Cover

Verwickelt

Getreu dem Motto „abwischen und weitermachen“ erzählen Mr. Jös und Mr. Zehlen unverblümt vom Auf und Ab des Elternwerdens und -daseins. Warum ist der erste gemeinsame Frauenarztbesuch nicht ganz so romantisch, wie gedacht? Wie viele blöde Sprüche muss ich mir von Besserwisser-Verwandten gefallen lassen? Ab welcher Stuhlkonsistenz ist Panik angebracht? Darf man schon mittags mit Bier in der Hand am Spielplatz sitzen? Ok, das Baby also nicht, aber was ist mit den Vätern? Neben fundierten Antworten auf diese und andere wichtige Fragen gibt es witzige bis lehrreiche Anekdoten und Praxistipps zu allen wichtigen Aspekten des Vaterseins: Baby-Ausrüstung, Überleben im Alltag, Umgang mit anderen Erwachsenen und vieles mehr! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Alle Folgen

  • 27.04.2022
    123 MB
    00:00
    Cover

    Es gibt kein’ Brei auf Phuket: Urlaub mit Baby

    Ganz lange, ganz weit weg und das mit Kind: Bud war zwei Monate mit seiner kleinen Familie auf Fernreise und berichtet live aus Thailand davon - mit Froschquaken und Müllabfuhr im Hintergrund. Darum entschuldigt bitte die etwas schlechtere Tonqualität und wenn wir uns ab und an ins Wort fallen - wir hatten diesmal nicht nur sprichwörtlich eine lange Leitung. Dafür erfahrt ihr aus erster Hand, was es mit Baby im Flugzeug, am Strand, in der Unterkunft etc zu bedenken gilt. Obendrauf noch formidable Pro-Tipps für den Fall, dass es am Urlaubsort keine Babynahrung gibt. Weil der Kleine von Terence mittlerweile ein Jahr alt ist, unterhalten wir uns davor auch noch über die erste Geburtstagsfeier - natürlich ein äußerst wichtiges Ereignis, das zu einem typischen Pärchenmissverständnis geführt hat. Übrigens: Bitte entschuldigt auch die lange Pause seit der letzten Episode und dass wir diese nun relativ lange nach der eigentlichen Aufnahme veröffentlichen. Diverse Corona-Fälle und die Reise haben uns dezente organisatorische Herausforderungen bereitet. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    125 MB
    00:00
    Cover

    Schwierige Geburt: Kindergeld & andere Nervereien

    Eigentlich geht es in dieser Episode ja um alles, was so an Orga-Kram vor der Geburt ansteht: Kindergeldantrag (aka Passierschein A38), Hebammensuche, Namensfindung, Krankenhauswahl, Entscheidungen darüber, wie die Geburt ablaufen soll … Zu all diesen Themen und noch viel mehr haben wir wieder gefährliches Halbwissen, lustige Anekdoten und durchaus ganz nützliche Tipps für euch parat (hier übrigens die Checkliste, von der im Podcast die Rede ist: www.hipp.de/schwanger/ratgeber/checklisten/eltern-checkliste-aemter-und-behoerden/ ) Da Tim aber kurz vor einem monatelangen Urlaub steht, nutzen wir die Gelegenheit erstmal, um relativ ausführlich über Familienreisevorbereitungsstress (noch dazu in Zeiten von Corona) und Vorbehalte gegenüber Fernreisen mit Kind zu sprechen. Struppi hingegen war schon unterwegs und klagt über Schlafentzug während des Besuchs bei Oma und Opa - was Jammern auf sehr hohem Niveau ist, wie er schnell feststellen muss. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    109 MB
    57:01
    Cover

    Und jetzt?! Geburtsvorbereitung & Co.

    Weiter geht der wilde Ritt in Richtung Schwangerschaft: Jimmy und Bimmy sprechen über ihre Geburtsvorbereitungskurse, wie diese wegen Corona online funktioniert haben (Spoiler: mal mehr, mal weniger gut!), nervige Kursteilnehmer:innen und oscarreife Hechel-Vorführungen. Dazu wilde Geschichten von der Yoga-MILF aus dem Hypno-Birthing-Kurs, der aber am Ende gar nicht so eso war, als befürchtet. Also … naja … schon bisschen eso. Aber trotzdem sehr empfehlenswert. Wirklich! Wie immer gibt es auch ein paar aktuelle Einblicke in das Leben mit Kindern. Da wird sich ordentlich in der eigenen Kacke gewunden oder auch mal schön die Kapuze mit Erbrochenem aufgefüllt. … und was die Kleinen erst so getrieben haben! Eine kleine Entschuldigung noch vorab: Wenn wir uns dieses Mal etwas öfter ins Wort fallen, liegt das daran, dass wir leider getrennt voneinander aufnehmen mussten und etwas Verzögerung in der Leitung hatten. Sorry dafür! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    109 MB
    57:20
    Cover

    Ein blauer Strich und die drastischen Folgen

    Jetzt geht es aber los! Von nun an soll es sich bei Verwickelt chronologisch um die wichtigsten Stationen der Schwangerschaft und die Zeit danach drehen. Also unterhalten sich Humpty und Dumpty diesmal darüber, wie alles begann. Pornös wird es trotzdem nicht, denn wie man Kinder macht, wisst ihr hoffentlich alle schon, ihr kleinen Schweinchen! Vielmehr dreht sich das Gespräch um den Moment des positiven Schwangerschaftstests, das Kopfkino danach und die ersten dann nötigen Aktionen: etwa peinlich beim Frauenarzt daneben stehen, zittern beim Frühdiagnostik-Roboter und unauffällig alkfrei picheln. Dazu gibt es wieder aktuelle Aufreger und emotionale Höhepunkte aus dem Leben mit Baby. In diesem Sinne: Willkommen und viel Spaß in der Ja-Umgebung unter den Podcasts! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.01.2022
    87 MB
    45:20
    Cover

    Hör mal, wer da spricht!

    Hallo, da sind wir: Papa Bär und Papa Roach! Wir heißen nicht wirklich so. Aber wir wollen vorerst anonym bleiben, damit wir möglichst schonungslos ehrlich aus unserem Alltag erzählen können. Denn Papas sind wir tatsächlich. Und zwar relativ frisch gebackene. Das ist sehr aufregend und natürlich supertoll! Aber manchmal auch ganz schön absurd, nervig oder angsteinflößend. Wir wollen uns über all diese Aspekte unterhalten, frisch von der Leber weg. Und weil wir zwei sehr gute Kumpels in recht unterschiedlichen Lebenslagen sind, glauben wir, dass das auch für euch ganz witzig bis interessant werden könnte. Mehr dazu und direkt auch schon heitere Kotz-, Kack- und Sachgeschichten in der ersten Folge von Verwickelt! Viel Spaß dabei! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr