Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

Aus Krisen zum Glück

Der Podcast vermittelt anhand von sieben (+) sogenannten "Katzenprinzipien", wie man selbst nach schweren Krisen wieder auf die Füße kommt. Denn „Katzenprinzip“ lautet das neue Buch von Autorin, Coach und Journalistin Christiane Wirtz, das am 27. Mai erscheint und Regeln enthält, die sie nach ihrer schweren Psychose 2013 intuitiv angewandt hat und die ihr aus der Krise zu neuen Horizonten herausgeholfen haben. So erhalten die Hörer Hoffnung, Motivation und Anleitung, wie so etwas gelingt, und können auch ihre eigenen Erfahrungen einbringen und Fragen stellen, die dann in einer der nächsten Folgen aufgegriffen werden.

Alle Folgen

  • 10.06.2020
    20 MB
    23:33
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 23 Interview mit Sybille Manthey

    Sybille Manthey, Oberstudienrätin aus Mainz, führte ihr ganzes Leben einen Kampf: oberflächlich mit einer "Krankheit", je mehr sie sich aber mit sich und ihrer Diagnose beschäftigte, desto mehr kam sie zu dem Schluss, dass ihr Kampf weniger mit ihrem Körper zu tun hat, als vielmehr mit der Wahrnehmung der Außenwelt beziehungsweise den Reaktionen. Sie hat heute noch gelegentlich mit Allergien zu tun, aber wesentlich weniger als noch vor vielen Jahren als Geschichtsstudentin in Mainz. Damals hatten sich Coach und Autorin Christiane Wirtz und sie bereits als Komilitoninnen kennengelernt. Jetzt haben sie sich wieder getroffen, um die schöne Entwicklungsgeschichte für diesen Podcast aufzunehmen.

    ...mehr
  • 19.04.2020
    13 MB
    15:11
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 22 Interview mit Lena Hartberger

    Lena Hartberger, Finanzbuchhalterin aus Köln, hatte eine Diagnose, die zwar nicht als lebensbedrohlich gilt, aber doch als unheilbar. Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung, die mit Medikamenten behandelt wird. Diese erste Krise hat Lena nur bedingt wachgerüttelt, dann ging ihre Ehe in die Brüche, aber erst ein Unfall, bei dem ihre beiden kleinen Söhne beteiligt waren, machte ihr nachdrücklich klar: so kann es nicht weitergehen. Was sie geändert hat und wie es ihr als krisenerfahrener Mensch in der Corona-Krise, das sagt sie in dieser Podcastfolge im Interview mit Coach und Autorin Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 18.03.2020
    11 MB
    13:11
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 21 Interview mit Thomas Weidauer

    Thomas Weidauers schlimmste Lebenskrise hatte mit seinem Sohn zu tun. Der kleine Mann stand kurz vor der Einweisung in die geschlossene Jugendpsychiatrie, wegen schwerer ADHS-Symptome, als sein Vater entschied: nein, das kann es nicht sein. Durch Zufall oder Fügung, das liegt im Auge des Betrachters, wurde Thomas Weidauer auf ein Hirntrainingsprogramm aufmerksam, das in den USA eingesetzt und unterrichtet wird. Die ganze Familie machte sich auf über den Teich und nach wenigen Monaten war der Sohn fast komplett geheilt. Heute will Thomas Weidauer, der eigentlich aus der IT-Branche kommt, mit seinem kleinen Düsseldorfer Unternehmen "Neurolifebalance" anderen kleinen Menschen in ähnlich schwierigen Situationen helfen. Die Geschichte im Podcast-Interview mit Coach und Autorin Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 02.03.2020
    21 MB
    25:23
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 20 Interview mit Daniela Ben Said

    Coach und Speakerin Daniela Ben Said kannte eigentlich nur eine Richtung im Leben: aufwärts. Begonnen hatte sie mit einem kleinen Raum im Haus ihrer Eltern, 2014 peilte sie gemeinsam mit einem Investor ein Sieben-Millionen-Unternehmen an. Irgendwo auf dem Weg ist sie selbst verloren gegangen, wurde abhängig von Beratern und Ratgebern, die sie verunsicherten, Die Sache ging schief. Daniela Ben Said schrieb Verluste und konnte eine Insolvenz gerade so abwenden und noch Reserven mobilisieren, weil ihr Zuhause mit ihren Tieren auf dem Spiel stand...Das Interview mit Coach und Autorin Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 09.02.2020
    12 MB
    14:04
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 19 Interview mit Alexandra Matzke

    Manche Menschen bekommen nicht nur einen Schicksalsschlag serviert, kaum haben sie sich einigermaßen erholt von der tatsächlichen oder vermeintlichen Katastrophe, schon setzt das Schicksal erneut an. So ein Mensch ist Alexandra Matzke, Coach aus Bonn, die die Parole "Aus Krisen zum Glück" trotzdem gerne unterschreibt. Was ihr widerfahren ist und wie sie die Angelegenheit(en) heute betrachtet, das sagt sie im Interview in der Podcastfolge 19 mit Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 26.01.2020
    10 MB
    11:57
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 18 Interview mit Martin Luding

