Cover

MDR SPUTNIK Die besten Alben

Jede Woche kommen zahllose Alben auf den Markt - doch zum Glück gibt‘s uns. Um gegenzuchecken, ob die eine oder andere Platte vielleicht auch das Potential für eure Sammlung hat, abonniert doch einfach diesen Podcast.

Alle Folgen

  • 26.10.2021
    4 MB
    04:18
    Cover

    So klingt „Exotica“ von „Purple Disco Machine“

    Der Dresdner Tino Piontek steckt hinter ,,Purple Disco Machine" und vor kurzem erschien sein zweites Album ,,Exotica". Ramon aus der SPUTNIK Musikredaktion hat für uns reingehört!

    ...mehr
  • 18.10.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Albumtalk: „Marteria“

    Wer Bock auf guten alten Marteria-Sound hat, der kommt hier voll auf seine Kosten. Er hat sich für das neue Album ein Team aus alten Bekannten zusammengesammelt. The Krauts, Yasha und Miss Platnum.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    2 MB
    02:40
    Cover

    So klingt Act der Woche: Felix Jaehn

    Wer an Felix Jaehn denkt, der denkt ans Feiern, an die großen Bühnen auf den größten Festivals der Welt. Dance Musik mit Message. Felix Jaehn bei uns als Act der Woche mit seinem neuen Album "Breathe".

    ...mehr
  • 05.10.2021
    4 MB
    04:33
    Cover

    Albumtalk: ,,Clueso"

    Clueso hat ein neues Album namens „Album“! Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist? Sputniker Ramon stellt es euch vor!

    ...mehr
  • 24.09.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Albumtalk: ,,J Balvin"

    David Guetta mit Bebe Rexha und J Balvin- Alle drei Stammgäste in unserer SPUTNIK Playlist. In dieser Woche wollen wir uns mit J Balvin etwas genauer befassen - er hat ein neues Album draußen und ist unser Act der Woche.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    2 MB
    02:36
    Cover

    So klingt ,,Auf der Suche" von Nura

    Lucas stellt euch das neue Album ,,Auf der Suche" von Nura. Nicht nur krasse Texte, sondern auch krasse Messages.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    3 MB
    03:17
    Cover

    So klingt „You Signed Up for This“ von „Maisie Peters“

    Also wenn Ed Sheeran eine neue Künstlerin unter Vertrag nimmt, dann schaut die gesamte Welt hin: der neueste Zuwachs von Gingerbread Man Records ist Maisie Peters. „You Signed Up for This" heißt ihre neue Platte!

    ...mehr
  • 02.09.2021
    2 MB
    02:21
    Cover

    So klingt "Happier Than Ever" von "Billie Eilish"

    Billie Eilish begeistert auch mit ihrem neuen Album "Happier Than Ever" ihr Fans! Sie bleibt bekannt dafür, dass sie alles immer ein wenig anders macht; aber ganz hervorragend!

    ...mehr
  • 16.08.2021
    2 MB
    03:02
    Cover

    Laurell – so klingt ihre erste Single

    Als Songwriterin war Laurell mit mehr als 200 Millionen Streams weltweit, bereits sehr erfolgreich. Jetzt startet sie mit ihrer ersten Single „Habit“ auch solo so richtig durch.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    2 MB
    02:14
    Cover

    So klingt "Therapy" von "Anne-Marie"

    Musik ist die beste Therapie! Anne-Marie sagt, dass die Produktion ihres Albums ihr geholfen hat, ihre Gefühle und Gedanken zu verstehen.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    So klingt „Zu spät um umzudrehen“ von „Provinz“

    Gerade frisch raus - die EP ,,Zu spät um umzudrehen" mit fünf neuen Songs von Provinz! Erfahrt mehr über die Jungs und ihre neue Platte.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    So klingt „Rap über Hass“ von „K.I.Z.“

    Das neue Album ,,Rap über Hass" von K.I.Z. ist draußen, das zweite in einem Jahr! SPUTNIKer Lucas gibt euch einen Überblick über die Songs.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    03:21
    Cover

    So klingt „ASHLYN“ von „Ashe“

    Über Nacht wurde Ashe zum Tik Tok Star. „Moral Of The Story“, der Song der 28 Jährigen schlug richtig ein: Überall auf der Plattform ploppten Clips dazu auf. Klar, dass der Song auch ihr neues Album ,,ASHLYN" bestimmt.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    3 MB
    03:39
    Cover

    So klingt „If I Could Make It Go Quiet“ von „Girl In Red“

    Die Norwegerin Marie Ulven ist 22 und in der Indie-Popszene groß angesagt. Man kennt sie auch als die TikTok-Ikone „Girl In Red“ der LGBTQ+-Community.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    2 MB
    02:55
    Cover

    So klingt „Trip“ von „Cro“

    Er ist der Meister des coolen Flow und er hat uns spätestens mit ,,Easy" um den Finger gewickelt. Seit einem Jahr weilt er auf Bali, aber hat von dort sein neues Album ,,Trip" fertig gestellt und am Freitag rausgehauen.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    3 MB
    03:11
    Cover

    So klingt: „Das Schwarze Album" von „Haftbefehl“

    Ein Jahr nach „Das Weiße Album“, released Haftbefehl nun sein neustes: „Das Schwarze Album“. Dieses soll düsterer, dreckiger und härter werden als sein Vorgänger.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    3 MB
    04:07
    Cover

    So klingt „Willkommen Goodbye“ von „Joris“

    „Hörst du das Willkommen in Goodbye" - das ist der Titeltrack von dem neuen und dritten Album von Joris! Sei Freitag ist das Ding draußen und damit ist er natürlich unser SPUTNIK Act der Woche.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    So klingt „Fearless“ von „Taylor Swift“

    Aus alt mach neu? Taylor Swift hat ihre Songs aus dem Album von 2008 noch einmal neu aufgenommen. Das erste Album „Fearless" ist nun draußen - das erste von sechs Alben! SPUTNIKerin Julia hat mehr Infos für euch.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:16
    Cover

    So klingt ,,Todesliste" von ,,Audio88 & Yassin"

    Sarah stellt euch das neue Album ,,Todesliste" von Audio88 und Yassin vor! Auf ihrer neuen Platte tummeln sich derbe Ansagen auf roughen Beats. Hört mal rein!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:28
    Cover

    So klingt „New Wave“ von „Bow Anderson“

    Eine der aktuell aufregendsten Stimmen im Popbusiness: Bow Anderson! Sie kommt aus Schottland und ist unser SPUTNIK Act der Woche! Ramon aus der SPUTNIK Musikredaktion hat ihre neue EP „New Wave" mal durchgehört.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:12
    Cover

    So klingt „Not Your Muse“ von „Celeste“

    Eigentlich sollte 2020 ihr Jahr werden: Celeste bekam die Auszeichnung „Rising Star" bei den BRIT Awards! Celeste lässt sich trotz Corona nicht unterkriegen und ist mit ihrem Album „Not Your Muse" unser Act der Woche.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:16
    Cover

    So klingt „Can You Feel The Sun“ von „Missio“

    Lars stellt euch die Band ,,Missio" aus Texas vor!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    4 MB
    04:19
    Cover

    So klingt "Palmen aus Plastik 2" von von Bonez MC & RAF Camora

    SPUTNIKerin Lumara hat für euch das Album "Palmen aus Plastik 2" von den Dancehall-Rap-Duo Bonez MC & Raf Camora abgecheckt. Was sie davon hält, das verrät sie euch im SPUTNIK Popkult.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    4 MB
    04:26
    Cover

    So klingt "12" von "Annenmaykantereit"

    Gute Neuigkeiten für alle Fans von Annenmaykantereit, die ohne große Ankündigung ihr neues Album "12" veröffentlicht haben! Die wichtigsten Infos erfahrt ihr hier bei uns im Albumtalk.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    04:02
    Cover

    So klingt „Love Goes“ von „Sam Smith“

    Julia stellt euch den gefühlsvollen, britischen Sänger ,,Sam Smith" vor! Mit seinem neuen Album ,,Loves Goes" ist er unser Act der Woche!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    1 MB
    01:56
    Cover

    So klingt ,,Tickets to my Downfall" von Machine Gun Kelly

    Machine Gun Kelly hat ein neues Album rausgebracht und zwar ein richtig Gutes! Man würde von seinen alten Songs nicht denken, dass in ihm ein Metalhead steckt - aber er lässt gern Rock-Metal und Punkelemente einfließen!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    03:00
    Cover

    So klingt "Folklore" von Taylor Swift

    Taytay hat die Zeit während des Lockdowns extrem produktiv genutzt - sie hat einfach mal ein neues Album produziert, statt auf Tour zu gehen. Wie "Folklore" klingt, hört ihr hier.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:08
    Cover

