Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

OMR Education

OMR Education ist dein Kanal für Praxiswissen aus der Welt des Online Marketings! Hier bekommst du in drei Formaten jede Woche Insights und Hacks von Profis aus der Digitalbranche, die du direkt umsetzen kannst, um im Online Marketing voll durchzustarten! OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht mit Experten, Influencern und erfolgreichen Marketern über spannende Cases, Best Practices und Trends. Hier könnt ihr in ein digitales Thema eintauchen und bekommt exklusiven Zugang zu Fachwissen, der sonst nirgendwo möglich ist. In #askAndre beantwortet Andre Alpar eure Fragen rund um das Thema Online Marketing. Egal ob SEO oder SEA, Affiliate-, Content- oder Social-Marketing, eCommerce- oder Vergleichsportale - SEO-Legende und Digitalexperte Andre Alpar hilft Dir weiter. Du hast eine Frage an Andre? Schick sie an [email protected]! About You Co-Founder Tarek Müller nimmt euch in Think with Tarek mit in seine Gedanken zu verschiedenen Themen. Wie sieht er digitale Trends? Welche Strategien sollten erfolgreiche Marketer fahren? Monatlich teilt der CMO of the Year sein Wissen mit euch. Jetzt reinhören und Kanal abonnieren! Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 23.11.2020
    24 MB
    29:00
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre Alexa Skills, SEO-Content-Umzug & Blog Publishing

    Andre Alpar, Online-Marketing Experte und SEO-Guru ist wieder am Mikrofon und beantwortet eure Hörer-Fragen! Alexander fragt: Habt ihr eine kreative Idee oder ein Best Practice, wie man neue Nutzer für einen Sleep Meditation Alexa Still akquirieren kann? (00:02:35) Andre empfiehlt zwei Strategien: Einmal den Weg über das Device selbst und zum anderen, eine themenspezifische Vorgehensweise unter anderem über Landingpage, Paid Social, Influencer und Testberichte. OMR Education Hörer Simon will wissen: Was ist Best Practice, bei einem SEO-Content-Umzug von Homepage zu Unterseite? Wie setzen wir das am besten um, ohne unsere Rankings zu verlieren? (00:09:48) Andre schlägt eine technische Lösung in Form eines 301er vor und zeigt Gefahren auf. Zu guter Letzt fragt Diego: Wie kann man Urheberschaft kennzeichnen, Duplicate Content vermeiden und SEO Mehrwert generieren, wenn man anderen Publishern Blog Beiträge zur Verfügung stellt? (00:20:04) Andre empfiehlt Zeitversatz in der Veröffentlichung und einen rel=canonical Tag, dessen Funktionsweise er euch auch gleich in der Antwort erklärt. Wie immer gibt es eine ganze Menge zu lernen! Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 16.11.2020
    43 MB
    51:03
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Think With Tarek - Customer Experience mit Robert Urban und Tarek Müller

    About You Co-Founder Tarek Müller hat sich für diese Folge wieder Verstärkung aus dem eigenen Team mitgebracht: Robert Urban, Head of International Markets - Western Europe. Im Gespräch mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geht es in dieser Episode um das Thema Customer Experience, die immer das Ziel hat zufriedene Kunden hervorzubringen. Die Kundenzufriedenheit hat bei About You einen hohen Stellenwert. Warum? Zum einen ist sie ein zentrales Element, um die CLV der Kunden zu erhöhen und zum anderen beeinflusst die Auswertung der Kundendaten zur Kundenzufriedenheit strategische Entscheidungen im Unternehmen. Diese betreffen nicht nur das Onlinemarketing, CRM-Maßnahmen oder andere Marketing Prozesse. Die Daten die das Team sammelt und auswertet bilden die Basis für strategische Entscheidungen, was Logistik, Retouren oder sogar den Bau von Lagerhäusern betrifft, um die Lieferzeiten zu verkürzen. Wie aber misst man Kundenzufriedenheit? Wie kommt man an die Daten? Und wie interpretiert man sie richtig? Tarek und Robert erklären es in dieser Episode - höchste Relevanz für jeden Marketer und auch für jeden, der im E-Commerce unterwegs ist. Ihr merkt: auch diese Episode ist wieder voll mit spannenden Insights und Learnings aus dem About You Kosmos. Unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 09.11.2020
    54 MB
    56:36
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Höherer CLV durch Verteilersegmentierung mit Janine Hummel von Finc3

    Zu Black Friday und Weihnachten klingeln nicht nur die Umsatz-Kassen - es trudeln in der Regel auch jede Menge Kundendaten ein, die man auch über das Weihnachtsgeschäft hinaus verwerten kann. Das Ziel: den Customer Lifetime Value steigern und mehr aus den Kunden rausholen. Janine Hummel betreut als Head of CRM bei Finc3 verschiedene CRM Marketing Automation Projekte und basiert einen Großteil der Aktivitäten auf Verteilersegmentierung. Im Gespräch mit Rolf Hermann klären die beiden nicht nur, wie man bestehende Verteiler in die richtigen Segmente schneidet, sondern betrachten das Thema ganzheitlich: Wie kann man überhaupt Leads generieren und diese vorqualifizieren und wie kann man Daten, die man schon hat aufbereiten, um darauf die besten Kampagnen bauen zu können? Janine gibt Insights, wie man Leads schlau einsammelt, welche Daten man in Opt-In Feldern abfragen sollte und wie man E-Mail-Marketing gewinnbringend für sich nutzen kann. Zum Ende der Episode gibt es noch richtig eine coole Hands-On Aktion: Janine und Rolf bauen live eine Kampagne für den Jahresstart 2021, der, wie Janine vermutet, coronabedingt vermutlich etwas anders ausfallen wird als sonst. Funktioniert Standard Campaigning dann überhaupt noch, oder braucht man neue, kreative Ideen? Janine sagt es euch!

    ...mehr
  • 02.11.2020
    43 MB
    44:28
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Black Friday Strategie mit Jason Modemann von Mawave

    Jason Modemann ist mit nur 23 Jahren CEO und Mitgründer des erfolgreichen Digitalunternehmens Mawave. Zu Black Friday fährt Jason eine ganz eigene Strategie: Statt sich in die Rabattschlacht um Neukunden zu stürzen, baut er sich in der Zeit vor dem großen Tag Custom Audiences auf. Über Lead-Kampagnen, Video Ads und den Pixel sammelt er aktuell Daten und erstellt einen digitalen Verteiler, um an Black Friday auf Lookalike und kalte Audiences verzichten zu können. Mit seinen vorgewärmten Zielgruppen macht er so einen Bogen um Streu- und Budgetverlust wegen extrem hoher CPMs. OMR Chefredakteur Rolf Hermann spricht in dieser Episode mit Jason über diese Strategie, das Wachstum im E-Commerce durch Corona, darüber wie man Audiencebuilding am sinnvollsten angeht und welche Fehler man zum Black Friday unbedingt umgehen sollte.

    ...mehr
  • 26.10.2020
    25 MB
    26:20
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre - Google Ads Display-Kampagnen, Verteilung von Werbebudgets und Digital Analytics.

    Eine neue Folge #askAndre ist da! - Das bedeutet Mastermind Andre Alpar beantwortet wieder eure Fragen! Diese Woche mit folgenden Knobelaufgaben: Andi fragt: Funktioniert bei euren Display-Kampagnen YouTube als Placement gut? Wenn ja, welche Best Practices habt ihr dafür? (00:02:57) Andre gibt Tipps wie man das Thema Ads auf Youtube am sinnvollsten angeht und wie man die Werbewirkung testen kann. Benny möchte von Andre wissen: Habt Ihr eine Faustformel für die Verteilung von Werbebudgets in Bezug auf die Kanäle, die der AIDA-Formel zugeordnet werden können? (00:09:28) Dabei schmeißt Benny neben Programmatic Advertising und dem Google Display Netzwerk auch Google Search Ads mit informationellem Charakter vs. Google Search Ads die auf Keywords mit einem transaktionalen Charakter geschaltet werden sowie Google und Bing Shopping Ads in den Ring. Andre erläutert verschiedene Strategien und gibt hilfreiche Tipps. Zu guter Letzt hat Nico eine harte Nuss für Andre im Gepäck. Er möchte wissen: In welcher chronologischen Reihenfolge arbeitet ihr die Themen Traffic, CR, AOV und Einkaufsfrequenz in der Regel ab? Was hat Priorität und ab wann tritt eurer Meinung nach Signifikanz ein, die Skalierung mit Facebook Ads möglich macht? (00:18:56) Andre erklärt, wie man verschiedene KPIs durchgeht und bewertet, um dann zu entscheiden, wie man seine Ads möglichst sinnvoll skalieren kann. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 19.10.2020
    37 MB
    38:47
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Facebook - Black Friday und X-Mas mit Florian Litterst

    Wie könnt ihr eure Kampagnen auf Facebook und Instagram für Black Friday und Weihnachten fit machen? Unser OMR Chefredakteur Rolf Hermann schaltet sich dazu mit Florian Litterst von adsventure zusammen. Flo beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema und teilt seine Empfehlungen und Erkenntnisse mit euch. Was muss man tun, um sich als Advertiser gut aufzustellen, wenn die Hochphase des Geschenkeshoppings näher rückt? Welche Angebote funktionieren am besten und welche passenden Creatives sollte man in der Hinterhand haben? Wie kalkuliert man das Budget was muss man bei der Gebotsanpassung beachten? Wie sollte man sein Targeting anpassen? Am Ende der Folge verrät euch Flo noch einen seiner neuesten Hacks, auf den Rolf im Traum nicht selbst gekommen wäre. Flo denkt, dass E-Commerce 2020 noch mal ordentlich Zuwachs bekommen wird. Daher: hört rein, macht euch Notizen und startet perfekt vorbereitet rein ins Black Friday und Weihnachtsgeschäft! Ihr wollt das, was Florian empfiehlt direkt umsetzen? Dabei helfen euch unser Facebook Beginners Guide & Facebook Professionals Guide Reports, die wir in Zusammenarbeit mit Flo geschrieben haben. Die bekommt ihr auf www.omr.com/report. Mit dem Code „Facebook“ bekommt ihr 10%

    ...mehr
  • 12.10.2020
    37 MB
    38:27
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre - User Consent Pop-Ups gestalten, SEO Fehler & SEO-optimierte Menügestaltung

    Diese Woche bekommt Andre von euch wieder Fragen zu Websites und SEO gestellt. Los geht es mit Mischas Frage: „Wie kann man den User-Consent so einholen, dass nicht alle Nutzer genervt sind?“ (00:03:01) Andre überlegt was besser ist: Pop-Up auf dem Footer, oder ein „Türsteher-Fenster“ vor dem Content und gibt dir die Pro und Contra Liste! Mit der zweiten Frage steigen wir in das Thema SEO ein. Markus möchte wissen: "Welche Top 3 Fehler gibt es, die man bei Google SEO unbedingt vermeiden sollte?" (00:10:40) Andre erklärt dir wie du mit einer URL-orientierten Denkweise zum Ziel kommst und Patzer vermeiden kannst. Zu guter Letzt fragt Nick, ob das Verwenden von Sprungmarken in der Navigation seiner Wordpress Website Einfluss auf die SEO Performance hat (00:25:28). Auch hier weiß Andre Rat und betont wie wichtig es ist, jedes Thema mit dezidierter URL anzugehen. Wie immer gibt es jede Menge Learnings anhand von konkreten Fragen und Cases. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt.

    ...mehr
  • 05.10.2020
    57 MB
    59:17
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    E-Commerce mit Yara Molthan von Spryker

    Wie starte ich mit meinem Unternehmen im E-Commerce durch? Yara Molthan von Spryker Business Consulting ist unsere Expertin zum Thema. In einer knappen Stunde erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst: Yara erklärt warum es sich im Grunde für jedes Unternehmen lohnt in den E-Commerce einzusteigen, was man dabei beachten muss und wie man sich eine passende Strategie für den Start zurecht legt. Dabei erzählt sie welche Kanäle es gibt und für wen welcher Kanal am besten geeignet ist. Sie geht darauf ein, welche Unterschiede es zwischen B2B und B2C gibt und wie man es schafft heterogene Preise abzubilden. Außerdem sprechen Rolf und Yara über mögliche Stolpersteine und rechtliche Hürden, wie man seinen Erfolg misst und ob man dazu eine eigene BI braucht. Yara lässt keine Fragen offen und erklärt super anschaulich! Wenn sich dann gegen Ende des Gesprächs noch Alexa einschaltet, ist wirklich alles zum Thema E-Commerce gesagt.

    Hier könnt ihr euch den von Rolf erwähnten OMR Podcast mit Flaschenpost Gründer Stephen Weich anhören: https://lnk.to/flaschenpost Checkt den neuen Report zum Thema E-Commerce, an dem Yara mitgearbeitet hat: https://omr.com/report/ (mit dem Code „Warenkorb“ bekommt ihr 10% Rabatt!)

    ...mehr
  • 28.09.2020
    37 MB
    38:38
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Think With Tarek – CRM mit Henrike Böckmann und Tarek Müller

    About You Co-Founder Tarek Müller hat sich für diese Folge wieder Verstärkung aus dem eigenen Team mitgebracht: Henrike Böckmann, Head of CRM Channels bei About You. Im Gespräch mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geben die beiden wieder exklusive Einblicke in die Strukturen bei About You. Sie erklären, welche unterschiedlichen Strategien sie im CRM fahren, erläutern wann sie Gutscheincodes verteilen, wie sie deren Wert bestimmen und geben Einblicke, wie man es schafft mit 12 Teammitgliedern 21 Länder zu betreuen. Dabei gehen sie auch auf Länderspezifische Unterschiede ein und dröseln grundsätzlich auf welche Kanäle sie wie bespielen. Außerdem gibt es spannende Insights darüber, wie sie ihr CRM personalisieren und über einen CX-Monitor nicht optimal verlaufende Kaufprozesse tracken, um dann mit gezielten Gegenmaßnahmen im CRM Entschuldigungsbotschaften bis hin zur handgeschriebenen Karte senden zu können. Ihr merkt: auch diese Episode ist wieder voll mit spannenden Insights und Learnings aus dem About You Kosmos. Unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 21.09.2020
    37 MB
    39:17
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre - CRM, B2B und Krisenkommunikation

    Der Guru und No1 Fragen-Beantworter Andre Alpar ist wieder für euch da. Diese Woche hilft er den Education Hörern in Sachen Bid-Strategien, CRM in der Gastro und Krisenkommunikation bei schlechter Conversion. Mischa möchte wissen: Was ist die beste Bid-Strategie für B2B Kampagnen mit sehr geringem Suchvolumen? (00:02:36). Andre erklärt euch hier unter anderem wie man Micro und Proxy Conversions erzielt und wie man Wordings aufsetzt um den Quality Score zu erhöhen. Jakob fragt: Wie sinnvoll ist ein CRM in der normalen Gastro? Was sind deine Tipps? (00:17:54). Andre erklärt welche Ziele man mit Gastro CRM verfolgen kann und wie man mit einfachen Mitteln Reichweite ausbauen kann und Bestandskunden zu höheren Ausgaben und häufigeren Besuchen bringen kann. Zu guter Letzt braucht Daniel Andres Rat bei der folgenden Fragestellung: Wie vermittle ich Kunden, dass die ausbleibenden Verkäufe nicht an den Ads liegen? (00:27:53). Andre erklärt wie man im Ausschlussverfahren die Fehlerquelle finden kann, wie man sich Conversion Rates erschließt und wie man beispielsweise mit alternativen Landing Pages für den Kunden nachvollziehbare Tests fahren kann. Hast du auch eine Frage an Andre? Schick uns eine Mail an [email protected] und gewinne einen OMR Report nach Wahl, wenn deine Frage in den Podcast kommt. Abonniere den Kanal und schreibe uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn dir OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 14.09.2020
    40 MB
    42:02
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Amazon - Q4 Spezial - Prime Day, Cyber Week, Black Friday, Weihnachten mit Florian Nottorf von Adference

    Florian Nottorf ist absoluter Experte wenn es um Amazon geht. In diesem Q4 Spezial macht Florian euch für die kommende Shopping-Hochsaison fit. Im Interview mit OMR Chefredakteur Rolf Hermann geht es darum, wie man sich als Seller optimal auf Prime Day, Cyber Week, Black Friday und Weihnachten vorbereiten kann. Wie viel Ware sollte auf Lager sein, um bestens gerüstet sein? Wie sieht eine gute Deal Strategie aus? Und was ist in Sachen Werbung zu tun? Dabei geht es auch um die neuen Werbeformate sowie um Video Ads und das sponsored Display. Außerdem wird geklärt worauf man an den Peak-Tagen achten sollte, wie viel Budget ratsam ist und in welchen Fällen man Gebote gegebenenfalls erhöhen sollte. Hier lernt ihr alles was ihr wissen müsst, um in Q4 maximalen Absatz zu erzielen! Hier die Infos zu unserem Podcast "Vitamin A - Deine Dosis Amazon PPC" Spotify: https://open.spotify.com/show/2tcHfzfHUw3iofrO16QYB1 Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/vitamin-a-deine-dosis-amazon-ppc/id1510808466

    ...mehr
  • 07.09.2020
    54 MB
    56:09
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Contentmarketing mit Maggie Mues von Claneo

    Content Marketing ist ein riesiger Hebel im Online Marketing! Magdalena Mues von Claneo erklärt unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann in dieser Episode in drei Teilen (Theorie, Praxis, Operatives) alles, was ihr zu Content Marketing wissen müsst! Los geht es mit der Theorie (00:03:38): Was versteht ihr unter Content Marketing? Wie misst man die Effektivität? Was sind die Ziele des Content Marketings und welche Formate gibt es? Dann geht es weiter in die Praxis (00:17:55), wo Maggie aus dem Nähkästchen plaudert und euch neben spannenden Cases verrät, wie der typische Prozess des Content Marketings aussieht. Dabei wird auch die Frage beantwortet wie man gute (neue) Content Marketing Ideen findet und Maggie erklärt wie man das Seeding für Themen macht und das Potential von Ideen einschätzt. Im letzten Teil geht es um Operatives (00:40:56): Wie misst man den Erfolg von CM? Welche Probleme können bei der Erfolgsbetrachtung auftreten? Und: welche Dinge kann ich inhouse tun, um mein CM zu seeden? Was sollte ich wann extern vergeben? Worauf muss ich achten? Auch in dieser Episode stecken wieder jede Menge Learnings. Egal ob ihr Einsteiger, Fortgeschrittene, oder absolute Content-Marketing-Profis seid - Maggies Insights helfen euch allen. Verratet uns bitte im Anschluss noch eure Hidden Champions (00:53:00) im Content Marketing und postet sie gerne mit dieser Episode, bei Facebook, Instagram oder LinkedIn.

    Claneo Kampagne „Die besten Städte für Autofahrer“: https://www.mister-auto.de/staedte-fuer-autofahrer/

    ...mehr
  • 31.08.2020
    35 MB
    36:54
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre - SEO für Blogs und TikTok Moraldebatten

    Andre Alpar ist wieder am Mikrofon und beantwortet eure Online Marketing Fragen! Andre hat sich wie gewohnt akribisch vorbereitet und lässt euch an seiner Expertise teilhaben. Diese Woche geht es um SEO und TikTok: Sven fragt: Wie würdet ihr die Besucherzahl auf einem Foodblog erhöhen? (00:02:47). Andre hat Strategien im Gepäck wie man die Zielgruppe am besten erreicht und an der Stange hält und gibt eine Einschätzung wie man Food Content einzigartig gestalten kann und Reichweiten durch einfache Hacks erhöhen kann. Niccy möchte wissen: Wie ist diese ganze Moral Nummer mit TikTok zu bewerten? (00:23:26) Hier steigt Andre sowohl auf der politischen als auch der Datenschutzebene ein und teilt seine Gedanken zur aktuellen Debatte. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Habt ihr auch eine Frage an Andre? Schickt uns eine Mail an [email protected] und gewinnt einen OMR Report nach Wahl, wenn die Frage in den Podcast kommt. Abonniert den Kanal und schreibt uns eine Bewertung auf Apple Podcasts, wenn euch OMR Education gefällt!

    ...mehr
  • 24.08.2020
    57 MB
    59:37
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Landingpage optimieren für mehr Conversions mit Nils Kattau

    Nils Kattau ist absoluter Experte, wenn es darum geht Landing Pages und Conversion Rates zu optimieren. Zentrale Frage dieser Hands-On Episode: Wo verhalten sich Nutzer einer Website nicht so, wie man das will und was muss man tun, um das zu ändern? Nils erklärt unserem OMR Chefredakteur Rolf wie man mit Google Optimize kostenlos ein A/B Testing aufsetzt und wie man eine Website aufsetzen muss, um eine möglichst hohe Conversion zu erzielen. Wie gestaltet man zum Beispiel Header und Text am effektivsten? Welche Elemente braucht man? Und welche Fehler können dabei passieren? Nils, der seine erste Website mit 11 Jahren gebaut hat, zeigt dass Conversion-Optimierung viel mehr sein kann als Buttonfarben zu verändern. Mit wenig Aufwand und einfachen Mitteln entsteht ein riesiger Hebel für Umsatzsteigerung. Diese Folge ist vollgepackt mit direkt umsetzbaren Tipps und Tricks, die kein Budget erfordern. Mit gesundem Menschenverstand und Nils Hacks habt ihr alles an der Hand um eure Conversion bestmöglich zu optimieren.

    Hier findet ihr Nils:
    https://nilskattau.com https://www.thedigital.family https://www.instagram.com/nilskattau/ https://www.linkedin.com/in/nilskattau/

    ...mehr
  • 17.08.2020
    45 MB
    46:25
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    LinkedIn mit Rekord-Influencerin Céline Flores Willers

    Wie wird man zum LinkedIn-Influencer? Céline Flores Willers ist mit 60k Followern die erfolgreichste LinkedIn-Influencerin in der DACH-Region und die Expertin, wenn es im deutschsprachigen Raum um das Thema LinkedIn geht. Im Interview mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann verrät sie wie die Plattform funktioniert und wie ihr sie zum Aufbau einer eigenen Brand nutzen könnt. Wir klären die Fragen: Warum boomt LinkedIn gerade so? Was sind die Stärken der Plattform? Und am wichtigsten: Wie baut man auf LinkedIn Reichweite auf? Céline gibt viele praktische Tipps, die ihr für euer LinkedIn-Profil - egal ob als Brand oder als Person - sofort umsetzen könnt. Die Influencerin verrät, welche Art von Content gut funktioniert, wie man an Kontakte kommt und das Engagement hochhält, was es mit den Hashtags auf sich hat und warum wir Deutschen uns manchmal selbst im Weg stehen, wenn es darum geht die Plattform so richtig effektiv zu nutzen. Am Ende gibt es noch Célines Profi-Hacks, die man sonst nur in ihren E-Learning findet. (Die E-Learning Kurse von Céline findet ihr hier: https://thepeoplebrandingcompany.com/e-learning-personal-branding-auf-linkedin/) Habt ihr Lust auf noch mehr Insiderwissen zu LinkedIn? Wir überlegen einen OMR Report zu dem Thema zu schreiben. Welche Aspekte interessieren euch besonders? Schickt uns dazu gerne eine Mail [email protected] oder noch besser meldet euch doch mal bei Rolf via LinkedIn. Teilt da auch gerne die Episode und sagt uns, welche Learnings Céline für euch parat hatte. Wir freuen uns auf euer Feedback! Hier noch ein paar praktische Links zur Episode: Profil von Céline https://bit.ly/3arjpDH LinkedIn Profil von Rolf: https://bit.ly/3fX2OsL

    ...mehr
  • 10.08.2020
    53 MB
    55:16
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Think With Tarek – Performance Marketing Vol. 2 mit Alexander Bellin und Tarek Müller

    Nach der letzten Episode von Think with Tarek zum Thema Performance Marketing (https://bit.ly/3fCzyr5) haben uns unzählige Fragen über LinkedIn und Co erreicht. Daher haben wir die Chance genutzt eine zweite Episode zu Performance Marketing aufzunehmen. OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann vertieft das Thema mit AboutYou Co-Founder Tarek Müller und seinem Marketing Director Alexander Bellin. Die drei sprechen über die Organisation des AboutYou MIT-Teams, wie sie HR für Marketer, Data Scientists und Product Manager machen und welche Tools sie bei AboutYou im daily Business anwenden. Sehr ausführlich besprochen werden eure Fragen zum Thema Funnel, Attribution und CLV. Wie ermittelt AboutYou diesen, wie präzise und vor allem wie genau funktioniert das und ihre Attribution und können sie überhaupt alle Touchpoints der Costumer Journey treffen? Tarek haut nicht nur verschiedene Modelrechnungen raus, sondern erklärt auch wie das Datenmodel im Hintergrund arbeitet. Außerdem geht es um das Thema Creative-Erstellung. Eigentlich fast schon zu viel Content für nur eine Episode. Genießt die Backstageführung durch die Dashboards von AboutYou, abonniert den Kanal und lasst und gerne eine Bewertung da, wenn euch die Folge gefallen hat! Performance Marketing Vol. 1: https://bit.ly/3fCzyr5 Think With Tarek TV- Werbung: https://bit.ly/3a5ISmj

    ...mehr
  • 03.08.2020
    70 MB
    01:12:49
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Education - TikTok aus Creator-Perspektive mit DocFelix

    Es ist derzeit nirgendwo einfacher Reichweite aufzubauen! Das sagen nicht wir, sondern der Gast unserer heutigen Episode, DocFelix. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann erfahrt ihr, was Marketer von Creatorn über TikTok lernen können. Felix ist Arzt und erfolgreicher TikToker und Instagramer. Auf TikTok generiert er mit seinem Medizin-Content derzeit rund 4k neue Follower am Tag und bricht damit alle Rekorde. Im Podcast erfährst du, welche Hacks es braucht um auf der Plattform erfolgreich zu sein, wie du eine gute Contentstrategie baust und welchen Fehler Brands häufig machen, wenn sie mit Creatorn zusammenarbeiten wollen. Felix ist im Talk sehr transparent und lässt tief hinter die Kulissen eines erfolgreichen Creators schauen. Das hilft Marketern die Plattform, ihre Nutzer und die Creator dort besser zu verstehen. TikTok hat aus seiner Sicht beispielsweise den Vorteil, dass dort im Vergleich zu Instagram kaum Community Management betrieben werden muss. Weitere Vor- und Nachteile von TikTok im Vergleich zu Instagram und die Story, warum Sophia Thiel und Detlev D. Sost Felix motiviert haben seine Karriere im Netz zu starten, gibt es in der Folge! Reinhören lohnt sich! Wir hatten sehr viel Spaß bei der Aufnahme. Felix gibt sich beim Erzählen sehr authentisch und erinnert an YouTuber der ersten Stunde.

    ...mehr
  • 27.07.2020
    28 MB
    29:43
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre 99 - Performance Marketing, Facebook Ads und Shopify

    Urlaubszeit? Nicht bei Mastermind Andre Alpar. Heute geht es um Targeting für Social Media Ads bei Facebook, Instagram und Co, Performance Marketing sowie Shopify und SEO. Ihr habt uns wieder viele Fragen geschickt und Andre liefert die Antworten. Die erste Frage die Andre heute beantwortet ist „Shopify und SEO - gute oder schlechte Kombination?“ Was denkt ihr? (00:01:23) Die zweite Frage ist relevant für alle, die in welchem Netzwerk auch immer Ads schalten. Egal ob Facebook, Instagram oder auf einer anderen Plattform, wer in Nischen unterwegs ist, der braucht ein gutes Targeting bei Social Media. Andre gibt Tipps, wie die Ads bei den richtigen Usern ankommen. (00:08:08) Und diesmal hat unser OMR Report Chefredakteur auch eine Frage mit auf die Liste geschmuggelt und will von Andre wissen: State of Peformance-Marketing 2020: Für welche Branchen ist das sinnvoll? Wie viel Budget muss man bei dem Thema in die Hand nehmen und was sind die Hebel die funktionieren? (00:17:08) Eine spannende Antwort und noch etwas Gutes für euch, denn die Chance auf einen OMR Report steht in dieser Folge also 50:50. Abonniert den Kanal, lasst uns eine Bewertung da und schickt vor allem eure Fragen an [email protected]

    ...mehr
  • 20.07.2020
    28 MB
    29:29
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre 98 - Instagram, Shopify vs. WooCommerce und Online Marketing Basics

    Heute geht es um Brandbuilding auf Instagram, den Kampf der Shopsysteme: Shopify vs. WooCommerce und Andre Alpar erklärt euch, was man beim Online Marketing als absolutes Basic Setup auf dem Schirm haben sollte. Instagram gehört heute zum absoluten Standard, wenn man Online Marketing betreibt. Wie baut man aber eine Brand dort auf und positioniert sein Unternehmen richtig? Andre erklärt es euch! Wenn man im ecommerce unterwegs ist, stellt sich einem irgendwann die Frage, welches und bis zu welcher Größe das geeignete Shopsystem ist. Andre nimmt für euch Shopify und WooCommerce unter die Lupe. Außerdem verpasst das digitale Mastermind euch noch einen Crashkurs in absoluten Online Marketing Basics. Viel Spaß mit der Episode, abonniert und bewertet gerne den Kanal und am Ende der Episode gibt es wie immer den Gewinner des OMR Reports.

    ...mehr
  • 13.07.2020
    48 MB
    49:53
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Report Spezial - Amazon Marketing mit Elvedin Zahitovic, Senior E-Commerce Consultant der Finc3 Commerce

    Diese Woche wird es eCommerce nerdig, denn es geht um Amazon Marketing. Vendor, Seller oder doch nicht über Amazon verkaufen? Podcast-Gast ist Elvedin Zahitovic, Senior E-Commerce Consultant der Finc3 Commerce und hat die passenden Antworten. Elvedin ist einer der Autoren des Amazon Marketing Reports und beantwortet OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann alles um den Marktplatzriesen. Im Gepäck hat Elvedin zudem noch eine ganz neue Strategie, denn man kann bei Amazon auch in einem Hybrid-Model verkaufen und dabei die Vorteile sowohl des Vendor als auch des Seller-Modells nutzen. Dazu noch jede Menge Amazon SEO, Hacks zum Verkaufen über den Markplatz und die beste Strategie, um in der Buybox zu landen. Falls du irgendwas im Internet verkaufst, solltest du dir definitiv die Folge anhören! Abonniere auch jetzt den Kanal um keine Episode mehr zu verpassen und hau auch gerne ein Bewertung für den Podcast raus.

    ...mehr
  • 06.07.2020
    28 MB
    29:50
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre 97 - Effektives Sales Modelling und Mindset Based Segmentation

    Digitalexperte Andre Alpar beantwortet eure Fragen aus der Online Marketing Welt! Diese Woche beantwortet Andre Fragen zu Sales Modelling und psychografischer Segmentierung: Ist das Thema „Mindset Based Segmentation" / Psychographische Segmentierung für euch nur heisse Luft oder der heilige Gral? Gibt es Good Practices in der Anwendung im Online Marketing? (00:01:22) Wie baue ich selbst ein effektives Sales Modelling auf? (00:16:16) Hast du auch eine Frage, bei der du Andres Expertise brauchen könntest? Schick sie uns an [email protected] Unter allen Frageneinsendungen verlosen wir einen OMR Report eurer Wahl.

    ...mehr
  • 29.06.2020
    33 MB
    34:28
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Report Spezial - Digital Analytics mit Bjoern Sjut, Gründer und Geschäftsführer von Finc3

    Woher kommen meine Nutzer? Wie Messe ich die Effizienz meiner Marketingkanäle? Wie baue ich ein Dashboard? Das sind nur drei der Fragen die im heutigen OMR Report Spezial diskutiert werden. Zu Gast ist Gründer- und Geschäftsführer von Finc3 Bjoern Sjut. Der Datenexperte spricht mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über die Bedeutung von Digital Analytics im effektiven Online Marketing. Dabei gibt Bjoern jede Menge praktische Tipps: von der Toolauswahl, über die Berechnung der Kosten für ein Tool, bis hin zur Implementierung der Prozesse im Team. Bjoern erklärt auch, wie man feststellen kann, welche Inhalte oder Produkte bei den Nutzern besonders beliebt sind und wie man deren Reichweite noch weiter pushen kann. Dabei nimmt der Finc3 Geschäftsführer auch den gesamten Funnel unter die Lupe und erklärt, wie man Blocker im Conversion-Prozess finden und ausschalten kann und gibt Tipps wie und wo optimiert werden kann. Björn verrät dir außerdem wie du messen kannst wie bekannt deine Marke ist und wie und wo du deine Werbung am besten ausspielst - denn auch das steckt in deinen Analytics Daten! Am Ende bekommst du eine Vorlage für ein solides Basis-Setup deiner Digital Analytics. Jetzt reinhören und ein Abo für den Kanal da lassen, um keine Episode mehr zu verpassen!

    ...mehr
  • 22.06.2020
    41 MB
    42:48
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Think With Tarek – Performance Marketing mit Alexander Bellin und Tarek Müller

    Was gibt AboutYou für einen Neukunden aus? Wie steuert man Kampagnen in 16 Ländern? Wie wichtig ist beim Thema Performance Marketing das Thema Automatisierung? Und: Was macht einen guten Performance Marketer aus? AboutYou Co-Gründer Tarek Müller ist heute wieder nicht alleine gekommen, sondern hat seinen Marketing Director Alexander Bellin mitgebracht. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann erklären euch die beiden, wie die Performance Marketing Abteilung bei About You aufgebaut ist, wie dort Prozesse gesteuert werden und vor allem, wie sie Innovationen erzeugen und einsetzen. Analytics und Daten sind immer ein besonderes Thema - Alexander und Tarek lassen aber den Taschenrechner in besagter Tasche und lassen sich ganz tief in die Karten schauen. Tarek erzählt außerdem, wie sie zu Beginn der Corona-Krise ihr Marketing gesteuert haben und mittels Automationen das verbrennen von Budgets verhindern konnten. Jetzt reinhören, Insights mitnehmen und Kanal abonnieren, um keine Episode mehr zu verpassen!

    ...mehr
  • 15.06.2020
    41 MB
    43:00
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre 96 - E-Commerce: Marketplaces, Warenkorbabbrecher & professionelles Funnel Marketing

    In AskAndre beantwortet SEO Legende Andre Alpar eure Fragen zum Online Marketing. Ganz egal wo es hakt Andre hat auf alles eine Antwort! Diese Woche beackert Andre drei Fragen aus der Welt des E-Commerce:

    Wir möchten anfangen unsere Produkte Online zu verkaufen. Geht das nur über Amazon, oder macht ebay heute auch noch Sinn? (00:02:06)

    Ich habe in meinem Online-Shop viele Warenkorbabbrecher. Wie kann ich feststellen woher das kommt und was kann ich dagegen tun? (00:14:14)

    Wie fange ich richtig und professionell mit Funnel Marketing an? Und wie kann ich dieses nach ersten Erkenntnissen optimieren? (00:28:52)

    Hast du auch eine Frage, bei der du Andres Expertise brauchen könntest? Schick sie uns an [email protected] Unter allen Frageneinsendungen verlosen wir einen OMR Report eurer Wahl.

    Holt euch jetzt den Amazon Marketing Report zum Sonderpreis: https://omr.com/report/produkt/professional-guide-to-amazon-marketing/

    ...mehr
  • 08.06.2020
    31 MB
    32:32
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Deep Dive - Die Macht der Facebook Gruppen mit Jakob Strehlow

    Die Macht der Facebook Gruppen - Darum geht es heute in der Deep Dive Episode mit Gast Jakob Strehlow. Jakob ist Facebook Marketing Partner und sowas wie der ungekrönte König der Facebookgruppen. Im Talk mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann verrät er, wie ihr solche Gruppen für euer Marketing nutzen könnt. Wie baut man eine Gruppe auf, warum sind sie ein toller Hebel um Markenfans und Sales zu generieren und was muss man beim Community Management beachten? Eine Gruppe und ein Konzept ist schnell eingerichtet und ausgedacht und der Betrieb gar nicht so aufwändig wie man denkt. Mit solchen Gruppen sicherst du dir einen direkten und permanenten Kundenzugang und hast tolle Möglichkeiten sie auch für den Kundensupport einzusetzen. Es gibt kein Thema was nicht geht und kein Nische ist zu klein, um Fans finden. Außerdem sind Facebook Gruppen ideal um Wissen zu generieren oder auch um eure Probleme zu lösen. Wenn ihr die Inhalte der Episode und euer Facebook-Gruppen-Wissen vertiefen wollt, dann schaut doch mal in Jakobs passender Gruppe vorbei, da gibt es Ideen, Rat und Lebenshilfe für Facebook-Gruppen-Adminsitratoren (https://bit.ly/3gTwjxq) oder kommt in die Digital Marketing Heads Gruppe powered by OMR. Das ist unsere starke Community in der ihr für jedes digitale Problem den passenden Experten findet: https://bit.ly/2A1tmKu

    ...mehr
  • 01.06.2020
    37 MB
    38:45
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    #askAndre 95 - Marketing-Maßnahmen im Brand Funnel messen, digitales Krisenmarketing in Coronazeiten & Livestreaming

    Der Großmeister des Online-Marketing-Wissens Andre Alpar ist zurück! Außer dem Namen des Formates bleibt alles beim Alten. Statt bei #askOMR beantwortet Andre eure Fragen jetzt unter dem Titel #askAndre. Die Möglichkeit eine exklusive Antwort von Andre auf eure Frage abzugreifen bleibt, dazu legen wir noch die Chance auf einen Gratis OMR Report obendrauf. Also wenn ihr eine Frage habt, ab ein eine Email und schicken an [email protected]

    Folgende Fragen werden in dieser Episode beantwortet: Wie können FMCG-Unternehmen messen, ob spezielle Online Marketing Maßnahmen im Brand Funnel funktionieren und an welcher Stelle sie im Funnel anschlagen? (1:20) Auch die Coronafragen, die ihr uns geschickt habt, haben bei uns natürlich Priorität, aber Andres Antworten sind mal wieder so allumfassend, dass die Learnings definitiv auch über Coronazeiten hinaus relevant sind. #livestream – Was müssen Clubs beim Streaming beachten? (11:20) Und auch allen eCommerclern, Gastronomen und Touristikern hilft Andre. Die Frage: „Wie können wir in Coronazeiten digital Umsatz generieren oder zumindest jetzt schon Neukunden für nach der Krise gewinnen?“, beantwortet er ausführlich und kompetent wie gewohnt. (27:18) Egal in welcher Brache du unterwegs bist und ob du das Thema Tourismus und Urlaub beackerst oder auf Neukundenfang mit deinem Online-Shop unterwegs bist: Andre baut für dich die perfekte Strategie, verrät wo du Reichweite und Leads generieren kannst und liefert dir direkt Ideen für passenden Content für richtig gutes Contentmarketing.

    ...mehr
  • 25.05.2020
    31 MB
    32:48
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Report Spezial - TikTok mit Sebastian Vogg

    Lohnt sich der Einstieg bei TikTok? Ein Report Spezial zum gerade erschienenen #omr20 Playbook mit umfangreichem TikTok Spezial Teil. Hier im Podcast haben wir das Thema TikTok für euch aus Brand-, Creator- und Marketersicht auseinandergenommen. Daran mitgearbeitet hat auch Sebastian Vogg, Geschäftsführer von Voggs Media. Im Gespräch mit unserem Report Chefredakteur Rolf Hermann spricht er über die Frage, ob sich ein Einstieg in TikTok für Marketer lohnt und was dabei zu beachten ist. Sebastian hat das selbst getestet. Neben dem Einblick in das TikTok-Self-Service-Tool für Ads (derzeit noch nicht in Deutschland verfügbar) hat der erfolgreiche Marketer sich kurzerhand selbst einen TikTok Account zu Testzwecken angelegt. Bereits sein viertes Video ging viral. Wie man sowas baut, wie viel Arbeit dahinter steckt und was Brands und Marketer beim Start auf der Plattform beachten sollten erklärt uns Sebastian in der aktuellen Report Spezial Episode.

    ...mehr
  • 18.05.2020
    43 MB
    44:40
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Think with Tarek - "TV ist tot, lang lebe das TV" mit Björn Hoppe und Tarek Müller

    Wie baut man eigentlich eine TV Kampagne? Welche KPIs sind dabei entscheidend? Wie trackt man den Erfolg? Und warum hat bei About You eigentlich jede Bewegtbildkampagne irgendwas mit Performance Marketing zu tun? AboutYou Co-Gründer Tarek Müller ist heute nicht alleine gekommen, sondern hat seinen Media&Growth Director Björn Hoppe mitgebracht. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann dreht sich heute alles um das Thema TV-Werbung. Die beiden AY Experten berichten welche Zielgruppen man mit TV erreicht, wie sie TV für den Launch in neuen Märkten einsetzen und wie komplex es ist solche großen Marketingbereiche Inhouse durchzuführen. Und was glaubt ihr: Wie hat Corona das TV Geschäft beeinflusst? Die Antwort gibt es in Episode 2 von Think With Tarek.

    ...mehr
  • 11.05.2020
    38 MB
    40:13
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Deep Dive - Wie verändert Corona unsere Arbeitswelt? Hacks für euren Arbeitsalltag

    Corona krempelt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch eure Arbeitswelt ziemlich um. Das findet auch Ruppert Bodmeyer, Co-Gründer Disrooptive. Gemeinsam mit unserem Chefredakteur geht es heute mal nicht direkt um Marketing-Themen, sondern darum, wie man seine Arbeit und sein Geschäftsmodell in der aktuellen Situation anpassen muss. Ruppert verrät euch, wie ihr Innovationen aus dem Homeoffice generieren könnt, wie ihr effektiver arbeitet und euch auf Veränderungen einstellen könnt, was Herausforderungen für Unternehmen in Zeiten der Plattformökonomien sind und wie ihr eure Zoom und Hangout Meetings effektiver macht. Klingt nach Manager-Seminar - ist es aber gar nicht. Ruppert gibt euch viele Ansatzpunkte für die Optimierung eures Arbeitsalltages ob im Homeoffice oder im Teammeeting, bringt frischen Wind in euer angestaubtes Prozessdenken und der Satz "Das haben wir schon immer so gemacht" wird danach definitiv auf eurer roten Liste stehen. Ein Podcast wie ne Wundertüte, aber mit vielen unmittelbaren Learnings!

    ...mehr
  • 04.05.2020
    28 MB
    29:02
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Deep Dive - Facebook & Instagram Ads in Zeiten von Corona - Chancen und Risiken mit Florian Litterst von adsventure

    Heute geht es um Facebook und Instagram Advertising in Zeiten von Corona - Wo liegen die Chancen, wo die Risiken. Zu Gast im Podcast ist Florian Litterst von adsventure. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann erklärt euch Flo, warum Facebook Ads gerade echt günstig sind und wie man von den günstigen Preisen als Marketer profitieren kann. Flo erklärt euch außerdem, wie man sein Monitoring und sein Targeting aktuell anpassen sollte und wie auch krisengeschüttelte Branchen derweil doch noch mit Ads punkten können. Flo erklärt euch worauf ihr aktuell bei Creatives achten solltet, was Kunden gerade online kaufen und vor allem, wie man sie dazu bringt. Außerdem gibt es noch ein paar Hacks für ein erfolgreiches Geschäft zu Muttertag. Reinhören und die eigene Facebook Ad Strategie pimpen.

    ...mehr
  • 27.04.2020
    25 MB
    25:55
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    MC Fitti - Wie tickt ein Influencer?

    Heute wechseln wir mal die Perspektive und in dieser OMR Deep Dive Episode wird es richtig bunt. Der Gast heute ist MC Fitti. Der Musiker und Paradiesvogel plaudert mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann über das "Leben als Influencer". Im Talk lernt ihr aus erster Hand für euer Online Marketing, wie man gute und schlechte Influencer Relations gestaltet, wie man Influencer für eine Kooperation begeistern und warum der Fitti eine echt treue Seele ist, wenn er einmal eine Kooperation eingegangen ist . Spannende Einblicke in das Backend eines erfolgreichen Musikers und Influencers, die man sonst nicht bekommt. Erfahrt wie schnell man guten Influencer Content bauen kann, wenn das Briefing stimmt, was auch mal schief gehen kann und was die skurrilsten Produkte waren, denen der MC zu mehr Fame verholfen hat. Wir hatten eine Menge Spaß, ihr bestimmt auch. Jetzt reinhören und direkt den Kanal abonnieren.

    ...mehr
  • 21.04.2020
    42 MB
    44:25
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Think With Tarek - Marketing für junge Zielgruppen

    Die erste Episode "Think with Tarek" ist da! About You Co-Founder Tarek Müller gibt im Gespräch mit OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann spannende Insights und Handlungsempfehlungen zur Frage wie man heutzutage die junge Zielgruppe erreicht. Welche Kanäle sind relevant? Spielt TV noch eine Rolle, wenn man Nutzer unter 30 erreichen möchte? Wie viel Budget muss in die Hand genommen werden und was sollte man definitiv lassen? Und wie geht eigentlich gutes Storytelling und warum ist ein Event in der Marketingstrategie von ABOUTYOU der Hidden Champion? Tarek erklärt dabei den 360 Grad Ansatz, den die Brand bei ihrem Marketing fährt. Bei seiner Analyse erfährst du außerdem, warum Brands oft Probleme haben junge Zielgruppen zu erreichen, falsche Influencer aussuchen und dass gutes Marketing ein Prozess mit Rückschlägen sein kann und wie man mit diesen umgeht und daraus lernt. In Think with Tarek bekommt ihr die Antworten!

    ...mehr
  • 13.04.2020
    36 MB
    37:21
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Influencer Marketing - Strategie, Kosten, Relations - Best Practise mit Sven Wedig

    Zu Gast ist Influencer- Marketing Experte Sven Wedig. Im Interview verrät der CEO von Vollpension Medien unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann wie man in dieser Marketingdisziplin richtig punktet, warum manchmal ein Gin Tonic bei den Influencer Relations Wunder wirkt, wie man auch für KMUs einfach und solide eine Influencer Strategie baut, welche Plattform er als die Trendplattform der Stunde sieht - soviel sei verraten es ist nicht TikTok - , wie man bei seinen Influencer Relations richtig auf die Nase fallen kann und dass auch im B2B Bereich Influencer Marketing ein riesen Thema ist. Wir haben das Gespräch vor Corona aufgenommen, finden aber es ist genau die richtige Zeit, die Hacks, die Sven verrät jetzt auszuprobieren, denn sie funktionieren immer noch und die Strategien die Sven beschriebt sind einfach nur mega gut. Wir sprechen außerdem darüber, was ein fairer Preis für eine Influencer Kampagne ist, wie man den einfach ausrechnen kann und wie man seine KPIs setzt und ermittelt. Wie immer ein nicht nur sehr relevantes, sondern auch ein sehr unterhaltsames Fachgespräch wenn Sven zu Gast ist.

    ...mehr
  • 06.04.2020
    28 MB
    29:35
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Die perfekte CRM-Strategie für B2C und B2B - Janine Hummel, Head of CRM Finc3

    CRM steht für Customer Relationship Management. Warum das wichtig für dein Business ist, erklärt dir Janine Hummel, Head of CRM bei Finc 3. Im Gespräch mit unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann geht es Schritt für Schritt durch die wichtigsten Stationen einer CRM-Strategie. Egal ob im B2C oder im B2B - CRM ist ein riesiger Hebel. Entweder um aus deinen Bestandskunden noch mehr herauszuholen und sie zu wiederkehrende und wieder kaufenden Fans deiner Marke zu entwickeln oder im B2B, um ressourcenorientiert vorqualifizierte Leads mit den größten Erfolgschancen anzusprechen. Beide Themen gehen Janine und Rolf Anhand einer fiktiven CRM-Strategie für B2B und B2C durch. Am Ende erklärt Janine auch noch, wie du das beste Tool aussuchst, damit dein CRM Budget nicht die CLV deiner Kunden sprengt.

    ...mehr
  • 10.02.2020
    17 MB
    17:58
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: TikTok Jura-Spezial mit Dr. Martin Gerecke

    Gilt für TikTok eigentlich die DSGVO? #askOMR-Podcast-Gast Rechtsanwalt Dr. Martin Gerecke von CMS weiß es und verrät es euch in dieser Episode. Außerdem haben er und unser OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann darüber gesprochen wie es um die Themen Datenschutz, Schutz von Minderjährigen und Zensur juristisch auf der Boom-Plattform der Stunde gestellt ist. Außerdem erklärt euch Martin, was ihr für euer Business daraus lernen könnt, wenn ihr eine sehr junge Zielgruppe habt. Zum Schluss beantwortet unser Report-Anwalt noch die Frage, ob es eine gute Idee wäre, wenn Taylor Swift einfach aus sehr vielen TikTok-Videos ein eigenes Musikvideo zusammenschneidet. Wenn euch das Thema TikTok-Ads interessiert, dann hört gerne in #askOMR-Episode 99 rein.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 30.01.2020
    19 MB
    19:34
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: Facebook Advertising Trends 2020 mit Florian Litterst (u.a. Instagram Shopping) - #askOMR 100

    Report Autor Florian Litterst ist heute zu Gast im #askOM Report Spezial. Nach über 170 Seiten OMR Facebook Advertising Report hatte Flo noch nicht genug und hat bei uns im Podcast vorbeigeschaut. Wir sprechen über die neuesten Formate im Facebook Advertising und wie man zum Beispiel Umfragen für sein Marketing effektiv nutzt (3:30). Flo erklärt, was man mit AR im Bereich Facebook Anzeigen machen kann (4:30) und welche Tools man braucht, um seine Creatives zum Beispiel zu animieren (5:00). Außerdem berichtet unser Facebook Advertising Mastermind wie man Audiences aufgrund von Interaktionen baut (6:00) und was er denkt, was man von der Checkout Funktion und von Instagram Shopping erwarten kann (8:58). #FullFunnelStrategie: Warum ist das wichtig, wie baut man sowas und warum ist das relevant für dein Business? Flo schwört auf diese Strategie und stellt sie euch kurz vor (13:00). Dabei erklärt er wie man Cross Channel Remarketing betreibt (14:00) und wie man so seinen Google Traffic auch für sein Facebook Advertising nutzen kann. Das klappt auch mit Traffic aus anderen Kanälen wie zum Beispiel Pinterest (15:30). Zum Abschluss verrät Flo noch, was in seinem Workflow die meiste Zeit frisst: Das Targeting oder das Creative (16:19). Den neuen OMR Report mit der vollen Dröhnung Facebook und Instagram Advertising und allen Hacks und Trends für 2020 findet ihr unter: omr.com/report und mit dem Code Podcast gibt es 10% Discount auf den Facebook Report.

    ...mehr
  • 17.12.2019
    12 MB
    12:40
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: TikTok Advertising mit Florian Litterst - #askOMR 99

    askOMR – Report Spezial – TikTok Advertising. Ab Januar bekommt TikTok ein Advertising-Produkt. Unser Gast ist Facebook- und Social Media Advertising Experte Florian Litterst. Er hatte exklusiven Einblick in den noch nicht öffentlichen Ads-Manager von TikTok. Das interessierte unseren OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann natürlich als Florian ihm erzählte, dass er einen exklusiven Einblick in das noch noch nicht öffentliche Advertising-Backend bekommen hat. Dazu haben die beiden trotz Baulärm im OMR-Office spontan einen Podcast aufgenommen. Florian berichtet im Podcast über das Potential, welches er in TikTok-Ads sieht, stellt erste Überlegungen zu Strategien und Formaten an und erklärt, wie das bei TikTok funktionieren wird und wo Herausforderungen für Marketer sind. So viel vorweg: Das Backend von TikTok sieht dem von Facebook überraschend ähnlich. Lohnt sich ein Test und welches Budget sollte man in die Hand nehmen um zu sehen ob TikTok für einen funktioniert? Florian verrät es im #askOMR Podcast.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 03.12.2019
    22 MB
    23:06
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: Influencer Marketing Jura-Spezial mit Dr. Martin Gerecke (Teil 2) - #askOMR 98

    Zu Gast ist Rechtsanwalt ist Dr. Martin Gerecke von CMS. Die rechtlichen Fragen der OMR Community zum Thema Influencer Marketing stellt wieder OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann. Erfahrt in dieser Episode, was die häufigsten rechtlichen Fehler im Influencer Marketing sind und wie du sie vermeidest. Außerdem sprechen die beiden über das Thema Influencer-Vertrag und Martin erklärt, was alles in einen sicheren Vertrag für eine Influencer Kooperation gehört. Passend dazu geht es auch im Fraud und Fake Follower. Martin erklärt was man machen kann, wenn man als Auftraggeber betrogen worden ist. Dazu brauchst du dann einen guten Juristen auch dazu gibt dir Martin einige Tips wie du einen guten Anwalt findest und worauf du bei der Auswahl achten solltest. Ein weiteres Thema ist ein ganz aktuelles im Bereich Influencer Marketing, denn es geht um Corporate Influencer. Fragen über Fragen, die uns die Community dankenswerter Weise wieder geschickt hat. Hört euch die Antworten an und natürlich auch, wer dieses Mal die Ausgabe des OMR Reports gewonnen hat.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 18.11.2019
    36 MB
    37:23
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: Influencer Marketing Jura-Spezial mit Dr. Martin Gerecke (Teil 1) - #askOMR 97

    Zu Gast ist Rechtsanwalt ist Dr. Martin Gerecke von CMS. Die rechtlichen Fragen der OMR Community zum Thema Influencer Marketing stellt wieder OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann. Erfahrt in dieser Episode, wie man rechtlich Sauber seine Posts kennzeichen muss und ob #Ad ausreicht oder nicht. Außerdem sprechen die beiden über die wesentlichen Dinge, die in eine Vereinbarung mit einem Influencer Gehören, wo der Unterschied zwischen einem privaten Posting und Werbung ist und ab wann man nervös werden sollte, wenn man Post vom Anwalt bekommt. Wer haftet eigentlich wenn ein Influencer den Post falsch kennzeichnet? Was kostet so ne Abmahnung? Wer hat die Nutzungsrechte am im Rahmen der Kooperation erstelltem Content? Und wie kann ich mich absichern, dass der Creator nicht für die Konkurrenz arbeitet oder Insider-Informationen preisgibt? Fragen über Fragen. Hört euch die Antworten an und natürlich auch, wer dieses Mal die Ausgabe des OMR Reports gewonnen hat.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 04.11.2019
    29 MB
    30:18
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: Influencer Marketing mit Sven Wedig (Teil 2) - #askOMR 96

    Ein neuer Report ist am Start, passend dazu gibt es einen #askOMR Report Spezial Podcast zum Thema Influencer Marketing. Zu Gast ist Influencer-Marketing Experte Sven Wedig. Im Interview verrät der CEO von Vollpension Medien unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann wie man in dieser Marketingdisziplin richtig punktet. Dafür beantwortet er die Fragen der OMR Community. Was sind die neusten Trends im Influencer Marketing? Wo sind die Unterschiede und Einsatzgebiete von Nano, Mikro und Top-Influencern? Was sind konkrete Anwendungsbeispiele für erfolgreiches Influencer Marketing? Ist das auch ein Marketingfeld für KMU oder nur was für große Konzerne? Und wie misst man eigentlich den Erfolg einer Influencer Kampagne? Sven erklärt auf welche KPIs es ankommt, welche Kampagnenziele mit welcher Influencer-Kooperation erreichbar sind und berichtet, wie man Accounts und deren Communitiy auf Fakes und Fraut checkt, damit man sein Marketing-Budget nicht versenkt. Und natürlich wird auch der Gewinner des Influencer Marketings Report gekürt.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 28.10.2019
    36 MB
    37:19
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: Influencer Marketing mit Sven Wedig (Teil 1) - #askOMR 95

    Ein neuer Report ist am Start, passend dazu gibt es einen #askOMR Report Spezial Podcast zum Thema Influencer Marketing. Zu Gast ist Influencer-Marketing Experte Sven Wedig. Im Interview verrät der CEO von Vollpension Medien unserem OMR Report Chefredakteur Rolf Hermann wie man in dieser Marketingdisziplin richtig punktet. Dafür beantwortet er die Fragen der OMR Community. Was sind die neusten Trends im Influencer Marketing? Wo sind die Unterschiede und Einsatzgebiete von Nano, Mikro und Top-Influencern? Was sind konkrete Anwendungsbeispiele für erfolgreiches Influencer Marketing? Ist das auch ein Marketingfeld für KMU oder nur was für große Konzerne? Und wie misst man eigentlich den Erfolg einer Influencer Kampagne? Sven erklärt auf welche KPIs es ankommt, welche Kampagnenziele mit welcher Influencer-Kooperation erreichbar sind und berichtet, wie man Accounts und deren Communitiy auf Fakes und Fraut checkt, damit man sein Marketing-Budget nicht versenkt. Und natürlich wird auch der Gewinner des Influencer Marketings Report gekürt.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 21.10.2019
    22 MB
    22:51
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Wie finde ich die richtigen KPIs?, CAC - #askOMR 94

    Wer nach Möglichkeiten sucht Retention Rates & CAC zu vergleichen, der ist hier richtig. Eine unvergleichbare Folge #askOMR, nur Original mit der Online Marketing-Allzweckwaffe Andre Alpar. Hier die Fragen der Woche:

    "Ich suche Vergleichs-KPIs zum Thema Retention Rate bei Beautyprodukten. Unterschiede zwischen Altkunden (länger als 2 Jahre Kunde der Marke) und Neukunden (in den letzten 12 Monaten gewonnen) und Marktpreissegment (niedrigpreisig, hochpreisig) wären hilfreich. Periode wäre jeweils 1 Jahr." (0:50)

    "Gibt es eine Übersicht über die durchschnittlichen CAC von Start-ups und Wachstumsunternehmen. Ideal wäre hier wieder Branche Lifestyle/Beauty/Functional Food, sowie Unterscheidung nach d2c-fokussierten Unternehmen und auf Retail orientierte Firmen.." (11:14)

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 14.10.2019
    14 MB
    14:30
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Best-Practices richtig recherchieren, Länderspezifische Domains Teil 2 - #askOMR 93

    Der Sommer ist endgültig vorbei: Nicht nur die Nächte werden länger, sondern auch die Fragen an Andre. Diese Folge hat wahrscheinlich den absoluten Fragen-Längen-Rekord. Trotzdem hat Andre den Überblick und kann kurz und treffend die perfekte Antwort rausknallen. Hier die Fragen der Woche:

    "Meine tägliche Arbeit umfasst häufig das Aufsetzen von diversen Paid-Kampagnen (überwiegend Social Media Kampagnen und z.T. auch SEA). Da dabei häufig noch mir fremde Branchen auf meinem Schreibtisch landen, bin ich vor allem am Anfang immer intensiv mit Recherchen (v.a. nach Use-Cases/Best Practices) beschäftigt. Sind euch, abseits der Best-Practices von den Plattformen selbst, Tools bekannt, welche erfolgreiche Kampagnen (möglichst mit Creatives) aus unterschiedlichen Branchen aufzeigen?"

    "Ich habe eine Frage zum Aufbau internationalen Contentseiten, die sich an die Thematik in dem Podcast #75 anschließt (es ging um Länderseiten DE/CH und wie man mit der Domainstruktur .de vs. .ch umgeht). Meine Ausgangslage: Ich baue an einer internationalen Seite, die Content in 6 Sprachen (DE, EN, FR, ES, IT, PT) enthalten wird. Ziel ist es durch die Abdeckung der Sprachen eine Vielzahl von Ländern zu bespielen. Da der Content allgemeingültig ist, würde ich beispielsweise mit dem englischen Content die USA, UK, Australien und Kanada bespielen. Länderspezifische Anpassungen würden nur in minimalem Umfang vorgenommen. Nun zu meinen Fragen:

    1. Welche Domainstruktur wäre für mein Vorhaben vorteilhaft? Aktuell sehe ich die Optionen www.abc.net/en oder www.abc.com, www.abc.co.uk, www.abc.au & www.abc.ca. Ich präferiere letztere Version, da ich glaube, dass der jeweilige User gerne auf seine Länderdomain klickt. Welche Vor- und Nachteile liefern die jeweiligen Optionen? Wenn ich die Umsetzung mit den Länderdomains mache, würde Google dem User aus Australien auch die .au ausspielen oder könnte es sein, dass trotzdem die .com ausgespielt wird?
    2. Wie stelle ich sicher, dass Google den Content auf den einzelnen Seiten in einer Sprache, sowie auch die Übersetzungen in anderen Sprachen nicht als Duplicate Content wertet? Reicht hier die hreflang Definition, sofern man sie auf alle Seiten einer Domain einfügt (z.B. en-US, en-UK, en-AU, en-CA)?"

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 07.10.2019
    17 MB
    18:06
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Ads für Medikamente, Verlinkungen von Blog-Artikeln - #askOMR 92

    Immer wieder Montags kommt Andre Alpars sanfte Stimme in eure Ohren und hinterlässt feinstes Online Marketing-Wissen. Ein Glück ist endlich wieder Montag. Hier die Fragen der Woche:

    "Ich habe eine Frage zum Targeting meiner Zielgruppe auf Facebook. Ich möchte App Installs erreichen. Die App hilft dir bei Fragen und Problemen in der Medikamenten-Einnahme. Ich spreche also Menschen an die täglich Pillen einnehmen. In Deutschland sind das circa 25 Millionen Menschen. Soweit ich weiss kann man in Facebook aber nicht auf das Wort Medikament etc Targeten zumindest konnte ich es nicht. Wie würdest du die Zielgruppe definieren?" (1:07)

    "Ich verantworte das Marketing und die PR von zwei Prüfungs- und Beratungsunternehmen innerhalb einer Unternehmensgruppe im Rahmen einer Zwei-Marken-Strategie im B2B-Bereich. Entsprechend sind beide Marken mit eigenständigen Websiten und URLs vertreten. Wie soll ich die Verlinkung zwischen den beiden Siten bestenfalls orchestrieren, damit ich die meisten SEO-Potenziale ausschlagen kann? Macht es zum Beispiel Sinn, einzelne Blog-Artikel stets gegenseitig zu verlinken und wenn ja, spielt dabei die Häufigkeit der Verlinkung eine Rolle? Oder soll ich lieber jeweils einen permanent Link in den Footer bzw. in der Navigation der jeweiligen Seiten setzen." (8:55)

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 30.09.2019
    10 MB
    11:12
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Welches CMS ist das Beste?, Was ist mein bester Marketing-Kanal? - #askOMR 91

    askOMR - Du fragst, wir antworten. Das ist jetzt seit 91 Folgen längst bekannt. Trotzdem scheint noch nicht Online-Marketer Andre Alpar eine Frage gestellt zu haben - was für eine Verschwendung. Hier nochmal zwei gute Gründe, deine Fragen schnellstmöglich einzureichen:

    "Sobald eine Zielgruppe identifiziert wurde, ist es enorm wichtig, die richtigen Kanäle zu identifizieren. Neben den bekannten Kanälen wie Website, Facebook, Instagram, Google (SEO & SEA) u. ä. Riesen würde mich interessieren, wie ich es schaffen kann, nischigere Kanäle zu finden. Wenn ich bspw. ein Finanzprodukt (Kredite) oder Ausbildungskurse für Ärzte anbieten will, wie schaffe ich es, ohne zu viel Recherche die richtigen Kanäle zu identifizieren?" (1:00)

    "Bei uns kommt jetzt die Überlegung auf unsere Webseite neu zu erstellen. Wichtig dabei ist uns das Google uns findet. Welche Content Management System bietet hierfür aus Eurer Sicht die beste Basis ?Aktuell nutzen wir Wordpress. Lohnt hier ein Umstieg auf bessere Systeme oder sollten wir Dinge wie Template oder Server vorher überarbeiten." (7:14)

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 23.09.2019
    14 MB
    14:59
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    SEO auf Produktdetailseiten, Supply Chain Management Software - #askOMR 90

    Neuer Montag, neue Fragen, neue Antworten. Vielleicht auch seit letzter Woche dank einem Video von Charlie Sheen über #askOMR auch ein neuer Andre Alpar? Eins ist sicher: Dieser Andre weiß immer noch mehr als Two and a half Marketingexperten. Hier die Fragen der Woche:

    "Ich suche eine Lösung, die Supply Chain Management Software, ERP und CRM aus einer Hand liefert, die sehr schlank ist und trotzdem mit dem Unternehmen (international, 400 Produkte, 30 Partner) mitwächst. Ich stelle mir hier eine Lösung vor, die man idealerweise von überall auf der Welt bedienen kann, und die sehr einfach und übersichtlich wie eine Dashboard-Ansicht „aussieht“."

    "Ist es aus SEO-Sicht sinnvoll, auf den Produktdetailseiten mit "Prosatexten" zu arbeiten, die Besonderheiten und Nutzen des Produktes beschreiben? Sollten auf Produktdetailseiten eher Zahlen, Daten und Fakten auf den ersten Blick zu finden sein oder eher beschreibende Texte? Was sollte ich tun, um Produktdetailseiten hinsichtlicht SEO erfolgreich zu machen?"

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 16.09.2019
    25 MB
    26:53
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Best of: Amazon - #askOMR 89

    Die besten Fragen und Antworten aus #askOMR rund um das Thema Amazon.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 09.09.2019
    35 MB
    36:41
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Best of: SEO - #askOMR 88

    Die besten Fragen und Antworten aus #askOMR zum Thema SEO.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 02.09.2019
    12 MB
    13:21
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    Google-Ranking bei Domain-Umzug und generischen Content - #askOMR 87

    Die OMR Aftershow-Party in Köln am 11.9. steht bevor! Sicher dir jetzt dein Ticket unter omr.com/aftershow! Hier die Fragen diese Woche:

    "Hallo zusammen, wir wollen einen Relaunch der Seite www.domain.de/xyz zu www.xyz.de durchführen. Derzeit leitet die Seite www.xyz.de automatisch auf www.domain.de/xyz Wenn wir jetzt eben die Unterseite auf die eigene Domain packen und nicht mehr als Unterseite einer anderen Domain, wie können wir Google die Umstellung am besten mitteilen ohne das Ranking zu verlieren?"

    "Wir planen Portale für Dienstleister anzubieten, XXX-aus-YYY.de, auf denen sich die Anbieter eintragen können um so für ihre Kunden besser zu finden sind. Wir wollen mit einem regelmäßigen Blog und PR in der Lokalpresse den Anbietern unter die Arme greifen und auf das Portal aufmerksam machen. Dafür wollen wir generischen Content nutzen, um die Kosten für unsere Kunden gering zu halten. Wenn es nun also viele Domains gibt XXX-aus-Oberhausen.de, XXX-aus-Essen.de, XXX-aus-München.de, die, bis auf die Anbieter, immer den gleichen Content haben, kann das zu Problemen führen?"

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr
  • 26.08.2019
    32 MB
    33:51
    Ed3e68a8 8e7e 41e0 a9b5 8c8b22ce624e

    OMR Report: Facebook & Instagram Update mit Florian Litterst - #askOMR 86

    Rolf Hermann, Chefredakteur von OMR Report, war zusammen mit Facebook-Experte Florian Litterst von Adsventure auf dem Facebook Marketing Summit 2019 in Berlin. Was es Neues aus dem Facebook- und Instagram-Kosmos gibt, hat uns Florian in dieser Sonderausgabe von #askOMR zusammengefasst. Wenn das euch Lust auf unsere OMR Reports macht, findet ihr unter www.omr.com/report weitere Infors.

    Schickt uns wie immer auch gerne eure Fragen via Whatsapp. Wir binden auch eure Audionachrichten gerne in die Folge mit ein! Die Nummer direkt ins Herz von #askOMR lautet: +49 176 30010452

    Die Übersicht aller bisher gestellten Fragen findest du hier: https://bit.ly/2szU7yb

    Alle Infos, Links und die Shownotes zur aktuellen Folge findest Du im Laufe der Woche hier: https://goo.gl/Av2V79

    In #askOMR beantworten wir Eure Fragen rund um das Thema Digitalmarketing. Stelle im #askOMR Slack-Workspace Deine Fragen an unseren Podcast-Host Andre Alpar. Du kannst hier einfach alles loswerden, was du von Andre & OMR wissen willst. Wir beantworten deine Frage für Dich und alle Hörer im #askOMR-Podcast, jeden Montag neu. Just ask OMR.

    Join now: www.omr.com/askomr [email protected]

    ...mehr