Cover

Allergo-Logisch

In diesem Podcast machen sich Professor Reinhart Jarisch und die Podcasterin Doris Obrecht auf eine Reise in die Welt der Allergien, Unverträglichkeiten und Intoleranzen. Seien es Gräser- und Birkenpollen, Migräne und Übelkeit, Neurodermitis, Laktose oder Fruktose, in dieser neuen Podcastreihe ist alles dabei.Es werden Hintergründe ebenso wie Besonderheiten auf verständliche Weise erläutert und so manche Tipps für Betroffene gegeben. Eben Allergo-Logisch. Denn so einfach kann Medizin sein.Professor Reinhart Jarisch gilt als Entdecker der Histaminintoleranz und ist ein Pionier auf dem Gebiet der Histamin-Forschung. Er gründete 1980 das renommierte Floridsdorfer Allergiezentrum, ist Autor einer Vielzahl von Forschungsberichten und darüber hinaus leidenschaftlicher Segler.Doris Obrecht ist seit bald zehn Jahren als Radiomacherin, Podcasterin und Live-Moderatorin unterwegs. Sie führte an die 100 Gespräche über Bildungs- und Entwicklungsthemen, die Arbeitswelt und die eine oder andere historische Persönlichkeit.

Alle Folgen

  • 01.05.2022
    23 MB
    27:34
    Cover

    AL_2_Prof. Jarisch im Gespräch über Seekrankheit

    Kaum eine Krankheit bringt einen so schnell an seine körperlichen und psychischen Grenzen wie die Seekrankheit. Als eine Form der Reisekrankheit kann sie jeden treffen, selbst alte Seebären sind nicht davor gefeit. In dieser Episode hinterfragen Reinhart Jarisch und Doris Obrecht die Auslöser für Seekrankheit und warum man auf dem Schiff leicht seekrank wird, beim Windsurfen aber nicht. Sie sprechen über Sicherheitsrisiken, historische Aspekte und über Ski- und Landkrankheit sowie darüber, was man dagegen tun kann.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    28 MB
    34:30
    Cover

    AL_1_Prof. Jarisch im Gespräch über Birkenpollen

    Der April bringt für Menschen, die auf Birkenpollen allergisch reagieren, jedes Jahr große Herausforderungen mit sich. Der umgangssprachliche „Heuschnupfen“ fordert das Immunsystem, der Körper reagiert mit juckenden Augen, Niesen und einer tiefen Abgeschlagenheit. Doch was steckt hinter Pollenallergien, die in Österreich rund 25% der Bevölkerung betreffen? Was passiert im Körper und warum vertragen Birkenpollenallergiker:innen oft keine Äpfel oder Nüsse mehr? Antworten auf diese und weitere Fragen widmen sich Professor Reinhart Jarisch und Doris Obrecht in der ersten Episode von „Allergo-Logisch“.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    746 MB
    00:53
    Cover

    AL_0_Teaser_Allergo-Logisch. Professor Jarisch im Gespräch

    Trailer zu dem neuen Podcast "Allergo-Logisch. Professor Jarisch im Gespräch". Themen rund um Allergien, Intoleranzen und Unverträglichkeiten. Denn so einfach kann Medizin sein.

    ...mehr