Cover

Pommesgabel - Der Metal-Podcast

Powermetal.de hat einen Podcast! “Pommesgabel” ist mindestens zweimal im Monat zu hören und beschäftigt sich mit unserem Lieblingsthema: Metal. Entgegen dem Namen unseres Magazins beschäftigen wir uns nicht mur mit Power Metal, sondern mit allen härteren Klängen. Das "Power" steht in diesem Fall für "The Power of Metal, Rock & Gothic", wobei wir explizit noch Hardcore und Metalcore miteinbeziehen.In Folge 0 erzählen wir, was in unserem Podcast zu hören sein wird und wer wir eigentlich sind: Jakob (Schlagzeuger bei Skythen, [soon] und Parity Boot) ist bereits seit zwölf Jahren bei Powermetal.de, bewertet die neuesten Veröffentlichungen im Soundcheck mit und hört alles an Musik, was etwas vertrackter und anspruchsvoller ist - von Prog Metal über Deathcore bis Djent. Fast ebenso lange im Team ist Marcel. Ein ganzes Jahrzehnt schreibt er schon für uns und ist ebenfalls Teil des Soundchecks. Er ist der Traditionalist in der Runde und mag Klänge des klassischen Heavy Metal, Power Metal und Thrash Metal. Pia ist nach einer Weile Abstinenz zu Powermetal.de zurückgekehrt. In dieser Zeit war sie für Metal4 unterwegs und hat das englischsprachige Webzine Metal & High Heels aufgebaut, für das sie weiterhin podcastet. Ihr haben es die härteren, aber auch die moderneren Töne angetan - Death Metal und Metalcore jeglicher Coleur. Abgemischt wird der Podcast von Tobias (Gitarrist bei Living Abyss, Kings Winter und Redakteur bei Powermetal.de).Doch nicht nur diese drei Stimmen sind bei “Pommesgabel” zu hören! Bands sind ebenso willkommen wie weitere Redaktionsmitglieder und andere interessante Menschen aus der Metal-Szene. Wir versorgen eure Ohren mit Interviews, entspannten Unterhaltungen in lockerer Runde und der einen oder anderen Band- oder Albumkritik.Monatlich erscheint der Soundcheck bei Powermetal.de und diesem widmen wir uns entsprechend mit einer eigenen Folge. Jakob und Marcel hören jeden Monat 25 bis 30 Alben und teilen bei “Pommesgabel” ihre Eindrücke zu den Releases.Doch auch in der Zwischenzeit nehmen wir uns Themen an, die uns und die Metal-Szene beschäftigen. Der Podcast erscheint mindestens zweimal im Monat.

Alle Folgen

  • 03.07.2022
    43 MB
    51:38
    Cover

    TRAITOR mit Lorenz Kandolf

    Bei unserem heutigen Gast geht es zur Sache. Erst vor kurzem hat er mit REZET eine sehr schmucke EP eingeprügelt, nur um dann seinen Fokus wieder auf TRAITOR zu legen. Richtig, Bassist Lorenz war vor anderthalb Jährchen schon einmal bei uns zu Gast und heute reden Marcel und er über "Exiled To The Surface", das neue, vierte Bollwerk aus dem Hause der Balinger Thrasher.Und für ihr neues Ausrufezeichen haben sich Lorenz und Co. allerlei Besonderheiten einfallen lassen: Es geht um Mulder und Scully, den Traumstein, um George Michaels Vermächtnis, um großartigen Pop der 1980er Jahre, um all die Sachen, die man nicht unbedingt auf einem astreinen Thrash-Metal-Album erwartet.Dennoch oder genau aus diesen Gründen ballert das neue Teil wie Hulle, hält neben frischen, innovativen Ideen und dem einen oder anderen Querverweis zur eigenen Vergangenheit auch die typische TRAITOR-Riffbandbreite bereit. Außerdem erfährt Marcel, wie es zur Kooperation zwischen der Band und der "Total Thrash"-Dokumentation kam, welche deutschen Thrash-Metal-Alben auf keiner einsamen Insel fehlen dürfen wie Lorenz generell zu Split-Geschichten steht.Alles in allem hört ihr eine Folge, die noch stundenlang hätte so weiterlaufen können, haben Lorenz und Marcel doch durch den gemeinsamen Draht zum Thrash Metal allerlei zu erzählen und lassen euch natürlich daran teilhaben, ohne dabei das "Exiled To The Surface"-Album außer Acht zu lassen.

    ...mehr
  • 26.06.2022
    59 MB
    01:10:27
    Cover

    Faszination Mittelalter im Metal

    Mittelalterrock, Pagan Metal, Pirate Metal und Co. - viele Spielrichtungen im Metal befassen sich mit dem Mittelalter. Einige Bands haben sich mit ihrem Namen dieser Zeit verschrieben, andere lassen die Thematik ab und zu in ihre Texte einfließen.Woher kommt diese Faszination für das Mittelalter? Wir haben uns diese Frage gestellt und sprechen darüber mit Jannik von VOGELFREY.Am 26. August 2022 bringen VOGELFREY ihr neues Album "Titanium".

    ...mehr
  • 19.06.2022
    51 MB
    01:00:55
    Cover

    Soundcheck Juni 2022

    Der Juni steht ganz im Zeichen des Thrash Metals in unserem Soundcheck. Die deutsche Thrash-Metal-Legende KREATOR darf da nicht fehlen - und spielt eine ganz besondere Rolle. Marcel verlost ein Exemplar des Albums "Hellbound" von BUCKCHERRY unter denjenigen, die uns sagen können, wie häufig wir in dieser Folge "KREATOR" sagen. DIe Bedingungen findet ihr in den Shownotes.VIel Erfolg und viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 13.06.2022
    58 MB
    01:09:55
    Cover

    SOBER TRUTH mit Torsten Schramm

    Die Nachwehen des Rock Hard Festivals haben Marcel am Pfingstmontag fest im Griff, doch auf die heutige Folge freut er sich sehr: Mit sehr viel Groove, Thrash und dem besonderen Extra haben sich die Rheinländer schon 2011 mit ihrem "Outta Hell"-Album in Marcels Herz gerifft und geschreddert. Nun feiert die Mannschaft in diesem Jahr ihr 15. Bandjubiläum und darum ist es ihm eine große Freude, Torsten Schramm von SOBER TRUTH Willkommen zu heißen.Beginnend mit Bandgründung 2007 über Marcels Erstberührung mit SOBER TRUTH anno 2011 mit der "Outta Hell"-Vollbedienung über das "Locust"-Brett bis hin zu dem "Psychosis"-Album von 2019 und jüngst dem "Laissez Faire, Lucifer"-Streich, der im September des vergangenen Jahres das Licht der Welt erblickte, schauen die beiden auf anderthalb Dekaden Bandgeschichte zurück, durchleuchten die Anfangstage, so manch kriselnde Zeit und haben interessante Einblicke zu den bisher fünf Groove-Metal-Dampfwalzen aus dem Rheinland parat.Erfahrt auch mehr über den neuesten Brecher und taucht ein in einen sehr gehaltvollen und sympathischen Austausch, der zusätzlich zu sehr emotionalen Stücken auch die eine oder andere witzige Anekdote für euch bereithält. Wir wünschen viel Spaß mit einer neuen Ausgabe des Pommesgabel-Podcasts.

    ...mehr
  • 05.06.2022
    45 MB
    53:34
    Cover

    Interview mit FERDY DOERNBERG

    Schon von kleinauf mit Musik in Berührung gekommen und die ersten Bandschritte im Punkbereich gemacht, anschließend ROUGH SILK gegründet, seit 1998 bei AXEL RUDI PELL an den Tasten, zahlreiche Kollaborationen und Gastauftritte bei MATT GONZO ROEHR, AVANTASIA, DESTRUCTION, BRAINSTORM, HOLY MOSES, THERION, EDEN'S CURSE, FREEDOM CALL und TARAXACUM - nur um einige zu nennen - und nebenbei hat der gute Herr seine Künste auch auf seinen Soloalben eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Liste seiner Fußabdrücke wird länger und länger. Mit FERDY DOERNBERG hat Marcel nicht nur einen unheimlich sympathischen Gesprächsgast bei Pommesgabel, sondern auch der musikalisch Vielseitigste. Es gibt nicht viele Genres, in denen Ferdy seine Duftmarken nicht hinterlegt hat. Vor allem sprechen die beiden über seine beiden Soloscheiben "Orexigenic Songs For Overfed People" - für Marcel schwierig auszusprechen - sowie "Before The Sun Goes Down", die Bedeutung hinter beiden Alben und welche auch musikalische Inspiration Ferdy im Laufe seiner Musik genoss.Wie es damals bei ROUGH SILK angefangen hat, wie er bei dem Blondschopf aus Wattenscheid anheuerte und welche Bedeutung hinter Solosongs wie 'My Personal Superhero', 'We Need To Be More Punkrock' oder 'My Soon-To-Be-Ex-Wife Says' steckt, erfahrt ihr in dieser Folge.Gemeinsam blicken wir gespannt hinter die Kulissen. Herausgekommen ist ein hochinteressantes Gespräch auch über die generelle Bedeutung für Musik, die für Ferdys Werdegang mitentscheidend war. Aber hört selbst und viel Spaß bei POMMESGABEL.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    55 MB
    01:06:21
    Cover

    Soundcheck Mai 2022

    Die Temperaturen werden wärmer und die Soundcheck-Folge unseres Podcasts auch harmonischer. Trotzdem ist die eine oder andere Überraschung dabei, speziell dem Ende hin gibt es Platten, die bei Fränky und Marcel für Begeisterungsstürme sorgen. Da macht dem Marcel selbst Prog Metal Spaß.

    ...mehr
  • 01.05.2022
    42 MB
    50:47
    Cover

    THE ROCK'N'ROLL WRESTLING BASH mit Carlos Martinez

    Beim THE ROCK'N'ROLL WRESTLING BASH trifft Metal auf Wrestling - eine Metalband spielt, während die Wrestler in den Ring steigen. Wie genau das aussieht, wie die Show entstanden ist und wie Carlos Martinez die Show auf die Beine stellt, erfahrt ihr in dieser Folge!Außerdem erzählt Carlos von seinen Projekten für Kinder und warum Wrestling für Kinder und Jugendliche förderlich ist.Die Show-Termine 2022 findet ihr hier, den Link für Tickets in den Shownotes: 07.05.2022 Grünspan - Hamburg 16.07.2022 Hellfest Open Air - Clisson FR 12.08.2022 Festsaal Kreuzberg - Berlin 24.09.2022 Club Vaudeville - Lindau a.B. 30.09.2022 Garage - Saarbrücken 01.10.2022 Carlswerk Victoria - Köln 02.10.2022 FZW - Dortmund 30.12.2022 Backstage Werk - München

    ...mehr
  • 17.04.2022
    52 MB
    01:02:22
    Cover

    Soundcheck April 2022

    Der SC-Sieger hat Fränky so überzeugt, dass er die 10 gezückt hat. Marcel war da anderer Meinung. Auch bei Platz 2 herrscht Uneinigkeit, wobei hier Fränky nicht ganz überzeugt war. Pia hat gemischte Gefühle bei Platz 23.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    41 MB
    49:41
    Cover

    DESTRUCTION mit Schmier

    Mit DESTRUCTION kann Schmier auf eine lange, bewegende Bandgeschichte zurückblicken. Und dabei hat der Bandkopf noch lange nicht genug und prügelte gemeinsam mit Randy Black am Schlagzeug und dem Klampfenduo Damir/Martin ein superbes Thrash-Feuerwerk ein. Dabei markiert "Diabolical" nicht nur das erste DESTRUCTION-Album ohne Mike Sifringer, sondern auch einen mehr als eleganten Spagat zwischen Tradition und Moderne. Richtig, die Band hat sich mit ihrem 15. Studioalbum wohl selbst das größte Geschenk gemacht und zementiert einmal mehr ihre große, entscheidende Rolle im deutschen Thrash Metal. Mit Schmier hat Marcel genau aus diesem Grunde etwas Besonderes vor, sprechen die beiden Namensvetter doch nicht nur über das aktuelle Bollwerk und dessen Entstehungsgeschichte, die natürlich auch von Mikes Weggang geprägt ist, sondern blicken gemeinsam zurück auf 40 Jahre Bandgeschichte. So reisen die beiden zurück zum Debütjahr, durchleuchten ein wenig die Anfangszeit und musikalischen Einflüsse, wagen einen kritischen Blick auf "Release From Agony", lassen die Euphorie des "Infernal Overkill"-Debüts aufkochen und gehen auch auf die Alben nach dem Comeback 1999 ein. Zu Marcels Freude gibt es auch den einen oder anderen Schwenk zum "Metal Discharge"-Album, ehe auch die letzten Jahre und Line-up-Zugänge Erwähnung finden. So oder so ist es sehr interessant zu sehen, wie es zu dem aktuellen "Diabolical"-Album gekommen ist. Viel Freude mit dieser kleinen Reise durch die Zeit.

    ...mehr
  • 10.04.2022
    67 MB
    01:19:41
    Cover

    Trimester-Rückblick Januar bis März 2022

    Die ersten drei Monate des Jahres 2022 hielten bereits ein paar schöne Veröffentlichungen bereit!Da Jakob gerade eine Podcast-Pause macht, haben Marcel und Pia als Gesprächspartner Kai vom „Leise war gestern“-Podcast eingeladen. Hört unbedingt auch mal bei den Kollegen rein!

    ...mehr
  • 03.04.2022
    46 MB
    54:39
    Cover

    DIE APOKALYPTISCHEN REITER mit Volk-Man

    1995 wurde in Weimar eine durch und durch besondere Band gegründet, die nach zehn Studioalben, unzähligen Auftritten und tausenden Circlepits vor zwei Jahren mit dem durch und durch besonderen "The Divine Horsemen"-Album ihr Jubiläum feierte. Diese Jam-Session, bei denen sich Fuchs, Volk-Man und Co. musikalisch und intuitiv komplett austoben konnten, bündelte sich zu neuer Kraft, die mit "Wilde Kinder" nun neu entfacht wird.Sicherlich setzt das nunmehr elfte Studioalbum dort an, wo "Der rote Reiter" 2017 aufhörte. Doch frische Ideen, Inspirationen en masse und die wirklich wichtigen Fragen der Menschheit spornte die Truppe zu neuen Großtaten an. Herausgekommen ist ein typisches Album der Reiter, das einmal mehr einen herrlichen Spagat zwischen Genie und Wahnsinn aufkocht, bestens zwischen den verschiedensten Genres hin- und herpendelt und bei genauerer Betrachtung schlichtweg gehaltvolle Musik mit hochinteressanten Texten parat hält.Durchleuchtet werden daher nicht nur das Jubiläumsalbum sowie die Herangehensweise an die neue Scheibe, sondern vor allen die einzelnen Songs, die dank Tiefgang und Spielwitz das Album zu einem wahrhaftigen Sahnestück verwandeln. Auch wagen Marcel und Volk-Man einen kurzen Ausblick auf künftige Taten, bis am Ende beide auf ein sehr interessantes und inspiratives Gespräch zurückblicken können. Seid also Teil der Reitermania und viel Spaß mit der neuesten Folge von "Pommesgabel".

    ...mehr
  • 27.03.2022
    29 MB
    33:54
    Cover

    TRYNITY mit Dustin

    Pia sprach mit Shouter Dustin von TRYNITY über das aktuelle Release ‘Hope’, das kommende Album, Konzerte und mehr.

    ...mehr
  • 20.03.2022
    47 MB
    55:52
    Cover

    Soundcheck März 2022

    Zwar bleiben in diesem Monat die ganz großen Namen aus, doch von Satan, Evil Invaders, Michael Romeo und Dark Funeral gibt es in diesem Monat doch recht hochklassiges Material, das Fränky und Marcel wieder genauer unter die Lupe nahmen.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    33 MB
    40:02
    Cover

    HAMMERFALL with Joacim Cans

    NOTE: Episode in English!2002 lief das vierte HAMMERFALL-Album in Dauerrotation in Marcels CD-Player. Und auch heute – 20 Jahre später – hat "Crimson Thunder" nichts an Aussagekraft und Vehemenz verloren. Nun blicken wir auf bereits elf Studioalben der Schweden zurück und auch Bollwerk Nummer 12 steht bereits in den Startlöchern. Bereits die gleichbetitelte Single ebnete den hymnenhaften und vor Inbrunst nur so strotzenden Weg, den das gesamte "Hammer Of Dawn"-Album kongenial weitergeht. Dronjak, Cans und Co. haben mit diesem Heavy-Metal-Muntermacher ein richtig heißes Eisen im Feuer, das locker mit den zahlreichen Großtaten aus der HAMMERFALL'schen Vergangenheit mithalten kann. Drum schnappte sich Marcel mit Frontmann und Sänger Joacim Cans den passenden Ansprechpartner, um über die Bedeutung des Titels sowie des Artworks, die enge Verbundenheit der Band zu der eigenen Fanschar sowie den Cameo-Auftritt des Diamantenkönigs zu sprechen. Selbstverständlich konnte sich Marcel auch einen kurzen Schwenk ins Jahr 2002 nicht verkneifen und freut sich noch immer ob dieses durch und durch tollen Gesprächs zwischen ihm und Herrn Cans. Here we go und viel Vergnügen.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    47 MB
    55:46
    Cover

    Soundcheck Februar 2022

    Im Februar-Soundcheck gibt es eine große Überraschung: Sabaton sind auf dem vorvorletzten Platz gelandet. Für Marcel durchaus berechtigt, aber Fränky sieht das anders. Außerdem: Hammerfall (sowieso ganz viel Schweden), Voivod, Arjen Lucassen sowie ein Novum auf Platz eins!

    ...mehr
  • 13.02.2022
    64 MB
    01:15:22
    Cover

    Liebeslieder und Balladen im Metal

    Marcel macht es sich gerne mit der Kuscheldecke in der Badewanne zu Cannibal Corpse gemütlich, Jakob schmust zu Him und Pia kann mit Balladen meist nichts anfangen. So vielfältig wie die Liebe nun mal ist, wird sie auch in der Musik behandelt. Wie sieht das eigentlich im Metal aus? Kein Platz für Romantik oder alles Kuschelrock? Und wie weit lässt sich das Thema Liebe über eine romantische Partnerschaft hinaus denken? Darüber haben die Drei sich Gedanken gemacht und diskutieren in dieser Folge, um euch auf den Valentinstag einzustimmen. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 06.02.2022
    43 MB
    51:14
    Cover

    INVISIONS with Lucas und Alex

    In this episode, Pia talks to guitar players Lucas and Alex from UK metalcore act INVISIONS. The band will release the new album "Deadlock" on February 12th. The album has been written and produced during the pandemic and has been produced mainly by the musicians themselves. There are strong topics on the longplayer - and even a twin track. Find out more in this episode!

    ...mehr
  • 23.01.2022
    87 MB
    01:43:20
    Cover

    Jahresrückblick 2021

    Unser lang ersehnter Jahresrückblick ist da! Jakob, Marcel und Pia sprechen über ihr musikalisches 2021. Wir präsentieren euch unsere Alben, Songs, Artworks, Live-Events, Enttäuschungen, Newcomer und weitere Highlights aus dem vergangenen Jahr.Pias Top-Alben 2021 20 Hacktivist - Hyperdialect 19 LTE3 18 Jinjer - Wallflowers 17 Moonshot - Confession 16 Devil May Care - Divine Tragedy 15 Rising Insane - Afterglow 14 Dying Wish - Fragments of a bitter memory 13 Resolve - Me And The Machine 12 Ghost Iris - Comatose 11 Defocus - In The Eye Of Death We Are All The Same 10 Turnstile - Glow On 9 Wizardthrone - Hypercube Necrodimensions 8 Landmvrks - Lost In The Waves 7 One Morning Left - Hyperactive 6 Imminence - Heaven In Hiding 5 As Everything Unfolds - Within Each Lies the other 4 Dreamshade - A pale blue dot 3 Atlas - Ukko 2 Persona - Animal 1 Annisokay - AuroraMarcels Top-Alben 2021: THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Aeromantics II HELLOWEEN Helloween RAGE Resurrection Day MOTORJESUS Hellbreaker UNLEASHED No Sign Of Life EXODUS Persona Non Grata PARADOX Heresy II TRIVIUM In The Court Of The Dragon GODSLAVE Positive Aggressive FEAR FACTORY Aggression Continuum NECRONOMICON The Final Chapter PORTRAIT At One With None FLOTSAM & JETSAM Blood In The Water RUNNING WILD Blood On Blood ASPHYX Necroceros SUIDAKRA Wolfbite HAVAMAL The Shadow Chapter CARCASS Torn Arteries BRAINSTORM Wall Of Skulls POWERWOLF Call Of The WildJakobs Top-Alben 2021: 1. BETWEEN THE BURIED AND ME - Colors 2. HUMANITY'S LAST BREATH - Välde 3. FEAR FACTORY - Aggression Continuum 4. ARCHSPIRE - Bleed The Future 5. VOLA - Witness 6. SOEN - Imperial 7. IRON MAIDEN - Senjutsu 8. WE BUTTER THE BREAD WITH BUTTER - Das Album 9. BORN OF OSIRIS - Angel Or Alien 10. HACKTIVIST - Hyperdialect 11. VOLBEAT - Servant Of The Mind 12. DIE ÄRZTE - Dunkel 13. LIQUID TENSION EXPERIMENT - LTE 3 14. LEPROUS - Aphelion 15. TWELVE FOOT NINJA - Vengeance 16. THE OFFSPRING - Let The Bad Times Roll 17. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Aeromantic II 18. CANNIBAL CORPSE - Violence Unimagined 19. SWALLOW THE SUN - Moonflowers 20. GOJIRA - FortitudeMarcels Top-Songs 2021: THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Moonlit Skies HELLOWEEN Skyfall PORTRAIT Curtains (The Dumb Supper) MOTORJESUS Hellbreaker SUIDAKRA Faoladh BRAINSTORM Escape The Silence HAMMER KING Hammerschlag TRIVIUM Phalanx THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA Midnight Marvelous DRAGONY Gods Of War KK'S PRIEST Raise Your Fists POWERWOLF Dancing With The Dead ESKIMO CALLBOY We Got The Moves EXODUS Clickbait THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA How Long RAGE Resurrection Day FEUERSCHWANZ Untot im Drachenboot FEAR FACTORY Recode FLOTSAM & JETSAM Burn The Sky SEPULTURA OrgasmatronJakobs Top-Songs 2021: 1. OBSIDIOUS - Iconic 2. BETWEEN THE BURIED AND ME - Revolution In Limbo 3. IRON MAIDEN - Senjutsu 4. VOLA - Future Bird 5. WE BUTTER THE BREAD WITH B- 20km/h 6. ESKIMO CALLBOY - We Got The Moves 7. ARCHSPIRE - Drain Of Incarnation 8. VOLBEAT - Shotgun Blues 9. FEAR FACTORY - Recode 10. CRADLE OF FILTH - Us, Dark, Invincible 11. HACKTIVIST - Lifeform 12. BORN OF OSIRIS - White Nile 13. THE OFFSPRING - Behind Your Walls 14. THE PRETTY RECKLESS - And So It Went 15. THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA - Change 16. ESKIMO CALLBOY - Pump It 17. SLIPKNOT - The Chapeltown Rag 18. BRUNHILDE - When You Were Born (I Was Already Dead) 19. HOODED MENACE – Chime Diabolicus 20. GOJIRA – Born For One ThingPias Top-Songs 2021: 1 We Came As Romans - Black Hole 2 As Everything Unfolds - Wallow 3 Lorna Shore - to the hellfire 4 Eskimo Callboy - We got the moves 5 Gojira - Born for one thing 6 Imminence - Ghost 7 Windrunner - Mahogany 8 Defocus - Thought of a vision 9 Persona - Animal 10 Atlas - Taivaanranta 11 We Came As Romans - Daggers 12 Ghost Iris - Paper Tiger 13 Annisokay - Under your tattoos 14 Dreamshade - Safe Harbour 15 The Sleeper - Coven 16 Rising Insane - Serenade 17 One Morning Left - Downfall 18 Moonshot - Kiss The Ghost 19 Turnstile - Holiday 20 WBTBWB - 20 km/h

    ...mehr
  • 21.01.2022
    40 MB
    48:12
    Cover

    KISSIN DYNAMITE mit Jim

    Heute bekommt Marcel Unterstützung von Frank, der schon bei den letzten Soundcheck-Folgen mit von der Partie war. Gemeinsam sind beide vom neuen KISSIN' DYNAMITE-Album hin und weg und vollkommen zurecht klettert "Not The End Of The Road" recht weit oben in unserem Januar-Soundcheck. Das mittlerweile siebten Stadionrockhymnenarsenal der Schwaben ist der Inbegriff von positivem Denken, emotionalem Tiefgang und abwechslungsreichem Hardrock der frischen und unbekümmerten Sorte. Darum schnappen wir uns in dieser Folge mit Gitarrist Jim einen äußerst sympathischen Podcast-Gast, dem wir auch im Hinblick auf einen möglichen Headliner-Status seiner Band auf den Zahn fühlten. Welche berührende Geschichte hinter dem Titeltrack steckt, welche immense Entwicklung auch Hannes' Stimme im Laufe der Jahre gemacht hat und welche Songs Jim selbst unter die Haut gehen, erfahrt ihr in dieser Folge. Herausgekommen ist ein sehr offenes Gespräch über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft KISSIN' DYNAMITEs, das wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten.

    ...mehr
  • 16.01.2022
    48 MB
    57:34
    Cover

    Soundcheck Januar 2022

    Wir sprechen über die ersten Veröffentlichungen des Jahres 2022! Fränky ist wieder mit dabei und kommentiert den Januar-Soundcheck zusammen mit Marcel. Pia hat die Keyfacts für euch. Viel Spaß mit dieser Mischung aus bekannten Namen und möglichen Neuentdeckungen!

    ...mehr
  • 09.01.2022
    73 MB
    01:27:12
    Cover

    Trimester-Rückblick Oktober-Dezember 2021

    Welche Alben, Songs und Videos uns im vierten Trimester begeistert haben, erfahrt ihr in dieser Folge!

    ...mehr
  • 26.12.2021
    37 MB
    44:09
    Cover

    FEUERSCHWANZ mit dem Hauptmann

    Zehn Alben in nicht einmal 20 Jahren! Der Tatendrang der FEUERSCHWANZ-Truppe ist amtlich und so steht nur anderthalb Jahre nach "Das elfte Gebot" mit "Memento Mori" der neueste Zapfenstreich in den Startlöchern. Und trotz oder gerade wegen der Bedeutung des Titels ist das Album der Erlangener unheimlich lebensbejahend und strotzt nur so vor Vitalität.Auch musikalisch geht es weiter geradeaus: Die einstigen Mittelaltereinflüsse sind nur noch am leichten Folk-Einschlag zu erkennen und ganz im Stile des Vorgängers wirkt auch "Memento Mori" härter, entschlossener und metallischer denn je. Mit neuem Schlagzeuger an Bord haben der FEUERSCHWANZ-Hauptmann und seine Spielmannstruppe ein richtig starkes Album eingetütet, das am letzten Tag des Jahres 2021 seine Veröffentlichung feiert.Also schnappen wir uns das Sprachrohr der Band, blicken mit ihm sowohl in musikalischer als auch privater Hinsicht auf die vergangenen zwölf Monate zurück und schlagen mit ihm eine gekonnte Brücke ins Hier und Jetzt, wenn wir uns einzelne Songs des neuen Albums herauspicken, auf die grundlegende Message dahinter eingehen und trotz erneuter Tourabsage die Zuversicht nicht verlieren.

    ...mehr
  • 19.12.2021
    54 MB
    01:00:43
    Cover

    Soundcheck Dezember 2021

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu - an 'Last Christmas' kommt man auch bei Pommesgabel nicht vorbei! Der Dezember-Soundcheck gibt weniger bekannten Bands und Projekten eine Bühne und so sprechen wir in dieser Folge über Powertryp, Iron Fate, Mega Colossus, Memory Garden und weitere. Die eine oder andere Perle dürfte dabei sein!Pia ist wieder mit dabei, dafür macht Jakob eine Soundcheck-Pause. Wir haben uns mit Fränky tatkräftige Unterstützung aus dem Team geholt. Willkommen an Bord, Fränky, und euch da draußen viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 28.11.2021
    59 MB
    01:10:21
    Cover

    Der Bass - welche Techniken gibt es und wie lernt man, ihn zu spielen

    Wer Bass spielt, wurde von der Gitarre degradiert? Weit gefehlt! Vielmehr ist der Bass das Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie. Das erörtert Pia gemeinsam mit der Bassistin Martha in dieser Episode. Ihr erfahrt außerdem, wie man Bassspielen lernt, welche besonderen Übungen es gibt, was bei Amp und Pedal wichtig ist und welchen Unterschied es macht, ob man mit den Fingern zupft oder mit einem Plektrum spielt.Leider hat uns zwischen Aufnahme und Veröffentlichung dieser Folge die traurige Nachricht ereilt, dass Dominik „Pumpa“ König, Bassist von Stillbirth, den Martha erwähnt hat, leider nicht mehr unter uns ist. Pumpa war eine Bereicherung für die Basswelt und bleibt auch als Mensch in Erinnerung.

    ...mehr
  • 21.11.2021
    65 MB
    01:17:51
    Cover

    Das Headliner-Sterben - welche Bands kommen nach?

    Die großen Namen ziehen sich langsam zurück - Slayer sind in Rente, Lemmy und Dio sind von uns gegangen und bei weiteren Bands deutet sich das Karriereende langsam an. Was passiert, wenn es die großen Headliner nicht mehr gibt? Werden andere Bands nachkommen oder müssen neue Konzepte her? Wird sich die Festivallandschaft verändern? Darüber sprechen Jakob, Marcel und Pia in dieser Brainstorming-Folge!Welche Bands haben aus eurer Sicht das Potenzial, Headliner zu werden? Schreibt uns ins Forum, in die Kommentare oder schickt uns eine Mail!

    ...mehr
  • 17.11.2021
    19 MB
    22:25
    Cover

    EXODUS with Gary Holt

    This episode is very special for Marcel! He's a big fan of Thrash Metal band Exodus and now he welcomes Gary Holt as a guest. Since more than 40 years, EXODUS is a part of metal history and released legendary albums like "Bonded By Blood" and "Tempo Of The Damned". Now, the new album "Persona Non Grata" will be released!Für Marcel ist es eine besondere Folge, da er als großer Fan des Thrash Metals die Bay-Area ob seiner Geschichte nicht nur verehrt, sondern eine gewisse Band namens EXODUS zu seinen Lieblingen zählt. Und tatsächlich konnten wir ihn für uns und euch für eine Podcast-Folge gewinnen: Seit mehr als 40 Jahren riffen, sägen und headbangen sie sich schon durch die Geschichte, legendäre Alben wie "Bonded By Blood" und "Tempo Of The Damned" zählen zum Besten, was die Szene zu bieten hat, und war der heutige Gast auch ein äußerst bedeutender Teil der SLAYER-Historie. So sprach Marcel mit niemand Geringerem als Gary Holt über das neuste, mehr als laute und gewaltige "Persona Non Grata"-Lebenszeichen, über das Sommercamp-Feeling bei den Arbeiten, den erhobenen Zeigefinger, den die neuen Hassbrocken mit sich bringen und gibt uns beruhigende Worte mit auf den Weg, wenn einmal die Großen des Thrash Metals Platz machen. So oder so ist es eine besondere Folge, eine besondere Band, ein besonderer Gast. Leute, es geht hier um die mächtigen EXODUS!

    ...mehr
  • 14.11.2021
    60 MB
    01:11:33
    Cover

    Soundcheck November 2021

    Mit Exodus, Unleashed, Rhapsody Of Fire, Der Weg einer Freiheit, Hypocrisy und mehr.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    73 MB
    01:26:59
    Cover

    DEVIL MAY CARE und RISING INSANE

    Am 5. November erscheint "Divine Tragedy" von Devil May Care, am 12. Dezember bringen Rising Insane ihr Album "Afterglow" raus. Beide Alben sind extrem abwechslungsreich geworden und beschäftigen sich mit intensiven Themen: Devil May Care gehen vor allem auf den Klimawandel und die Zerstörung des Planeten durch den Menschen ein, aber auch Selbstzerstörung; bei Rising Insane geht es um Posttraumatische Belastungsstörungen.Wir hatten Lukas Esslinger von Devil May Care und Sven Polizuk von Rising Insane zu Gast im Pommesgabel-Podcast und haben über diese Themen, aber auch den Aufnahmeprozess der Alben und den Sound der Bands gesprochen. Auf dem Devil-May-Care-Output findet sich zudem ein Feature-Song mit Rising Insane und Ende des Jahres treten die Bands gemeinsam auf. Stoff für Gespräche gab es also reichlich. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 31.10.2021
    64 MB
    01:16:45
    Cover

    THE SLEEPER mit Phil und Steven

    Vier Singles sind in diesem Jahr schon von THE SLEEPER erschienen. Klingt, als würde bald ein Album folgen! Darüber spricht Pia mit Screamer Steven und Gitarrist und Sänger Phil und geht dabei auch auf die neuen Songs ein.Außerdem sprechen wir über die Bandgeschichte von THE SLEEPER, Live-Auftritte 2021 und komplexe Gitarrenriffs. Steven ist seit kurzem Host beim Podcast The Band Show - und erzählt uns, was wir da künftig von ihm erwarten können!

    ...mehr
  • 24.10.2021
    29 MB
    35:11
    Cover

    TWELVE FOOT NINJA with Stevic MacKay

    Jakob and Peter talked to Stevic MacKay from Twelve Foot Ninja about their new release "Vengeance". There is not only an album, but also a comic book and a video game!The episode also covers the current covid situation in Australia and the trio talks about the Australien metal scene.

    ...mehr
  • 17.10.2021
    76 MB
    01:23:39
    Cover

    Soundcheck Oktober 2021

    Einen bunten Genre-Strauß besprechen Jakob, Marcel und Pia in der Oktober-Soundcheck-Folge. Das Sieger-Album hätten alle Drei zwar weiter oben, aber niemals auf dem ersten Platz vermutet! Zumal der Vorgänger eher auf den unteren Rängen gelandet ist.Jakobs Geheimtipp-Band Twelve Foot Ninja ist ebenfalls im Soundcheck vertreten, ebenso Marcels Lieblinge von Trivium. Pia schwärmt derweil vom kommenden Persona-Album. Nebenbei entdecken wir das Genre "Fahrstuhl-Rock".

    ...mehr
  • 15.10.2021
    82 MB
    01:36:03
    Cover

    Trimester-Rückblick Juli-September 2021

    Der nächste Teiljahresrückblick steht an! Jakob, Marcel und Pia haben immer noch die Moves, aber auch diverse andere Alben und Songs, die für gute Laune gesorgt haben. Die eine oder andere Überraschung ist dabei und dieses Mal wird sogar über Live-Musik gesprochen!

    ...mehr
  • 10.10.2021
    43 MB
    51:24
    Cover

    Das Schlagzeug - wie ist es aufgebaut, wie lernt man es und welche Techniken gibt es?

    Wie lernt man, Schlagzeug zu spielen? Woraus besteht es? Gibt es Noten? Welche Bedeutung hat das Schlagzeug in einer Band? Und wie teuer ist das Ganze eigentlich?Wir gehen auf eines der zentralen Instrumente im Heavy Metal ein! Wie passend, dass wir mit Jakob einen Schlagzeuger in unserem Team haben. Er erklärt, wie Schlagzeugnoten aussehen, wie ein Drumkit aufgebaut ist, wie man Schlagzeug lernt und wie er sich songwriterisch in seine Bands einbringt.Wir klären auch die Frage, wie man einen Blastbeat spielt und wie anstrengend das eigentlich ist. Außerdem verrät Jakob, wie es gelingt, dass das Schlagzeug auch live gut klingt und nicht in der Lautstärke variiert.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    32 MB
    37:54
    Cover

    PARADOX mit Charly Steinhauer

    Wir schreiben das Jahr 1989: Die Band Paradox ist nach "Product Of Imafination" in aller Munde und trotzdem hat es lange dauern, bis mit "Heresy" das Überalbum der Würzburger erscheinen sollte. Doch die Wartezeit hat sich gelohnt, genießt das Zweitwerk bis heute einen Kultstatus bei Fans und Freunden der Power-Thrasher.Nun reisen wir 32 Jahre in die Zukunft und die Idee einer "Heresy"-Fortsetzung steckt Charly Steinhauer schon länger im Kopf. Nun ist es also an der Zeit, mit einem mutigen Blick in die bandeigene Vergangenheit der Gegenwart die Krone aufzusetzen.Doch "Heresy II – End Of A Legend" steht aufgrund mehrerer Gegebenheiten unter einem sehr günstigen Stern. Darum ließen wir mit Charly die vergangenen Jahre – insbesondere mit Blick auf die Personalien – Revue passieren, schauten uns das neue Album an und wagten auch einen mehr als verheißungsvollen Blick in die Glaskugel der Truppe. Wie die aktuellen Gemeinsamkeiten mit dem einstigen "Heresy"-Teil aussehen, welche Rolle Schlagzeuger Axel, aber auch Olly am Bass und Christian an der Leadgitarre einnahmen und ob es im Stile von "Heresy II – End Of A Legend" auch künftig weitergeht, erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 26.09.2021
    78 MB
    01:30:25
    Cover

    SLIPKNOT-Diskografie im Rückspiegel

    Jakob ist Fan der ersten Stunde, Marcel ist etwa bei der Mitte eingestiegen und Pia hat Slipknot bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Beste Voraussetzungen, um die Gedanken und Assoziationen zu Band und Musik zusammenzubringen und zu diskutieren.Die individuellen Album-Rankings fallen entsprechend unterschiedlich aus und vor den verschiedenen Vorgeschichten hören die Drei die Alben sehr anders. So kann Jakob von einem sehr frühen Auftritt Slipknots in Deutschland berichten, Marcel resümmiert seinen Einstieg als Fan der Band und Pia stellt etliche Parallelen zu sowohl klassischen Metal-Bands als auch frischen Metalcore-Acts her und verortet Slipknot genau in der Mitte.Begleitet uns auf unserer Reise durch die Slipknot-Diskografie. Erfahrt, welchen Einfluss Schlagzeuger Joey Jordison auf Jakob hatte und philosophiert, wie das kommende Album klingen könnte - das vielleicht noch in diesem Jahr erscheinen wird.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    55 MB
    01:05:25
    Cover

    ROCK YOUR MONDAY mit Jennifer Haben und Tom Küppers

    Rock Your Monday heißt die neue Show mit Jennifer Haben (Beyond The Black) und Tom Küppers (Metal Hammer), die ab jetzt monatlich bei Twitch übertragen wird. Und sind wir mal ehrlich: Haben wir nicht alle schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, eine typische Fernsehshow zu haben, bei der es aber nicht um Popmusik geht und Fußballer eingeladen werden, sondern in denen es sich einzig und allein um unsere Lieblingsmusikrichtung geht?Hier haben wir sie nun! Und wer bei Twitch live zuschaut, kann direkt mit dem Moderationsteam und den Gästen kommunizieren. Wer den Live-Termin verpasst, kann sich die Sendung hinterher bei Amazon Music Unlimited anschauen.Wie so eine Show entsteht, was hinter den Kulissen passiert, wer die Spiele und die Gäste aussucht und wie viele Personen an einer Produktion beteiligt sind, haben Marcel und Pia mit Jennifer und Tom besprochen. Und da die beiden sonst die Game-Master sind, drehte Marcel kurzerhand den Spieß um und spielte ein kleines Assoziationsspiel mit ihnen.Außerdem philosophierten die Vier über Metal-Journalismus, Floskeln in Reviews und die Metal-Szene an sich. Viel Spaß beim Hören!Die nächste Folge Rock Your Moday kommt am 27. September um 19:00 Uhr.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    76 MB
    01:25:10
    Cover

    Soundcheck September 2021

    Jakob, Marcel und Pia haben die Moves. Trotzdem war genug Zeit, in ein paar Soundcheck-Alben reinzuhören und darüber zu sprechen. Große Namen sind dieses Mal dabei, aber auch zwei Debüt-Alben. Das Siegertreppchen dürfte nicht großartig überraschen, allerdings ist Jakob mit dem Sieger-Album ganz und gar nicht einverstanden.Außerdem spricht Pia über die neue EP von Mitochondrian Sun und Jakob über "Das Album" von We Butter The Bread With Butter.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    31 MB
    37:23
    Cover

    OBSIDIOUS mit Linus Klausenitzer

    Obsidious sind aus der Band Obscura heraus entstanden - einige der Mitglieder verließen die Band, um ein neues Projekt zu gründen. Entstanden ist ein Technical-Death-Metal-Act, dessen technische Finesse durch einen unglaublich vielseitigen Sänger ergänzt wird.Bisher wurde mit 'Iconic' lediglich eine Single veröffentlicht, wir dürfen jedoch noch dieses Jahr mit einem weiteren Song rechnen, wie uns Bassist Linus Klausenitzer im Interview verrät.Außerdem erzählt er, wie Javi Perera zur Band kam, wie Songwriting und Aufnahmeprozesse ablaufen und dass die Band noch nie live zusammengekommen ist. Das wird sich hoffentlich bald ändern, denn Albumrelease und Tour werden hoffentlich bald schon verkündet.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    30 MB
    35:35
    Cover

    RAGE mit Peavy Wagner

    Auf Anhieb fallen nicht viele Musiker:innen auf, die mit stolzen 26 Studioalben von sich hören machten. Peavy Wagner, Gründungsmitglied und Bandkopf der Rage-Truppe, gehört in diesen illustren Kreis, obgleich die vergangenen 18 Monate alles andere als ereignislos beim Heavy-Metal-Urgestein waren.Doch nun ist der Auferstehungstag bei den Schwermetallern aus deutschem Lande gekommen und nach vielen Jahren ist Rage einmal mehr als Quartett aktiv. Doch wie kam es zum Line-Up-Wechsel und was genau hat es mit "Resurrection Day" auf sich?Was macht den Song 'Traveling Through Time' so besonders und warum steckt in der neuen Rage-Scheibe so viel 90er-Jahre-Flair? Fragen über Fragen, die sich Pia und Marcel in einem gewohnt offenen Gespräch von Peavy beantworten ließen.Dass der Herner auch diesmal deutliche Worte findet und keiner Frage aus dem Weg geht, versteht sich von selbst. Und allem Anschein nach ist die kreative Zukunft des Quartetts auch schon gesichert, waren Peavy und seine Mannen doch alles andere als unkreativ in der konzertfreien Zeit.Und so blicken wir mit "Resurrection Day" nicht nur auf eine der stärksten Rage-Scheiben seit den 1990er, sondern mit dieser Folge auch auf eines der interessantesten Gespräche. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 29.08.2021
    47 MB
    55:11
    Cover

    HAMMER KING mit Titan Fox V

    Ein Interview mit dem Hammer King-Frontmann Titan Fox V wurde bereits vor einigen Wochen schriftlich zu Papier gebracht. Das gleichbetitelte Album kam bereits vor einigen Wochen auf den Markt und dürfte jedem klassisch angehauchten Schwermetaller ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Allen voran die 'Hammerschlag'-Kollaboration mit kriegsköniglicher und Gerre'schen Unterstützung war ein Volltreffer auf ganzer Linie.Diesmal schnappten wir uns ihn nochmal und sprachen aber primär mit ihm über seine Zeit bei Ross The Boss und Ivory Night und durchleuchteten die ersten Jahre des Hammerkönigs drei Alben.Es kam ein unheimlich interessantes Gespräch über alte Heroen, nicht ganz selbstverständliche Einflüsse und von Herzen ehrliche Worte über das Königreich, dessen Ausbau und die Abstecher Poseidons heraus, bei dem Titan Fox V kein Blatt vor den Mund nahm und auch das eine oder andere kritische Wort verlor.Was die Band mit Charley Greywolf von Powerwolf zu tun hat, warum das zweite Album das leichte Nachsehen hatte, was das dritte Album mit Slayer zu tun hat, warum wir auch auf The Beach Boys und alte Helloween-Scheiben zu sprechen kamen, erfahrt ihr in dieser Folge. Es geht (HAMMER)Schlag auf (HAMMER)Schlag.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    28 MB
    33:15
    Cover

    VENUES mit Lela und Robin

    Mangelnde Kreativität kann man Venues wahrlich nicht vorwerfen, wenn man sich die Video-Clips zum kommenden Album "Solace" anschaut. Hier wird eine Geschichte erzählt, die episodenartig von Song zu Song weitergeführt wird.Pia spricht in dieser Folge mit Sängerin Lela und Shouter Robin über diese Videos, das kommende Zweitlingswerk und dessen Entstehung sowie über Live-Shows zu Coronazeiten.Robin ist außerdem A&R bei Arising Empire und kann nicht nur aus erster Hand berichten, wie Labels die vergangenen Monate erlebt haben, sondern hat auch ein paar Geheimtipps parat.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    49 MB
    58:14
    Cover

    MOTORJESUS mit Chris Birx

    Es geht um Dan Swanö, den Death Metal der 1990er Jahre, aktuell höllische Töne und einen ziemlich tiefen Einblick in die Bandhistorie. Mit Chris Birx von Motorjesus sprach Marcel mit Vollgas über "Hellbreaker" und entlockte dem Rocksänger und bekennenden Metalfan sehr viele interessante Fakten rund um die 21 Jahre, in denen er schon in der Band ist.Ob nun mit The Shitheadz oder Motorjesus, die brennende Leidenschaft für bockstarken High-Level-Rock mit viel Abwechslung und Herzblut ist schon seit Beginn der Mannschaft zu hören. Wie es zum Namenswechsel kam, was Motorjesus mit Schweden zu tun hat, welche Geschichten hinter "Race To Resurrection", "Deathrider" und selbstverständlich der neuesten Höllenfahrt stecken und wie es in den kommenden Monaten an der Live-Front aussieht, erfahrt ihr in der kommenden Stunde "Pommesgabel meets Motorjesus" – Hellyeah!

    ...mehr
  • 15.08.2021
    59 MB
    01:05:48
    Cover

    Soundcheck August 2021

    Marcel hat ordentlich was zu feiern im August-Soundcheck 2021 und auch Jakob vergibt so hohe Noten wie selten. Bei der Veröffentlichung von Portait klafft die Meinung jedoch weit auseinander.Spannend auch: Ein Album von den hinteren Plätzen wurde von beiden sehr positiv bewertet! Und das von Jakob lange erwartete Leprous-Album hat es ins gute Mittelfeld geschafft.Das Siegeralbum ist diese Mal kein typisches Pm.de-SC-Siegeralbum. Warum es trotzdem überzeugen konnte, erfahrt ihr in dieser Folge!

    ...mehr
  • 13.08.2021
    26 MB
    30:23
    Cover

    WARKINGS with The Viking

    Mit ihrem neuesten Arsenal an stählenden Hymnen, kriegerischen Riffs und Refrains, die selbst Odin mitsingt, kehren die mächtigen Kriegsherren auf den Battleground Erde zurück und starten eine "Revolution".Die vier Warkings, das sind ein römischer Tribun, ein wilder Wikinger, ein edler Kreuzritter und ein Spartiat wie er im kriegerischen Buche steht, haben ein neues Album am Start, mit dem sie den bisherigen "Reborn"- und "Revenge"-Siegeszug fortsetzen wollen.Nach 2018 und 2020 scheppert es also nun gewaltig und für Album Nummer drei haben sie sich auch viele Besonderheiten einfallen lassen. Drum bat Marcel um Audienz, welche im gewährt wurde: The Viking, der bei Warkings für die tiefen Töne sorgt, erhörte ihn und so lassen die beiden nicht nur die bisherige Schaffensphase Revue passieren oder sprechen mit 'Sparta, Pt. II', 'Fight' und 'Ragnar' einige der neuesten Ausrufezeichen an.Nein, generell geht es um Revolutionen im Allgemeinen, die Aufnahmebedingungen, die auch für Warkings herausfordernd waren, um künftige Shows und auch um die Frage, ob Valhalla gutes Internet hat.Und so steht nicht nur der August ganz im Zeichen der Kriegskönige, die mit "Revolution" ein wirklich bockstarkes Stück Schwermetall abliefern. Doch genug geredet, Erdlinge, nun höret die Folge und erfreut euch an den kommenden Minuten Metal, Melodic and Raw(ness).

    ...mehr
  • 11.08.2021
    53 MB
    01:02:48
    Cover

    Euroblast und die Zukunft der Festivals

    Wie viele andere Festivals auch kann das Euroblast dieses Jahr nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Die Edition wurde auf 2022 verschoben, allerdings findet am 2. Oktober in der Kölner Essigfabrik eine Light-Version des Festivals statt mit u.a. Jinjer und Humanity's Last Breath.Wir sprachen mit den Festival-Veranstaltern Daniel und John über die Geschichte des Euroblast, die aktuelle Situation für Festival-Betreibende generell und das diesjährige Event.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    41 MB
    48:25
    Cover

    DEFOCUS mit Jeff und Simon

    Anfang Juli erschien das Debüt-Album "In The Eye Of Death We Are All The Same" von Defocus und hat bei Powermetal.de direkt 8/10 Punkte abgeräumt. Pia sprach mit Gitarrist Jeff und Vokalist Simon über das Album, das irgendwie aus dem Nichts kam, Lampenfieber vor Auftritten und Dinosaurier.Besonders spannend am Entstehungsprozess des Debüts: Songwriting und Recording fanden von zu Hause aus statt - fast alles wurde über Online-Sessions besprochen und die Soundfiles am Ende zur Produktion geschickt. Wie man ein komplettes Album inklusive Musikvideos während einer Pandemie schreibt, aufnimmt und fertigstellt, erzählen Defocus in dieser Pommesgabel-Folge.Außerdem erfahrt ihr, welches für Jeff und Simon die Top-Alben des vergangenen Jahrzehnts sind, welche Musikrichtung sie außer Metal hören und warum Pia keine Interviews mehr mit ihrer Lieblingsband führt.

    ...mehr
  • 31.07.2021
    29 MB
    35:32
    Cover

    Geheimtipps Volume 1

    Es gibt diese Bands, die man total abfeiert, die aber außer einem selbst irgendwie niemand kennt. Das geht natürlich auch uns so und deshalb stellen wir euch in dieser Folge drei Bands vor, die uns faszinieren und die wir immer wieder hören und damit irgendwie alleine sind.Marcel spricht über die Melodeather mit Wikingerthematik, Havamal aus Schweden, die kürzlich ihr neues Album "The Shadow Chapter" veröffentlicht haben. Übrigens mit grandiosem Artwork.Jakob stellt Twelve Foot Ninja aus Australien vor, die man stilistisch nicht so richtig zuordnen kann. Nennen wir es Crossover, aber seid gewarnt: Hier werden wirklich alle Genre-Grenzen überschritten. Mit 'Long Way Home' erschien vor wenigen Wochen ein neuer Track nebst sehenswertem Video - wie eigentlich alle der Band -, der auf ein neues Album hoffen lässt.Pia will euch Windrunner aus Vietnam näher bringen. Musikalisch lassen sie sich am ehesten vielleicht dem Metalcore zuordnen, sind dabei aber von brachial-aggressive bis balladesk-eingängig unterwegs. Besonderes Trademark ist die außergewöhnliche und vielseitige Stimme der Vokalistin Duong Bui, die die Band leider 2019 verlassen hat. Doch auch Nachfolgerin Nan klingt vielversprechend und mit ihr wurden bereits drei neue Tracks veröffentlicht.Viel Spaß mit dieser Folge und wir hoffen, für euch ist mindestens eine Neuentdeckung dabei!

    ...mehr
  • 23.07.2021
    30 MB
    35:45
    Cover

    EXISTENT mit Marcel Dummer

    Es ist ein paar Jahre her, seit EXISTENT ihr Debütalbum "Startschuss" veröffentlicht haben. Nun folgt mit "Kartenhaus" eine EP, die die Band in einem moderneren und metallischerem Soundgewand zeigt.Pia spricht mit Sänger Marcel über das neue Release, die zugehörigen Musikvideos und den Shitstorm, den 'Im freien Fall' heraufbeschworen hat.Außerdem geht es in dieser Folge über die aktuelle Konzert-Situation, möglicherweise goldene Zwanziger und Marcels Arbeit bei Oktober Promotion.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    50 MB
    01:00:07
    Cover

    GODSLAVE mit Bernie Lorig

    Vor zehn Jahren bekamen sie Marcels erste 10-Punkte-Rezension. Einige Alben, EPs und Live-Momente später kehren die Saarländer von GODSLAVE zurück mit "Positive Aggressive" und präsentieren uns drei Jahre nach "Reborn Again" ein sehr bedeutungsvolles Album.Und nicht nur musikalisch sondern auch konzeptionell hat das Album eine immense Bedeutung für unseren heutigen Gast. Bernie, seines Zeichens Gitarrist und Gründungsmitglied der Band, hat mit seiner Mannschaft viele persönliche Noten, einen ungemein positiven Vibe und eine Menge Lebensfreude in dieses Album gesteckt. Musikalisch balanciert es zwischen dem Thrash Metal der alten GODSLAVE-Tage und einem durchsetzungsfähigen und erfrischenden Power Metal, dessen positive Aura Berge versetzen kann.Nicht umsonst ist "Positive Aggressive" im Juli-Soundcheck auf dem Treppchen gelandet, worüber sich auch Bernie freut. Erfahrt, wie es zu Titeln wie 'Show Me Your Scars', 'How About No' und 'King Kortex' kam, wie viel Kraft man aus dem Album schöpfen kann und welchen Stellenwert das 2011er Bollwerk "Into The Black" heutzutage für ihn einnimmt.

    ...mehr
  • 17.07.2021
    53 MB
    01:02:11
    Cover

    Soundcheck Juli 2021

    Jakob, Marcel und Pia sprechen über Veröffentlichungen von Mordred, Eradicator, Godslave, Yngwie Malmsteen, Dee Snider und mehr. Der Juli-Soundcheck von Powermetal.de hielt dabei einige Überraschungen bereit!Sowohl auf den oberen als auch auf den unteren Plätzen finden sich namhafte Bands und Interpreten, Neuentdeckungen dürften allerdings ebenso dabei sein.Erfahrt, warum Jakob und Marcel bei Mordred so gar nicht einer Meinung sind, über wen Marcel sich maßlos aufregt, bei welcher Musik Jakob einschläft und welche Band Pia an die großen Children Of Bodom erinnert.

    ...mehr