Cover

Pommesgabel - Der Metal-Podcast

Powermetal.de hat einen Podcast! “Pommesgabel” ist mindestens zweimal im Monat zu hören und beschäftigt sich mit unserem Lieblingsthema: Metal. Entgegen dem Namen unseres Magazins beschäftigen wir uns nicht mur mit Power Metal, sondern mit allen härteren Klängen. Das "Power" steht in diesem Fall für "The Power of Metal, Rock & Gothic", wobei wir explizit noch Hardcore und Metalcore miteinbeziehen.In Folge 0 erzählen wir, was in unserem Podcast zu hören sein wird und wer wir eigentlich sind: Jakob (Schlagzeuger bei Skythen, [soon] und Parity Boot) ist bereits seit zwölf Jahren bei Powermetal.de, bewertet die neuesten Veröffentlichungen im Soundcheck mit und hört alles an Musik, was etwas vertrackter und anspruchsvoller ist - von Prog Metal über Deathcore bis Djent. Fast ebenso lange im Team ist Marcel. Ein ganzes Jahrzehnt schreibt er schon für uns und ist ebenfalls Teil des Soundchecks. Er ist der Traditionalist in der Runde und mag Klänge des klassischen Heavy Metal, Power Metal und Thrash Metal. Pia ist nach einer Weile Abstinenz zu Powermetal.de zurückgekehrt. In dieser Zeit war sie für Metal4 unterwegs und hat das englischsprachige Webzine Metal & High Heels aufgebaut, für das sie weiterhin podcastet. Ihr haben es die härteren, aber auch die moderneren Töne angetan - Death Metal und Metalcore jeglicher Coleur. Abgemischt wird der Podcast von Tobias (Gitarrist bei Living Abyss, Kings Winter und Redakteur bei Powermetal.de).Doch nicht nur diese drei Stimmen sind bei “Pommesgabel” zu hören! Bands sind ebenso willkommen wie weitere Redaktionsmitglieder und andere interessante Menschen aus der Metal-Szene. Wir versorgen eure Ohren mit Interviews, entspannten Unterhaltungen in lockerer Runde und der einen oder anderen Band- oder Albumkritik.Monatlich erscheint der Soundcheck bei Powermetal.de und diesem widmen wir uns entsprechend mit einer eigenen Folge. Jakob und Marcel hören jeden Monat 25 bis 30 Alben und teilen bei “Pommesgabel” ihre Eindrücke zu den Releases.Doch auch in der Zwischenzeit nehmen wir uns Themen an, die uns und die Metal-Szene beschäftigen. Der Podcast erscheint mindestens zweimal im Monat.

Alle Folgen

  • 26.09.2021
    78 MB
    01:30:25
    Cover

    SLIPKNOT-Diskografie im Rückspiegel

    Jakob ist Fan der ersten Stunde, Marcel ist etwa bei der Mitte eingestiegen und Pia hat Slipknot bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Beste Voraussetzungen, um die Gedanken und Assoziationen zu Band und Musik zusammenzubringen und zu diskutieren.Die individuellen Album-Rankings fallen entsprechend unterschiedlich aus und vor den verschiedenen Vorgeschichten hören die Drei die Alben sehr anders. So kann Jakob von einem sehr frühen Auftritt Slipknots in Deutschland berichten, Marcel resümmiert seinen Einstieg als Fan der Band und Pia stellt etliche Parallelen zu sowohl klassischen Metal-Bands als auch frischen Metalcore-Acts her und verortet Slipknot genau in der Mitte.Begleitet uns auf unserer Reise durch die Slipknot-Diskografie. Erfahrt, welchen Einfluss Schlagzeuger Joey Jordison auf Jakob hatte und philosophiert, wie das kommende Album klingen könnte - das vielleicht noch in diesem Jahr erscheinen wird.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    55 MB
    01:05:25
    Cover

    ROCK YOUR MONDAY mit Jennifer Haben und Tom Küppers

    Rock Your Monday heißt die neue Show mit Jennifer Haben (Beyond The Black) und Tom Küppers (Metal Hammer), die ab jetzt monatlich bei Twitch übertragen wird. Und sind wir mal ehrlich: Haben wir nicht alle schon mal darüber nachgedacht, wie es wäre, eine typische Fernsehshow zu haben, bei der es aber nicht um Popmusik geht und Fußballer eingeladen werden, sondern in denen es sich einzig und allein um unsere Lieblingsmusikrichtung geht?Hier haben wir sie nun! Und wer bei Twitch live zuschaut, kann direkt mit dem Moderationsteam und den Gästen kommunizieren. Wer den Live-Termin verpasst, kann sich die Sendung hinterher bei Amazon Music Unlimited anschauen.Wie so eine Show entsteht, was hinter den Kulissen passiert, wer die Spiele und die Gäste aussucht und wie viele Personen an einer Produktion beteiligt sind, haben Marcel und Pia mit Jennifer und Tom besprochen. Und da die beiden sonst die Game-Master sind, drehte Marcel kurzerhand den Spieß um und spielte ein kleines Assoziationsspiel mit ihnen.Außerdem philosophierten die Vier über Metal-Journalismus, Floskeln in Reviews und die Metal-Szene an sich. Viel Spaß beim Hören!Die nächste Folge Rock Your Moday kommt am 27. September um 19:00 Uhr.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    76 MB
    01:25:10
    Cover

    Soundcheck September 2021

    Jakob, Marcel und Pia haben die Moves. Trotzdem war genug Zeit, in ein paar Soundcheck-Alben reinzuhören und darüber zu sprechen. Große Namen sind dieses Mal dabei, aber auch zwei Debüt-Alben. Das Siegertreppchen dürfte nicht großartig überraschen, allerdings ist Jakob mit dem Sieger-Album ganz und gar nicht einverstanden.Außerdem spricht Pia über die neue EP von Mitochondrian Sun und Jakob über "Das Album" von We Butter The Bread With Butter.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    31 MB
    37:23
    Cover

    OBSIDIOUS mit Linus Klausenitzer

    Obsidious sind aus der Band Obscura heraus entstanden - einige der Mitglieder verließen die Band, um ein neues Projekt zu gründen. Entstanden ist ein Technical-Death-Metal-Act, dessen technische Finesse durch einen unglaublich vielseitigen Sänger ergänzt wird.Bisher wurde mit 'Iconic' lediglich eine Single veröffentlicht, wir dürfen jedoch noch dieses Jahr mit einem weiteren Song rechnen, wie uns Bassist Linus Klausenitzer im Interview verrät.Außerdem erzählt er, wie Javi Perera zur Band kam, wie Songwriting und Aufnahmeprozesse ablaufen und dass die Band noch nie live zusammengekommen ist. Das wird sich hoffentlich bald ändern, denn Albumrelease und Tour werden hoffentlich bald schon verkündet.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    30 MB
    35:35
    Cover

    RAGE mit Peavy Wagner

    Auf Anhieb fallen nicht viele Musiker:innen auf, die mit stolzen 26 Studioalben von sich hören machten. Peavy Wagner, Gründungsmitglied und Bandkopf der Rage-Truppe, gehört in diesen illustren Kreis, obgleich die vergangenen 18 Monate alles andere als ereignislos beim Heavy-Metal-Urgestein waren.Doch nun ist der Auferstehungstag bei den Schwermetallern aus deutschem Lande gekommen und nach vielen Jahren ist Rage einmal mehr als Quartett aktiv. Doch wie kam es zum Line-Up-Wechsel und was genau hat es mit "Resurrection Day" auf sich?Was macht den Song 'Traveling Through Time' so besonders und warum steckt in der neuen Rage-Scheibe so viel 90er-Jahre-Flair? Fragen über Fragen, die sich Pia und Marcel in einem gewohnt offenen Gespräch von Peavy beantworten ließen.Dass der Herner auch diesmal deutliche Worte findet und keiner Frage aus dem Weg geht, versteht sich von selbst. Und allem Anschein nach ist die kreative Zukunft des Quartetts auch schon gesichert, waren Peavy und seine Mannen doch alles andere als unkreativ in der konzertfreien Zeit.Und so blicken wir mit "Resurrection Day" nicht nur auf eine der stärksten Rage-Scheiben seit den 1990er, sondern mit dieser Folge auch auf eines der interessantesten Gespräche. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 29.08.2021
    47 MB
    55:11
    Cover

    HAMMER KING mit Titan Fox V

    Ein Interview mit dem Hammer King-Frontmann Titan Fox V wurde bereits vor einigen Wochen schriftlich zu Papier gebracht. Das gleichbetitelte Album kam bereits vor einigen Wochen auf den Markt und dürfte jedem klassisch angehauchten Schwermetaller ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Allen voran die 'Hammerschlag'-Kollaboration mit kriegsköniglicher und Gerre'schen Unterstützung war ein Volltreffer auf ganzer Linie.Diesmal schnappten wir uns ihn nochmal und sprachen aber primär mit ihm über seine Zeit bei Ross The Boss und Ivory Night und durchleuchteten die ersten Jahre des Hammerkönigs drei Alben.Es kam ein unheimlich interessantes Gespräch über alte Heroen, nicht ganz selbstverständliche Einflüsse und von Herzen ehrliche Worte über das Königreich, dessen Ausbau und die Abstecher Poseidons heraus, bei dem Titan Fox V kein Blatt vor den Mund nahm und auch das eine oder andere kritische Wort verlor.Was die Band mit Charley Greywolf von Powerwolf zu tun hat, warum das zweite Album das leichte Nachsehen hatte, was das dritte Album mit Slayer zu tun hat, warum wir auch auf The Beach Boys und alte Helloween-Scheiben zu sprechen kamen, erfahrt ihr in dieser Folge. Es geht (HAMMER)Schlag auf (HAMMER)Schlag.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    28 MB
    33:15
    Cover

    VENUES mit Lela und Robin

    Mangelnde Kreativität kann man Venues wahrlich nicht vorwerfen, wenn man sich die Video-Clips zum kommenden Album "Solace" anschaut. Hier wird eine Geschichte erzählt, die episodenartig von Song zu Song weitergeführt wird.Pia spricht in dieser Folge mit Sängerin Lela und Shouter Robin über diese Videos, das kommende Zweitlingswerk und dessen Entstehung sowie über Live-Shows zu Coronazeiten.Robin ist außerdem A&R bei Arising Empire und kann nicht nur aus erster Hand berichten, wie Labels die vergangenen Monate erlebt haben, sondern hat auch ein paar Geheimtipps parat.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    49 MB
    58:14
    Cover

    MOTORJESUS mit Chris Birx

    Es geht um Dan Swanö, den Death Metal der 1990er Jahre, aktuell höllische Töne und einen ziemlich tiefen Einblick in die Bandhistorie. Mit Chris Birx von Motorjesus sprach Marcel mit Vollgas über "Hellbreaker" und entlockte dem Rocksänger und bekennenden Metalfan sehr viele interessante Fakten rund um die 21 Jahre, in denen er schon in der Band ist.Ob nun mit The Shitheadz oder Motorjesus, die brennende Leidenschaft für bockstarken High-Level-Rock mit viel Abwechslung und Herzblut ist schon seit Beginn der Mannschaft zu hören. Wie es zum Namenswechsel kam, was Motorjesus mit Schweden zu tun hat, welche Geschichten hinter "Race To Resurrection", "Deathrider" und selbstverständlich der neuesten Höllenfahrt stecken und wie es in den kommenden Monaten an der Live-Front aussieht, erfahrt ihr in der kommenden Stunde "Pommesgabel meets Motorjesus" – Hellyeah!

    ...mehr
  • 15.08.2021
    59 MB
    01:05:48
    Cover

    Soundcheck August 2021

    Marcel hat ordentlich was zu feiern im August-Soundcheck 2021 und auch Jakob vergibt so hohe Noten wie selten. Bei der Veröffentlichung von Portait klafft die Meinung jedoch weit auseinander.Spannend auch: Ein Album von den hinteren Plätzen wurde von beiden sehr positiv bewertet! Und das von Jakob lange erwartete Leprous-Album hat es ins gute Mittelfeld geschafft.Das Siegeralbum ist diese Mal kein typisches Pm.de-SC-Siegeralbum. Warum es trotzdem überzeugen konnte, erfahrt ihr in dieser Folge!

    ...mehr
  • 13.08.2021
    26 MB
    30:23
    Cover

    WARKINGS with The Viking

    Mit ihrem neuesten Arsenal an stählenden Hymnen, kriegerischen Riffs und Refrains, die selbst Odin mitsingt, kehren die mächtigen Kriegsherren auf den Battleground Erde zurück und starten eine "Revolution".Die vier Warkings, das sind ein römischer Tribun, ein wilder Wikinger, ein edler Kreuzritter und ein Spartiat wie er im kriegerischen Buche steht, haben ein neues Album am Start, mit dem sie den bisherigen "Reborn"- und "Revenge"-Siegeszug fortsetzen wollen.Nach 2018 und 2020 scheppert es also nun gewaltig und für Album Nummer drei haben sie sich auch viele Besonderheiten einfallen lassen. Drum bat Marcel um Audienz, welche im gewährt wurde: The Viking, der bei Warkings für die tiefen Töne sorgt, erhörte ihn und so lassen die beiden nicht nur die bisherige Schaffensphase Revue passieren oder sprechen mit 'Sparta, Pt. II', 'Fight' und 'Ragnar' einige der neuesten Ausrufezeichen an.Nein, generell geht es um Revolutionen im Allgemeinen, die Aufnahmebedingungen, die auch für Warkings herausfordernd waren, um künftige Shows und auch um die Frage, ob Valhalla gutes Internet hat.Und so steht nicht nur der August ganz im Zeichen der Kriegskönige, die mit "Revolution" ein wirklich bockstarkes Stück Schwermetall abliefern. Doch genug geredet, Erdlinge, nun höret die Folge und erfreut euch an den kommenden Minuten Metal, Melodic and Raw(ness).

    ...mehr
  • 11.08.2021
    53 MB
    01:02:48
    Cover

    Euroblast und die Zukunft der Festivals

    Wie viele andere Festivals auch kann das Euroblast dieses Jahr nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Die Edition wurde auf 2022 verschoben, allerdings findet am 2. Oktober in der Kölner Essigfabrik eine Light-Version des Festivals statt mit u.a. Jinjer und Humanity's Last Breath.Wir sprachen mit den Festival-Veranstaltern Daniel und John über die Geschichte des Euroblast, die aktuelle Situation für Festival-Betreibende generell und das diesjährige Event.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    41 MB
    48:25
    Cover

    DEFOCUS mit Jeff und Simon

    Anfang Juli erschien das Debüt-Album "In The Eye Of Death We Are All The Same" von Defocus und hat bei Powermetal.de direkt 8/10 Punkte abgeräumt. Pia sprach mit Gitarrist Jeff und Vokalist Simon über das Album, das irgendwie aus dem Nichts kam, Lampenfieber vor Auftritten und Dinosaurier.Besonders spannend am Entstehungsprozess des Debüts: Songwriting und Recording fanden von zu Hause aus statt - fast alles wurde über Online-Sessions besprochen und die Soundfiles am Ende zur Produktion geschickt. Wie man ein komplettes Album inklusive Musikvideos während einer Pandemie schreibt, aufnimmt und fertigstellt, erzählen Defocus in dieser Pommesgabel-Folge.Außerdem erfahrt ihr, welches für Jeff und Simon die Top-Alben des vergangenen Jahrzehnts sind, welche Musikrichtung sie außer Metal hören und warum Pia keine Interviews mehr mit ihrer Lieblingsband führt.

    ...mehr
  • 31.07.2021
    29 MB
    35:32
    Cover

    Geheimtipps Volume 1

    Es gibt diese Bands, die man total abfeiert, die aber außer einem selbst irgendwie niemand kennt. Das geht natürlich auch uns so und deshalb stellen wir euch in dieser Folge drei Bands vor, die uns faszinieren und die wir immer wieder hören und damit irgendwie alleine sind.Marcel spricht über die Melodeather mit Wikingerthematik, Havamal aus Schweden, die kürzlich ihr neues Album "The Shadow Chapter" veröffentlicht haben. Übrigens mit grandiosem Artwork.Jakob stellt Twelve Foot Ninja aus Australien vor, die man stilistisch nicht so richtig zuordnen kann. Nennen wir es Crossover, aber seid gewarnt: Hier werden wirklich alle Genre-Grenzen überschritten. Mit 'Long Way Home' erschien vor wenigen Wochen ein neuer Track nebst sehenswertem Video - wie eigentlich alle der Band -, der auf ein neues Album hoffen lässt.Pia will euch Windrunner aus Vietnam näher bringen. Musikalisch lassen sie sich am ehesten vielleicht dem Metalcore zuordnen, sind dabei aber von brachial-aggressive bis balladesk-eingängig unterwegs. Besonderes Trademark ist die außergewöhnliche und vielseitige Stimme der Vokalistin Duong Bui, die die Band leider 2019 verlassen hat. Doch auch Nachfolgerin Nan klingt vielversprechend und mit ihr wurden bereits drei neue Tracks veröffentlicht.Viel Spaß mit dieser Folge und wir hoffen, für euch ist mindestens eine Neuentdeckung dabei!

    ...mehr
  • 23.07.2021
    30 MB
    35:45
    Cover

    EXISTENT mit Marcel Dummer

    Es ist ein paar Jahre her, seit EXISTENT ihr Debütalbum "Startschuss" veröffentlicht haben. Nun folgt mit "Kartenhaus" eine EP, die die Band in einem moderneren und metallischerem Soundgewand zeigt.Pia spricht mit Sänger Marcel über das neue Release, die zugehörigen Musikvideos und den Shitstorm, den 'Im freien Fall' heraufbeschworen hat.Außerdem geht es in dieser Folge über die aktuelle Konzert-Situation, möglicherweise goldene Zwanziger und Marcels Arbeit bei Oktober Promotion.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    50 MB
    01:00:07
    Cover

    GODSLAVE mit Bernie Lorig

    Vor zehn Jahren bekamen sie Marcels erste 10-Punkte-Rezension. Einige Alben, EPs und Live-Momente später kehren die Saarländer von GODSLAVE zurück mit "Positive Aggressive" und präsentieren uns drei Jahre nach "Reborn Again" ein sehr bedeutungsvolles Album.Und nicht nur musikalisch sondern auch konzeptionell hat das Album eine immense Bedeutung für unseren heutigen Gast. Bernie, seines Zeichens Gitarrist und Gründungsmitglied der Band, hat mit seiner Mannschaft viele persönliche Noten, einen ungemein positiven Vibe und eine Menge Lebensfreude in dieses Album gesteckt. Musikalisch balanciert es zwischen dem Thrash Metal der alten GODSLAVE-Tage und einem durchsetzungsfähigen und erfrischenden Power Metal, dessen positive Aura Berge versetzen kann.Nicht umsonst ist "Positive Aggressive" im Juli-Soundcheck auf dem Treppchen gelandet, worüber sich auch Bernie freut. Erfahrt, wie es zu Titeln wie 'Show Me Your Scars', 'How About No' und 'King Kortex' kam, wie viel Kraft man aus dem Album schöpfen kann und welchen Stellenwert das 2011er Bollwerk "Into The Black" heutzutage für ihn einnimmt.

    ...mehr
  • 17.07.2021
    53 MB
    01:02:11
    Cover

    Soundcheck Juli 2021

    Jakob, Marcel und Pia sprechen über Veröffentlichungen von Mordred, Eradicator, Godslave, Yngwie Malmsteen, Dee Snider und mehr. Der Juli-Soundcheck von Powermetal.de hielt dabei einige Überraschungen bereit!Sowohl auf den oberen als auch auf den unteren Plätzen finden sich namhafte Bands und Interpreten, Neuentdeckungen dürften allerdings ebenso dabei sein.Erfahrt, warum Jakob und Marcel bei Mordred so gar nicht einer Meinung sind, über wen Marcel sich maßlos aufregt, bei welcher Musik Jakob einschläft und welche Band Pia an die großen Children Of Bodom erinnert.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    42 MB
    50:50
    Cover

    THE TEX AVERY SYNDROME mit Laura und Hubert

    Am 16. Juli erscheint mit 'Howl' eine neue Single von THE TEX AVERY SYNDROME. Bei dem Release wird es in diesem Jahr vermutlich nicht bleiben, wie sie uns verraten, denn während der Pandemie ist der eine oder andere neue Song entstanden. Erst einmal geht es aber wieder auf die Bühne zusammen mit THE HIRSCH EFFEKT.Außerdem sprechen Vokalistin Laura und Schlagzeuger Nico aka Hubert darüber, wie sie die Pandemie bisher durchlebt haben - privat und im Berufsleben - und Laura erzählt von ihrem Podcast "Brezel im Kopf".

    ...mehr
  • 11.07.2021
    63 MB
    01:14:21
    Cover

    Trimester-Rückblick April-Juni 2021

    Und schon wieder sind drei Monate vergangen! Viel ist passiert in dieser Zeit, auch in der Musikwelt. Wir sprechen über Releases, die uns besonders überzeugen konnten, empfehlen das eine oder andere Musikvideo, sprechen über Bands, die wir im Auge behalten möchten, und benennen die schönsten Artworks.Doch nicht nur das, natürlich hat es auch die eine oder andere Enttäuschung gegeben - und da tatsächlich auch ein paar Überraschungen.Außerdem erzählen wir, worauf wir uns in den folgenden Monaten besonders freuen. Viel Spaß mit dieser Folge!

    ...mehr
  • 04.07.2021
    54 MB
    01:04:27
    Cover

    ANGSTKVLT mit Kvltist B und Kvltist H

    Als Ende März 2021 die Debüt-EP "Follow And Obey" von ANGSTKVLT veröffentlicht wurde, haben wir das bei Powermetal.de mit den Kvlt-Wochen ausgiebig gefeiert. Nicht nur in Rüdigers Rezension räumte das Duo mächtig Punkte ab, auch in der Gruppentherapie kam die 5-Track-EP durchweg gut an.Es wurde also Zeit mit Kvltist B und Kvltist H über das Werk zu sprechen, die Idee hinter dem Angstkvlt und die besondere Verbindung zwischen den beiden Bandmitgliedern.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    39 MB
    46:32
    Cover

    SUIDAKRA mit Arkadius

    Mehr als 25 Jahre Bandgeschichte, in der es SUIDAKRA auf stolze 14 Alben gebracht hat. Nachdem mit dem reinen Akustikalbum "Cimbric Yarns" eher ruhigere Töne angeschlagen und mit "Echoes Of Yore" sowie dem "Lupine Essence"-Re-Release die Frühphase der Band erkundet wurde, steht nun "Wolfbite" in den Regalen.Ein neues Logo, ein sehr straightes Artwork und eine instrumentale Angriffslust, die sich gewaschen hat – das neue SUIDAKRA-Album hat Biss und verleiht Arkadius' Odoric-Kosmos ein neues, episches Kapitel, bei dem dennoch der Härtegrad wieder merklich angehoben wurde. Es wird wild, zügellos und Fans kräftiger Melodic-Death-Metal-Töne mit leichtem Folk-Unterton kommen einmal mehr vollends auf ihre Kosten.Und da uns bei der ersten Aufnahme technische Schwierigkeiten einen Strich durch die Rechnung machten, haben wir uns ein zweites Mal mit Arkadius zusammengesetzt, um mit ihm die unmittelbare Vergangenheit, das gegenwärtige Bollwerk und die zukünftigen Projekte zu besprechen. Wir wünschen viel Spaß!

    ...mehr
  • 18.06.2021
    70 MB
    01:17:50
    Cover

    Soundcheck Juni 2021

    Was für ein Soundcheck! Das erstplatzierte Album hat die höchste Punktzahl erreicht, die je in einem Powermetal.de-Soundcheck erzielt wurde. Auch die zweitplatzierte Band ist über Genre-Grenzen hinaus bekannt und bei vielen anderen Alben im Soundcheck haben bekannte Musiker mitgewirkt.Außerdem gibt es was zu feiern: Wir haben dank euch den Impericon Next Generation Award gewonnen! Ganz viel Liebe geht raus an alle, die uns unterstützt haben.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    28 MB
    32:43
    Cover

    BURNING WITCHES mit Jeanine und Larissa

    Während so manch Metal-Größe sechs, sieben Jahre auf ein neues Album warten lässt, bescheren uns die Damen von BURNING WITCHES in dieser Zeit ganze vier Stück. Der neueste Hexenhammer hört auf den epischen Namen "The Witch Of The North" und ist wieder ein Hauch metallischer geworden als der etwas rockigere Teufelstanz aus dem Vorjahr.Doch zum wiederholten Male schaffen die fünf für den Metal brennenden Hexen einen hochwertigen Spagat zwischen Nostalgie der 1980er Jahre und dem heutigen Durchsetzungsvermögen des klassischen Stahls.Die Band ist zur Recht in aller Munde, was wir zum Anlass nehmen, mit Bassistin Jeanine Grob und der neuen Frau an der zweiten Klampfe, Larissa Ernst, nicht nur über die von DESTRUCTION-Schmier produzierte Nordhexe zu sprechen. Vor allem gehen wir auf die Hintergründe des vierten Rundumschlags ein, um dann anschließend in der BURNING-WITCHES-Diskographie zu kramen.Hört in diese Folge rein und lasst euch von der Hexe des Nordens verzaubern.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    54 MB
    01:03:47
    Cover

    HELLOWEEN mit Michael Kiske

    Wie kam es zum Wiedersehen der glorreichen Sieben? Was war die Initialzündung nicht nur auf Tour die unsterblichen "Keeper Of The Seven Keys"-Klassiker zu performen, sondern auch die Power mit ins Studio zu nehmen? Wie hat sich zwischen den beiden HELLOWEEN-Sängern solch eine herzliche Freundschaft entwickelt?Fragen über Fragen, die wir gemeinsam mit Michael Kiske in dieser Folge aufgreifen. Hierfür reisen wir zunächst tief in die Vergangenheit, beleuchten Michis Anfangstage bei den Kürbisköpfen, sprechen über die schwierige Phase nach dem zweiten "Keeper Of The Seven Keys"-Teil und Deris' Bedeutung für die Band, um anschließend auch selbstverständlich über "Helloween" zu sprechen.Das neue Album ist das wohlmöglich am sehnlichsten erwartete Power-Metal-Album des Jahres und verkörpert in beeindruckender Form einen gelungenen Spagat zwischen magischer Vergangenheit und energiegeladener Zukunft. Ein Blick zurück, ein Lächeln ob der jüngsten Bandereignisse, ein paar Emotionalitäten bespickt mit lieben Worten an die Kollegen. Dazu wird auch das Thema Spiritualität angeschnitten und garniert mit seinem gewissen Sinn für Humor ist diese Folge ein Leckerbissen für Herz, Ohren und Hirn. Guten Appetit.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    98 MB
    01:49:53
    Cover

    Diskografie-Check: NIGHTWISH

    Die finnische Band Nightwish feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. In dieser Zeit wurden neun Studio-Alben veröffentlicht. Insgesamt elf Redakteur:innen bei Powermetal.de haben diese bewertet. Über das Ergebnis sprechen Marcel, Pia und Tobias nun in dieser Folge.Die eine oder andere Überraschung ist tatsächlich dabei, wenig überraschend ist jedoch, dass sich bei nahezu allen Teilnehmenden eine Favoritin von den drei Sängerinnen herauskristallisiert. So auch bei uns Dreien in dieser Episode.Die jeweiligen Trennungen thematisieren wir ebenso wir den Rausschmiss von Ex-Bassist Sami Vänskä und wir sprechen über die Cover-Artworks der Nightwish-Alben.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    17 MB
    19:26
    Cover

    NIGHTWISH mit Tuomas Holopainen

    On May 29th and May 29th, NIGHTWISH invite fans to the virtual tavern "The Islanders Arms". They'll play a 90 minutes set on each day with different songs. Before that, they introduce their new bass player who replaces Marco Hietala.We talked with Tuomas Holopainen, mastermind and keyboardist, about "An Evening With Nightwish In A Virtual World" and the band's 25th anniversary. In the end, we also talk about the band's development.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    76 MB
    01:19:58
    Cover

    Soundcheck Mai 2021

    Wir sind dabei beim Impericon Next Generation Voting in der Kategorie Podcaster! Bitte unterstützt uns und stimmt für uns ab. Einmal täglich ist dies mit jeder gültigen E-Mail-Adresse möglich. Den Link findet ihr in den Shownotes.Der Mai-Soundcheck ist dieses Mal der Soundcheck der harten Töne. Zwar legen Jakob, Marcel und Pia noch recht sanft los, doch bereits ab Platz 4 geht es ordentlich zur Sache. Uneinigkeit herrscht bei so manchem Album, aber zwischen Thrash Metal, Deathcore und Popmusik frischen wir noch euer Allgemeinwissen auf.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    65 MB
    01:16:32
    Cover

    ONE MORNING LEFT with Leevi and Touko

    This episode was great fun! Marcel and Pia invited guitar player and clean vocalist Leevi Luoto and keyboarder Touko Keippilä of ONE MORNING LEFT to the podcast and really found out a lot about the music!First of all, it's not just funny - the topics are serious and the music is made to support other people in bad situations, cheer them up or just being there for understanding. So this episode turned out to be like the music of ONE MORNING LEFT - an emotional rollercoaster with heavy topics, strategies to deal with the current situation, rough patches in life but still we laughed a lot.Find out more about the non-existent connection to Eskimo Callboy, what Touko did in his 10 years absence of the band and the irony behind 'Sinners Are Winners'.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    2 MB
    02:41
    Cover

    Impericon Next Generation Voting

    Wir können es kaum glauben und freuen uns enendlich, dass wir es in die Top 10 von Europas Metal-Podcasts geschafft haben und nun beim Impericon Next Generation Voting dabei sind!Nun brauchen wir eure Unterstützung! Ihr könnt 1x täglich mit einer gültigen E-Mail-Adresse für uns abstimmen! Den Link findet ihr in den Shownotes. Bitte benutzt wirklich nur gültige Mail-Adressen und stimmt nur 1x am Tag damit ab!Wir sind in guter Gesellschaft - einige der anderen Podcasts hören wir selbst gerne, also schenkt auch ihnen mal ein Ohr und guckt auch mal in die anderen Kategorien rein!Wir danken dem Impericon-Team, all unseren Interview-Gästen, die unseren Podcast bereichert haben, und natürlich euch, unseren Hörer:innen, für diese großartige Möglichkeit, beim Impericon Next Generation Voting dabei zu sein!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    44 MB
    52:44
    Cover

    KINGS WINTER mit Jule und Tobias

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.KINGS WINTER, die Band unseres Podcast- beziehungsweise Redaktions-Kollegen Tobias Dahs und seiner Frau und ebenfalls Redaktions-Kollegin Jule Dahs, veröffentlicht nach der EP “Forging The Cataclysm” nun das Debüt-Album “Edge Of Existence” am 01.05.2021.Wir sprachen mit ihnen über die Botschaft einiger Songs, musikalische Einflüsse und ganz wichtig: Dinosaurier!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    46 MB
    54:22
    Cover

    GOJIRA with Joseph Duplantier

    Out of a sudden, GOJIRA released a new song and announced they'll release their album "Fortitude" on April 30th 2021.Marcel and Pia had an interview with guitarist and vocalist Joseph Duplantier about the upcoming release, the song 'Amazonia' and the band's charity project.They also talked about how bands can make touring more sustainable and how GOJIRA managed to not having to replace any of the band members.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    74 MB
    01:25:19
    Cover

    GOJIRA-Diskografie im Rückspiegel

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Zu viert widmen wir uns der Diskografie von GOJIRA: Jakob, Marcel, Pia und Tobias gehen Album für Album durch die Bandgeschichte. Dieses Jahr wird der 25. Geburtstag der Gründung gefeiert und das Debütalbum "Terra Incognita" erschien vor 20 Jahren.Außerdem teilen wir unsere Eindrücke des neuen Albums "Fortitude" und erzählen, wie wir Fans von GOJIRA wurden. Hört gerne auch in unsere Interview-Folge mit Sänger und Gitarrist Joseph Duplantier zum neuen Release rein!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    65 MB
    01:14:22
    Cover

    Soundcheck April 2021

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Der April-Soundcheck hat's in sich! Nicht nur, dass dieses Mal wieder viele große Namen dabei sind, von denen zwei nur ganz knapp am Treppchen vorbeigeschlittert sind. Nein, auch der Genre-Mix geht kreuz und quer durch sämtliche Spielarten der härteren Musik. Wir wünschen viel Freude mit dieser musikalischen Achterbahnfahrt!Am Ende spricht Jakob noch über das neue Album von Liquid Tension Experiment und Marcel stellt die neue Platte von Pikes Edge vor.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    54 MB
    01:02:19
    Cover

    Trimester-Rückblick Januar-März 2021

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Wir konnten irgendwie nicht bis zum Jahresrückblick 2021 warten. Zu viele großartige Releases hat es in 2021 bereits gegeben, über die wir hier noch einmal sprechen möchten, bevor sie dann bis Jahresende eingemottet werden - oder auch nicht, denn diese Alben dürften einen langen Nachhall haben bis weit ins laufende Jahr hinein. Davon sind wir Stand jetzt jedenfalls überzeugt und sind ebenso gespannt, ob sich unsere Prognosen zum Jahresrückblick bewahrheiten werden.Außerdem geben wir einen Ausblick darauf, was das Jahr 2021 musikalisch noch so bringen könnte.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    61 MB
    01:12:37
    Cover

    Leise war gestern mit Kai und Speetzen

    Wir haben es ins Impericon Next Generation Voting geschafft! Bitte stimmt für uns ab! Link in den Shownotes.Als Jakob, Marcel und Pia eines Abends ins Pommesgabel-Wohnzimmer kamen, hatten es sich dort bereits zwei Unbekannte gemütlich gemacht. Die Stimmen outeten sie als Kai und Speetzen von "Leise war gestern", dem Podcast des Online-Magazins "Time For Metal".Die beiden haben aber nicht nur unser Bier weggetrunken, sondern nutzten die Gelegenheit, uns zu interviewen.Viel Spaß mit dieser Sonderfolge! Und wenn es euch gefällt, hört mal bei "Leise war gestern" rein!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    35 MB
    41:47
    Cover

    INCANTATEM mit Chris, Jo und Mella

    Diesmal bekamen Jakob und Marcel Besuch aus dem hohen Norden. Mit “Katharsis” hat die Hamburger Band INCANTATEM Mitte Januar ihr zweites Album rausgebracht.Grund genug, um Chris, Johanna und Mella zum Gespräch zu bitten. So konnte endlich geklärt werden, was es mit dem Bandnamen auf sich hat, warum die Damen und Herren ihrem Album solch einen bedeutungsschweren Titel gaben und wie die Drei zur oft falschen (?) Einsortierung ihrer Musik in das Mittelalter-Genre stehen.Und knappe drei Jahre nach dem Debüt "Animus Et Anima" brannten noch weitere Fragen unter den 20 Fingernägeln der beiden Powermetal.de-Redakteure.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    33 MB
    39:42
    Cover

    Trödelmärkte, YouTube und mehr mit Goreminister

    Wer häufiger auf YouTube unterwegs ist, ist bestimmt schon mal auf ein Video des Goreministers gestoßen. Auf seinem Kanal findet man nicht nur Plattenkritiken, sondern auch Eindrücke der Trödelmärkte des Ruhrpotts, Festivaldokumentationen und Interviews.Schaut rein, aber erst mal: Hört rein, was Goreminister uns über seine YouTube-Karriere erzählt und welche Tipps er für Neulinge auf der Plattform hat.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    68 MB
    01:14:31
    Cover

    Soundcheck März 2021

    Man soll das Jahr nicht vor dem März loben, aber der diesjährige Monat steht ganz im Zeichen der etwas wärmeren Temperaturen. Vielleicht liegt es daran, dass sich Jakob und Marcel erstaunlich oft im Soundcheck einig sind.Das heißt jedoch nicht, dass wir keinen Redebedarf haben, im Gegenteil: Im dritten Monat des Jahres 2021 hagelt es harte Töne, klebriges Keyboard, die Rückkehr eines Drachen und einen Cowboy im Weltraum.Jetzt spinnen die von POMMESGABEL komplett? Vielleicht, aber dafür zeigen wir euch, was uns förmlich weggeblasen hat und schütteln auch die eine oder andere Genre-Überraschung aus dem Ärmel.Viel Spaß mit unserem “Was gibt es denn so im März”-Special.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    40 MB
    47:27
    Cover

    REZET mit Ricky und Lorenz

    Mit "Truth In Between" haben von REZET ein amtliches Stück Thrash Metal abgeliefert. Passend hierzu fühlen wir heute den Jungs ein wenig auf den Zahn, gehen einmal durch ihre bisherige Historie und unterhalten uns über Thrash Metal im Allgemeinen - viel Spaß!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    86 MB
    01:35:35
    Cover

    Diskografie-Check: SEPULTURA

    Wir haben alle 15 Alben von SEPULTURA bewertet und in ein Ranking unterteilt - das Ergebnis findet ihr auf www.powermetal.de!Marcel, Rüdiger und Tobias haben mitgemacht macht Diskografie-Check und sprechen mit Pia über ihre Wertungen.Außerdem diskutieren wir, ob 'Roots Bloody Roots' größer ist als SEPULTURA selbst, was Tribalsound ist und welches Artwork am schönsten ist.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    46 MB
    44:42
    Cover

    DREAMSHADE with Fella

    Five years after the previous album, DREAMSHADE release their next record "A Pale Blue Dot". It symbolizes the earth, how you can see it from outer space. That's why there also is an astronaut on the cover.Marcel and Pia talked to guitar player and vocalist Fella about the new album. Things got philosophical when we talked about the meaning of the astronaut as a symbol, life in the universe and how we live on this planet nowadays.Fella also told us about bands that influenced him as a young musician and we figured out if there is a connection between Eurodance and Melodic Metal. Btw: We didn't find out which genre DREAMSHADE play. Maybe they just have a genre on their own. -- Fünf Jahre nachdem das Vorgängeralbum "Vibrant" veröffentlicht wurde, bringen DREAMSHADE nun "A Pale Blue Dot im März 2021 raus. Der blasse, blaue Punkt symbolisiert die Erde, wie sie aus dem Weltall aussieht. Passend dazu ziert ein Astronaut das Cover.Marcel und Pia sprechen mit Fella, dem Gitarrist und Teilzeit-Sänger von DREAMSHADE, über das neue Album. Wir werden etwas philosophisch mit der Frage, was der Astronaut symbolisiert, ob es weiteres Leben im Universum gibt und ob wir heute zu schnelllebig sind.Fella erzählt auch über Bands, die ihn als jungen Musiker beeinflusst haben, und die Verbindung von Eurodance zu melodischem Metal ist ebenfalls ein Thema. Übrigens: Wir konnten nicht rausfinden, welchem Genre DREAMSHADE nun zuzuordnen ist. Vielleicht haben sie einfach ihr ur-eigenes begründet.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    31 MB
    36:50
    Cover

    SNOW WHITE BLOOD mit Thomas und Ulli

    Es war einmal…! Auf “Hope Springs Eternal” gibt es eine Märchenstunde der etwas metallischeren Art. SNOW WHITE BLOOD hüllt Frau Holle, Aschenputtel und Co. in ein bombastisches Symphonic-Metal-Gewand mit harten Gitarren, Operngesang und einem hohen Unterhaltungsfaktor.Also ergriffen wir die Gelegenheit beim Schopfe und baten Bassist Thomas Schmitt und Sängerin Ulli Perhonen zum Gespräch. Erfahrt hier die Hintergründe zum aktuellen Album, der EP "Once Upon A Fearytale" und das Lieblingsmärchen der beiden Bandmitglieder.Die Beiden hatten eine Menge zu erzählen, was wir euch natürlich nicht vorenhalten möchten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann reden wir noch heute über “Hope Springs Eternal”.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    23 MB
    27:33
    Cover

    EPICA mit Simone Simons

    Mit “Omega” steht ein in vielen Bereichen besonderes Symphonic-Metal-Album in den Startlöchern: Es ist nicht nur das erste EPICA-Album nach fast viereinhalb Jahren, sondern weiß auch scheinbar mühelos die Genreketten zu sprengen und die Band selbst auf die nächste Karrierestufe zu stellen.Aus diesem Grund war es uns auch eine Freude, Simone Simons, ihres Zeichens Sängerin bei der Band aus den Niederlanden, bei uns in der Folge begrüßen zu dürfen.Mit ihr sprachen wir sowohl über die Geschichte hinter “Omega”, den Symphonic Metal im Allgemeinen sowie über die verschiedenen Gefühlsregungen, die das nunmehr achte EPICA-Album auslöst. Herausgekommen ist ein sehr interessantes Gespräch, das wir euch ob der Albumveröffentlichung am 26. Februar natürlich nicht vorenthalten möchten.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    53 MB
    01:03:13
    Cover

    WIZARD mit Sven und Snoppi

    Seit ihrer Gründung Ende der 1980er Jahre haben die Bocholter von Wizard sehr viel Schwermetall im Kopf. Das bezeugt auch ihr neues Album “Metal In My Head”.Gemeinsam mit Frontmann Sven und Drummer Snoppi begaben sich Pia und Marcel zum einen auf Zeitreise und fühlten jedem Album kurz auf den Zahn, sprachen zum anderen natürlich auch über die neuste Platte sowie die Hintergründe zu den einzelnen Songs.Nicht nur ein Muss für alle True-Metal-Fans - wir wünschen euch viel Spaß mit einer ordentlichen Prise Hammer, Bow, Axe and Sword!

    ...mehr
  • 28.05.2021
    73 MB
    01:20:19
    Cover

    Soundcheck Februar 2021

    Ein durchwachsener Soundcheck! Zumindest was die Harmonie bei Jakob und Marcel angeht. Manchmal greifen sie zur gleichen Punktzahl, manchmal liegen Welten dazwischen. Das bietet reichlich Stoff für Diskussionen!Das trifft auf diesen Soundcheck allerdings ohnehin zu, denn es waren viele große Namen dabei! Alice Cooper, Einherjer, Epica, Lake Of Tears, Moonspell, ... über all diese Veröffentlichungen sprechen wir und seid gespannt, wer es auf Platz 1 geschafft hat! (Wenn ihr euch nicht selbst in den Kapitelmarken spoilert.)Darüber hinaus wurde eines der für Jakob vielversprechendsten Alben des Jahres veröffentlicht: "Välde" von Humanity's Last Breath. Natürlich spricht er in dieser Folge darüber. Pia hat eine Audioreview zu To Kill Achilles mitgebracht und Marcel spricht über die Alben von Incantatem und Volter.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    29 MB
    32:45
    Cover

    JADED STAR with Maxi Nil

    In November 2020, Jaded Star released their second album "Realign". That alone would be enough for a whole episode, but we also talked about the reformation of the band, the time between the debut album "Memories From The Future" and got deeper into several songs.For example 'Female Fronted' and the intention of the song. Our chat became very personal and mastermind Maxi Nil shared a lot of personal stuff with us. She was joined by special guest Pablito, who she rescued just moments before.Find our more about Jaded Star, Maxi Nil, her time as a vocal teacher in Voice Of Greece and the metal scene in Greece.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    23 MB
    27:54
    Cover

    SYNTONIC mit Rocco

    Jakob, Pia und Marcel hatten Besuch von Rocco von SYNTONIC - Sänger und Gitarrist der Band. Gemeinsam vergoldeten wir uns diesen Nachmittag mit Hintergründen zur Band, sprachen über die Parabel-Formel und durchleuchteten das aktuelle Album des Trios, das den spannenden Titel [mo-zey-ik] trägt.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    19 MB
    22:39
    Cover

    BASHDOWN mit Helge Haß

    Die Musik von Bashdown kann man als melodischen Hardcore mit Gitarrenriffs aus dem Metal-Bereich und einem kräftigen Nu-Metal-Einschlag beschreiben. Am 22. Januar 2021 erschien bereits das zweite Album "Pushing The Envelope", obwohl die Band erst 2018 gegründet wurde. Die Musiker waren vorher anderweitig in der weiter gefassten Musikszene unterwegs.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    34 MB
    40:46
    Cover

    BURN DOWN EDEN mit Tom und William

    Burn Down Eden bringen im März ihr neues, selbstbetiteltes Album raus. Man hört ihrer Musik den Children-Of-Bodom-Einfluss an, dazu kommen Anleihen aus den Bereich Progressive Metal und Black Metal. Und vertrackte Gitarrenrifft. Wie sie diese zu spielen gelernt haben, erzählen Tom und William in unserer neuen Podcast-Folge.Außerdem sprechen wir natürlich über das kommende Release, die bisher veröffentlichten Musikvideos, Live-Shows und (musikalische) Wurzeln.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    27 MB
    32:30
    Cover

    PINSKI mit Insa Reichwein

    Die Musik von Pinski ist schwierig zu beschreiben. Prog Rock trifft es vermutlich am besten, aber hier kommt einiges zusammen. Mastermind Insa Reichwein möchte sich nicht limitieren - auch nicht beim Gitarrespielen, deshalb verzerrt sie ihre Akustikgitarre.2018 erschien das Debut-Album "Sound The Alarm", Ende 2020 kam mit "We All Stole From The Apple Tree" die erste EP einer Trilogie raus.Wir sprachen mit Insa über das aktuelle Release, die Kölner Musikszene, Auftritte in Indonesien und wie ihre Band durch die Coronakrise kommt.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    63 MB
    01:09:45
    Cover

    Soundcheck Januar 2021

    In diesem Soundcheck sind Jakob und Marcel erschreckend häufig einer Meinung. Das gilt aber in großen Teilen für die gesamte Soundcheck-Crew. Mit Accept, Asphyx, Tribulation, Angelus Apatrida und W.E.T. hat sich unser Team ein paar spannende Releases vorgenommen und bewertet. Das Gesamtergebnis findet ihr wie immer auf www.powermetal.de!Außerdem spricht Marcel über die EP "Reborn In Trash" von Taskforce Toxicator und Pia bespricht das neue Annisokay-Album "Aurora".Zu Beginn sprechen wir über den überraschenden Tod des Children-Of-Bodom-Gitarristen und -Sängers Alexi Laiho und wie uns dieser berührt hat. Ihm zu Ehren nennen wir am Schluss der Folge unsere Lieblingssongs von CoB.

    ...mehr