Cover

Meine Challenge

Kann ich ohne Schlaf überleben? Wie überwinde ich meine Höhenangst? Und wie viel Nazi steckt in mir? Spannende Fragen, aber wer hat schon Lust, all das selbst auszuprobieren? – Kein Problem, denn Reporterin Daniela Schmidt stellt sich alle zwei Wochen einer neuen Herausforderung und nimmt euch mit, wenn Wissenschaft ihr Leben zum Abenteuer macht! Mentorinnen begleiten Daniela bei ihren Selbstversuchen, Forschende erklären ihr die Hintergründe und sie selbst erzählt offen von ihren Erlebnissen.

Alle Folgen

  • 14.01.2022
    31 MB
    32:17
    Cover

    Sitzen verboten! Eine Woche nur Stehen

    Wir sitzen viel zu viel und bewegen uns zu wenig, und das macht uns krank. Deshalb verbannt Daniela alle Sitzgelegenheiten aus ihrem Alltag und versucht eine Woche lang nicht zu sitzen. Doch ist Stehen allein die Lösung?

    ...mehr
  • 31.12.2021
    32 MB
    34:18
    Cover

    Faszination Brettspiele: Was das Spielen mit uns macht

    Spieleabende im Freundeskreis findet Daniela eher langweilig. Deshalb will sie herausfinden, warum wir Menschen überhaupt spielen, was wir dabei lernen und erleben können und ob sie das Spiele-Fieber in sich wecken kann.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    19 MB
    20:43
    Cover

    Drei Jahre "Meine Challenge" – das Jubiläums-Interview

    Seit drei Jahren heißt es für Daniela alle 14 Tage: Auf in eine neue Challenge! Im Geburtstags-Interview erzählt sie, wie all die Selbstversuche ihr Leben verändern und welche Challenge sie unbedingt noch machen will.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    32 MB
    33:37
    Cover

    Ich will mein Gehör verbessern

    Zu viel Lärm, zu laute Musik und zu wenig Ruhephasen – das heißt Dauerstress für Danielas Ohren. Wie wirkt sich das auf ihr Hörvermögen aus? Daniela macht den Hörtest und erfährt, wie sie ihr Gehör besser schützen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    31 MB
    33:13
    Cover

    Ich will saubere Luft

    Sie ist unsichtbar und doch immer da: Luft. Ob sie gut oder schlecht ist, darüber hat Daniela nur selten nachgedacht. Bis jetzt. Mit Hilfe der Wissenschaft will sie die Luft in ihrer Umgebung untersuchen und verbessern.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    28 MB
    29:49
    Cover

    Happy Halloween: Wie viel Horror und Grusel halte ich aus?

    Halloween-Partys, Horrorfilme, Geisterbahnen und Spukhäuser – Menschen lieben es, sich zu gruseln. Doch Daniela bekommt bei Zombies, Monstern und Dämonen nur Angst. Wie viel Horror und Grusel vertragen ihre Nerven?

    ...mehr
  • 15.10.2021
    30 MB
    31:21
    Cover

    Gehirndoping: Ich will meine Hirnleistung verbessern

    Dank Neuroenhancern wie Koffein, Ritalin und Modafinil sollen wir besser denken, konzentrierter arbeiten und länger wach bleiben können. Doch zu welchem Preis? Daniela probiert aus, ob und wie die Wundermittel wirken.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    33 MB
    34:46
    Cover

    Ich suche die Wildnis

    Unberührte Landschaften, eine unbändige Tierwelt und wilde Natur, das ist genau Max' Ding. Am liebsten, ohne einen einzigen menschlichen Fußabdruck. Nur: Gibt es so etwas überhaupt noch? Max macht sich auf die Suche.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    37 MB
    38:35
    Cover

    Leben mit der Klimakrise

    Hitze, Hochwasser, Brände – der Klimawandel ist jetzt schon deutlich spürbar. Max will herausfinden, was uns in Zukunft noch erwartet: Wie wird sich unser Alltag verändern? Und: Wie können wir die Klimakrise überstehen?

    ...mehr
  • 03.09.2021
    38 MB
    40:00
    Cover

    Zwischen Wald und Wild: Ich gehe auf die Jagd

    Die Jagd boomt, noch nie gab es so viele Jägerinnen in Deutschland. Doch was fasziniert sie daran? Und braucht es die Jagd heutzutage noch? Im Selbstversuch will Daniela herausfinden, ob auch sie Jägerblut in sich hat.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    30 MB
    32:12
    Cover

    Eine Woche ohne Lachen!

    Lachen ist gesund und erfüllt uns mit Glücksgefühlen. Auch Daniela lacht oft und gerne. Doch was wäre, wenn sie nicht mehr lachen oder lächeln dürfte? Und was würde der Lach-Entzug körperlich und seelisch mit ihr machen?

    ...mehr
  • 06.08.2021
    37 MB
    38:46
    Cover

    Ich halte das Altern auf!

    Schlechte Ernährung, Alkohol und Rauchen, viel Stress und wenig Sport – Daniela lebt alles andere als gesund und macht sich kaum Gedanken über das Altwerden. Bis jetzt. Kann die Wissenschaft ihr helfen, jung zu bleiben?

    ...mehr
  • 23.07.2021
    39 MB
    41:38
    Cover

    Kritische Männlichkeit: Ich werde Feminist

    Eine Gesellschaft, in der Frauen keine Diskriminierung, Sexismus oder Ungerechtigkeit erfahren müssen – davon träumt Max schon lange. Was kann er als Mann dazu beitragen? Und wo ist er vielleicht sogar Teil des Problems?

    ...mehr
  • 09.07.2021
    36 MB
    38:00
    Cover

    Geduld üben: Ich lerne das Warten

    Wieviel Zeit verbringen wir eigentlich mit Warten? Und warum sind wir dabei immer so genervt? – Daniela will das Warten lernen und muss sich in mehreren Geduldsproben beweisen: Wann wird ihr der Geduldsfaden reißen?

    ...mehr
  • 25.06.2021
    35 MB
    37:04
    Cover

    Achtsamkeit: Abschalten durch Meditation

    Daniela kommt einfach nicht zur Ruhe, ständig kreisen ihr Gedanken durch den Kopf. Dauerstress also für ihren Körper und Geist. Kann Meditation ihr helfen abzuschalten? Und lassen sich diese Effekte auch nachweisen?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    38 MB
    39:56
    Cover

    Kann man Fußball lieben lernen?

    Daniela war nie ein großer Fußball-Fan, doch damit ist jetzt Schluss! Sie will endlich verstehen, was andere so an Fußball fasziniert. Zwei Wochen hat sie Zeit, um zu einem echten Fan zu werden. Kann das funktionieren?

    ...mehr
  • 28.05.2021
    38 MB
    40:04
    Cover

    Schluss mit Lügen – Ich sage nur noch die Wahrheit!

    Zweimal pro Tag lügt jeder Mensch. Doch wie gut können wir Lügen erkennen? Und was wäre, wenn wir immerzu hundertprozentig ehrlich wären? – Daniela probiert es aus: eine Woche lang sagt sie allen nichts als die Wahrheit!

    ...mehr
  • 14.05.2021
    37 MB
    39:28
    Cover

    Ich pushe meine Kreativität

    Ob die zündende Idee fürs Meeting, ein originelles Geschenk oder ausgefallene Deko-Pläne fürs Wohnen, ständig heißt es: Sei kreativ! Doch woher kommen all die genialen Einfälle? Und wie lässt sich Kreativität steigern?

    ...mehr
  • 30.04.2021
    38 MB
    40:09
    Cover

    Gedankenlesen: Ich will wissen, was Du denkst

    Es gibt Situationen, da würde Daniela liebend gern in die Köpfe ihrer Mitmenschen blicken: Was denken, fühlen und planen sie? – Deshalb sucht sie nach Möglichkeiten, um Menschen und ihre Gedanken besser lesen zu können.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    38 MB
    40:11
    Cover

    Klarträumen: Ich will meine Träume steuern

    In unseren Träumen scheint alles möglich. Doch Daniela will sie selbst mitgestalten! Mithilfe eines Klartraum-Coachs will sie luzides Träumen erlernen, um sich ihren Wunschtraum zu erfüllen: durch die Lüfte fliegen!

    ...mehr
  • 01.04.2021
    38 MB
    39:58
    Cover

    Ich werde Stadtteil-Aktivist

    Fußgänger und Radfahrer leben gefährlich in Max' Viertel. Das will er ändern und den Verkehr mit zwei Zebrastreifen sicherer machen. Aber wie? – Eine Petition, lautstarker Protest oder doch der politische Dialog?

    ...mehr
  • 19.03.2021
    31 MB
    33:06
    Cover

    Wie lange reicht das Wasser noch?

    Über Wasser hat Daniela bislang kaum nachgedacht, es ist einfach immer da. Doch die Sommer werden heißer, trockener und die Wasservorräte sinken auch bei uns. Daniela will wissen, wie sicher ihre Wasserversorgung ist.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    32 MB
    33:45
    Cover

    Schrott oder Schotter?

    Alte Smartphones, kaputte Kopfhörer, Kabelsalat – bei Daniela lagert jede Menge Elektroschrott. Doch der besteht aus wertvollen Ressourcen und ist bares Geld wert. Deshalb will Daniela ihren Schrott zu Schotter machen.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    39 MB
    41:03
    Cover

    Ich werde schön

    Daniela ist überzeugt: Wer attraktiv ist, hat es so viel leichter im Leben! Doch ist Schönheit wirklich der entscheidende Faktor? Und was kann Daniela tun, um ihrem Schönheitsideal ein Stückchen näher zu kommen?

    ...mehr
  • 05.02.2021
    37 MB
    39:25
    Cover

    Das mach' ich mit links!

    Jeder zehnte Mensch ist linkshändig, aber unsere Welt scheint nur für Rechtshänder gemacht zu sein. Doch wie ist das Leben mit der anderen Hand? Eine Woche lang muss Daniela ihren Alltag mit der ungeübten Hand meistern.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    37 MB
    39:27
    Cover

    Ich werde Zockerin

    Daniela hat die Langeweile in Corona-Zeiten satt und stürzt sich ins Gaming-Abenteuer – bislang eine völlig fremde Welt für sie! Doch was machen Videospiele mit uns und unserem Gehirn? Daniela zwischen Sog und Sucht.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    37 MB
    39:22
    Cover

    Ich schaue in die Zukunft

    Nach dem Corona-Jahr 2020 kann das neue nur besser werden, oder? Auch Daniela fragt sich, was die Zukunft wohl bringt. Doch wie funktioniert Zukunftsforschung und wie kann Daniela ihre eigene Zukunft aktiv mitgestalten?

    ...mehr
  • 18.12.2020
    37 MB
    38:55
    Cover

    Ich will fairen Handel

    Shirts für weniger als 2 Euro, ein Rabatt jagt den nächsten, Geiz ist geil. Doch wer zahlt den Preis für unseren Konsum? Dani will wissen, wie ihre Produkte hergestellt werden und ob sie das Handelssystem verändern kann.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    38 MB
    39:39
    Cover

    Ich spende meinen Körper

    Ob Blut, Plasma oder Organe – wer spendet, rettet Leben. Auch Daniela will helfen, doch das wird schwieriger als gedacht. Wovon kann und wird sie sich am Ende trennen: ihrem Blut, ihren Haaren oder ihrem ganzen Körper?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    35 MB
    37:20
    Cover

    Schluss mit dem Menstruations-Tabu!

    Dass Frauen offen über ihre Periode sprechen oder Wissenschaftlerinnen dazu forschen, ist heute immer noch nicht selbstverständlich. Das will Daniela ändern: Schluss mit dem Menstruations-Tabu in Alltag und Wissenschaft!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:24
    Cover

    Herausforderungen der Wissenschaft

    Das Klima ändert sich, die Artenvielfalt nimmt ab, Verschwörungsmythen zu – Daniela spricht mit Fritz Habekuß, Ranga Yogeshwar, Alexa Waschkau, Nicolas Wöhrl und Volker Busch über die Herausforderungen der Wissenschaft.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    42:08
    Cover

    Ich lerne eine Fremdsprache

    Daniela macht Urlaub und will dafür eine Fremdsprache erlernen. Mithilfe der Sprachforschung und einer Sprachlehrerin an ihrer Seite will sie herausfinden, ob und wie schnell und effektiv ihr das als Erwachsene gelingt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:24
    Cover

    Ich suche das Atom-Endlager

    Deutschland sucht ein Endlager für all die radioaktiven Abfälle aus unseren Atomkraftwerken. Und Max sucht mit! Doch wie muss es beschaffen sein und welcher Ort kann uns wirklich Sicherheit für eine Million Jahre bieten?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:53
    Cover

    Ich werde glücklich

    Glücklich werden – das wollen wir am Ende alle. Nur wie? Statt sich durch den meterhohen Stapel an Lebensratgebern zu wühlen, begibt Daniela sich auf die Suche nach wissenschaftlichen Antworten aus der Glücksforschung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    35:47
    Cover

    Ich werde Wissenschaftlerin!

    Die Tiefen des Universums erforschen, Hamster in freier Wildbahn aufspüren oder Daten im Stadtverkehr sammeln. In einer Woche will Daniela so viel Wissen wie möglich schaffen und die Welt ein kleines Stück besser machen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:21
    Cover

    Ich brauche Hilfe

    Ob beim Umzug von Freunden mit anpacken oder das Päckchen der Nachbarn annehmen – Daniela hilft gern. Aber andere um Hilfe bitten, das will sie lieber nicht. Kann Daniela lernen, fremde Hilfe zu erbitten und anzunehmen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:20
    Cover

    Ich verbessere mein Gedächtnis!

    Omas Geburtstag verschwitzt, den Namen der Kollegin verpeilt oder das Laptop-Passwort vergessen? – Je älter Daniela wird, desto schlechter kann sie sich Dinge merken. Doch jetzt sagt sie der Vergesslichkeit den Kampf an!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:00
    Cover

    Ich rette die Artenvielfalt

    Wir befinden uns mitten im sechsten Massenaussterben der Erdgeschichte, beim letzten Mal waren es die Dinosaurier! Daniela will das aufhalten. Sie will wissen: Was kann sie machen, um die Artenvielfalt zu schützen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    40:26
    Cover

    Ich will saubere Energie

    Max will die Energiewende voranbringen: Er bezieht Ökostrom, hat keine großen Stromfresser zuhause und fährt Rad statt Auto. Doch reicht das? Und was kann er als Einzelner aktiv zum Gelingen der Energiewende beitragen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:19
    Cover

    Ich werde Feinschmeckerin

    Rosenkohl, Kaffee, Tonic Water - bittere Dinge mag Daniela überhaupt nicht. Doch warum eigentlich? Daniela will ihre Geschmacksknospen aus der Reserve locken und testen, ob sich ihr Geschmackssinn verändern lässt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:02
    Cover

    Ich repariere meinen Darm

    Stress und hastiges Essen, die falsche Ernährung, vielleicht auch Antibiotika – darauf reagieren wir mit Blähungen und Völlegefühl. Auch Daniela geht es oft so. Was kann sie tun, damit sich ihr Darm wieder wohlfühlt?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:52
    Cover

    Ich überwinde den Schmerz!

    Der Kopf brummt, der Zahn drückt, der Rücken zieht – Schmerz kennen wir alle und doch fühlt ihn jeder anders. Daniela testet ihre persönliche Schmerzempfindlichkeit und lernt, wie sie Schmerzen besser kontrollieren kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    36:35
    Cover

    Braucht der Wald meine Hilfe?

    Dürre, Waldbrände, Borkenkäfer – unsere Wälder haben ein paar harte Jahre hinter sich und eine ungewisse Zeit vor sich. Dani will wissen: Braucht der Wald ihre Hilfe? Und wie kann er fit gemacht werden für die Zukunft?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:14
    Cover

    Schadstoffe raus aus meinem Leben

    Ob im Essen, im Haushalt oder auf der Straße – überall lauern Stoffe, die uns potenziell schaden können. Deshalb geht Daniela den Schadstoffen in ihrer Umgebung auf die Spur und schaut, was sie dagegen tun kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    38:41
    Cover

    Ich will die Einsamkeit überwinden

    Social Distancing, Home-Office oder Quarantäne – Corona zwingt uns verstärkt zum Alleinsein. Bei einigen führt das auch zur Einsamkeit. Dani findet heraus, ab wann das Gefühl zur Gefahr wird und was man dagegen tun kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:22
    Cover

    Wie gefährlich sind meine Spuren im Internet?

    Lange Zeit hat Daniela sorglos das Internet durchstreift, Dinge über sich preisgegeben und Daten hinterlassen. Nun muss sie schmerzhaft erfahren, was ein geschickter Rechercheur dadurch alles über sie herausfinden kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    39:48
    Cover

    Ich mache Frühjahrsputz!

    Gerade ist die beste Zeit für einen Frühjahrsputz: Schubladen ausmisten, den Keller entrümpeln, Schränke neu organisieren. Doch Daniela räumt nur ungern auf. Findet sie mithilfe von Aufräum-Profis die passende Ordnung?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:23
    Cover

    Ich werde Schriftstellerin

    Harry Potter, die Bibel, Fifty Shades of Grey. Es gibt sie: Texte, die die Welt verändern. Daniela will auch so einen schreiben. Hat sie das Zeug zur Schriftstellerin?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:58
    Cover

    Überleben mit Flüssignahrung

    Daniela ist kochfaul und viel unterwegs. Ist Flüssignahrung vielleicht die passende Alternative und kann ihr eine gesunde, ausgewogene Ernährung bieten? Sie macht den Test und wagt sich an eine Woche ohne festes Essen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    33:09
    Cover

    Fit oder Frust – Ich lebe den Fitness-Lifestyle

    Mehr Sport machen, fit werden, sich gesünder ernähren – Daniela will aus ihren Neujahrsvorsätzen Muskeln machen und stürzt sich in die Welt der Fitness-Influencer. Doch hält sie das durch? Und ist das überhaupt gesund?

    ...mehr