Cover

Pommesgabel - Der Metal-Podcast

Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! https://www.impericon.com/de/next-generation-voting-podcasterPowermetal.de hat einen Podcast! “Pommesgabel” ist mindestens zweimal im Monat zu hören und beschäftigt sich mit unserem Lieblingsthema: Metal. Entgegen dem Namen unseres Magazins beschäftigen wir uns nicht mur mit Power Metal, sondern mit allen härteren Klängen. Das "Power" steht in diesem Fall für "The Power of Metal, Rock & Gothic", wobei wir explizit noch Hardcore und Metalcore miteinbeziehen.In Folge 0 erzählen wir, was in unserem Podcast zu hören sein wird und wer wir eigentlich sind: Jakob (Schlagzeuger bei Skythen, [soon] und Parity Boot) ist bereits seit zwölf Jahren bei Powermetal.de, bewertet die neuesten Veröffentlichungen im Soundcheck mit und hört alles an Musik, was etwas vertrackter und anspruchsvoller ist - von Prog Metal über Deathcore bis Djent. Fast ebenso lange im Team ist Marcel. Ein ganzes Jahrzehnt schreibt er schon für uns und ist ebenfalls Teil des Soundchecks. Er ist der Traditionalist in der Runde und mag Klänge des klassischen Heavy Metal, Power Metal und Thrash Metal. Pia ist nach einer Weile Abstinenz zu Powermetal.de zurückgekehrt. In dieser Zeit war sie für Metal4 unterwegs und hat das englischsprachige Webzine Metal & High Heels aufgebaut, für das sie weiterhin podcastet. Ihr haben es die härteren, aber auch die moderneren Töne angetan - Death Metal und Metalcore jeglicher Coleur. Abgemischt wird der Podcast von Tobias (Gitarrist bei Living Abyss, Kings Winter und Redakteur bei Powermetal.de).Doch nicht nur diese drei Stimmen sind bei “Pommesgabel” zu hören! Bands sind ebenso willkommen wie weitere Redaktionsmitglieder und andere interessante Menschen aus der Metal-Szene. Wir versorgen eure Ohren mit Interviews, entspannten Unterhaltungen in lockerer Runde und der einen oder anderen Band- oder Albumkritik.Monatlich erscheint der Soundcheck bei Powermetal.de und diesem widmen wir uns entsprechend mit einer eigenen Folge. Jakob und Marcel hören jeden Monat 25 bis 30 Alben und teilen bei “Pommesgabel” ihre Eindrücke zu den Releases.Doch auch in der Zwischenzeit nehmen wir uns Themen an, die uns und die Metal-Szene beschäftigen. Der Podcast erscheint mindestens zweimal im Monat.

Alle Folgen

  • 13.06.2021
    28 MB
    32:43
    Cover

    BURNING WITCHES mit Jeanine und Larissa

    Während so manch Metal-Größe sechs, sieben Jahre auf ein neues Album warten lässt, bescheren uns die Damen von BURNING WITCHES in dieser Zeit ganze vier Stück. Der neueste Hexenhammer hört auf den epischen Namen "The Witch Of The North" und ist wieder ein Hauch metallischer geworden als der etwas rockigere Teufelstanz aus dem Vorjahr.Doch zum wiederholten Male schaffen die fünf für den Metal brennenden Hexen einen hochwertigen Spagat zwischen Nostalgie der 1980er Jahre und dem heutigen Durchsetzungsvermögen des klassischen Stahls.Die Band ist zur Recht in aller Munde, was wir zum Anlass nehmen, mit Bassistin Jeanine Grob und der neuen Frau an der zweiten Klampfe, Larissa Ernst, nicht nur über die von DESTRUCTION-Schmier produzierte Nordhexe zu sprechen. Vor allem gehen wir auf die Hintergründe des vierten Rundumschlags ein, um dann anschließend in der BURNING-WITCHES-Diskographie zu kramen.Hört in diese Folge rein und lasst euch von der Hexe des Nordens verzaubern.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    54 MB
    01:03:47
    Cover

    HELLOWEEN mit Michael Kiske

    Wie kam es zum Wiedersehen der glorreichen Sieben? Was war die Initialzündung nicht nur auf Tour die unsterblichen "Keeper Of The Seven Keys"-Klassiker zu performen, sondern auch die Power mit ins Studio zu nehmen? Wie hat sich zwischen den beiden HELLOWEEN-Sängern solch eine herzliche Freundschaft entwickelt?Fragen über Fragen, die wir gemeinsam mit Michael Kiske in dieser Folge aufgreifen. Hierfür reisen wir zunächst tief in die Vergangenheit, beleuchten Michis Anfangstage bei den Kürbisköpfen, sprechen über die schwierige Phase nach dem zweiten "Keeper Of The Seven Keys"-Teil und Deris' Bedeutung für die Band, um anschließend auch selbstverständlich über "Helloween" zu sprechen.Das neue Album ist das wohlmöglich am sehnlichsten erwartete Power-Metal-Album des Jahres und verkörpert in beeindruckender Form einen gelungenen Spagat zwischen magischer Vergangenheit und energiegeladener Zukunft. Ein Blick zurück, ein Lächeln ob der jüngsten Bandereignisse, ein paar Emotionalitäten bespickt mit lieben Worten an die Kollegen. Dazu wird auch das Thema Spiritualität angeschnitten und garniert mit seinem gewissen Sinn für Humor ist diese Folge ein Leckerbissen für Herz, Ohren und Hirn. Guten Appetit.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    98 MB
    01:49:53
    Cover

    Diskografie-Check: NIGHTWISH

    Die finnische Band Nightwish feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. In dieser Zeit wurden neun Studio-Alben veröffentlicht. Insgesamt elf Redakteur:innen bei Powermetal.de haben diese bewertet. Über das Ergebnis sprechen Marcel, Pia und Tobias nun in dieser Folge.Die eine oder andere Überraschung ist tatsächlich dabei, wenig überraschend ist jedoch, dass sich bei nahezu allen Teilnehmenden eine Favoritin von den drei Sängerinnen herauskristallisiert. So auch bei uns Dreien in dieser Episode.Die jeweiligen Trennungen thematisieren wir ebenso wir den Rausschmiss von Ex-Bassist Sami Vänskä und wir sprechen über die Cover-Artworks der Nightwish-Alben.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    17 MB
    19:26
    Cover

    NIGHTWISH mit Tuomas Holopainen

    On May 29th and May 29th, NIGHTWISH invite fans to the virtual tavern "The Islanders Arms". They'll play a 90 minutes set on each day with different songs. Before that, they introduce their new bass player who replaces Marco Hietala.We talked with Tuomas Holopainen, mastermind and keyboardist, about "An Evening With Nightwish In A Virtual World" and the band's 25th anniversary. In the end, we also talk about the band's development.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    76 MB
    01:19:58
    Cover

    Soundcheck Mai 2021

    Wir sind dabei beim Impericon Next Generation Voting in der Kategorie Podcaster! Bitte unterstützt uns und stimmt für uns ab. Einmal täglich ist dies mit jeder gültigen E-Mail-Adresse möglich. Den Link findet ihr in den Shownotes.Der Mai-Soundcheck ist dieses Mal der Soundcheck der harten Töne. Zwar legen Jakob, Marcel und Pia noch recht sanft los, doch bereits ab Platz 4 geht es ordentlich zur Sache. Uneinigkeit herrscht bei so manchem Album, aber zwischen Thrash Metal, Deathcore und Popmusik frischen wir noch euer Allgemeinwissen auf.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    65 MB
    01:16:32
    Cover

    ONE MORNING LEFT with Leevi and Touko

    This episode was great fun! Marcel and Pia invited guitar player and clean vocalist Leevi Luoto and keyboarder Touko Keippilä of ONE MORNING LEFT to the podcast and really found out a lot about the music!First of all, it's not just funny - the topics are serious and the music is made to support other people in bad situations, cheer them up or just being there for understanding. So this episode turned out to be like the music of ONE MORNING LEFT - an emotional rollercoaster with heavy topics, strategies to deal with the current situation, rough patches in life but still we laughed a lot.Find out more about the non-existent connection to Eskimo Callboy, what Touko did in his 10 years absence of the band and the irony behind 'Sinners Are Winners'.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    2 MB
    02:41
    Cover

    Impericon Next Generation Voting

    Wir können es kaum glauben und freuen uns enendlich, dass wir es in die Top 10 von Europas Metal-Podcasts geschafft haben und nun beim Impericon Next Generation Voting dabei sind!Nun brauchen wir eure Unterstützung! Ihr könnt 1x täglich mit einer gültigen E-Mail-Adresse für uns abstimmen! Den Link findet ihr in den Shownotes. Bitte benutzt wirklich nur gültige Mail-Adressen und stimmt nur 1x am Tag damit ab!Wir sind in guter Gesellschaft - einige der anderen Podcasts hören wir selbst gerne, also schenkt auch ihnen mal ein Ohr und guckt auch mal in die anderen Kategorien rein!Wir danken dem Impericon-Team, all unseren Interview-Gästen, die unseren Podcast bereichert haben, und natürlich euch, unseren Hörer:innen, für diese großartige Möglichkeit, beim Impericon Next Generation Voting dabei zu sein!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    44 MB
    52:44
    Cover

    KINGS WINTER mit Jule und Tobias

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.KINGS WINTER, die Band unseres Podcast- beziehungsweise Redaktions-Kollegen Tobias Dahs und seiner Frau und ebenfalls Redaktions-Kollegin Jule Dahs, veröffentlicht nach der EP “Forging The Cataclysm” nun das Debüt-Album “Edge Of Existence” am 01.05.2021.Wir sprachen mit ihnen über die Botschaft einiger Songs, musikalische Einflüsse und ganz wichtig: Dinosaurier!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    74 MB
    01:25:19
    Cover

    GOJIRA-Diskografie im Rückspiegel

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Zu viert widmen wir uns der Diskografie von GOJIRA: Jakob, Marcel, Pia und Tobias gehen Album für Album durch die Bandgeschichte. Dieses Jahr wird der 25. Geburtstag der Gründung gefeiert und das Debütalbum "Terra Incognita" erschien vor 20 Jahren.Außerdem teilen wir unsere Eindrücke des neuen Albums "Fortitude" und erzählen, wie wir Fans von GOJIRA wurden. Hört gerne auch in unsere Interview-Folge mit Sänger und Gitarrist Joseph Duplantier zum neuen Release rein!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    46 MB
    54:22
    Cover

    GOJIRA with Joseph Duplantier

    Out of a sudden, GOJIRA released a new song and announced they'll release their album "Fortitude" on April 30th 2021.Marcel and Pia had an interview with guitarist and vocalist Joseph Duplantier about the upcoming release, the song 'Amazonia' and the band's charity project.They also talked about how bands can make touring more sustainable and how GOJIRA managed to not having to replace any of the band members.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    65 MB
    01:14:22
    Cover

    Soundcheck April 2021

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Der April-Soundcheck hat's in sich! Nicht nur, dass dieses Mal wieder viele große Namen dabei sind, von denen zwei nur ganz knapp am Treppchen vorbeigeschlittert sind. Nein, auch der Genre-Mix geht kreuz und quer durch sämtliche Spielarten der härteren Musik. Wir wünschen viel Freude mit dieser musikalischen Achterbahnfahrt!Am Ende spricht Jakob noch über das neue Album von Liquid Tension Experiment und Marcel stellt die neue Platte von Pikes Edge vor.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    54 MB
    01:02:19
    Cover

    Trimester-Rückblick Januar-März 2021

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Wir konnten irgendwie nicht bis zum Jahresrückblick 2021 warten. Zu viele großartige Releases hat es in 2021 bereits gegeben, über die wir hier noch einmal sprechen möchten, bevor sie dann bis Jahresende eingemottet werden - oder auch nicht, denn diese Alben dürften einen langen Nachhall haben bis weit ins laufende Jahr hinein. Davon sind wir Stand jetzt jedenfalls überzeugt und sind ebenso gespannt, ob sich unsere Prognosen zum Jahresrückblick bewahrheiten werden.Außerdem geben wir einen Ausblick darauf, was das Jahr 2021 musikalisch noch so bringen könnte.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    61 MB
    01:12:37
    Cover

    Leise war gestern mit Kai und Speetzen

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Als Jakob, Marcel und Pia eines Abends ins Pommesgabel-Wohnzimmer kamen, hatten es sich dort bereits zwei Unbekannte gemütlich gemacht. Die Stimmen outeten sie als Kai und Speetzen von "Leise war gestern", dem Podcast des Online-Magazins "Time For Metal".Die beiden haben aber nicht nur unser Bier weggetrunken, sondern nutzten die Gelegenheit, uns zu interviewen.Viel Spaß mit dieser Sonderfolge! Und wenn es euch gefällt, hört mal bei "Leise war gestern" rein!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    35 MB
    41:47
    Cover

    INCANTATEM mit Chris, Jo und Mella

    Diesmal bekamen Jakob und Marcel Besuch aus dem hohen Norden. Mit “Katharsis” hat die Hamburger Band INCANTATEM Mitte Januar ihr zweites Album rausgebracht.Grund genug, um Chris, Johanna und Mella zum Gespräch zu bitten. So konnte endlich geklärt werden, was es mit dem Bandnamen auf sich hat, warum die Damen und Herren ihrem Album solch einen bedeutungsschweren Titel gaben und wie die Drei zur oft falschen (?) Einsortierung ihrer Musik in das Mittelalter-Genre stehen.Und knappe drei Jahre nach dem Debüt "Animus Et Anima" brannten noch weitere Fragen unter den 20 Fingernägeln der beiden Powermetal.de-Redakteure.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    33 MB
    39:42
    Cover

    Trödelmärkte, YouTube und mehr mit Goreminister

    Wer häufiger auf YouTube unterwegs ist, ist bestimmt schon mal auf ein Video des Goreministers gestoßen. Auf seinem Kanal findet man nicht nur Plattenkritiken, sondern auch Eindrücke der Trödelmärkte des Ruhrpotts, Festivaldokumentationen und Interviews.Schaut rein, aber erst mal: Hört rein, was Goreminister uns über seine YouTube-Karriere erzählt und welche Tipps er für Neulinge auf der Plattform hat.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    68 MB
    01:14:31
    Cover

    Soundcheck März 2021

    Man soll das Jahr nicht vor dem März loben, aber der diesjährige Monat steht ganz im Zeichen der etwas wärmeren Temperaturen. Vielleicht liegt es daran, dass sich Jakob und Marcel erstaunlich oft im Soundcheck einig sind.Das heißt jedoch nicht, dass wir keinen Redebedarf haben, im Gegenteil: Im dritten Monat des Jahres 2021 hagelt es harte Töne, klebriges Keyboard, die Rückkehr eines Drachen und einen Cowboy im Weltraum.Jetzt spinnen die von POMMESGABEL komplett? Vielleicht, aber dafür zeigen wir euch, was uns förmlich weggeblasen hat und schütteln auch die eine oder andere Genre-Überraschung aus dem Ärmel.Viel Spaß mit unserem “Was gibt es denn so im März”-Special.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    40 MB
    47:27
    Cover

    REZET mit Ricky und Lorenz

    Mit "Truth In Between" haben von REZET ein amtliches Stück Thrash Metal abgeliefert. Passend hierzu fühlen wir heute den Jungs ein wenig auf den Zahn, gehen einmal durch ihre bisherige Historie und unterhalten uns über Thrash Metal im Allgemeinen - viel Spaß!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    86 MB
    01:35:35
    Cover

    Diskografie-Check: SEPULTURA

    Wir haben alle 15 Alben von SEPULTURA bewertet und in ein Ranking unterteilt - das Ergebnis findet ihr auf www.powermetal.de!Marcel, Rüdiger und Tobias haben mitgemacht macht Diskografie-Check und sprechen mit Pia über ihre Wertungen.Außerdem diskutieren wir, ob 'Roots Bloody Roots' größer ist als SEPULTURA selbst, was Tribalsound ist und welches Artwork am schönsten ist.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    46 MB
    44:42
    Cover

    DREAMSHADE with Fella

    Five years after the previous album, DREAMSHADE release their next record "A Pale Blue Dot". It symbolizes the earth, how you can see it from outer space. That's why there also is an astronaut on the cover.Marcel and Pia talked to guitar player and vocalist Fella about the new album. Things got philosophical when we talked about the meaning of the astronaut as a symbol, life in the universe and how we live on this planet nowadays.Fella also told us about bands that influenced him as a young musician and we figured out if there is a connection between Eurodance and Melodic Metal. Btw: We didn't find out which genre DREAMSHADE play. Maybe they just have a genre on their own. -- Fünf Jahre nachdem das Vorgängeralbum "Vibrant" veröffentlicht wurde, bringen DREAMSHADE nun "A Pale Blue Dot im März 2021 raus. Der blasse, blaue Punkt symbolisiert die Erde, wie sie aus dem Weltall aussieht. Passend dazu ziert ein Astronaut das Cover.Marcel und Pia sprechen mit Fella, dem Gitarrist und Teilzeit-Sänger von DREAMSHADE, über das neue Album. Wir werden etwas philosophisch mit der Frage, was der Astronaut symbolisiert, ob es weiteres Leben im Universum gibt und ob wir heute zu schnelllebig sind.Fella erzählt auch über Bands, die ihn als jungen Musiker beeinflusst haben, und die Verbindung von Eurodance zu melodischem Metal ist ebenfalls ein Thema. Übrigens: Wir konnten nicht rausfinden, welchem Genre DREAMSHADE nun zuzuordnen ist. Vielleicht haben sie einfach ihr ur-eigenes begründet.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    31 MB
    36:50
    Cover

    SNOW WHITE BLOOD mit Thomas und Ulli

    Es war einmal…! Auf “Hope Springs Eternal” gibt es eine Märchenstunde der etwas metallischeren Art. SNOW WHITE BLOOD hüllt Frau Holle, Aschenputtel und Co. in ein bombastisches Symphonic-Metal-Gewand mit harten Gitarren, Operngesang und einem hohen Unterhaltungsfaktor.Also ergriffen wir die Gelegenheit beim Schopfe und baten Bassist Thomas Schmitt und Sängerin Ulli Perhonen zum Gespräch. Erfahrt hier die Hintergründe zum aktuellen Album, der EP "Once Upon A Fearytale" und das Lieblingsmärchen der beiden Bandmitglieder.Die Beiden hatten eine Menge zu erzählen, was wir euch natürlich nicht vorenhalten möchten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reden wir noch heute über “Hope Springs Eternal”.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    23 MB
    27:33
    Cover

    EPICA mit Simone Simons

    Mit “Omega” steht ein in vielen Bereichen besonderes Symphonic-Metal-Album in den Startlöchern: Es ist nicht nur das erste EPICA-Album nach fast viereinhalb Jahren, sondern weiß auch scheinbar mühelos die Genreketten zu sprengen und die Band selbst auf die nächste Karrierestufe zu stellen.Aus diesem Grund war es uns auch eine Freude, Simone Simons, ihres Zeichens Sängerin bei der Band aus den Niederlanden, bei uns in der Folge begrüßen zu dürfen.Mit ihr sprachen wir sowohl über die Geschichte hinter “Omega”, den Symphonic Metal im Allgemeinen sowie über die verschiedenen Gefühlsregungen, die das nunmehr achte EPICA-Album auslöst. Herausgekommen ist ein sehr interessantes Gespräch, das wir euch ob der Albumveröffentlichung am 26. Februar natürlich nicht vorenthalten möchten.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    53 MB
    01:03:13
    Cover

    WIZARD mit Sven und Snoppi

    Seit ihrer Gründung Ende der 1980er Jahre haben die Bocholter von Wizard sehr viel Schwermetall im Kopf. Das bezeugt auch ihr neues Album “Metal In My Head”.Gemeinsam mit Frontmann Sven und Drummer Snoppi begaben sich Pia und Marcel zum einen auf Zeitreise und fühlten jedem Album kurz auf den Zahn, sprachen zum anderen natürlich auch über die neuste Platte sowie die Hintergründe zu den einzelnen Songs.Nicht nur ein Muss für alle True-Metal-Fans - wir wünschen euch viel Spaß mit einer ordentlichen Prise Hammer, Bow, Axe and Sword!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    73 MB
    01:20:19
    Cover

    Soundcheck Februar 2021

    Ein durchwachsener Soundcheck! Zumindest was die Harmonie bei Jakob und Marcel angeht. Manchmal greifen sie zur gleichen Punktzahl, manchmal liegen Welten dazwischen. Das bietet reichlich Stoff für Diskussionen!Das trifft auf diesen Soundcheck allerdings ohnehin zu, denn es waren viele große Namen dabei! Alice Cooper, Einherjer, Epica, Lake Of Tears, Moonspell, ... über all diese Veröffentlichungen sprechen wir und seid gespannt, wer es auf Platz 1 geschafft hat! (Wenn ihr euch nicht selbst in den Kapitelmarken spoilert.)Darüber hinaus wurde eines der für Jakob vielversprechendsten Alben des Jahres veröffentlicht: "Välde" von Humanity's Last Breath. Natürlich spricht er in dieser Folge darüber. Pia hat eine Audioreview zu To Kill Achilles mitgebracht und Marcel spricht über die Alben von Incantatem und Volter.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    29 MB
    32:45
    Cover

    JADED STAR with Maxi Nil

    In November 2020, Jaded Star released their second album "Realign". That alone would be enough for a whole episode, but we also talked about the reformation of the band, the time between the debut album "Memories From The Future" and got deeper into several songs.For example 'Female Fronted' and the intention of the song. Our chat became very personal and mastermind Maxi Nil shared a lot of personal stuff with us. She was joined by special guest Pablito, who she rescued just moments before.Find our more about Jaded Star, Maxi Nil, her time as a vocal teacher in Voice Of Greece and the metal scene in Greece.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    23 MB
    27:54
    Cover

    SYNTONIC mit Rocco

    Jakob, Pia und Marcel hatten Besuch von Rocco von SYNTONIC - Sänger und Gitarrist der Band. Gemeinsam vergoldeten wir uns diesen Nachmittag mit Hintergründen zur Band, sprachen über die Parabel-Formel und durchleuchteten das aktuelle Album des Trios, das den spannenden Titel [mo-zey-ik] trägt.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    19 MB
    22:39
    Cover

    BASHDOWN mit Helge Haß

    Die Musik von Bashdown kann man als melodischen Hardcore mit Gitarrenriffs aus dem Metal-Bereich und einem kräftigen Nu-Metal-Einschlag beschreiben. Am 22. Januar 2021 erschien bereits das zweite Album "Pushing The Envelope", obwohl die Band erst 2018 gegründet wurde. Die Musiker waren vorher anderweitig in der weiter gefassten Musikszene unterwegs.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    34 MB
    40:46
    Cover

    BURN DOWN EDEN mit Tom und William

    Burn Down Eden bringen im März ihr neues, selbstbetiteltes Album raus. Man hört ihrer Musik den Children-Of-Bodom-Einfluss an, dazu kommen Anleihen aus den Bereich Progressive Metal und Black Metal. Und vertrackte Gitarrenrifft. Wie sie diese zu spielen gelernt haben, erzählen Tom und William in unserer neuen Podcast-Folge.Außerdem sprechen wir natürlich über das kommende Release, die bisher veröffentlichten Musikvideos, Live-Shows und (musikalische) Wurzeln.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    27 MB
    32:30
    Cover

    PINSKI mit Insa Reichwein

    Die Musik von Pinski ist schwierig zu beschreiben. Prog Rock trifft es vermutlich am besten, aber hier kommt einiges zusammen. Mastermind Insa Reichwein möchte sich nicht limitieren - auch nicht beim Gitarrespielen, deshalb verzerrt sie ihre Akustikgitarre.2018 erschien das Debut-Album "Sound The Alarm", Ende 2020 kam mit "We All Stole From The Apple Tree" die erste EP einer Trilogie raus.Wir sprachen mit Insa über das aktuelle Release, die Kölner Musikszene, Auftritte in Indonesien und wie ihre Band durch die Coronakrise kommt.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    63 MB
    01:09:45
    Cover

    Soundcheck Januar 2021

    In diesem Soundcheck sind Jakob und Marcel erschreckend häufig einer Meinung. Das gilt aber in großen Teilen für die gesamte Soundcheck-Crew. Mit Accept, Asphyx, Tribulation, Angelus Apatrida und W.E.T. hat sich unser Team ein paar spannende Releases vorgenommen und bewertet. Das Gesamtergebnis findet ihr wie immer auf www.powermetal.de!Außerdem spricht Marcel über die EP "Reborn In Trash" von Taskforce Toxicator und Pia bespricht das neue Annisokay-Album "Aurora".Zu Beginn sprechen wir über den überraschenden Tod des Children-Of-Bodom-Gitarristen und -Sängers Alexi Laiho und wie uns dieser berührt hat. Ihm zu Ehren nennen wir am Schluss der Folge unsere Lieblingssongs von CoB.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    43 MB
    48:45
    Cover

    DRAGONY mit Herbert Glos

    Dragony sind Nerds. So sagt es Bassist Herb in unserem Interview und wir können diesen Eindruck nur bestätigen. Sehr sympathische Nerds, muss man allerdings dazu sagen!Wir sprachen mit ihm über das neue Album "Viribus Unitis", das eine spannende Geschichte in einer alternativen Zeitlinie erzählt. Außerdem erzählt Herb von seinen Erfahrungen auf dem 70.000 Tons Of Metal, geht ein bisschen auf die Dragony-Diskografie ein und spricht über das Cover zu 'True Survivor' von David Hasselhoff.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    77 MB
    01:30:40
    Cover

    Jahresrückblick 2020

    Während das Jahr 2020 gemessen an den Releases für Jakob und Marcel nicht so besonders war, feiert Pia so einige Alben. Wir haben unsere Top-10-Alben des Jahres zusammengestellt und erzählen, was das Jahr 2020 besonders für uns geprägt hat.Marcel hat sich intensiv mit The Night Flight Orchestra beschäftigt, Jakob feiert das Metallica-Album "S&M2" und Pia will eigentlich nur über Annisokay sprechen.Ihr erfahrt, welche Konzerte wir dieses Jahr besuchen - oder geben - konnten, welche Alternativen zu Live-Gigs uns die Zeit etwas verkürzt haben, welche Musikvideos wir besonders sehenswert finden und worauf wir uns im Jahr 2021 besonders freuen.Viel Spaß mit unserem Jahresrückblick! Wir hoffen, ihr findet euch an der einen oder anderen Stelle wieder, entdeckt etwas Neues für euch und wenn ihr noch die eine oder andere Minute habt, nehmt gerne an unserem Jahrespoll teil!Wir hören uns 2021 wieder!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    81 MB
    01:30:30
    Cover

    Diskografie-Check: CHILDREN OF BODOM

    Vermutlich gibt es keine weitere Band, die alle drei von uns - Jakob, Marcel und Pia - gleichermaßen begeistert und geprägt hat wie CHILDREN OF BODOM.Auch Tobias hat eine intensive Vergangenheit mit der Musik der Band und ergänzt das Trio beim Gespräch über den Diskografie-Check. Dieser ging bei Powermetal.de Mitte 2020 online. Pia hat auf ein paar Alben eine etwas andere Sicht und bringt diese noch mit ein.Trotz der einen oder anderen Differenz, was die Beliebtheit der einzelnen Alben angeht, herrscht am Ende bei den Klassikern doch Einigkeit.Viel Spaß mit dieser Reise durch die CoB-Diskografie inklusive Cover-Album bis hin zum Split und den nun neuen Projekten der Bandmitglieder!Zur Vervollständigung der Liste hier noch Pias Wertung: 1. Follow The Reaper 2. Are You Dead Yet? 3. Hate Crew Deathroll 4. Hatebreeder 5. Blooddrunk 6. Relentless Reckless Forever 7. I Worship Chaos 8. Something Wild 9. Halo Of Blood 10. Hexed

    ...mehr
  • 28.05.2021
    29 MB
    34:24
    Cover

    MITOCHONDRIAL SUN - Interview with Niklas Sundin

    It was a surprise when Niklas Sundin left DARK TRANQUILLITY and started his new project MITOCHONDRIAL SUN. Even more surprising was the sound of this new project - no band, no vocals, but tons of electronical sounds.We talked to Niklas about his music and how it is produced, learned a lot about musical godfathers and how he thinks a live performance of MITOCHONDRIAL SUN should look like.He also told us why he left DARK TRANQUILLITY, his connection to the band today and his work as a graphic designer.MITOCHONDRIAL SUN is for fans of ULVER and WOLVES IN THE THRONE ROOM. And - of course - DARK TRANQUILLITY.---Das war eine Überraschung, als Niklas Sundin im seinen alten Weggefährten “adieu” - oder besser “Adjö” - sagte und mit MITOCHONDRIAL SUN ein eigenes Projekt vorstellte. Noch überraschender waren dann die gravierenden, musikalischen Unterschiede zwischen DARK TRANQUILLITY und seinen neuen Wegen, wie man auf dem gleichbetitelten Debüt auch bestens feststellen kann.Wir sprachen mit Niklas über sein neues Projekt, die Idee dahinter und begriffen, warum es so klingt wie es klingt. Herausgekommen ist mehr als eine halbe Stunde beste Unterhaltung mit einem äußerst sympathischen Gesprächspartner. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    43 MB
    51:06
    Cover

    Soundcheck Dezember 2020

    Inmitten der Weihnachtsvorbereitungen kredenzen wir in diesem doch sehr merkwürdigen Jahr unseren Dezember-Soundcheck. Auch wenn die wirklich großen Namen hier fehlen, gibt es doch bei näherer Betrachtung die eine oder andere Überraschung, über die wir drei - Jakob, Pia und Marcel - in dieser Folge sprechen.Wie (un)einig wir uns über manche Note sind, wie gut Pia italienisch sprechen kann und warum am Ende das atlantische Flüstern ein Wörtchen mitzureden hat, erfahrt ihr bei POMMESGABEL - viel Spaß!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    20 MB
    24:13
    Cover

    A chat with Steve Hughes about his project ETERNUM and comedy

    Steve Hughes came to the UK to hit the stage with his comedy. Because of COVID-19, he had to stop his tour - and couldn't go back to Australia. But he found a good way to spent the time waiting: writing new music and create videos from old footages.So in this episode, we talk about the Australian metal scene then and now, his career as a musician, his solo project ETERNUM and - of course - comedy!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    37 MB
    42:52
    Cover

    LONG DISTANCE CALLING - Interview mit Jan Hoffmann

    Marcel und Pia sprechen mit Jan Hoffmann von LONG DISTANCE CALLING über das aktuelle Album "How Do We Want To Live?", die kommende EP "Ghost" und die Musik der Band. Dabei kommt auch die aktuelle Pandemie zur Sprache und welchen Einfluss sie auf das Album hatte.Dabei schweifen sie ab zu den Themen Soundtracks, künstliche Intelligenz und Einfluss von Musik auf die Stimmung.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    90 MB
    01:40:55
    Cover

    Diskografie-Check: HELLOWEEN

    Ride The Podcast-Sky! Wenn ein deutsches Heavy-Metal-Debütalbum den Stein ins Rollen brachte, dann war es definitiv "Walls Of Jericho", das in diesem Jahr stolz seinen 35. Geburtstag feiern durfte.Dies sowie auch der immense Einfluss der Kürbisköpfe nahmen Tobias Dahs, Rüdiger Stehle und Marcel Rapp diesmal zum Anlass, um chronologisch die bunte HELLOWEEN-Diskografie Revue passieren zu lassen, in Erinnerungen zu schwelgen und sich auf die hoffentlich bald stattfindende Tour einzustimmen.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    59 MB
    01:08:41
    Cover

    SODOM-Diskografie mit Tom Angelripper

    Fragen wir Black-, Death- und natürlich Thrash-Metal-Bands nach ihren Einflüssen, fällt zumeist ein bestimmter Name: SODOM!Allein die beiden "Lords Of Depravity"-Teile zeigten, welch enorme Reichweite die Jungs aus Gelsenkirchen hatten und noch immer haben. Nicht umsonst gelten sie als Wegbereiter der härteren Klänge und bilden mit KREATOR, TANKARD und DESTRUCTION das Viergestirn des deutschen Thrash Metals.Anfang der 1980er Jahre gegründet, rappelte es im Laufe der Zeit nicht nur auf den zahlreichen Veröffentlichungen sondern ab und an auch innerhalb der Band.2018 knallte es dann gewaltig bei TOM ANGELRIPPER und SODOM: Zwei raus, drei rein! Und als nach zwei EPs scheinbar das passende Line-Up gefunden wurde, drehte sich zu Beginn dieses Jahres an der Schießbude erneut das Besetzungskarussell. Doch nun ist es vollbracht und Ende November erscheint mit "Genesis XIX" das neue, bereits 16. Album der Thrash-Metal-Legende aus dem Ruhrgebiet.Bei einer Band-Geschichte, die bald am 40. Geburtstag kratzt, und mit teils sogar bahnbrechenden Alben dürfte die Vorfreude auf kommende Taten nicht größer sein. Das nahmen wir von Pommesgabel zum Anlass, um mit TOM ANGELRIPPER zum einen die Geschichte anhand der Diskografie ein wenig zu durchleuchten und natürlich auch auf das baldige Thrash-Inferno zu schauen.Erfahrt also in der aktuellen Ausgabe des POWERMETAL.de-Podcasts, wie es zu SODOM als Quartett kam, sich der Sound des neuen Dampfhammers zusammensetzt, Herr ANGELRIPPER zu seinen bisherigen Alben steht und er das Verhältnis zu den anderen Vertretern der Szene sieht. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    37 MB
    44:04
    Cover

    WITHIN THE RUINS - Interview with vocalist Steve Tinnon

    Please note: Since our guest is from the USA, we will of course conduct the conversation in English.In our third podcast episode we talk to a guest about an album that was featured in the November Soundcheck 2020 and was praised as maybe THE Technical Metalcore/Deathcore album of the year in the review with 8.5/10 points: Welcome Steve Tinnon, vocalist of WITHIN THE RUINS, who will release their sixth studio album "Black Heart" on November 27th 2020.We talk about the new album in a big way, but also about small details, so you can find out, for example, what 'Pink Panther', the 'Tetris' song or 'One' have to do with the album, as well as how the cover artwork is related to the songs.You can also find out more about Steve's debut as a new singer for the band.So have fun with "Pommesgabel" - the podcast by Powermetal.de!Hinweis: Da unser Gast aus den USA kommt, führen wir das Gespräch natürlich auf Englisch.In unserer dritten Podcast-Folge sprechen wir mit einem Gast über ein Album, das im November-Soundcheck 2020 gefeatured wurde und im Review mit 8,5/10 Punkten als Technical Metalcore/Deathcore-Album des Jahres angepriesen wurde: Willkommen Steve Tinnon, Sänger von WITHIN THE RUINS, die mit "Black Heart" am 27.11.2020 ihr sechstes Studioalbum veröffentlichen.Wir sprechen über das neue Album im großen, aber auch über kleine Details; so erfahrt ihr zum Beispiel, was 'Pink Panther' und 'One' mit dem Album zu tun haben, als auch inwiefern das Cover-Artwork mit den Songs zusammenhängt. Auch über den Einstand von Steve als neuen Sänger erfahrt ihr hier mehr.Also viel Spaß bei "Pommesgabel" - dem Podcast von Powermetal.de!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    35 MB
    41:51
    Cover

    GHOSTKID - Interview mit Sushi

    Das Debutalbum von GHØSTKID übertrifft alle Erwartungen - von jetzt auf gleich ist es in die Top-35-Charts eingestiegen und auch die Songs sind vielseitig, druckvoll und sauber produziert.Musikalisch hat das nicht mehr allzu viel mit ESKIMO CALLBOY zu tun, der Ex-Band von Mastermind Sebastian "Sushi" Biesler. Lediglich 'DRTY' lässt seine musikalische Vergangenheit erahnen.Für das selbstbetitelte Debutalbum wurden zahlreiche Gäste geladen: Marcus Bischoff von HEAVEN SHALL BURN, Timi Hendrix, Johnny 3 Tears und Mille Petrozza von KREATOR wirken mit. Zwei seiner drei Mitmusiker sind von TO THE RATS AND WOLVES bekannt, die sich Anfang 2020 aufgelöst haben.In dieser Folge sprechen Marcel und Pia mit Sushi über das Album, die ersten Reaktionen der Fans, die Musikvideos und die Trennung von ESKIMO CALLBOY.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    81 MB
    01:25:28
    Cover

    Soundcheck November 2020

    Der Powermetal.de-Soundcheck erscheint monatlich. Die Redaktion bewertet zahlreiche Releases des Monats und kürt am Schluss eine Sieger-Platte. Auch Jakob und Marcel sind im Soundcheck und diskutieren in dieser Folge gemeinsam mit Pia die Top 3, die hinteren Platzierungen und die persönlichen Highilghts. Am Ende werden noch ein paar Scheiben erwähnt, die nicht Teil des Soundchecks waren.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    54 MB
    01:04:41
    Cover

    Willkommen bei Pommesgabel!

    Powermetal.de hat ab sofort einen Podcast! “Pommesgabel” ist mindestens zweimal im Monat zu hören und beschäftigt sich mit Musik aller härteren Gangarten.In Folge 0 erzählen wir, was in unserem Podcast zu hören sein wird und wer wir sind. Wenn ihr nur wissen wollt, worum es in diesem Podcast geht, reicht es völlig aus, die ersten drei Minuten zu hören. Danach stellen wir uns in aller Ausführlichkeit vor: Welche Musik mögen wir? Wie sind wir zum Metal gekommen? Welche Bands können wir empfehlen? Und welches war unser bestes Konzerterlebnis?Wir laden euch dazu ein, uns besser kennenzulernen. Und natürlich, unseren Podcast zu abonnieren, damit ihr noch viel von uns hört!

    ...mehr