Cover

Wine Wednesday

There is always time for a glass of wine... und gute Gespräche mit einer Freundin! Schenk dir ein großes Glas Vino ein und mach es dir gemütlich, denn es ist Mittwoch und wir müssen reden. Ob Alkoholexzesse, Freundschaften oder das Erwachsenwerden - es gibt keine Tabuthemen, wir nehmen kein Blatt vor den Mund. Der Wine Wednesday zieht um und ist nun als Podcast für euch verfügbar. Wir hören uns! @alinasophieee & @janihager (ungeschnitten und unzensiert)

Alle Folgen

  • 18.05.2022
    35 MB
    41:45
    Cover

    #61 Die Tracking-Sucht

    Es ist Mittwoch und mal wieder sehr früh! Dank ihrer ausgeprägten Tiefschlafphase ist Jani fit wie ein Turnschuh, was sie dank ihrer Schlaf-App alles genauestens analysiert. Alina hingegen steht der Analyse etwas skeptisch gegenüber. Wie schnell kann man vom ständigen "tracken" abhängig werden? Außerdem muss sich Alina so langsam ihrer Angst stellen - ihre Nasen OP steht bald an. Jani hingegen wird sich dieser Woche der Angst vor Menschenmassen stellen müssen... All' das und mehr in der heutigen Folge! Kuss auf die Nuss und viel Spaß!

    ...mehr
  • 11.05.2022
    38 MB
    44:28
    Cover

    #60 Kynn Fiemann

    Es ist Mittwoch und wir müssen vorweg etwas klarstellen: Tiefgründig wird es heute nicht. Wir erinnern uns an "die guten alten Zeiten" in denen Doodle Jump und einwöchige Beziehungen noch ein Ding waren. Zudem redet gerade die ganze Welt (oder auch einfach nur der deutsche Instagram Kosmos) über den Fynn Kliemann Skandal. Und da Jani dadurch jetzt einen Schwarm weniger hat, darf das Thema natürlich auch nicht fehlen. Lauscher und NINO auf, viel Spaß!

    ...mehr
  • 04.05.2022
    42 MB
    50:17
    Cover

    #59 Ungefragte Nacktbilder und Fangirl Momente

    Es ist Mittwoch und wir sitzen endlich wieder zusammen im schönen Rheinhessen. Fleißig verpacken wir eure Wein Bestellungen! Doch das ist nicht alles, was uns aktuell beschäftigt. Jani war endlich mal wieder auf einem Festival. Neben unangenehmen Körperkontakten hatte sie auch einen ihrer bisher schönsten 2022 Erlebnisse! Alina ist aus Berlin zurück und hatte hingegen eine Begegnung der anderen Art... Warum Jani sich wieder wie 13 fühlte und Alina ungefragt Nacktbilder gezeigt bekommt - all das heute! Kuss auf die Nuss und viel Spaß!

    ...mehr
  • 27.04.2022
    37 MB
    43:35
    Cover

    #58 Good cop, bad cop pipapo

    Es ist Mittwoch und seeehr früh! Alina liegt in ihrem Hotelzimmer, mal wieder in Berlin und kränkelt. Corona Nummer 25? Jani hingegen freut sich auf ein Sektchen in der Therme. Ganz entspannt ist sie aber noch nicht, denn sie hat sich ziemlich über das Verhalten eines Freundes geärgert. Doch wie sagt man sowas am besten? Und vor allem: Wie fasst dein Gegenüber es auf? Worin wir uns unterscheiden und wie das funktioniert - darüber sprechen wir heute! Also: Lauscher auf und viel Spaß bei der heutigen Folge!

    ...mehr
  • 20.04.2022
    30 MB
    35:52
    Cover

    #57 WINE SPECIAL! - Unser NINO ist da

    Es ist Mittwoch und es ist der sicherlich schönste Mittwoch seit der Entstehung des "Wine Wednesdays". Denn nach vielen Monaten des Planens, Schwitzens, Zerdenkens, Ärgerns und Freuen ist er endlich am Start: Unser NINO! Nun können wir endlich voller Stolz behaupten, dass wir ein Produkt kreiert haben, hinter welchem wir zu 100% stehen: Eine Weißwein Cu­vée aus den Burgunderrebsorten Chardonnay und Auxerrois. Nachhaltig, vegan und "Made in Germany". Der Weg dahin war nicht immer einfach, aber wir sind unfassbar stolz auf unser kleines Baby. Gönnt euch jetzt unseren Vino und werdet Teil der Wine Wednesday Gang mit unseren NINO T-Shirts. Wir freuen uns auf eure Bestellungen! Bussi Baba und happiest Wine Wednesday ♥

    ...mehr
  • 13.04.2022
    38 MB
    45:37
    Cover

    #56 Mental health first

    Es ist Mittwoch und wir sind wieder vereint! Letzte Woche hat Jani die Stellung gehalten, während Alina sich eine Auszeit nehmen musste. Manchmal stößt eben nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Psyche an ihre Grenzen. Dann heißt es: Notbremse ziehen und einige Gänge runter schalten. Wie das alles funktioniert, wenn man in der Öffentlichkeit steht und welche Ängste damit einhergehen besprechen wir heute. Außerdem fiebern wir der Geburt unseres Wein-Babys entgegen und sehen viele Parallelen zum tatsächlichen "Mama sein". Wir wünschen euch viel Spaß bei der heutigen Folge! Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 06.04.2022
    40 MB
    48:07
    Cover

    #55 Auf ein Glas Wein mit: Baby Mama Feli

    Es ist Mittwoch und heute haben wir endlich mal wieder einen Gast bei uns im Podcast. Nicht nur das, denn Feli ist sogar schon zum zweiten Mal bei unserem Wine Wednesday am Start. Doch seit dem letzten Mal hat sich so einiges in ihrem Leben geändert: Sie ist mittlerweile nicht nur Start-Up Gründerin, sondern auch Mama! Wie sich ihr Leben seit der Geburt ihres Sohnes verändert hat, welche Freuden und Schwierigkeiten das mit sich bringt und wie es als junge Unternehmerin läuft - all das erzählt sie uns heute. Auf euch und viel Spaß!

    ...mehr
  • 30.03.2022
    40 MB
    48:09
    Cover

    #54 Das (persönliche) Lieblingsärgernis

    Es ist Mittwoch und während die eine wieder ein Jahr älter geworden ist, ist bei der anderen quarantänebedingt die Zeit etwas stehen geblieben. Während letzte Woche deep diskutiert wurde, sagen wir euch heute wie's ist: Schwachsinnig! Wir reden viel, sehr viel. Und vor allem auch sehr viel Schmarrn. Von persönlichen "Lieblingsärgernissen" über Redewendungen bis hin zu der Zeitumstellung ist heute von allem wieder etwas dabei. Aber eins sei versprochen: Langweilig wird es wie immer nicht! Wir wünschen euch einen wunderschönen Mittwoch und viel Spaß bei der heutigen Folge! Kuss auf die Nuss!

    ...mehr
  • 23.03.2022
    39 MB
    46:16
    Cover

    #53 Souvenir von der Berlin Fashion Week

    Es ist Mittwoch und während Jani mitten in ihrer Geburtstagswoche steckt, steckt Alina in ihrer Quarantäne Nummer 3... oder war es 4? Sie hat von der Fashion Week ein kleines Geschenk, welches mit "C" anfängt und mit "orona" aufhört mitgebracht. Auch im Gepäck hat sie aber neben Viren ein paar spannende Geschichten von der Fashion Week und lässt tief in eine andere Welt blicken. Doch vor allem eine Geschichte bringt Jani und Alina ziemlich in Rage und eröffnet eine heftige Diskussion... Enjoy the show! Cheers und viel Spaß!

    ...mehr
  • 16.03.2022
    38 MB
    45:52
    Cover

    #52 Du kommst hier nicht rein!

    Es ist Mittwoch und es ist früh! Lang Lang ist es her (und tatsächlich auch nur einmal vorgekommen), dass wir einen Podcast früh morgens aufgenommen haben. Obwohl Jani die Frühaufsteherin ist, ist Alina heute Schuld, denn für sie geht es nach Berlin, wo ihr diese Woche ihre Fashion Week Jungfräulichkeit genommen wird. Ob das gut geht? Jani ist gerade erst aus ihrem Portugal Urlaub zurück und hatte die wahrscheinlich teuerste Nacht ihres Lebens... Lauscher und Weinfalschen auf. Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 09.03.2022
    36 MB
    42:41
    Cover

    #51 Portugiesisch? Schwierig!

    Es ist Mittwoch und während Alina in München bei krasser Kälte chillt, macht Jani sich mal wieder einen Lenz. Nicht ganz, aber sie hat ihr Büro mal kurzerhand nach Portugal verlegt. Apropos Portugal, wir reden über wirklich hässliche und schöne Sprachen und natürlich über ein Thema, was uns alle bewegt: Die aktuelle Situation in der Ukraine. Eine Folge, in der Tränen und Lachen ganz nah beieinander liegen. Auf euch und genießt euren Mittwoch!

    ...mehr
  • 23.02.2022
    43 MB
    50:43
    Cover

    #50 Community Geschichten: Die schönsten Freundschaften

    Es ist Mittwoch und nach über zwei Monaten ohne Community Geschichten, dachten wir ist es mal wieder an der Zeit dafür! Nachdem unsere Freundschaft ohnehin schon etwas sehr besonderes ist, wenn man bedenkt, dass wir uns vor 12 Jahren in einer Kinderserie kennengelernt haben, haben wir das Ganze jetzt mit unserer Firmengründung auf ein neues Level gehoben. Nun aber genug über unsere Freundschaft, denn heute geht es um eure. Wir wollten von euch wissen, welche besondere Geschichte ihr mit euren Freund:innen habt. Viel Spaß mit euren wunderschönen Geschichten und auf euch!

    ...mehr
  • 16.02.2022
    35 MB
    41:57
    Cover

    #49 Chaotischste Firmengründung EU West

    Es ist Mittwoch und Achtung, die Folge wird wirr. Ms. No Kreuzband und Frau Pferdegirl haben sich auf dem Dorf aka Janis Hood eingefunden. Alina hat mit Jani die beste Krankenschwester und heute kuscheln wir gemeinsam in Janis Büro. Nach unserem Wein Tasting vergangenes Wochenende, steht nun etwas Großes an: Gemeinsam geht es nämlich zur Notarin, um endlich unsere GmbH zu gründen. Doch wirklich rund läuft das alles nicht immer. Denn wir mussten die letzten Tag feststellen, dass das Businessleben nicht immer Friede, Freude, Vino ist... Jetzt aber erst einmal Lauscher und Flaschen auf! Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 09.02.2022
    35 MB
    41:13
    Cover

    #48 Mit Kater bei der Polizei

    Es ist Mittwoch und wir bewegen uns in großen Schritten auf unseren EIGENEN Wein zu. Nur im wörtlichen Sinne, Alina kann nämlich nach ihrem Skiurlaub nur noch so semi gut laufen und hat sich immer noch nicht ganz von der Grenzkontrolle erholt. Jani hingegen gibt weiterhin Gas für die gemeinsame Firma. Doch wie wirkt sich eigentlich so eine Firmengründung auf eine Freundschaft aus? Und welche Erfahrungen haben wir generell mit Freundschaften gemacht? Was funktioniert für uns und was nicht? Das und noch viel mehr in der heutigen Folge! Viel Spaß und cheers!

    ...mehr
  • 02.02.2022
    39 MB
    46:00
    Cover

    #47 Ein Wochenende mit Lenz

    Es ist Mittwoch und das Energielevel ist hoch. Zumindest bei Jani, denn sie hat sich zum ersten Mal einen ordentlichen Wellnessurlaub gegönnt und sich einen richtigen Lenz gemacht, woher auch immer dieses Sprichwort kommt. Alina hingegen schaut ein wenig gestresst auf Vollnarkosenpanik und Hate Nachrichten im Bezug auf ihre anstehende OP. Zusätzlich schreitet die Wein-Planung in großen Schritten voran und dazu brauchen wir vor allem eines: Euch! Stößchen und happy WW!

    ...mehr
  • 26.01.2022
    37 MB
    43:56
    Cover

    #46 Von Privatsphären und Schönheits-OPs

    Es ist Mittwoch und wir haben wie immer viel zu erzählen. Zunächst sind wir jetzt ultra erwachsene Business Mäuse und gründen eine freaking GmbH. Krass! Das Dorf Life ist für Jani nicht so einfach, denn am Wochenende hatte sie eine kleine unschöne Begegnung im Supermarkt ihres Vertrauens. In der Großstadt hingegen macht Alina jetzt einen auf typisch München und hat diese Woche ein Vorgespräch zu einer potentiellen Nasen-OP. Ihr merkt schon: Es ist viel los und es wird wild! Prösterchen und viel Spaß!

    ...mehr
  • 19.01.2022
    43 MB
    50:57
    Cover

    #45 Auf ein Glas Wein mit: Songwriter Fabian Strandberg

    Es ist Mittwoch und schon vor einiger Zeit durften wir mit Janis Kumpel Fabian quatschen. Fabian pendelt als Songwriter und Musikproduzent zwischen Stockholm und Berlin hin und her. Mit großen (und ultra sexy!) Künstlern wie Wincent Weiss hat er bereits Songs produziert und dafür ordentlich Preise abgesahnt. Heute gibt er uns einen kleinen Einblick in die wilde Musikbranche und wir freuen uns mit euch in die Welt der Musiker*innen einzutauchen. Cheers und viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.01.2022
    37 MB
    43:49
    Cover

    #44 Wer ist die Mörderin?