    So klingt "Treppenhaus" von Apache 207

    Apache bricht mit den Konventionen des Straßenraps und greift Klischees ironisch auf. Wie das in seinem neuen Album "Treppenhaus" klingt, hört ihr ihr!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:48
    Cover

    So klingt "How I'm Feeling" von Lauv

    Mit "How I'm Feeling" präsentiert uns der US-Amerikaner Lauv sein Debütalbum, auf dem er seine bisherigen Lebenserfahrungen verarbeitet. Wie das klingt, das erzählt euch SPUTNIKer Ramon.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:25
    Cover

    So klingt "Changes" von Justin Bieber

    Justin Bieber hat seine Fans lange auf die neue Platte "Changes" warten lassen. Ob sich das Warten auch gelohnt hat, das verrät euch SPUTNIKer Torsten.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    So klingt "The Slow Rush" von Tame Impala

    Kevin Parker von "Tame Impala" ist ein wahres Multitalent. Der Beweis findet sich auf seiner neuen Platte "The Slow Rush", die er im Alleingang komponiert hat. Was das Album so Facettenreich macht, das erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:54
    Cover

    So klingt "Golem" von Tarek K.I.Z.

    Brachiale Beats und düstere Lyrics wirft uns Tarek von K.I.Z. auf seinem Soloalbum "Golem" um die Ohren. Was das Album aber so vielseitig macht, das verrät euch SPUTNIKerin Kathi.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:42
    Cover

    So klingt "Breathing" von Ben Böhmer

    Live-Act und Producer Ben Böhmer hat noch dieses Jahr mit "Breathing" seine erste Platte veröffentlicht. Was das Album so vielseitig macht, das erfahrt ihr im SPUTNIK Popkult!

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:46
    Cover

    So klingt "Divinely Uninspired to a Hellish Extent" (Extended Edition) von Lewis Capaldi

    Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erscheint das Erfolgsalbum "Divinely Uninspired To A Hellish Extent" von Lewis Capaldi als "Extended Edition". Wer hier zugreifen sollte, das erzählt euch SPUTNIKer Lucas.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:17
    Cover

    So klingt "Zenit" von RAF Camora

    Nach zehn erfolgreichen Jahren soll jetzt Schluss mit Rap sein. Die Platte “Zenit” setzt damit den Schlusspunkt einer Karriere. Wie das klingt, das verrät euch SPUTNIKerin Kathi.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:13
    Cover

    So klingt "Glück" von Lotte

    Gute Nachrichten für alle Lotte-Fans: Ihre neue Platte 'Glück' steht bereits in den Startlöchern. Wie die klingt, das verrät euch SPUTNIKer Lucas.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:26
    Cover

    Neu im Kino: Maleficent 2

    Angelina Jolie tritt in "Maleficent 2: Mächte der Finsternis" auf eine neue Gegenspielerin. Ob das der Stoff ist, aus dem Märchen gemacht sind, das verrät euch Kinoexpertin Theresa.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:39
    Cover

    So klingt "BAM BAM" von Seeed

    Sieben lange Jahre ist das letzte Album von Seeed her. Jetzt sind sie mit "BAM BAM" zurück und in der Zwischenzeit ist viel passiert. Wie das klingt, das verrät euch SPUTNIKerin Kathi.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:31
    Cover

    So klingt die neue Platte von Trettmann

    Zwei Jahre nach seinem Meilenstein "DIY" ist Trettmann zurück und droppt seine selbstbetitelte neue Platte. Wie die klingt, das erfahrt ihr im SPUTNIK Popkult.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:08
    Cover

    So klingt "King Lori" von Loredana

    Rapperin Loredana macht, neben ihren Skandalen, auch mit ihrer Musik Schlagzeilen. Gerade ist ihr erstes Album "King Lori" erschienen. Wie das klingt, das verrät euch Lumara.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    3 MB
    03:44
    Cover

    So klingt "Hollywood's Bleeding" von Post Malone

    Mit Featur-Gästen wie Ozzy Osbourne, Travis Scott und Halsey ist die neue Platte "Hollywood's Bleeding" von Post Malone ein echtes Blockbuster-Album. Wie das klingt, das erzählt euch SPUTNIKer Ramon im SPUTNIK Popkult.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    2 MB
    02:35
    Cover

    Das Album zum Sommer 2016 kommt von Alle Farben!

    Er ist einer der angesagten Produzenten aus Deutschland. Seine Bookings verschlagen ihn an die entlegensten Orte der Welt und er spielt manchmal drei Gigs am Tag. SPUTNIKer Ramon hat in seine neue Platte reingehört.

    ...mehr