Cover

ELTERNgespräch

Lob, Tadel oder Themenvorschläge? Immer her damit! Ihr erreicht uns auf unserem Instagram-Account @elternmagazin oder per Mail unter [email protected] ELTERNgespräch mit Julia Schmidt Jortzig ist – ja, genau, ein echtes Gespräch von ELTERN für Eltern. Julia hat drei Kinder und weiß: Nicht auf perfekte Antworten kommt es an, sondern darauf, die richtigen Fragen zu stellen. Und darin ist sie Profi. Ihre Gäste? Eltern und andere Experten zu allen Themen rund ums Familienleben: Kinderwunsch, Erziehung, Geburt, Pubertät, Gesundheit, Patchwork, oder Partnerschaft. Julia ist nicht nur Mutter, sondern auch Tochter einer Alleinerziehenden, Teil einer großen Patchworkfamilie mit vielen Stiefgeschwistern und diversen Stiefeltern und selbst immer noch verheiratet, aber immer auf der Suche nach Antworten auf die großen Fragen des Familienlebens. Einmal im Monat widmen wir uns EUREN Fragen zum Thema Erziehung, Partnerschaft und Familienleben. Schreibt uns dazu gerne an [email protected] und wir antworten euch in der Sendung.Eine Produktion der Audio Alliance.

Alle Folgen

  • 21.10.2021
    28 MB
    29:17
    Cover

    EURE FRAGEN: Essverhalten

    Kennt ihr das auch? Kinder, die dauernd beim Essen aufspringen und Eltern, die dann mit dem Löffel hinterherlaufen? Oder kleine Spatzen, die am Tisch quasi nichts zu sich nehmen, sondern lieber spielen wollen, und dann kurz vor dem Schlafengehen plötzlich doch noch Hunger bekommen? Dann hört mal Elke zu, die hat in dieser Folge viel zu diesem Thema zu sagen! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    58 MB
    01:01:23
    Cover

    Atemwegserkrankungen: Alles über Pseudokrupp und Co.

    Der Herbst ist da, der Winter steht schon vor der Tür und alle Kinder sind wieder in Kita oder Schule – juhu! Bei aller Freude heißt das aber auch: Eltern und Kinder dürfen sich jetzt wieder mit Husten, Bronchitis, Lungenentzündung und Pseudokrupp herumschlagen. Doch worin unterscheiden sich diese Atemwegserkrankungen eigentlich? Wann wird es richtig brenzlig, sodass man einen Arzt hinzuziehen sollte? Und was hilft eigentlich wirklich: Wann ist Antibiose sinnvoll, wann übertrieben und was genau bringt welche Form von Inhalation – Stichwort Cortison und Kochsalzlösung? Ach ja, und was ist von Homöopathie zu halten? Über all diese Fragen spricht Julia in der heutigen Folge mit den Kinderärzten Dr. Florian Babor und Dr. Nibras Naami – den beiden Hosts des Podcasts “Hand, Fuß, Mund” . ++++++ Ihr habt eine Frage, die ihr den Kinderärzten gerne persönlich stellen wollt oder wünscht eine ärztliche Zweitmeinung zu einem bestimmten Gesundheitsthema? Dann schaut vom 03.12.2021 bis zum 05.12.2021 in unserem Urbia-Expertenforum vorbei! Dort stehen Dr. Babor und Dr. Naami drei Tage für ein Q&A bereit und beantworten eure Fragen innerhalb von 72 Stunden. Mehr über die Arbeit der beiden Kinderärzte und ihre Projekte erfahrt ihr zudem auf ihrer Website oder bei Instagram. Die beiden bieten auch Elternseminare zum Thema Ernährung an – schaut vorbei! ++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder Audio Now . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    40 MB
    41:42
    Cover

    Pubertät – wie kommen wir da durch?

    Pubertät. Schon das Wort ist irgendwie ein Schreckgespenst. Dabei muss das gar nicht sein, findet Simone Kriebs , systemische Familientherapeutin und Coachin. Im Gespräch mit Julia gibt sie wertvolle Tipps, wie wir unseren heranwachsenden Kindern so begegnen können, dass diese für Teenager UND Eltern umwälzende Zeit in guten Bahnen verläuft. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    42 MB
    44:20
    Cover

    *GREEN WEEK EXTRA* Lebensmittel wertschätzen: Nachhaltig essen und einkaufen

    *Extrafolge zur GREEN WEEK* Dr. Alexandra Achenbach ist promovierte Biologin, zweifache Mutter und die Macherin hinter dem Nachhaltigkeits-Blog livelifegreen . Im Gespräch mit Julia erzählt sie heute, wie wir mit unserem Einkaufs- und Essverhalten die Welt ein Stück besser machen können: Nämlich indem wir mehr planen, richtiger einkaufen und nachhaltig lagern. Außerdem sprechen die beiden über Haltung – die eigene innere und die artgerechte von Tieren – und darüber, wie das, was wir essen, unsere Welt ausmacht und unser Seelenleben bestimmt. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    37 MB
    39:34
    Cover

    Miteinander sprechen, richtig fragen – wie geht das?

    Fernsehmoderator Ralph Caspers ist Vater dreier Kinder und Profi im Fragen stellen: Alle Kinder und Eltern kennen ihn von Sendungen wie 'Wissen macht Ah!' und 'Quarks' (und vielen anderen, für die er mit Preisen überhäuft wurde). Mit ihm spricht Julia über die Frage, wie wir mit unseren Kindern wirklich gute Gespräche führen können. Welche, die über das lahme Frage-Antwort-Spiel "Wie war es in der Schule? Gut." hinausgehen. Denn Caspers hat sie gesammelt, die "99 seichten Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern" und Julia probiert sie an ihm aus. Wer mehr von Ralph Caspers hören möchte: Er hat auch einen tollen Podcast zum Buch – hört mal rein! Wer lieber nachlesen möchte, findet hier das Buch. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    30 MB
    31:58
    Cover

    EURE FRAGEN: Gefühle zeigen

    Große Gefühle, große Fragen: Darf ich vor meinem Kind weinen und zeigen, dass ich Kummer habe und grad nicht weiter weiß? Oder verängstige ich es damit? Elke und Julia ringen um Antworten, denn die sind in dieser Folge nicht leicht zu finden! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    41 MB
    43:06
    Cover

    Wackelzahn-Pubertät – auch nur 'ne Phase!

    Alles nur eine Phase, klar, aber schon eine einschneidende! Denn kurz vor dem Schuleintritt fühlen viele Eltern, wie ihre Kinder plötzlich einen unglaublichen Entwicklungsschub durchlaufen und mit großen Schritten in die Selbstständigkeit streben. Das ist nicht immer leicht auszuhalten – für beide Seiten. Wie wir diese Phase dennoch gut informiert und gelassen mit unseren Kindern durchleben können, bespricht Julia in dieser Folge mit Andrea Zschocher. Diese ist Autorin des Buches "Nicht mehr klein und noch nicht groß" und selbst Mutter dreier Kinder. Alle Infos zum Buch gibt es hier . Ihr findet Andrea Zschocher außerdem auf Instagram unter @runzelfuesschen und weitere tolle Themen auf ihrem Blog Runzelfüßchen . Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    31 MB
    32:28
    Cover

    Long Covid bei Kindern

    Corona ist – Stand jetzt – für Kinder meist nicht so gefährlich wie für Erwachsene. Aber zunehmend Sorgen bereitet vielen Eltern, dass ihre Kinder zwar nur eine leichte Infektion durchmachen, aber dann an Long Covid leiden könnten. Daher beantwortet der Kardiologe Dr. Daniel Vilser in dieser Folge alle Fragen, die damit zusammenhängen. Er ist leitender Oberarzt für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Jena, an der aktuell eine interdisziplinäre Long-COVID-Ambulanz auch für Kinder eingerichtet ist. *** Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist eines zu viel. Die Kampagne „Meningitis bewegt.“ klärt Eltern über den bestmöglichen Schutz vor Meningokokken auf. Lasst euch von euren Kinderärzt*innen beraten. Mehr unter www.meningitis-bewegt.de . *** +++++++++++++++++++++++++++++++ Informationen zur Post-/Long-Covid 19 Ambulanz für Kinder und Jugendliche des Uniklinikums Jena findet ihr hier . Antworten auf alle Fragen zur Corona-Impfung könnt ihr auf der Website des RKI nachlesen. +++++++++++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    26 MB
    27:53
    Cover

    Doulas: Die etwas andere Geburtshilfe.

    Was macht eine Doula und wodurch unterscheidet sich ihre Arbeit von der einer Hebamme? Inwiefern kann sie mir helfen, die Geburt mental gut zu überstehen? Auf alle diese Fragen antwortet Inken Arntzen von den "Hamburger Doula Deerns", die auch Profi in Sachen Hypnobirthing ist. Ihr findet das Thema spannend und wollt mehr erfahren? Dann schaut auf Inkens Website oder bei den "Hamburger Doula Deerns" vorbei und hört in den Podcast der „Gebärmütter“ rein. Weiterführende Infos, auch zur Ausbildung als Doula, findet ihr beim Verein "Doulas in Deutschland ". Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    44 MB
    45:50
    Cover

    Ist das noch "normal"? Frühförderung für Kinder im autistischen Spektrum.

    Anita Herbst ist Sozialpädagogin und berät seit 25 Jahren unter anderem Eltern, die spüren: "Irgendwas 'stimmt nicht' mit meinem Kind." Viele der Kinder, die Anita Herbst im Rahmen ihrer Arbeit kennenlernt, fallen in das autistische Spektrum – denn das ist sehr weit gefasst. Eine frühe Diagnostik und die anschließende Frühförderung sind ein Segen für diese Kinder und deren Eltern. Denn diese entlastet Familien und hilft, dass Defizite sich nicht zu großen Problemen auswachsen. Wissen hilft! Deswegen am besten direkt reinhören, in dieses tolle Gespräch mit einer Fachfrau. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    19 MB
    19:52
    Cover

    EURE FRAGEN: Kita-Sorgen und Verabreden

    Eine Hörerin hat kein gutes Bauchgefühl bei der Kita ihres Kindes. Anlass genug, die Kita zu wechseln? Eine andere Hörerin schreibt: "Mein Kind ist überall lieber als zu Hause, ständig will sie sich woanders verabreden und übernachten." Grund zur Sorge oder Grund zur Freude? Elke und Julia versuchen wie immer gute Antworten zu finden oder zumindest Ideengeber zu sein für neue Sichtweisen. Hört rein! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    29 MB
    30:46
    Cover

    Papa werden, Papa sein – so geht es mir damit.

    Das ist eure Chance, liebe Mütter: Hier redet ein Mann über seine Gefühle! Unser Hörer Daniel Suchefort hatte Julias Podcast schon komplett durchgehört, bevor er überhaupt Papa wurde. Das ist jetzt fast ein halbes Jahr her und nun ist das Baby endlich da! Er ist also genau der Richtige für die Frage: Wie hast du dich auf deine Papa-Rolle vorbereitet und wie ist es jetzt, wo das Baby da ist?' ++++++++++++++ Hier findet ihr Daniels Sattlerei, in der es nicht nur Sättel, sondern auch handgefertigte Taschen und allerhand andere tolle Sachen gibt! ++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    40 MB
    42:22
    Cover

    Grundschule mal anders

    Saskia, vielen bekannt als Online-Autorin @liniert.kariert , ist Grundschullehrerin und macht alles etwas anders. Essen während des Unterrichts? Kein Problem! Rumfläzen bei der Erledigung der Aufgaben? Warum nicht! "Menschen sind unterschiedlich, und mir ist wichtig, dass die Kinder für sich herausfinden können: Wie kann ICH am besten lernen?" Lieber allein oder besser im Team? Lieber im Sitzen oder besser im Liegen? Lieber in Stille oder besser mit Musik? Saskia behauptet: "Kinder, die bei mir lernen gelernt haben, wissen genau das: wie sie persönlich am besten lernen. Und das ist das ganze Geheimnis – nur wer das weiß, lernt effektiv. Dazu braucht es nicht unbedingt eine Schulrevolution. Oft sind es schon die kleinen Dinge." Spannendes Interview mit vielen Anregungen auch für zu Hause. Unbedingt anhören. *** Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist eines zu viel. Die Kampagne „Meningitis bewegt.“ klärt Eltern über den bestmöglichen Schutz vor Meningokokken auf. Lasst euch von euren Kinderärzt*innen beraten. Mehr unter www.meningitis-bewegt.de . *** Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    20 MB
    21:49
    Cover

    EURE FRAGEN: Untenrum. Selbstbefriedigung bei Kindern

    Ja, das gibt es und na klar sind wir Eltern dann unsicher, wie man am besten reagiert, wenn die Kinder sich genüsslich selbst zu "guten Gefühlen untenrum" verhelfen. Wie spricht man an, dass es völlig ok ist, aber halt nicht, wenn Gäste da sind? Man will ja keine doofe Scham erzeugen, aber peinlich berührt ist man schon. Und geht es wirklich immer um Selbstbefriedigung oder verspüren die Kinder einen inneren Druck, den sie nicht anders abzubauen wissen? Oder beides? Fragen über Fragen, die Elke und Julia in dieser Folge ohne falsche Scham diskutieren und zu beantworten versuchen. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    40 MB
    42:06
    Cover

    Eltern sein und trotzdem Sex haben?

    Ja, geht! Manchmal. Und manchmal eben auch nicht. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Wie Paare ihren eigenen Weg finden, darüber spricht Julia mit den Göttinger Paartherapeuten Sebastian Mewes und Annika Bökenhauer. Super Tipps und Ideen ohne falsche Scham, findet Julia. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    34 MB
    36:25
    Cover

    EURE FRAGEN: Hochbegabung

    Ist mein Kind hochbegabt? Und wenn ja, wie gehe ich damit um? Und ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht? Wie reagiert das Umfeld darauf? Und braucht mein Kind spezielle Förderung oder eine besondere Schule? Klasse überspringen – ja oder nein? Fragen über Fragen aus euren Mails, die Elke und Julia zu beantworten versuchen. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    56 MB
    58:26
    Cover

    Attachment Parenting im Praxistest: Manieren, Ordnung, Körperpflege ...

    ... Trödeln und ein klares Nein: Wie funktionieren all diese Themen im Alltag? Darüber redet Julia mit Dr. Eliane Retz , Pädagogin und systemische Familientherapeutin, und Stella Bongertz , Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin mit Schwerpunkt Kleinkind, Familie und Psychologie. Die beiden haben mit "WILD CHILD" ein weiteres dickes Buch zum Thema Attachment Parenting geschrieben, in dem auch auf ganz praktische Alltagssituationen eingegangen wird. Da wollen wir natürlich mehr wissen! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    56 MB
    59:18
    Cover

    Die U-Untersuchungen: Warum sie wichtig sind und was geprüft wird.

    In dieser Folge zu Gast: Kinderärztin Dr. Karella Easwaran. Mit ihr spricht Julia über die U-Untersuchungen, warum sie so wichtig sind und was geprüft wird. Wir sprechen über die Untersuchungen 1 bis 9 und die damit verbundenen Themen: körperliche und geistige Entwicklung, Hör- und Sehtest, mögliche Stoffwechselerkrankungen, Impfungen, Sprachentwicklung, Sozialverhalten, Vitamin K und D, Fluorid und darüber, dass die Us auch für die Eltern eine Chance sind, sich Hilfe zu holen, wenn sie sie brauchen. +++ Der SONY CHANNEL, Pay TV-Sender für herausragende und preisgekrönte europäische Serien, zeigt exklusiv die Deutschlandpremiere der 7. Staffel „Call the Midwife - Ruf des Lebens". Seit dem 25. Mai abrufbar auf: https://amzn.to/2Sr2WuA +++ *** Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist eines zu viel. Die Kampagne „Meningitis bewegt.“ klärt Eltern über den bestmöglichen Schutz vor Meningokokken auf. Lasst euch von euren Kinderärzt*innen beraten. Mehr unter www.meningitis-bewegt.de . *** Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    32 MB
    33:59
    Cover

    Fair und nachhaltig produzierte Mode für die Familie – mit Marie Nasemann

    Marie Nasemann war 2009 mit nur 19 Jahren bei Germanys Next Topmodel dabei und startete somit in einer Branche durch, die davon lebt, immer neue Bedürfnisse in uns zu wecken und uns zum pausenlosen shoppen schicker Klamotten zu animieren. Aber seitdem ist viel Zeit vergangen, Marie ist Mutter geworden und sie hat einen inneren Wandel vollzogen. Auf ihrem Blog "fairknallt" und in ihrem gleichnamigen Buch setzt sie sich unter anderem für fair und ökologisch produzierte bzw. erworbene Mode ein. Und darum ist sie bei Julia zu Gast, denn die beiden wollen über folgende Fragen sprechen: Worauf müssen wir achten, wenn wir uns und unsere Familie umweltbewusst und nachhaltig einkleiden wollen? Welche Siegel sind seriös, welche Materialien und Verarbeitungspraktiken wirklich umweltschonend? Und was hat all das mit dem Lieferkettengesetz zu tun? +++ Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf pampers.de ! +++ +++ Der SONY CHANNEL, Pay TV-Sender für herausragende und preisgekrönte europäische Serien, zeigt exklusiv die Deutschlandpremiere der 7. Staffel „Call the Midwife - Ruf des Lebens". Seit dem 25. Mai abrufbar auf: https://amzn.to/2Sr2WuA +++ *********** Links zur Folge Ihr findet Marie auf Instagram unter @marienasemann oder @fairknallt . Die Greenpeace-Studie zum Thema Retouren finde ihr hier . Noch viel mehr Publikationen zum Thema findet ihr in dieser Liste . ************ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    34 MB
    35:58
    Cover

    Jeden Tag die Welt retten – wie wir den Schweinehund überwinden

    Wie schaffen wir es, unseren inneren Schweinehund zu überwinden und endlich nicht nur nachhaltig daherzureden, sondern auch wirklich so zu handeln – Tag für Tag? Darüber spricht Julia mit Dr. Katharina Beyerl, Diplom-Psychologin und promovierte Geografin mit besonderem Fokus auf Umweltpsychologie am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung IASS in Potsdam. Sie beschäftigt sich damit, wie wir Menschen die gesellschaftlichen und ökologischen Krisen dieser Welt wahrnehmen und warum es uns häufig so schwerfällt, Dinge, die wir eigentlich wissen, in die Tat umzusetzen. Welche Sprache hilft uns und was stürzt uns und unsere Kinder in lähmende Resignation? Welche Tipps hat sie, wie wir diese Lähmung hinter uns lassen, als Familienmitglieder und Mitglieder der Gesellschaft? +++ Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf pampers.de ! +++ +++ Der SONY CHANNEL, Pay TV-Sender für herausragende und preisgekrönte europäische Serien, zeigt exklusiv die Deutschlandpremiere der 7. Staffel „Call the Midwife – Ruf des Lebens". Ab 25. Mai abrufbar auf: https://amzn.to/2Sr2WuA +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    46 MB
    48:01
    Cover

    EURE FRAGEN: Schreibaby

    EURE FRAGEN zum Thema Schreibaby – heute ausnahmsweise ohne Elke Schicke und dafür mit Autorin und Journalistin Andrea Zschocher. Denn die dreifache Mutter hat das Buch „Wie du dein Schreibaby beruhigst – die besten Tipps und Strategien für zufriedene Babys und gelassene Eltern“ geschrieben. Im Gespräch hat sie nicht nur interessante Studienergebnisse, sondern auch praktische Tipps zum Thema parat. Unsere Botschaft: keine Panik, alles nur eine Phase! +++++++++ Ihr findet Andrea Zschocher außerdem auf Instagram unter @runzelfuesschen und weitere tolle Themen auf ihrem Blog Runzelfüßchen . Die angesprochene Initiative "Wellcome" findet Ihr hier . ++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.05.2021
    42 MB
    43:46
    Cover

    Mental Load: Was wir gewinnen, wenn wir sie gerecht verteilen.

    Immer noch werden Eltern im Job benachteiligt! Dagegen wehren wir uns mit der Kampagne #GleichesRechtfürEltern , zu der ihr auch eine Petition unterzeichnen könnt – und solltet! Auch Laura Fröhlich vom Blog " Heute ist Musik " hat nach der Geburt ihrer Kinder Diskriminierung erlebt und erzählt Julia in diesem ELTERNgespräch davon. Außerdem sprechen die beiden über Lauras Buch "Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles" , denn damit Mütter und Väter im Job gleiche Chancen haben, muss es auch zu Hause gerecht zugehen mit der Arbeitsteilung. ++++ Eltern-Diskriminierung ist ein Skandal. Gemeinsam mit euch wollen wir die Politik zum Handeln bewegen. Deshalb haben ELTERN, BRIGITTE und die Initiative #proparents eine Petition gestartet, damit Elternschaft ins Antidiskriminierungsgesetz (AGG) aufgenommen wird. Unterstütze auch du unsere Kampagne #GleichesRechtfürEltern und unterzeichne unsere Petition zur Änderung des AGG. ++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    29 MB
    30:45
    Cover

    Familie ohne Auto? Geht!

    Johanna Kleinert erzählt, wie sie und ihre vierköpfige Familie es schaffen, ohne Auto in einem kleinen Kaff zu leben. Zwar gibt es dort immerhin einen Bahnanschluss, aber trotzdem hat das autofreie Leben viele Folgeerscheinungen für die Familie, sagt Johanna. Im Gespräch mit Julia erklärt sie, wie man einen autofreien Familienalltag mit Einkaufen, Ausflügen etc. organisiert. +++ Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf pampers.de ! +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    43 MB
    44:53
    Cover

    Hilfst du mir, so helf' ich anderen. Was Kinder im Elternhaus fürs Leben lernen.

    Sozialforscher Holger Ziegler, der die Studie für die Bepanthen Kinder- und Jugendstiftung durchführte, spricht mit Julia darüber, wie das Elternhaus sich auf Empathiefähigkeit, Gemeinsinn und Toleranz der Kinder auswirkt. Die Ergebnisse überraschen und zeigen: Wir müssen uns als Eltern noch klarer darüber werden, wie vielfältig wir auf die Weltsicht unserer Kinder einwirken. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    36 MB
    38:29
    Cover

    Meningitis – was hat es damit auf sich?

    Was ist Meningitis? Wie überträgt sie sich? Wie erkennt man sie und wie kann man sein Kind davor schützen? Darüber spricht Julia in dieser Folge mit dem Kinderarzt Ralph Koellges, einem bekennenden Impfbefürworter. +++ Jedes Kind, das an Meningokokken erkrankt, ist eines zu viel. Die Kampagne „Meningitis bewegt.“ klärt Eltern über den bestmöglichen Schutz vor Meningokokken auf. Lasst euch von euren Kinderärzt*innen beraten. Mehr unter www.meningitis-bewegt.de . +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    25 MB
    26:31
    Cover

    EURE FRAGEN: Sucht

    Erst war es nur ein Bier, dann trank der Partner auf einmal schon morgens um elf und das Baby spielte mit herumkullernden Flaschen. Das war der Moment, als die Mutter, die uns schrieb, wusste: "So kann es nicht weitergehen." Viel zu lange hatte sie nichts unternommen, weil ihr Partner in keiner Weise aus der Rolle fiel, sondern das war, was man "hochfunktional" nennt – und liebevoll zu den Kindern. Aber wie vorgehen, wenn man weiß: Ich will so nicht lebe und ich will das nicht für meine Kinder? Julia und Elke antworten und sagen klar: Es geht nicht darum, den anderen zu maßregeln, sondern zu sagen: Hier ist MEINE Grenze. Ihr wichtigster Tipp: Da müssen Fachleute von der Suchtberatung für Angehörige ran. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    31 MB
    33:19
    Cover

    Familie: Was ist das und was könnte es noch sein?

    Als Anne Waak in das Alter kam, in dem andere heiraten und "die biologische Uhr" ticken hören, begann ihre Suche nach dem, was Familie für sie persönlich sein könnte. Der Klassiker "Vater, Mutter, Kind" fühlte sich für sie irgendwie nicht passend an und parallel sah sie um sich herum viele Partnerschaften in den ersten Jahren mit Kind zerbrechen. So begann ihre Recherche zu dem Buch "Wir nennen es Familie" , in dem sie von ganz unterschiedlichen Formen von Familie erzählt, die alle ihre Berechtigung haben. Anne Waak hat jetzt übrigens ein Kind, wie sie sagt. Denn ihre engste Freundin und ehemalige WG-Partnerin ist nach einer gescheiterten Beziehung mit ihrem Kind wieder bei ihr eingezogen. "Ich lebe in Gemeinschaft, ich werde gebraucht und liebe die Menschen um mich her. Das ist doch der Kern von Familie, oder?" +++ Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf pampers.de ! +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    46 MB
    48:24
    Cover

