Cover

Dein Weg. Dein Ziel. | Der Motivations-Podcast mit Marie Jacquot und Miriam Welte

Motivation und Inspiration, alles geben für ein Ziel, dabei aber die Leichtigkeit nicht verlieren - genau dafür stehen die Hosts Marie Jacquot und Miriam Welte. Klassische Musik trifft Sport! Die eine ist Spitzendirigentin, die andere Bahnrad-Olympiasiegerin: Marie leitet die renommiertesten Orchester auf den Konzertbühnen dieser Welt, Miriam stand 2012 bei den Olympischen Spielen in London ganz oben, sie gewann Gold im Bahnrad-Teamsprint. Die beiden sympathische Frauen sprechen über ihre Erlebnisse, ihre Entscheidungen und ihre Lebenswege, dabei erlauben sie auch private Einblicke. Welche Rolle spielt Emotion? Ist Erfolg nur im Team möglich? Geht nichts ohne die nötige Disziplin oder ein Quäntchen Glück? Weit ab von üblichen Coaching- und Ratgeberformaten, immer auf Augenhöhe mit den Hörer:innen, verlieren Marie und Miriam nie den Blick für den ganz persönlichen Leistungsmaßstab. "Dein Weg. Dein Ziel." - ein Podcast für Neugierige, die ihren eigenen Weg gehen wollen.

Alle Folgen

  • 15.11.2021
    42 MB
    44:28
    Cover

    #08 Entscheidungen – Wie finde ich meinen Weg?

    Tenniscourt oder Konzertsaal? Schulorchester oder Radsport-Training? Wie entscheide ich mich richtig? Marie und Miriam sprechen im Staffelfinale von "Dein Weg. Dein Ziel." über das große Thema "Entscheidungen": über Lebensentscheidungen und über Alltagsentscheidungen und darüber, wie wichtig Familie, Freunde und Mentoren bei der Entscheidungsfindung sind. Und die große Frage wird gestellt: Sind Spitzensport und Klassik-Karriere mit Familienplanung vereinbar? Das Finale der 1. Staffel von "Dein Weg. Dein Ziel." - nicht verpassen!

    ...mehr
  • 01.11.2021
    39 MB
    41:18
    Cover

    #07 Fehler – Und was wir aus ihnen lernen können

    Eine Dirigentin gibt den falschen Einsatz, weil sie die Aussicht im Konzertsaal genießt, eine Bahnradfahrerin stürzt, weil sie zu langsam fährt - Fehler, die Marie und Miriam passiert sind. In der aktuellen Episode von "Dein Weg. Dein Ziel." erzählen unsere beiden Hosts von lustigen, aber auch ernsten Fehler-Erlebnissen. Dabei wird klar, absolute Perfektion im Sport und in der Musik gibt es sehr selten, Fehler kommen fast immer vor. Besonders wichtig: Fehler sind eigentlich Erfahrungen, aus denen wir viel lernen können.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    33 MB
    35:23
    Cover

    #06 Unterwegs sein – Das Leben aus dem Koffer

    Marie und Miriam sind mächtig unterwegs zurzeit: Kopenhagen, Graz, Garmisch-Patenkirchen, Duisburg, Kapstadt oder Kalifornien. Darum geht es auch in Episode 6 von "Dein Weg. Dein Ziel": Was packe ich ein? Welche Dinge nehme ich immer mit? Lieber ein Hotelzimmer oder besser eine Airbnb-Wohnung? Die beiden Hosts erzählen von ihren Reiseerlebnissen, von tollen Momenten unterwegs, aber auch vom Alleinsein weit weg von Zuhause.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    37 MB
    38:54
    Cover

