6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

Angefunkt - Brandenburg(er) an Kie(h)l

ANGEFUNKT – Brandenburg(er) an Kie(h)l In regelmäßigen Abständen, funken sich zwei beste Freundinnen, vom heimischen Schreibtisch aus, an. Hierbei geht es meist um die alltäglichen Themen wie: Freundschaft, was ändert sich wenn man zur Kategorie Ü30 gehört oder auch mal ernste Themen welche uns gerade beschäftigen. Denn eins ist sicher, die lustige Psychologin / Physiotherapeutin Franzi und die kreative Architektin Michèle, sind nicht immer einer Meinung. In der Kategorie, Drei Dinge… die in jeder Folge passend zum Thema behandelt werden, ergänzen sie sich dafür umso besser.

Alle Folgen

  • 19.10.2020
    63 MB
    56:09
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    Mental Monday - Karma

    Karma is a bitch – der Spruch ist wohl einigen bekannt. In der dritten Folge unserer Mental Monday Reihe sprechen wir über dieses Thema.

    Was tun wir selbst für gutes Karma und woher kommt Karma eigentlich.

    Ob das Karma uns schonmal übel mitgespielt hat und was ein Karma-Konto ist, erfahrt Ihr jetzt.

    ...mehr
  • 11.10.2020
    57 MB
    50:46
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #10 – Hatschi! – Eine hat’s erwischt

    #10 – Hatschi! – Eine hat’s erwischt

    Der Herbst ist da und mit ihm die erste Erkältung. Franzi hat es erwischt, der Hals kratzt, die Nase läuft und in der Nacht hilft nur noch Wick MediNait.

    Wir erzählen ein bisschen darüber ob wir wehleidig sind, was wir tun um gar nicht erst krank zu werden und was sich unbedingt in der Hausapotheke befinden muss wenn es uns dann doch erwischt.

    Außerdem erfahrt ihr warum wir schlechte Erinnerungen an eine London Reise im letzten Jahr haben auf der wir nicht mal zusammen waren.

    Bleibt gesund und falls es euch auch erwischt hat – Gute Besserung!

    ...mehr
  • 27.09.2020
    75 MB
    01:07:26
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #9 – Weil ich ein Mädchen bin

    #9 – Weil ich ein Mädchen bin aka Frauen Power!

    Wir sprechen heute darüber ob Frauen wirklich das schwache Geschlecht sind, ob wir uns selbst als eiserne Feministinnen sehen und warum wir gerne zum Geschlecht weiblich gehören.

    Ein paar ernstere Töne gibt es auch darüber, wie oft Frauen doch noch sexualisiert werden und wie wichtig es ist sich dagegen zu wehren.

    Am Schluss wird es aber noch mal lustig, unter anderem weil Franziska uns erzählt, warum Sie ein guter Prolet wäre.

    Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 13.09.2020
    58 MB
    52:02
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #8 – Entweder…Oder – Brandenburger Edition

    #8 – Entweder…Oder – Brandenburger Edition

    In unserer brandneuen Folge geben wir ein kurzes Update, wie uns der Kurztrip zum Tegernsee gefallen hat.  

    Außerdem berichten wir von welchem Nationalspieler wir das Ferienhaus jetzt kennen und warum die Familie Pig auch dabei war.

    Als Highlight stellt sich Franzi dann einem Entweder/Oder Quiz. Hier lernt ihr sie noch besser kennen und erfahrt Dinge wie: Socken beim schlafen – ja oder nein und warum ihre Wimpern küssen können. Verwirrt? Dann schnell auf Play drücken!

    Wir haben viel gelacht und hoffen, ihr tut es auch!

    ...mehr
  • 30.08.2020
    66 MB
    59:22
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #7 – Und was machst du sonst so?

    #7 – Und was machst du sonst so?

    Was wir beruflich machen und das der Podcast zu unserem Herzensprojekt geworden ist, haben wir bereits erzählt.

    Was machen wir aber eigentlich sonst noch so im Alltag?

    In unserer neuen Folge sprechen wir über Hobbys. Wie haben sich unsere Hobbys im Laufe der Jahre verändert. Hat Michèle überhaupt ein Hobby und war Franzi wirklich Vize-Europameisterin im Judo?

    Darüber und welche Aktivitäten eventuell neue Hobbys werden könnten, sprechen wir in einer neuen Folge: ANGEFUNKT - Brandenburg(er) an Kie(h)l!

    ...mehr
  • 24.08.2020
    48 MB
    42:31
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    Mental Monday - Dankbarkeit

    Mental Monday - Dankbarkeit

    Eins ist klar, dankbar kann man im Leben eigentlich für viele Dinge sein. Oft fällt uns das aber gar nicht so leicht.

    Wie dankbar sind wir im Alltag? Sind wir dankbar genug? Und muss man überhaupt die ganze Zeit dankbar sein?

    In dieser Hinsicht lernt Michèle noch einiges in dieser Folge und Franzi entpuppt sich als kleiner Mahatma Gandhi.

    Tipps und Tricks, um im Alltag dankbar zu sein und für ein positives Mindset, sind auch dabei.

    Eins ist für uns beide aber nach dieser Folge noch klarer:

    Dankbar zu sein für die kleinen und großen Dinge im Leben, ist unglaublich wichtig.

    ...mehr
  • 16.08.2020
    74 MB
    01:05:51
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #6 – Viva España

    #6 – Viva España

    Vor kurzem wurde das komplette spanische Festland und die Balearen zum Risikogebiet, aufgrund der Corona Pandemie erklärt. Ausgenommen sind davon aktuell nur noch die Kanaren.

    In der aktuellen Folge erzählen wir von unserem Urlaub, Anfang August, als die Situation noch eine andere war.

    Wie haben wir den Flug erlebt, wie war die Stimmung in Spanien und welche Vorkehrungen wurden getroffen?

    Hat die Maskenpflicht uns stark eingeschränkt und wie steht es eigentlich um Franzis Spanischkenntnisse?

    All das besprechen wir in Folge sechs - Viva España!

    ...mehr
  • 02.08.2020
    68 MB
    57:29
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #5 - Corona vs. Urlaub

    #5 – Corona vs. Urlaub

    Die Grenzen haben wieder auf, zumindestens EU-weit. Kurz vor unserem Urlaub unterhalten wir uns nochmal über die aktuelle Corona Situation.

    Wie beeinflusst die Pandemie unsere Reise nach Spanien? Machen wir uns große Sorgen? Muss man in dieser Zeit wirklich in den Urlaub reisen und wie wird eigentlich die Luft im Flugzeug sein. Über diese Fragen diskutieren wir in der heutigen Folge und ja da wird es fast etwas hitzig am Mikrofon.

    ...mehr
  • 27.07.2020
    66 MB
    55:52
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    Mental Monday - Motivation

    Mental Monday - Motivation

    Unsere erste Mental Monday Folge ist online! Einmal im Monat möchten wir ab jetzt zusätzlich über Themen sprechen, die die Physische und Psychische Gesundheit betreffen. Franziska übernimmt hierbei den Psychologischen-Physiotherapeutischen-Part und Michèle stellt hierzu mal mehr und mal weniger schlaue Fragen.

    Was und wie wir uns motivieren, welche Formen der Motivation es überhaupt gibt und was ein Schokokeks damit zu tun hat, erfahrt ihr wenn ihr auf Play drückt.

    ...mehr
  • 19.07.2020
    72 MB
    01:02:57
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #4 - Wo willst du hin, Xavier?

    #4 – Wo willst du hin, Xavier?

    In dieser Folge gibt es was auf die Ohren! Unsere Audioqualität ist so gut wie nie und wir hoffen ihr könnt das auch hören!

    Denn wir sprechen über unsere erste große Veranstaltung nach Corona, die Podcast Live Aufzeichnung von: die Pochers hier!

    Darüber was im Moment alles so auf Instagram passiert und was zur Hölle eigentlich mit Xavier Naidoo los ist, der mit wirren Verschwörungstheorien um sich wirft.

    Also Lauscher auf und schnell auf Play drücken!

    ...mehr
  • 05.07.2020
    63 MB
    01:00:12
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #3 - Stadtaffe oder Landei?

    #3 – Stadtaffe oder Landei?

    Stadtaffeoder Landei – das ist hier diese Woche die Frage. Wir ordnen uns selbst in eine der beiden Kategorien ein, testen Franzis neues Mikro und beleuchten die Vor- und Nachteile des Stadt- bzw. Landlebens.

    Ist man als Landei vielleicht dümmer als die aus der Stadt) Und ist der Stadtaffe nur ein eingebildeter Proll? Diese und andere Dinge fragen wir uns in dieser Folge.

    Eins ist jetzt schon sicher, an der Soundqualität arbeiten wir auch das nächste Mal wieder…

    ...mehr
  • 21.06.2020
    71 MB
    01:00:01
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #2 - Ü30, und jetzt?!

    #2 - Ü30 und jetzt?!

    Erste Nahtoderlebnisse - oder auch: Wie das Leben jetzt erst richtig gut wird. In dieser Podcastfolge sinnieren wir über das älter werden. Was hat sich für uns verändert, nicht nur körperlich? Haben wir das erreicht, was wir uns vorgenommen haben und gibt es da noch Ziele die erreicht werden möchten? Couch oder Club? Bustouren oder Partyurlaube? Eins wird schnell klar, auch bei diesem Thema sind wir nicht immer einer Meinung, aber blicken doch in die gleiche Zukunft – in eine mit neuen Chancen, Möglichkeiten und rosigen Aussichten.

    ...mehr
  • 07.06.2020
    53 MB
    47:06
    6146684 1591523715575 c7a2c5396f592

    #1 - My partner in crime

    #1 – My partner in crime

    Yeah! Unsere erste Podcast Folge ist da. Um was geht’s? Um Freundschaft, oder besser gesagt um unsere Freundschaft. Wie lange sind wir schon befreundet? Was ist uns in unserer Freundschaft wichtig und mal ganz nebenbei, nervt die andere auch manchmal?

    Diese und andere Fragen stellen wir uns in der ersten Folge. Eines können wir aber jetzt schon ganz klar sagen, ein Leben ohne die andere? Unvorstellbar!

    ...mehr