    Dass er durch diese Krise zum Glück finden wird, das würde der gebürtige Berliner und Wahl-Stuttgarter, Schauspieler Martin Luding, zumindest heute noch so nicht unterschreiben. Erst im vergangenen Jahr hat er sich von seiner Frau, mit der er gemeinsam zwei Söhne hat, getrennt. Und das ist ausgerechnet ihm passiert, der er seit vielen Jahren auf bundesdeutschen Bühnen das Stück "Caveman" spielt, in dem es um die wechselvolle, aber doch letztlich wunderbare Beziehung zwischen Männern und Frauen geht...Wie er diesen Spagat bewältigt hat und bewältigt, darüber spricht er im Podcast mit Coach und Autorin Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 16.01.2020
    8 MB
    09:38
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 17 Interview mit Cordt Winkler

    Cordt Winkler lebt in Berlin und arbeitet in einer Agentur als Trendforscher. Doch sein Leben ist von besonderen Herausforderungen geprägt. Sein Vater leidet unter Schizophrenie und er musste irgendwann feststellen, dass auch er die Tendenz hat, Psychosen zu entwickeln. Wie lassen sich selbst solche Krisen bewältigen - darüber spricht er in Podcastfolge 17 mit Coach und Autorin Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 27.12.2019
    14 MB
    17:12
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 16 Interview mit Silvia Ulze

    Silvia Ulze, Geschäftsführerin der Neurokom in Bad Tölz, hat mehrere heftige Krisen erlebt, darunter den sehr schweren Unfall ihres damaligen Ehemannes und Krebs. Wie sich letztlich für sie daraus ein Sinn und eine Aufgabe ergeben hat, das beschreibt sie im Interview mit Coach und Journalistin Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 09.12.2019
    19 MB
    22:15
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 15 Interview mit Kai Kreutzfeldt

    Im 15. Teil des Podcast "Aus Krisen zum Glück" interviewe ich den Kölner Heilpraktiker für Psychotherapie Kai Kreutzfeldt, der zwei Beziehungen hinter sich hat, die ihn an den Rand der Existenz gebracht haben. Wie er aus diesen unguten Bindungen herausgekommen ist, was ihm geholfen hat und wie es ihm jetzt geht, das erzählt er hier.

    ...mehr
  • 24.11.2019
    16 MB
    19:32
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 14 Interview mit Felix Maria Arnet

    Krisen können in unterschiedlicher Gestalt daher kommen, beziehungsweise durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst sein und dann ganz verschiedene Bereiche betreffen. Unternehmer Felix Maria Arnet, Marketingspezialist, ist wirtschaftlich abgestürzt und so in eine tiefe Krise geraten. Über seine Erfahrungen spricht er mit Christiane Wirtz

    ...mehr
  • 11.11.2019
    8 MB
    09:02
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Spezial - Teil 13

    Der Podcast "Aus Krisen zum Glück" wendet sich in dieser Folge einer besonderen Krisenerfahrung zu - der, wenn jemand psychotisch, platt gesagt "irre" wird. Der eine oder andere wird denken: Ja, nicht mein Thema. Aber wer sich einmal genau umhört und umschaut, wird bemerken, dass ganz viele Menschen davon betroffen sind. Diese Folge gibt Tipps, was jeder machen kann - wenn er denn möchte und ein wenig Zeit und Mitgefühl erübrigen kann.

    ...mehr
  • 28.10.2019
    12 MB
    13:47
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 12 Interview mit Birgit Schreiber

    Aus Krisen zum Glück startet in Phase 2: Journalistin, Autorin und Coach Christiane Wirtz interviewt Menschen, die sich mit Krisen auskennen und die ähnliche Wege gegangen sind wie sie - mit den Regeln des Katzenprinzips, die ja in den ersten elf Folgen beschrieben werden. Die Bremer Schreibcoach Birgit Schreiber jedenfalls kann Schreiben in Krisensituationen nur empfehlen, die Begründung verrät sie in dieser Folge.

    ...mehr
  • 14.10.2019
    8 MB
    09:23
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück - Teil 11

    Eigentlich sind die sieben Katzenprinzipien schon behandelt im Podcast, aber es fehlt eine Zutat, die dich bei allen diesen Regeln raus aus der Krise begleiten sollte - und das ist die Geduld. Klingt zwar zunächst langweilig, zahlt sich aber auf Dauer absolut aus, weiß Coach und Autorin Christiane Wirtz.

    ...mehr
  • 29.09.2019
    7 MB
    08:23
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 10

    Nicht neu, aber immer wieder notwendig darauf hinzuweisen. Wer sich angestrengt hat, gerade wer sich nach einer Krise angestrengt hat, der oder die sollte sich auch Zeit nehmen, zu genießen und sich darüber zu freuen, was sie oder er geschafft und wie weit er oder sie schon gekommen ist. Das ist das siebte Katzenprinzip. Tipps und warum es gefährlich ist, dieses Prinzip zu vergessen, das alles in Podcastfolge 10.