    #05 Erfolgsfaktor Ausrüstung – Hightech und Hosenanzug

    Zerbrochene Taktstöcke, teure Hightech-Fahrradmaschinen, freizügige Konzert-Kleidung als PR-Maßnahme - Marie und Miriam sprechen über Ausrüstung und Outfits. Welche Rolle spielen sie für den Erfolg? Wie viel Hightech muss sein? In der fünften Episode von "Dein Weg. Dein Ziel." geht es aber auch um die Oberflächlichkeit und die Sexualisierung in der Klassik und im Sport.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    24 MB
    25:48
    Cover

    #04 Emotion

    Hunger, Stress, ein gelungenes Konzert, ein gewonnenes Rennen - alles ist mit Emotionen verbunden. In der Musik und im Sport können sie auch mal hochkochen, sie können einem sogar im Weg stehen. Emotionen bestimmen vieles, doch wie können sie kontrolliert werden? Sind sie ein wichtiger Faktor für den Erfolg oder verhindern sie den Erfolg manchmal? Marie und Miriam berichten von emotionalen Momenten in ihrer Karriere, manche glücklich, andere tieftraurig. Rational oder emotional, wie gehe ich am besten an Probleme heran? Darum geht es in der vierten Episode von "Dein Weg. Dein Ziel."

    ...mehr
  • 06.09.2021
    31 MB
    32:31
    Cover

    #03 Disziplin

    Strikter Trainingsplan, genaue Essensvorgaben, voller Wettkampfkalender - Erfolg im Leistungssport geht nur mit harter Disziplin. Ist das in der Musik genauso? Und wie wichtig ist Entspannung auf dem Weg zum Erfolg? Kann eine Radsportlerin einfach so zur Entspannung Fahrradfahren und wie ist das mit dem Musikhören bei einer Dirigentin? Marie und Miriam sprechen in der dritten Episode von "Dein Weg. Dein Ziel." über Disziplin und Entspannung.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    31 MB
    32:28
    Cover

    #02 Glück

    Ohne harte Arbeit kein Erfolg, aber welche Rolle spielt das Glück dabei? Miriam Welte und Marie Jacquot erzählen von glücklichen Momenten, die ihr Leben verändert haben: Bei Miriam ist das natürlich der Olympiasieg 2012. Ein Wechselfehler der anderen Mannschaften brachte Miriam und ihre Teamkollegin Kristina Vogel auf Platz 1. Nur Riesenglück oder auch hart erarbeitet? Marie berichtet von einem Anruf, den sie zuerst für einen Scherz hielt: Ein Weltklasse-Dirigent möchte sie als Assistentin haben - was für ein Glück! Außerdem geht es um farbige Schnürsenkel, und eine Breze auch kommt vor. Das alles in der Folge "Glück". "Dein Weg. Dein Ziel". Überall wo es Podcasts gibt.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    38 MB
    40:11
    Cover

    #01 Teamwork

    Für Miriam Welte ging im Team mit Kristina Vogel ihr großer Traum in Erfüllung: Olympiagold bei den Spielen in London 2012. Marie Jacquot hatte beim Doppel im Tennis immer am meisten Spaß. Teamwork in der Musik ist für sie als Dirigentin maßgeblich, ohne Orchester, keine Musik. Wie wichtig ist die Team-Familie? Gibt es Unterschiede zwischen "Du" und "Sie" im Team? Ist es leichter sich im Team zu motivieren? Über das alles und noch viel mehr sprechen Miriam Welte und Marie Jacquot in der Folge "Teamwork".

    ...mehr
  • 09.08.2021
    2 MB
    02:57
    Cover

    Trailer "Dein Weg. Dein Ziel."

    Bahnrad-Olympiasiegerin Miriam Welte und Spitzendirigentin Marie Jacquot teilen in "Dein Weg. Dein Ziel." ihren persönlichen Erfahrungsschatz aus Sport und Klassik. Ist Erfolg im Team leichter zu haben? Wie verschmerze ich Fehler? Ein Podcast auf Augenhöhe, ohne Coaching-Charakter, dafür mit viel Inspiration aus zwei verschiedenen Welten voller Leidenschaft und Emotion.

    ...mehr