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Marketing Transformation Podcast

Die Geheimnisse, Erfahrungen und Beobachtungen erfolgreicher Advertiser.Die Digitalisierung hat die Welt für alle Advertiser fundamental verändert. Im Wettlauf um die Kunden der Zukunft geht das Feld der „Winner und Looser“ sehr weit auseinander. Im Digital Forward Marketing Transformation Podcast gehen wir den Strategien, Taktiken und Maßnahmen der erfolgreichen Advertiser auf den Grund.Produziert von Podstars by OMR.

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  • 16.05.2022
    36 MB
    39:56
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    #131 mit Christine Nieland // Chefkoch

    Am 26.04 und 27.04. hat die d3con in Hamburg stattgefunden, Erik hat die Gelegenheit genutzt, um mit Christine Nieland von Chefkoch einen Live Podcast zu machen. Chefkoch ist die größte Food Plattform Europas, Erik spricht mit Christine über die Transformation seit der Gründung von Chefkoch und auch über die Zukunft von Chefkoch. Für alle die nicht dabei waren gibt es die Folge jetzt zum nachhören. Die beiden beleuchten unter anderem:Wie war die Transformationsreise für Chefkoch?Wie sieht der Marketing Mix von Chefkoch aus?Wie kann ein Abo-Modell aussehen das Mehrwert schafft ohne den Zugang zu User Generated Content zu beschränken?Was hat sich durch die Zusammenarbeit von Gruner + Jahr mit RTL für Chefkoch verändert?Christine Nieland ist seit September 2021 CEO der Chefkoch GmbH. Sie begann ihre Karriere bei Gruner + Jahr 2004 und hatte seither verschiedene Funktionen in dem Verlagshaus inne, unter anderem als Managing Director für Brigitte Digital & Gala Digital, Chef Sales Officer für Chefkoch und zuletzt als Chief Commercial Officer.

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  • 09.05.2022
    43 MB
    47:48
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    #130 mit Gerald Hensel // superspring

    Haben Marken einen gesellschaftlichen Auftrag? Und wenn ja, welchen? In einer Welt kontinuierlicher Marketing-Transformation stoßen viele Unternehmen auf neue gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Irgendwo zwischen Hate-Speech, Haltung zu Kriegen und Krisen, Fragen der Inklusion und vielen anderen gesellschaftlichen Veränderungen scheint auch für Brands kaum noch etwas sicher. Diese Woche unterhält sich Erik über diese wichtige Frage mit dem Hamburger Markenstrategen Gerald Hensel.Hensel ist studierter Politologe und gleichzeitig seit 25 Jahren im Marketing. Diese beiden Herzen in seiner Brust machten ihn 2016 bekannt, als er die private Aktion #KeinGeldFürRechts startete und später Co-Founder der Plattform HateAid wurde, die kürzlich mit Renate Künast vorm Bundesverfassungsgericht Schlagzeilen machte. Mit seiner Marketingberatung superspring beschäftigt sich Hensel mit zwei Partnern unter anderem mit der Frage, wie man Marken resilienter für die gesellschaftlichen Transformationen unserer Zeit sein können. Darüber hinaus beschäftigt er sich im Rahmen des regenerativen Fintechs payactive mit der Frage, wie Startups nachhaltiger handeln können.Themen in diesem spannenden Gespräch:Was Unternehmen/Marken tun können um wirklich Haltung zu zeigen und nachhaltig zu handeln?Wie auch klassische Medienformate und Zeitungen die Hassindustrie befeuert?Warum gefällige PR-Posts nicht ausreichen um Haltung zu zeigen?Welche Relevanz hat Medienkompetenz in dem Zusammenhang?Last, but not least sei noch das regenerative Fintech payactive erwähnt, in dessen Founder’s Circle Hensel agiert.

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  • 02.05.2022
    46 MB
    51:54
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    #129 mit Martina Vollbehr & Benjamin Bunte // Pilot

    Die Komplexität im Mediennutzungsverhalten nimmt immer weiter zu - dadurch steigt auch die Komplexität in der Messbarkeit und Bewertung von Werbekampagnen. Was können Advertiser tun, um die Werbewirkung ihrer Kampagnen zu ermitteln?Dieser Frage widmet sich Erik diese Woche mit Martina Vollbehr und Benjamin Bunte von pilot. Gemeinsam mit Erik diskutieren die beiden die Entwicklung des Trackings und die Herausforderungen bei der Bewertung von Werbemaßnahmen. Sie gehen unter anderem auf die folgenden Fragen ein:Welche Unterschiede gibt es bei der Definition von relevanten KPIs?Welche Lücken tun sich bei der Bewertung auf?Welche Faktoren machen eine gute Werbekampagne aus?Wie haben sich die Möglichkeiten zu Tracken über die Jahre verändert?Wo sind die Grenzen der Erhebungsmethoden? Technisches Tracking und Befragung?Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Messbarkeit der Werbewirkung zu gewährleisten?Martina Vollbehr ist Geschäftsführerin bei pilot und verantwortlich für Insights und Strategie.Ihr Credo ist die Entwicklung und Umsetzung von wirkungsvollen Kampagnen – ausgerichtet auf die Business KPIs ihrer Kunden. In dem Experten-Team aus Marktforschung, Data Analytics und BI entstehen neuartige Forschungsansätze und Verfahren, die alle Bereiche der Marketing-Kommunikation abdecken. Neueste Entwicklung ist der Impact Score: erstmalig werden in dem Ansatz alle gesamten Facetten einer Kampagne holistisch betrachtet und ihre Wirkbeiträge für eine Kampagne analysiert. So können die zentralen Bausteine Creativity, Contact und Context kontinuierlich optimiert werden.Benjamin Bunte ist Geschäftsführer bei pilot. Nach dem Abschluss des Masterstudiums International Management mit Spezialisierungen in den Bereichen Medienmanagement und Marketing startete Benjamin Bunte seine Laufbahn im digitalen Marketing. Er arbeitete für die Agenturen beyond interactive (Mediacom) und war Geschäftsführer bei den digitalen Mediaagenturen Performance Media und Scholz & Friends Digital Media. Der Digital- und Performance-Media-Experte kümmert sich bei pilot Hamburg um die Weiterentwicklung digitaler Angebote und das Neukundengeschäft. Seit Ende April ist er zusätzlich für die Agenturneugründung „pilot ignite“ verantwortlich, die sich speziell an Werbungtreibende aus den Bereichen Direct-to-Consumer und E-Commerce richtet.Zur Impact Visions Studie von Pilot: https://www.pilot.de/neuigkeiten/impact-vision-elfmal-mehr-wirkung/Agenturneugründung pilot ignite: https://www.pilot-ignite.com/Mehr zu pilot: https://www.pilot.de

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  • 13.04.2022
    37 MB
    44:12
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    #128 mit Tobias Blask // Hochschule Harz

    Im Digitalmarketing ist der Wettbewerb um Talente riesig. Diese Woche sprechen wir mit Tobias Blask darüber warum der Wettbewerb so hoch ist, wie groß die Lücke zwischen dem Bedarf und dem Stand der Lehre aktuell ist und wie man das Interesse von Studenten wecken kann. Außerdem gehen wir auf das Projekt German eMarketing Index ein, bei dem Erik und Tobias aktuell mitwirken. Tobias ist in der Theorie und Praxis zu hause. Er ist erfolgreicher Gründer, war Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart und ist heute Professor für Marketing an der Hochschule Harz.

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  • 01.03.2022
    43 MB
    48:21
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    #127 mit Jochen Missel // AlphaPet

    Der Markt für Tierfutterbedarf in Deutschland ist ein alter und hart umkämpfter Markt mit großen Playern wie Fressnapf und Zooplus.AlphaPet ist ein Multi-brand Online Retailer, der sich zur führenden Multi-Brand Plattform auf dem europäischen Haustiermarkt entwickelt hat. Jochen Missen stellt uns diese Woche das Geschäftsmodell von AlphaPet vor.Wir werfen zunächst einen Blick hinter die Kulissen des Tierfuttermarktes und gehen auf die Herausforderungen und Eigenheiten des Tierfuttermarktes ein. Unter anderem sprechen wir über folgende Themen:Wie sieht das Geschäftsmodell von AlphaPet aus?Wie sieht die Customer Journey aus? Wie ist das Verhältnis von Akquisition und Retention?Wie sieht der Kanalmix aus und wie sind die Gewinnungswege? (ab Min. 30)Was FMCG vom Geschäftsmodell von AlphaPet lernen kann?Jochen Missel ist Co-CEO und Geschäftsführer von AlphaPet. AlphaPet verwaltet neun Premium-Tiernahrungsmarken darunter Wolfsblut, Wildes Land, Primum und Müllers's Naturhof. Bei AlphaPet verantwortet Jochen unter anderem das D2C Geschäft, Marketing und IT. Seit 2014 ist Jochen im Bereich Haustierprodukte aktiv, zuvor war er bei Oliver Wyman.

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  • 14.02.2022
    39 MB
    43:36
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    #126 mit Jens Jokschat // PrimeUp

    Nach unserem Ausflug in den Meta-Kosmos widmen wir uns nun mit Amazon dem nächsten Big Player der Medienplattformen. Jens Jokschat beantwortet in dieser Folge als Experte Fragen zum Werbegeschäft auf Amazon, sowie Trends, Konkurrenten und Zukunftsaussichten des Tech-Giganten:Was sind Erlösarten im Werbesegment von Amazon und wie sieht die Wachstumstendenz aus?Inwiefern kann Amazon in Zukunft mithilfe von Streaming & Co. seine immense Reichweite Advertisern zur Verfügung stellen?Könnten sich Streaming-Plattformen bei stagnierender Reichweite von TV zu einem weiteren Kanal für Mid- & Upper Funnel-Marketing entwickeln?Seit 1999 beschäftigt sich Jens Jokschat mit E-Commerce Werbung und Ad Technologien. Auf Agenturseite (pilot, d3media) hat er bis 2016 mit seinen Teams Performance Marketing (u.a. auf Google, Facebook, Amazon) für über 120 Kunden gesteuert und optimiert, u.a. Procter & Gamble, Recaro, Bosch Siemens Hausgeräte, T-Mobile. Anfang 2017 hat Jens die PrimeUp GmbH als Amazon Marketing Agentur gegründet, eine Spezialagentur, die Herstellern und Händlern hilft, erfolgreich auf Amazon zu verkaufen. Dazu erstellt und optimiert PrimeUp Content (Text, Bild, Video) für Amazon, international, in bis zu 9 Sprachen und steuert mit Hilfe der eigenentwickelten Marketingtechnologie buyQⓇ die PPC und DSP Werbekampagnen seiner Kunden.

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  • 07.02.2022
    69 MB
    01:18:50
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    #125 mit Pip Klöckner

    Es ist Berichtssaision. Erik gemeinsam mit Pip Klöckner auf die jüngsten Earnings Reports.Zu den Themen:Der Abwärtstrend bei Meta- Warum die Entwicklung von Meta problematisch ist?Youtube vs. TikTok - Wer hat die Nase vorn?Die Zukunft des Doppelgänger Podcasts?Philipp Klöckner betreut seit 2011 Start-Ups und gibt als Berater im Bereich Suchmaschinenmarketing, Vergleichsshopping und Business Intelligence sein Wissen weiter. Er ist Angel-Investor und unabhängiger Berater für Portfoliounternehmen der Rocket Internet AG, Verlagen und E-Commerce Konzernen. Zuvor war er 6 Jahre bei der Vergleichssuchmaschine Idealo.de. Seit ca. einem Jahr ist er zusammen mit Philipp Glöckner Host im Doppelgänger Tech Talk.Zur State of Mobile Studie 2022 https://www.appannie.com/en/insights/market-data/state-of-mobile-2022/Danke für die Unterstützung an unseren heutigen Werbepartner Moss. Mit dem Gutscheincode „Erik“ nutzt ihr Moss zwei Monate kostenlos. Mehr Informationen findet ihr auf getmoss.com/erik

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  • 31.01.2022
    60 MB
    01:08:38
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    #124 mit Rainer Berak // Project A

    Der Wettbewerb um qualifizierte digitale Talente nimmt kontinuierlich zu. Gemeinsam mit Rainer Berak von Project A diskutiert Erik, wie Unternehmen auf diese Entwicklung reagieren sollten und worauf es wirklich ankommt.Wie hat sich der Jobmarkt im Hinblick auf Digitale Talente entwickelt?Warum Unternehmen selbst Talente ausbilden sollten?Was starkes Leadership wirklich bedeutet?Welche Rolle spielen Headhunter und Employer-Branding?Die Vor- und Nachteile von ESOPs?Rainer Berak ist Operating Partner & MD bei Project A und leitet die operative Unterstützung von mehr als 100 Experten für über 50 Portfolio-Unternehmen von Project A. In seinen verschiedenen Funktionen bei Accenture, dem Adidas-Strategieteam, der UEFA und der FIFA hat er ein breites Spektrum an Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sowie im Aufbau erfolgreicher Teams gesammelt und diese zum Erfolg geführt.Danke für die Unterstützung an unseren heutigen Werbepartner Moss. Mit dem Gutscheincode „Erik" nutzt ihr Moss zwei Monate kostenlos. Mehr Informationen findet ihr auf getmoss.com/erik

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  • 24.01.2022
    38 MB
    42:15
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    #123 mit Robert Schmidt // Esprit

    Robert Schmidt von Esprit begleitet Transformationsprojekte bei Esprit und gibt uns einen Einblick in die Herausforderungen und den Ablauf des Transformationsprozesses.Wir gehen auf folgende Fragen ein:Was sind Gründe für die digitale Transformation?Wie war die Ausgangslage zum Start des Transformationsprozesses?Was wurde erreicht und wie geht es weiter?Welche Erfahrungen wurden im Transformationsprozess gesammelt?Robert Schmidt ist Head of B2C Commerce & Store Applications bei Esprit. Zuvor war er innerhalb der Neuausrichtung als Lead für die digitale Transformation zuständig. Er ist seit vielen Jahren als Experte im Mobile & App Umfeld auf Unternehmens- und Agenturseite tätig.

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  • 17.01.2022
    48 MB
    54:12
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    #122 mit Sebastian Vieregg // Google

    Agentur oder Berater - Wie wählt man die passende Unterstützung für Transformationsprozesse und Marketing Projekte aus?Mit der Digitalisierung entstehen neue Geschäftsmodelle und es verändern sich nicht nur die Anforderungen von Advertisern sondern auch die Rollen von Agenturen und Beratern. Sebastian Vieregg von Google diskutiert mit Erik, wie sich die Rollen in einem zunehmend datengetriebenen Marketingumfeld verändern und was das für Advertiser bedeutet. Wir gehen auf folgende Fragen ein:Welche Trends zeichnen sich in der Rollenentwicklung ab?Worauf sollten Advertiser bei der Orchestrierung achten?Welche Rolle spielt Skill-building dabei?Worauf sollte man in Bezug auf die Abrechnungsmodelle achten?Sebastian Vieregg ist seit 15 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Google tätig. Unter anderem betreute er Marken und Digital-Plattformen aus dem Automobilbereich, war erster YouTube Sales Mitarbeiter in Deutschland und arbeitete im europäischen New Products Team. In den vergangenen Jahren war er für strategische Partnerschaften mit Netzwerkagenturen und Digitalagenturen zuständig. Seit März '21 ist er mit seinem Team verantwortlich für Partnerschaften mit Beratern und Systemintegratoren. In seiner Laufbahn hat er viele Projekte mit Agentur- und Berater-Beteiligung für klassische und digitale Unternehmen begleitet und kennt die Potentiale und Fallstricke in der Zusammenarbeit.Danke für die Unterstützung an unseren heutigen Werbepartner Moss. Mit dem Gutscheincode „Erik" nutzt ihr Moss zwei Monate kostenlos. Mehr Informationen findet ihr auf getmoss.com/erik

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  • 20.12.2021
    52 MB
    59:01
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    #121 mit Sir Martin Sorrell // S4 Capital plc

    In Erik’s podcast Sir Martin Sorrell describes the third act of his career. He shares his view on the advertising industry and gives insights on S4 Capital, his purely digital advertising and marketing service business that was founded in 2018. In the interview the two are discussing the following topics:What is Sir Martins perception of the status quo of the advertising industry?What is the perception of advertiser on the increasing transparency?What is the biggest limitation in terms of top line growth?What is your perception of the German media and agency landscape? E.g., Accenture InteractiveWhat is your opinion on the future of consultants?What are the competitors for S4 Capital?In the end, Sir Martin and Erik discuss the big challenges for marketers in a rapidly changing marketing landscape.Sir Martin Sorrell is Executive Chairman of S4 Capital plc. The company is building a purely digital advertising and marketing services business for global, multinational, regional, local clients, and influencer brands.S4 Capital plc merged MediaMonks, its content practice, and MightyHive, its programmatic practice, into Media.Monks in 2021. The integrated brand includes more than 25 other content, programmatic, media and data companies that have merged with Media.Monks over the course of the last three years. Currently Media.Monks is more than 7000 people and is present in 33 countries.Sir Martin Sorrell was CEO of WPP for 33 years. When he left in April 2018, WPP had a market capitalisation of over £16 billion, revenues of over £15 billion, profits of approximately £2 billion and over 200,000 people in 113 countries.Content recommendations:Ted Levitt 1983: https://hbr.org/1983/05/the-globalization-of-marketsHubert Joly 2021: https://www.mckinsey.com/featured-insights/mckinsey-on-books/author-talks-hubert-joly-on-unleashing-human-magicMarion Harper: History of Media Agencys: https://www.campaignlive.co.uk/article/history-advertising-quite-few-objects-40-marion-harpers-plane/1148591Holy Trinity - Sir Martin Sorrell 2019: https://www.mediavillage.com/article/sir-martin-schools-me-on-data-creativity-and-the-holy-trinity-of-s4-capital/

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  • 13.12.2021
    38 MB
    42:04
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    #120 mit Julia Bösch // Outfittery & Björn Goerke // CrossEngage

    Am 24.11.2021 fand die d3con in Hamburg statt. Bei der Gelegenheit hat Erik einen Live Podcast mit Julia Bösch und Björn Goerke aufgenommen.Wir sprechen darüber: Wie das Geschäftsmodell von Outfittery aussieht?Warum ist die CLV Betrachtung in vielen Unternehmen heute noch unterrepräsentiert?Wie die CLV Betrachtung über den gesamten Funnel einbezogen wird?Welche Möglichkeiten gibt es die CLV zu beeinflussen?Welche Skills und Teams benötigen Unternehmen, um die CLV Betrachtung zu ermöglichen?Julia Bösch ist CEO und Mitgründerin von OUTFITTERY, Europas führender Personal Shopping Service für Frauen und Männer. Julia studierte Technology Management und BWL an der Ludwig-Maximilians-Universität, der Technischen Universität in München sowie der Columbia Business School in New York. Ihre berufliche Karriere startete sie 2009 bei Zalando. Begeistert vom E-Commerce und seinen technologischen Möglichkeiten, gründete sie 2012 gemeinsam mit Anna Alex OUTFITTERY. Die 37-jährige zählt zu Deutschlands erfolgreichsten und bekanntesten Gründer:innen und hat eines der innovativsten E-Commerce-Unternehmen in Europa aufgebaut. Die ersten Styling-Boxen packten Julia und Anna noch selbst im eigenen Wohnzimmer. Heute beschäftigt sie in ihrem Unternehmen 350 Mitarbeiter:innen unterschiedlichster Nationen. Diversität ist Julia ebenso wichtig, wie Innovationsgeist und Weiterentwicklung.Dr. Björn Goerke ist Co-CEO von CrossEngage und verantwortlich für die Unternehmensentwicklung. Er beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Data Science und hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Thema in die Unternehmenslandschaft zu bringen. Er hat einen Ph.D. in quantitativem Marketing an der Universität Kiel.Jetzt Outfittery ausprobieren und 20% sparen mit dem Gutscheincode "TRANSFORMATION" einlösbar bis 31.12.2021

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  • 06.12.2021
    40 MB
    45:15
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    #119 mit Ruppert Bodmeier // Disrooptive

    David gegen Goliath - Wie Marken und Händler auf die Plafformökonomie reagieren können. Ruppert Bodmeier spricht in dieser Folge mit Erik über Chancen im Zeitalter der Plattformökonomie. Es geht um folgende Themen:Wie die dynamische Segmentierung Monopolstellungen auflösen kann?Warum die Kundenschnittstelle allein nicht ausreicht um den Unternehmenserfolg sicherzustellen?Wie Unternehmen aus den Kernbedürfnissen ihrer Kunden innovative Kommunikationsansätze ableiten können?Ruppert Bodmeier ist Gründer und Geschäftsführer von disrooptive.com, der Plattform für disruptive Innovationen. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in digitaler Innovation gehört er zu den führenden Experten in Deutschland. U.a. hat Ruppert als Director Business Development bei der dgroup gearbeitet. Die dgroup ist Europas größte Beratung für digitale Transformation, mit einer einzigartigen Kombination aus Strategieberatung und Digitalagentur. Seit Frühjahr 2018 ist Ruppert Bodmeier mit Disrooptive selbstständig, einem Innovation Lab für digitale Produkte und Services.

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  • 29.11.2021
    50 MB
    56:23
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    #118 mit Raul Porojan // Project A

    Raul Porojan spricht diese Woche mit Erik über die Challenges im Zusammenspiel zwischen Marketing und Sales in komplexen B2B Sales Funnels.Struktur des Sales Funnels im B2B?Wie wird die Leadqualität bewertet?Welche Herausforderungen ergeben sich beim Handover von Marketing Leads an Sales?Warum ist Alignment essenziell für effizientes B2B Marketing?Wie sieht die Zukunft von Account Based Marketing aus?Raul ist Director Sales & Customer Success bei Project A. Er arbeitet mit den Portfolio-Unternehmen von Project A an Themen wie Sales Recruiting & Training, Sales Stack, Organisationsaufbau, Strategie und Prozesse. Raul hat in seiner Karriere mehrere wachstumsstarke Unternehmen begleitet und unterstützt, von Treatwell über Service Partner One bis hin zu Pets Deli, von denen die ersten beiden zu erfolgreichen Exits führten

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  • 22.11.2021
    48 MB
    54:48
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    #117 mit Génica Schäfgen // Ecosia

    Diese Woche greifen wir das Thema Nachhaltigkeit und Marketing auf. Genica Schäfgen spricht mit Erik über das Geschäftsmodell von Ecosia.In der Folge gehen wir auf folgende Fragen ein:Welche Herausforderungen hat Ecosia?Was können andere Marketer von Ecosia lernen?Welche Wachstumspotentiale hat Ecosia?Génica Schäfgen ist seit 2018 Head of Ecosia Germany und dort für das Business Development und Marketing verantwortlich. Ecosia ist eine Suchmaschine, welche die Werbeeinnahmen, die durch Suchanfragen generiert werden konnten, in die Pflanzung von Bäumen investiert. Bevor Génica zu Ecosia gegangen ist, war sie im Bereich Influencer Marketing tätig.

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  • 15.11.2021
    37 MB
    41:16
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    #116 mit Paul Ashcroft // GoDaddy

    Paul Ashcroft von GoDaddy spricht mit Erik über die Rolle und die Herausforderung von GoDaddy im deutschen Markt. Wir betrachten das Geschäftsmodell und den Marketing-Mix und gehen auf die folgenden Fragen ein: Welche Unterschiede im Marketing Mix gibt es zwischen Herausforderern und etablierten Playern? Wie die Kommunikationsstrategie von Godaddy aussieht? Welche Strategie zur Beratung verfolgt GoDaddy? Welche Erfahrungen Paul im M&A Prozess mit seinem Marketing Team gesammelt hat?Paul Ashcroft verantwortet als VP EMEA das Geschäft von GoDaddy für Europa, den Nahen Osten und Afrika. Dabei helfen ihm seine langjährige Erfahrung sowie Leidenschaft für Tech- und Digitalthemen. Vor seiner Zeit bei GoDaddy war er viele Jahre in der Gaming-Branche tätig.

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  • 08.11.2021
    55 MB
    01:02:35
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    #115 CRM Spezial live bei den Heroes of CRM

    Am 29.10 haben die Heroes of CRM in Berlin stattgefunden. Bei dieser Gelegenheit hat Erik mit Philipp Klöckner einen Live Podcast präsentiert. Für alle die nicht mit dabei sein konnten gibt es jetzt die Aufzeichnung zum nachhören. Unter anderem zu folgenden Themen: Warum Unternehmen häufig zu viel Budget in Akquisition investieren? Wie bewertet man die CRM Fähigkeiten von Unternehmen (Outside-in)? Wie viel CRM steckt im Doppelgänger Podcast?Drei CRM Szenarien für die Zukunft: Wachsende Bedeutung von Content Kreation - Mehrwert für Nutzer Device Integration - Zugang zum Kunden über physische Produkte herstellen Loss-Leader-Products - Hilfreiche Produkte die eine regelmäßige Interaktion triggern und in der Folge Transaktionen erzielenPhilipp Klöckner betreut seit 2011 Start-Ups und gibt als Berater im Bereich Suchmaschinenmarketing, Vergleichsshopping und Business Intelligence sein Wissen weiter. Er ist Angel-Investor und unabhängiger Berater für Portfoliounternehmen der Rocket Internet AG, Verlagen und E-Commerce Konzernen. Zuvor war er 6 Jahre bei der Vergleichssuchmaschine Idealo.de. Seit ca. einem Jahr ist er zusammen mit Philipp Glöckner Host im Doppelgänger Tech Talk.

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  • 01.11.2021
    40 MB
    45:20
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    #114 mit Tim Schumacher

    Unser Gast diese Woche ist Tim Schumacher. Der Investor, Gründer und Business-Angel spricht mit Erik über die folgenden Themen:Wie man aus der Werbeverweigerung ein weltweites Multi Millionen-business entwickeln kann?Warum Marketing und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sondern vereinbar ist?Über die Schönheit von SaaS und über die Chancen von Climate Tech und warum ROI und Klimaschutz zusammengehen?Tim Schumacher war Mitgründer und langjähriger CEO der ehem. börsennotierten Kölner Sedo AG (Sedo.com) mit über 100 Mio € Umsatz und über 300 Mitarbeitern. Seit 2012 ist er einer der bedeutenden Software & Climate-Tech-Investoren in der deutschen Start-Up-Szene, und hilft jungen Unternehmen als Business-Angel und Mentor. Zu seinen aktuellen Start-Ups gehört neben Eyeo (die Firma hinter Adblock Plus) auch die SaaS.group, Zolar, CarbonCloud, Sirplus, Pachama und Ecosia. Ecosia ist besonders bemerkenswert. Zehn Jahre nach seiner Gründung ist es heute die größte unabhängige europäische Suchmaschine. Ecosia verwendet seine gesamten Gewinne für die Anpflanzung von Bäumen und hat bis 2020 über 100 Millionen Bäume gepflanzt. Unter dem Dach von Ecosia hat Tim Schumacher vor kurzem auch den Climate-VC World Fund mitbegründ

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  • 25.10.2021
    34 MB
    37:48
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    #113 mit Per Dalheimer // Hugendubel Digital GmbH

    In einer vermeintlich Amazon-dominierten Welt ist es der Allianz der deutschen Buchhändler gelungen mit dem E-book Reader Tolino ein Konkurrenzprodukt zu Amazon's Kindle am DACH-Markt zu etablieren.Per Dalheimer von Hugendubel Digital beschreibt, wie sich der E-Bookmarkt im DACH-Markt und international entwickelt hat. Außerdem gehen wir auf folgende Fragen ein: Wie sieht das Geschäftsmodell aus? Welche Vorteile hat ein offenes System? Welche Trends gibt es bei den Zielgruppen und im Nutzungsverhalten? Welche Learnings bzw. strukturelle Vorteile können generiert werden (CRM)?Per Dalheimer ist bald 20 Jahre im digitalen Buchmarkt aktiv. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von Tolino und Geschäftsführer von Hugendubel Digital (hugendubel.de, ebook.de). Zuvor war er Co-Gründer und Geschäftsführer von clickfisch.com.

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  • 14.10.2021
    38 MB
    42:02
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    #112 mit Martin Richter // Peloton

    Vor ca. zwei Jahren fand die Markteinführung von Peloton in Deutschland statt. Martin Richter gibt uns diese Woche einen Einblick, wie das letzte Jahr für Peloton gelaufen ist, welche Innovationen es gegeben hat und wie sich das Marketing Playbook bei Peloton entwickelt hat. Unter anderem mit folgenden Fragen: Welche Rolle spielt Authenzität für die Marke? Wie entwickelt sie die Churn? Was ist für die Zukunft geplant?Martin Richter (43) ist Country Manager bei Peloton. Zuvor war er unter anderem bei Spotify, Coca-Cola und Zalando in leitenden Positionen tätig. Bei Peloton leitet Martin Richter seit 2019 das deutsche Team. Peloton verbindet die Energie und Dynamik von Studio-Workouts mit dem Komfort eines Trainings zu Hause. Durch die Kombination von Fitness, Technologie und Medien hat Peloton den Begriff „Fitness“ in kürzester Zeit völlig neu definiert. Martin und sein Team, das aktuell über 80 Mitarbeiter umfasst, arbeiten täglich daran, die Workout-Erfahrung für die deutsche Community noch besser zu machen.

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  • 06.10.2021
    44 MB
    49:38
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    #111 mit Julia Schössler // schoesslers

    Die Relevanz von Kommunikation grade im digitalen Bereich nimmt zu und wird in der Regel in Unternehmen unterschätzt. Diese Woche sprechen wir mit PR Expertin Julia Schössler darüber, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert.Unter anderem gehen wir auf folgende Themen ein: Wie haben sich die Anforderungen an PR in den letzten Jahren verändert? Welche Komponenten sind essenziell für erfolgreiche Kommunikation? Wie sucht man eine passende PR Agentur aus?Julia Schössler ist Geschäftsführende Gesellschafterin von schoesslers. Vor der Gründung von schoesslers war Julia über 10 Jahre in Unternehmen wie Bertelsmann, T-Online, DoubleClick/Google, United Screen Entertainment u.a. tätig.Die PR- und Marketing-Agentur betreut und berät nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft.

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  • 22.09.2021
    45 MB
    50:36
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    #110 mit Rainer Berak // Project A

    Rainer Berak von Project A ist diese Woche unser Gast. In der ersten Hälfte sprechen wir über die Project A Knowledge Conference, die am 8.10.2021 im Hybridmodus stattfindet. In der zweiten Hälfte beschreibt Rainer den Operating Bereich von Project A und gehen auf seine Erfahrungen in Transformationsprozessen ein. Wir identifizieren Beispiele für ein Execution Gap und gehen auf den Einfluss von Führung und Priorisierung in Transformationsprojekten ein. Die Schritte zum Erfolg: Herausforderungen identifizieren, klein starten & vernetztes Denken fördern.Rainer Berak ist Operating Partner & MD bei Project A und leitet die operative Unterstützung von mehr als 100 Experten für über 50 Portfolio-Unternehmen von Project A. In seinen verschiedenen Funktionen bei Accenture, dem Adidas-Strategieteam, der UEFA und der FIFA hat er ein breites Spektrum an Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement sowie im Aufbau erfolgreicher Teams gesammelt und diese zum Erfolg geführt.Vortragsübersicht auf der PAKCON: https://knowledge-conference.project-a.com/talksMit dem Code „Erik3000“ erhaltet ihr garantiert ein Ticket

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  • 30.08.2021
    36 MB
    39:40
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    #109 mit Philipp Westermeyer // OMR

    Diese Woche zu Gast im Marketing Transformation Podcast ist the one and only Philipp Westermeyer. OMR CEO, Podcast Host, Gründer, Digitalstratege - und ab heute auch Autor, denn nun gibt es sein erstes Buch "digital unplugged" im Handel. Erik hat in dieser Folge die Freude, Philipp zu den Hintergründen seines Buches und seinem neuem Autoren-Dasein zu befragen. Dabei sprechen wir über Hacks bei der Buchvermarktung, aktuelle OMR Projekte,Trends und Strategien im Digitalmarketing und Beispiele aus dem D2C Playbook. Ein Must-Listen für jeden Digital Marketing-Enthusiasten.

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  • 16.08.2021
    40 MB
    44:37
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    #108 mit Gösta Henning // Automobili Pininfarina

    Seit 90 Jahren setzt Automobili Pininfarina Standards im Bereich Design und Luxus. Gösta Henning gibt Erik einen Einblick in die Zielgruppe, die Strategie und das Marktumfeld. Wir gehen auf die eingesetzten Kanäle ein und sprechen darüber, wie die digitale Transformation das Marketing beeinflusst hat. Außerdem: Was sind die transformatorischen Herausforderungen? Wie geht man im Luxussegment auf Kundenwünsche ein? Wie wird AI im Luxus-Segment eingesetzt?

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  • 19.07.2021
    44 MB
    49:09
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    #107 mit Dmitri Uvarovski // Homeday

    Dmitri Uvarovski von Homeday spricht diese Woche mit Erik über die Disruption auf dem Immobilienmarkt. Der Immobilienmarkt galt lange als intransparent und unter-digitalisiert, doch mittlerweile transformiert sich der Markt - nicht zuletzt durch Startups die mithilfe von Technologie und kundenzentriertem Service den Markt verändern. Mit Dmitri betrachten wir die besonderen Herausforderungen im Markt, die Ausgangslage und die Marketingstrategien von Homeday.Dmitri Uvarovski (Co-Founder & CMO) verantwortet bei Homeday das Marketing. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim baute er den Bereich Business Intelligence beim Musik-Streaming-Service simfy auf, wo er als erster Mitarbeiter einstieg.

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  • 05.07.2021
    40 MB
    44:30
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    #106 mit Markus Fuchshofen // bonprix

    Unser Gast Markus Fuchshofen berichtet in dieser Folge über die Transformation von bonprix vom Katalogversender zur erfolgreichen e-driven Company.Markus skizziert die Ausgangslage zum Beginn der Transformation bei bonprix, wir gehen auf verschiedene Stationen im Transformationsprozess ein, greifen Herausforderungen auf und stellen die entsprechenden Lösungen vor. Außerdem sprechen wir über die Key Learnings, die Markus im Laufe des Transformationsprozesses generiert hat.Markus Fuchshofen studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster und Los Angeles, USA. Nach seinem Einstieg bei bonprix 1994 als Controller war er maßgeblich am Wandel von bonprix von einem reinen Katalogversandhändler zu einem onlinegetriebenen Modeunternehmen beteiligt. So baute er 1997 den Onlineshop in Deutschland auf und trieb die erfolgreiche Digitalisierung voran. Seit 2016 ist Markus Fuchshofen Mitglied der Geschäftsführung von bonprix und verantwortlich für E-Commerce Management, Vertrieb Deutschland, Marke und Werbung. Seine aktuellen Interessensgebiete sind digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und neue Handelskonzepte. Eckdaten zum Unternehmen: bonprix erreicht Kund*innen in rund 30 Ländern, die bonprix Gruppe erwirtschaftete 20/21 einen Umsatz von 1,76 Mrd. €.

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  • 28.06.2021
    42 MB
    46:40
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    #105 mit Manuel Hinz // CrossEngage

    Gartner, Forrester, G2, Capterra und Co- Analysten und Bewertungsplattformen unterstützen Unternehmen bei Software Entscheidungsprozessen - Doch wie funktionieren die Geschäftsmodelle und was gibt es zu beachten?Manuel Hinz von CrossEngage gibt uns Einblicke aus der Perspektive eines Softwareanbieters in die Abläufe und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit großen Analysten. Wir sprechen über die Marketingmöglichkeiten in dem Bereich, außerdem verrät uns Manuel welche anderen Marketingmaßnahmen er mit CrossEngage einsetzt.(02:30)Gatekeeper und Rainmaker- Welchen Einfluss haben Gartner und Forrester?(22:40) EinFluss von G2 und Capterra als Lead Gen Plattformen?(33:30) Welche anderen Marketing Maßnahmen nutzt CrossEngage um Leads zu generieren?Manuel hat CrossEngage vor sechs Jahren zusammen mit Dr. Markus Wübben gegründet. Er ist erprobter Unternehmer, Berater und Manager mit langjähriger Erfahrung in der Führung mehrerer E-Commerce-Start-ups – von der Gründung bis zum erfolgreichen Exit. Über seine operative Erfahrung hinaus berät er eTribes Connect. 2020 schlossen sich CrossEngage und GPredictive zusammen.Unsere letzte Folge mit Manuel Hinz findet ihr hier:https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/24-mit-manuel-hinz-crossengage

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  • 31.05.2021
    43 MB
    47:48
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    #104 mit Michael Schrezenmaier // Pipedrive

    Diese Woche zu Gast in unserem Marketing Transformation Podcast ist Michael Schrezenmaier vom europäischen MarTech-Unicorn Pipedrive. Wir sprechen über die besonderen Herausforderungen eines SaaS-Unternehmens in der Marketing Organisation und wie groß dessen Relevanz im gesamten Werbeerfolg ist. Was ist außerdem erfolgsentscheidend, um im Haifischbecken des CRM-Marktes die Schlacht um den Kunden gewinnen zu können? Das und viel mehr erfahrt ihr in der aktuellen Folge!Michael ist COO und Co-CEO von Pipedrive. Vorher war er Vorstand und COO von Spark Networks, einer weltweit erfolgreich agierenden Dating Company. Klein gestartet mit eDarling begleitete er die Transformation des Unternehmens aus dem Rocket-Umfeld bis an die New Yorker Börse.

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  • 17.05.2021
    48 MB
    54:42
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    #103 mit Sasha Schmitz // MightyHive

    What relevance and what consequences does the media transformation have for advertisers? Sasha Schmitz is Managing Director EMEA at MightyHive. In this episode, we are talking about the implications of media transformation for advertisers. We also discuss the pros and cons of insourcing and outsourcing and how the European agency landscape will evolve in the coming years.Sasha is Managing Director MightyHive EMEA S4 Capital. Having worked in the marketing and advertising world for 10 years in both the UK and USA, Sasha has always focused on how to harness the science of data and digital media with the art of content and creativity.-------------------------------------------------------------------Welche Relevanz und welche Konsequenzen ergeben sich für Advertiser durch die Media Transformation? Sasha Schmitz ist Managing Director EMEA bei MightyHive. In dieser Folge spricht sie mit Erik über Auswirkungen der Media Transformation für Advertiser. Wir gehen auf die Insourcing/Outsourcing Debatte ein und diskutieren wie die europäische Agenturlandschaft sich in den kommenden Jahren entwickeln wird.Sasha hat 10 Jahre lang in der Marketing- und Werbewelt gearbeitet, sowohl in Großbritannien als auch in den USA. Sasha hat sich immer darauf konzentriert, wie man die Wissenschaft von Daten und digitalen Medien mit der Kunst von Inhalten und Kreativität verbinden kann. Ursprünglich aus San Francisco stammend, wurde Sasha 2017 mit der Leitung der Expansion von MightyHive nach Großbritannien und Europa betraut, was zur Gründung des Londoner Büros führte. Im Jahr 2019 wurde Sasha auf die Ad Age's Women to Watch List, Europe gesetzt.

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  • 10.05.2021
    42 MB
    46:54
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    #102 mit Monika Schulze // Zurich Versicherung

    Monika Schulze von Zurich Versicherung spricht mit Erik über die Transformation vom klassischen Marketing hin zu einem Fokus auf den Kunden in einer zunehmend digitalen Welt. Monikas Stärke ist es, neue und profitablere Wege zu finden, um starke Unternehmen und Marken aufzubauen. Konkret gehen wir auf Customer Centricity, den Einsatz von Kundenkennzahlen, Women in Leadership und die Unterschiede der FMCG Branche zu Versicherung ein. Außerdem sprechen wir über die Herausforderungen und Learnings aus dem Transformationsprozess.Monika ist seit über 30 Jahren erfolgreich in leitenden Positionen in verschiedenen Ländern tätig. In 2018 wurde Monika von Martech als eine der "Top 12 Women CMOs to Follow on Twitter" herausgehoben. Im Jahr zuvor wurde sie von Forbes als eine der einflussreichsten CMOs der Welt anerkannt und von AdAge aufgrund ihrer bemerkenswerten Leistungen als "Woman to Watch Europe“ ausgezeichnet.

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  • 03.05.2021
    44 MB
    49:28
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    #101 mit Christian Meermann // Cherry Ventures

    Wie Startups den FMCG Markt revolutionieren?Flaschenpost, Gorillas und Flink. Aktuell mischen Startups die klassische FMCG Welt auf. Christian Meermann von Cherry Ventures wirft mit uns einen Blick auf die Geschäftsmodelle der Startups.Wir gehen auf folgende Fragen ein: Wie Startups das Geschäftsmodell traditioneller FMCGler bedrohen?Wie traditionelle FMCGler auf die Marktentwicklung reagieren sollten? Wie sich Geschäftsmodelle von Gorilla und Flink in Zukunft rechnen können?Ab min 39 sprechen wir darüber was B2B Marketing vom B2C Marketing lernen kann?Christian ist Founding Partner bei Cherry. Nach einigen Jahren bei der Boston Consulting Group kam Christian als erster CMO zu Zalando.Christian war verantwortlich für den Aufbau und das Management der Marketingaktivitäten der Gruppe (wie z.B. Performance Marketing, CRM, PR, TV und Brand Marketing).Danach wechselte er in die Geschäftsführung von Peek&Cloppenburg und war für das Online-Geschäft des Unternehmens verantwortlich.

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  • 26.04.2021
    38 MB
    42:09
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    #100 mit Arnd Benninghoff // MTG

    Arnd Benninghoff von MTG gibt uns einen Überblick über die Entwicklung und den Status des E-Sport Marktes.Arnd schildert wie gutes Marketing im E-Sport Bereich aussehen kann. Wir diskutieren für welche Advertiser E-Sports ein relevanter Markt sind und welche Rolle Media Agenturen aktuell spielen.Arnd kam im November 2014 zu MTG und leitet die strategischen Investitionen von MTG in den Bereichen Esport (ESL und DreamHack) und Gaming (InnoGames und Kongregate). Vor seinem Wechsel zu MTG war Arnd als Chief Digital Officer für Digital & Adjacent bei der ProSiebenSat.1 Media AG und als Geschäftsführer von SevenVentures, dem Venture-Arm der Gruppe, tätig. Arnd war außerdem CEO von Holtzbrinck eLAB, dem Inkubator der Verlagsgruppe Holtzbrinck, gründete und baute fünfzehn Unternehmen auf und war in verschiedenen Führungspositionen bei der Tomorrow Focus AG tätig.

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  • 19.04.2021
    40 MB
    44:54
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    #99 mit Marcus Tandler // Ryte

    Marcus Tandler spricht mit uns diese Woche über Webseitenqualität und SEO. Er umreißt die wichtigsten Entwicklungsstationen im SEO. Außerdem gehen wir darauf ein, warum Cherry Picking im SEO nicht zielführend ist, Welche Fehler noch heute von Unternehmen im Bereich SEO gemacht werden und welche Vorteile aber auch Limitationen der Einsatz 3rd Party Tools mit sich bringt.Marcus Tandler ist Co-Gründer und Chief Evangelist von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfach preisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo.

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  • 12.04.2021
    40 MB
    44:42
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    #98 mit Philipp Man // Chronext

    Philipp Man von Chronext ist diese Woche zu Gast. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den Markt für Luxusuhren und gehen auf die Transformation des traditionellen Offline Geschäfts in den Online Handel. Er stellt das Geschäftsmodell und die Marketingstrategie von Chronext vor und wir werfen einen Blick auf die spezifischen Herausforderungen des Marktes.2013 hat Philipp gemeinsam mit Ludwig Wurlitzer direkt nach dem Studium Chronext gegründet. Mittlerweile hat Chronext mit Niederlassungen in London, Köln und Zug in der Schweiz. Philipp wurde 2017 von Forbes unter die 30under30 gewählt.

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  • 29.03.2021
    45 MB
    51:21
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    #97 mit Robert Seeger

    Bansky, Beuys, Dali, Marcel Duchamp, Picasso und Leonardo da Vinci. Große Künstler denen es gelang aus der Masse herauszustechen. In dieser Folge beschreibt Robert Seeger was Social Media Strategen sich aus der Kunstgeschichte abschauen können. Dazu liefert er Beispiele für kreative Kommunikations-Strategien aus der Praxis. Wir gehen darauf ein warum Social Media mehr als Facebook und Google ist, warum ein schnell umgesetzter Test manchmal mehr wert ist als eine lange geplante Kampagne und wie man die Barriere zur Zielgruppe durchbricht.Robert Seeger ist Social Media Experte für Mut und wilden Spaß. Der Österreicher beschäftigt sich seit 2006 mit den Themen Content und Kommunikation und berät unter anderem Red Bull. Außerdem ist ein gefragter Keynote Speaker.

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  • 22.03.2021
    46 MB
    52:25
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    #96 mit Peter F. Schmid // Visable

    Peter F. Schmid ist seit 2012 CEO von Wer-liefert-was, wo er die Digitalisierung mit dem notwendigen Kulturwandel voranzutreiben. Ein schockartiges Experiment für alle Beteiligten mit Erfolgen und Fehlschlägen, Frustrationen und begeisternden Momenten und einem guten Ausgang. Zu seinen weiteren Stationen gehören Autoscout24, eBay, mobile.de und Parship.Peter und ich beleuchten die Transformation von Wer liefert was vom traditionellen Verzeichnisdienst zur führenden B2B Plattform. Peter beschreibt die Ausgangssituation, die wesentliche Schritte und die Rolle der Gesellschafter innerhalb des Prozesses. Wir diskutieren Herausforderungen und Learnings und Peters Erfahrungen in dem Prozess.

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  • 15.03.2021
    41 MB
    46:17
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    #95 mit Timo Benzin // Google

    In der neusten Folge des Marketing Transformation Podcast spreche ich mit Google Director Timo Benzin über die aktuellen und kommenden bedeutenden Veränderungen im Advertising-Ökosystem und welche Rolle Google dabei spielt. Besonders im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung diskutieren wir die Konsequenzen für den deutschen Werbemarkt, sowie für bisherige und zukünftige Marketing-Technologien. Der Podcast wurde aufgezeichnet, wenige Tage bevor Google offiziell angekündigt hat, in Zukunft auf die Auswertung des Surfverhaltens durch Third-Party Cookies und deren Alternativen zu verzichten.Timo arbeitet seit 7 Jahren bei Google und leitet dort das “Google Marketing Plattform” Geschäft in Deutschland. Er unterstützt große Werbetreibende mit Googles MarTech Lösungen bei ihrer Transformation hin zur umfassenden digitalen Kundenkommunikation. Hierbei wurde Timo “zwangsläufig” zum leidenschaftlichen Experten für das Thema Data Privacy, welches zunehmend über den nachhaltigen Erfolg bei der digitalen Transformation entscheidet.

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  • 08.03.2021
    41 MB
    46:14
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    #94 mit Lena Türk und Tana Stripf // Canyon

    Lena und Tana von Canyon sprechen mit Erik über den Aufbau des Performance Marketing Teams und das CRM Set-Up der Herstellermarke. Konkret gehen wir auf Best Practices in der Automation, den Einsatz des NPS und die Vorteile des Inhouse Performance Teams ein. Zudem geht es um den organisationalen Aufbau, Herausforderungen und Learnings.Lena Türk hat vor 2,5 Jahren das Performance Marketing Team bei Canyon ins Leben gerufen und seither aufgebaut. Als Teil der Digital Strategy Abteilung leitet sie ein Team aus Spezialisten verschiedener Kompetenzen (u.a. SEO, Paid Media, Email Management, Data Analytics).Tana Stripf ist seit 2019 teil des Performance Marketing Teams und als Global CRM Managerin die Schnittstelle zum IT/CRM Team und damit für Automationen, Journeys, Segmentierung und Weiterentwicklung der CRM Maßnahmen zuständig.

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  • 01.03.2021
    34 MB
    37:48
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    #93 mit Christoph Burseg

    Christoph Burseg und ich betrachten, wie sich die Landschaft der Streaming-Anbieter und die wichtigsten Player entwickelt haben und sprechen über folgende Fragen: Werden Streaming-Anbieter Advertising Möglichkeiten schaffen? Warum Youtube das größte Advertising-Potential bietet? Wie der Kampf Streaming vs. TV weiter gehen kann?Christoph Burseg ist das schweizer Taschenmesser zur organischen Reichweitengewinnung in der Suche und im Bewegtbild. Als Berater unterstützt er Kunden bei Strategien, Investments und Kampagnen zur organischen Reichweitengewinnung. Außerdem hostet er den Digitale Vorreiter Podcast.

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  • 22.02.2021
    43 MB
    48:02
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    #92 mit Christoph Kastenholz // PULSE Advertising

    Christoph Kastenholz von Pulse gibt uns einen Einblick in die Entwicklung des Influencer Marketings. Wie Tiktok durch seinen Marktplatzansatz für mehr Transparenz sorgt? Wie werden Influencer Kampagnen gemessen und bewertet? Was sind Best Practices und mögliche Fallstricke in der Influencer Strategie?Christoph Kastenholz und Lara Daniel sind die Co-Gründer und Co-CEOs der Pulse Group. PULSE wurde 2013 gegründet und ist eine Agentur, die sich auf Influencer Marketing spezialisiert hat. 2018 wurde das Gründerpaar in die 30 under 30 Liste aufgenommen.

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  • 15.02.2021
    39 MB
    43:44
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    #91 mit Maria von Scheel-Plessen

    Maria von Scheel-Plessen gibt uns einen Einblick in die Marketingaktivitäten von Mont Blanc, insbesondere gehen wir auf Erhebung von Offline Daten und die Verknüpfung von Offline und Online Daten ein. Darüber hinaus beschreibt sie die spezifischen Herausforderungen auf dem asiatischen Markt.Seit 2017 leitet Maria von Scheel-Plessen bei Montblanc die globalen Medien. Sie betreut dort die Online und Offline Advertising Maßnahmen. Zuvor hat sie bei Amazon die Marketingkommunikation für Luxusmarken gemanaged und für Zalando in Singapur die Marketingkommunikation in Südostasien geleitet.

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  • 01.02.2021
    51 MB
    01:00:18
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    #90 mit Florian Heinemann // Project A

    Die Relevanz von digitalen Vertriebswegen für den deutschen Mittelstand steigt nicht erst seit der Corona Pandemie, doch grade vor diesem Hintergrund ist das Interesse an digitalen Vertriebswegen, die die traditionellen Vertriebsansätze unterstützen massiv gestiegen. Florian Heinemann und ich betrachten, welche Effekte die Digitalisierung bereits auf den Mittelstand hat und in Zukunft haben wird. Außerdem beleuchten wir die besonderen Herausforderungen im B2B und ermitteln, welche Kompetenzen benötigt werden und wie man strategisch die Digitalisierung vorantreibt.Dr. Florian Heinemann ist Partner beim Frühphaseninvestor Project A und bereits seit 1999 in der Berliner Startup Szene unterwegs.

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  • 25.01.2021
    48 MB
    54:40
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    #89 mit Philipp Liesenfeld // 1. FC Köln

    Das Mediennutzungsverhalten jüngerer Zielgruppen unterscheidet sich deutlich von dem älterer Generationen. Diese Entwicklung macht auch vor dem Fußball nicht halt. Philipp Liesenfeld vom 1. FC Köln beschreibt die klassischen Erlösmodelle eines Fußballvereins und zeigt Potentiale auf. Außerdem sprechen wir über die Maßnahmen, die der Verein ergreift, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern. Insbesondere gehen wir auf die Erfahrungen aus dem Bereich ESports ein. Philipp Liesenfeld ist seit 8 Jahren beim 1. FC Köln und aktuell Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung und ESports. Nach seinem Sportmanagement Studium nahm er am General Management Programm WHU / SPOAC teil.

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  • 18.01.2021
    44 MB
    52:37
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    #88 mit Johannes Beus // Sistrix

    Wer sind im vergangenen Jahr die Gewinner und Verlierer der organischen Suche gewesen und was kann jeder Advertiser mithilfe dieser Informationen über sich selbst lernen?2020 war auch für die organischen Suchergebnisse einiger Unternehmen ein turbulentes Jahr. In der neuesten Folge des Marketing Transformation Podcasts erzählt SISTRIX-Gründer Johannes Beus, was es mit den Ranking-Verschiebungen des letzten Jahres auf sich hat und gibt spannende Insights, mit welchen Tricks Google vorgeht, um Nutzer im eigenen System zu halten. Außerdem schauen wir uns an, wie Google vorgeht, um die Qualitätsstandards auf der Search Engine Result Page kontinuierlich zu erhöhen.Johannes ist Gründer und Geschäftsführer der SISTRIX GmbH außerdem veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Auswertungen und Einschätzungen rund um den SEO-Markt auf Blogs. Zuvor sammelte er erste Erfahrungen beim Preisvergleich Idealo.Hier geht’s es zum Artikel: https://www.sistrix.de/news/indexwatch-2020-die-seo-gewinner-des-jahres/

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  • 11.01.2021
    41 MB
    45:47
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    #87 mit Joffrey Petit // Shop Apotheke

    Wie ist das Marketing von Shop Apotheke organisiert?Online Apotheken gehören zu den großen Gewinnern der Corona Pandemie. Viele Kunden wurden durch die Lockdowns dazu animiert erstmalig Medikamente Online zu bestellen. Joffrey Petit von Shop Apotheke beschreibt in der neuen Folge, wie sich die Pandemie auf die Zusammenarbeit der Marketingabteilungen ausgewirkt hat. Außerdem gehen wir auf den Aufbau der Marketingorganisation ein und sprechen über die Relevanz und den Ausbau der Marketingkanäle.Joffrey ist 33, kommt aus Frankreich und seit fast 10 Jahren im Marketing aktiv. Seit 20 Monaten ist er CMO bei Shop Apotheke, was ihm immer noch viel Spaß macht.

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  • 04.01.2021
    48 MB
    53:45
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    #86 mit Philipp Werner // Project A

    Wie implementiere und erweitere ich die Erfolgsmessung in meinem Unternehmen?Diese Woche ist mein Stammgast Philipp Werner zu Gast. Im Zuge der Project A Knowledge Conference haben Philipp und ich uns die Reifegrade der Erfolgsmessung vorgenommen. Wir gehen die einzelnen Stationen des Maturity Models Schritt für Schritt durch und geben euch Beispiele zu Herausforderungen und Best Practices an die Hand. Mit dem Maturity Model könnt ihr ermitteln wo ihr grade steht und wie die nächsten Ausbaumöglichkeiten aussehen.Den Pakcon Vortrag von Florian Heinemann und Philipp Werner findet ihr hier: https://bit.ly/37TjIaYPhilipp Werner ist CMO bei Project A und verantwortet dort die Bereiche Business Intelligence und Marketing, mit seinen Teams unterstützt er die aktuell 50 Portfoliounternehmen des Investors operativ – darunter sowohl Startups als auch Grownups.

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  • 21.12.2020
    42 MB
    46:58
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    #85 mit Cornelius Frey // Opinary

    Engaging-Content am Beginn des Leadfunnels?Unser Gast diese Woche ist Cornelius Frey von Opinary. Das Tech-Startups bietet interaktive Tools an, die Publisher und Marken zur Generierung von Interaktion verwenden. Wir klären wie die deutschen zum Böllerverbot an Sylvester stehen und wie durch Engaging-Content Leadgenerierungsfunnel einleiten kann. Cornelius beschreibt und die Funktionen und mögliche Einsatzmöglichkeiten auf Advertiserseite. Außerdem sprechen wir über seine Erfahrungen, Überraschungen und Herausforderungen seit der Gründung. Cornelius, seine Schwester Pia Frey und Co-Founder Max Meran haben Opinary 2016 in Berlin gegründet. Zu seinen früheren Stationen gehörten McKinsey und J.P. Morgan.

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  • 14.12.2020
    43 MB
    48:03
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    #84 mit Paul Schwarzenholz // zenloop

    Der Kunde ist König? – Warum kundenzentriertes Handeln für viele Unternehmen immer noch ein Problem istSpätestens seit dem beispiellosen Erfolg des E-Commerce-Branchenprimus Amazon, welcher sich als Mission Statement gesetzt hat, "the most customer-centric company in the world" zu sein, ist die Relevanz von kundenzentriertem Handeln auch in Deutschland angekommen. Und obwohl es auf der Hand liegen sollte, Unternehmensentscheidungen an den Bedürfnissen der Kund*innen zu orientieren, hadern noch viele Unternehmen mit diesem Paradigmenwechsel. Warum ist dem so?Im Gespräch gibt Paul Schwarzenholz Einblick, wo für Unternehmen unterschiedlicher Branchen die Hürden liegen, eine kundenzentrierte Unternehmensausrichtung zu etablieren und welche unternehmenskulturellen Aspekte dabei eine zentrale Rolle spielen. Schwarzenholz ist Mitgründer und Geschäftsführer von zenloop, einer integrierten Experience-Management-Plattform. Die SaaS-Lösung wurde 2016 von Paul Schwarzenholz, Björn Kolbmüller und Lukasz Lazewski gegründet und sitzt mit rund 60 Mitarbeitenden in Berlin.Das neue Whitepaper von DIGITAL FORWARD und diva-e findet ihr hier: https://dfwd.de/the-new-normal

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  • 07.12.2020
    53 MB
    01:00:41
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    #83 mit Thorsten Scheib // Philip Morris

    Wie transformiert man ein Unternehmen gleichzeitig auf nahezu allen Ebenen: Produkt, Marketing und Vertrieb? Von der “klassischen” und somit anonymen Zigaretten-Distribution zum Direct-to Consumer Business (D2C) mit nahezu 100%er Registrierungsquote. Darüber spreche ich mit Thorsten Scheib, CMO und Geschäftsführer Marketing bei der Philip Morris GmbH in München. Er ist seit 18 Jahren im Tabakgeschäft, kennt die “alte Welt” und ist nun Teil der größten Transformation in der Geschichte von Philip Morris International.CEO André Calantzopoulos läutete Ende 2016 die radikale Transformation von Philip Morris ein als er sagte: “Ich hoffe, eines Tages werden wir keine Zigaretten mehr verkaufen“. Die öffentliche Wahrnehmung zum Thema Rauchen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, sowohl die Werbemöglichkeiten als auch Richtlinien zum Thema Rauchen wurden gesetzlich verschärft. Mit der Marke Iqos rückt Philip Morris eine vermeintlich “gesündere”, jedoch trotzdem süchtig machende Alternative ins Zentrum der Marketingaktivitäten. Mit Iqos hat der Konzern erstmals eine direkte Endkundenbeziehung. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich daraus für den Konzern ergeben erfahrt ihr in dieser durchaus kontroversen aber sehr spannenden Folge.

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  • 30.11.2020
    43 MB
    48:13
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    #82 mit Björn Lotz // F.A.Z.

    Wie die FAZ die digitale Transformation bewältigt?Diesen Einblick gibt mir mein Gast Björn Lotz in der aktuellen Podcast Folge. Er ist als CTO bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die digitale Transformation des Traditionshauses zuständig. Gemeinsam besprechen wir die Ausgangslage und die Herausforderungen, außerdem führt Björn uns durch die drei wichtigen Phasen des Transformationsprozesses: → 1. Cleanup → 2. Freeze & Maintain → 3. Implementierung Björn Lotz ist seit 2018 CTO bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). In der neu geschaffenen Funktion des CTO verstärkt Lotz das Technologie-Team. Lotz kommt vom Online-Karriereportal Monster, wo er seit 2007 als Vice President Global Services CEE & Benelux für die Monster Worldwide Deutschland GmbH tätig war. Zuvor war er in verschiedenen Unternehmen tätig und hat dort umfassende Prozesse zum Re-Design und zur Implementierung von Organisations- und IT-Strukturen mit Schwerpunkten in Kundenmanagement sowie Vertrieb geleitet.

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