    ...mehr
  • 16.09.2019
    9 MB
    10:41
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 9

    In der neunten Folge des Podcast geht es darum, endlich loszulegen. Frei nach dem berühmten Nike-Slogan "Just do it". Denn Träume, die du nicht angehst, werden Seifenblasen bleiben, schöne Fantasien, aber mehr nicht. Dass es in einer Krise aber wichtig ist, sich nicht gleich zuviel zuzumuten, das ist schließlich auch einer meiner Tipps.

    ...mehr
  • 02.09.2019
    8 MB
    09:33
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 8

    Für manchen mag das absurd klingen, der mitten in einer Krise steckt: Träume wagen. Aber tatsächlich gibt es für das fünfte Katzenprinzip keinen besseren Zeitpunkt als den in einer Krise. Zum einen war der Weg ja offenbar nicht der richtige, zum anderen sind Träume, Wünsche, Visionen der beste Brennstoff, einen aus der Krise hinauszukatapultieren. Wie kommt man da an seine Träume ran? Hier hat diese Folge wieder gute Vorschläge parat

    ...mehr
  • 19.08.2019
    11 MB
    13:07
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 7

    Im siebten Teil des Podcast geht es darum, sich und seine Erfahrungen in der Krise auszudrücken. Die traurigen, verzweifelten, negativen Gefühle - sie in eine Form zu gießen, so dass sie für andere Menschen nutzbar werden. Denn so kannst du zum einen etwas aus deiner Krise für dich und für andere machen, die vermeintlich schlimmen Erlebnisse umkehren, zum anderen dich für das vorbereiten, was dann in der achten Podcastfolge kommt...

    ...mehr
  • 05.08.2019
    10 MB
    12:05
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 6

    Im sechsten Teil des Podcast geht es darum, wie schwierig es ist und gleichzeitig wie notwendig, dass einen in Krisen Menschen begleiten, die zu einem passen und einen unterstützen. Denn nicht jeder kommt damit klar, wenn man sich in einer schweren Umbruchsituation befindet.

    ...mehr
  • 22.07.2019
    8 MB
    09:37
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 5

    In der fünften Folge des Podcast geht es um das zweite sogenannte Katzenprinzip, also die zweite Regel, die einem hilft, immer auf die Füße zu kommen, und die handelt vom Eigensinn. Denn es gibt kaum einen wichtigeren Zeitpunkt, sich auf sich selbst zu besinnen, als wenn man in einer fetten Krise steckt...

    ...mehr
  • 08.07.2019
    10 MB
    12:17
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 4

    Im vierten Teil des Podcast geht es um das erste sogenannte Katzenprinzip. Und das ist: sein Licht finden beziehungsweise den sogenannten Schatten. Damit ist gemeint, herausfinden, was an Kräften und Ressourcen überhaupt noch vorhanden ist, um damit die Krisemeistern zu können. Eine Art Bestandsaufnahme, für die auch schon Mut und Energie aufzuwenden ist. Christiane Wirtz erläutert dieses Katzenprinzip anhand ihrer persönlichen Erfahrungen

    ...mehr
  • 23.06.2019
    9 MB
    11:23
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 3

    Im dritten Teil des Podcast erzählt Christiane Wirtz weiter, warum sie sich dazu entschlossen hat, in "Aus Krisen zum Glück" nicht nur ihre Geschichte zu erzählen, sondern auch Impulse zu geben. Es geht vor allem um ihren Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik in Köln und ihren Entschluss, sich nicht geschlagen zu geben, sondern die Herausforderung anzunehmen.

    ...mehr
  • 10.06.2019
    9 MB
    11:04
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 2

    Im zweiten Teil des Podcast erklärt Journalistin, Coach und Autorin Christiane Wirtz weiter die Hintergründe, wie sie in ihre bislang schlimmste Krise, eine Psychose, also das, was umgangssprachlich unter "irre werden" verstanden wird, hineingeraten ist. Sie erzählt über ihre erste Zeit in Köln, wo sie neu anfangen wollte, hatte sie doch schon mehrere Psychosen hinter sich und wollte ein neues Leben beginnen. Aber manchmal sind eben mehrere Anläufe notwendig, um eine Herausforderung letztlich zu bewältigen. Jedenfalls steigerte sich Christiane Wirtz in den Wahn hinein, sie sei die Tochter von Mick Jagger...

    ...mehr
  • 04.06.2019
    8 MB
    10:08
    Af2b40ea 8cdb 42aa bf7e 9f19cf954dcd

    Aus Krisen zum Glück Teil 1

    Im ersten Teil des Podcast stellt sich Christiane Wirtz vor als Coach, Autorin und Journalistin und wie es eigentlich dazu gekommen ist beziehungsweise zu ihren Büchern "Neben der Spur" und "Katzenprinzip" (Erscheinungsdatum 27. Mai 2019). Denn sie hat durch eine Psychose, also salopp gesagt, eine Zeit des Irre-Seins und Daneben-Seins, vieles verloren: Job, Eigentumswohnung, Lebensversicherung, Freunde. Im Podcast geht es also nicht nur um Ratschläge aufgrund der Coaching-Ausbildung, sondern um Anregungen vor allem auch aus Erfahrung...

    ...mehr