Cover

Ein neuer Tag

Immer um 05:00 Uhr: Nachrichten, die Ihr gern hört!Die tägliche Newsshow mit Simone Panteleit und Mark Schubert - mit dem Schwerpunkt auf Constructive News. Ein neuer Tag befasst sich nicht nur mit Problemen und "schlechten" Nachrichten. Es geht immer um die Frage nach dem "Warum" und um die Suche nach der Lösung: Wer hat eine bessere Idee? Wer arbeitet an Konzepten? Wie lassen sich Probleme in den Griff bekommen?

Alle Folgen

  • 05.08.2021
    17 MB
    20:57
    Cover

    Impfmücken und anderer Schwachsinn

    No description available

    ...mehr
  • 04.08.2021
    11 MB
    13:49
    Cover

    Eine SMS für alle

    Nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands ist viel über Warnungen gesprochen worden. Es hätten Menschenleben gerettet werden können - vielleicht durch eine Erfindung aus Deutschland.

    ...mehr
  • 03.08.2021
    15 MB
    17:56
    Cover

    "Es gibt Fakten. Und den Unsinn."

    Dr. Florian Balkau macht sich bei seinen Patienten dafür stark, dass sich möglichst viele von ihnen impfen lassen. Seit das öffentlich bekannt geworden ist, werden er und seine Familie bedroht.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    21 MB
    25:57
    Cover

    Tempo 30 ist erst der Anfang

    Erste Städte denken darüber nach, 30 Stundenkilometer zur Regel zu machen. Das ist ein Schritt zu einem Umbau der gesamten Infrastruktur.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    18 MB
    22:01
    Cover

    "In Europa sind wir über den Corona-Berg"

    Prof. Peter Kremsner geht davon aus, dass Covid schon in Kürze gar kein Problem mehr ist. Sobald alle Menschen über 40 geimpft sind, besteht aus seiner Sicht keine Gefahr mehr.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    23 MB
    27:51
    Cover

    Heuschrecken im Altersheim

    Die Pflegeheime in Deutschland und in anderen europäischen Staaten sind in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend privatisiert worden. Recherchen von Investigate Europe belegen, hier wird das große Geschäft gemacht - auf Kosten der Menschen.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    14 MB
    17:01
    Cover

    "Da freut sich das Virus"

    Der Epidemiologe Timo Ulrichs rät dringend zur Impfung. Auch wenn diese keine vollständigen Schutz bietet.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    18 MB
    22:19
    Cover

    Auf dem Weg zur Impfpflicht

    No description available

    ...mehr
  • 26.07.2021
    21 MB
    25:17
    Cover

    Hochwasser ohne Versicherung

    Die Flutkatastrophe hat viele Menschen völlig unvermittelt getroffen. Viele Hochwasser-Opfer waren nicht versichert. Das darf sich nicht wiederholen, sagen Experten und fordern eine Pflichtversicherung.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    17 MB
    21:06
    Cover

    Olympische Kompositionen

    Im letzten Teil unserer Sommer-Serie hören wir die Geschichte der Olympia-Songs, die vergleichsweise jung ist.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    10 MB
    12:45
    Cover

    Der letzte 'Indianer' gibt auf

    Mit der Kapitulation Sitting Bulls heute vor 140 Jahren ist das Schicksal der Ureinwohner in Nordamerika besiegelt. Sie müssen sich in Reservate zurückziehen.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    6 MB
    08:09
    Cover

    Die Geschichte der Kontaktanzeige

    In unserer Sommerserie geht es heute um die Vorläufer von Tinder und Parship.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    6 MB
    07:41
    Cover

    Gift? Nein, Viren!

    Jahrzehnte haben Forschende gesucht, aber nichts gefunden. Erst die internationale Zusammenarbeit hat die Virusentdeckung möglich gemacht.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    11 MB
    13:26
    Cover

    Als Geld nichts mehr wert war

    Heute geht es um eine fast vergessene Bankenkrise in Deutschland - ausgelöst auch durch politische Fehlentscheidungen. Kann uns das wieder passieren?

    ...mehr
  • 12.07.2021
    31 MB
    36:54
    Cover

    Ricardo Lange und Hendrik Streeck

    Intensivpfleger Ricardo Lange hat seinen eigenen Podcast. Sein erster Gast ist der Virologe Hendrik Streeck. Heute höre ihr die ganze Premieren-Episode bei uns.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    7 MB
    08:32
    Cover

    Z.e.b.r.A. rettet Leben

    In unserer Sommerserie geht es heute um die ganze Geschichte des Fußgängerüberwegs.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    7 MB
    08:36
    Cover

    140 Jahre Lügennase

    Vor 140 Jahren ist die erste Pinocchio-Geschichte erschienen. Es war damals mehr als eine Geschichte nur für Kinder. In unserer Sommer-Serie erzählen die Geschichte hinter der Geschichte.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    11 MB
    13:36
    Cover

    Ein Schaf und eine Revolution

    Vor 25 Jahren ist das Klonschaf Dolly weltberühmt geworden. Das erste Säugetier das exakte Kopie eines schon lebenden Säugetieres.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    8 MB
    10:07
    Cover

    Die Erfindung der Pauschalreise

    Auf der ersten All-Inclusive-Reise ging es nicht so sehr um Spaß. Es war eher doch eine sehr "trockene" Veranstaltung.Dies ist eine weitere Folge unserer Summer School: Wir machen in der Redaktion Sommerferien, aber ein paar nice Geschichten wollten wir Euch trotzdem erzählen.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    16 MB
    18:59
    Cover

    Kino-Start nach dem Lockdown

    Die großen Blockbuster gibt es natürlich noch nicht, aber nach über einem halben Jahr sind die Kinos zurück. Wir sprechen mit der Betreiberin des ältesten Kinos in Deutschland. Iris Praefke erzählt, warum sie an die Zukunft der Programm-Kinos glaubt. Wir sind im Sommerprogramm! Die nächste Folge gibt es am kommenden Montag!

    ...mehr
  • 30.06.2021
    26 MB
    30:58
    Cover

    Bezahlen in der Zukunft

    Bundesbank-Vorstand Johannes Beermann erzählt im Interview, warum er das Bargeld für wichtig hält. Aus seiner Sicht werden wir auch in Zukunft noch analog bezahlen können. Trotzdem wird es den digitalen Euro geben. Die Zukunft unseres Gelds wird eine Mischung aus Papier, Metall, Bytes und auch ein bisschen Blockchain, ist Beermann überzeugt.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    25 MB
    30:02
    Cover

    Ein Urlaub vor dem Tod

    Christine rechnet nicht mehr damit, dass sie das nächste Weihnachtsfest erleben wird. Sie spricht ganz offen darüber bei Instagram und auch in ihrem eigenen Podcast. Christine hat uns mit ihrer offenen Art und ihrer Lebensfreude sehr beeindruckt. Ein Interview mit Tiefgang, aber ganz wenig Trauer.Unter diesem Link könnt Ihr [via Paypal](https://paypal.me/pools/c/8Ap8bGTyft) für den Urlaub spenden: [https://paypal.me/pools/c/8Ap8bGTyft](https://paypal.me/pools/c/8Ap8bGTyft)Hier erreicht Ihr Christine bei[ Instagram](https://www.instagram.com/living_with_metastatic_cancer/?hl=de)

    ...mehr
  • 28.06.2021
    25 MB
    29:49
    Cover

    Flugzeuge der Zukunft

    Heute gibt es die erste Folge unserer Sommer-Reihe. In den kommenden Wochen befassen wir uns immer wieder mit Ideen und Visionen für die Zukunft.Den Anfang macht heute Dr. Johannes Hartmann. Am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt arbeitet er mit seinen Kollegen daran, Flugzeuge besser zu machen.

    ...mehr
  • 26.06.2021
    35 MB
    42:08
    Cover

    Ein Oberstaatsanwalt schlägt Alarm (BONUS)

    In dieser Woche haben wir schon Auszüge aus dem Gespräch mit dem Berliner Oberstaatsanwalt Ralph Knispel gesendet. Heute gibt es das ausführliche Interview. Knispel spricht über sein Buch "Rechtsstaat am Ende". Es ist seine schonungslose Beschreibung der Zustände.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    20 MB
    23:50
    Cover

    Petfluencer & Digital Detox

    No description available

    ...mehr
  • 24.06.2021
    21 MB
    25:54
    Cover

    Scheinheilig leuchtet der Regenbogen

    Es gibt zu Recht schwere Vorwürfe gegen Ungarn und die Uefa. Aber seit Jahren verschlechtert sich die Lage für die LGBT*-Community in Europa. Deutschland ist ebenfalls kein Vorzeigeland. Wir sprechen mit zwei Aktivisten über Erfolge, Rückschläge und kleine Fortschritte: Rupert Haag von Queeramnesty und Markus Ulrich vom Lesben- und Schwulenverband in Deutschland

    ...mehr
  • 23.06.2021
    22 MB
    27:07
    Cover

    "Rechtsstaat am Ende"

    Ralph Knispel ist Oberstaatsanwalt in Berlin und schildert, wie er den Arbeitsalltag von Justiz und Polizei erlebt. Knispel hat ein Buch geschrieben - mit dem Untertitel "Ein Oberstaatsanwalt schlägt Alarm". Auch im Gespräch spricht er offen, klar und schonungslos von unhaltbaren Zuständen.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    19 MB
    23:27
    Cover

    “Nicht erst Wasser holen, wenn es brennt”

    Gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern setzt sich der Virologe und Epidemiologe für einen neuen Ansatz im Kampf gegen das Virus ein. Aus seiner Sicht dürfen nicht mehr "einige Wissenschaftspopulisten" die Corona-Strategie maßgeblich beeinflussen.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    16 MB
    19:44
    Cover

    Einkaufen am Sonntag?

    Aus der Wirtschaft kommen Forderungen nach einer Aufhebung des Verkaufsverbots an Sonntagen. Der Einzelhandel in den Innenstädten könnte so nach dem Lockdown wiederbelebt werden, ist die Idee. Ver.di will dabei keinesfalls mitmachen.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    8 MB
    10:11
    Cover

    Gute Nachrichten vom Kaffee und von Xavier Naidoo

    No description available

    ...mehr
  • 17.06.2021
    15 MB
    18:38
    Cover

    Besser ohne "Tierwohl"-Label

    Agrarministerin Julia Klöckner hat keine Mehrheit in der Regierungskoalition für ihr freiwilliges "Tierwohl"-Label. Verbraucher- und Tierschützer sind froh, dass die Ministerin mit ihren Plänen nicht durchgekommen ist.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    11 MB
    13:07
    Cover

    Ein Eigentor, ein goldener Schnitt und der QR-Code

    No description available

    ...mehr
  • 15.06.2021
    15 MB
    17:44
    Cover

    Mit Reparaturen gegen die Mafia

    Die Elektroschrott-Mafia macht Milliarden-Geschäfte mit all den Dingen, die wir nicht gebrauchen können oder wollen. Die Zeit für Reparaturen ist gekommen.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    15 MB
    18:21
    Cover

    Auf einmal schlägt das Herz nicht mehr

    Ein plötzlicher Herzstillstand wie bei Christian Eriksen am Samstag kommt vor allem bei jungen Menschen häufig ohne Vorwarnung. Aber es gibt auch körperliche Signale, die auf eine Herzerkrankung hindeuten können. Welche sind das? Wir sprechen mit dem Kardiologen und Chefarzt Prof. Kristof Graf darüber.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    14 MB
    17:19
    Cover

    cooler EM-Song | krasser Indiana Jones | digitaler Impfpass

    No description available

    ...mehr
  • 10.06.2021
    15 MB
    18:08
    Cover

    "Riskanter ist es im Taxi zu sitzen"

    Dr. Gerhard Scheuch sieht diesen Sommer ganz entspannt. Die Fahrt zum Flughafen birgt noch die größte Gefahr.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    19 MB
    23:18
    Cover

    "Dem Käse haftet immer der Tod an"

    Urs Marti ist in der Schweiz auf dem Milchviehhof seiner Eltern groß geworden. Vor einigen Jahren hat er den Betrieb übernommen und radikal alles verändert. Urs Marti produziert immer noch Milch, aber ohne auch nur eine einzige Kuh zu melken. Seine Tiere müssen nicht mehr arbeiten. Sie stehen auf der Weide und genießen das Leben.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    15 MB
    18:46
    Cover

    Das digitale Rezept vom Arzt

    Während andere Länder schon seit Jahren Rezepte vom Arzt nur digital abwickeln, will Deutschland nun endlich nachziehen. Aber natürlich ist das alles nicht so einfach...

    ...mehr
  • 07.06.2021
    17 MB
    20:09
    Cover

    Die ganze einfache Steuerflucht

    Wir erklären an einem einfachen Beispiel, wie einfach es für große Konzerne ist, kaum noch Steuern zu zahlen. Und der Präsident des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel erklärt, warum der G7-Beschluss nur ein Anfang sein kann.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    11 MB
    13:53
    Cover

    Marienkäfer | Sportschau | Landtagswahl

    No description available

    ...mehr
  • 03.06.2021
    14 MB
    17:21
    Cover

    "Die eierlegende Wollmilchsau des Gemüseanbaus"

    In Brandenburg entsteht die größte Hightech-Salat-Anlage Deutschlands. Die Macher wollen 40 Millionen Salatköpfe pro Jahr produzieren. Dabei soll diese vertikale Farm deutlich umweltfreundlicher sein als der Anbau auf dem Feld.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    20 MB
    23:46
    Cover

    Das neue Corona-Frühwarnsystem

    In verschiedenen Städten Deutschlands können Forschende mit Proben aus der Kanalisation feststellen, wie verbreitet das Coronavirus ist. Auch andere Erreger könnten in Zukunft so aufgespürt werden.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    20 MB
    24:33
    Cover

    "Generell würde ich die Impfung nicht machen"

    Dr. Martin Karsten aus Berlin hält die Studienlage zu den Corona-Impfstoffen für noch nicht ausreichend. Er rät zur Entscheidung in jedem Einzelfall.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    21 MB
    25:17
    Cover

    Impfunsicherheiten, Rauchverbote & Noise Cancelling

    Simone und Mark wundern sich über die widersprüchlichen Expertenmeinungen zum Impfen von Kindern Jugendlichen.Es geht außerdem um die Frage, ob es nicht endlich mehr für den Nichtraucherschutz getan werden muss.Nach dem langen Lockdown kommt wieder Leben in die Städte. Nach so langer Pause fällt auf, wie laut es wieder geworden ist.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    21 MB
    25:23
    Cover

    Gute Nachrichten am Freitag

    Es ist Freitag und wir haben wieder gute Nachrichten. Es ist sogar nur eine Auswahl aus vielen positiven Meldungen, die vielleicht in der vergangenen Woche untergegangen sind. Wir sprechen auch über "Tanzwut" - angeblich wirklich mal so etwas wie ein Seuche gewesen.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    27 MB
    32:05
    Cover

    Darf man Fisch noch essen?

    Die Doku "Seaspiracy" prangert mit deutlichen Bildern industrielle Fischerei an. Die Organisation hinter dem MSC-Label hält dagegen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    14 MB
    16:47
    Cover

    Wie viel Nebenwirkung ist okay?

    Der Leiter der Berliner Impfzentren beantwortet die wichtigsten Fragen rund ums Impfen.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    11 MB
    14:08
    Cover

    Facebook sammelt noch mehr Daten

    Facebook nutzt Fotos, um an wertvolle Daten zu kommen. Da helfen auch die üblichen Blocker nicht viel.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    13 MB
    15:49
    Cover

    Wieder gute Nachrichten zum Wochenende

    Auch in das lange Wochenende geht es mit guten Nachrichten. Intensivpfleger Ricardo Lange berichtet von Entspannung in den Kliniken. Die Menschen fahren erstmals wieder in den Urlaub. Das sinnlose Kükentöten wird gestoppt. Und die EU einigt sich auf Regeln für den digitalen Impfausweis.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    21 MB
    25:20
    Cover

    Ein Durchbruch in der Medizin-Geschichte?

    Prof. Peter Kremsner vom Tübinger Institut für Tropenmedizin vermeldet den vielleicht entscheidenden Erfolg im Kampf gegen eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Welt.

    ...mehr