    Es ist Mittwoch und heute wird's wild, denn wir finden heraus, dass eine von uns beiden Tendenzen zu einer Psycho-Killerin hat. Doch wer von uns beiden fällt bei einem psychologischen Rätsel auf? Es wird heute auch noch deep, denn es geht nicht nur um Bushido und Genussraucher, wir stellen uns auch die Frage: Worin finden wir unsere innere Stärke und Kraft? Kuss auf die Nuss und viel Spaß bei der Folge!

    ...mehr
  • 05.01.2022
    41 MB
    48:17
    Cover

    #43 Ins neue Jahr mit vertauschten Rollen

    Es ist Mittwoch und siehe da, es ist auch das Jahr 2022. Zack, so schnell geht's und ihr ertragt uns mittlerweile seit einem Jahr - Chapeau und danke dafür! Wir beiden sind entspannt ins neue Jahr gestartet und stellen fest, dass wir langsam aber sicher die Rollen tauschen: Alina trägt Jogginghose und trinkt Tee und Jani hat das erste Mal in ihrem Leben einen Reisepass. Warum erfahrt ihr heute! Außerdem sprechen wir über unsere Gedanken zum neuen Jahr, denn während alle über Neujahrsvorsätze reden, sieht es bei uns eher anders aus... Frohes neues Jahr und happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 08.12.2021
    38 MB
    44:45
    Cover

    #42 Wir verabschieden uns - ein kleiner Jahresrückblick

    Es ist Mittwoch und für uns das letzte Mal in 2021, dass wir mit einem Weinglas zusammensitzen. Ein weiteres Jahr geht vorbei und uns fällt es teilweise schwer, positiv darauf zurückzublicken... Irgendwie war es ein komisches Jahr. Denn trotzdem schauen wir auch auf wahnsinnig viele schöne Momente zurück. Wir lassen das Jahr noch einmal kurz Revue passieren, die schönen und unschönen Momente und sind gespannt, was 2022 zu bieten hat. Danke an euch für ein tolles Jahr, ihr seid der absolute Hammer! Bussi baba 2021 und ein letztes Mal: Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 01.12.2021
    39 MB
    46:34
    Cover

    #41 Auf ein Glas Wein mit: Künstlerin Vivien

    Es ist Mittwoch und wir haben einen ganz besonderen Gast bei uns: Vivien Eileen Bauernschmidt und somit unseren ersten Gast (Gästin?), welche keine von uns beiden bisher persönlich kennengelernt hat, was sich hoffentlich sehr bald ändert! Denn Vivien ist eine extrem tolle und starke Persönlichkeit, die schon so einiges erlebt hat. Als sie mit 14 Jahren als Leadsängerin für die berühmte Band "Aloha from Hell" auf internationalen Bühnen und somit auch in der Öffentlichkeit stand, änderte sich ihr Leben quasi über Nacht... und das nicht immer im positiven Sinne. Eine sehr berührende und ehrliche Folge über ein Erwachsenwerden in aller Öffentlichkeit und mentale Gesundheit. Lauscher und Weinfalschen auf! Viel Spaß bei der Folge und happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 24.11.2021
    38 MB
    45:54
    Cover

    #40 Ultra erwachsene Weihnachten

    Es ist Mittwoch und Weihnachten ist in genau vier Wochen - wtf?! Jani plant eine ultra erwachsene Weihnachtsaction, während Alina sich nochmal schön Richtung Sonne verpieselt. Denn Rona wütet wieder im Land und macht uns einen fetten Strich durch die Rechnung. Und auch wenn wir es nicht wollen, ist das Thema leider wieder omnipräsent... Na dann, Merry Christmas und happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 17.11.2021
    39 MB
    46:21
    Cover

    #39 Community Geschichten: Beauty Hacks & Fails

    Es ist Mittwoch und wir hauen euch mal wieder eine Community Folge um die Ohren. Lage haben wir es bereits angekündigt, denn wir wollten dieses Mal von euch eure besten Beauty Hacks und aber auch Fails hören! Von Gleitgel über Eiswürfel bis hin zu Bademantelgürteln - es gibt anscheinend nichts was es nicht gibt! Eine Folge über die wilden Beauty Geheimnis und darüber, dass man sich am Ende des Tages auch ohne das Ganze lieb haben soll! Kuss auf die Nuss und viel Spaß!

    ...mehr
  • 10.11.2021
    39 MB
    46:00
    Cover

    #38 Wir werden Tanten

    Es ist Mittwoch und wir haben so richtig viel zu erzählen. Alina war in Wien und kann den Wiener Dialekt immer noch nicht ganz ablegen (auch wenn sie's besser sollte). Wisst ihr etwa was Tschicks oder Erdäpfel sind? Jani war zur gleichen Zeit in Hamburg und hat das Highlight der Woche im Gepäck. Denn wie letzte Woche bereits ganz frech angeteasert gibt es Neuigkeiten, die wir endlich mit euch teilen dürfen. Ganz stolz dürfen wir verkünden: Wir werden Tanten! Wie, wer, wo und was - das erfahrt ihr alles in der heutigen Folge! Viel Spaß und chin chin, ihr Schnecken!

