Cover

Total gerädert – der Podcast von BIKE BILD

Total gerädert ist der Fahrrad-Podcast von BIKE BILD. Unsere Redakteure und Mitarbeiter treffen interessante Persönlichkeiten aus der Fahrrad-Branche, sprechen mit Hobby-Radlern über ihre Abenteuer und berichten auch über Trends und Produktneuheiten sowie erzählen von ihren Erlebnissen auf zwei Rädern.

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    26 MB
    31:09
    Cover

    André Greipel: Das Leben nach der Radsport-Karriere

    André Greipel war einer der erfolgreichsten deutschen Radsportler des vergangenen Jahrzehnts. Der Rostocker ist noch bei Team-Telekom gefahren und feierte große Erfolge bei der Tour de France. Im vergangenen Herbst hat der Sprint-Spezialist seine Karriere beendet – doch Ruhestand ist nicht. Greipel bleibt der Radsport-Welt verbunden. In dieser Podcast-Folge erzählt er uns, mit welchen Projekten er sich zurzeit beschäftigt, und wie er auf die Profi-Karriere zurückschaut.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    55 MB
    01:05:31
    Cover

    Mit Herz und Hirn

    Elmar Sprinks Herz hörte vor zwölf Jahren auf zu schlagen. Peter Schermann erlitt mit 29 Jahren einen Schlaganfall. Beide überlebten mit viel Glück – und nahmen in diesem Jahr am Cape Epic teil, dem härtesten Mountainbikerennen der Welt.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    64 MB
    01:16:31
    Cover

    Die große E-Bike-Kaufberatung

    Wiebke Landwehr ist Store Managerin bei fahrrad.de in Dortmund. Aus zahlreichen Verkaufsgesprächen weiß die 32-Jährige, wie man sein Traum-E-Bike findet. BIKE-BILD-Redakteur Lennart Klocke hat im Podcast die Rolle des Kunden eingenommen und Wiebke mit allen Fragen rund ums Thema E-Bike-Kauf gelöchert.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    36 MB
    43:41
    Cover

    Wie sicher ist Radsport, Tony Martin?

    Tony Martin ist einer der erfolgreichsten deutschen Radsportler seiner Generation. Der 36-Jährige liebt das Radfahren, ist aber auch froh, seit Herbst 2021 nicht mehr Teil der gefährlichen Profi-Rennen zu sein. BIKE-BILD-Redakteur Lennart Klocke hat mit dem Zeitfahrspezialisten darüber gesprochen, wie Straßenradsport für Profis und für Hobbyathleten sicherer gestaltet werden kann und inwieweit er dem Radsport nach seiner aktiven Karriere verbunden bleiben möchte.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    35 MB
    41:44
    Cover

    Ronald Bankowsky von mein-dienstrad: Geld sparen durch Fahrradleasing

    Ronald Bankowsky hat mit mein-dienstrad eines der ersten Fahrradleasing-Unternehmen in Deutschland auf den Markt gebracht. Heutzutage ist der Begriff Dienstrad geläufig, 2012 im Jahr der Unternehmensgründung war dies jedoch noch anders. Über die Geschichte von mein-dienstrad und die besonderen Herausforderungen innerhalb der letzten Jahre sprechen wir in diesem Podcast. Auch auf die Vor- und Nachteile für Arbeitgeber und Beschäftigte beim Fahrradleasing konnten wir mit dem Geschäftsführer eingehen.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    46 MB
    55:51
    Cover

    Fabian Danner: Wie weit ist der Körper unter Kontrolle?

    In der heutigen Folge von Total gerädert wird es technisch. Viele, die mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln, tracken wie selbstverständlich Distanz und Dauer. Ambitionierte Sportler ermitteln obendrein mit Herzfrequenz- und Leistungsmessern ihren Energieumsatz, um ihrem Training eine Richtung zu geben. Und mit Smartwatches lassen sich im Alltag Schritte zählen. Wir haben uns gefragt: Woher kommt die Lust am Datensammeln und wie weit ist der Körper schon unter Kontrolle. Diese spannenden Fragen haben wir Fabian Danner von Garmin gestellt.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    50 MB
    01:00:17
    Cover

    Jonas Deichmann: Der deutsche Forrest Gump

    Jonas Deichmann hat als erster Mensch einen Triathlon um die Welt geschafft. Dabei ist er nicht weniger als 455 Kilometer geschwommen, 21.000 Kilometer Rad gefahren und rund 5.000 Kilometer quer durch Mexiko gelaufen. Wir haben den Ausnahmesportler getroffen – und mit ihm über sein Rekord-Abenteuer gesprochen.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    68 MB
    01:21:33
    Cover

    Hendrik Werner: Radsport-Trainer und "Reisebegleiter" der Rennfahrer

    Wer mit Radsport-Trainer Hendrik Werner ins Gespräch kommt, landet nicht sofort bei Leistungsparametern wie der VO2max. Stattdessen unternimmt man gedankliche Ausflüge ins Tierreich und in die Psychologie, um zu erfahren, wie wichtig das Zwischenmenschliche bei der Arbeit mit Spitzensportlern ist. Der Erfolg gibt dem 38-Jährigen recht: Tom Dumoulin begleitete er zum Giro-d´Italia-Sieg, und jetzt ist Hendrik Werner beim deutschen Team Bora-Hansgrohe angestellt und arbeitet unter anderem mit Tour-de-France-Etappensieger Nils Politt zusammen. Viel Spaß bei der dieser spannenden Reise in die Trainingswissenschaft und die Trainingsphilosophie.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    43 MB
    52:13
    Cover

    The Amani Project: Founder Mikel Delagrange and athlete Geoffrey Langat

    The Amani project brings together initiatives aimed at enhancing inclusivity in cycling and creating opportunities for riders based in Africa. Their aim is to give the Africans opportunities to race, nationally and internationally, turning the hobby/sport into a profession. Therefore creating role models for children and a next cycling generation. The Amani Project was found by the American human rights lawyer, Mikel Delagrange, who is also owner of the coffee shop Lola bikes and coffee. He’s one of the guests for today's podcast.He and his team started a cycling race called the migration gravel race: A semi supported four-day stage race across the wilds of the Maasai in Kenya. Over the course of 4 days participants are riding 650 kilometres with 8000 meters of climbing. By having the opportunity of racing against professional riders from all other the world, the African riders can demonstrate their strength and ability. In stage 3 of this year's migration gravel race the Kenyan rider Geoffrey Langat, my second guest today, took the first place against other African and professional riders, such as the American pro cyclists Ian Boswell.because of COVID-19, and the cancellation of last year's race, the Amani project made sure that African athletes could still race by setting up online-racing as a tool for them. Together with sponsors they provided home trainers for the east-African training facilities.Furthermore, The Amani project created a Team, called Team Amani. Which also provides the chance for team members to participate in races outside of Africa.By talking to Mikel and Geoffrey we would like to show you two perspectives of the Amani project one from an organizer point of view and one from a rider that is now a part of Team Amani.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    46 MB
    55:21
    Cover

    Jan Eric Schwarzer: Rennrad-Hotelier und Mallorca-Insider

    Wohl kaum jemand kennt die asphaltierten Radwege und Gravelrouten auf Mallorca besser als Jan Eric Schwarzer. Mitten im Herzen der Insel – im Ort Sineu – empfängt der 41-Jährige in seiner Unterkunft MA13 Radfahrer aller Leistungsklassen. Wir reden mit dem Ex-Bahnrad-Profi über die schönsten Spots der Insel, sein Hotel und Café und wollten von den Mallorca-Kenner wissen, warum das von ihm organisierte, erste Gravelevent Mallorcas, Toros de Gravel, keine zweite Chance bekommt.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    41 MB
    49:15
    Cover

