Cover

ELTERNgespräch

ELTERNgespräch mit Julia Schmidt Jortzig ist – ja, genau, ein echtes Gespräch von ELTERN für Eltern. Julia hat drei Kinder und weiß: Nicht auf perfekte Antworten kommt es an, sondern darauf, die richtigen Fragen zu stellen. Und darin ist sie Profi. Ihre Gäste? Eltern und andere Experten zu allen Themen rund ums Familienleben: Kinderwunsch, Erziehung, Geburt, Pubertät, Gesundheit, Patchwork, oder Partnerschaft. Julia ist nicht nur Mutter, sondern auch Tochter einer Alleinerziehenden, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern und selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. Einmal im Monat widmen wir uns EUREN Fragen zum Thema Erziehung, Partnerschaft und Familienleben. Schreibt uns dazu gerne an [email protected] und wir antworten euch in der Sendung. Und wir freuen uns unter der selben Adresse über Lob, Tadel oder Themenvorschläge. Außerdem erreicht ihr uns auf unserem Instagram-Account @elternmagazin.Eine Produktion der Audio Alliance.

Alle Folgen

  • 26.05.2022
    46 MB
    48:06
    Cover

    Mama hat Krebs

    Heute ist Paulina Ellerbrock vom Podcast „2 Frauen, 2 Brüste“ bei uns im ELTERNgespräch zu Gast. Sie spricht mit Julia darüber, wie es war, als Mutter eines Kleinkindes an Brustkrebs zu erkranken. Denn nach der Diagnose hatte sie nicht nur mit dem Krebs selbst zu kämpfen, sondern auch mit dem schrecklichen Gefühl, ihrem geliebten Kind ein schweres Kindheitstrauma zugefügt zu haben. Warum fühlen wir Frauen und Mütter uns immer schuldig, selbst wenn uns das Schicksal das Leben schwermacht? Auch um diese Frage wird es in diesem Gespräch gehen. Und darum, wie wertvoll das Leben und jeder Moment nach dieser Diagnose erscheint. +++++++++++++++++++ Links zur Folge: Schaut gerne auch auf Paulinas Instagram-Profil oder ihrem Blog vorbei und hört unbedingt in ihren Podcast rein! +++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    30 MB
    32:08
    Cover

    Ernährung und Diabetes in der Schwangerschaft

    Heute geht es im ELTERNgespräch um Ernährung und Diabetes in der Schwangerschaft. Was ist Schwangerschaftsdiabetes? Was sind die typischen Risikofaktoren und wie kann ich diese minimieren? Wie kann ich den Diabetes im Zaum halten, sodass mein Kind und ich keinen Schaden nehmen und was bedeutet die Diagnose für mein Kind und mich? Außerdem: Wie sieht die ideale Ernährung in der Schwangerschaft, speziell bei Schwangerschaftsdiabetes aus? All diese Fragen bespricht Julia heute mit dem Diabetologen Dr. Oliver Schubert-Olesen vom Diabeteszentrum Hamburg City. Eine informative Folge – hört rein! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    23 MB
    24:27
    Cover

    EURE FRAGEN: Mütterängste

    Vor allem Mütter verfangen sich oft in Ängsten und Sorgen um das Wohl der Kinder – und das kann sehr belastend sein. Wie wir mit diesen Ängsten umgehen können, darüber sprechen Elke und Julia in dieser Folge ELTERNgespräch EURE FRAGEN. Und glaubt uns: Julia weiß, wovon da die Rede ist, denn sie ist selbst sehr ängstlich. Und das nervt – vor allem auch ihre Kinder. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    46 MB
    48:24
    Cover

    Behindert – wie eine Familie zuweilen vor allem an der Bürokratie verzweifelt.

    Heute, am Tag der Inklusion, spricht Julia im ELTERNgespräch mit Iris Mydlach . Ihr entzückender sechsjähriger Sohn Tim ist schwerbehindert und stark entwicklungsverzögert, weil sein Gehirn während der Schwangerschaft unterversorgt war: Die Nabelschnur hatte sich um den Hals geschnürt, der Sauerstoff war knapp. Seitdem kann Tim zwar hinreißend lächeln und auch sprechen, aber weder allein gehen noch stehen oder sitzen. Iris Mydlach und ihre Familie hatten und haben viel Kummer deswegen und viel Arbeit, denn natürlich muss Tim gepflegt werden. Auch, wenn er jeden Tag in eine tolle, inklusive Kita geht. Im Klartext heißt das: Verdienst- und daraus folgend Rentenausfall in großem Stil sowie ein stark veränderter Lebensstandard. Wer ihr zuhört, wird ganz stumm und kann Iris und ihre Familie nur bewundern. Was aber alles noch viel mühsamer macht, ist die Tatsache, dass die Familie sich alle, aber auch wirklich alle, teils auch absolut entscheidenden medizinischen und versicherungsrelevanten Informationen selbst zusammensuchen musste. Und damit nicht genug: Ständig muss die Familie mit der Krankenkasse, teils mit Anwälten im Hintergrund, um anerkanntes und notwendiges medizinisches Gerät streiten. Das heißt: weniger Einkommen, mehr Kosten und noch mehr Kummer. Weil das anders werden muss, haben wir uns entschieden, diesem Thema hier den Raum zu geben, den es verdient. ++++++++++++++++++++ Links zur Folge Der Sozialverband Deutschland setzt sich für die Verbesserung der Sozialgesetze, für die Rechte von sozial Benachteiligten sowie Menschen mit Behinderungen und sozialem Beratungsbedarf ein. Dort findet ihr Unterstützung- und Beratungsangebote. ++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    34 MB
    36:20
    Cover

    Gift geschluckt: Was tun?

    Daniela Acquarone , klinische Toxikologin und stellvertretende Leitung des Giftnotrufs der Berliner Charité , weiß, was bei Unfällen mit toxischen Substanzen zu beachten ist. Daher wird sie Julia im heutigen ELTERNgespräch unter anderem folgende Fragen beantworten: Was sind die typischen Anzeichen einer Vergiftung und was ist bei den ersten Symptomen zu tun: erst den Notarzt oder direkt die Giftambulanz anrufen? Wie findet man heraus, was das Kind geschluckt hat und gibt es klassische Symptome, zum Beispiel bei einer Pilzvergiftung? Außerdem: Wie kann man Erste Hilfe leisten, bevor der Notarzt kommt und welche Informationen benötigt der Arzt, sobald er da ist? Was sind die häufigsten Ursachen für Vergiftungen und was ist besonders gefährlich – und sollte in einem Haushalt mit Kindern daher gut gesichert werden? Zudem sprechen die beiden über mögliche Gegenmittel für die Hausapotheke und sinnvolle Hausmittelchen. ++++++++++++++++ Links zur Folge: In dieser Übersicht findet ihr die Rufnummer für den Giftnotruf in eurer Nähe (DACH-Region) und hier europaweite Giftzentren. ++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    37 MB
    39:03
    Cover