    ...mehr
  • 03.11.2021
    37 MB
    44:07
    Cover

    #37 Wie viele Thesen hat Martin?

    Es ist Mittwoch und das Wochenende war gruselig. Unteranderem weil Halloween war. Vielleicht war es aber doch der Kater am nächsten Tag oder eine mögliche Corona Ansteckung, vor der wir uns mehr gruseln, als vor unseren aufwändigen Kostümen. Denn aktuell kränkelt gefühlt alles und jede*r und die vierte Welle haut rein. Das mindert aber nicht unsere Freude auf nächstes Wochenende, denn da steht etwas ganz besonderes an! Ob ihr darauf kommt von was wir sprechen? Jetzt aber nicht lang schnacken, Kopf in Nacken. Öhrchen auf und Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 27.10.2021
    36 MB
    42:54
    Cover

    #36 Usain Bolt flext

    Es ist Mittwoch und Halloween steht vor der Tür. Nicht nur ein legitimer Grund einige Weinchen zu verhaften, sondern es müssen Kostüme her! Habt ihr das ultimative Gruseloutfit? Jani hat erstaunlich gute Laune dafür, dass es sie heute morgen noch vom Pferd gehauen hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie den ultimativen Schlüssel zum perfekten Wochenstart gefunden hat und sich Sonntagmorgens Sonnenaufgänge reinzieht. Alina ist nach ihrem Griechenland-Urlaub tiefen entspannt. Warum sie sich dabei gefühlt hat, als wäre sie Hinter den Kulissen vom Disneyland erzählt sie heute. Zu guter Letzt bleibt noch die Frage: Was hat Usain Bolt damit zu tun? Prösterchen ihr Ottos, Kuss auf die Nuss

    ...mehr
  • 20.10.2021
    39 MB
    46:05
    Cover

    #35 Auf ein Glas Wein mit: Systemischem Coach Larissa Weiss

    Es ist Mittwoch und wir haben mal wieder einen tollen Gast im Podcast (naja, eigentlich sind wir eher bei ihr zu Gast gewesen). Larissa Weiss ist Systemischer Coach, Wirtschaftspsychologin und Podcastern, die sich mit ihrem Herzensprojekt "Generation Mind" selbstständig gemacht hat. Jani und Larissa haben sich bereits während ihres Bachelorstudium kennengelernt und im Studentenwohnheim Tür an Tür gelebt. Wir sprechen über Coachingerfahrungen, Mental Health, Hilfe bei psychischen Krankheiten und vieles mehr.. also, Lauscher auf und los geht's! Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 13.10.2021
    37 MB
    43:46
    Cover

    #34 Hamburg, Digga

    Es ist Mittwoch und wir sagen "Moin moin, Digga" aus Hamburg. Wir haben uns ein Girls Trip in die Hafencity gegönnt. Janis erstes Mal! Wir diskutieren über die Hamburger, sowie generelle Klischees und Eigenarten in bestimmten Regionen in Good Old Germany. Zusätzlich sprechen wir über FOMO/JOMO und das "Nein" sagen können. Alina hat heute für Jani ein Spiel im Gepäck... und manchmal wird's auch etwas ekelig. Aber hört selbst! Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 06.10.2021
    38 MB
    45:06
    Cover

    #33 Komm, wir spielen ein Spiel

    Es ist Mittwoch und Jani hat pädagogisch wertvolle Spiele im Gepäck. Dabei stellt sich heraus, dass Alina auf einer einsamen Insel komplett aufgeschmissen wäre und Jani die gemeinste Nachhilfelehrerin dieser Welt war. Außerdem sind die Clubs in Bayern wieder offen - ja man! Eine von uns durfte dort nicht fehlen und hat sich direkt wieder auf die Tanzfläche geschwungen. Wisst ihr wer? GaLiGrü und happy WW!

    ...mehr
  • 29.09.2021
    38 MB
    45:46
    Cover

    #32 Über Geld und Stimmzettel spricht man nicht

    Es ist Mittwoch und es gibt viel zu berichten. Jani hat endlich mal wieder ordentlich Urlaub gemacht und musste ihren inneren Alman dafür ab und an überwinden. Alina hat sich für ein neues Verhütungsmittel entscheiden. War das die richtige Entscheidung? Außerdem gab es so ganz nebenbei noch eine Bundestagswahl, die wie Alina jetzt auch weiß mit BTW abgekürzt wird. Doch wie stehen wir eigentlich zu den Wahlen? Sip Sip Hurra und viel Spaß!

    ...mehr
  • 22.09.2021
    41 MB
    48:31
    Cover

    #31 Auf ein Glas Wein mit: Foodblogger Fernando

    Es ist Mittwoch und wir reden über unser zweit liebstes Thema nach Wein: Essen! Doch das tun wir nicht allein, denn hierfür haben wir uns den Experten Fernando aka "aufdiefaust" eingeladen. Fernando kennt die Food Szene wie seine Westentasche und hält diese in schönen Bildern auf seinem Food Blog und seinem Instagram Account fest. Wir reden über seine Leidenschaft zum Essen, was für Fernando ein gutes Restaurant ausmacht und warum er keine Ente isst. Taucht mit ihm und uns ein in die wunderbare Welt des Essens! Guten Appetit, viel Spaß und Cheers

    ...mehr
  • 15.09.2021
    41 MB
    49:11
    Cover

    #30 Baustellenradios und Tennisröckchen

    Es ist Mittwoch und wir wagen uns an etwas Neues. 29 Folgen lang schwallen wir euch schon mit den deepsten Themen voll. Nun dachten wir strukturieren wir uns etwas um: Heute erzählen wir einfach drauf los. Alina spricht von ihrer erste Camping Erfahrung, Jani über wilde Heimatvereine. Auch ist Jani jetzt wieder unter die Reiter*innen gegangen und Alina sucht ein neues Hobby, vorzugsweise mit schönen Outfits. Viel Spaß bei unserer ersten reinen Quasselfolge. Cheers und happy Wine Wednesday

    ...mehr
  • 08.09.2021
    34 MB
    40:21
    Cover

    #29 Vorurteile kommen selten allein

    Es ist Mittwoch und wir möchten aufräumen! Zwar nicht Alina's Wohnung in der wir sitzen, sondern mit Vorurteilen, die uns immer wieder begegnen. Schon seit unserer Schulzeit werden wir immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert. Wir sprechen heute darüber, wie wir mit der Zeit gelernt haben damit umzugehen und wie auch wir manchmal Gefahr laufen zu schnell voreingenommen zu sein und mit (falschen) Urteilen vorpreschen. Schlussendlich stellt sich aber die Frage: Sind Vorurteile wirklich immer so schlecht? In diesem Sinne: Cheers und viel Spaß!

    ...mehr
  • 01.09.2021
    32 MB
    38:26
    Cover

    #28 Optimismus vs. Pessimismus

    Es ist Mittwoch und zwei hoffnungslose Optimisten treffen sich auf einen Wein. Nicht der Anfang eines lamen Witzes, sondern die Beschreibung der heutige Folge. Denn wir diskutieren heute das Thema Optimismus vs. Pessimismus. Bei uns ist das Glas halb voll...zumindest meistens. Was Alina jedoch manchmal zu einem Pessimisten werden lässt und ob Jani nicht doch eher ein Realist ist - das erfahrt ihr heute. Prösterchen, ihr Schnecken!

    ...mehr
  • 25.08.2021
    40 MB
    47:21
    Cover

    #27 Auf ein Glas Wein mit: Lieblingsenkel Chris Krömer

    Es ist Mittwoch und wir haben den ersten Gast dieser "Staffel" in unserer Runde: Chris Krömer. Der oder vor allem die ein oder andere kennt den Herrn mit den zwei unterschiedlichen Augenfarben und der liebreizenden Omi bereits von TikTok und Instagram. Doch hinter dem Account mit seiner über 80-jährigen Oma steckt noch viel mehr als emotionale und unterhaltsame Videos. Wie Chris sein Familienleben mit seiner Selbstständigkeit vereint und was die Schwierigkeiten dabei manchmal sind, darüber sprechen wir heute. Cheers und happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 18.08.2021
    37 MB
    43:47
    Cover

    #26 Haste nicht gesagt?!

    Es ist Mittwoch und mit genügend Vino wagen wir uns an ein sensibles Thema: Die Macht der Sprache. Zur Zeit sehen wir überall den berühmten Doppelpunkt oder das kleine Sternchen, dass alle Geschlechter mit in unsere Sprache einbezieht. Uns fällt das selbst nicht immer leicht, doch die Sprache ist unheimlich wichtig für das Umdenken in der Gesellschaft. Begriffe die vor 50 Jahren noch als völlig normal galten, sind heute Sexistisch oder auch Rassistisch. Wir versuchen uns einen Überblick zu verschaffen und tasten uns an eine neue Ära der Sprache. Prösterchen!

    ...mehr
  • 11.08.2021
    35 MB
    41:58
    Cover

    #25 Lass mal nachhaltig werden

    Es ist Mittwoch und wir trinken Bio Wein. Ist lecker und... naja eben Bio. Macht uns das jetzt nachhaltig? Die Erderwärmung um 1,5 Grad wird bis 2030 erreicht werden, die Wälder brennen und Teile Deutschlands werden geflutet. Es ist schon lange an der Zeit zu handeln! Doch wie viel tun wir für unser Klima und wie gut gelingt uns Nachhaltigkeit? Oder wie schlecht? Einen wunderschönen Mittwoch wünschen wir euch, cheers!

    ...mehr
  • 04.08.2021
    35 MB
    42:18
    Cover

    #24 (Toxische) Body Positivity - sinnvoll oder problematisch?

    Es ist Mittwoch und wir melden uns zurück aus unserer Sommerpause. Doch nichts mit Sommer, Sonne, Leichtigkeit, wir steigen direkt deep ein. Denn wir möchten mit euch über das sehr präsente und heiß diskutierte Thema "Body Positivity" sprechen: Eine Bewegung, die sich gegen unrealistische Schönheitsideale stark macht. Doch wo liegt die Problematik dieser Bewegung? In einer Welt, in welcher wir uns täglich selbst darstellen, ist es schwer sich und auch die Körper anderer zu akzeptieren. Aber muss ich meinem Körper positiv gegenüberstehen, auch wenn ich es eventuell nicht immer kann? Wir freuen uns zurück zu sein und ihr hoffentlich auch. Viel Spaß und happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 09.06.2021
    35 MB
    41:08
    Cover

    #23 Auf ein Glas Wein mit: Freigeist Feli

    Es ist Mittwoch und wir haben eine Folge für euch, die ihr euch schon sehr sehr lange gewünscht habt! Heute haben wir Feli bei uns zu Gast, mit der wir vor 11 Jahren gemeinsam vor der Kamera standen. Seitdem ist eine Menge passiert... und zwar nicht nur positives. Ihr hattet viele Fragen und Feli wird diese heute beantworten. Von Rassismus übers Auswandern bis hin zu Stripclubs - heute gibt es keine Tabus! Viel Spaß bei einer ganz besonderen Folge!

    ...mehr
  • 02.06.2021
    34 MB
    40:16
    Cover

    #22 Angsthase, Pfeffernase

    Es ist Mittwoch und wir sprechen über einen unserer größten Feinde: Die Angst! Klar, die Angst, dass der Wein ausgeht ist immer da, aber welche wirklich starken Ängste haben wir und wie gehen wir mit ihnen um? Und sind unsere Ängste wirklich immer so schlecht? Von verrückten Ängsten bis hin zur Todesangst. Lauscher und Weinflaschen auf. Ton ab!

    ...mehr
  • 26.05.2021
    40 MB
    41:49
    Cover

    #21 Community Geschichten: Dating Fails

    Es ist Mittwoch und heute hilft wie immer nur eins: Viel Wein! Denn wir haben nach euren Dating Fails gefragt und manches davon ist wirklich nur mit genug Vino zu ertragen. Von Nächten auf der Polizeiwache in Amsterdam bis hin zu fremden Geburtstagspartys war viel wildes dabei. Also macht es euch bequem, sperrt die Lauscher auf und lasst euch von der absurden Dating Welt faszinieren! Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 19.05.2021
    36 MB
    42:58
    Cover

    #20 Einmal um die Welt... oder kein Mal

    Es ist Mittwoch und wir reisen einmal um die Welt. Oder kein Mal? Während Alina schon ganze 28 (!) Ländern bereist hat, besitzt Jani nicht einmal einen Reisepass. Warum das so ist, wie Alinas Auslandsjahr im Internat in Miami war und wohin uns die nächste Reise verschlägt, erfahrt ihr in der heutigen Folge. Prost, auf euch und happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 12.05.2021
    36 MB
    42:55
    Cover

    #19 Auf ein Glas Wein mit: Foodie My

    Es ist Mittwoch und wir setzen unsere Reihe an wundervollen Gästen fort. Heute bei uns im Studio unsere liebe My. Wir kennen My schon 11 Jahre und mussten in dieser Folge feststellen, dass es vieles gibt, was wir noch nicht über sie wussten. Wir reden über ihre jahrelange Beziehung, die enge Bindung zu ihrer Familie und den Verlust ihres Papas. Öffnet eure Flaschen und setzt euch zu uns. Happy Wine Wednesday!

    ...mehr
  • 05.05.2021
    31 MB
    36:22
    Cover

    #18 Diagnose: Gebrochenes Herz

    Es ist Mittwoch und wir schütten unser Herz aus. Unser gebrochenes Herz, um genau zu sein. Jeder kennt es und so ziemlich jeder hatte es schon einmal: Liebeskummer. Und das schlimme daran ist, es gibt kein Medikament dagegen. Doch wie gehen wir mit Liebeskummer um und was hilft uns dagegen? Ein Thema bei dem ein paar (VIELE) gute Gläschen Wein definitiv helfen. Setz dich zu uns und lass uns quatschen. Cheers!

    ...mehr
  • 28.04.2021
    39 MB
    46:00
    Cover

    #17 Verdammt ich lieb mich, ich lieb mich nicht

    Es ist Mittwoch und heute wird es deep, Freunde! Das Thema Selbstliebe ist aktuell präsenter denn je, doch was bedeutet denn überhaupt "Selbstliebe"? Gerade in Zeiten, wo Social Media uns oft an uns zweifeln lässt, wird es immer wichtiger sich selbst zu lieben. Oder doch nicht...? Wir bequatschen heute ein Thema, was euch und uns sehr am Herzen liegt und mussten feststellen: Es ist komplexer als erwartet! Kuss auf die Nuss und viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 21.04.2021
    35 MB
    42:02
    Cover

    #16 Auf ein Glas Wein mit: Medizinstudentin Hilla

    Es ist Mittwoch und wir haben diese Woche einen ganz besonderen Gast bei uns: Hilla. Der ein oder andere wird Hilla noch als unsere Mitbewohnerin aus der Mädchen WG kennen. Doch über Hilla gibt es noch viel mehr zu wissen. Sie spricht mit uns über ihre Zeit nach der Schule, ihr Medizinstudium und über ihre Wurzeln. Wir freuen uns, sie bei uns im Podcast begrüßen zu dürfen und mit ihr ein Gläschen Wein zu trinken... Mehr verträgt sie nämlich nicht. Cheers!

    ...mehr
  • 14.04.2021
    36 MB
    43:05
    Cover

    #15 Community Geschichten - Rums im Rausch

    Es ist Mittwoch und wir gehen in die zweite Runde mit unserer Rubrik Community Geschichten. Wir dachten, dass Janis Köper bereits einiges unter Alkoholeinfluss aushalten musste, doch ihr habt das Ganze mit euren Geschichten mal wieder getoppt. Die Geschichten verursachen sogar uns Schmerzen beim Erzählen. Setzt euch mit einem Weinchen dazu und tut uns ein Gefallen: Passt auf euch auf. Wir wünschen euch viel Spaß!

    ...mehr
  • 07.04.2021
    35 MB
    41:27
    Cover

    #14 Durch dick und dünn

    Es ist Mittwoch und wir stoßen an, nicht nur auf die neue Folge, sondern auch auf 11 Jahre Freundschaft. Doch nicht alle Freundschaften sind so wie unsere. Wir diskutieren, was uns an unseren Freunden besonders wichtig ist, wie sich Freundschaften und Freunde im Laufe der Jahre verändert haben und warum so manche freundschaftliche Beziehungen auch mal in die Brüche gehen. Mit wem kann man tatsächlich durch dick und dünn gehen? Das klären wir in der heutigen Folge. Cheers und viel Spaß!

    ...mehr
  • 31.03.2021
    32 MB
    38:07
    Cover

    #13 Ein Einblick hinter die Kamera von "Die Wohngemeinschaft"

    Es ist Mittwoch und wir haben euch vorgewarnt! Denn nach unseren zwei Folgen zum Dreh der Mädchen WG, darf ganz klar eine Folge zur Wohngemeinschaft nicht fehlen. Da der Dreh unserer YouTube Serie für funk auch nicht lang her ist, erinnert sich diesmal nicht nur Jani, sondern sogar Alina an das ein oder andere interessante Detail. Vino und Lauscher auf! Viel Spaß!

    ...mehr
  • 24.03.2021
    37 MB
    43:42
    Cover

    #12 Auf ein Glas Wein mit: Youtuberin Annikazion

    Es ist Mittwoch und wir hocken mit unserer Freundin und YouTuberin Annika bei einer Flasche Wein zusammen. Auf ihrem YouTube Account "Annikazion" hat sie uns damals liebevoll durch den Kakao gezogen und jetzt wollen wir ihr einmal auf den Zahl fühlen. Gemeinsam sprechen wir über oberflächliche Freundschaften in der Social Media Welt, über Hass im Netz und Selbstfindung im Auge der Öffentlichkeit. Außerdem hat Jani im Krankenhaus gechillt und Alina und Annika saßen im Zug. Mach es dir gemütlich, schnappt die einen Vino und setz dich zu uns. Salute und viel Spaß!

    ...mehr