Cover

MDR SACHSEN Gartensprechstunde

Die Gartensprechstunde mit Gartenbaumeisterin Helma Bartolomay - jeden zweiten Mittwoch im Monat von 11 bis 12 Uhr bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio.

Alle Folgen

  • 24.11.2021
    14 MB
    15:11
    Cover

    Gartensprechstunde: Wollläuse am Apfelbaum

    Der Apfelbaum einer Hörerin ist mit Wollläusen bevölkert. Die Läuse gehen auch nicht bei kälteren Temperaturen weg. Was kann man da tun? Unsere Gartenexpertin gibt Tipps. Ein weiteres Thema: Schädlinge bei Orchideen.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    11 MB
    11:55
    Cover

    Gartensprechstunde: Bonsai umtopfen - geht das?

    Ein Hörer aus Niederwartha hat einen schönen Garten mit Rittersporn und Pfingstrosen. Sollte er jetzt schon die Stauden herunterschneiden oder lieber bis zum Frühjahr warten? Eine andere Frage: Kann man Bonsai umtopfen?

    ...mehr
  • 27.10.2021
    9 MB
    10:12
    Cover

    Gartensprechstunde: Quittenbaum schneiden

    Wie bringt man eine Paprikapflanze über den Winter? Wann sollte man Himbeerruten kürzen? Wie kann man Quittenbäume schneiden? Wie schützt man rankende Erdbeeren im Winter? Helma Bartholomay hat Ihre Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    16 MB
    17:19
    Cover

    Gartensprechstunde: Alle Pflanzen nach drinnen - oder noch nicht?

    Es gibt die ersten Bodenfröste. Sollten alle Pflanzen, die nicht winterhart sind, jetzt ins Haus gebracht werden? Oder kann man noch etwas warten, Beispiele sind der Orleander oder die Engelstrompete.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    11 MB
    12:06
    Cover

    Gartensprechstunde: Was tun, um reife Äpfel zu ernten?

    Eine Familie hat folgende Frage: Wir haben einen jungen Apfelbaum bei dem die Äpfel teils noch unreif, madig bzw. stark angefault vom Baum fallen. Was sollten wir zukünftig anders machen? Die Gartenexpertin antwortet.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    13:15
    Cover

    Gartensprechstunde: Jetzt ist Zeit für die Gründüngung

    Die Gartensaison ist zwar fast vorbei, aber zu tun gibt es trotzdem jede Menge. Gründüngen heißt hier das Zauberwort. Was ist dabei zu beachten? Die Gartenexpertin antwortet.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    13:07
    Cover

    Gartensprechstunde: Einen Kleingarten anlegen

    Der Vater einer Hörerin hat sich einen Kleingarten zugelegt und weiß nun nicht, wie er ihn am besten anlegt. Wie kann er am besten vorgehen? Einen Plan zeichnen oder sich beraten lassen? Unsere Gartenexpertin antwortet.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    12 MB
    13:00
    Cover

    Gartensprechstunde: Einen kinderfreundlichen Garten gestalten

    Welche Bepflanzung eignet sich gut, welche nicht, um einen Garten für Kinder ungefährlich zu gestalten? Sollte man das Wasser beim Gießen nur auf Erde, oder auch auf die Pflanzen bringen? Wie lockt man Schmetterlinge an?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    18 MB
    19:05
    Cover

    Gartensprechstunde: Schneckenplage in Kleingärten - was tun?

    Schneckenplage in Kleingärten - hört und liest man in Dresden. Das feuchte Wetter begünstigt sicherlich die Vermehrung der gefräßigen Schleimer. Was tun? Absammeln, einsammeln - und dann?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    14 MB
    14:41
    Cover

    Gartensprechstunde: Abgestorbene Zweige am Apfelbaum

    Eine Hörerin ärgert sich über abgestorbene Zweige mit verwelktem Laum an ihrem alten Apfelbaum. Der Baum trägt Früchte, sieht aber etwas traurig ein. Das Problem tritt nicht nur bei ihr auf. Woran kann das liegen?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    15 MB
    15:47
    Cover

    Gartensprechstunde: Sorgen um den Apfelbaum

    Ein Hörer aus Dresden hat Ärger mit seinem schon älteren Apfelbaum "James Grieve". In diesem Jahr werden an den Enden der meisten dünneren Äste die Blätter braun und welk. Was kann er dagegen tun?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    15 MB
    15:39
    Cover

    Gartensprechstunde: Wenn Rosen die Köpfe hängen lassen

    Welche Arbeiten sind nach dem Johannistag im Garten wichtig? Was ist überhaupt der Johannistag? Und was kann man tun, wenn die Blüten am Rosenstock in der Sonne sofort die Köpfe hängen lassen?

    ...mehr
  • 20.10.2021
    14 MB
    14:39
    Cover

    Gartensprechstunde: Ungeziefer am Schneeballstrauch

    Die Blätter des Schneeballstrauchs einer Hörerin aus Dresden werden jedes Jahr von Ungeziefer zerfressen. Dieses Jahr ist es besonders schlimm. Was kann sie dagegen tun? Ein weiteres Thema: natürliche Schneckenmittel.

    ...mehr