Cover

LauchMelder - Veganismus, Medienkompetenz, Gesellschaft und mehr!

"Lass uns 'nen Podcast starten" ist der so ziemlich unaufregendste Satz, mit dem ein Projekt seinen Anfang nehmen kann. Und doch trifft es zu: LauchMelder punktet (noch) nicht mit einer faszinierenden Heldenreise, dafür aber mit etwas, das es nur selten gibt: Kompromissloser Redlichkeit.Was bedeutet das?- Wir entzaubern vegane Mythen und zeigen zugleich, wie wertvoll Veganismus ist. - Wir tun was gegen Fake-News und bringen so viel Licht ins Dunkel, wie wir können. - Wir sprechen an, worüber andere lieber schweigen. - Wir heißen Gäste willkommen, die mehr wissen als wir. Und wir sind uns nicht zu schade, das anzuerkennen.Wir sind Ana und Alexander, ihr kennt uns bei Instagram auch als @facepalm_beach und @instaatze. Und für euch machen wir aus einer oft einsamen Sache eine gemeinsame.Ihr wollt wissen, wie weit wir damit kommen? Dann schaltet ein, abonniert den LauchMelder und schenkt uns, wo es möglich ist, gerne eure Bewertung. ;)Wir hören uns!

Alle Folgen

  • 14.09.2022
    36 MB
    43:07
    Cover

    Folge 5: Kritik innerhalb der veganen Bewegung - warum sie essenziell ist

    "Warum macht ihr das eigentlich?" "Ist das nicht kontraproduktiv?" "Was, wenn ihr dem Veganismus schadet?"Fragen über Fragen, die uns immer wieder erreichen und Zweifel daran laut werden lassen, ob eine kritische Haltung nicht vielleicht genau das Falsche für die vegane Bewegung ist. Wir haben drüber nachgedacht und diese Folge aufgenommen. Fünf Risikobereiche zeigen euch, was die Vorteile szeneinterner Kritik sind und warum wir nicht warten wollen, bis der Tadel von außen kommt.Viel Spaß beim Hören und wie immer danke für eure Unterstützung!

    ...mehr
  • 14.09.2022
    36 MB
    42:12
    Cover

    Folge 4: Fehlschlüsse und Scheinargumente - worauf wir bei Argumenten achten sollten

    In dieser Folge geht es zum ersten Mal nicht im Kern um Veganismus, sondern um unseren Umgang miteinander. Innerhalb und außerhalb von Social Media machen uns Fehlschlüsse und Scheinargumente manchmal das Kommunizieren schwer. Welche gibt es und was kann man tun, wenn es passiert?Danke fürs Zuhören!

    ...mehr
  • 14.09.2022
    20 MB
    23:51
    Cover

    Folge 3: Tierleid - warum das nicht die Basis des Veganismus sein kann

    Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Leidbegriff und inwiefern wir ihn wirklich als veganes Argument nutzen können. Dabei finden wir heraus, dass es ganz schön viel Leid gibt, die Tötungsfrage kompliziert ist und dass es für völlige Leidvermeidung einen ziemlich krassen Schritt bräuchte.Danke fürs Zuhören, Bewerten und Dabeisein!

    ...mehr
  • 14.09.2022
    37 MB
    43:47
    Cover

    Folge 2: Klima, Umwelt & Gesundheit - wirklich vegane Argumente?

    Heute schauen wir uns an, ob man denn nun wirklich sagen kann, Veganismus sei ein Klimaschutz-, Umweltschutz- oder Gesundheitsanliegen. Wir zeigen euch anhand von Beispielen, worauf ihr achten könnt und wie ihr Stück für Stück konsistenter für die vegane Lebensweise einstehen könnt!Danke für eure Zeit!

    ...mehr
  • 14.09.2022
    21 MB
    24:20
    Cover

    Folge 1: Wie ist der Veganismus definiert? - Eine Erläuterung

    Wir tauchen ein in die Definition des Veganismus. Wer definierte das Ganze überhaupt, was bedeutet "vegan" und was fällt nicht unter diesen Begriff? Dieser "Deep-Dive" könnte eine überraschende Erkenntnis bereithalten. Danke, dass Ihr wieder zuhört!

    ...mehr
  • 14.09.2022
    10 MB
    12:00
    Cover

    Folge 0: Teaser & Vorstellung

    Teaser und zeitgleich Technik-Test.Wir starten binnen 12 Minuten in die Podcast-Karriere. Hier sprechen wir darüber, warum es diesen Podcast gibt und ihr erfahrt, wie wir zueinandergefunden haben und wo wir hinwollen.Schön, dass ihr hier seid!

    ...mehr