    Uwe Gottschalk: Nachhaltige Radbekleidung

    Uwe Gottschalk ist Chief Product Officer für Radbekleidung beim deutschen Outdoor Spezialisten Vaude. Er ist selbst begeisterter Ganzjahres-Radfahrer und hat uns erklärt, wie man sich im Winter auf dem Rad am besten warmhält. Und wir haben über das große Thema nachhaltige Outdoor-Bekleidung gesprochen, das ist schließlich der Markenkern von Vaude.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    38 MB
    46:09
    Cover

    Ernst Brust: Die Technik des Fahrrads

    "Die Technik des Fahrrads - Testverfahren und Normierungen in der Fahrradproduktion" - Ernst Brust ist einer der sachkundigsten Fahrradexperten Deutschlands, Gründer des Prüfinstituts Velotech.de, Geschäftsführer des Zweirad-Industrie-Verbands e.V. und der Zweiradgesellschaft mbH. Er beantwortet Fragen, die sich wahrscheinlich viele Radfahrer schon einmal gestellt haben: Wie stabil ist so ein Fahrrad, worauf müssen Unternehmen achten und welche Rechte habe ich eigentlich als Käufer? Diese und viele weitere Themen haben wir mit ihm besprochen. Viel Spaß beim Zuhören.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    37 MB
    44:05
    Cover

    Stefan Glowasz: Unternehmen Wallride

    „Unternehmen Wallride – Mit Mountainbike und Kletterausrüstung über die Alpen“ – Stefan Glowatz ist einer dieser Extrem-Kletterer, bei denen man schon beim Zusehen Höhenangst bekommt. Der 56-Jährige ist eine Macht im Bergsport, bei seinem letzten Abenteuer hat er Klettern und Mountainbiken kombiniert. Diese irre Geschichte hört ihr jetzt, mein Name ist Lennart Klocke, viel Spaß beim Zuhören.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    81 MB
    01:36:47
    Cover

    Jonas Deichmann: "Jammern bringt nichts!"

    "Eine Lösung gibt es immer" oder "Jammern bringt nichts!", sind typische Leitsätze des deutschen Extremsportlers Jonas Deichmann, der im September 2020 zu einem Triathlon um die Welt startete. Dabei legt er in etwa die 120-fache Ironman-Distanz zurück, also insgesamt rund 450 Kilometer Schwimmen, 19.000 Kilometer Radfahren und gut 5000 Kilometer Laufen. Wir sprachen mit Jonas Deichmann, als er gerade die 17.000 Kilometer lange Rad-Etappe von Dubrovnik/Kroatien nach Wladiwostock/Russland hinter sich gebracht hatte und an der russischen Pazifikküste auf einen Transfer nach Mexiko wartete, um dort das Land auf einer Distanz von 5000 Kilometern zu durchlaufen.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    20 MB
    24:43
    Cover

    Bjarne Mädel: African E-Bike

    Der Schauspieler Bjarne Mädel, bekannt aus den Serien Tatortreinger und Stromberg, unterstützt das Projekt E-Bikes for Africa. Wir haben mit Mädel über seine Beziehung zu Africa gesprochen und darüber, wie E-Bikes die Menschen vor Ort unterstützen können.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    36 MB
    43:38
    Cover

    Anjes Tjarks: "Gemeinsame Lösungen statt Maximalforderungen"

    Anjes Tjarks ist Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Hansestadt Hamburg. Für den Grünen-Politiker hat das Fahrrad bei der Verkehrsplanung Priorität, in unserem Gespräch hat Anjes Tjarks nicht nur von seiner Leidenschaft fürs Rennradfahren berichtet, sondern auch erklärt, wie man eine Stadt wie Hamburg fahrradgerecht umbaut und mir verraten, warum ihn Diskussionen mit Fahrradaktivisten auch manchmal ermüden.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    42 MB
    50:24
    Cover

    Prof. Ingo Froböse: "Wir produzieren die Kranken der Zukunft"

