Cover

Marketing Transformation Podcast

Die Geheimnisse, Erfahrungen und Beobachtungen erfolgreicher Advertiser.Die Digitalisierung hat die Welt für alle Advertiser fundamental verändert. Im Wettlauf um die Kunden der Zukunft geht das Feld der „Winner und Looser“ sehr weit auseinander. Im Digital Forward Marketing Transformation Podcast gehen wir den Strategien, Taktiken und Maßnahmen der erfolgreichen Advertiser auf den Grund.Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 19.07.2021
    44 MB
    49:09
    Cover

    #107 mit Dmitri Uvarovski // Homeday

    Dmitri Uvarovski von Homeday spricht diese Woche mit Erik über die Disruption auf dem Immobilienmarkt. Der Immobilienmarkt galt lange als intransparent und unter-digitalisiert, doch mittlerweile transformiert sich der Markt - nicht zuletzt durch Startups die mithilfe von Technologie und kundenzentriertem Service den Markt verändern. Mit Dmitri betrachten wir die besonderen Herausforderungen im Markt, die Ausgangslage und die Marketingstrategien von Homeday.Dmitri Uvarovski (Co-Founder & CMO) verantwortet bei Homeday das Marketing. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim baute er den Bereich Business Intelligence beim Musik-Streaming-Service simfy auf, wo er als erster Mitarbeiter einstieg.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    40 MB
    44:30
    Cover

    #106 mit Markus Fuchshofen // bonprix

    Unser Gast Markus Fuchshofen berichtet in dieser Folge über die Transformation von bonprix vom Katalogversender zur erfolgreichen e-driven Company.Markus skizziert die Ausgangslage zum Beginn der Transformation bei bonprix, wir gehen auf verschiedene Stationen im Transformationsprozess ein, greifen Herausforderungen auf und stellen die entsprechenden Lösungen vor. Außerdem sprechen wir über die Key Learnings, die Markus im Laufe des Transformationsprozesses generiert hat.Markus Fuchshofen studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster und Los Angeles, USA. Nach seinem Einstieg bei bonprix 1994 als Controller war er maßgeblich am Wandel von bonprix von einem reinen Katalogversandhändler zu einem onlinegetriebenen Modeunternehmen beteiligt. So baute er 1997 den Onlineshop in Deutschland auf und trieb die erfolgreiche Digitalisierung voran. Seit 2016 ist Markus Fuchshofen Mitglied der Geschäftsführung von bonprix und verantwortlich für E-Commerce Management, Vertrieb Deutschland, Marke und Werbung. Seine aktuellen Interessensgebiete sind digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und neue Handelskonzepte. Eckdaten zum Unternehmen: bonprix erreicht Kund*innen in rund 30 Ländern, die bonprix Gruppe erwirtschaftete 20/21 einen Umsatz von 1,76 Mrd. €.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    42 MB
    46:40
    Cover

    #105 mit Manuel Hinz // CrossEngage

    Gartner, Forrester, G2, Capterra und Co- Analysten und Bewertungsplattformen unterstützen Unternehmen bei Software Entscheidungsprozessen - Doch wie funktionieren die Geschäftsmodelle und was gibt es zu beachten?Manuel Hinz von CrossEngage gibt uns Einblicke aus der Perspektive eines Softwareanbieters in die Abläufe und Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit großen Analysten. Wir sprechen über die Marketingmöglichkeiten in dem Bereich, außerdem verrät uns Manuel welche anderen Marketingmaßnahmen er mit CrossEngage einsetzt.(02:30)Gatekeeper und Rainmaker- Welchen Einfluss haben Gartner und Forrester?(22:40) EinFluss von G2 und Capterra als Lead Gen Plattformen?(33:30) Welche anderen Marketing Maßnahmen nutzt CrossEngage um Leads zu generieren?Manuel hat CrossEngage vor sechs Jahren zusammen mit Dr. Markus Wübben gegründet. Er ist erprobter Unternehmer, Berater und Manager mit langjähriger Erfahrung in der Führung mehrerer E-Commerce-Start-ups – von der Gründung bis zum erfolgreichen Exit. Über seine operative Erfahrung hinaus berät er eTribes Connect. 2020 schlossen sich CrossEngage und GPredictive zusammen.Unsere letzte Folge mit Manuel Hinz findet ihr hier:https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/24-mit-manuel-hinz-crossengage

    ...mehr
  • 31.05.2021
    43 MB
    47:48
    Cover

    #104 mit Michael Schrezenmaier // Pipedrive

    Diese Woche zu Gast in unserem Marketing Transformation Podcast ist Michael Schrezenmaier vom europäischen MarTech-Unicorn Pipedrive. Wir sprechen über die besonderen Herausforderungen eines SaaS-Unternehmens in der Marketing Organisation und wie groß dessen Relevanz im gesamten Werbeerfolg ist. Was ist außerdem erfolgsentscheidend, um im Haifischbecken des CRM-Marktes die Schlacht um den Kunden gewinnen zu können? Das und viel mehr erfahrt ihr in der aktuellen Folge!Michael ist COO und Co-CEO von Pipedrive. Vorher war er Vorstand und COO von Spark Networks, einer weltweit erfolgreich agierenden Dating Company. Klein gestartet mit eDarling begleitete er die Transformation des Unternehmens aus dem Rocket-Umfeld bis an die New Yorker Börse.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    48 MB
    54:42
    Cover

    #103 mit Sasha Schmitz // MightyHive

    What relevance and what consequences does the media transformation have for advertisers? Sasha Schmitz is Managing Director EMEA at MightyHive. In this episode, we are talking about the implications of media transformation for advertisers. We also discuss the pros and cons of insourcing and outsourcing and how the European agency landscape will evolve in the coming years.Sasha is Managing Director MightyHive EMEA S4 Capital. Having worked in the marketing and advertising world for 10 years in both the UK and USA, Sasha has always focused on how to harness the science of data and digital media with the art of content and creativity.-------------------------------------------------------------------Welche Relevanz und welche Konsequenzen ergeben sich für Advertiser durch die Media Transformation? Sasha Schmitz ist Managing Director EMEA bei MightyHive. In dieser Folge spricht sie mit Erik über Auswirkungen der Media Transformation für Advertiser. Wir gehen auf die Insourcing/Outsourcing Debatte ein und diskutieren wie die europäische Agenturlandschaft sich in den kommenden Jahren entwickeln wird.Sasha hat 10 Jahre lang in der Marketing- und Werbewelt gearbeitet, sowohl in Großbritannien als auch in den USA. Sasha hat sich immer darauf konzentriert, wie man die Wissenschaft von Daten und digitalen Medien mit der Kunst von Inhalten und Kreativität verbinden kann. Ursprünglich aus San Francisco stammend, wurde Sasha 2017 mit der Leitung der Expansion von MightyHive nach Großbritannien und Europa betraut, was zur Gründung des Londoner Büros führte. Im Jahr 2019 wurde Sasha auf die Ad Age's Women to Watch List, Europe gesetzt.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    42 MB
    46:54
    Cover

