Cover

Ein neuer Tag

Immer um 05:00 Uhr: Nachrichten, die Ihr gern hört!Die tägliche Newsshow mit Simone Panteleit und Mark Schubert - mit dem Schwerpunkt auf Constructive News. Ein neuer Tag befasst sich nicht nur mit Problemen und "schlechten" Nachrichten. Es geht immer um die Frage nach dem "Warum" und um die Suche nach der Lösung: Wer hat eine bessere Idee? Wer arbeitet an Konzepten? Wie lassen sich Probleme in den Griff bekommen?

Alle Folgen

  • 02.12.2021
    28 MB
    33:17
    Cover

    Das haben wir den Ungeimpften zu verdanken

    Wir sprechen mit dem Virologen Prof. Timo Ulrichs über den Stand der Wissenschaft.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    18 MB
    22:01
    Cover

    Die Impfpflicht kommt ...

    Nach den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur Bundesnotbremse gibt es Bewegung: Die Ampel und die Bundesländer haben eine Reihe von neuen Regelungen beschlossen. Olaf Scholz scheint durch das Urteil aus Karlsruhe bestärkt zu sein: Er spricht sich erstmals für eine allgemeine Impfpflicht aus. Im Interview besprechen wir mit dem Rechtswissenschaftler Prof. Ulrich Battis die Entscheidungen aus Karlsruhe.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    31 MB
    37:16
    Cover

    Der Tag der Lockdown-Entscheidungen

    Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe wird über die Regelungen zu Bundesnotbremse entscheiden. Schon Minuten später sprechen Bund und Länder miteinander. Die Richter in Karlsruhe werden mit ihrer Entscheidung die Corona-Politik der nächsten Wochen mitbestimmen.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    35 MB
    42:24
    Cover

    "Schockierend, wie stark verändert diese Variante ist"

    Prof. Förster ist zurzeit auch Vize-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Wir sprechen über die neue Mutation, über mögliche Szenarien und darüber, wie jetzt in den Laboren an Omikron geforscht wird.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    23 MB
    27:23
    Cover

    Robert Habeck warnt vorm Lockdown

    Robert Habeck hat am Abend eine kurze Rede an seine Partei gerichtet. Er hat sich selbstkritisch zur Pandemie-Politik geäußert und dabei eine bessere Figur gemacht als Olaf Scholz.Alles was man über Advent wissen kann, aber nicht muss. Wo kommt der Adventskranz her? Wer hat den Adventskalender erfunden.Und es gibt einen neue Auszug aus unserem neuen Podcast "You Name It"!

    ...mehr
  • 25.11.2021
    21 MB
    24:51
    Cover

    "Die Ampel steht!" ... und flackert in der vierten Welle

    Die Koalitionspartner haben ihren Vertrag präsentiert. Es sind nur noch wenige Tage, dann muss sich Olaf Scholz als Krisenkanzler bewähren. In den vergangenen Wochen jedenfalls hatte man nicht den Eindruck, er engagiere sich im Kampf gegen die vierte Welle.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    33 MB
    39:38
    Cover

    Vielleicht der größte Schritt in der Evolution des Menschen

    Jens Tuider von ProVeg schildert, welchen Beitrag die Reduktion von Fleischkonsum im Kampf gegen den Klimawandel leisten kann. Dabei geht es nicht vor allem um Verzicht. Es geht um Forschung und Entwicklung.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    20 MB
    24:08
    Cover

    "Impfpflicht - ein anderes Mittel haben wir nicht!"

    Christian Pestalozza ist emeritierter Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Freien Universität Berlin. Er spricht sich klar für eine Impfpflicht aus. Wir sprechen mit ihm auch über Lockdowns, das neue Infektionsschutzgesetz und über Triage in Krankenhäusern.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    19 MB
    23:16
    Cover

    Cannabis: "Sie werden sich für ihre Argumente schämen"

    Es ist noch nicht offiziell bestätigt, aber auch nicht dementiert: Die künftige Ampelregierung will Cannabis legalisieren und eine kontrollierte Abgabe ermöglichen. Andreas Müller hat jahrelang mit seinen Mitstreitern für eine liberale Wende in der Drogenpolitik gekämpft.

    ...mehr
  • 20.11.2021
    31 MB
    37:46
    Cover

    EXTRA: Der Rattenfänger von Hameln

    Unsere Podcast-Familie ist größer geworden: Jetzt gibt es einmal wöchentlich, einen Podcast, der sich um Namen und ihre Geschichte dreht.In dieser ersten Folge geht Namensforscher Prof. Jürgen Udolph zusammen mit Eva Engert auf eine Reise weit in die europäische Geschichte zurück.Allein mit der Namensforschung hat Prof. Udolph die wahre Geschichte um den Rattenfänger von Hameln aufgedeckt. Es steckt mehr Wahrheit drin als wir alle denken.Außerdem geht es um Wölfe und kernige Vorfahren. ;-)Außerdem erfahren wir, was der Name der Stadt Hamburg mit einer Keule zu tun.Wenn Ihr wissen wollt, was Euer Name bedeutet, schreibt uns eine Mail an [email protected]

    ...mehr
  • 19.11.2021
    29 MB
    34:30
    Cover

    Alte Hospitalisierungsinzidenzen für neue Corona-Regeln

    Alle Beschränkungen sollen in Zukunft an der Hospitalisierungsinzidenz ausgerichtet werden. Das RKI selbst aber hält diese Werte nicht für aktuell. Auf der Website der Corona-Trends schreibt das RKI selbst, das die Werte der vergangenen Tage möglicherweise nicht aktuell sind.Wir sprechen außerdem mit Dr. Malik Böttcher. Er leitet das Impfzentrum der Klinik Havelhöhe in Spandau und hat auch eine Hausarztpraxis in Berlin.Wir stellen Euch auch den neuen Podcast vor: "You Name it!" Es geht um Namen und die Geschichten hinter den Namen. Hier bei Spotify hören: https://spoti.fi/3cqhvoRHier bei Apple hören: https://apple.co/30AmZuH

    ...mehr
  • 18.11.2021
    17 MB
    20:28
    Cover

    Entwurmung für Corona-Schwurbler | Schnäppchenfalle am Black Friday

    Seit Monaten schon preisen selbsternannte Experten ein Mittel gegen Corona an, das gefährlich und vor allem wirkungslos gegen das Coronavirus ist.Die Black Friday-Angebotsschlacht steht kurz bevor. Echte Schnäppchen für hochwertige Produkte sind aber die Ausnahme.Ein Video von Fox News, dem Sender der Trump-Anhänger, geht viral. Es ist einfach zu schön, um es nicht gemeinsam zu hören.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    18 MB
    21:46
    Cover

    "Corona-Maßnahmen sind nicht radikal genug"

    Die neuen Modelle des Mathematik-Professors Kristan Schneider zeigen, dass weitreichende Kontaktbeschränkungen nötig sind. Er hat die neuen Maßnahmen in seine Berechnungen einbezogen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Wir haben vor zwei Wochen schon mit Prof. Schneider gesprochen. Er hat einen rasanten Anstieg der Fallzahlen vorhergesagt, den wir jetzt in nahezu allen Bundesländern erleben.

    ...mehr
  • 16.11.2021
    27 MB
    32:19
    Cover

    Corona überrumpelt die lahme Politik

    Die vierte Corona-Welle duldet kein Klein-Klein. Die neuen Regelungen sollen deutlich schärfer ausfallen als geplant.Außerdem sprechen wir über die anderen Themen, die in den Koalitionsverhandlungen eine Rolle spielen. Auch die deutschen Familienunternehmen warten auf einen großen Wurf. Wir sprechen mit dem Berliner Landesvorsitzenden von "Die Familienunternehmer", Stefan Schröter.

    ...mehr
  • 15.11.2021
    25 MB
    30:01
    Cover

    Robert Habeck: "In weiten Teilen Lockdown für Ungeimpfte"

    In Österreich gilt seit Mitternacht ein Lockdown für Ungeimpfte, der auch kontrolliert werden soll. Robert Habeck hat am Abend in der ARD angekündigt, das geplante Infektionsschutzgesetz werde noch einmal nachgebessert. Es sagte, mit den neuen Regeln sei ein Lockdown für Ungeimpfte auch hier in Deutschland möglich.Wir sprechen außerdem mir Elisabeth Fresen. Sie ist eine der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich für nachhaltige Landwirtschaft ein - im Einklang mit Flora und Fauna. Im Gespräch mit uns erläutert Fresen, wo die Agrarpolitik bisher versagt hat.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    16 MB
    19:18
    Cover

    Politischer Fehlstart von nationaler Tragweite

    So richtig können wir nicht nachvollziehen, was die mögliche mögliche neue Koalition da in Sachen Corona zusammengezimmert hat. Die Corona-Zahlen sind nicht gut, aber es ist den drei Parteien sehr wichtig, Regelungen auslaufen zu lassen, die nur Verfassungsrechter wirklich gestört hat: die epidemische Lage von nationaler Tragweite. Keinem Menschen ist zu erklären, warum diese Gesetzeslage gerade jetzt nicht mehr angemessen sein sollte.Der Auftritt von Olaf Scholz im Bundestag - nach langem Schweigen zu Pandemie - war ebenso wenig beeindruckend.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    28 MB
    33:15
    Cover

    Die neuen Corona-Medikamente: Game Changer in der Pandemie

    Prof. Hilgenfeld trägt mit seinen Forschungen zur Entwicklung von Medikamenten bei, die das Virus stoppen können. Zwei Mittel stehen kurz vor der Zulassung. Eines davon soll 90 Prozent der schweren Verläufe verhindern.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    17 MB
    20:21
    Cover

    Corona-Pandemie: "Es sieht nicht gut aus"

    Prof. Sander leitet an der Charité Berlin die Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung. Wir haben in den vergangenen Monaten immer wieder mit ihm über die Pandemie gesprochen. Immer hat er - wie alle seine Kollegen - zur Impfung aufgerufen. Die Appelle sind von vielen Menschen nicht gehört worden. Wir stehen vor einem harten Corona-Winter, der "lang sein wird."

    ...mehr
  • 09.11.2021
    25 MB
    29:42
    Cover

    Corona-Gewurschtel & Steuerpläne der Ampel

    An diesem Vormittag wird das neue Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler vorgestellt. Wir sprechen mit Steuerzahler-Präsident Reiner Holznagel über die wichtigsten Punkte, die eine neue Bundesregierung in Angriff nehmen sollte.Außerdem: Wir diskutieren über die hektischen Gesetzesinitiativen in der vierten Welle, die alle Experten vorhergesagt haben.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    29 MB
    35:01
    Cover

    Schluss mit dem Gendern: Hier kommt das "Y"!

    Der Germanist Thomas Kronschläger von der TU Braunschweig hat eine ganz andere Lösung entdeckt. Er setzt nicht auf männlich und/oder weiblich. Er ent-gendert.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    24 MB
    28:39
    Cover

    Das neue ABBA-Album

    Eine perfekte Promotion-Maschinerie läuft seit Monaten auf genau diesen Moment zu. Das neue Abba-Album ist um Mitternacht erschienen. Wie sind die neuen Songs? Wir hören in alle hinein. Wenn Ihr uns am Freitag hört: Die neuen Songs vom Abba-Album spielen wir den ganzen Tag auch in unserem Radioprogramm unter berliner-rundfunk.de.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    16 MB
    20:00
    Cover

    Jens Spahn weiß, was alle anderen falsch machen

    Jens Spahn hat in seiner Pressekonferenz viele Fehler gefunden, aber vor allem bei anderen: Die Länder haben die Booster-Impfungen nicht richtig organisiert, die Kommunen kontrollieren das Einhalten der Regeln nicht, die Ständige Impfkommission ist ihm zu langsam, die Ärzte impfen nicht richtig

    ...mehr
  • 03.11.2021
    20 MB
    24:03
    Cover

    "Ich hab kein einziges Impfversagen gesehen"

    Der Internist Dr. Peter Velling, der auch an einem Berliner Impfzentrum im Einsatz ist, spricht über Falschinformationen, die sich hartnäckig halten. Er kritisiert auch, dass viele Vorschriften das Impfen für die Hausärzte erschweren.----- Diese Wechselservices hat die Stiftung Warentest getestet: Esave SwitchUp wechselpilot.com wechselstrom.eu Links zum Anklicken in den Shownotes

    ...mehr
  • 02.11.2021
    27 MB
    32:28
    Cover

    "Wir müssen zurück in den Lockdown"

    Prof. Kristan Schneider ist Mathematiker und modelliert die Entwicklung der Pandemie. Wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist, werde es viele Todesopfer Tote geben. Aus Schneiders Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten: Wir erreichen schleunigst eine Impfquote von 95 Prozent. Oder wir kehren zurück zur Bundesnotbremse.

    ...mehr
  • 01.11.2021
    29 MB
    35:27
    Cover

    "Das Virus wird im Galopp durch die Population reiten"

    Die Inzidenzwerte steigen. Der Virologe und Epidemiologe Prof. Klaus Stöhr rechnet nicht mehr damit, dass sich noch mehr Menschen zu einer Impfung bewegen lassen. Er rät zu Booster-Impfungen und hält auch eine Wiedereröffnung der Impfzentren sinnvoll.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    37 MB
    45:01
    Cover

    Hoffnung für Millionen Tiere?

    80 Prozent der Menschen in Deutschland bezeichnen sich als tierlieb. Schlägt sich das in unserem Handeln nieder? Vielleicht nicht. SPD, Grüne und FDP müssen deutliche Schritte nach vorn beschließen, sagt "Vier Pfoten".

    ...mehr
  • 28.10.2021
    23 MB
    27:20
    Cover

    "Gute Überschriften im Sondierungspapier"

    Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Sascha Müller-Kraenner, beschreibt im Interview mit uns, wie die einzelnen Punkte in den Koalitionsverhandlungen konkretisiert werden müssten. Sehr konkret geht es um erneuerbare Energien, den Neubau von Wohnungen, Nord Stream 2 und auch um die Verkehrspolitik.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    20 MB
    24:19
    Cover

    Epidemie vor dem Ende | Facebook in der Parallelwelt

    Seit Wochen wird über ein Ende der "epidemischen Notlage von nationaler Tragweite" gesprochen. In wenigen Wochen wird die Regelung wohl auslaufen. Hat all das wirklich konkrete Auswirkungen auf unseren Alltag?Mark Zuckerberg steht mit seinem Facebook täglich in der Kritik. Wohl auch deshalb tritt Zuckerberg die Flucht an - in eine ganz neue virtuelle Welt.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    18 MB
    22:08
    Cover

    Wichtige Antworten für Joshua Kimmich

    Der Dortmunder Immunologe Prof. Carsten Watzl beantwortet all die Fragen, die Joshua Kimmich und andere Impf-Zögerer bewegen. Prof. Watzl befasst sich mit Missverständnissen, Halbwissen und Fehlinterpretationen, die jetzt wieder öffentlich diskutiert werden.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    25 MB
    30:03
    Cover

    mehr Tempo, mehr Mut und ein Digitalministerium

    Die Digitalisierung ist in Deutschland ein Flickenteppich. Ein Digitalministerium mit Durchgriffsrechten könne hier ein wichtiger Schritt sein, sagt Fabian Zacharias von Bitkom.Außerdem sprechen wir über Joshua Kimmich und sein Zögern beim Impfen.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    11 MB
    13:12
    Cover

    Schrumpfende Bevölkerung und wachsende Probleme

    Der Ökonom Dr. Daniel Stelter beschreibt, wie die künftige Bundesregierung handeln muss. Die Probleme in den kommenden Jahren werden enorm, allein weil die Zahl die Zahl der arbeitenden Menschen deutlich sinkt.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    14 MB
    17:11
    Cover

    "Menschen bewegen - nicht Fahrzeuge!"

    Der Co-Vorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) setzt auf die neue Bundesregierung: Prof. Stefan Bajohr geht davon aus, dass "Mobilitätswende" nicht mehr nur ein Schlagwort bleibt.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    14 MB
    16:42
    Cover

    Tempo 130 ist die Zukunft

    Der Verkehrspsychologe Prof. Bernhard Schlag schildert, wie belastend unsere Raserei auf Autobahnen ist. En Tempolimit würde Menschen retten und den Stress bei der Fahrt reduzieren.

    ...mehr
  • 15.10.2021
    27 MB
    33:06
    Cover

    Die Legalisierung der Anderen

    Portugal und die Niederlande werden häufig als Vorbilder einer liberalen Drogenpolitik gesehen. Beide Länder sind weiter als wir in Deutschland. Von einer 'echten' Legalisierung noch einige Schritte entfernt. Wir sprechen mit Kollegen in Portugal und den Niederlanden, die uns die völlig unterschiedlichen Ansätze der beiden Staaten erklären.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    24 MB
    29:11
    Cover

    "Legalisierung ist der einzige Weg"

    Andreas Müller aus Bernau bei Berlin hat in den vergangenen Tagen bei Twitter seine Follower mobilisiert und #Legalisierung zu einem Trending Topic gemacht. Im Interview mit uns findet er deutliche Worte und hat klare Vorstellung davon, was die nächste Bundesregierung tun sollte.Der Bundessprecher der "Bundesarbeitsgemeinschaft kritischer Polizistinnen und Polizisten", Thomas Wüppesahl, geht in seinen Forderungen noch weiter. Er fordert eine teilweise Legalisierung sämtlicher Drogen.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    21 MB
    24:52
    Cover

    "Der fossilen Welt Adieu sagen"

    No description available

    ...mehr
  • 12.10.2021
    24 MB
    29:01
    Cover

    Der Druck auf Facebook wächst

    In Brüssel wird seit langem schon an neuen Vorschriften für die großen Digitalkonzerne gearbeitet. Die jüngsten Enthüllungen rund um Facebook sind für die EU ein Ansporn, ihre Pläne voranzutreiben.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    27 MB
    33:01
    Cover

    Liefer-Engpässe | China-Blase | Rassismus-Debatte

    Die Welt des Handels ist aus dem Takt geraten: Autos können nicht produziert werden und Produkte fehlen in den Regalen.In China droht eine Immobilienblase zu platzen. Auch Deutschland würde das zu spüren bekommen.Die neue Bundessprecherin der Grünen Jugend sieht sich Rassismus-Vorwürfen ausgesetzt. Es geht um Posts, die sie als Kind geschrieben hat.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    31 MB
    36:47
    Cover

    Armin Laschets Auftritt ohne Rücktritt

    Armin Laschet hat bei seinem Auftritt am Abend das Wort "Rücktritt" nicht in den Mund genommen. Er will den Neuanfang der CDU stattdessen begleiten.Außerdem schauen wir nach Österreich, wo Sebastian Kurz unter Druck steht.In Deutschland wissen wir nach wie vor nicht, wie viele Menschen geimpft sind. Wir setzen hier auf Umfragen.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    10 MB
    12:12
    Cover

    "Jamaika war immer ein Hirngespinst"

    Heinz Buschkowsky (SPD) kommentiert die Lage vor den ersten Dreier-Gesprächen.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    22 MB
    26:08
    Cover

    Die strategischen Fehler von Laschet und Scholz

    Prof. Markus Voeth leitet den Lehrstuhl für Marketing und Business an der Universität Hohenheim. Er ist auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Verhandlungsforschung. Er beschreibt, welche Strategien für die möglichen Koalitionspartner jetzt wichtig sind.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    25 MB
    30:46
    Cover

    Der Blackout von Facebook, Instagram & WhatsApp

    Mehrere hundert Millionen Menschen weltweit haben ihre wichtigsten Kommunikationsmittel nicht nutzen können. Erst nach Stunden war das Problem behoben. Der Börsenkurs von Facebook sackte ab. Der Konzern steht vor weiteren Problemen: Eine Whistleblowerin macht Facebook schwere Vorwürfe.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    28 MB
    33:18
    Cover

    "Armin Laschet ist eine Bürde"

    Dr. Kai Dierke ist Berater in den Vorstandsetagen der führenden deutschen Unternehmen.Er plädiert für einen Neuanfang in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. In einem neuen Buch beschreibt Dierke die Führungskraft der Zukunft als einen "bescheidenen Revolutionär".

    ...mehr
  • 01.10.2021
    20 MB
    24:20
    Cover

    Für eine neue Generation, Teil 2

    FDP und Grüne wollen sich in größerer Runde an diesem Freitag zusammensetzen. Am Wochenende dann gibt es die ersten "richtigen" Sondierungen.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    21 MB
    25:04
    Cover

    Für eine neue Generation

    No description available

    ...mehr
  • 29.09.2021
    23 MB
    27:34
    Cover

    Erstwähler sind auch gelb

    Bei den Erstwählenden haben zwei Parteien punkten können. Die Grünen sind vorn gelandet - gemeinsam mit der FDP. Die Liberalen haben deutlich zugelegt. Der Journalist Bent Freiwald hat junge FDP-Wählenden befragt.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    22 MB
    26:13
    Cover

    Die Berliner Wahl-Chaos

    In einigen Berliner Wahllokalen hat es am Wahlsonntag enorme Probleme gegeben. Die Landeswahlleiterin kann nicht sagen, wie schwerwiegend die Probleme waren. Sie verspricht Aufklärung, während viele Berliner angesichts des immer neuen Versagens in ihrer Stadt einfach nur noch resignieren.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    13 MB
    16:30
    Cover

    Der Morgen danach

    No description available

    ...mehr
  • 24.09.2021
    24 MB
    29:33
    Cover

    Wie wir die richtige Entscheidung treffen

    Entscheidungen zu treffen, fällt uns entweder schwer oder es fällt uns noch nicht einmal auf, dass wir entschieden haben. Philip Meissner sagt, es ist ganz einfach. Er Professor für strategisches Management und Entscheidungsfindung an der ESCP Business School in Berlin.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    36 MB
    43:37
    Cover

    "Es gibt ein hohes Risikopotential"

    Unser Corona-Spezial heute mit Prof. Klaus Stöhr, der uns im Verlauf der Pandemie immer wieder mit seinen Expertise geholfen hat. Er rechnet auch wieder mit schweren Verläufen in der Corona-Pandemie.Heute stellen wir Euch eine weitere Partei vor: Die Urbanen. Ein Hiphop-Partei,

    ...mehr