
    Cover

    Folge 2/24: Der neunte Storch - Eine Reise vom unerfüllten Kinderwunsch zum großen Glück durch Adoption

    Wie ist das, wenn das Leben ganz andere Pläne mit dir hat als du selbst? In seiner Geschichte hören wir von Thorsten @derneuntestorch, wie schmerzlich es ist, am eigenen Leib zu erfahren, dass das Kinderkriegen manchmal einfach nicht klappt wie geplant. Künstliche Befruchtungen, Fehlgeburt, Und dann - wenn man nicht mehr damit rechnet - der Anruf, der alles veränderte.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    31 MB
    00:00
    Cover

    Folge 2/23: Die Fruchtbar - Vom unerfüllten Kinderwunsch zum eigenen Blog

    Eins, zwei oder drei? Die Frage aller Fragen. Wie viele Embryonen soll ich mir einsetzen lassen? Heute erfahrt ihr, warum die Mehrlingsrate in Deutschland so hoch ist, welchen Beitrag das Embryonenschutzgesetz dazu leistet und warum weniger manchmal mehr ist. Außerdem: Zusammen ist man weniger allein. Christina erzählt davon, wie ihre Kinderwunschgeschichte sie dazu motiviert hat, einen eigenen Blog und eine Selbsthilfegruppe zu starten. Quellen: https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

    ...mehr
  • 26.05.2021
    45 MB
    01:12:27
    Cover

    Folge 2/22: Dauerpflege – eine Geschichte geht weiter

    Eine Geschichte geht weiter. Heute hört ihr wie Alex plötzlich Mama eine Pflegetochter wurde, nachdem sie ihre Co-Parenting-Pläne über Bord werfen musste und auch mehrere künstliche Befruchtungen ihr kein Glück brachten (vgl. Folge 11). Warum man nicht "einfach" ein Kind adoptiert und Dauerpflege das Familienglück vollständig machen kann. Quellen: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (2016). Pflegefamilien als soziale Familien, ihre rechtliche Anerkennung und aktuelle Herausforderungen. Statistisches Bundesamt (2019). Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe: Adoptionen 2018.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    56 MB
    01:33:38
    Cover

    Folge 2/21: Eine Achterbahnfahrt der Gefühle: PCOS, Kinderwunschbehandlungen, Fehlgeburten, Schwangerschaft

    Auftakt zur 2. Staffel maybe baby! Fehlgeburten. Wie berichten Wissenschaft und Medien darüber? Und wie fühlt es sich an, wenn man selber Betroffene ist? Mira @kiwukarusell erzählt davon wie es ist, jahrelang ohne Aussicht auf ein Happy End in einem Karussel von Angst, Hoffnung und Trauer gefangen zu sein. PCOS, unzählige Behandlungsversuche, mehrere Fehlgeburten. Und was passiert, wenn man dann schwanger ist? Bleibt das Karusell dann endlich stehen? Quellen: (2021). Miscarriage: worldwide reform of care is needed. The Lancet. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00954-5 Quenby et al. (2021). Miscarriage matters: the epidemiological, physical, psychological, and economic costs of early pregnancy loss. The Lancet. Vol. 397, No. 10285. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00682-6 Coomarasamy et al. (2021). Sporadic miscarriage: evidence to provide effective care. Vol. 397, No. 10285. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00683-8 Coomarasamy et al. (2021). Recurrent miscarriage: evidence to accelerate action. Vol. 397, No. 10285. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(21)00681-4

    ...mehr
  • 10.04.2021
    31 MB
    42:53
    Cover

    Bonusfolge 2: So richtig schwanger

    So richtig schwanger. Wie ging es mir damit die letzten Wochen? Ein kleines Update von mir und dem, was mir im Moment durch den Kopf geht. Eine Bonusfolge außerhalb der normalen Podcastreihe.

    ...mehr
  • 07.03.2021
    51 MB
    01:08:46
    Cover

    Folge 20: Fragenspecial

    Ein Podcastspecial mit vielen vielen Antworten auf eure Fragen. Neid, Angst, Freundschaften, Leihmutterschaft, Jugendliebe, Polkörperdiagnostik. Von allem ist etwas dabei. Diesmal erfahrt ihr genau das von mir, was euch schon so lange interessiert.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    22 MB
    47:02
    Cover

    Bonusfolge1: Die ersten Monate meiner Schwangerschaft

    Warum habe ich so eine lange Podcastpause gemacht? Wie geht es mir momentan? Ein kleines Update zu mir, meiner Schwangerschaft und dem, was mich die letzten Monate beschäftigt hat. Eine Bonusfolge außerhalb der normalen Podcastreihe.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    32 MB
    01:07:34
    Cover

    Folge 19: Wenn der Kinderwunsch die Gefühlswelt auf den Kopf stellt

    Wie geht es einem mit einem unerfüllten Kinderwunsch? Was macht das Auf und Ab an Gefühlen mit der psychischen Gesundheit? Und wo bekomme ich Hilfe, wenn ich mit der Situation überfordert bin und alleine nicht mehr weiter weiß? Quellen und Links: Behandlungsleitlinie: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/016-003l_S2k_Psychosom_orient_Diagnostik_Therapie_Fertilit%C3%A4tsstoerungen_2020-08.pdf Selbsthilfegruppen: https://www.wunschkind.de/selbsthilfegruppen/selbsthilfegruppe-finden/ BKID: https://www.bkid.de/ BKID Checkliste: https://www.bkid.de/fuer-ratsuchende/bkid-checkliste-fuer-ratsuchende/ Wege zur Psychotherapie: https://www.wege-zur-psychotherapie.org/ Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe: http://www.frauenpsychosomatik.de/

    ...mehr
  • 22.12.2020
    19 MB
    00:00
    Cover

    Folge 18: Ohne Kind unterm Weihnachtsbaum

    Wie ist das, jahrelang ohne Kind unterm Weihnachtsbaum zu sitzen? Das Fest der Kinder ohne eigenes Kind? Wie ist das, wenn sich der größte Wunsch Jahr für Jahr nicht erfüllt? Heute erzähle ich euch von meinem persönlichen Verhältnis zu Weihnachten und davon, wie ich mit all den schönen Traditionen aus meiner Kindheit brach.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    30 MB
    00:00
    Cover

    Folge 17: Unfruchtbar und ungewollt kinderlos als Mann

    Wie ist das eigentlich, wenn man als Mann unfruchtbar und ungewollt kinderlos ist? Warum hört man Männer so selten darüber reden? Unerfüllter Kinderwunsch - ein reines Frauenproblem?! Um mit diesem Vorurteil aufzuräumen, habe ich mit Benedikt Schwan, Wissenschaftsjournalist und Autor, gesprochen. In seinem Buch Ohnekind verarbeitet er seine eigene Diagnose und macht sich auf die Suche nach den Gründen für unsere kinderlose Gesellschaft. Kontakt: Benedikt Schwan - https://www.benediktschwan.de/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    01:12:11
    Cover

    Folge 16: Schwangerschaft, Geburt, Wunschkind - Der Ausweg aus dem Kinderwunschlabyrinth?

    Wie lange dauert es, bis man die Kinderwunschzeit hinter sich gelassen hat? Wird alles gut, wenn man endlich schwanger ist? Jenny @kiwu.journey erzählt davon, dass das Happy End manchmal noch sehr lange auf sich warten lässt. Außerdem: Große Neuigkeiten! Ein kleines Herzchen schlägt in meinem Bauch. Und trotzdem - das Happy End ist noch lange nicht erreicht.Triggerwarnung: In der Folge heute geht es um Schwangerschaft, Geburt und Babies.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    01:21:21
    Cover

    Folge 15: Jahrelanger Kampf um den positiven Schwangerschaftstest

    Diesmal spreche ich mit Jenny @kiwu.journey. Sie erzählt von ihrem jahrelangen Kinderwunschweg. Eine ICSI nach der anderen, Eileiterschwangerschaft und dann endlich die ersehnte Schwangerschaft. Doch was kommt, wenn man diesen Punkt nach all der Zeit erreicht hat? Außerdem: Was ist nach unserer Eizellpunktion im September passiert? Was wurde aus dem letzten ICSI-Transfer? Ein kleines Update zu meiner eigenen Geschichte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    00:00
    Cover

    Folge 14: Welche Rolle spielt das Alter im Kinderwunsch?

    Zu alt, zu jung? Wann ist die beste Zeit, um Kinder zu bekommen? Was ist dran am Ticken der biologischen Uhr? Diesmal dreht sich die Folge rund ums Thema Alter. Mit an Bord ist @blauewunschpunkte. Gemeinsam gehen wir der Frage auf den Grund, ob der unerfüllte Kinderwunsch mit 29 etwas anderes ist als der mit 44.Quellen: BMFSFJ (2015): Kinderlose Frauen und Männer: Ungewollte oder gewollte Kinderlosigkeit im Lebenslauf und Nutzung von Unterstützungsangeboten. https://www.bmfsfj.de/blob/94130/bc0479bf5f54e5d798720b32f9987bf2/kinderlose-frauen-und-maenner-ungewollte-oder-gewollte-kinderlosigkeit-im-lebenslauf-und-nutzung-von-unterstuetzungsangeboten-studie-data.pdf https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    01:06:26
    Cover

    Folge 13: Adoption - Eine Mutmachgeschichte

    Warum erzähle ich eigentlich so oft von den besonders harten Kinderwunschgeschichten? Bin ich zu pessimistisch - oder einfach nur realistisch? Heute ist Katharina mit dabei und sorgt zur Abwechslung mal für eine richtige Mutmachgeschichte. Doppeltes Adoptionsglück nach erfolgloser Kinderwunschbehandlung. Ein Beweis für die wundervollen Möglichkeiten jenseits des leiblichen Kinderwunsches.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    01:02:39
    Cover

    Folge 12: Rückblick auf ein Leben ohne Kinder

    Unerfüllter Kinderwunsch unserer Großelterngeneration – wenn der Wunsch nach dem Kind schon 60 Jahre zurückliegt. Ein sehr persönlicher Rückblick auf ein besonderes und wertvolles Leben ohne eigene Kinder. Außerdem: Was ist in den letzten Wochen bei mir passiert? Arztbesuche, Spritzen, Eizellpunktion. Seid live mit dabei! Links World Childless Week: https://worldchildlessweek.net/ , https://worldchildlessweek.net/bloggers

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    01:23:05
    Cover

    Folge 11: Co-Parenting, künstliche Befruchtung und Dauerpflege

    Co-Parenting, künstliche Befruchtung, Dauerpflege. Alex erzählt uns davon, wie es ist, wenn das Leben einfach nicht nach Plan läuft. Ein auf und ab, in dem man immer wieder aufs Neue überlegen muss, was einem wichtig ist, was man bereit ist für den Kinderwunsch zu geben und wann es Zeit für einen neuen Plan ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    01:12:01
    Cover

    Folge 10: Meine Fehlgeburt

    Wie ist es, wenn die erste Schwangerschaft nach 5.5 Jahren mit einer Fehlgeburt endet? Wie ist es, in der ersten Arbeitswoche im neuen Job zu erfahren, dass die Schwangerschaft vorbei ist? Wie ist es, eine Fehlgeburt während der Corona-Pandemie zu haben? Ich erzähl's euch. Quellen: Magnus, M. C., Wilcox, A. J., Morken, N. H., Weinberg, C. R., & Håberg, S. E. (2019). Role of maternal age and pregnancy history in risk of miscarriage: prospective register based study. bmj , 64:l869. http://dx.doi.org/10.1136/bmj.l869 de La Rochebrochard, E., & Thonneau, P. (2002). Paternal age and maternal age are risk factors for miscarriage; results of a multicentre European study. Human reproduction , 17 (6), 1649-1656. IVF-Register: https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    01:11:40
    Cover

    Folge 9: Eizellspende im Ausland

    5 Jahre ICSIs und trotzdem nicht schwanger. Was tun wenn einem in Deutschland die Möglichkeiten ausgehen? @blauewunschpunkte nimmt uns mit auf ihre Reise zur Eizellspende nach Tschechien. Netzwerk Embryonenspende: https://www.netzwerk-embryonenspende.de/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    00:00
    Cover

    Folge 8: Von Wolke 7 zu 7 ICSIs

    Wenn erst der passende Partner zum Kinderkriegen fehlt und man dann mit dem passenden Partner keine Kinder kriegen kann. @blauewunschpunkte nimmt uns mit auf Teil 1 ihrer Reise. Vasovasostomie, 7 ICSIs, 13 Transfere und dann der Startpfiff für die Behandlung im Ausland.BMFSFJ (2015): Kinderlose Frauen und Männer: Ungewollte oder gewollte Kinderlosigkeit im Lebenslauf und Nutzung von Unterstützungsangeboten. https://www.bmfsfj.de/blob/94130/bc0479bf5f54e5d798720b32f9987bf2/kinderlose-frauen-und-maenner-ungewollte-oder-gewollte-kinderlosigkeit-im-lebenslauf-und-nutzung-von-unterstuetzungsangeboten-studie-data.pdf

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    01:08:36
    Cover

    Folge 7: Kontrolle in der Kinderwunschbehandlung

    Kontrolle bewahren, wenn alles außer Kontrolle ist? Wie kann ich meine Kinderwunschbehandlung so planen, dass ich mich nicht komplett machtlos fühle? Außerdem: Wie aus einer Eileiterschwangerschaft, vier ICSIs und einer Fehlgeburt ein Kinderwunschplaner enstand. @1.von.7 erzählt von ihrer Geschichte und ihrem kreaktiven Herzprojekt, das nicht nur ihr ein bisschen Kontrolle über ihre Kinderwunschbehandlung zurückgibt. Der Kinderwunschplaner ist erhältlich unter https://www.etsy.com/de/shop/1von7Shop?ref=l2-about-shopname . Übersicht Krankenkasse und Kosten: https://www.leila-fertility.com/ivfkosten

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    59:39
    Cover

    Folge 6: Fehlgeburten sind kein Tabu!

    Fehlgeburten – wir reden darüber! Und zwar nicht erst nach der 12. Woche! Christina Diehl erzählt davon, wie sechs Fehlgeburten zu ihrem Leben gehören und sie zu der glücklichen Frau machen, die sie heute ist. Happy End trotz ungewollter Kinderlosigkeit? Kontakt Christina Diehl: Instagram @christinadiehl.speaker www.christina-diehl.de

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    00:00
    Cover

    Folge 5: Kommunikation und Unterstützung bei Unerfülltem Kinderwunsch

    Wie gehe ich mit jemandem um, der einen unerfüllten Kinderwunsch hat? Was soll ich tun? Was soll ich sagen? Und was muss ich unbedingt beachten? Quellen: Katy Lindeman: How to support someone with fertility problems. https://metro.co.uk/2018/11/27/how-to-support-someone-with-fertility-problems-8156295/?ito=cbshare

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    59:37
    Cover

    Folge 4: Vorzeitige Wechseljahre und sekundäre Sterilität

    Was ist der Unterschied zwischen primärer und sekundärer Sterilität? Kommt das Geschwisterchen von alleine, wenn es einmal geklappt hat? Außerdem: Mit Franzi (@pr.o.fi auf Instagram) rede ich über die Diagnose Vorzeitige Wechseljahre, den langen Weg zum ersten Kind und den Wunsch nach einem Geschwisterchen Triggerwarnung: zwischen 25.50 und 32.00 geht es um Schwangerschaft, Geburt und Babies Quellen: Jendrysik, Jessica (2010). Langzeit-Follow-up von Familien nach intrazytoplasmatischer Spermieninjektion: Spontane Konzeption und Aufklärung der Kinder, Dissertation, Universität zu Lübeck. https://www.zhb.uni-luebeck.de/epubs/ediss821.pdf

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    01:09:14
    Cover

    Folge 3: Das ist doch nicht normal

    Was ist schon normal? Heute reden wir darüber, was beim Warten auf des Kind normal ist - und was es bedeutet unnormal zu sein. Außerdem: So viel Pech ist wirklich unnormal. Die letzten Monate unserer Kinderwunschgeschichte - mehr Diagnostik, mehr ICSI, die erste Schwangerschaft und die erste Fehlgeburt Quellen: Gnoth, C. Kinderwunsch ist meist erfüllbar. MMW - Fortschritte der Medizin 159, 56–62 (2017). https://doi.org/10.1007/s15006-017-9033-7 https://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    50:39
    Cover

    Folge 2: Unfruchtbarkeit und unerfüllter Kinderwunsch

    Was versteht man unter Unfruchtbarkeit? Was ist unerfüllter Kinderwunsch? Außerdem: IUI, IVF, ICSI – Jahr vier und fünf unserer Kinderwunschgeschichte

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    41:55
    Cover

    Folge 1: Ein Einstieg in den Podcast und den Kinderwunsch

    maybe baby stellt sich vor. Wer bin ich? Um was soll es gehen? Und warum mache ich das hier eigentlich? Außerdem: Die ersten drei Jahre unserer Kinderwunschgeschichte und wie der Storch unverrichteter Dinge davonflog

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    04:00
    Cover

    Folge 0: maybe baby - der Trailer zum Podcast

    maybe baby geht online! Lust auf einen Podcast über u nerfüllten Kinderwunsch, Unfruchtbarkeit und den langen Weg zum Wunschkind? Hier kommt der Trailer!

    ...mehr