    #102 mit Monika Schulze // Zurich Versicherung

    Monika Schulze von Zurich Versicherung spricht mit Erik über die Transformation vom klassischen Marketing hin zu einem Fokus auf den Kunden in einer zunehmend digitalen Welt. Monikas Stärke ist es, neue und profitablere Wege zu finden, um starke Unternehmen und Marken aufzubauen. Konkret gehen wir auf Customer Centricity, den Einsatz von Kundenkennzahlen, Women in Leadership und die Unterschiede der FMCG Branche zu Versicherung ein. Außerdem sprechen wir über die Herausforderungen und Learnings aus dem Transformationsprozess.Monika ist seit über 30 Jahren erfolgreich in leitenden Positionen in verschiedenen Ländern tätig. In 2018 wurde Monika von Martech als eine der "Top 12 Women CMOs to Follow on Twitter" herausgehoben. Im Jahr zuvor wurde sie von Forbes als eine der einflussreichsten CMOs der Welt anerkannt und von AdAge aufgrund ihrer bemerkenswerten Leistungen als "Woman to Watch Europe“ ausgezeichnet.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    44 MB
    49:28
    Cover

    #101 mit Christian Meermann // Cherry Ventures

    Wie Startups den FMCG Markt revolutionieren?Flaschenpost, Gorillas und Flink. Aktuell mischen Startups die klassische FMCG Welt auf. Christian Meermann von Cherry Ventures wirft mit uns einen Blick auf die Geschäftsmodelle der Startups.Wir gehen auf folgende Fragen ein: Wie Startups das Geschäftsmodell traditioneller FMCGler bedrohen?Wie traditionelle FMCGler auf die Marktentwicklung reagieren sollten? Wie sich Geschäftsmodelle von Gorilla und Flink in Zukunft rechnen können?Ab min 39 sprechen wir darüber was B2B Marketing vom B2C Marketing lernen kann?Christian ist Founding Partner bei Cherry. Nach einigen Jahren bei der Boston Consulting Group kam Christian als erster CMO zu Zalando.Christian war verantwortlich für den Aufbau und das Management der Marketingaktivitäten der Gruppe (wie z.B. Performance Marketing, CRM, PR, TV und Brand Marketing).Danach wechselte er in die Geschäftsführung von Peek&Cloppenburg und war für das Online-Geschäft des Unternehmens verantwortlich.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    38 MB
    42:09
    Cover

    #100 mit Arnd Benninghoff // MTG

    Arnd Benninghoff von MTG gibt uns einen Überblick über die Entwicklung und den Status des E-Sport Marktes.Arnd schildert wie gutes Marketing im E-Sport Bereich aussehen kann. Wir diskutieren für welche Advertiser E-Sports ein relevanter Markt sind und welche Rolle Media Agenturen aktuell spielen.Arnd kam im November 2014 zu MTG und leitet die strategischen Investitionen von MTG in den Bereichen Esport (ESL und DreamHack) und Gaming (InnoGames und Kongregate). Vor seinem Wechsel zu MTG war Arnd als Chief Digital Officer für Digital & Adjacent bei der ProSiebenSat.1 Media AG und als Geschäftsführer von SevenVentures, dem Venture-Arm der Gruppe, tätig. Arnd war außerdem CEO von Holtzbrinck eLAB, dem Inkubator der Verlagsgruppe Holtzbrinck, gründete und baute fünfzehn Unternehmen auf und war in verschiedenen Führungspositionen bei der Tomorrow Focus AG tätig.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    40 MB
    44:54
    Cover

    #99 mit Marcus Tandler // Ryte

    Marcus Tandler spricht mit uns diese Woche über Webseitenqualität und SEO. Er umreißt die wichtigsten Entwicklungsstationen im SEO. Außerdem gehen wir darauf ein, warum Cherry Picking im SEO nicht zielführend ist, Welche Fehler noch heute von Unternehmen im Bereich SEO gemacht werden und welche Vorteile aber auch Limitationen der Einsatz 3rd Party Tools mit sich bringt.Marcus Tandler ist Co-Gründer und Chief Evangelist von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfach preisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    40 MB
    44:42
    Cover

    #98 mit Philipp Man // Chronext

    Philipp Man von Chronext ist diese Woche zu Gast. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf den Markt für Luxusuhren und gehen auf die Transformation des traditionellen Offline Geschäfts in den Online Handel. Er stellt das Geschäftsmodell und die Marketingstrategie von Chronext vor und wir werfen einen Blick auf die spezifischen Herausforderungen des Marktes.2013 hat Philipp gemeinsam mit Ludwig Wurlitzer direkt nach dem Studium Chronext gegründet. Mittlerweile hat Chronext mit Niederlassungen in London, Köln und Zug in der Schweiz. Philipp wurde 2017 von Forbes unter die 30under30 gewählt.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    45 MB
    51:21
    Cover

    #97 mit Robert Seeger

    Bansky, Beuys, Dali, Marcel Duchamp, Picasso und Leonardo da Vinci. Große Künstler denen es gelang aus der Masse herauszustechen. In dieser Folge beschreibt Robert Seeger was Social Media Strategen sich aus der Kunstgeschichte abschauen können. Dazu liefert er Beispiele für kreative Kommunikations-Strategien aus der Praxis. Wir gehen darauf ein warum Social Media mehr als Facebook und Google ist, warum ein schnell umgesetzter Test manchmal mehr wert ist als eine lange geplante Kampagne und wie man die Barriere zur Zielgruppe durchbricht.Robert Seeger ist Social Media Experte für Mut und wilden Spaß. Der Österreicher beschäftigt sich seit 2006 mit den Themen Content und Kommunikation und berät unter anderem Red Bull. Außerdem ist ein gefragter Keynote Speaker.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    46 MB
    52:25
    Cover