    Lernstörungen: Alles über Dyskalkulie und Legasthenie

    Heute zu Gast im ELTERNgespräch: Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an der Uniklinik München . Mit ihm spricht Julia heute über die Lernstörungen Legasthenie (Lese-Rechtschreibstörung) und Dyskalkulie (Rechenstörung). Als Experte auf diesem Gebiet erklärt er ganz genau, was es damit auf sich hat: Woher kommt eine Lernstörung und wie äußert sie sich? Wie wird sie diagnostiziert und was kann man dagegen tun? Außerdem: Wo liegen die Grenzen der Lerntherapie und welche Erfolgsaussichten gibt es? Ein hochinteressantes Gespräch für alle, die Schulkinder haben oder haben werden! +++++++++++++++++++++ Links zur Folge: Ihr wollt noch mehr zum Thema Lese-Rechtschreibstörung wissen? In diesem Ratgeber von Prof. Dr. med. Schulte-Körne findet ihr Antworten auf die wichtigsten Fragen. Außerdem könnt ihr alle Empfehlungen zu Diagnostik und Behandlung in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. (DGKJP) nachlesen: Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung der Rechenstörung Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung bei der Lese- und/oder Rechtschreibstörung +++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    30 MB
    31:41
    Cover

    EURE FRAGEN: Leben mit einem Narzissten

    Narzissten sind Menschen, mit denen es sich kaum je gut zusammenleben lässt. Ebendarum hat sich auch unsere Hörerin von ihrem Partner getrennt. Aber was soll man tun, wenn das eigene Kind weiterhin Umgang mit diesem Menschen hat? Denn im Falle unserer Hörerinnenmail zur heutigen Folge ELTERNgespräch: EURE FRAGEN geht es um die Frage, wie das Kind vor dem schwierigen, narzisstischen Charakter des eigenen Vaters geschützt werden kann. Nicht ohne, aber auch nicht unlösbar, finden Elke und Julia. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    44 MB
    45:59
    Cover

    Sinnvolle Geldanlagen für Familien

    Heute im ELTERNgespräch zu Gast: Rechtsanwältin Sandra Klug, Leiterin der Abteilung „Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen“ der Verbraucherzentrale Hamburg . Mit ihr spricht Julia in dieser Folge darüber, welche Geldanlagen und finanziellen Versicherungen speziell für Familien zielführend sind. Und darüber, was überhaupt sinnvolle finanzielle Ziele sind. Ergibt eine Immobilie als Geldanlage finanziell Sinn oder ist es klüger, einfach zu sparen? Oder sind Aktien und ETF-Sparpläne die beste Lösung? Und wenn ja, für welchen Zweck und worauf sollte man dabei achten? Außerdem geht es um Ausbildungsversicherungen für Kinder, Kapitallebensversicherungen sowie Berufsunfähigkeitsversicherungen und die Frage, was davon zu halten ist. Eine wichtige Folge mit Fragen über Fragen, die Sandra Klug – der Name ist Programm – nach bestem Wissen und Gewissen beantworten wird. ++++++++++++++++++++ Links zur Folge: Auf der Seite der Verbraucherzentrale Deutschland findet ihr viele Informationen rund um effektives Sparen, Versicherungen, Immobilienfinanzierung und Co. Außerdem könnt ihr dort auch einen Termin für eine persönliche Beratung bei einer Verbraucherzentrale in eurem Bundesland vereinbaren. Grundlagenwissen zu ETFs findet ihr unter anderem bei der BaFin, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht. ++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    36 MB
    38:03
    Cover

    "Schwangerschaftsvergiftung" – Präeklampsie und HELLP-Syndrom

    Heute zu Gast im ELTERNgespräch: Dr. Claudia Kolbe, Gynäkologin der Uniklinik Greifswald . Mit ihr spricht Julia über das HELLP-Syndrom, eine häufig schwere Verlaufsform der Präeklampsie (umgangssprachlich auch Schwangerschaftsvergiftung genannt), die aber auch ohne Vorzeichen sowie sehr plötzlich auftreten kann und Mutter und Kind gefährdet. Wir sprechen über die Symptome von HELLP (Schmerzen im rechten Oberbauch, plötzliche und ungewohnt starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen), über die Diagnostik und vor allem darüber, wie Mutter und Kind in diesem Fall behandelt werden. Unbedingt anhören! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    33 MB
    34:34
    Cover

    "Klär mich auf!"

    In dieser Folge sind die Sexual- und Sonderpädagogin Katharina von der Gathen und die Illustratorin Anke Kuhl im ELTERNgespräch zu Gast. Denn die beiden haben ein großartiges und lustiges Kinderbuch mit sehr komischen, hintersinnigen Bildern namens „Klär mich auf“ geschrieben. Das Besondere daran: Es werden darin echte Kinderfragen beantwortet. Mit ihnen spricht Julia darüber, wie wir mit unseren Kindern so über Muschi, Pimmel und Konsorten reden können, dass wir dabei nicht vor Scham im Boden versinken. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    22 MB
    22:59
    Cover

    ‚Kann-Kinder‘: Bereit für die Einschulung?

    Heute spricht Julia im ELTERNgespräch mit dem bekannten Kinderpsychologen Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort, Supervisor und Facharzt der Praxis Paidion , über die Frage: Einschulung – ja oder nein? Eine Frage, die sich Eltern sogenannter ‚Kann-Kinder‘ oftmals nicht leicht beantworten können. Die beiden werden folgende Fragen erläutern: Woran erkenne ich, ob mein Kind reif für die Schule ist und woran, dass wir noch warten sollten? Was sind die Folgen, wenn wir zu lange warten und was bedeutet es für die Kinder, wenn wir sie zu früh einschulen – jetzt, in zwei und in 5 Jahren? Und wie können wir zu Expert:innen unserer Kinder werden, um diese Fragen selbst beurteilen zu können? Außerdem: Wie kann ich mein Kind noch fördern, wenn ich merke, es braucht ‚Futter‘ und mir die Einschulung trotzdem zu früh erscheint? Und wie unterscheide ich fehlende Schulreife und Teilleistungsstörungen? Fragen über Fragen, die in dieser Folge beantworten werden. +++++++++++ Buch-Tipp: Hier findet ihr eine Auswahl von Prof. Dr. Schulte-Markworts Büchern. +++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    27 MB
    28:13
    Cover

    EURE FRAGEN: Elternbedürfnisse

    In dieser Folge ELTERNgespräch: EURE FRAGEN geht es um Elternbedürfnisse und darum, wie sich diese erfüllen lassen. Eine Hörerin schrieb uns dazu: „Ich weiß ja, dass ich auch auf meine eigenen Bedürfnisse achten sollte, aber im Alltag fällt es mir total schwer, weil die Kinder einfach so viel Raum einnehmen.“ Das nehmen Julia und Elke einmal mehr zum Anlass, um darüber zu sprechen, wie wir Eltern für uns sorgen können. Und stellen heraus, dass das auch den Kindern guttut, weil sie von unserem Vorbild lernen können: So passt man auf sich auf. Nämlich, indem Mama und Papa auch auf ihre eigenen Bedürfnisse hören und sich abgrenzen, wenn nötig. ++++++++++++ Unser Buch-Tipp: Der neue ELTERN-Ratgeber "Weniger ist mehr – was Familien wirklich brauchen" von Leonie Schulte. Ein prall gefülltes Buch mit wertvolle Tipps rund um die Familienorganisation, umfassenden Hintergrundinfos über die Herausforderungen des Familienalltags sowie fundierten Erfahrungsberichten und Experteninterviews. ++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    32 MB
    33:56
    Cover

    Die Kinder und der Krieg. Sprechen über das Unaussprechliche.

    Krieg in Europa, Atomwaffen, Tote – all das hören unsere Kinder und Jugendlichen im Moment jeden Tag und überall. In dieser Extrafolge ELTERNgespräch geht es deshalb um die Frage, wie wir mit ihnen über Krieg und Terror sprechen können; mit den Kleineren und mit den Größeren. Und darum, wie wir unsere Kinder dort abholen können, wo sie gerade emotional und gedanklich stehen. Ohne sie zu überfordern, aber auch ohne sie anzulügen. Julia spricht dazu mit der Diplom-Psychologin Elisabeth Raffauf . Sie arbeitet im Beratungsteam der ZDF-Kindernachrichtensendung »LOGO« , hat jahrelange Erfahrung in einer Erziehungsberatungsstelle gesammelt und ist in eigener Praxis in Köln tätig. Außerdem ist sie Autorin zahlreicher Erziehungsratgeber. Sie sagt, es sei wichtig, dass Kinder ihrem Gefühl weiter trauen können. Wenn sie also Gefahr witterten, dann sei dieses Gefühl ja richtig und es sei deshalb nicht zielführend, die Dinge zu verharmlosen. Die beiden sprechen darüber, wie wir unsere Kinder in dieser Phase – in der wir alle in menschliche Abgründe blicken – stärken können. Und darüber, wie wir uns selbst innerlich aufstellen sollten, um gerade jetzt starke Eltern zu sein, die Orientierung bieten können. +++++++++++++ Ihr wollt aktiv werden und die Menschen in der Ukraine unterstützen? Dann tut dies gerne mit Spenden an das Aktionsbündnis Deutschland oder über die RTL Stiftung , die sich speziell um Familien mit Kindern kümmert. Alternativ könnt ihr auch an die Stiftung Stern spenden und ausgewählte Hilfsorganisationen unterstützen. Unsere stern-Redakteure überzeugen sich vor Ort selbst davon, dass das Geld bei den Menschen in Not ankommt. +++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    37 MB
    38:54
    Cover

    "Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!"

    Heute im ELTERNgespräch zu Gast: Journalistin und Autorin Alexandra Zykunov . Sie ist nicht nur voll berufstätige Mutter zweier Kinder und eine geschätzte Kollegin in Führungsposition bei BRIGITTE BE GREEN , sondern vor allem auch eine streitbare junge Feministin. Feministinnen? Oh, nee echt, brauchen wir die noch? Wir sind doch alle längst gleichberechtigt?! Ja, genau, nein, eben nicht, und das beweist das herrlich wütende Buch von Alex, das genauso heißt: „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt" . Ein Buch, das streitbar, gut recherchiert und kompetent diesen und weitere Bullshitsätze zum Thema Gleichberechtigung in der Luft zerpflückt. Die Journalistin Lara Fritzsche sagte zu dem Buch: „Wenn das Patriarchat kommt, dann sagt es nicht: ‚Achtung, ich werde dich unterdrücken‘. Sondern es sagt: ‚Oh wie toll, wie viel dein Mann mithilft.‘ Alex Zykunov hat gesammelt, was wir uns nicht mehr anhören sollten.“ Genau und darüber sprechen wir in dieser Folge. Womit? Mit Recht! +++++++++++++ Ihr wollt aktiv werden und die Menschen in der Ukraine unterstützen? Dann tut dies gerne mit Spenden an das Aktionsbündnis Deutschland oder über die RTL Stiftung , die sich speziell um Familien mit Kindern kümmert. Alternativ könnt ihr auch an die Stiftung Stern spenden und ausgewählte Hilfsorganisationen unterstützen. Unsere stern-Redakteure überzeugen sich vor Ort selbst davon, dass das Geld bei den Menschen in Not ankommt. +++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    43 MB
    44:58
    Cover

    Geschwister – eine komplizierte Liebe mit langer Geschichte

    In dieser Folge sind Alu Kitzerow und Konstantin Manthey im ELTERNgespräch zu Gast. Die beiden haben drei gemeinsame Kinder und sind die Köpfe hinter dem Elternblog ‚Große Köpfe‘ , auf dem sie aus Mutter- und Vater-Sicht über das Elternsein schreiben. Außerdem haben sie gemeinsam mit dem Erziehungsexperten Jan-Uwe Rogge ein Buch zum Thema Geschwister veröffentlicht, das genauso heißt und bei Gräfe und Unzer erschienen ist. Julia hat die zwei eingeladen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema zu sprechen. Dabei geht es um die Lebenserfahrungen und klugen Gedanken von zwei Eltern, die das Thema auch noch aus ganz anderen Perspektiven beleuchten können: Konstantin als Theologe sowie Kunsthistoriker und Alu als Zukunftsforscherin. Entstanden ist ein Gespräch über das große Ganze und darüber, wie Alu und Konstantin als Eltern dreier Kinder versuchen, mit dem Thema Geschwister im Alltag umzugehen. Welche Wege haben sie für sich gefunden, um mit Konflikten unter den Geschwistern und ihren Rollen und Positionen in der Familie umzugehen? Hört rein! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    32 MB
    33:25
    Cover

    Daumenlutschen: Tipps und Tricks

    In dieser Folge geht es um das Thema Daumenlutschen. Erst ist es ja ganz praktisch, aber irgendwann muss man es ja doch abgewöhnen – auch wegen der Zahngesundheit. Aber wie? Darüber spricht Julia heute mit dem Schweizer Papa René Gisler; zwei seiner Kinder waren nämlich Daumenlutscherinnen. Als er und seine Frau sich dazu Informationen suchen wollten, fanden sie irgendwie nichts Gescheites, das ihnen weitergeholfen hätte, und deshalb haben sie prompt selbst einen Blog beziehungsweise ein Projekt zum Thema ins Leben gerufen und ein Kinderbuch geschrieben. Welche Tipps sie da geben, darüber sprechen René Gisler und Julia in diesem ELTERNgespräch. Kleiner Spoiler: Bestrafen, drohen und schimpfen gehören nicht dazu! +++++++++++++ Links zur Folge: Alle gesammelten Informationen zum Daumenlutschen und darüber, wie man sein Kind am besten bei der Abgewöhnung begleitet, findet ihr auf dem Blog Daumenkinder. Informationen zum Kinderbuch Anna und Dedo – Ein Daumen traut sich raus von René und Martina Gisler findet ihr hier . Ihr sucht noch mehr kindgerechten Lesestoff? Dann schaut euch diese Übersicht zu allen deutschsprachigen Kinderbüchern zum Thema Daumenlutschen an. Zudem findet ihr hier einen Vergleich von Abgewöhnungsprodukten und Informationen darüber, was bei ihrem Gebrauch beachtet werden sollte. Das erwähnte Buch heißt Two Thumbs Up und ist von Christine Stevens Mills. Wenn ihr mehr über Christine Stevens Mills und ihre Technik erfahren wollt, findet ihr hier ein ausführliches Interview mit ihr zum Thema. +++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    31 MB
    32:21
    Cover

    EURE FRAGEN: Homeoffice mit Kindern

    Seit Corona sitzen viele von uns im Homeoffice – das ist einerseits schön, weil wir Fahrtzeit ins Büro sparen und mehr Zeit für die Familie haben, andererseits ist es schwerer, Arbeit und Privatleben zu trennen. Erst recht, wenn kleine Kinder im Haus sind. Eine Hörerin schrieb uns dazu, dass es ihr schwerfalle, das Kind zurückzuhalten, wenn es zum Vater wolle, der aber die Bürotür hinter sich schließen müsse. Sie wolle nicht der Buhmann werden. Verständlich. Anlässlich dieser Mail sprechen Elke und Julia darüber, wie wir Eltern die Situationen, die rund um Homeoffice mit Kindern entstehen, besser handeln können. ***************** Diese Folge wird unterstützt von DOVE. HIER geht's direkt zum Elternleitfaden vom Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl. Dove setzt sich seit Jahrzehnten für einen Schönheitsbegriff abseits von Stereotypen ein – ganz egal in welchem Alter. Aus diesem Grund gibt es bereits seit 2004 auch das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl. Es unterstützt Eltern, Lehrer*innen und Mentor*innen dabei, mit Kindern und Jugendlichen über Themen wie Body Positivity, negative Körperwahrnehmung, einseitige Schönheitsideale und Bilder in den Medien ins Gespräch zu kommen. Dafür stellt Dove z.B. kostenlose, von Expert*innen entwickelte Materialien zur Verfügung. Sie geben viele Tipps und ganz konkrete Übungen an die Hand, mit denen das Selbstwertgefühl junger Menschen gestärkt werden kann. Der Elternleitfaden beschäftigt sich auch intensiv mit den sozialen Medien, die mit Beauty-Filtern, Bildbearbeitung und scheinbar perfekten Selfies viel Druck auf Kinder ausüben. Macht auch ihr eure Kinder stark! ***************** Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    37 MB
    38:55
    Cover

    Frühchen – was sie und ihre Eltern brauchen

    Heute zu Gast im ELTERNgespräch: Tatjana Höhne, Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Anästhesie und Intensivmedizin sowie Stationsleitung der neonatologischen Intensivstation am katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift in Hamburg. Mit ihr spricht Julia über die ersten Tage und Wochen, die Eltern mit ihren Frühchen im Krankenhaus verbringen und über die Fragen, die diese Eltern beschäftigen: Was brauchen die Babys und was brauchen sie nicht? Was ist physisch wichtig, also für Körper, Haut und Organe? Wie hält und trägt man die Winzlinge richtig und wie läuft das mit dem Stillen? Warum ist der Brutkasten notwendig? Was ist Kangarooing und warum ist es wichtig? Hört rein – hier gibt es Rat und Antworten von der Expertin! ***************** Links zur Folge Wer sich fragt, wie eine Frühchen-Station eigentlich aussieht, kann hier in einem virtuellen Rundgang die Neonatologie des Kinderkrankenhauses Wilhelmstift erkunden – und natürlich allerhand Informationen über die Station finden! Mögliche Hilfestellungen und Beratungsangebote findet ihr unter anderem bei: · Frühstart Hamburg e.V. · Bundesverband: Das frühgeborene Kind · Stiftung SeeYou – hier findet ihr u.a. Unterstützung für die erste Zeit zu Hause. ***************** Diese Folge wird unterstützt von DOVE. HIER geht's direkt zum Elternleitfaden vom Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl. Dove setzt sich seit Jahrzehnten für einen Schönheitsbegriff abseits von Stereotypen ein – ganz egal in welchem Alter. Aus diesem Grund gibt es bereits seit 2004 auch das Dove Projekt für mehr Selbstwertgefühl. Es unterstützt Eltern, Lehrer*innen und Mentor*innen dabei, mit Kindern und Jugendlichen über Themen wie Body Positivity, negative Körperwahrnehmung, einseitige Schönheitsideale und Bilder in den Medien ins Gespräch zu kommen. Dafür stellt Dove z.B. kostenlose, von Expert*innen entwickelte Materialien zur Verfügung. Sie geben viele Tipps und ganz konkrete Übungen an die Hand, mit denen das Selbstwertgefühl junger Menschen gestärkt werden kann. Der Elternleitfaden beschäftigt sich auch intensiv mit den sozialen Medien, die mit Beauty-Filtern, Bildbearbeitung und scheinbar perfekten Selfies viel Druck auf Kinder ausüben. Macht auch ihr eure Kinder stark! ***************** Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    50 MB
    52:51
    Cover

    Adoption: Eine Geschichte mit Happy End!

    Als Julia im Podcast vor einiger Zeit um positive Geschichten bat, schrieb uns eine Hörerin, die dank Adoption endlich zum lang ersehnten Wunschkind kam. Im ELTERNgespräch erzählt sie nun, wie eine Adoption genau abläuft und wie es war, als sie das Baby zum ersten Mal im Arm halten konnte. Eine tolle Geschichte über ein Paar, das zusammenhielt und am Ende belohnt wurde. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    55 MB
    57:19
    Cover

    Wie viel Mutter braucht ein Kind?

    Heute spricht Julia im ELTERNgespräch mit Professor Dr. Lieselotte Ahnert, die als international renommierte Entwicklungspsychologin und Bindungsforscherin seit 40 Jahren zum Thema emotionale beziehungsweise soziale und intellektuelle Frühentwicklung von Kindern arbeitet. Dabei untersucht sie, wie sich unterschiedliche Betreuungssituationen durch beispielsweise Kindermädchen, Großeltern, Kita oder Krippe auf die soziale und intellektuelle Entwicklung von Kindern auswirken. Ihr Buch „Wieviel Mutter braucht ein Kind?“ ist ein Standardwerk – auch in der Ausbildung von Erziehern und Erzieherinnen. Es beschäftigt sich wissenschaftlich fundiert mit den Fragen, die alle Eltern bewegen: Ist Mama immer die Beste? Kann Papa, was Mama kann und inwieweit ist das überhaupt wünschenswert? Was können Väter, was Mütter nicht können? Schadet Fremdbetreuung meinem Kind oder nützt sie ihm sogar? Und was braucht eine gute Eingewöhnung? Über all diese Fragen werden die beiden in dieser Folge sprechen und die Antworten sind komplex. So viel sei aber schon gespoilert: Entscheidend ist die Qualität der Bindung, die alle betreuenden Personen zum Kind haben. Und die Qualität der Bindung zu Mutter und Vater bleibt die Elementarste. Das heißt aber NICHT, dass alle Kinder am besten 24/7 nur von Mami und vielleicht noch Papi betreut werden müssen, um gut zu gedeihen – ganz im Gegenteil. Hört unbedingt rein in diese interessante Folge! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    22 MB
    23:31
    Cover

    EURE FRAGEN: Elternreue

    Heute spricht Julia mit Elke über eine Mail, die sie sehr berührt hat. Uns schrieb eine Mutter, die zwei Kinder in großem Abstand bekommen hat und die sich heute große Vorwürfe darüber macht, beim ersten Mal vieles falsch gemacht zu haben. Heute, so schreibt sie, fühle sie sich deshalb für alle Schwierigkeiten verantwortlich, in denen ihre Tochter stecke. Und sie will wissen: „Kann ich noch was retten, wenn das 'Kind schon in den Brunnen gefallen ist'?“ Elke und Julia finden: Ja, es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! Und nein: Eltern sind nicht für alles Leid ihrer Kinder verantwortlich. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    42 MB
    43:58
    Cover

    Gewaltfreie Kommunikation

    In der neuen Folge ELTERNgespräch spricht Julia mit Kathy Weber von Herzenssache über gewaltfreie Kommunikation in der Familie beziehungsweise darüber, welche Erfahrungen sie damit macht. Denn Kathy praktiziert seit 15 Jahren gewaltfreie Kommunikation in ihrer Familie. Sie sagt: Gewaltfreie Kommunikation heißt vor allem, die Bedürfnisse zu erkennen, die jedem gesagten Wort und jedem Verhalten zugrunde liegen – und zwar nicht nur die Bedürfnisse der anderen, sondern auch die eigenen. Denn nur dann können wir klar und ruhig sagen, was ist, so Kathy. Wie wir Eltern das ganz praktisch unseren Partner:innen, Kindern oder Schwiegereltern gegenüber umsetzen können – darüber sprechen die beiden in dieser Folge. +++++++++++++ Links zur Folge: Wer mehr zum Thema der gewaltfreien Kommunikation in der Familie erfahren möchte: Hier findet ihr Kathys kostenloses E-Book zum Einstieg; noch mehr Input gibt es im Podcast oder auf ihrem Youtube-Channel . Schaut vorbei! Außerdem sei euch das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg empfohlen: Das Grundlagenwerk zum Thema. +++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    39 MB
    41:03
    Cover

    "Hoffnung, die aus meinem Glauben kommt"

    Sie hat "Die Schule der magischen Tiere" illustriert und ist darüber hinaus auch Autorin vieler wunderschöner Kinderbücher: Nina Dulleck . Im Gespräch mit Julia erzählt sie heute von ihrem Glauben und wie dieser sie auch in schweren familiären Krisen gehalten hat. Darüber, wie Jesus sie und ihren Mann immer wieder zusammenführt und wie sie durch und mit dem Glauben auch den Tod eines ihrer Kinder einigermaßen überstehen konnte, das die Geburt nicht überlebte. Ein sehr bewegendes, sehr persönliches Interview mit einer Künstlerin, die es schafft, so hoffnungsvoll und zauberhaft für unsere Kinder zu zeichnen. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    30 MB
    31:16
    Cover

    EURE FRAGEN: Ängste, Anhänglichkeit und Auswege

    Wie gehen wir mit den Ängsten unserer Kinder um und wie können wir ihnen helfen, diese zu überwinden? Außerdem: Was tun bei extremer Anhänglichkeit und wie geht man damit um, wenn das eigene Kind starke Angst vor Fremden hat? Und: Was wollen uns diese Ängste eigentlich sagen? Über all das sprechen Julia und Elke Schicke in der heutigen Folge ELTERNgespräch – EURE FRAGEN. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    29 MB
    30:42
    Cover

    Kopfkino: Die schönsten Kinderbücher – Teil 3

    Christine Knödler ist begeisterte Kinderbuch-Rezensentin und steckt mit ihrer Begeisterung einfach jeden an! Zusammen mit Julia, ebenfalls große Kinderbuch-Liebhaberin und -Kennerin, stellt sie in unserer dritten und letzten Folge über die schönsten Kinderbücher wieder ihren liebsten, lustigsten und kreativsten Lesestoff vor: Neuheiten und Klassiker, heiter und etwas ernsthafter – für jeden und jedes Alter ist etwas dabei! Und wer noch mehr Inspiration sucht: Hier findet ihr Christines tollen Podcast für Kinder- und Jugendliteratur – unbedingt reinhören! +++++ Bücher zur Folge: Hasenkind-Pappbilderbücher von Jörg Mühle, ab 2 Jahren (über Moritz Verlag ). "Zwei für mich, einer für dich" von Jörg Mühle, ab 4 Jahren (ISBN: 9783895653575). "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub und Jörg Mühle, ab 8 Jahren (ISBN: 3794161092). "Der Wolf kommt nicht" von Myriam Ouyessad und Ronan Badel, ab 4 Jahren (ISBN: 9783836960212). "Die große Wörterfabrik" von Agnès de Lestrade und Valeria Docampo, ab 3 Jahren (ISBN: 9783939435563). "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch, ab 2 Jahren (ISBN: 3872947796). "Frau Meier, die Amsel" von Wolf Erlbruch, ab 5 Jahren (ISBN: 9783779500629). "Gute Nacht, Gorilla" von Peggy Rathmann, ab 3 Jahren (ISBN: 9783895651779). "Der Grüffelo" von Axel Scheffler und Julia Donaldson, ab 4 Jahren (ISBN: 9783407792914). "Juhu, LetzteR! Die neue Olympiade der Tiere" von Jens Rassmus, ab 5 Jahren (ISBN: 9783707452372). "Latte Igel"-Reihe von Sebastian Lybeck und Daniel Napp, ab 6 Jahren (über Thienemann Verlag ). "Der ganze Franz" (Sammelband) von Christine Nöstlinger, ab 8 Jahren (ISBN: 9783789143359). +++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 05.12.2021
    28 MB
    30:05
    Cover

    *EXTRAFOLGE* Sicher schwimmen lernen!

    *EXTRAFOLGE* Heute zu Gast: Michael Dietel von Bäderland , einem Schwimmbad-Betreiber aus Hamburg. Mit ihm spricht Julia darüber, was wir Eltern tun müssen, damit unsere Kinder sicher schwimmen – vor allem richtig Aufsicht üben nämlich! Weitere Themen: Wann ist das richtige Alter für einen Schwimmkurs? Welche Schwimmhilfen sind die besten und was ist eigentlich von sogenannten Online-Schwimmschulen zu halten? Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    32 MB
    34:18
    Cover

    Fieber: Alles was du wissen musst

    Heute im ELTERNgespräch zu Gast: Kinder- und Jugendarzt Philipp Schoof. Mit ihm wird Julia über das Thema Fieber sprechen und klären, welche Funktion Fieber im Körper hat, ab wann wir eigentlich von Fieber sprechen und in welchen Fällen Eltern einen Arzt aufsuchen sollten. Außerdem in dieser Folge: Fieberkrampf, Dreitagefieber und die Frage, ob, wann und wie man Fieber senken sollte. Es sei an dieser Stelle noch mal gesagt: Wir stellen hier keine Ferndiagnosen, im Zweifel ist euer Kinderarzt immer der erste Ansprechpartner! Aber es schadet ja nicht, wenn man dann schon ein bisschen schlauer ist und kompetenter Fragen stellen kann. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    29 MB
    30:18
    Cover

    EURE FRAGEN: Geschwisterrivalität

    Viele Eltern wünschen sich ein Geschwisterchen für ihr erstes Kind, aber wenn es dann da ist, sind die ersten Wochen und Monate oft ganz schön holperig. Die allermeisten der E-Mails, die ihr uns schreibt, sind deshalb voller Fragen genau zu diesem Thema: Wie schaffen wir es, dass das erste Kind sich nicht vollends "vom Thron gestoßen" fühlt und aufbegehrt, indem es sein Geschwisterchen drangsaliert oder zumindest mit ihm in massiver Rivalität steht? Dazu haben Elke und Julia wieder viele kluge, entlastende Gedanken. +++++++ Ihr wollt dieses Jahr personalisierte Weihnachtsgrüße verschicken oder sucht nach individuellen Geburtskarten? Bei ELTERN-Grußkarten findet ihr für jeden Anlass schöne Motive, die ihr mit euren eigenen Fotos gestalten könnt! Unser exklusives Weihnachtsangebot für euch: Mit dem Code Julia30 spart ihr bis zum 24.12.2021 30% auf eure Bestellung – schnell bestellen, dann kommen die Grüße noch rechtzeitig zum Fest an! +++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    42 MB
    43:49
    Cover

    Zwillinge: Alles über Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

    Heute spricht Julia mit Hebamme Jana Friedrich von hebammenblog.de über Zwillinge: Wie viele verschiedene Zwillingsformen gibt es und wie entstehen diese? Wie laufen die dazugehörigen Schwangerschaften ab, was gilt es zu beachten und wie unterscheiden sich die Vorsorgeuntersuchungen von denen einer Schwangerschaft mit nur einem Baby? Außerdem reden die beiden über die Geburt: Wie kommen Zwillinge zur Welt? Ist auch eine spontane Entbindung möglich? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen? Über all diese Fragen wird Julia mit Jana sprechen – unbedingt reinhören. +++++ Ihr erwartet selbst Zwillinge und sucht nach einer passenden Geburtsvorbereitung? Dann ist Jana Friedrichs digitaler Geburtsvorbereitungskurs für Zwillingseltern vielleicht genau das Richtige für euch: Ganz einfach und entspannt online von zu Hause aus auf die Geburt vorbereiten – schaut mal vorbei! +++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.11.2021
    24 MB
    25:36
    Cover

    *EXTRAFOLGE* Digitale Bildung: Wie unsere Kinder die Zukunft mitgestalten können

    *EXTRAFOLGE* Auch richtig schön genervt vom Handy- und Tablet-Konsum der Kinder? Dann kommen hier ein paar Ideen, wie ihr eure Kinder SINNVOLL auf die digitale Welt vorbereiten könnt und zwar nicht als Konsumenten, sondern als Machende und Gestaltende dieser schönen, neuen Welt. Wie das gelingen kann, darüber redet Julia mit Franziska Schmid, einer der Gründerinnen von "Junge Tüftler:innen", einer gemeinnützigen Organisation, die tolle Formate und Ideen zum Thema anbieten. Keine Angst, liebe Eltern, da kommt ihr auch mit. Links zur Folge Die TüftelAkademie : Plattform für Eltern und Lehrende mit jeder Menge freiem Material zum Tüfteln.Das Buch "Gemeinsam tüfteln statt einsam glotzen" mit 69 Experimenten, die die Kreativität und Digitalkompetenz fördern.Das Projekt GoodLab : viele kostenfreie Workshops und Fortbildungen zum Thema digitale Bildung und Nachhaltigkeit. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    43 MB
    45:48
    Cover

    Kopfkino für alle: Die schönsten Kinderbücher – Teil 2

    Das Wetter wird kühler und wir bleiben wieder mehr zu Hause. Genau die richtige Zeit für Bücher! Deswegen geben Christine Knödler und Julia in der zweiten Folge über die schönsten Kinderbücher wieder jede Menge Tipps für tollen Lesestoff. Und wer noch mehr Inspiration sucht: Hier findet ihr Christines tollen Podcast für Kinder- und Jugendliteratur – unbedingt reinhören! +++++ Bücher zur Folge: "Julian ist eine Meerjungfrau" von Jessica Love, ab 4 Jahren (ISBN: 978-3957283641). "Armer Petterson" von Sven Nordqvist, ab 4 Jahren (ISBN: 978-3789161735). "Henriette Bimmelbahn" von James Krüss, ab 2 Jahren (ISBN: 978-3414814005). "Man wird doch wohl wütend werden dürfen" von Toon Tellegen, ab 6 Jahren (ISBN: 978-3446246775). "Das kleine Nein-Schwein" von Henrike Wilson, ab 3 Jahren (ISBN: 978-3446268234). "Lotta"-Reihe von Astrid Lindgren, ab 4 Jahren (über Astrid Lindgren Company ). "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren, ab 9 Jahren (ISBN: 978-3789129407). "Die Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren, ab 6 Jahren (ISBN: 978-3789129452). "Conni"-Bücher von Liane Schneider, verschiedene Altersstufen (über Carlsen Verlag ). "Bobo Siebenschläfer"-Reihe von Markus Osterwalder, ab 3 Jahren (über Rowohlt Verlag ). "Wer blutet denn da?" von Stina Wirsén, ab 2 Jahren (ISBN: 978-3954702060). "Dunne"-Reihe von Rose Lagercrantz, ab 7 Jahren (über Moritz Verlag ). "Die Muskeltiere"-Reihe von Ute Krause, ab 5 Jahren (über Penguin Random House ). "Der beste Sänger der Welt" von Ulf Nilsson, ab 4 Jahren (ISBN: 978-3407761903). "Kommissar Gordon"-Reihe von Ulf Nilsson, ab 8 Jahren (über Moritz Verlag ). "Wecke niemals einen Schrat" von Wieland Freund, ab 9 Jahren (ISBN: 978-3407820174). "Dreimal schwarzer Kater" von Wieland Freund, ab 8 Jahren (ISBN: 978-3407758224). "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler, ab 6 Jahren (ISBN: 978-3522183628). "Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler, ab 6 Jahren (ISBN: 978-3522105903). "Krabat" von Otfried Preußler, ab 12 Jahren (ISBN: 978-3522202275). "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" von Michael Ende, ab 8 Jahren (ISBN: 978-3522176507). Außerdem: Die Gedichtbücher von Arne Rautenberg, ab 5 Jahren (über Peter Hammer Verlag ) und die Werke von Nadia Budde, verschiedene Altersstufen (über Peter Hammer Verlag ). +++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    40 MB
    42:12
    Cover

    Selbstfürsorge – wie, wann, wo?

    Wie können wir für uns selbst sorgen, auch wenn wir als Eltern für süße, kleine Schutzbefohlene sorgen müssen und auch von Herzen wollen? Wie kann das ganz konkret gehen, wenn die Kinder klein sind, wie wenn sie größer sind und wie können wir üben, uns im Alltag kleine Inseln zu schaffen, auf denen wir auftanken können? Beziehungsweise wie können wir überhaupt erst einmal in das Mindset kommen, dass wir das DÜRFEN: An uns selbst denken? Wie werden wir alte Glaubenssätze los, wie können wir neue für uns finden? Wie können wir herausfinden, was uns guttut und dafür im Alltag Zeit finden? Über all das spricht Julia mit Verena Carl , der Co-Autorin von "Ich bin dann mal bei mir" , einem Buch, das sich genau damit beschäftigt. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    42 MB
    44:04
    Cover

    Alleinerziehend – was dringend anders werden muss!

    Heidi Thiemann war selbst alleinerziehend und hat auch aufgrund dieser Erfahrung die gemeinnützige Stiftung Alltagsheld:innen gegründet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Rechte von Alleinerziehenden zu stärken, deren Mehrheit immer noch Mütter bilden (9 von 10). Woran es rechtlich und gesellschaftlich hapert, wie das trotzdem gelingen kann, warum das gelingen muss, was wir alle als Gesellschaft dazu beitragen können und auch sollten, um die sogenannten Einelternfamilien zu unterstützen – darüber spricht Julia in dieser Folge mit Heidi Thiemann. Denn so wie es ist, kann es nicht bleiben, auch, weil in der Folge mittelbar Millionen Kinder an der Armutsgrenze leben – und es einfach ungerecht ist, wie es ist. ++++ Links zur Folge ++++ Der von Julia erwähnte Verein, der Alleinerziehenden kostenfreie Unterkünfte für die Besuchszeit ihrer Kinder bereitstellt, heißt "Mein Papa kommt" – und richtet sich selbstverständlich auch an Mamas. Alle Infos dazu findet ihr hier . Wer mehr über die statistische Situation erfahren möchte, findet in der aktuellen Bertelsmann-Studie „Alleinerziehende weiter unter Druck“ Daten und Fakten zum erhöhten Armutsrisko Alleinerziehender. ++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    28 MB
    29:17
    Cover

    EURE FRAGEN: Essverhalten

    Kennt ihr das auch? Kinder, die dauernd beim Essen aufspringen und Eltern, die dann mit dem Löffel hinterherlaufen? Oder kleine Spatzen, die am Tisch quasi nichts zu sich nehmen, sondern lieber spielen wollen, und dann kurz vor dem Schlafengehen plötzlich doch noch Hunger bekommen? Dann hört mal Elke zu, die hat in dieser Folge viel zu diesem Thema zu sagen! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    58 MB
    01:01:23
    Cover

    Atemwegserkrankungen: Alles über RS Virus, Pseudokrupp und Co.

    Der Herbst ist da, der Winter steht schon vor der Tür und alle Kinder sind wieder in Kita oder Schule – juhu! Bei aller Freude heißt das aber auch: Eltern und Kinder dürfen sich jetzt wieder mit Husten, Bronchitis, Lungenentzündung und Pseudokrupp herumschlagen. Doch worin unterscheiden sich diese Atemwegserkrankungen eigentlich? Wann wird es richtig brenzlig, sodass man einen Arzt hinzuziehen sollte? Und was hilft eigentlich wirklich: Wann ist Antibiose sinnvoll, wann übertrieben und was genau bringt welche Form von Inhalation – Stichwort Cortison und Kochsalzlösung? Ach ja, und was ist von Homöopathie zu halten? Über all diese Fragen spricht Julia in der heutigen Folge mit den Kinderärzten Dr. Florian Babor und Dr. Nibras Naami – den beiden Hosts des Podcasts “Hand, Fuß, Mund” . ++++++ Mehr über die Arbeit der beiden Kinderärzte und ihre Projekte erfahrt ihr zudem auf ihrer Website oder bei Instagram. Die beiden bieten auch Elternseminare zum Thema Ernährung an – schaut vorbei! ++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    40 MB
    41:42
    Cover

    Pubertät – wie kommen wir da durch?

    Pubertät. Schon das Wort ist irgendwie ein Schreckgespenst. Dabei muss das gar nicht sein, findet Simone Kriebs , systemische Familientherapeutin und Coachin. Im Gespräch mit Julia gibt sie wertvolle Tipps, wie wir unseren heranwachsenden Kindern so begegnen können, dass diese für Teenager UND Eltern umwälzende Zeit in guten Bahnen verläuft. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    42 MB
    44:20
    Cover

    *GREEN WEEK EXTRA* Lebensmittel wertschätzen: Nachhaltig essen und einkaufen

    *Extrafolge zur GREEN WEEK* Dr. Alexandra Achenbach ist promovierte Biologin, zweifache Mutter und die Macherin hinter dem Nachhaltigkeits-Blog livelifegreen . Im Gespräch mit Julia erzählt sie heute, wie wir mit unserem Einkaufs- und Essverhalten die Welt ein Stück besser machen können: Nämlich indem wir mehr planen, richtiger einkaufen und nachhaltig lagern. Außerdem sprechen die beiden über Haltung – die eigene innere und die artgerechte von Tieren – und darüber, wie das, was wir essen, unsere Welt ausmacht und unser Seelenleben bestimmt. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    37 MB
    39:34
    Cover

    Miteinander sprechen, richtig fragen – wie geht das?

    Fernsehmoderator Ralph Caspers ist Vater dreier Kinder und Profi im Fragen stellen: Alle Kinder und Eltern kennen ihn von Sendungen wie 'Wissen macht Ah!' und 'Quarks' (und vielen anderen, für die er mit Preisen überhäuft wurde). Mit ihm spricht Julia über die Frage, wie wir mit unseren Kindern wirklich gute Gespräche führen können. Welche, die über das lahme Frage-Antwort-Spiel "Wie war es in der Schule? Gut." hinausgehen. Denn Caspers hat sie gesammelt, die "99 seichten Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern" und Julia probiert sie an ihm aus. Wer mehr von Ralph Caspers hören möchte: Er hat auch einen tollen Podcast zum Buch – hört mal rein! Wer lieber nachlesen möchte, findet hier das Buch. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    30 MB
    31:58
    Cover

    EURE FRAGEN: Gefühle zeigen

    Große Gefühle, große Fragen: Darf ich vor meinem Kind weinen und zeigen, dass ich Kummer habe und grad nicht weiter weiß? Oder verängstige ich es damit? Elke und Julia ringen um Antworten, denn die sind in dieser Folge nicht leicht zu finden! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    41 MB
    43:06
    Cover

    Wackelzahn-Pubertät – auch nur 'ne Phase!

    Alles nur eine Phase, klar, aber schon eine einschneidende! Denn kurz vor dem Schuleintritt fühlen viele Eltern, wie ihre Kinder plötzlich einen unglaublichen Entwicklungsschub durchlaufen und mit großen Schritten in die Selbstständigkeit streben. Das ist nicht immer leicht auszuhalten – für beide Seiten. Wie wir diese Phase dennoch gut informiert und gelassen mit unseren Kindern durchleben können, bespricht Julia in dieser Folge mit Andrea Zschocher. Diese ist Autorin des Buches "Nicht mehr klein und noch nicht groß" und selbst Mutter dreier Kinder. Alle Infos zum Buch gibt es hier . Ihr findet Andrea Zschocher außerdem auf Instagram unter @runzelfuesschen und weitere tolle Themen auf ihrem Blog Runzelfüßchen . Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    31 MB
    32:28
    Cover

    Long Covid bei Kindern

    Corona ist – Stand jetzt – für Kinder meist nicht so gefährlich wie für Erwachsene. Aber zunehmend Sorgen bereitet vielen Eltern, dass ihre Kinder zwar nur eine leichte Infektion durchmachen, aber dann an Long Covid leiden könnten. Daher beantwortet der Kardiologe Dr. Daniel Vilser in dieser Folge alle Fragen, die damit zusammenhängen. Er ist leitender Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Jena, an der aktuell eine interdisziplinäre Long-COVID-Ambulanz auch für Kinder eingerichtet ist. *** Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist eines zu viel. Die Kampagne „Meningitis bewegt.“ klärt Eltern über den bestmöglichen Schutz vor Meningokokken auf. Lasst euch von euren Kinderärzt*innen beraten. Mehr unter www.meningitis-bewegt.de . *** +++++++++++++++++++++++++++++++ Informationen zur Post-/Long-Covid 19 Ambulanz für Kinder und Jugendliche des Uniklinikums Jena findet ihr hier . Antworten auf alle Fragen zur Corona-Impfung könnt ihr auf der Website des RKI nachlesen. +++++++++++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    26 MB
    27:53
    Cover

    Doulas: Die etwas andere Geburtshilfe.

    Was macht eine Doula und wodurch unterscheidet sich ihre Arbeit von der einer Hebamme? Inwiefern kann sie mir helfen, die Geburt mental gut zu überstehen? Auf alle diese Fragen antwortet Inken Arntzen von den "Hamburger Doula Deerns", die auch Profi in Sachen Hypnobirthing ist. Ihr findet das Thema spannend und wollt mehr erfahren? Dann schaut auf Inkens Website oder bei den "Hamburger Doula Deerns" vorbei und hört in den Podcast der „Gebärmütter“ rein. Weiterführende Infos, auch zur Ausbildung als Doula, findet ihr beim Verein "Doulas in Deutschland ". Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    44 MB
    45:50
    Cover

    Ist das noch "normal"? Frühförderung für Kinder im autistischen Spektrum.

    Anita Herbst ist Sozialpädagogin und berät seit 25 Jahren unter anderem Eltern, die spüren: "Irgendwas 'stimmt nicht' mit meinem Kind." Viele der Kinder, die Anita Herbst im Rahmen ihrer Arbeit kennenlernt, fallen in das autistische Spektrum – denn das ist sehr weit gefasst. Eine frühe Diagnostik und die anschließende Frühförderung sind ein Segen für diese Kinder und deren Eltern. Denn diese entlastet Familien und hilft, dass Defizite sich nicht zu großen Problemen auswachsen. Wissen hilft! Deswegen am besten direkt reinhören, in dieses tolle Gespräch mit einer Fachfrau. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    19 MB
    19:52
    Cover

    EURE FRAGEN: Kita-Sorgen und Verabreden

    Eine Hörerin hat kein gutes Bauchgefühl bei der Kita ihres Kindes. Anlass genug, die Kita zu wechseln? Eine andere Hörerin schreibt: "Mein Kind ist überall lieber als zu Hause, ständig will sie sich woanders verabreden und übernachten." Grund zur Sorge oder Grund zur Freude? Elke und Julia versuchen wie immer gute Antworten zu finden oder zumindest Ideengeber zu sein für neue Sichtweisen. Hört rein! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    29 MB
    30:46
    Cover

    Papa werden, Papa sein – so geht es mir damit.

    Das ist eure Chance, liebe Mütter: Hier redet ein Mann über seine Gefühle! Unser Hörer Daniel Suchefort hatte Julias Podcast schon komplett durchgehört, bevor er überhaupt Papa wurde. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her und nun ist das Baby endlich da! Er ist also genau der Richtige für die Frage: Wie hast du dich auf deine Papa-Rolle vorbereitet und wie ist es jetzt, wo das Baby da ist?' ++++++++++++++ Hier findet ihr Daniels Sattlerei, in der es nicht nur Sättel, sondern auch handgefertigte Taschen und allerhand andere tolle Sachen gibt! ++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    40 MB
    42:22
    Cover

    Grundschule mal anders

    Saskia, vielen bekannt als Online-Autorin @liniert.kariert , ist Grundschullehrerin und macht alles etwas anders. Essen während des Unterrichts? Kein Problem! Rumfläzen bei der Erledigung der Aufgaben? Warum nicht! "Menschen sind unterschiedlich, und mir ist wichtig, dass die Kinder für sich herausfinden können: Wie kann ICH am besten lernen?" Lieber allein oder besser im Team? Lieber im Sitzen oder besser im Liegen? Lieber in Stille oder besser mit Musik? Saskia behauptet: "Kinder, die bei mir lernen gelernt haben, wissen genau das: wie sie persönlich am besten lernen. Und das ist das ganze Geheimnis – nur wer das weiß, lernt effektiv. Dazu braucht es nicht unbedingt eine Schulrevolution. Oft sind es schon die kleinen Dinge." Spannendes Interview mit vielen Anregungen auch für zu Hause. Unbedingt anhören. *** Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist eines zu viel. Die Kampagne „Meningitis bewegt.“ klärt Eltern über den bestmöglichen Schutz vor Meningokokken auf. Lasst euch von euren Kinderärzt*innen beraten. Mehr unter www.meningitis-bewegt.de . *** Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    20 MB
    21:49
    Cover

    EURE FRAGEN: Untenrum. Selbstbefriedigung bei Kindern

    Ja, das gibt es und na klar sind wir Eltern dann unsicher, wie man am besten reagiert, wenn die Kinder sich genüsslich selbst zu "guten Gefühlen untenrum" verhelfen. Wie spricht man an, dass es völlig ok ist, aber halt nicht, wenn Gäste da sind? Man will ja keine doofe Scham erzeugen, aber peinlich berührt ist man schon. Und geht es wirklich immer um Selbstbefriedigung oder verspüren die Kinder einen inneren Druck, den sie nicht anders abzubauen wissen? Oder beides? Fragen über Fragen, die Elke und Julia in dieser Folge ohne falsche Scham diskutieren und zu beantworten versuchen. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    40 MB
    42:06
    Cover

    Eltern sein und trotzdem Sex haben?

    Ja, geht! Manchmal. Und manchmal eben auch nicht. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Wie Paare ihren eigenen Weg finden, darüber spricht Julia mit den Göttinger Paartherapeuten Sebastian Mewes und Annika Bökenhauer. Super Tipps und Ideen ohne falsche Scham, findet Julia. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    34 MB
    36:25
    Cover

    EURE FRAGEN: Hochbegabung

    Ist mein Kind hochbegabt? Und wenn ja, wie gehe ich damit um? Und ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Wie reagiert das Umfeld darauf? Und braucht mein Kind spezielle Förderung oder eine besondere Schule? Klasse überspringen – ja oder nein? Fragen über Fragen aus euren Mails, die Elke und Julia zu beantworten versuchen. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    56 MB
    58:26
    Cover

    Attachment Parenting im Praxistest: Manieren, Ordnung, Körperpflege ...

    ... Trödeln und ein klares Nein: Wie funktionieren all diese Themen im Alltag? Darüber redet Julia mit Dr. Eliane Retz , Pädagogin und systemische Familientherapeutin, und Stella Bongertz , Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin mit Schwerpunkt Kleinkind, Familie und Psychologie. Die beiden haben mit "WILD CHILD" ein weiteres dickes Buch zum Thema Attachment Parenting geschrieben, in dem auch auf ganz praktische Alltagssituationen eingegangen wird. Da wollen wir natürlich mehr wissen! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr