Allein zu hauspodcast cover

Allein zu Haus mit…

Melanie Stein ist allein zu Haus - so wie aktuell wohl viele von euch. Damit ihr und euch in Zeiten von Corona nicht die Decke auf den Kopf fällt, spricht sie mit spannenden Gästen, die ebenfalls zu Hause sind und das Beste aus ihrer Situation machen. KünstlerInnen, PolitikerInnen, MusikerInnen und viele andere erzählen, wie sich aktuell ihr Berufsleben verändert, wie sie mit Sorgen umgehen und welche Wege sie für sich entdeckt haben, um diese schwierige Situation zu meistern. Gemeinsam suchen sie nach der Chance in der Krise.

Alle Folgen

  • 02.06.2020
    40 MB
    41:09
    Allein zu hauspodcast cover

    Marina Weisband – „Wir unterschätzen Kinder enorm“

    Marina Weisband war das Gesicht der Piratenpartei Deutschlands. Heute ist sie Mitglied der Grünen, Schwerpunkt Bildungspolitik. Als sogenanntes Tschernobyl-Kind ist sie wahrlich krisenerprobt. 1994 zog sie mit ihrer jüdischen Familie nach Deutschland. Im Podcast wirft die Psychologin einen Blick auf die Corona-Krise.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-marina-weisband

    ...mehr
  • 26.05.2020
    38 MB
    31:24
    Allein zu hauspodcast cover

    Alin Coen – „Ich möchte nicht vor Autos spielen“

    Wie geht es eigentlich Musikern und Musikerinnen in der Zeit von Corona? Die Singer-Songwriterin Alin Coen hat Glück gehabt: Sie hat bereits im Januar ihr neues Album fertiggestellt. Doch Konzerte musste sie trotzdem absagen und vor Autos hat sie nicht wirklich Lust zu spielen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/musik/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-alin-coen

    ...mehr
  • 12.05.2020
    62 MB
    43:28
    Allein zu hauspodcast cover

    Tiemo Wölken – „Das Europavirus ist stärker als das Coronavirus“

    Tiemo Wölken ist mit 34 Jahren einer der jüngsten Europa-Abgeordneten der SPD. Und auch wenn Kritiker in Hinblick auf die Corona-Pandemie den Zerfall der Europäischen Union fürchten, bleibt der Netz-Experte optimistisch: Das Europavirus sei stärker als das Coronavirus.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-tiemo-woelken

    ...mehr
  • 05.05.2020
    34 MB
    28:24
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit Constanze Kurz

    Der Unterschied zwischen Job, Hobby und Ehrenamt ist wichtig, sagt Constanze Kurz vom Chaos Computer Club.. Auch die räumliche Trennung. Im Podcast erzählt sie, mit welchen Methoden sie die aktuelle Zeit übersteht und unter welchen Voraussetzungen sie die Corona-App nutzen würde.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/digital/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-constanze-kurz

    ...mehr
  • 28.04.2020
    67 MB
    46:24
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit Carla Reemtsma – „Man darf die Krisen nicht gegeneinander ausspielen“

    Die Corona-Krise stellt Klimaaktivisten wie Carla Reemtsma vor Herausforderungen. Denn Menschen mit Existenznöten oder mit gesundheitlichen Sorgen sind weniger zugänglich für die Herausforderungen durch die Klimakrise. Wie die Politikstudentin dennoch Leute für ihr Anliegen mobilisiert und wie sie aktuell ihren Alltag strukturiert, erzählt sie im „Allein zu Haus“-Podcast.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-carla-reemtsma

    ...mehr
  • 21.04.2020
    44 MB
    46:09
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit Aminata Touré

    Aminata Touré ist die erste afrodeutsche und die jüngste Landtagsvizepräsidentin Deutschlands. Im Interview erzählt sie, wie sie Rassismus in Deutschland bekämpfen will und weshalb sie nicht über Diskriminierungen reden möchte, die ihr selbst widerfahren sind.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/politik/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-aminata-toure

    ...mehr
  • 14.04.2020
    38 MB
    38:58
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit Rainald Grebe - "Mein Arzt hat gesagt, ich werde nicht sterben"

    Der Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe ist mit Hymnen auf diverse Bundesländer bekannt geworden – allen voran das Brandenburg-Lied. Während der Corona-Krise hat er sich genau dahin zurückgezogen: auf‘s Land in Brandenburg. Denn Grebe hat die Lungenkrankheit COPD – und ist deshalb besonders gefährdet.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/kultur/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-rainald-grebe

    ...mehr
  • 07.04.2020
    45 MB
    46:56
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit Pierre M. Krause - "Noch werde ich nicht wahnsinnig"

    Wie fühlt sich ein Fernsehmoderator so ganz ohne Publikum? Wie er die Wochen im Homeoffice erlebt, bespricht Melanie Stein in dieser Folge „Allein zu Haus“ mit Pierre M. Krause.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/melanie-stein-ist-allein-zu-haus-mit-pierre-m-krause

    ...mehr
  • 31.03.2020
    136 MB
    55:58
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit Kevin Kühnert - „Man kann ein Krankenhaus nicht wie ein Autohaus betreiben"

    Weil seine Mutter Fan des englischen Stürmers Kevin Keegan war, nannte sie ihren Sohn Kevin. Kevin Kühnert ist heute Chef der Jusos und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Außerdem ist er Fußballfan. Wie es einem sportbegeisterten Politiker in der Corona-Krise geht, hat er in der ersten Folge von „Allein zu Haus“ erzählt. Seine Hoffnung: dass Menschen aktuell die Gemeinschaft mehr schätzen lernen.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/allein-zu-haus-kevin-kuehnert

    ...mehr
  • 28.03.2020
    2 MB
    00:55
    Allein zu hauspodcast cover

    Melanie Stein ist allein zu Haus mit… - Neuer Podcast: Gespräche aus der Quarantäne

    Das Corona-Virus stellt Kulturschaffende, Freiberufler und andere Berufsgruppen vor Herausforderungen. Deshalb spricht Melanie Stein in Allein zu Haus mit Betroffenen darüber, wie sie ihr Berufsleben neu gestalten. Das Ziel: Unterhalten, Mut machen und Menschen anregen, gerade jetzt zu gestalten.

    Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/gesellschaft/allein-zu-haus-teaser

    ...mehr