Cover

Westfalen genießen: Dein Kochpodcast

Dein Kochpodcast "Westfalen genießen" für gutes Essen und Leben aus dem Herzen Westfalens. Maike Stutenbäumer liebt gutes Essen mit der Familie und Freunden oder Ausflüge zu den vielen Wochenmärkten und Hofcafés. In diesem Podcast nimmt sie dich dort hin, wo es richtig gut schmeckt. Auf die Höfe, Felder und urigen Küchen in Westfalen.Viele Rezepte und Ausflugstipps aus "Westfalen genießen" findest du auf www.hierzulande.de. Der Podcast "Westfalen genießen" ist eine Produktion der Podcastfabrik Bielefeld.

Alle Folgen

  • 20.01.2022
    813 MB
    13:33
    Cover

    So einfach zauberst du einen Apfelpudding mit eingelegten Rum-Rosinen

    Da kann der Hauptgang noch so üppig gewesen sein: ein Nachtisch geht doch immer noch rein, oder? In dieser Folge tauchen wir in die Welt des Puddings ein. Mit Anne Ridder aus Langenberg spreche ich über köstliche Sorten: von fruchtig-süß bis herb-schokoladig. Das Highlight, das die Pudding-Expertin zaubert: ein Apfelpudding mit eingelegten Rum-Rosinen. Passend zur Jahreszeit und unwiderstehlich lecker. Viel Spaß beim Zuhören, Nachkochen und Schleckern!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    631 MB
    10:31
    Cover

    Was kann man alles aus Vorräten kochen?

    Heute kochen wir mit Vorräten. Wir besuchen Leni Bühlmeier aus Herzebrock-Clarholz in ihrem großen Obst- und Gemüsegarten und stöbern durch ihre Vorrats-Schubladen. Leni hat in der aktuellen Ausgabe wertvolle Tipps in Sachen Vorratshaltung parat.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    717 MB
    11:57
    Cover

    Das kannst du alles aus Kürbissen machen!

    Ob klassisch orange, leuchtend gelb oder grün-weiß gestreift, rund oder oval: Kürbisse gehören im Herbst einfach dazu. Mit ihnen schmücken wir die eigenen vier Wände oder bringen sie in den verschiedensten Varianten auf den Teller. Speise-, Schnitz- und Zierkürbisse in allen Farben und Formen wachsen auch auf dem Hof Mettenborg in Rheda-Wiedenbrück (NRW). Mit Juniorchef Philipp Mettenborg quatsche ich nicht nur über den Anbau, die Sorten und leckere Rezepte - wir ernten auch ein ganz besonderes Exemplar.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    646 MB
    10:46
    Cover

    Wie entstehen eingelegte Gurken?

    Gurken sind wahre Alleskönner! Weil sie zum Großteil aus Wasser bestehen und keinen starken Eigengeschmack haben, kann man mit ihnen geschmacklich einiges anstellen. Und sie wachsen hier bei uns in Westfalen. Johanna Austermann vom Hofladen Austermann in Warendorf verrät uns, wie sie und ihre Mitarbeiter die Gurken einlegen. Rund 30 verschiedene Sorten warten im Hofladen auf die Kunden. Die Gurken liegen ganz klassisch in einem Sud aus Essig, Zucker, Zwiebeln, Lorbeerblättern und Senfkörnern.Oder sie werden gewürzt und verfeinert zum Beispiel mit Chili, Ananas, Knoblauch, Bärlauch, Roter Beete oder dem Trendgewürz Kurkuma.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    27:42
    Cover

    Heute backen wir den "Sommertraum" Limetten-Buttermilch-Torte!

    Torten-Liebhaber, Back-Fans und Schleckermäulchen aufgepasst: Für die aktuelle Folge habe ich Konditormeister Michael Schardien an seinem Arbeitsplatz, der Konditorei im Restaurant und Café "Chagall" in Ahlen, besucht. Der 28-Jährige Ahlener hat es bis ins Halbfinale von "Das große Backen - die Profis" auf Sat.1 geschafft. Dass er was auf´m Kasten hat, beweist er auch im Koch-Podcast. Michael Schardien hat uns eine fruchtig-frische Sommer-Torte mitgebracht. Eine seiner neuesten Kreationen, eine Limetten-Buttermilch-Torte, ist unser "Kuchen der Saison". Das Rezept findet ihr hier: https://www.hierzulande.de/2020/06/23/buttermilch-limetten-torte/Viel Spaß beim Hören, Nachbacken, Naschen und Genießen! :)

    ...mehr
  • 20.01.2022
    854 MB
    14:14
    Cover

    Wie wird Spargel angebaut und gestochen?

    Spargelröllchen, Spargelsuppe, Spargelsalat, Spargeltarte - oder ganz klassisch mit Schinken, Kartoffeln und Sauce Hollandaise. Wir in Westfalen lieben das schlanke Stangengemüse aus der Region. Und es gibt so viele wunderbare Rezepte, mit denen wir das königliche Gemüse auf den Teller bringen können. Bis zum Spargelsilvester am 24. Juni ist auch auf den Feldern einiges los. Ich habe Spargelbauer Rainer Hollenbeck und Frau Ursel Meloh-Hollenbeck auf dem Hof Meloh in Rheda-Wiedenbrück besucht. Wie wird Spargel angebaut und gestochen, was macht die unterschiedlichen Sorten aus und welche leckeren Gerichte kann man mit dem Stangengemüse zaubern? Das hört ihr in der aktuellen Folge von "Westfalen genießen - hierzulande gut essen und leben" - viel Spaß!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    732 MB
    12:12
    Cover

    Likörchen gefällig? Zu Besuch in der Brennerei

    Er ist kaum wegzudenken von Partys, Schützenfesten und aus geselligen Kneipenrunden: der Likör. Die einen mögen´s eher herb, die anderen eher mild oder süß. Und wie ich bei der Brennerei Eckmann in Walstedde erfahren habe: Frauen und Männer haben ganz bestimmte Vorlieben, was den Likörgeschmack angeht. Kommt mit auf einen kulinarisch-hochprozentigen Rundgang durch eine der ältesten Brennereien Westfalens. Noch mehr Geschichten aus der Region gibt´s auf hierzulande.de. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    24:58
    Cover

    Backen im Frühling: Fruchtig-spritzige Mango-Tarte mit Prosecco

    Kuchen mit Sucht-Faktor! Fruchtig-süße Mango, milde Schmand-Creme und der Duft von spritzigem Prosecco: Diese Tarte macht Lust auf Sonne und den Frühling. Begleitet mich in den "Ahlener Süden" - so heißt die fruchtig-spritzige Mango-Tarte, die ich in Folge 4 zusammen mit Kinga Dülsner vom "KuchenKlatsch" in Ahlen backe. Der "Kuchen der Saison" ist ein Erlebnis für die Geschmacksnerven - überzeugt euch selbst. :) Das Rezept findet ihr hier: https://www.hierzulande.de/2020/02/25/mango-tarte-ahlener-s%C3%BCden/ Viel Spaß beim Nachbacken!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    864 MB
    14:24
    Cover

    Kohlrouladen kochen im Winter

    Winterzeit ist Kohlzeit. Deshalb koche ich in Folge 3 zusammen mit Elisabeth Ahlbrand aus Warendorf Kohlrouladen - "Omas Küchenklassiker" mit Hackfleischfüllung. Für die, die auf Fleisch verzichten, zaubern wir auch eine vegetarische Variante: unter anderem gefüllt mit Reis, Käse und Paprika. Die schmeckt auch Nicht-Vegetariern, ich versprech´s euch! Viel Spaß - auch beim Nachkochen! Das Rezept findet ihr hier:

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    19:47
    Cover

    Im urigen westfälischen Wirtshaus

    Typisch westfälische Küche und urige Einrichtung: das Gasthaus "Porten Leve" gehört mit zu den traditionsreichsten Wirtshäusern in Westfalen. Der Dachstuhl des Hauses ist 2008 komplett abgebrannt. Neun Monate lang hat Familie Leve die Gaststätte damals wieder aufgebaut. In Folge 2 begleite ich die Gastronomen durchs Haus und schaue auch, was das Wirtshaus kulinarisch so zu bieten hat. Alle Infos gibt´s auch auf hierzulande.de. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    17:31
    Cover

    So einfach backst du weihnachtliche Spekulatius!

    Weihnachtszeit ist Backzeit. Deswegen bin ich in Folge 1 in der Weihnachtsbäckerei bei Konditormeisterin Nicola Flaßkamp aus Harsewinkel zu Gast. Sie lässt mich im Advent mit in ihre Backstube und wir backen zusammen ein ganz typisches vorweihnachtliches Gabäck: Spekulatius. Viel Spaß - auch beim Nachbacken. Das Rezept findet ihr auf https://www.hierzulande.de.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    27 MB
    00:27
    Cover

    Das ist dein Kochpodcast

    Hallo, ich bin Maike und nehme euch in diesem Podcast damit hin, wo´s gut schmeckt. Kommt mit auf eine kulinarische Reise durch das Herz Westfalens. Ich bin unterwegs in Küchen, Backstuben, Wirthäusern und überall da, wo´s lecker ist, und freue mich, wenn ihr dabei seid - bei "Westfalen genießen - hierzulande gut essen und leben".

    ...mehr