    #96 mit Peter F. Schmid // Visable

    Peter F. Schmid ist seit 2012 CEO von Wer-liefert-was, wo er die Digitalisierung mit dem notwendigen Kulturwandel voranzutreiben. Ein schockartiges Experiment für alle Beteiligten mit Erfolgen und Fehlschlägen, Frustrationen und begeisternden Momenten und einem guten Ausgang. Zu seinen weiteren Stationen gehören Autoscout24, eBay, mobile.de und Parship.Peter und ich beleuchten die Transformation von Wer liefert was vom traditionellen Verzeichnisdienst zur führenden B2B Plattform. Peter beschreibt die Ausgangssituation, die wesentliche Schritte und die Rolle der Gesellschafter innerhalb des Prozesses. Wir diskutieren Herausforderungen und Learnings und Peters Erfahrungen in dem Prozess.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    41 MB
    46:17
    Cover

    #95 mit Timo Benzin // Google

    In der neusten Folge des Marketing Transformation Podcast spreche ich mit Google Director Timo Benzin über die aktuellen und kommenden bedeutenden Veränderungen im Advertising-Ökosystem und welche Rolle Google dabei spielt. Besonders im Hinblick auf die Datenschutzgrundverordnung diskutieren wir die Konsequenzen für den deutschen Werbemarkt, sowie für bisherige und zukünftige Marketing-Technologien. Der Podcast wurde aufgezeichnet, wenige Tage bevor Google offiziell angekündigt hat, in Zukunft auf die Auswertung des Surfverhaltens durch Third-Party Cookies und deren Alternativen zu verzichten.Timo arbeitet seit 7 Jahren bei Google und leitet dort das “Google Marketing Plattform” Geschäft in Deutschland. Er unterstützt große Werbetreibende mit Googles MarTech Lösungen bei ihrer Transformation hin zur umfassenden digitalen Kundenkommunikation. Hierbei wurde Timo “zwangsläufig” zum leidenschaftlichen Experten für das Thema Data Privacy, welches zunehmend über den nachhaltigen Erfolg bei der digitalen Transformation entscheidet.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    41 MB
    46:14
    Cover

    #94 mit Lena Türk und Tana Stripf // Canyon

    Lena und Tana von Canyon sprechen mit Erik über den Aufbau des Performance Marketing Teams und das CRM Set-Up der Herstellermarke. Konkret gehen wir auf Best Practices in der Automation, den Einsatz des NPS und die Vorteile des Inhouse Performance Teams ein. Zudem geht es um den organisationalen Aufbau, Herausforderungen und Learnings.Lena Türk hat vor 2,5 Jahren das Performance Marketing Team bei Canyon ins Leben gerufen und seither aufgebaut. Als Teil der Digital Strategy Abteilung leitet sie ein Team aus Spezialisten verschiedener Kompetenzen (u.a. SEO, Paid Media, Email Management, Data Analytics).Tana Stripf ist seit 2019 teil des Performance Marketing Teams und als Global CRM Managerin die Schnittstelle zum IT/CRM Team und damit für Automationen, Journeys, Segmentierung und Weiterentwicklung der CRM Maßnahmen zuständig.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    34 MB
    37:48
    Cover

    #93 mit Christoph Burseg

    Christoph Burseg und ich betrachten, wie sich die Landschaft der Streaming-Anbieter und die wichtigsten Player entwickelt haben und sprechen über folgende Fragen: Werden Streaming-Anbieter Advertising Möglichkeiten schaffen? Warum Youtube das größte Advertising-Potential bietet? Wie der Kampf Streaming vs. TV weiter gehen kann?Christoph Burseg ist das schweizer Taschenmesser zur organischen Reichweitengewinnung in der Suche und im Bewegtbild. Als Berater unterstützt er Kunden bei Strategien, Investments und Kampagnen zur organischen Reichweitengewinnung. Außerdem hostet er den Digitale Vorreiter Podcast.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    43 MB
    48:02
    Cover

    #92 mit Christoph Kastenholz // PULSE Advertising

    Christoph Kastenholz von Pulse gibt uns einen Einblick in die Entwicklung des Influencer Marketings. Wie Tiktok durch seinen Marktplatzansatz für mehr Transparenz sorgt? Wie werden Influencer Kampagnen gemessen und bewertet? Was sind Best Practices und mögliche Fallstricke in der Influencer Strategie?Christoph Kastenholz und Lara Daniel sind die Co-Gründer und Co-CEOs der Pulse Group. PULSE wurde 2013 gegründet und ist eine Agentur, die sich auf Influencer Marketing spezialisiert hat. 2018 wurde das Gründerpaar in die 30 under 30 Liste aufgenommen.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    39 MB
    43:44
    Cover

    #91 mit Maria von Scheel-Plessen

    Maria von Scheel-Plessen gibt uns einen Einblick in die Marketingaktivitäten von Mont Blanc, insbesondere gehen wir auf Erhebung von Offline Daten und die Verknüpfung von Offline und Online Daten ein. Darüber hinaus beschreibt sie die spezifischen Herausforderungen auf dem asiatischen Markt.Seit 2017 leitet Maria von Scheel-Plessen bei Montblanc die globalen Medien. Sie betreut dort die Online und Offline Advertising Maßnahmen. Zuvor hat sie bei Amazon die Marketingkommunikation für Luxusmarken gemanaged und für Zalando in Singapur die Marketingkommunikation in Südostasien geleitet.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    51 MB
    01:00:18
    Cover

    #90 mit Florian Heinemann // Project A

    Die Relevanz von digitalen Vertriebswegen für den deutschen Mittelstand steigt nicht erst seit der Corona Pandemie, doch grade vor diesem Hintergrund ist das Interesse an digitalen Vertriebswegen, die die traditionellen Vertriebsansätze unterstützen massiv gestiegen. Florian Heinemann und ich betrachten, welche Effekte die Digitalisierung bereits auf den Mittelstand hat und in Zukunft haben wird. Außerdem beleuchten wir die besonderen Herausforderungen im B2B und ermitteln, welche Kompetenzen benötigt werden und wie man strategisch die Digitalisierung vorantreibt.Dr. Florian Heinemann ist Partner beim Frühphaseninvestor Project A und bereits seit 1999 in der Berliner Startup Szene unterwegs.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    48 MB
    54:40
    Cover

    #89 mit Philipp Liesenfeld // 1. FC Köln

    Das Mediennutzungsverhalten jüngerer Zielgruppen unterscheidet sich deutlich von dem älterer Generationen. Diese Entwicklung macht auch vor dem Fußball nicht halt. Philipp Liesenfeld vom 1. FC Köln beschreibt die klassischen Erlösmodelle eines Fußballvereins und zeigt Potentiale auf. Außerdem sprechen wir über die Maßnahmen, die der Verein ergreift, um auch jüngere Zielgruppen zu erreichen und zu begeistern. Insbesondere gehen wir auf die Erfahrungen aus dem Bereich ESports ein. Philipp Liesenfeld ist seit 8 Jahren beim 1. FC Köln und aktuell Abteilungsleiter Unternehmensentwicklung und ESports. Nach seinem Sportmanagement Studium nahm er am General Management Programm WHU / SPOAC teil.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    44 MB
    52:37
    Cover

    #88 mit Johannes Beus // Sistrix

    Wer sind im vergangenen Jahr die Gewinner und Verlierer der organischen Suche gewesen und was kann jeder Advertiser mithilfe dieser Informationen über sich selbst lernen?2020 war auch für die organischen Suchergebnisse einiger Unternehmen ein turbulentes Jahr. In der neuesten Folge des Marketing Transformation Podcasts erzählt SISTRIX-Gründer Johannes Beus, was es mit den Ranking-Verschiebungen des letzten Jahres auf sich hat und gibt spannende Insights, mit welchen Tricks Google vorgeht, um Nutzer im eigenen System zu halten. Außerdem schauen wir uns an, wie Google vorgeht, um die Qualitätsstandards auf der Search Engine Result Page kontinuierlich zu erhöhen.Johannes ist Gründer und Geschäftsführer der SISTRIX GmbH außerdem veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Auswertungen und Einschätzungen rund um den SEO-Markt auf Blogs. Zuvor sammelte er erste Erfahrungen beim Preisvergleich Idealo.Hier geht’s es zum Artikel: https://www.sistrix.de/news/indexwatch-2020-die-seo-gewinner-des-jahres/

    ...mehr
  • 11.01.2021
    41 MB
    45:47
    Cover

    #87 mit Joffrey Petit // Shop Apotheke

    Wie ist das Marketing von Shop Apotheke organisiert?Online Apotheken gehören zu den großen Gewinnern der Corona Pandemie. Viele Kunden wurden durch die Lockdowns dazu animiert erstmalig Medikamente Online zu bestellen. Joffrey Petit von Shop Apotheke beschreibt in der neuen Folge, wie sich die Pandemie auf die Zusammenarbeit der Marketingabteilungen ausgewirkt hat. Außerdem gehen wir auf den Aufbau der Marketingorganisation ein und sprechen über die Relevanz und den Ausbau der Marketingkanäle.Joffrey ist 33, kommt aus Frankreich und seit fast 10 Jahren im Marketing aktiv. Seit 20 Monaten ist er CMO bei Shop Apotheke, was ihm immer noch viel Spaß macht.

    ...mehr
  • 04.01.2021
    48 MB
    53:45
    Cover

    #86 mit Philipp Werner // Project A

    Wie implementiere und erweitere ich die Erfolgsmessung in meinem Unternehmen?Diese Woche ist mein Stammgast Philipp Werner zu Gast. Im Zuge der Project A Knowledge Conference haben Philipp und ich uns die Reifegrade der Erfolgsmessung vorgenommen. Wir gehen die einzelnen Stationen des Maturity Models Schritt für Schritt durch und geben euch Beispiele zu Herausforderungen und Best Practices an die Hand. Mit dem Maturity Model könnt ihr ermitteln wo ihr grade steht und wie die nächsten Ausbaumöglichkeiten aussehen.Den Pakcon Vortrag von Florian Heinemann und Philipp Werner findet ihr hier: https://bit.ly/37TjIaYPhilipp Werner ist CMO bei Project A und verantwortet dort die Bereiche Business Intelligence und Marketing, mit seinen Teams unterstützt er die aktuell 50 Portfoliounternehmen des Investors operativ – darunter sowohl Startups als auch Grownups.

    ...mehr
  • 21.12.2020
    42 MB
    46:58
    Cover

    #85 mit Cornelius Frey // Opinary

    Engaging-Content am Beginn des Leadfunnels?Unser Gast diese Woche ist Cornelius Frey von Opinary. Das Tech-Startups bietet interaktive Tools an, die Publisher und Marken zur Generierung von Interaktion verwenden. Wir klären wie die deutschen zum Böllerverbot an Sylvester stehen und wie durch Engaging-Content Leadgenerierungsfunnel einleiten kann. Cornelius beschreibt und die Funktionen und mögliche Einsatzmöglichkeiten auf Advertiserseite. Außerdem sprechen wir über seine Erfahrungen, Überraschungen und Herausforderungen seit der Gründung. Cornelius, seine Schwester Pia Frey und Co-Founder Max Meran haben Opinary 2016 in Berlin gegründet. Zu seinen früheren Stationen gehörten McKinsey und J.P. Morgan.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    43 MB
    48:03
    Cover

    #84 mit Paul Schwarzenholz // zenloop

    Der Kunde ist König? – Warum kundenzentriertes Handeln für viele Unternehmen immer noch ein Problem istSpätestens seit dem beispiellosen Erfolg des E-Commerce-Branchenprimus Amazon, welcher sich als Mission Statement gesetzt hat, "the most customer-centric company in the world" zu sein, ist die Relevanz von kundenzentriertem Handeln auch in Deutschland angekommen. Und obwohl es auf der Hand liegen sollte, Unternehmensentscheidungen an den Bedürfnissen der Kund*innen zu orientieren, hadern noch viele Unternehmen mit diesem Paradigmenwechsel. Warum ist dem so?Im Gespräch gibt Paul Schwarzenholz Einblick, wo für Unternehmen unterschiedlicher Branchen die Hürden liegen, eine kundenzentrierte Unternehmensausrichtung zu etablieren und welche unternehmenskulturellen Aspekte dabei eine zentrale Rolle spielen. Schwarzenholz ist Mitgründer und Geschäftsführer von zenloop, einer integrierten Experience-Management-Plattform. Die SaaS-Lösung wurde 2016 von Paul Schwarzenholz, Björn Kolbmüller und Lukasz Lazewski gegründet und sitzt mit rund 60 Mitarbeitenden in Berlin.Das neue Whitepaper von DIGITAL FORWARD und diva-e findet ihr hier: https://dfwd.de/the-new-normal

    ...mehr
  • 07.12.2020
    53 MB
    01:00:41
    Cover

    #83 mit Thorsten Scheib // Philip Morris

    Wie transformiert man ein Unternehmen gleichzeitig auf nahezu allen Ebenen: Produkt, Marketing und Vertrieb? Von der “klassischen” und somit anonymen Zigaretten-Distribution zum Direct-to Consumer Business (D2C) mit nahezu 100%er Registrierungsquote. Darüber spreche ich mit Thorsten Scheib, CMO und Geschäftsführer Marketing bei der Philip Morris GmbH in München. Er ist seit 18 Jahren im Tabakgeschäft, kennt die “alte Welt” und ist nun Teil der größten Transformation in der Geschichte von Philip Morris International.CEO André Calantzopoulos läutete Ende 2016 die radikale Transformation von Philip Morris ein als er sagte: “Ich hoffe, eines Tages werden wir keine Zigaretten mehr verkaufen“. Die öffentliche Wahrnehmung zum Thema Rauchen hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt, sowohl die Werbemöglichkeiten als auch Richtlinien zum Thema Rauchen wurden gesetzlich verschärft. Mit der Marke Iqos rückt Philip Morris eine vermeintlich “gesündere”, jedoch trotzdem süchtig machende Alternative ins Zentrum der Marketingaktivitäten. Mit Iqos hat der Konzern erstmals eine direkte Endkundenbeziehung. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten sich daraus für den Konzern ergeben erfahrt ihr in dieser durchaus kontroversen aber sehr spannenden Folge.

    ...mehr
  • 30.11.2020
    43 MB
    48:13
    Cover

    #82 mit Björn Lotz // F.A.Z.

    Wie die FAZ die digitale Transformation bewältigt?Diesen Einblick gibt mir mein Gast Björn Lotz in der aktuellen Podcast Folge. Er ist als CTO bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung für die digitale Transformation des Traditionshauses zuständig. Gemeinsam besprechen wir die Ausgangslage und die Herausforderungen, außerdem führt Björn uns durch die drei wichtigen Phasen des Transformationsprozesses: → 1. Cleanup → 2. Freeze & Maintain → 3. Implementierung Björn Lotz ist seit 2018 CTO bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). In der neu geschaffenen Funktion des CTO verstärkt Lotz das Technologie-Team. Lotz kommt vom Online-Karriereportal Monster, wo er seit 2007 als Vice President Global Services CEE & Benelux für die Monster Worldwide Deutschland GmbH tätig war. Zuvor war er in verschiedenen Unternehmen tätig und hat dort umfassende Prozesse zum Re-Design und zur Implementierung von Organisations- und IT-Strukturen mit Schwerpunkten in Kundenmanagement sowie Vertrieb geleitet.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    51 MB
    58:25
    Cover

    #81 mit Martin Richter // Peloton

    Unser Gast diese Woche ist Martin Richter von Peloton. Martin gibt uns einen Einblick in das Konzept und das Geschäftsmodell von Peloton und die Erfahrungen seit dem Launch in Deutschland vor einem Jahr. Wir sprechen über die Marketingstrategie, die Relevanz von lokalem Content, das Zusammenspiel von TV, Stores und Online Marketing Maßnahmen und vieles mehr.Martin Richter (43) ist Country Manager bei Peloton. Zuvor war er unter anderem bei Spotify, Coca-Cola und Zalando in leitenden Positionen tätig. Bei Peloton leitet Martin Richter seit 2019 das deutsche Team. Peloton verbindet die Energie und Dynamik von Studio-Workouts mit dem Komfort eines Trainings zu Hause. Durch die Kombination von Fitness, Technologie und Medien hat Peloton den Begriff „Fitness“ in kürzester Zeit völlig neu definiert. Martin und sein Team, das aktuell über 80 Mitarbeiter umfasst, arbeiten täglich daran, die Workout-Erfahrung für die deutsche Community noch besser zu machen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    40 MB
    44:24
    Cover

    #80 mit Pip Klöckner

    Welche Rückschlüsse lassen sich aus den Quartalszahlen der GAFA für das Advertising-Klima ableiten? Die neuen Quartalszahlen sind da. Pip Klöckner und Erik werfen einen Blick auf die Quartalszahlen von Amazon, Alphabet und Facebook diskutieren die Trends. In der zweiten Hälfte vergleichen sie die Entwicklung mit der von großen Network-Media Agenturen.Wie Amazon von der Corona-Pandemie profitiert, welche Herausforderungen Facebook in den kommenden Jahren beschäftigen werden und warum Google strategisch in einer Sackgasse steckt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    47:05
    Cover

    #79 mit Verena Pausder

    Verena Pausder ist eines der bekanntesten Gesichter der Gründerszene in Deutschland. Dynamisch, neugierig, klug, umsetzungsstark. Sie ist Expertin für Digitale Bildung, Gründerin von Fox & Sheep und den HABA Digitalwerkstätten. 2016 wurde sie vom Weltwirtschaftsforum zum „Young Global Leader“ ernannt. In der Podcast Folge sprechen wir über ihre Initiative Kindern den chancengleichen Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Wir gehen auf ihren neuen Spiegel Bestseller „Das neue Land“ ein. Außerdem beschreibt sie ihren Weg zur Personal Brand und ihre Erfahrungen aus der Buch Promotion.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    49:27
    Cover

    #78 mit Claudia Linsenmeier // Salesforce

    Wie sieht ein Marketingkonzept für einen MarTech Player aus? Claudia Linsenmeier, Interim CMO von Salesforce, gewährt uns einen Einblick in das Marketing von Salesforce. Wir werfen einen Blick auf die Branche, sprechen über den Stellenwert von Community Management im Marketing Mix und die Relevanz von Trust in der Kundenbeziehung. Außerdem sprechen wir darüber, wie Salesforce darauf reagiert, dass aufgrund von Corona keine Events stattfinden können.Claudia leitet als CMO das Marketing für Salesforce in Deutschland und Österreich. Bevor sie das Marketing des Cloud Pioniers am deutschen Markt aufgebaut hat, war sie als Researcher an der Harvard Business School in Cambridge tätig. Seit einem Jahr ist die Aufsichtsrätin bei Salesforce Deutschland.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    50:14
    Cover

    #77 mit Ruppert Bodmeier // disrooptive

    Ruppert Bodmeier zeigt Ansätze auf, warum Innovation essenziell ist, um erfolgreich am Markt zu bestehen. Wir gehen darauf ein was im Innovationsprozess berücksichtigt werden sollte, besprechen welche Fehler häufig gemacht werden wie die Innovationen richtig bewertet werden.Ruppert Bodmeier ist Gründer und Geschäftsführer von disrooptive.com, der Plattform für disruptive Innovationen. Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in digitaler Innovation gehört er zu den führenden Experten in Deutschland. U.a. hat Ruppert Bodmeier als Director Business Development bei der dgroup gearbeitet. Die dgroup ist Europas größte Beratung für digitale Transformation, mit einer einzigartigen Kombination aus Strategieberatung und Digitalagentur. Seit Frühjahr 2018 ist Ruppert Bodmeier mit Disrooptive selbstständig, einem Innovation Lab für digitale Produkte und Services.- Was ist konkret das Problem das wir lösen wollen? - Wen kennen wir aus anderen Branchen der so ein Problem schonmal gelöst hat? - Was zeichnet diese Lösungen aus? - Was glauben wir zu erreichen, wenn wir das Problem geknackt bekommen. - Wie könnte es adaptiert bei uns aussehen? - Wie könnte die Lösung realistisch an einem Nutzungskonzept konkret im Detail aussehen? - Auf welchen Markttrend zahlt es ein? - Was ist der Business Case dahinter? - Welches sind die drei KPIs an den wir den Erfolg messen wollen?Buchempfehlungen: „Nonkonformisten" von Adam Grant "Das Unendliche Spiel" von Simon Sinek „How to turn down a billion dollars“ von Billy Gallagher „David und Goliath“ von Malcolm Gladwell „Zero to one“ von Peter Thiel

    ...mehr
  • 12.11.2020
    60 MB
    01:02:44
    Cover

    #76 mit Frank Rauchfuß // diva-e

    "The New Normal - Digital Commerce post Corona". Frank Rauchfuß und Erik diskutieren die Chancen und Herausforderungen für Digital Commerce & Marketing auf den Plattformen Google und Amazon. Außerdem teilen die beiden ihre Erkenntnisse aus der Corona Pandemie.Frank Rauchfuß verantwortet als CEO von diva-e Products das Produkt- und Serviceportfolio von diva-e. Seit 1998 ist Frank im E-Commerce tätig und hat die rasanten Entwicklungen des Online-Business in Start-ups sowie verschiedenen leitenden Funktionen in Unternehmen maßgeblich gestaltet. Online-Marketing, Online-Vertrieb, Entwicklung neuer Produkte und die Digitale Transformation sind seine Spezialgebiete. Als langjährige Führungskraft in Unternehmen weiß er genau, welche Potenziale die vernetzte Aussteuerung von Online- und Offline-Kanälen mit sich bringt. Frank kennt die Chancen entlang der Customer Journey und steigert mit seiner Expertise die Performance der Kunden. Advertiser unterstützt er dabei, ihren Datenschatz erfolgreich zu heben. Frank ist zudem ein gefragter Speaker und Dozent im Bereich Digitalisierung/Transformation, Product Innovation und Performance Marketing.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    67 MB
    01:10:02
    Cover

    #75 mit Nico Lumma // Next Media Accelerator

    Unser Gast diese Woche ist Nico Lumma. Als Managing Partner des Next Media Accelerators fördert er Innovationsimpulse in Verlagen und Media Agenturen. Wir diskutieren die Herausforderungen und Entwicklungen von Verlagen in der Digitalen Transformation. Nico Lumma ist Managing Partner des Next Media Accelerator in Hamburg. Er war in den unterschiedlichsten leitenden Funktionen tätig, zuletzt als COO bei der Digital Pioneers, NV, und davor als Director Social Media bei Scholz & Friends. Seit vielen Jahren hält er Vorträge zu Themen wie Digitalisierung/Transformation, Innovation sowie Internet und Politik. Außerdem ist er Mitglied in der Medien- und netzpolitischen Kommission des SPD Parteivorstandes und hat 2011 habe den Verein D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt e.V. mitgegründet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    47:45
    Cover

    #74 mit Björn Goerke // CrossEngage

    Was ist das Gegengift für die Plattform-Ökonomie? Diese Frage stellen sich Erik und Björn Goerke in der neuen Folge. Wir gehen auf das Plattform-Dilemma ein und sprechen über die Nutzungsmöglichkeiten von CDP und AI zur Kundenbindung.Björn Goerke beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Data Science. Gleich zu Beginn seiner Karriere in diesem Feld hat er eine Beratungsgesellschaft mit dem Fokus auf Marketing-Prozesse gegründet. Erste Kunden waren u.a. die Haspa, Otto und Wacom. Schon im ersten Business Plan war allerdings ein Software-Produkt angelegt, das es jedem Unternehmen ermöglichen sollte, die Vorteile aus ihren Daten zu nutzen. 2014 warb er schließlich zusammen mit seinem Founder-Team unter der Marke Gpredictive ein erstes Investment für die Umsetzung ihrer Produktvision ein. Die daraus entstandene Firma haben sie vor kurzem mit CrossEngage aus Berlin gemerged. Das so entstandene Produkt bietet die Technik, um die Kunden selbst so umfangreich und geschickt wie die großen Plattformen zu betreuen. Damit bieten sie jetzt ihren Kunden das Gegengift zur Plattform-Ökonomie.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    51:31
    Cover

    #73 mit Harald Fortmann // five14

    “The Unknown is the new normal” ist der Titel von Harald Fortmanns neuem Buch. Im Podcast spricht er mit Erik über die Trends im Recruiting, über häufige Fehler von Unternehmen im Hiring Prozess und die Auswirkungen von Corona auf unseren Arbeitsalltag.Harald R. Fortmann ist seit 1996 in der digitalen Wirtschaft aktiv. Er gilt laut Fachmagazin W&V als einer der best-vernetzten Manager der Branche und wurde als Unternehmer und Lehrbeauftragter mehrfach ausgezeichnet. Seit 2013 hat Fortmann sich der Personalberatungsbranche verschrieben und konnte so seine Leidenschaft für Menschen und ihre individuellen Stärken mit der Begeisterung für das Digitale verbinden. Bei der Personalberatung five14 ist er insbesondere für die Beratung von Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen zuständig, die Führungsgremien neu besetzen möchten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    55:40
    Cover

    #72 mit Mischa Rürup // Usercentrics

    Diese Woche gibt uns Datenschützer Mischa Rürup im Marketing Transformation Podcast spannende Einblicke in das hochrelevante Thema Consent Management und wie die damit zusammenhängende, rechtskonforme Einholung von Nutzereinwilligungen auszusehen hat. Außerdem sprechen wir über die im Datenschutz gesetzgebenden Rahmenbedingungen, welche Advertiser erfüllen müssen. Ein essenzieller Bereich, welcher im Laufe der Zeit noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.Mischa Rürup ist Entrepreneur und Gründer. Er ist seit 2018 Geschäftsführer von Usercentrics (www.usercentrics.de), eine GDPR Lösung für Enterprise Kunden und Online Marketing Agenturen. Zuvor gründete er intelliAd, eines der führenden Bid-Management Tools für Google Ads, welches 2012 an die Deutsche Post / DHL verkauft wurde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    53:39
    Cover

    #71 mit Michael Trautmann

    Unser Gast diese Woche ist Michael Trautmann. Wir diskutieren darüber was in der Abstimmung zwischen Kreation und Media funktioniert und wo Optimierungspotentiale schlummern, außerdem sprechen wir über seine Erfahrungen als Unternehmer und New Work.Michael Trautmann war Universitätsassistent, Unternehmensberater, Werber und Global CMO bei Audi, bevor er vor 16 Jahren kempertrautmann gegründet (heute thjnk). Die Agentur war 2009 Global Newcomer Agentur des Jahres und 2017 Agentur des Jahres in Deutschland. Heute entwickelt er zusammen mit Partnern HYROX, die weltweit erste Fitness Competition für jedermann. Seit 2017 ist er zusammen mit Christoph Magnussen Gastgeber des Podcast “On The Way To New Work”, den der Spiegel 2018 zu den 10 besten Podcast gezählt hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    41 MB
    42:55
    Cover

    #70 mit Eduard Gerlof // LichtBlick SE

    Diese Woche haben wir mit Eduard Gerlof einen Pionier und Innovator des Energiemarktes an Bord. Als Director Marketing von LichtBlick SE gewährt er uns spannende Einblicke in den Transformationsprozess des deutschlandweit größten Ökostromanbieters. Außerdem sprechen wir über die Gemeinsamkeiten von Direktbanken und Energieversorgern, sowie über die Herausforderungen, welche im digitalen Marketing auf uns zukommen werden.Eduard begann als Management-Trainee bei Axel Springer und hat in unterschiedlichen Positionen das endkundenorientierte Marketing, sowie die digitale Transformation des Unternehmens mitgestalten dürfen, bevor er als Director Marketing für die BILD-Gruppe in Berlin tätig war. Anschließend war Eduard für das Marketing der comdirect bank AG verantwortlich, eine der größten Direktbanken in Deutschland. Seit Mitte des Jahres ist er nun Director Marketing bei LichtBlick SE. Bei dem deutschen Ökostrom-Pionier und dem größten Ökostrom-Anbieter unseres Landes werden intelligente Lösungen für eine saubere, dezentrale und vernetzte Energiewelt entwickelt. Gemeinsam mit seinem Team transformiert er die Marke, den gesamten kommunikativen Auftritt und arbeitet mit Hochdruck an der Skalierung des Vertriebserfolgs.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    50:46
    Cover

    #69 mit Julia Jäkel // Gruner+Jahr

    Wie sieht die digitale Transformation aus der Publisher Perspektive aus? Unser Gast die Woche ist Julia Jäkel. Sie hat als CEO bei G+J die digitale Transformation in den vergangenen Jahren vorangetrieben und gibt uns einen Einblick in den Verlauf des Transformationsprozesses. Außerdem sprechen wir über die AdAlliance, die G+J und die Mediengruppe RTL gegründet haben und diskutieren über Verantwortung von Advertisern im Zusammenhang mit Sozialen Netzwerken.Jäkel steht seit 2013 als CEO an der Spitze von Gruner + Jahr. Sie begann ihre Karriere als Trainee bei Bertelsmann, von dort ging sie zur Tochter Gruner+Jahr (G+J) und wurde dort 2012 in den Vorstand berufen. Ihre Agenda: G+J soll einer der modernsten und kreativsten Verlage in einer sich verändernden Medienlandschaft werden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    55:34
    Cover

    #68 mit Arne Kirchem // Unilever

    Diese Woche haben wir mit Arne Kirchem von Unilever einen Vertreter der FMCG Advertiser zu Gast. Er beschreibt wie Unilever das Digitalmarketing in die Struktur integriert hat. Wir diskutieren über die Welt nach den 3rd Party Cookies, die Relevanz der OWM und das Verhältnis von Brands zu Facebook.Arne Kirchem ist seit 2014 als Media Director DACH tätig und seit 2018 außerdem für das Mediageschäft in Skandinavien verantwortlich. Außerdem setzt er sich als Vorstandsmitglied der OWM mit großem Engagement für mehr Qualität und umfassende Transparenz im digitalen Marketing ein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    52:21
    Cover

    #67 mit Jörn Harguth // Dr. Wolff Gruppe

    Wie sieht die digitale Transformation eines mittelständischen FMCGlers aus? Jörn Harguth von der Dr. Wolff Gruppe beschreibt uns den Weg des Unternehmens hin zu einem digitalen Mindset. Wir sprechen über die Herausforderungen und Erkenntnisse aus dem Transformationsprozess.Jörn Harguth ist Executive Director bei der Dr. Wolff Gruppe und hat zuvor in verschiedenen Funktionen in der Gruppe gearbeitet. In seiner aktuellen Position ist er für den Vertrieb in Europa, den strategischen Mediaeinkauf und zum Beispiel auf für Sportsponsoring zuständig.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    48:54
    Cover

    #66 mit Frederike Probert // Mission Female

    Wir widmen uns diese Woche dem Thema Frauen in Führungspositionen. Profi-Netzwerkerin Frederike Probert hat über ihre Erfahrungen als Frau in der Technologiebranche ein Buch geschrieben. Wir diskutieren darüber, warum es weniger Frauen in Führungspositionen gibt, welche Gründe es dafür gibt und welche Schritte unternommen werden müssen um das zu beheben.Frederike ist eine erfolgreiche und engagierte Unternehmerin in der digitalen Industrie und Expertin für Gender-Diversity-Themen. Sie war in den letzten 15 Jahren in führenden Positionen für internationale Unternehmen wie AOL, Microsoft und Yahoo tätig und gründete ihre eigenen Technologie-Unternehmen in der Digitalbranche. Sie setzte sich als eine der wenigen Führungsfrauen in einer absoluten Männerdomäne erfolgreich durch.2019 gründete Frederike Mission Female, ein exklusives Wirtschaftsnetzwerk für Frauen in Führungspositionen mit dem Ziel, Frauenkarrieren sichtbar zu machen und zu stärken. Das Netzwerk bringt erfolgreiche Top- Managerinnen aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Politik und Wissenschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz persönlich zusammen, damit sie sich gegenseitig aktiv in ihrer Karriere unterstützen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    46:15
    Cover

    #65 mit Vincent Kittmann // Podstars

    Welches Werbepotential steckt in Podcasts? Vincent Kittmann von den Podstars spricht mit uns über die Entwicklung des Podcast Formates und die Auswirkungen auf den Mediamix der Advertiser. Wir hören uns Ad Beispiele an und diskutieren Abrechnungsmodelle und Varianten zur Erfolgsmessung und die Demografie der Hörer.Vincent Kittmann ist seit Mai 2020 Geschäftsführer von Podstars by OMR, einer Schwesterfirma von OMR. Das Projekt gibt es seit 2016 und Vincent war der erste Angestellte bei den Podstars.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    51:07
    Cover

    #64 mit Lara Marie Massmann // Claneo

    Diese Woche tauchen wir ein in die Welt des PPC Marketings. Mit Lara Marie Massmann haben wir darüber gesprochen, welche Trends wir auf Google und Facebook in dem Bereich beobachten (zum Beispiel im Bereich Automation). Außerdem gehen wir darauf ein, welche Rolle PPC Manager in Zukunft haben werden.Lara Marie Massmann ist Senior Consultant für digitales Marketing bei Claneo, einer SEA, SEO und Content Marketing Agentur aus Berlin. Lara hat hier ihren Schwerpunkt auf PPC Marketing auf Amazon, Facebook und Google. Aktuell ist sie in einer Webinarreihe des deutschen Händlerbundes zum Thema Amazon zu sehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    51:01
    Cover

    #63 mit Peter Kabel // AECAL Asian E-Commerce Alliance

    Ein Blick in die Zukunft. Wie wird sich die Mensch-Maschine-Schnittstelle in Zukunft verändern? Mit Peter Kabel sprechen wir darüber, wie sich unsere Art mit Maschinen zu kommunizieren verändert und wie dies mit Hilfe von Voice auch die Kundenansprache revolutionieren wird. Wir sprechen über Konsequenzen und Opportunitäten die sich daraus für das Marketing und die Kundenbeziehungen ergeben.Peter ist Serial Entrepreneur (u.a. Trendbüro Hamburg, Kabel Hamburg GmbH, Kabel New Media AG). Seit 1995 ist er Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in der Fakultät DMI (Design Medien Information) verantwortlich für das Fachgebiet Interaction Design/Service Design. Außerdem ist er als Investor in Unternehmen mit Digital-Bezug in Europa und Indien aktiv und berät europäische KMU bei Fragen der Digitalen Transformation.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    45:41
    Cover

    #62 mit Max Wittrock // mymuesli

    Was können große Unternehmen von Startups lernen? Mit Max Wittrock sprechen wir diese Woche über seine Erfahrungen und Learnings aus der Startup Szene und was davon auch in großen Unternehmen hilfreich ist.Max hat mit zwei Studienkollegen 2007 mymuesli gegründet als Co-CEO und das Startup zu einem internationalen Unternehmen ausgebaut.Als Speaker hält er Vorträge über Startups und darüber, was etablierte Unternehmen von ihnen lernen können: über Digitalisierung, den Handel von morgen, über Innovation, Leader- und Entrepreneurship.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    59:47
    Cover

    #61 mit Philipp Werner // Project A

    From Zero to Hero CRM-Spezial im Marketing Transformation Podcast. Mit Stammgast Philipp Werner gehen wir diese Woche die Schritte zum State of the Art CRM durch. Dabei gehen wir zunächst auf B2C und im Anschluss auf Best Practices für B2B Unternehmen ein (ab Min 40:00). In beiden Bereichen gehen wir auf die Herausforderungen, Lösungsansätze und Tools zu den einzelnen Steps genauer ein.Project A Podcast https://www.project-a.com/knowledgeBI Podcast mit Philipp Werner https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/10-mit-philipp-wernerB2B Marketing mit Philipp Werner https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/35-mit-philipp-wernerManuel Hinz Folge https://marketingtransformationpodcast.podigee.io/24-mit-manuel-hinz-crossengageThe Digital Analytics Power Hour https://rittmananalytics.com/drilltodetailDrill to Detail Podcast https://open.spotify.com/show/2ReJKUbDtcom5U0GgpOlAz?si=hYbz9JBCTY2q0OpR054TGg

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    51:45
    Cover

    #60 mit Matthias Riedl // DCMN

    Diese Woche sprechen wir mit Matthias Riedl von DCMN über die Entwicklungen im Media Einkauf. Im Detail gehen wir darauf ein, wie datengetriebenes Marketing in traditionellen Media-Kanälen wie TV, Radio und Digital OOH Einzug hält und wie hat sich die Rolle von Agenturen im Zuge dessen verändert hat. Außerdem sprechen wir darüber, wie Abrechnungsmodelle in diesem Zusammenhang aussehen.2010 gründete Matthias mit seinem langjährigen Geschäftspartner Andreas Dengler DCMN, den Growth Marketing Partner für digitale Unternehmen und Startups. Vor DCMN gründete und leitete Matthias mehrere Unternehmen im Medien- und E-Commerce-Sektor und arbeitete als Produktmanager in der Musikindustrie. Matthias ist verantwortlich für das strategische Unternehmenswachstum. Heute hat DCMN Standorte auf 4 Kontinenten und ist laut FT1000 (2019) eines der 20 schnellst wachsenden deutschen Unternehmen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    46:53
    Cover

    #59 mit Matthias Stadelmeyer // Tradedoubler

    The State of Affiliate Marketing. Wir sprechen mit Matthias Stadelmeyer, dem CEO von Tradedoubler. Im Detail gehen wir darauf ein, sie sich der Affiliate Marketing Markt entwickelt, welche Branchen besonders aktiv auf der Advertiser Seite sind und wie die Corona Krise sich im Affiliate Markt ausgewirkt hat.Matthias ist seit 2014 CEO bei Tradedoubler. Er hat das Geschäft grundlegend umgestaltet und ist eine erfahrene strategische Führungspersönlichkeit mit einem starken Background in Vertrieb und Technologie. Matthias war seit 2007 in verschiedenen leitenden Positionen bei Tradedoubler tätig, unter anderem als Sales Director und Head of Technology in Deutschland, Regional Director für Market Unit DACH und Vice President Sales. Seine Karriere hat er als Teamleiter für Online Marketing bei der CANCOM IT Systeme AG in München begonnen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:05
    Cover

    #58 mit Jonathan Kurfess // Appinio

    Braucht man überhaupt noch Marktforschung? Wie sieht die Marktforschungs-Landschaft aktuell aus und welche Innovationen gibt es in dem Bereich?Mit unserem Gast Jonathan Kurfess von Appinio habe ich einen Blick auf die Marktforschungslandschaft geworfen. Wir sprechen über interne Hürden die es zu bewältigen gilt, vergleichen die großen Player mit den Herausforderungen,betrachten erfolgreiche Use-Cases und werfen einen Blick in die Zukunft.Jonathan Kurfess ist Gründer und CEO der Marktforschungsplattform Appinio. Im Anschluss an sein Studium an der HSBA gründete er das Start-up und erfindet mit der App Marktforschung neu. 2019 wurde er vom Magazin Business Punk zu den 100 wichtigsten Köpfen in 2020 gewählt.

    ...mehr