    Kopfkino für alle: Die schönsten Kinderbücher – Teil 1

    Christine Knödler – Journalistin, fanatischer Kinderbuch-Fan und Kinderbuch-Kennerin – und Julia, die diese Leidenschaft teilt, sprechen in dieser Folge über die, ihrer Meinung nach, schönsten Kinderbücher von 0 bis 8 Jahren. Genau die richtige Folge für alle, die noch Bücher-Tipps brauchen und sich Bücher wünschen, die sie mit Freude vorlesen oder aus voller Überzeugung verschenken können! ++++++++++++++++++++++++ Liste der erwähnten Bücher: "Klipp Klopp" von Nicola Smee (Moritz Verlag; ISBN: 978-3895653018)"Die schönsten Beerdigungen der Welt" von Ulf Nilsson und Eva Eriksson (Moritz Verlag; ISBN: 978-3895651748)"Kamfu mir helfen?" von Barbara & Dirk Schmidt (Antje Kunstmann Verlag; ISBN: 978-3888975684)"Ich mach Dich gesund, sagte der der Bär" von Janosch (Diogenes; ISBN: 978-3407760388)"Kein Kuss für Mutter" von Tomi Ungerer (Diogenes, ab 4 J.; ISBN: 978-3257011784)"Dies und das" von Tomi Ungerer (Diogenes, ab 1 J.; ISBN: 978-3257012514)"Klein" von Stina Wirsèn (Klett Kinderbuch, ab 3 J.; ISBN: 978-3954701315)"Komm bald wieder!" von Andreas Greve und Lena Winkel (atlantis, ab 4 J.; ISBN: 978-3715207537)"So weit oben" von Susanne Straßer (Peter Hammer Verlag, ab 2 J.; ISBN; 978-3779504986)"So leicht – so schwer" von Susanne Straßer (Peter Hammer Verlag, ab 2 J.; ISBN: 978-3779505389)"So müde und hellwach" von Susanne Straßer (Peter Hammer Verlag, ab 2 J.; ISBN: 978-3779505648)"Der Wal nimmt ein Bad" von Susanne Straßer (Peter Hammer Verlag, ab 2 J.; ISBN: 978-3779505976)"Fuchs fährt Auto" von Susanne Straßer (Peter Hammer Verlag, ab 2 J.; ISBN: 978-3779506300) ++++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.03.2021
    46 MB
    48:24
    Cover

    EURE FRAGEN: Wut

    Klar, jedes Kind hat mal einen Wutanfall. Aber es gibt Kinder, die in ganz unterschiedlichen Situationen völlig außer sich geraten und schlagen, beißen und kaum zu beruhigen sind. In dieser Folge haben wir Fragen von Eltern gesammelt, die einfach nicht mehr weiterwissen. Julia und Elke suchen wie immer nach Antworten. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    41 MB
    43:24
    Cover

    Schlafen von 0-99

    Schlafen! Die schönste Nebensache der Welt – und die wichtigste. Wie wichtig, das merken wir vor allem, wenn er fehlt, der Schlaf. In dieser Folge spricht Julia mit dem Schlafforscher Albrecht Vorster , der die App „7schläfer“ mit entwickelt hat, über die wichtige Funktion von guten Schlafprotokollen und über die verschiedenen Schlaftypen. Egal ob Kurzschläfer, Vielschläfer, Nachteule oder Frühaufsteher – hier erfahrt ihr, wie alle friedlich koexistieren können und wirklich jeder zu seiner Erholung kommt! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    37 MB
    39:16
    Cover

    Nachhaltig schenken

    Geschenke sind so etwas Schönes! Gerade Großeltern lieben es, reich zu beschenken. Aber oft addiert es sich dann zu einer Geschenkeflut, die Eltern eher nervt als erfreut. Denn am Ende sind die Geschenke vor allem eines: Plastik-Ballast, der nach ein, zwei Jahren wieder aussortiert wird, weil das Kinderzimmer überquillt. In dieser Folge spricht Julia mit Alexandra Türschmann vom Mamablog klarblickend darüber, wie wir mit unseren Verwandten über nachhaltiges Schenken sprechen können und was das eigentlich ist: nachhaltig schenken. +++ Für Pampers ist es eine Herzensangelegenheit, dass die Erde auch in Zukunft für alle Babys ein Ort bleibt, an dem sie vertrauensvoll groß werden können. Darum möchte Pampers für sie sorgen und alles tun, um ihnen ein nachhaltigeres, glückliches und gesundes Leben auf dem Planeten zu ermöglichen. Mehr Informationen dazu gibt es auf pampers.de ! +++ ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Links zur Folge: Nachhaltige Produkte für Outdoor-Kinder sowie nachhaltige Geschenke, Lernspiele und Spielsachen findet ihr in Alexandra Türschmanns Shop – da wird jeder fündig! Wer mehr über Alexandras nachhaltiges Leben in Norwegen wissen möchte, kann ihr gerne auf Instagram unter @levartworld folgen. Dort nimmt sie ihre Follower in den Storys täglich mit durch ihren Alltag. Noch mehr Geschenke: Besondere, handgemachte Geschenke zur Geburt und für Kinder - bio und fair!Tolle Idee für Neu-Mamas: Mothers Finest bietet nachhaltige Bio-Gerichte in Demeter-Qualität speziell fürs Wochenbett an. Die Wochenpakete sind toll zum Verschenken geeignet.Nachhaltige Spielsachen und Bekleidung für Babys und Kinder findet ihr zudem bei Green Stories oder im Kyddo-Shop . +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    32 MB
    33:22
    Cover

    Hörst du nicht? Ein Pädaudiologe klärt auf.

    Warum ist ein früher Hörtest für Kinder so wichtig? Was genau wird da wie geprüft? Welche Schwerhörigkeitsgrade gibt es, und welche Auswirkungen haben sie auf die Kindesentwicklung? (Viele!) Inwieweit ist Schwerhörigkeit genetisch bedingt und was kann man tun, wenn sie feststeht? Was ist eine auditive Wahrnehmungsstörung im Unterschied zu einer Schwerhörigkeit und was bedeutet sie für die Kinder? All diese und viele weitere Fragen beantwortet Professor Dr. Peter Kummer, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie und Leiter des Bereiches Phoniatrie und Pädaudiologie der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde des Universitätsklinikums Regensburg . Einmal mehr fundiertes Expertenwissen im ELTERNgespräch! ++++ Das neue meinWW+, das ganzheitliche Abnahmeprogramm von WW. meinWW+ unterstützt dich beim Abnehmen und Wohlfühlen. Ganz individuell, wie es zu deinem Alltag passt. Du möchtest mehr wissen? Schau auf ww.com vorbei und hol dir die App. ++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    32 MB
    33:28
    Cover

    EURE FRAGEN: Streit vor Kindern

    Na klar kann man als Paar – und deshalb auch als Elternpaar – nicht immer einer Meinung sein, aber inwiefern darf man diese Konflikte vor den Kindern austragen? Immer Heititeiti ist ja unehrlich, aber richtig fetzen vorm Kind fühlt sich auch nicht gut an – vor allem fürs Kind. Wie aber dann? Wie können wir konstruktiv miteinander streiten? Und was können wir unseren Kindern dadurch beibringen? Darüber diskutieren Julia und Elke anhand eurer Fragen. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    41 MB
    43:11
    Cover

    Bindungstheorie, Bindungsforschung und bindungsorientierte Erziehung – ein Klärungsversuch

    Familienexpertin Nora Imlau erklärt im Gespräch mit Julia die Unterschiede zwischen Bindungstheorie, Bindungsforschung und bindungsorientierter Erziehung. "Denn das eine hat mit dem anderen nur sehr bedingt etwas zu tun. Während das eine Wissenschaft bzw. Forschung ist, ist das andere Ideologie, die man in dem Kontext sehen muss, in dem sie entstanden ist." Aber gerade die Vermengung dieser Felder macht vielen Eltern bzw. Müttern Stress, weil sie denken, ein Kind kann nur gut und sicher gebunden sein, wenn die Mama nach altem Vorbild zu Hause bleibt und mindestens ein Jahr stillt – überspitzt formuliert. Da sind aber Ideologien am Werk, vor denen man sich hüten darf. Im Gespräch mit Julia versucht Nora Imlau dieses Knäuel zu entwirren. Und da Nora Imlau viele spannende, schlaue Dinge zu sagen hat, lohnt sich ein Besuch auf ihrer Seite – schaut mal vorbei! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    44 MB
    46:04
    Cover

    Und was wird aus UNS? Als Paar das erste Jahr mit Baby überstehen.

    Viele Paare wünschen sich, dass ein Baby die Krönung ihrer Liebe sein möge. Häufig kommen dann aber erschöpfte, ernüchterte und überforderte frischgebackene Elternpaare, deren Beziehung auf einmal infrage steht, in die Praxis der beiden Paartherapeuten Anika Bökenhauer und Sebastian Mewes. Die Therapeuten sind selbst ein Paar, sogar eine Patchworkfamilie, sie kennen also alle Schwierigkeiten auch aus eigener Anschauung. Sie wissen, wie viel Unklarheiten und Fragen bezüglich der eigenen Rolle im Paar- und im Familiengefüge plötzlich aufkommen können, die man zuvor gar nicht absehen konnte. Im Gespräch mit Julia berichten die beiden aus ihren Erfahrungen in der täglichen Praxis und geben Tipps, wie man sich wieder annähern kann, wenn durch ein Baby alles durcheinandergeraten zu sein scheint in der Liebe. Durch echte Gespräche zum Beispiel. Hier findest du die Praxis der Paartherapeuten Anika Bökenhauer und Sebastian Mewes. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    39 MB
    41:34
    Cover

    Wenn Mama auch ein Papa ist: Eine ganz normale Familie.

    Brauchen Kinder eine Mama oder reichen zwei Papas? Julia findet spätestens seit diesem Gespräch mit zwei Regenbogen-Papas: Bei gemeinsamer Elternschaft geht es doch darum, einander zu lieben und sich die Arbeit zu teilen. Fair zu teilen, basta. Begriffe wie 'Mama-Rolle 'und 'Papa-Rolle' haben somit im Jahr 2021 einen ziemlichen Bart. Zwei Regenbogen-Papas erzählen heute, wie sie ihre Eltern-Rollen definieren, worum es dabei eigentlich geht und inwiefern heterosexuelle Eltern sich von ihrem Familienleben eine Scheibe abschneiden können. +++ EUBOS HAUT RUHE – das umfassende Pflegesystem für trockene und sehr trockene Kinder- und Babyhaut. Geeignet als Basispflege bei Neurodermitis. Jetzt großes HAUT RUHE Set gewinnen auf https://www.eubos.de/haut-ruhe . +++ ++++++++++++++++++++++++ Neugierig geworden: Mehr über Björn und Christian findest du auf ihrem Instagram-Kanal @papaundpapi oder auf Youtube in ihrem Vlog . ++++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    31 MB
    32:18
    Cover

    EURE FRAGEN: Finanzielle Abhängigkeit

    Paartherapeut Oskar Holzberg über EURE FRAGEN zum Thema Finanzen in der Partnerschaft: Lieber gemeinsame Konten oder getrennte? Warum ist es mein Geld und dein Geld? Wie schaffen wir Augenhöhe, wenn nur einer Geld verdient? Darum und um viele andere Fragen, die damit einhergehen, dreht sich dieses super interessante Gespräch zwischen Julia und Oskar Holzberg. +++ EUBOS HAUT RUHE – das umfassende Pflegesystem für trockene und sehr trockene Kinder- und Babyhaut. Geeignet als Basispflege bei Neurodermitis. Jetzt großes HAUT RUHE Set gewinnen auf https://www.eubos.de/haut-ruhe . +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.01.2021
    38 MB
    40:12
    Cover

    Richtig trösten – wie geht das?

    Das Kind hat sich gestoßen oder hat Kummer – was jetzt? Ist mitleiden immer angebracht? Und wenn nicht, was dann? Wie finden wir das richtige Maß an Empathie mit unseren Kindern, wenn es wehtut, im Herzen oder am Knie? Und wie kommunizieren wir wirksam und warmherzig, was wir wirklich sagen wollen? Der Satz "Ist doch nicht so schlimm!" kann es ja wohl nicht sein, oder? Darüber sprechen Julia und Elke Schicke und kommen dabei zu überraschenden Einsichten. +++EUBOS HAUT RUHE – das umfassende Pflegesystem für trockene und sehr trockene Kinder- und Babyhaut. Geeignet als Basispflege bei Neurodermitis. Jetzt großes HAUT RUHE Set gewinnen auf https://www.eubos.de/haut-ruhe . +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.01.2021
    27 MB
    28:55
    Cover

    Oma und Opa – so wird es richtig gut mit euch!

    Wenn unterschiedliche Erziehungsstile aufeinanderprallen, kann es ganz schön rappeln zwischen den Generationen. Wie kann ich dem vorbeugen? Wie kann ich klare Regeln formulieren und trotzdem den Großeltern den Spaß lassen, es auf ihre Weise zu machen? Wie kann ich mich selbst in die Lage versetzen anzunehmen, dass andere es anders machen als ich? Und wann muss ich Grenzen setzen? Darüber spricht Julia mit der Euch gut bekannten Psychologin und Familientherapeutin Elke Schicke. +++EUBOS HAUT RUHE – das umfassende Pflegesystem für trockene und sehr trockene Kinder- und Babyhaut. Geeignet als Basispflege bei Neurodermitis. Jetzt großes HAUT RUHE Set gewinnen auf https://www.eubos.de/haut-ruhe . +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.01.2021
    36 MB
    38:30
    Cover

    Mehr Ich in all dem Wir.

    Dafür plädieren Lisa Harmann und Katharina Nachtsheim vom Blog STADTLANDMAMA in ihrem neuen Erfolgsbuch. Denn ja, Mama sein und werden ist schön. Es ist auch schön, für andere zu sorgen. Aber ebenso wichtig ist es, als Mama für sich selbst zu sorgen, auf sich aufzupassen, sich kleine Fluchten zu gönnen, sie einzufordern und zu genießen! Wie können wir unser altes Ich wiederentdecken, wie können wir es schaffen, in all dem WIR nicht unterzugehen und uns noch zu spüren? Darüber sprechen hier drei Mamas von je drei Kindern, die ihre Lektionen gelernt haben. Ohren auf und los! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    47 MB
    49:17
    Cover

    Wie redest du denn mit mir?! Und was sagst du mir damit?

    Sagen wir das, was wir denken? Und was denken wir eigentlich genau? Darüber spricht Julia heute mit Simone Kriebs, die selbst zwei inzwischen erwachsene Kinder hat und sich darüber hinaus auch beruflich seit Jahren mit Kommunikationsthemen rund um das Familienleben beschäftigt. Gemeinsam mit Julia sensibilisiert sie uns in diesem Interview dafür, wie sehr die von uns Eltern gewählte verbale und nonverbale Kommunikation das Klima in unserer Familie bestimmt. Simone Kriebs ist dabei eines besonders wichtig: "Ich finde es schön, dass sich heute so viele Eltern bemühen, sich an den Bedürfnissen ihrer Kinder zu orientieren. (An was auch sonst, bitteschön?) Aber im Ergebnis beobachte ich häufig, dass die Eltern sich und ihre Überzeugungen nicht mehr zeigen. Genau das brauchen Kinder aber, um sich daran zu orientieren und zu reiben." Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.12.2020
    33 MB
    35:11
    Cover

    Wir sind die Neuen

    Julia & Joachim sind die Neuen – jedenfalls im ELTERN Family-Magazin als Kolumnisten. Wobei, so richtig neu sind sie nicht: Julia schlittert ahnungslos auf die Menopause zu und hatte im Heft schon eine Kolumne namens Kopfsalat, und auch Joachim hat schon mal 'ne Kolumne für das ELTERN-Magazin geschrieben. Aber jetzt wechseln sie sich ab in ELTERN FAMILY; also ab Januar – und das ist auch gut so, denn Männer und Frauen sollten beide quasi gleichberechtigt nicht den Humor verlieren, wenn es um Kindererziehung und Elternschaft geht. Hört rein, dann erfahrt Ihr mehr über Julias und Joachims Sicht auf Kind und Kegel und darüber, wie Kolumnenschreiben geht und sich anfühlt. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    33 MB
    35:22
    Cover

    EURE FRAGEN: Schlafen

    Kaum eine Frage beschäftigt unsere Hörer*innen so sehr wie diese: Wie kommen wir endlich alle zu genügend Schlaf? Die Babyzeit ist besonders hart für alle Eltern, aber auch später noch können sich Ein- oder Durchschlafprobleme manifestieren. Wie kommen wir da wieder raus? Beziehungsweise: Wie finden wir überhaupt erst einmal hinein in einen guten Rhythmus? Wie verkürzen wir das Abendritual, das uns als Eltern stundenlang ans Kinderbett fesselt? Julia und Elke suchen wie immer nach Antworten auf EURE FRAGEN. Und für alle, die noch mehr Input zum Thema suchen: Hier findet ihr unsere Podcastfolge mit Dr.Thomas Erler, dem Chefarzt der Kinder-Schlafambulanz Potsdam. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    32 MB
    34:03
    Cover

    "Warum sagen die sowas, Mama?" Alltagsrassismus gegen Kinder

    Sabine Priess ist weiß, Journalistin und hat zusammen mit ihrem ebenfalls weißen Mann einen schwarzen Adoptivsohn mit ostafrikanischen Wurzeln. Mit ihm zusammen hat sie ein Buch geschrieben. "Klar bin ich von hier", heißt es, und die beiden beschreiben darin, was ihr Sohn im Alltag alles erlebt. Auch zu Gast heute: Tabea Darboe. Sie ist Mutter und kann als deutsche Woman of Color auch einiges dazu beitragen. Zum Beispiel, wie es sich anfühlt, zu so einem Thema als Interviewpartnerin angefragt zu werden, obwohl man einen Beruf als Yogalehrerin hat, über den man viel lieber sprechen würde; schlicht und einfach, weil das viel mehr über einen sagt, als die Hautfarbe. +++Die neue Kids Watch Xplora X5 Play eSIM ist jetzt exklusiv bei der Telekom erhältlich. Die sichere GPS-Telefonuhr ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder im Alter von 6 -10 Jahren zugeschnitten. Die Uhr ist dabei abhörsicher und entspricht den Datenschutzanforderungen. Zum Schulstart gibt es jetzt bei der Telekom ein Top-Angebot: Die GPS-Smartwatch für 0,97 € einmalig im Tarif CombiCard Smart Connect S mit Top-Gerät. Die ersten 6 Monate 0 € mtl., danach 9,70 € mtl. bei 24 Monaten Vertragslaufzeit. Das Angebot gilt bis zum 30.09. https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/smart-connect/kids-watch+++ ++++++++++++++++++++++++ Das Buch von Sabine Priess gibt es hier , mehr Infos zu Tabeas Arbeit findet ihr auf ihrer Internetseite Mama in Bewegung . Weitere Bücher zum Thema: Eine Übersicht zu (Kinder)-Büchern von und mit schwarzen Menschen und eine Auswahl an Büchern, mit schwarzen Protagonist*inenn oder prominenten Nebenfiguren stellt das Kinderbuchhaus Altona zur Verfügung. Eine Liste mit Kinderbüchern für eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung, die Diversität im Allgemeinen behandeln, könnt ihr hier runterladen. +++++++++++++++++++++++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    35 MB
    37:18
    Cover

    Baby-Beikost – wann, was und warum?

    Dagmar von Cramm, Grande Dame des Food-Journalismus und studierte Ökotrophologin, ist heute zu Gast als Expertin in Sachen Ernährung. Viele von euch werden sie längst kennen, als Autorin vieler Kochbücher rund um das Thema Familie. Sie ist also genau die Richtige, wenn wir heute über Beikost fürs Baby sprechen wollen. Mit welchem Brei fängt man wann an und warum? Welche Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe brauchen Babys um diese Zeit herum? Welche Gemüse-, Getreide- und Fleischsorten sind zu empfehlen? Was ist mit vegetarischer und veganer Ernährung für Babys? Und was ist von „Baby Led Weaning“ zu halten? Alle diese Fragen beantwortet Dagmar von Cramm, die inzwischen sogar Großmutter ist. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    34 MB
    36:02
    Cover

    Wie erkenne ich Kinder, die sexuellen Missbrauch erleiden?

    Inzwischen weiß wohl jeder, dass Kindesmissbrauch kein Randphänomen ist, sondern mitten unter uns stattfindet: In jeder Klasse sitzt statistisch gesehen mindestens ein betroffenes Kind. Aber wie um Himmelswillen können wir, die wir ihnen als Lehrer*innen, Mütter, Väter, Kindergärtner*innen täglich über den Weg laufen, sie erkennen? Welche Symptome zeigen Kinder, die das erleiden? Darüber spricht Julia mit der in dem Thema sehr erfahrenen Kinderpsychologin Heidemarie Jung, die für den Hamburger Verein Dunkelziffer mit genau diesen Kindern arbeitet. Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    37 MB
    39:08
    Cover

    Eben noch ein Paar, jetzt eine WG

    Kann man noch zusammen wohnen, wenn man getrennt ist – der Kinder wegen? "Ja!", sagt Svenja, die viele von euch auch unter dem Namen @tantekante bei Instagram kennen. Die Lehrerin und Mutter zweier Kinder hat sich vor einem Jahr von dem Vater ihrer Kinder getrennt, lebt aber noch mit ihm und den Kindern in der gemeinsamen Wohnung. "Na klar ist das nicht immer einfach", sagt sie. "Aber das war es vorher ja auch nicht. Und ich fühle mich besser, seit ich diesen Strich gezogen habe. Ich sehe den Vater meiner Kinder jetzt mit ganz anderen Augen und reagiere in fast allen Situationen viel gelassener; das tut auch den Kindern gut." +++ Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben. Für alle kleinen Baumeister*innen ist endloser Bauspaß garantiert! Außerdem gibt es einen Güterzug mit einem Push & Go Motor. Einfach anschieben und los geht die Fahrt ins Abenteuer! Bei beiden Produkten von LEGO DUPLO sind die Spielfiguren mit viel zum Detail Liebe gestaltet worden. Mehr Informationen & Produkte findet ihr unter lego.com/duplo +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:28
    Cover

    EURE FRAGEN: Schwiegereltern

    In der aktuellen Folge von ELTERNgespräch widmen sich Julia und Elke Schicke wieder EUREN FRAGEN – diesmal zum Thema Schwiegereltern. Wooohooo! Immer gut für Zündstoff. Aber die Kernfrage ist doch: Wie schaffen wir es, eine friedliche Koexistenz von verschiedenen Erwartungen und Erziehungsstilen mit der Familie unseres Partners bzw. unserer Partnerin hinzubekommen? Welche Vereinbarungen können wir treffen und wie miteinander ins Gespräch kommen – auch, um unseren Kindern vorzuleben, wie man respektvoll mit unterschiedlichen Meinungen umgeht? Darüber sprechen Julia und Elke und orientieren sich dabei an euren Alltagsfragen aus der Praxis, die Ihr ihnen anvertraut habt. An dieser Stelle noch mal ein dicker Dank dafür! +++ Es gibt etwas Neues von LEGO DUPLO: Die große Baustelle! Ob die Baugrube ausheben, das Fundament bauen, die Wände verputzen oder mit dem Kran die Toilette ins Bad heben. Für alle kleinen Baumeister*innen ist endloser Bauspaß garantiert! Außerdem gibt es einen Güterzug mit einem Push & Go Motor. Einfach anschieben und los geht die Fahrt ins Abenteuer! Bei beiden Produkten von LEGO DUPLO sind die Spielfiguren mit viel zum Detail Liebe gestaltet worden. Mehr Informationen & Produkte findet ihr unter lego.com/duplo +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    45:14
    Cover

    Schule neu denken – mit Verena Pausder und Björn Nölte.

    Heute mit Verena Pausder und Björn Nölte, die mit gutem Recht und guter Sachkenntnis etwas zum Thema Digitalisierung an Schulen zu sagen haben. Verena Pausder ist Mutter dreier Kinder und glühende Verfechterin der Digitalisierung unserer Schulen bzw. unseres Bildungssystems. Sie selbst hat früh ein Internet-Startup namens Fox&Sheep gegründet, das sich auf digitale Inhalte für Kinder spezialisiert hat. Außerdem hat sie die HABA Digitalwerkstatt ins Leben gerufen, ein Unternehmen, das sich der digitalen Bildung von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren verschrieben hat und bundesweit Workshops anbietet. Sie fordert: "Schule muss noch viel digitaler werden!" "Stimmt!", sagt Björn Nölte, der allen vorgemacht hat, wie es gehen kann. Als Oberstufenkoordinator an der Voltaire-Schule, einer Gemeinschaftsschule in Potsdam, hat er das so vorbildlich vorgelebt, dass Homeschooling unter Corona gar kein Problem war. Im Gespräch mit Julia erörtern beide, woran es liegt, dass wir so schwer vorankommen, und warum sie an Digitalisierung als positiven Lernimpuls glauben. +++Die neue Kids Watch Xplora X5 Play eSIM ist jetzt exklusiv bei der Telekom erhältlich. Die sichere GPS-Telefonuhr ist genau auf die Bedürfnisse der Kinder im Alter von 6 -10 Jahren zugeschnitten. Die Uhr ist dabei abhörsicher und entspricht den Datenschutzanforderungen. Zum Schulstart gibt es jetzt bei der Telekom ein Top-Angebot: Die GPS-Smartwatch für 0,97 € einmalig im Tarif CombiCard Smart Connect S mit Top-Gerät. Die ersten 6 Monate 0 € mtl., danach 9,70 € mtl. bei 24 Monaten Vertragslaufzeit. Das Angebot gilt bis zum 30.09. https://www.telekom.de/unterwegs/smartphones-und-tablets/smart-connect/kids-watch +++ Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    35:04
    Cover

    Hatte Vickys Tod einen Sinn?

    Vicky starb mit zwei Jahren an einem seltenen Autoimmundefekt. Bis heute verabeiten die Eltern diesen für alle Eltern unvorstellbaren Verlust und gedenken ihr mit einem Blog . Mutter und Vater haben dennoch auch jeweils ihren eigenen Weg gefunden, die Trauer zu verarbeiten. Für Vickys Vater ist klar: "Der Tod meiner Tochter hatte einen tieferen Sinn, sie hat diesen Weg gewählt; und deshalb ist es heute gut für mich. Darum kann ich es akzeptieren – als ihren Willen." Eine Interpretation von Krankheit, an der man sich reiben kann. Aber wer will sich über einen Vater erheben, der auf seine Weise Frieden mit einem unvorstellbaren Verlust gefunden hat? Ein bewegendes Gespräch über die fundamentalen Fragen des Lebens und des Sterbens und die größte aller Fragen: Welchen Sinn ergibt das alles? Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an [email protected] oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin . Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes , Spotify , Deezer oder AudioNow . Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr