E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.

Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!

Alle Folgen

  • 28.05.2020
    135 MB
    02:20:33
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Willi Kauhsen (XXL-Folge)

    Willi Kauhsen ist euer ganz besonderer Favorit und da in der letzten Zeit häufig der Wunsch aufgekommen ist, mehr von ihm zu hören, gibt es hier jetzt das komplette XXXXL-Interview, in dem er zum Beispiel auch ausführlich erzählt, wie er Alfa 1975 mit dem Tipo 33 zur Markenweltmeisterschaft geführt hat und welche Unwegbarkeiten er hierbei umschiffen musste. Könnt ihr euch Willi Kauhsen in Verbindung mit italienischen Mechanikern vorstellen..? Zusätzlich hat er damals Supermanager Domingos Piedade mit ins Boot geholt, über den ich ja mit Rainer Braun schon ausführlich auf meinem Alte Schule YouTube-Kanal gesprochen habe. Übrigens: Falls ihr die Kauhsen-Folge vom letzten Jahr kennt, hört am besten trotzdem alles, denn nur in dieser Folge gibt es das komplette Interview mit vielen neuen Infos und Einblicken in das verrückte Leben des Aachener Originals Willi Kauhsen.

    ...mehr
  • 21.05.2020
    63 MB
    01:06:05
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Simo Lampinen

    Bei meinem heutigen Gast kommen die Fans skandinavischer Rallyefahrer voll auf ihre Kosten: Simo Lampinen zählt zu den ersten "Fliegenden Finnen", die damals den Rallyesport dominierten. Übrigens eine Bezeichnung, die durch den gleichnamigen Film über das Duell zwischen Timo Mäkinen und Hannu Mikkola auch einem breiteren Publikum bekannt geworden ist. Seine erste Rallye bestritt er mit 18 im Jaguar seiner Eltern und mit 20 gewann er die 1000 Seen Rallye mit einem Saab 93 Sport und wurde finnischer Rallyemeister, wo er sich gegen Timo Mäkinen und Rauno Altonen behaupten konnte. In der Folge war er neben Saab auch noch Werksfahrer bei Lancia, Fiat, Peugeot und Triumph und hat sein Talent auch beim 24-Stunden-Klassiker Le Mans gezeigt und hier erzählt er von seinem aufregenden Leben. Viel Spaß mit Simo Lampinen!

    ...mehr
  • 14.05.2020
    97 MB
    01:40:48
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Hans-Joachim Retterath

    Wenn man den Nürburgring besucht, kommt man an ihm eigentlich nicht vorbei und so, wie wir Normalsterbliche früher oder später bei ihm landen, erging es vorher auch schon Alain Prost, Niki Lauda, Frank Williams, Jacky Ickx, Bernie Ecclestone, Michael Schumacher und vielen mehr. Die Rede ist von Hans-Joachim Retterath und seinem Hotel-, Bistro- und Tankstellenbetrieb Döttinger Höhe, direkt am gleichnamigen Streckenabschnitt gelegen. Spätestens die Modellautoabteilung mit über 3.000 Fahrzeugen lässt auch härteste Souvenirabstinenzler rückfällig werden und wenn Retti selbst im Laden steht -also eigentlich immer- gibt es auch noch einen Spruch oder eine Anekdote aus der Geschichte des Ladens, die genauso alt ist, wie die Nordschleife selbst! Heute stehen wir gemeinsam bei ihm am Tresen. Viel Spaß mit Hans-Joachim Retterath!

    ...mehr
  • 07.05.2020
    72 MB
    01:15:09
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Harm Lagaaij (2/2)

    Die ist der zweite Teil meines Interviews mit dem Autodesigner Harm Lagaaij. In dieser Folge reden wir über die Tücken der außergewöhnlichen Türkonstruktion des BMW Z1, Porsches Supersportwagen Carrera GT, das erste Projekt aus dem neu errichteten Designstudio in Kalifornien und außerdem geht es um das Design des ersten Geländewagens von Porsche, den Cayenne, für den Harm Lagaaij ebenso verantwortlich war. Viel Spaß mit dem zweiten Teil dieses XXL-Interviews mit einem außergewöhnlichen Autodesigner.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    67 MB
    01:10:03
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Harm Lagaaij (1/2)

    Mein heutiger Gast Harm Lagaaij hat 1968 als Designer bei Simca angefangen und von da an eine beispiellose Karriere hingelegt. Zunächst bei Porsche, um am 924 zu arbeiten, ging er dann zu Ford, von wo aus ihn sein Weg zur BMW Technik GmbH geführt hat, wo er Autofans in aller Welt mit Design des Z1 beglückt hat. Zurück bei Porsche war er der Designer der Stunde, als es um die Rettung der Stuttgarter ging. Die nächsten Wagen mussten Treffer werden und das wurden sie: der 996, sowie der parallel entwickelte Boxster konnten Porsche in neue Sphären katapultieren. Hier erzählt Harm Lagaaij die Geschichte.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    54 MB
    56:58
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Michael Alexander Gruber

    Michael Gruber wird vielen von euch vielleicht noch nicht bekannt sein, dafür kennen Harald Grohs, Johnny Cecotto, Christian Menzel, Poldi von Bayern und viele mehr ihn umso besser: der 33-jährige sorgt nämlich bei der BMW Group Classic an vorderster Front dafür, dass die alten Rennwagen auch weiterhin am Limit bewegt werden können! Außerdem restauriert er privat alte Formel-Rennwagen von McNamara und da ist er zufällig auf ein ganz besonderes Auto eines späteren Formel-1-Weltmeisters gestoßen. Viel Spaß mit meinem Gast Michael Gruber.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    74 MB
    01:17:31
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Uwe Meissner

    In dieser Folge kommen die Fans italienischer Edelkarossen voll auf ihre Kosten: Uwe Meissner ist die Top-Adresse, wenn es um historische Ferraris geht. Seine Expertise endet allerdings nicht bei den Straßenfahrzeugen aus Maranello, denn irgendwann in den 90ern hat er sich gedacht, dass er einmal einen Formel-1-Rennwagen seiner Lieblingsmarke besitzen und fahren möchte. Das hat ihn damals einiges an Überzeugungskraft bei keinem geringeren als Jean Todt gekostet und wahrscheinlich hätte er damals selbst nicht geglaubt, dass er mit seiner Firma Modena Motorsport einmal die Top-Adresse für die Instandhaltung dieser seltenen Exoten sein würde. Hier erzählt er seine Geschichte.

    ...mehr
  • 09.04.2020
    60 MB
    01:02:49
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Christian Danner

    Mein heutiger Gast ist nicht nur seit vielen Jahren ein unumstrittener Experte, wenn es darum geht, uns die aktuelle Formel 1 verständlich zu machen. Er saß auch selbst im Cockpit und das zur ganz wilden Zeit, als die Piloten noch von kaum zu bändigenden Turbomotoren mit über 1.000 PS über die Strecke gepresst wurden. Los ging es aber recht bescheiden, im nicht weniger spektakulären Renault 5-Cup und über diesen Weg und wie er die Anfänge seiner Motorsportleidenschaft vor seinen Eltern verheimlichen musste, rede ich in dieser Folge mit Christian Danner.

    ...mehr
  • 02.04.2020
    70 MB
    01:12:56
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Karl Geiger

    Heute lasse ich die Fanherzen der richtig dicken Motoren höher schlagen. Nein, heute reden wir mal nicht über abgasoptimierte 2 Liter 4-Zylindermotoren. O.k., das machen wir sonst auch nicht, aber heute schöpfen wir aus dem Vollen – es geht um 8-Zylinder Big Blocks, alltagstaugliche 900-PS-Autos, Dragster und Co., denn mein Gast heute ist die Anlaufstelle für US-Car-Fans in Deutschland und weit über die Grenzen hinaus und dass er ein besonderes Gespür für Autos hat, das wissen die Fans seiner Sendung „Boss of Big Blocks“ längst und bei mir erzählt er, wie alles losgegangen ist. Viel Spaß mit Karl Geiger!

    ...mehr
  • 26.03.2020
    74 MB
    01:17:18
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Rainer Braun

    Als ich vor vielen Jahren den ersten Band von "Hallo Fahrerlager" in die Hände bekommen habe, war ich fasziniert von den ganzen Stories, die Rainer Braun über all die Jahre so erlebt und niedergeschrieben hatte. Auch die folgenden Bände habe ich verschlungen und nicht zuletzt war es die Erinnerung daran, die mich zu diesem Podcast gebracht hat. Viel mehr muss man eigentlich auch gar nicht sagen. Viel Spaß mit DER Stimme des Deutschen Motorsports, dem Moderator, Kommentator, Autoren und Rennfahrer Rainer Braun!

    ...mehr
  • 19.03.2020
    101 MB
    01:45:43
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Christian Menzel

    Wann auch immer Christian Menzel in ein Mikrofon spricht, zieht er die Zuhörer in seinen Bann: mit seinen extrem unterhaltsamen Kommentaren, sei es auf Eurosport zum aktuellen Renngeschehen oder als Testfahrer am Limit in seiner Fernsehshow "Fastlap" - es fällt schwer, den Rennfahrer mit der charakteristischen Stimme nicht zu mögen. Vor allem dann, wenn man gerne eine ehrliche Meinung hört, die oft auch unbequem ist (vor allem für die Hersteller der aktuellen Testwagen, die er gerade um die Strecke prügelt). Eine starke Meinung ist allerdings nur glaubwürdig, wenn man weiß, wovon man spricht und das hat der Racer mit zahlreichen Siegen in seiner langen Karriere mehr als bewiesen. Viel Spaß mit Christian Menzel!

    ...mehr
  • 12.03.2020
    71 MB
    01:14:37
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Kai Ebel

    Er ist Mr. Boxengasse und das unverwechselbare Gesicht der Formel 1 auf RTL: Kai Ebel! Man kann es kaum glauben, aber bei knapp der Hälfte der etwas über 1.000 bisher jemals ausgetragenen Grand-Prix-Rennen hat er uns das Geschehen aus der Boxengasse nähergebracht! Los ging es zu einer Zeit, zu der die Fahrer noch Senna, Prost, Mansell und Berger hießen und zu der die Ingenieure noch nicht das Kommando übernommen haben. Etwa 1.000 Interviews mit Michael Schumacher und etliche Weltumrundungen waren nötig, um die nötigen Stroeis für diesen Podcast zusammenzusammeln! Pünktlich zum ersten Formel 1 Rennen 2020 freue ich mich, ihn als Gast begrüßen zu dürfen. Viel Spaß mit Kai Ebel!

    ...mehr
  • 05.03.2020
    106 MB
    01:50:51
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Norbert Singer

    Norbert Singer, das sind viel Jahrzehnte Porsche Rennsport und eine ewige Gratwanderung im Grenzbereich des Reglements. In seiner Zeit entstanden nicht nur der schnellste und der leichteste 911er, er war es auch, der den Sportprototypen den Groundeffekt eingepflanzt hat, der "seine" 956 und 962er über viele Jahre lang zu den dominierenden Gruppe C Rennwagen auf den Rundstrecken dieser Welt gemacht hat und Belloff, Ickx, Stuck, Bell, Grohs und Winkelhock von Sieg zu Sieg eilen ließ. Ein großer Vordenker der goldenen Ära des Automobils!

    ...mehr
  • 27.02.2020
    81 MB
    01:24:18
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Harald Grohs

    Harald Grohs! Muss man mehr sagen? Wenn man danach geht, welchen Gast ihr euch mit am häufigsten gewünscht habt, dann wohl nicht. Für alle, die ihn (noch) nicht kennen sollten: Er ist einer der unterhaltsamsten Haudegen im Motorsportzirkus und ein echtes Original. Ich habe ihn im Rahmen der Motorshow in Essen getroffen, wo er früher am Eröffnungstag seine Kollegen aus dem Rennzirkus in seinen örtlichen Nachtclub eingeladen hat "Essen und Getränke gingen auf mich, Champagner und Frauen musste jeder selbst zahlen - da haben einige am nächsten Tag nicht schlecht geschaut, wenn ich ihnen die Rechnung präsentiert habe". Ob er verrät, wer bei ihm zu Gast war? Ihr erfahrt es in dieser Folge "Alte Schule".

    ...mehr
  • 20.02.2020
    70 MB
    01:13:25
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Jochen Arden

    Jaguar, eine Marke, die seit jeher für Eleganz, edle Materialien und eine gewisse Sportlichkeit steht. Allerdings hat immer ein bisschen die Verarbeitung und Dauerhaltbarkeit gelitten. Dieser Problematik hat sich Jochen Arden angenommen und es mit gründlichen und tiefgreifenden Modifikationen an den edlen Engländern zum größten Jaguartuner der Welt gebracht. In diesem Podcast hört ihr, wie es bei ihm losgegangen ist, welches Modell den Durchbruch gebracht hat und welche Untiefen er mit seiner Firma Arden bis heute umschiffen muss.

    ...mehr
  • 13.02.2020
    71 MB
    01:13:50
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Altfrid Heger

    Bei Altfrid Heger verwundert es nicht, dass die deutschen Motorsportfans ihn über alles lieben! Kaum einer ist trotz zahlreicher Erfolge so sehr auf dem Teppich geblieben, wie der Essener Tourenwagenspezialist. In diesem Podcast erzählt er von den harten Anfängen, frühen Begegnungen mit den Stars der Formel-1-Szene, dem großen Glück, früh eine Sponsorin gefunden zu haben, die an ihn geglaubt hat und von zahlreichen herausragenden Erlebnissen seiner langen Karriere im Motorsport. Viel Spaß mit Altfried Heger!

    ...mehr
  • 06.02.2020
    81 MB
    01:24:37
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Vittorio Strosek

    Die Firma Strosek war einst der größte Porsche Tuner der Welt. Los ging es mit einem Porsche 928-Optikbausatz und nicht erst seitdem ist Vittorio Stroseks Design aus der Supersportwagenlandschaft nicht mehr wegzudenken. Aber nicht nur dort hat er seine Spuren hinterlassen, sondern auch immer wieder bei Industrieaufträgen, wenn die Autohersteller den einen oder anderen externen Input gebraucht haben oder ihre Modellpalette mit besonderen Modellen aufwerten wollten. Viel Spaß mit dieser Folge vom schönen Ammersee mit Vittorio Strosek.

    ...mehr
  • 30.01.2020
    67 MB
    01:09:32
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Hans-Joachim Stuck

    Eines hat Strietzel Stuck mit Mick Schumacher gemeinsam: die großen Fußstapfen, die ihre Väter hinterlassen haben. Strietzels Vater war der legendäre Bergkönig, der die Silberpfeile der Auto Union unter Lebensgefahr bewegt hat und sein Sohn Hans-Joachim hat nicht nur den Humor vom Vater geerbt, sondern auch das Tempo (und zwar bis zu einem Alter, in dem die Kollegen längst in Rente waren). Hier erzählt der Weltklassepilot von seinem Einstieg in den Motorsport, seiner Zeit in der Formel 2, der Formel 1, seinen besten Jahren bei Porsche und die Gaudi, die er im Fahrerlager hatte.

    ...mehr
  • 23.01.2020
    74 MB
    01:17:18
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Dr. Wolfgang und Ferdinand Porsche

    Der Eine hat die Geschichte des Porsche 911 so hautnah miterlebt, wie kaum ein Zweiter und der Junior ist bereits die Generation nach der Luftkühlung: hier kommen beide zusammen und in dieser Folge "Alte Schule" rede ich mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Porsche AG, Dr. Wolfgang und seinem Sohn Ferdinand Porsche über ihre ersten Autos, geniale Großväter, den eigenen Fuhrpark, das GP Icerace und ein bisschen Abseits der Alten Schule - über Elektromobilität!

    ...mehr
  • 12.12.2019
    125 MB
    02:10:23
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Christian Geistdörfer

    In dieser Folge spricht Karsten Arndt mit dem Weltmeistermacher von Walter Röhrl, dem Mann hinter den großen Erfolgen des Jahrhundert-Rennfahrers Röhrl: Christian Geistdörfer. Dass Rallye ein Teamsport ist, ist ja hinlänglich bekannt, wie aber vom Beifahrersitz aus im Hintergrund die Strippen gezogen werden bzw. bei Walter Röhrl gezogen wurden, das erfahrt ihr in dieser XXL-Ausgabe von "Alte Schule". Freut euch auf einen intimen Einblick in die wildesten Rallyejahre, die es jemals gab und so wohl nie wieder geben wird.

    ...mehr
  • 05.12.2019
    73 MB
    01:16:32
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Erich Bitter

    Es gibt in der hiesigen Automobilgeschichte wirklich beeindruckende Persönlichkeiten. Viele leben ihre Talente gerne bei großen Herstellern aus, Erich Bitter hat es lieber auf eigene Faust gemacht und so einiges erlebt: er ist erst Rad-, dann Autorennen gefahren, er hat mit seinen feuerfesten Renn-Overalls zahlreichen Rennfahrerkollegen das Leben gerettet, hat Saab, Volvo, NSU und Abarth in Deutschland vertrieben und für Porsche in den 60ern die Holzlenkräder produziert. Dann fing er an, seine eigenen Autos zu bauen, die mit italienisch anmutenden Karosserien und robuster Opel-Technik unter Autofans in aller Welt Kultstatus genießen! Seid gespannt auf Erich Bitters bewegte Vergangenheit!

    ...mehr
  • 28.11.2019
    83 MB
    01:26:43
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Holger Jung

    Sie kann unterhalten, informieren, verkaufen, schmücken oder einfach nur nerven. Die Rede ist von Werbung. Wenn sich aber die größten Autohersteller die Klinke in die Hand geben, um ein Stück vom Kreativkuchen ab zu bekommen, dann hat die Agentur sicher einiges richtig gemacht. Wie Autowerbung funktioniert, was die Kunden wollen, wie sich das Image von Autos nach und nach verändert und was in seinem privaten Fuhrpark steht - darüber redet Karsten Arndt in dieser Folge mit einem der erfolgreichsten (Auto-)Werber, die wir hier im Land haben: Holger Jung, Mitbegründer der Werbeagentur Jung von Matt.

    ...mehr
  • 21.11.2019
    105 MB
    01:49:07
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Dr. Erich Glavitza

    Es scheint, als hätte Erich Glavitza in seinem Leben nichts ausgelassen - und sein Leben war mehr als extrem! Das Multitalent aus Wien ist Ingenieur, Journalist, Rennfahrer, Stuntman, Philosoph und Buchautor und hat die wilden 60er mit Jochen Rindt, Steve McQueen, James Bond und vielen Rennfahrern seiner Zeit erlebt. Viel Spaß mit ein paar kurzen Schnappschüssen eines wahrlich anekdotenreichen Lebens!

    ...mehr
  • 14.11.2019
    70 MB
    01:12:54
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Hans Mezger

    In dieser Folge zu Gast bei "Alte Schule" ist einer der stillen Helden im Hintergrund der Firma Porsche: Hans Mezger. Er hat die erfolgreichsten Motoren der Unternehmensgeschichte mit zu verantworten und den Aufstieg von Porsche zum Weltkonzern live miterlebt. Hans Mezger war außerdem an der Entwicklung des luftgekühlten Motors des 911 beteiligt, hat das 917-Projekt verantwortet und nicht zuletzt den TAG-McLaren-Formel-1-Motor entwickelt, der drei Jahre hintereinander der Antrieb des Weltmeisterautos war! Was Ferrari ihm anschließend geboten hat, um ihn von Porsche abzuwerben und wie sich Ferdinand Piëch als Praktikant gemacht hat, verrät er in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 07.11.2019
    75 MB
    01:18:20
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Rainer Buchmann

    Er hat die Autoindustrie in den 80er und 90er Jahren mit seinen Elektronik- und Marketingideen vor sich her getrieben: Ob Bedientasten im Lenkrad, Einparkhilfe oder die Funk-Türentriegelung - all das und noch vieles mehr sind die Ideen des Frankfurter Autoveredlers Rainer Buchmann. Mit seiner Firma BB ist er aber vor allem mit seinen außergewöhnlichen Autokreationen in Erinnerung, besonders der vermeintliche SL-Nachfolger CW311. Seine beeindruckende Geschichte hört ihr in dieser Podcast-Folge!

    ...mehr
  • 31.10.2019
    67 MB
    01:09:44
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Olaf Manthey

    Olaf Manthey war Publikumsliebling in den Gründungsjahren der DTM und ein Garant für spektakuläre Fahrmanöver. Er war dabei, wenn während der Rennen "Lack ausgetauscht" oder "gegenseitig die Aufkleber vom Auto gekratzt wurden". Erst als Teamchef seines eigenen Rennstalls gelang Olaf Manthey aber sein großer Traum: das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zu gewinnen. Und das bereits zum sechsten Mal in Folge! Viel Spaß mit den Erinnerungen von Olaf Manthey in dieser Podcast-Episode!

    ...mehr
  • 24.10.2019
    61 MB
    01:04:11
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Wolf-Hendrik Unger

    Seit frühester Jugend hat es Wolf-Hendrik Unger immer wieder in die Ferne gezogen. Nachdem er nach seinem Studium in einer Porsche-Werkstatt in Los Angeles kurzzeitig sesshaft geworden war, stand seine Traummarke für den Berufseinstieg in Deutschland fest: Porsche. Der Ingenieur Hans Mezger stellte ihn ein. Auf Ungers Zuverlässigkeit und sein Improvisationstalent, das er bei zahlreichen Trips durch Afrika, Nord- und Südamerika bewiesen hat, wurde bei den Porsche-Einsätzen auf der härtesten Rallye der Welt, der Paris-Dakar, immer wieder gerne zurückgegriffen.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    62 MB
    01:05:12
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Sabine Schmitz

    Die Rennfahrerin Sabine Schmitz ist die erfolgreichste Frau auf der Nordschleife und vielleicht einer der Menschen mit den meisten Runden durch die "Grüne Hölle". Das hat sie nicht nur ihren erfolgreich beendeten Langstreckenrennen dort zu verdanken, sondern vor allem ihrem langjährigen Job als BMW-Ringtaxipilotin. Ein Gespräch über volle Hosen ihrer Beifahrer und über ihren Top-Gear-Kollegen Jeremy Clarkson, den Sabine Schmitz an sein fahrerisches Limit gebracht hat.

    ...mehr
  • 10.10.2019
    67 MB
    01:10:10
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit René Staud

    René Staud gilt als einer der besten Autofotografen der Welt. Sein revolutionäres Lichtsystem hat die Autofotografie der letzten Jahrzehnte geprägt. Nahezu alle Autohersteller haben ihre Autos schon durch sein Studio in der Nähe von Stuttgart geschoben. In dieser Podcast-Folge redet er über mehr oder weniger fotogene Autos, den Weg zum perfekten Bild und welcher Aufwand nötig ist, um Erlkönigjäger in freier Wildbahn abzuschütteln.

    ...mehr
  • 03.10.2019
    72 MB
    01:14:44
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Peter Mücke

    Bei dem Rennfahrer Peter Mücke hat man das Gefühl, dass das Wort "Schlaf" viele Jahrzehnte seines Lebens nicht existiert hat. Tagsüber: Arbeit. Nachts: schrauben. Wochenende: Racing. So in etwa muss man sich die Anfänge seiner Karriere in der DDR vorstellen und daran hat sich bei dem inzwischen 73-jährigen bis heute eigentlich nichts geändert. Auch als Besitzer des größten privaten Rennstalls ist Peter Mücke bei jedem Rennen präsent und wenn in der Formel 4, der VLN oder den ADAC GT Masters mal die Motoren ruhen, fährt er mit seinem Ford Turbo-Capri in historischen Rennen von Sieg zu Sieg.

    ...mehr
  • 26.09.2019
    91 MB
    01:34:45
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Herbert Linge

    Kaum ein Zeitzeuge wird in seiner Karriere einen so tiefen Einblick in die Firma Porsche erhalten haben, wie der 91-jährige Herbert Linge. Als einer der ersten Azubis hat er die Firma nach dem Krieg mit aufgebaut, das Amerika-Geschäft geprägt, wurde als Rennfahrer entdeckt, er hat das Entwicklungszentrum in Weissach geplant und geleitet und die ONS-Sicherheitsstaffel gegründet, mit der er unter anderem Niki Lauda das Leben gerettet hat! Ein ereignisreiches Leben, über das man eine eigene Podcastreihe machen könnte.

    ...mehr
  • 19.09.2019
    67 MB
    01:09:39
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Willi Kaussen

    Der Rennfahrer Willi Kaussen (auch bekannt mit der Schreibweise Willi Kauhsen) hat in seiner langen Karriere so ziemlich alles erlebt, was man in ein Leben, das dem Motorsport gewidmet ist, reinpressen kann: er hat den Porsche 917 in tausenden von Testrunden in Weissach zum Siegerfahrzeug gemacht, hat als Rennfahrer und Teamchef Millionen verdient und diese in einem kurzen, aber intensiven Formel-1-Abenteuer auch wieder verbrannt. Warum er trotzdem alles nochmal genauso machen würde, verrät der Aachener in dieser Podcast-Folge von Alten Schule!

    Diese Folge wird präsentiert von Zwischengas - der führenden Online-Plattform für klassische Fahrzeuge: www.zwischengas.com

    ...mehr
  • 12.09.2019
    32 MB
    33:16
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Rüdiger Etzold

    Rüdiger Etzold ist mit seinem Millionenseller "So wird's gemacht" der Papst der Autoschrauber. Seit über 40 Jahren erklärt er bereits in dieser Buchreihe, wie Autos funktionieren und selbst repariert werden können. Er hat die Bibel der Käferfans geschrieben und uns mit dem Karmann GF einen der coolsten Buggys auf Käferbasis beschert. Dass man selbst im Zeitalter des Elektroautos den Schraubenschlüssel noch nicht aus der Hand legen muss und über welchen Traumwagen er gerne ein Buch gemacht hätte, verrät Rüdiger Etzold in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 05.09.2019
    62 MB
    01:05:09
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Roland Kussmaul

    Roland Kussmaul war bei Porsche jahrzehntelang die Geheimwaffe, wenn es um die Krönung einer jeden Baureihe ging: GT3, GT2, Carrera GT, 964RS, 993RS - die schönsten Träume eines jeden Porschefans und die größten Schätze jeder Porschesammlung hat er verantwortet. Als Renningenieur hat er außerdem den 959 zum Paris-Dakar-Sieger getrimmt und ist mit dem Tank- und Begleitfahrzeug als 6. durchs Ziel gefahren. Viel Spaß mit dieser Podcast-Folge mitten aus dem Herzen der Porsche-Entwicklungsabteilung in Weissach!

    ...mehr
  • 01.09.2019
    39 MB
    40:46
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    Spezial Ferdinand Piëch

    Ferdinand Piëch ist eine der außergewöhnlichsten Persönlichkeiten der Automobilgeschichte. Der Enkel von Sportwagenhersteller Ferdinand Porsche durfte schon früh zeigen, dass er mit Mut und Genialität Großes bewegen kann. Mit dem Überrennwagen 917 hat er einst alles auf eine Karte gesetzt und Porsche damit in neue Sphären katapultiert. Als Audi-Chef brachte er den Allradantrieb auf die Straße und holte den Dieselmotor aus der Landmaschinenecke und als VW-Chef führte er das trudelnde Unternehmen zu einem der größten Autokonzerne der Welt. Aber auch Ferdinand Piëch war vor Rückschlägen nicht gefeit und so wird der Dieselskandal in diesem einmaligen Lebenslauf (vielleicht zu) viel Raum einnehmen. Wir wollen uns hier zusammen mit Wegbegleitern aber an einen genialen Tüftler und Manager erinnern, der die Herzen zahlreicher Auto- und Motorsportfans hat höher schlagen lassen!

    ...mehr
  • 29.08.2019
    67 MB
    01:10:28
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Tim Schrick

    Tim Schrick bleibt vielen Fernsehzuschauern im Gedächtnis, wenn er wieder mal einen Supersportwagen quer um die Kurve treibt und dabei mit ruhiger Stimme und "ruhepulsiger" Gelassenheit erklärt, ob sich das Auto gut fährt oder es kurz davor ist, in die Streckenbegrenzung einzuschlagen. Tim Schrick kann aber nicht nur spektakulär, sondern auch richtig schnell fahren. Das sieht man regelmäßig in den Ergebnislisten seines eigenen Rennteams. Dass er dabei auch noch unglaublich sympathisch ist, hört ihr in diesem Podcast!

    ...mehr
  • 08.08.2019
    66 MB
    01:08:53
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Dieter Röscheisen

    Dieter Röscheisen hatte DEN Traumjob für jeden Autofan: Testingenieur bei Porsche! Das bedeutet: fahren, fahren, fahren - und zwar die neuesten Porsche und deren Konkurrenzprodukte. In dieser Podcast-Folge reden wir darüber, was es heißt, einen der Supersportwagen maßgeblich mitentwickelt zu haben, den Porsche 959! Es ist wahrscheinlich niemand mehr Kilometer mit diesem 450-PS-Traum der 80er gefahren als Dieter Röscheisen. Und falls selbst das mal langweilig wurde, durfte er in Weissach auch noch Tests mit dem Rallye Auto Audi S1 fahren. Viel Spaß mit vielen spannenden Insider-Geschichten direkt aus der Porsche Entwicklungsabteilung!

    ...mehr
  • 01.08.2019
    44 MB
    45:42
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Alois Ruf

    Wer heute einen Porsche kauft, dem fehlt manchmal ein Quäntchen Exklusivität, was für gewöhnlich zahlreiche Tuner auf den Plan ruft. Einer, der sich davon früh abgesetzt hat, ist Alois Ruf. Er baut mit großer Leidenschaft und noch größerer Perfektion exklusive Autos, wie man sie sich wünscht: extra schnell, perfekt verarbeitet und dabei auch noch dauerhaft haltbar! Im Interview spricht Alois Ruf über die Anfänge, seine Autos und seine nicht enden wollende Leidenschaft zu Porsche.

    ...mehr
  • 25.07.2019
    69 MB
    01:12:07
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Andy Bovensiepen

    Der Name ALPINA sorgt bei BMW-Fans aus aller Welt regelmäßig für Gänsehaut. Es sind nicht nur getunte BMWs, die die Manufaktur in Buchloe im Allgäu verlassen, sondern es sind ganz besondere Autos, die hier auf BMW-Basis entstehen. Die Motoren werden verfeinert, Fahrwerk und Getriebe komplett überarbeitet und am Ende entstehen Autos, die es seit dem B7 Turbo auch mit Ferraris aufnehmen können. Der Sohn des Firmengründers, Andy Bovensiepen, spricht über die Philosophie von ALPINA, das Rennsport-Engagement in der Vergangenheit und über die Zusammenarbeit mit BMW.

    Diese Folge wird unterstützt von Shell www.shell.de/vpower

    ...mehr
  • 18.07.2019
    70 MB
    01:13:37
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Fritz Indra

    Prof. Friedrich Indra hat in seinem Leben eine beeindruckende Karriere hingelegt: Zunächst hat er dem Kaimann Formel V Manieren anerzogen, auf dem Niki Lauda, Dieter Quester und viele mehr ihre ersten Erfolge erzielt haben. Später wurde er dann von Alpina entdeckt, wo sein Turbomotor aus einem 5er BMW die schnellste Serienlimousine der Welt gemacht hat. Und wo Rekorde sind, ist Ferdinand Piech nicht weit, der Indra für sein Rallyeprojekt zu Audi gelockt hat. Nach weiteren Stationen bei Opel und GM in den USA lebt Indra jetzt in Wien und weiß, dass Elektromotoren für vieles gut sind, nur nicht, um ein Auto anzutreiben.

    Diese Folge wird unterstützt von Shell www.shell.de/vpower

    ...mehr
  • 11.07.2019
    47 MB
    49:15
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Hans Herrmann

    Hans Herrmann ist eine Rennfahrer-Legende und wir sind ein bisschen stolz, dass er sich für "Alte Schule" Zeit genommen hat. Der 91-jährige ist der letzte noch lebende Silberpfeilpilot und hat die mit Abstand gefährlichste Zeit des Motorsports - oft nur mit viel Glück - überlebt. Hier erzählt er vom Fahren bis zur Bewusstlosigkeit, von wütenden Teamchefs, Boxenludern und dem spannendsten Rennen der Le Mans-Geschichte, in dem er und Jackie Ickx die Hauptrollen gespielt haben.

    Diese Folge wird unterstützt von Shell www.shell.de/vpower

    ...mehr
  • 04.07.2019
    58 MB
    01:00:51
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Dieter Quester

    Dieter Quester ist der Marathon-Mann des Motorsports: über 1.000 Profirennen und fast 70 Langstreckenrennen ist er in seinem Leben gefahren. Dabei hat er die coolste Zeit der DTM, der Rennsportmeisterschaft, der Formel 2 und der Formel 1 miterlebt. Da er nie offiziell vom Profisport zurückgetreten ist, kommt noch immer das ein oder andere Rennen hinzu. Wer so lange hautnah dabei war, der hat einiges zu erzählen. Viel Spaß mit den Geschichten des inzwischen 80-jährigen Wiener Haudegens Dieter Quester!

    Diese Folge wird unterstützt von Shell www.shell.de/vpower

    ...mehr
  • 27.06.2019
    71 MB
    01:14:22
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Jürgen Barth

    Wahrscheinlich kann jeder Motorsportler der letzten 50 Jahre irgendeine Anekdote über Jürgen Barth erzählen, was nicht zuletzt an seiner bewegten Vergangenheit liegt: Er war Rennfahrer, Motorsportdirektor bei Porsche, hatte mit der BPR seine eigene Rennserie, war für die FIA tätig, berät weltweit Rennstreckenbetreiber, hat das Porsche Archiv mit aufgebaut und wahrscheinlich hat jeder Porsche Fan mindestens ein Buch von ihm im Regal stehen. Und wem das noch nicht reicht, dem sei gesagt, dass Jürgen Barth ein fantastischer Koch ist!

    ...mehr
  • 20.06.2019
    70 MB
    01:12:51
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Ralph Bohnhorst

    Mit Bohni gibt’s einen Benzintalk in allen Facetten: Ralph Bohnhorst ist auf dem Beiwagenmotorrad ganz vorne mitgefahren, hat sein Talent auch im Auto unter Beweis gestellt, verrät, wie es ist, Niki Laudas Formel 1-Wagen zu fahren und was dazugehört, wenn man mit über 500km/h den Weltrekord auf drei Rädern angreift. Außerdem hat Bohnhorst Michael Schumacher auf dem Rennmotorrad erlebt. Wie es war, als Schumi heimlich bei ihm in Oschersleben trainiert hat und welche Tipps er sich von ihm geholt hat, hört ihr ebenfalls in dieser Folge.

    ...mehr
  • 13.06.2019
    72 MB
    01:14:46
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Eckhard Schimpf

    Eckhard Schimpf hat eine ganz besondere Position im Motorsport eingenommen: Er durfte das recht üppige Sponsorengeld von Jägermeister verteilen, war einerseits selbst als erfolgreicher Fahrer unterwegs und hat gleichzeitig mit Teams und anderen Rennfahrern verhandelt. Dadurch hat der Journalist und Buchautor, wie kaum ein anderer, Anekdoten aus vielen Jahrzehnten Motorsport live miterlebt.

    ...mehr
  • 06.06.2019
    60 MB
    01:02:28
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Kurt Ahrens

    Kurt Ahrens ist sicherlich einer der nettesten und bescheidensten Helden der Motorsportgeschichte. Lange hat er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, daher freut sich Moderator Karsten Arndt umso mehr, dass er sich für die „Alte Schule“ Zeit genommen hat. Im Interview erzählt Kurt Ahrens unter anderem, wie er den Überporsche 917 gezähmt hat, weil sich sonst niemand traute, damit zu fahren. Und er verrät, warum er nach nur einem Formel-1-Rennen und mit einem unterschriftsreifen Vertrag in der Tasche seiner Familie den Vorzug gab.

    ...mehr
  • 30.05.2019
    79 MB
    01:23:01
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Helge Thomsen

    Helge Thomsen ist das personifizierte Benzingespräch. Alles, was Räder hat, Lärm macht und irgendetwas verbrennt, hat er schon bewegt - und das meistens am Start mit einem Burnout. Häufig kopiert wurde der Style der in seinem Magazin "Motoraver" vorgestellten Autos und natürlich war es nur eine Frage der Zeit, bis das Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde. Bei RTL2-Grip ist er für die verrückten Stunts, Rennen und Autos zuständig.

    ...mehr
  • 23.05.2019
    56 MB
    58:43
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    mit Walter Röhrl

    Walter Röhrl ist weltweit einer der größten Rennfahrer der vergangenen Geschichte. Viele halten ihn für einen der besten Autofahrer der Welt. Niki Lauda hat ihn den Ayrton Senna des Rallyesports genannt. In dieser Folge der „Alten Schule" redet er über Begabung, die Motivation, die man als Profi mitbringen muss, seine Art, ein Auto am Limit zu bewegen, und warum sein herausragendes Talent heute wahrscheinlich gar nicht mehr so auffallen würde.

    ...mehr
  • 20.05.2019
    1 MB
    02:00
    E1055be4 e60a 4dde b24b 618cf44f5e38

    Alte Schule - Trailer

    Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. In unserem Podcast Alte Schule erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.

    Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories rund ums klassische Auto.

    Jede Woche eine neue Folge!

    Produziert von Podstars by OMR.

    ...mehr