    „Wir produzieren die Kranken der Zukunft“, das sagt Ingo Froböse, Professor für Prävention und Rehabilitation im Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Der Präventionsexperte mahnt: Vor allem Kinder und ältere Menschen seien die Leittragenden der Corona bedingten Sport-Einschränkungen in Deutschland. Aber nicht nur über die gesundheitlichen Folgen des Lockdowns reden wir mit dem Experten für Sport, Bewegung und Ernährung. Ingo Froböse erklärt, wie man zwischen positivem von negativem Stress unterscheiden kann, das Immunsystem stärkt und eine gesunde Portion Bewegung intelligent in den Alltag integriert. Außerdem berichtet Professor Froböse von einer neuen E-Bike-Studie. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 10.06.2022
    32 MB
    38:58
    Cover

    Judith von Prockl: Mit dem Fahrrad durch die Eiswüste

    Judith von Prockl ist mit einem internationalen Frauenteam 200 Kilometer durch Grönland geradelt. Wir haben mit Judith darüber gesprochen, wie sie sich in ihrer Wahlheimat Singapur auf ein Rennen in der Arktis vorbereitet hat und welche Herausforderungen sie unterwegs bewältigen musste.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    85 MB
    01:41:37
    Cover

    Frank Jeniche: Radfahren in virtuellen Welten auf Zwift & Co.

    Triathlet und Olympiasieger Jan Frodeno absolviert einen kompletten Ironman in seinen eigenen vier Wänden. Und Radprofis, die verlegen ihre Frühjahrsklassiker-Rennen auf Online-Plattformen wie Zwift und Rouvy. Indoor Cycling ist zwar schon länger mehr kein Tummelplatz für Pseudo-Radler, und doch, sicher befeuert durch die Corona-Pandemie, wird das Radfahren in virtuellen Welten grad richtig salonfähig. Wir reden deshalb mit Smarttrainer-Experte Frank Jeniche über den Trend, im eigenen Wohnzimmer schwitzend auf der Stelle zu treten, und diskutieren, ob E-Cycling das Potenzial hat, eine eigene Sportart zu werden.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    74 MB
    01:28:26
    Cover

    Abenteurer Thomas Widerin: Von Bären, Schlangen und Stinktieren (Teil 1)

    Der 57 Jahre alte Österreicher Thomas Widerin beschreibt in diesem Podcast seine insgesamt 40.000 Kilometer langen Radreisen durch den nordamerikanischen Kontinent. Die Geschichte sind teils herzerwärmend, teils aber auch haarsträubend gefährlich oder auch so skurril, dass man sich vor Lachen krümmen muss.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    39 MB
    46:57
    Cover

    Rettungsflieger Thomas Widerin: Mit Flip-Flops ins Verderben (Teil 2)

    Thomas Widerin, 57 Jahre alt, lebt in Seefeld/Tirol. Der Österreicher hat schon dreimal mit dem Fahrrad die USA durchquert, und ist schon viele Kilometer auf dem Alaska Highway gefahren. Neben seiner Leidenschaft zum Radreisen fliegt der ehemalige Polizei-Beamte auch viele Einsätze mit dem Rettungshubschrauber in den Tiroler Bergen. Was ihm dort alles widerfährt schildert er in unserem Podcast.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    62 MB
    01:14:04
    Cover

    Standert: Die hippe Stahlschmiede aus Berlin

    Wenn Max und Bene von der Fahrradmarke "Standert." über Stahl philosophieren, kommt man auch als Zuhörer schnell ins Schwärmen. Zeitlos, langlebig und nachhaltig – unter Liebhabern ist Stahl auch wegen dieses Dreiklangs seit vielen Jahren der Werkstoff der Wahl. Doch in Zeiten von Gravel, Bikepacking und CO2-Fußabdruck könnte das Rahmenmaterial auch im Massenmarkt eine Renaissance feiern. Über diese These, und die Seele von Stahl reden wir mit den beiden Berlinern. Und wir plaudern nebenbei ein bisschen über Kaffee, Friss-oder-Stirb-Gruppenfahrten und die Berliner Fahrrad- und Rennradszene. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 10.06.2022
    60 MB
    01:11:37
    Cover

    Jonas Deichmann: Von Schokoriegel zu Schokoriegel

    Jonas Deichmann, 32 Jahre alter Ultralangdistanz-Radfahrer, hat mit 72 Tagen, 7 Stunden und 27 Minuten einen neuen Streckenrekord für die 18.000 Kilometer lange Passage vom Nordkap in Norwegen bis Kapstadt in Südafrika aufgestellt. Nach den schnellsten Raddurchquerungen Europas, Eurasiens (16.000 Kilometer), Südamerikas, sowie der schnellsten Zeit auf der Panamericana (23.000 Kilometer) hält Deichman nun fünf Weltrekorde – alle unsupported, also ohne Unterstützung eines Teams. Mit uns spricht er darüber wie er sich motiviert, warum er es immer wieder schafft, weiterzufahren, auch wenn der Weg manchmal sehr hart ist, und warum sein Bart am Ende einer Expedition immer so lang ist.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    35 MB
    42:10
    Cover

    Christian Bezdeka: Die Liebe zum Radfahren weitergeben

    Ein gutes Fahrrad ist mehr als die Summe seiner Details – das gilt auch für Kinderfahrräder. Christian Bezdeka ist einer der Gründer der Marke Woom, die Österreicher fertigen hochwertige Bikes speziell für Kinder an. Der Familienvater hat uns nicht nur erklärt, was bei Kinderfahrrädern besonders wichtig ist, sondern uns auch verraten, wie er seine eigene Fahrradbegeisterung auf die kommende Generation überträgt.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    60 MB
    01:11:33
    Cover

    Markus Storck: Die Carbon-Koryphäe

    Markus Storck ist Gründer und Geschäftsführer von Storck Bicycle. Der Autodidakt entstammt einer fahrradverrückten Familie, verkaufte schon als kleiner Bub im elterlichen Fahrradladen seine ersten Bikes. Später, mit nur 22 Jahren, gründete er dann sein eigenes Unternehmen und räumte mit seinen leichten Carbon-Rennradrahmen viele Design- und Innovationspreise ab. Aber auch elektrobetriebene Räder und ein Scooter finden sich mittlerweile im Portfolio der Idsteiner wieder. Wir reden mit Markus Storck über seine Kindheit, sein Out-of-the-box-Denken, die Möglichkeiten und Grenzen von Carbon und wie er seine Auto-Affinität mit der des Zweirads unter einen Hut bekommt. Ein langer Podcast – Markus Storck hat aber auch viel zu erzählen. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 10.06.2022
    27 MB
    33:15
    Cover

    Peter Krischio: Reifenmacher und Radbanause

    Peter Krischio ist Produktmanager bei Schwalbe und entwickelt dort seit zehn Jahren Rennrad-, Gravel und Triathlonreifen. Der 48-Jährige ist nicht nur Reifenmacher – sondern auch ein echter Radbanause. Auf breiten Reifen und mit Zelt und Schlafsack zieht es ihn regelmäßig zum Radfahren in die Wüste. Wir sprechen mit Peter über seine Abenteuertouren in Marokko und Co., gute Reifen mit und ohne Schlauch und das leidige Thema Winterspeck. Viel Spaß beim Zuhören!

    ...mehr
  • 10.06.2022
    38 MB
    45:18
    Cover

    Maximilian Schay: Bambus-Bikes aus Ghana

    Es klingt wie ein modernes Märchen: Tue Gutes und verdiene damit Geld. So oder auch so ähnlich lässt sich das Geschäftsmodell des Fahrradherstellers my Boo beschreiben. Die Kieler fertigen ihre Bambusrahmen – auch für E-Bikes – in Zentralghana, bauen die Räder in Kiel auf und verkaufen sie in die ganze Welt. Ein Teil der Einnahmen kommt der Bevölkerung in Ghana zugute. Mit Geschäftsführer Maximilian Schay sprechen wir im Podcast über die Anfänge des Unternehmens, über Verantwortung gegenüber dem Partner aus Ghana und den eigenen Mitarbeitern und auch über die ersten Geschäfte des 29-Jährigen bei ebay. Viel Spaß beim Zuhören! Zum Video-Interview aus dem Bambuswald: www.facebook.com/bikebild/videos/359655981294490

    ...mehr
  • 10.06.2022
    59 MB
    01:10:28
    Cover

    Jonas Deichmann: Der Extrem-Bikepacker

    Jonas Deichmann ist Extrem-Bikepacker. Derzeit hält der 32-Jährige die Rekorde für die Durchquerung Eurasiens und auf der legendären Panamericana – alles per Bike natürlich. Wir haben den Extremsportler kurz vor der Abreise seiner dritten Kontinentalquerung vom Nordkap in Norwegen bis nach Kapstadt in Südafrika zum Gespräch getroffen.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    76 MB
    01:30:31
    Cover

    Kai Edel: Kurier oder Kurieren

    Kai "Kaiser" Edel, 43 Jahre alter Fahrradkurier aus Duisburg, hat sich in der Weltspitze der Self-Supported-Rennen einen Namen gemacht. Im Juni dieses Jahres kam er nun bei seinem ersten Offroad-Rennen, der legendären Tour Divide, die rund 4500 Kilometer lang den Rocky Mountains von Banff/Kanada bis Antelope Wells an der Grenze zwischen den USA und Mexiko folgt, als Achter ins Ziel.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    41 MB
    49:54
    Cover

    Stefan Rachow: Der Mann des Augenblicks

    Stefan Rachow ist 39 Jahre alt und gefragter Sportfotograf. Für ihn posierten schon Stars wie Marcel Kittel und Nils Politt. Die Hälfte des Jahres lebt der Quereinsteiger auf Mallorca – die Insel ist zu seiner zweiten Heimat geworden. Die Farbe Pink ist sein Markenzeichen, die meisten nennen ihn nur Mr. Pinko.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    44 MB
    53:04
    Cover

    Peter Wöstmann: Lieber Lagerfeuer als Race-Modus

    Peter Wöstmann, 37, ist PR-Manager beim Fahrradtaschen-Hersteller Ortlieb. In seiner Freizeit fährt er am liebsten mit seinem Gravelbike abseits viel befahrener Straßen im Gelände. Während seiner Bikepacking-Touren lässt er sich gerne treiben, sitzt lieber am abendlichen Lagerfeuer mit Freunden, als einem GPS-Track und Zeitplan hinterherzuhetzen.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    38 MB
    46:18
    Cover

    Markus Bauer: Vom Profi-Mountainbiker zum E-Bike-Bauer

    Markus Bauer ist 29 Jahre alt und schon in seiner zweiten Fahrradkarriere. Bis vor wenigen Jahren ging es für ihn noch darum, soll schnell wie möglich über die Cross Country Strecke zu heizen. 2017 wurde er deutsche Meister, mit der Teilnahme am legendären Etappenrennen Cape Epic beendete er seine Sportkarriere. Heute entwickelt und verkauft der Freiburger seine eigenen E Mountainbikes.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    28 MB
    34:19
    Cover

    Gerrit Braun: Der Verkehrsplaner vom Miniatur Wunderland

    Gerrit Braun ist Modellbahnbauer, Unternehmer mit einem exzellenten Ruf, Familienvater – und begeisterter Fahrradfahrer. Als Erbauer der weltweit größten Modelleisenbahn hat er einen ganz besonderen Blick auf das Thema Verkehr. Im Gespräch hat Gerrit Braun uns verraten, warum er für E-Bikes aber gegen E-Scooter ist, und wie weit die Wunderland-Bauer auf dem Weg zur perfekten Stadt sind.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    57 MB
    01:08:25
    Cover

    Gunnar Fehlau: Neues vom Breitreifenrennrad

    Gunnar Fehlau ist eins der Urgesteine der deutschen Fahrradszene. Kaum jemand ist mehr Fahrräder gefahren als der Chef vom Pressedienst Fahrrad. BIKE BILD-Redaktionsleiter Mathias Müller hat sich mit dem begeisterten Bikepacker über das Trendthema Gravelbikes und die Liebe zum draußen Schlafen unterhalten.

    ...mehr