Cover

Lausitz reloaded - Eine Region erfindet sich neu

Mit dem Kohleausstieg steht die Lausitz vor einem beispiellosen Strukturwandel. Das Ende der Kohle ist die Chance für einen grundlegenden Neustart. Im Podcast „Lausitz reloaded“ sprechen Akteure über ihre Ideen und Projekte. Es geht um Perspektiven einer Region, die vom Spreewald bis an die polnische Landesgrenze reicht.

Alle Folgen

  • 12.05.2022
    30 MB
    21:30
    Cover

    "Wir sind mehr als ein paar Schlagzeilen. Wir sind Menschen mit Herz!"

    Lars Katzmarek ist 30, Lausitzer und Kumpel aus Leidenschaft. Deshalb macht sich der Leag-Techniker dafür stark, dass es eine Zukunft für seine Generation in seiner Heimat gibt. Seine Argumente finden vor allem dank eines Rap-Songs Gehör.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    30 MB
    21:09
    Cover

    "Die Lausitz wird blühen - ich bin mir ganz sicher"

    Das Heimatdorf der Lausitzerin Christina Grätz gibt es nicht mehr - für die Braunkohle wurde es abgebaggert. Der harte Eingriff hat sie zu einer Naturschützerin werden lassen, sagt Grätz in Folge 1 des rbb|24-Podcasts "Lausitz reloaded".

    ...mehr
  • 26.04.2022
    1 MB
    01:23
    Cover

    Podcast "Lausitz reloaded" geht an den Start

    Wer sind Akteure des Strukturwandels in der Lausitz? Was sind die Ideen und Projekte für die Zukunft? Im Podcast “Lausitz reloaded” sprechen die Cottbuser Journalisten Josefine Jahn und Christian Matthée mit Akteuren dieses Strukturwandels. Was treibt die Gesprächspartner? Welche Rolle spielen die einzelnen Projekte im Gesamtprozess und wie wird der Zwang zum Neubeginn als Chance dafür genutzt?

    ...mehr