Cover

AufGAYklärt

Wir sind der schwule Aufklärungskanal. Bei uns erfährst du, wie es im Bett wirklich geht. Wie geht Analverkehr? Wie ‚bereite‘ ich mich vor? Was zum Teufel sind NS, TT und BDSM und wie funktioniert Safer Sex im 21. Jahrhundert? Wir sprechen mit wunderbaren Menschen auch über queerpolitische und queergesellschaftliche Themen - mal mehr und mal weniger mit moralischem Anspruch.Gern kannst du uns auch auf steady unterstützen. Alles über uns und wo du uns hören und sehen kannst, gibt's auf unserer Webseite.

Alle Folgen

  • 15.09.2021
    59 MB
    40:50
    Cover

    Prost! - Alkohol auf Party und beim Sex

    Wir reden über Alkohol. Wie lockert ein Bier die Stimmung, wie macht Alkohol empfänglicher und offener und wann übertreibt man es? Welche gesundheitlichen gefahren gibt es und welche lustigen Geschichten entstehen, wenn man beschwipst ist?

    ...mehr
  • 01.09.2021
    47 MB
    32:34
    Cover

    TrashTV - Die Nacht der Dosen

    Der August war der Monat des Trash TV. von Kampf der Realitystars, über Promi BigBrother bis zu Prince Charming war einiges zu sehen. Wir reden darüber, wozu Reality TV überhaupt gut ist, wie sich queere Menschen darin schlagen und wie queere Formate so ankommen.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    72 MB
    50:11
    Cover

    Das Leben als Trans*mann mit Killian & Gussi

    Wir haben zwei wundervolle Gäste am Start. Mit Killian reden wir über seinen Werdegang als Transmann. Sein Partner Gussi erzählt uns, wie es ist, einen Transmann zu lieben, welche Unterschiede es gibt und was sich eigentlich genauso anfühlt wie bei einem cis-Mann.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    76 MB
    52:49
    Cover

    Cybermobbing

    Wir reden über Beleidigungen, Stalking und Mobbing in der digitalen Welt. Was ist uns schon passiert? Und was euch? Wie kann man sich wehren und welche Dinge sollte man beachten. Und ein Punkt in eigener Sache: Wir kommen vorerst nur alle 2 Wochen. Zeitlich schaffen wir es derzeit nicht, euch die gewohnte Qualität jede Woche zu bringen. Mehr Infos könnt ihr in der Folge zu hören.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    37 MB
    25:45
    Cover

    Der "Professor Doktor Doktor" - Das Physikum

    Es ist soweit. Auch unser "Prof. Dr. Dr." Micha stellt sich unserem Verhör. Es geht thematisch quer durch die Medizingeschichte - Michas Fachgebiet. Wir stellen fragen zur gueeren Geschichte in Deutschland und der Welt, Seid gespannt!

    ...mehr
  • 21.07.2021
    40 MB
    27:59
    Cover

    Pride - Party, Porno, politisches Engagement

    Wir lassen den letzten Leipziger CSD Revue passieren. Wir vergleichen mal verschiedene deutsche CSDs miteinander und wo man dabei auch Sex haben kann und wo besser nicht. Und warum der Ausschluss einzelner Gruppen vom Pride wirklich keine gute Idee ist!

    ...mehr
  • 14.07.2021
    40 MB
    27:43
    Cover

    Der perfekte Arsch

    Hintern, Popo oder doch der Allerwerteste. Wir reden über Äpfel, Pfirsiche und Birnen. Wie stellt ihr euch den perfekten Hintern vor, wie wir und wozu ist der eigentlich da, außer für den Spaß unter der Decke?

    ...mehr
  • 07.07.2021
    57 MB
    39:43
    Cover

    Der perfekte Schwanz

    Groß, klein, Mütze oder Glatze? Wir reden über das Beste am Mann. Welche Formen gibt es, was ist zu groß und was ist zu klein? Warum ist am Ende eigentlich alles Geschmackssache?

    ...mehr
  • 30.06.2021
    50 MB
    34:41
    Cover

    Das Finale der zweiten Staffel

    Diese Folge findet ihr auch auf Youtube! Wir haben uns zum Finale der zweiten Staffel wieder zusammengesetzt und einige Folgen Revue passieren lassen. Als kleines Extra haben wir Micha & Mirko vom Schwanz&Ehrlich Podcast zu Gast.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    35 MB
    24:33
    Cover

    Wann ist ein Mann ein Mann

    Muskeln, Macho und 'nen dicken S****? Was macht einen Mann zum Mann? Wir reden darüber, was ihr denkt und wie wir die Sachse sehen. Dürfen Männer Gefühle zeigen? und welche Klischees gibt es?

    ...mehr
  • 16.06.2021
    61 MB
    42:51
    Cover

    Offene Beziehung

    Mit oder ohne Partner? Sagen oder nicht sagen? Affäre oder ONS? Wir reden über die offene Beziehung. Welche Voraussetzungen braucht es dafür, welche Regeln sind sinnvoll und wie sind unsere Erfahrungen damit?

    ...mehr
  • 09.06.2021
    66 MB
    45:57
    Cover

    Alles Fake

    Wir reden über Fakes Fakes Fakes. Von zu Tode ge-photoshop-ten Bildern, über Fakeprofilen mit geklauten Bildern bis zu kriminellen Methoden, uns armen schwulen Männern das Geld aus der Tasche zu ziehen, wir klären euch auf und reden über unsere eigenen Erfahrungen - und natürlich auch über eure.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    48 MB
    33:50
    Cover

    Bareback Teil 2

    Nach einer emotionalen Diskussion über Bareback Sex und seine möglichen Folgen, wollen wir in dieser Woche mal ein paar Begriffe und Praktiken ansprechen, die beim Bareback Sex gemacht werden (können). HINWEIS: Bareback Sex hat erstmal nichts mit HIV zu tun! Dennoch haben wir auch Kinks & Praktiken besprochen, die mit diesem Thema und BB-Sex im Zusammenhang stehen.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    70 MB
    48:44
    Cover

    Bareback Teil 1 - Instagram Live

    Wir haben live über das Thema Bareback gesprochen. Was ist geil daran welche Risiken gibt es? Welche Gefahren und sollte man das überhaupt tun? Das Video dazu (in besserer Qualität) findet ihr bei uns auf dem Instagram-Kanal und in Kürze bei Youtube. Instagram Video Youtube Video

    ...mehr
  • 19.05.2021
    37 MB
    25:49
    Cover

    Exhibitionismus

    Wir reden über das nackig sein und nackig zeigen. Wo geht das überhaupt und wo geht es eigentlich nicht, aber der ein oder andere macht es eben trotzdem. Warum ist es so ein Hype, sexuellen Content und sich selbst nackt im Internet zu posten? Und was kann daran erregend sein und was nicht?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    49 MB
    34:23
    Cover

    One Night Stand

    Kurz, lang, schnell oder langsam? Hauptsache einmalig! Wir reden über den berühmten One Night Stand. Welche "Regeln" gibt es zu beachten, wenn ihr das nächste mal einen aus dem Club abschleppt oder euch abschleppen lasst? Und welche Erfahrungen haben Basti, Micha und Steffen gemacht? P.S. Sorry für die schlechte Qualität, es gab technische Probleme :/

    ...mehr
  • 05.05.2021
    53 MB
    36:48
    Cover

    Ihgitt - die unappetitliche Folge

    TRIGGERWARNUNG! In dieser Folge reden wir über sämtliche Körperausscheidungen, Blut und extreme Praktiken. Wenn ihr bei diesen Themen empfindlich reagiert, bitte mit Vorsicht "genießen"! Wir befassen uns mit Themen, die wir und ihr eher weniger appetitlich findet, die aber dennoch zu sexuellen Praktiken gehören. KV, Blut und Erbrochenes sind Teile davon. Eine Prise Humor darf aber auch dabei nicht fehlen.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    42 MB
    29:19
    Cover

    Der Gourmet - Die große Verkostung Das Quiz

    Nachdem das Kinkypedia in der ersten Staffel einem Quiz unterzogen wurde, ist nun unser Gourmet dran. Statt mit Champagner und Königshäusern muss er sich aber mit Sexfragen und Kontaktanzeigen rumschlagen. Wie er abgeschnitten hat, hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    80 MB
    55:28
    Cover

    In fremden Gefilden - schwul vs. lesbisch

    Wir sprechen mit den 2 Damen vom Kitschig&Glitschig Podcast über lesbisches Leben und lesbischen Sex. Wie laufen lesbische Beziehungen? Was hat lesbischer Sex mit Scheren zu tun oder eben nicht? Und was außer Dildos und Fingern bringt eine Frau denn noch zum Orgasmus? Den zweiten Teil der Doppelfolge, in der ihr Vorurteile von lesbischen Frauen über uns schwule Männer hört, könnt ihr bei Kitschig&Glitschig hören.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    61 MB
    01:04:19
    Cover

    In fremden Gefilden - Schwule vs. Heterobeziehung mit Romy & Konrad

    Wir fragen ein befreundetes Heteropärchen aus. Wie ist das Leben, wenn man der Mehrheitsgesellschaft angehört? Wie hat man Sex, wenn das Kind immer da ist und wie stehen sie zu offener Beziehung und Sextoys? Und wir vergleichen das mit dem, was wir haben. (Bitte entschuldigt die schlechte Qualität, wir hatten bei der Aufnahme technische Schwierigkeiten)

    ...mehr
  • 07.04.2021
    75 MB
    52:39
    Cover

    In fremden Gefilden - schwul vs. hetero mit lost.undfound

    Wir wagen uns in nahezu unbekannte Gebiete vor. Mit den beiden (hetero) Jungs Jan und Can vom lost.undfound Podcast reden wir über unsere Sichtweise und Vorurteile über Heteromänner. Wie gut kommen Heteromänner an schnellen Sex? Sind für sie körperliche Schönheitsideale wichtig und welche Klischees stimmen überhaupt? Als zweiten Teil gibt es in Kürze bei den Jungs im Podcast ihre Sicht auf Schwule Männer und wie wir leben und Sex haben.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    88 MB
    01:01:12
    Cover

    Queere Sichtbarkeit in den Medien mit Mirko Plengemeyer

    Wir reden mit unserem Gast, dem Podcaster Mirko Plengemeyer von Schwanz&Ehrlich, über queere Serien, Filme und Musik. Wie gut sind queere Themen im mainstreamTV vertreten? Wie wichtig ist queere Sichtbarkeit für die Aufklärung der Gesellschaft und ist es wichtig, dass queere Charaktere auch von queeren Schauspieler*innen verkörpert werden?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    05:44
    Cover

    Trailer

    Wir sind ‚AufGAYklärt‘. Aber wer sind wir? Und was haben wir vor? In unserem kurzen Trailer erfährst du es! Wir klären dich auf – unzensiert aber mit Humor.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    62 MB
    43:31
    Cover

    Sexunfälle

    Penis- und Vasenbruch. Nasenbluten und Arschwasser. Wir reden über Sexpannen aller Art. Was tun, wenn es plötzlich schmerzhaft wird, oder peinlich oder Omas gute Ming-Vase auf den Boden fällt? Wir reden drüber, was man bei Spül-Faux-pas machen kann und was bei Safersex-Unfällen.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    77 MB
    53:22
    Cover

    nofap & Chastity

    Onanieren oder nicht onanieren? Das ist unsere Frage. Wir beschäftigen uns mit der #nofap-Bewegung und welche Vor- und Nachteile es hat, auf Wixen und Pornokonsum zu verzichten. Und wir reden intensiv über Keuschhaltung. Käfige, Gürtel und Plugs. Es gibt viele Möglichkeiten, einem den Orgasmus zu versagen. Welche Vorteile hat es, welche Risiken und wie legt man sich so einen Peniskäfig eigentlich an.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    70 MB
    49:00
    Cover

    Fetischisierung von Sport mit Adriano von Schweißausbruch

    Trainingshosen, Trikots, Ringeranzüge oder doch der Sport-BH? Wir reden mit Adriano vom Podcast Schweißausbruch über Sport und wie die schwule Welt aus jeder Sportart einen Fetisch ziehen kann. Als aktiver Rugbyspieler berichtet uns Adriano über seine Erfahrungen auf dem Spielfeld, beim Berliner Motzstraßenfest und in der U-Bahn. Zur Zigarette danach aufgayklaert.de

    ...mehr
  • 03.03.2021
    66 MB
    46:06
    Cover

    Homophobie im Fußball mit Benjamin Näßler & Patrick Thomas

    Homophobie ist im deutschen Profifußball und in den Ligen darunter immer noch ein Thema. Deshalb hat uns unser Gast Benjamin Näßler - bekannt als amtierender Mr. GayGermany 2020 - seine Kampagne #LiebekenntkeinePause vorgestellt. Als Unterstützung haben wir uns den Vorsitzenden des einzigen LGBTI-Fanclubs in den neuen Bundesländern, Patrick Thomas, eingeladen, der da auch einiges aus der Praxis berichten kann. Liebe kennt keine Pause , die Petition rainbowBULLS Leipzig Queer Football Fanclubs

    ...mehr
  • 24.02.2021
    68 MB
    47:10
    Cover

    Bottom-, Fem- und Kinkshaming

    In der letzten Folge unsere Shamingmonats reden wir über die Shamingarten, die in der schwulen Welt verbreitet sind, über die wir bisher aber noch nicht reden konnten. Sind Passive Männer nicht männlich genug? Sind feminine Typen schlimm und warum werden manche, die Fetische und Kinks haben, dafür geshamed? Wir reden sehr intensiv und emotional über diese Themen.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    78 MB
    54:43
    Cover

    Bodyshaming mit Hollywoodtramp

    Wir reden über dick & dünn, groß & klein und haarig oder eben nicht. Mit unserem Special Guest Berry von Hollywoodtramp teilen wir unsere Bodyshamingerfahrungen, was das mit einem macht und warum Social Media da einen großen Einfluss hat. Zur Zigarette danach

    ...mehr
  • 10.02.2021
    81 MB
    56:48
    Cover

    Ageshaming

    Ab wann ist man als schwuler Mann alt? Ist 30 wirklich der soziale Tod? Warum werden alte Männer oft ausgegrenzt und schief angeschaut, wenn sie in Clubs tanzen? Wir reden über Ageshaming, also darüber, jemanden auf Grund seines Alters zu beleidigen & auszugrenzen. Wir reden auch über Daddies, Sugardaddies und warum auch 18-Jährige Ageshaming abbekommen. Zur Zigarette danach Unsere Webseite

    ...mehr
  • 03.02.2021
    66 MB
    46:17
    Cover

    Slutshaming mit Michael Overdick

    Im Februar beschäftigen wir uns intensiv mit allen Möglichkeiten, wie man in der schwulen Welt jemanden shamen kann. Wir starten mit Slutshaming. Was das ist, wie man am besten damit umgeht und welche Gründe es gibt, dass jemand einen anderen 'slutshamed', besprechen wir mit unserem Special Guest Michael Overdick , bekannt als Podcaster und Adult Content Creator.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    114 MB
    47:29
    Cover

    Das erste Mal in der queeren Szene

    Frischfleisch. Wer kennt es nicht: das erste mal in einer Gaybar? Wir reden über unsere ersten Male in der schwulen (queeren) Szene, was uns geprägt hat und wie wir heute damit umgehen. Wir sprechen über Erfahrungen unserer ZuhörerInnen und warum jede Stadt ein neues erstes Mal ist.

    ...mehr
  • 20.01.2021
    40 MB
    28:00
    Cover

    Der erste Liebeskummer

    Die rosa-rote Brille ist weg. Es hat sich ausgeträumt und zuende gekuschelt. Wir reden über Herzschmerz - über Liebeskummer. Welche Erfahrungen haben Basti, Micha und Steffen und was kann man gegen Liebeskummer tun?

    ...mehr
  • 13.01.2021
    49 MB
    34:30
    Cover

    Die erste Liebe

    Schmetterlinge im Bauch und Hummeln im Hintern. Wir reden über die Liebe, über die erste Liebe! Das erste mal verknallt, oder auch das zweite oder dritte oder vierte Mal und dann die große Liebe, die zumindestens bei Micha - bisher - für immer hält. Wir schwelgen in Erinnerungen aus unserer Jugend. Und wir reden natürlich auch darüber, wo man sich "damals" kennenlernte und wie das heute geht.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    62 MB
    43:34
    Cover

    Das erste Mal

    Neues Jahr, neue Staffel. In der zweiten Staffel gehen wir nicht mehr nach dem Alphabet. Die Themen werden sexuell und gesellschaftlich sein. Und weil es für uns mal wieder das erste Mal ist, reden wir gleich mal darüber. Was ist das erste Mal? Lieber mit Jungs oder mit Mädchen? Und wie sind die Erfahrungen von Basti, Micha und Steffen?

    ...mehr
  • 30.12.2020
    39 MB
    01:06:04
    Cover

    Silvester Special 2020

    Unser erstes Youtube-Video . Und das gleich als Silvesterspecial. Wir blicken auf die erste Staffel unseres Podcasts zurück. Welche Folgen haben uns am meisten Spaß gemacht, welche nicht so. Was waren die Highlights für uns und ganz wichtig: wie geht es eigentlich 2021 weiter? Wir klären dich auf - schnapsig und mit Humor!

    ...mehr
  • 23.12.2020
    53 MB
    37:01
    Cover

    Z wie Zungenspiele

    Waschlappen, Sauger und co. Wir reden nicht über Haushaltsutensilien sondern über Zungenspiele aller Art. Wie küsst man richtig? Was sollte man dabei besser sein lassen? Wo kann man sich und andere überall ablecken und warum singen wir so viele Weihnachtslieder in dieser Folge? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor! *enthält unbezahlte Werbung

    ...mehr
  • 16.12.2020
    34 MB
    24:03
    Cover

    Y wie Young & Old

    Jung und alt, Daddy & Son. Kaum eine Konstellation bei schwulen Männern ist beliebter und doch so umstritten. Was ist gut an jungen Männern, was an reiferen? Warum spielt bei allem eine riesen Portion Shaming in unserer Community eine Rolle und was hat das alles mit Zucker zu tun? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    38 MB
    26:50
    Cover

    X wie XXXPics

    Dickpics, Arschpics und co. Wir reden über nackte Tatsachen auf Zelluloid. Wie macht man das perfekte Schwanzbild? An wen schickt man es und an wen nicht und warum gibt es so viele Männer, die einem ungefragt ihren Penis um die Ohren hauen? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor. *enthält unbezahlte Werbung

    ...mehr
  • 04.12.2020
    51 MB
    35:32
    Cover

    W wie Wichsen

    Onanieren, Schrubben oder sich doch einen von der Palme wedeln? Wir reden über den Sex mit sich selbst. Wie kann man wichsen, wo kann man wichsen und wo sollte man es vielleicht nicht tun? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    40 MB
    28:10
    Cover

    V wie Vanilla

    Der Sex ohne Extras. Von zärtlichem Kuscheln bis wildem Analverkehr. Vanilla bietet viel, nur keinen Fetisch. Wann ist Vanillasex am besten und mit wem am intimsten? Und warum ist es wichtig, in Beziehungen auch über die eigenen Vorlieben zu sprechen, wenn sie über Vanilla hinausgehen? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    40 MB
    28:18
    Cover

    U wie Urlaub & Sex

    Was sind die Top Gay-Urlaubsspots auf der Welt und in Europa? Welche Schandtaten kann man da begehen und welche haben wir schon begangen? Worauf ist zu achten in fremden Ländern und wo wird es sogar gefährlich? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    60 MB
    42:15
    Cover

    T wie Toys

    Dildos, Plugs und Nippelklemmen. Wir tauchen tief in die Welt der Sexspielzeuge ein. Für welches Körperteil gibt es was? Wie groß ist zu groß und wie verrückt geht das eigentlich? Ein wirklich fesselndes Thema! Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    43 MB
    30:13
    Cover

    S wie Stellungen

    Pyramide, Kanonenkugel, Lotusblüte oder doch nur Missionar? Wir reden über Sexstellungen. Bei welcher Stellung kommt man am tiefsten? Was ist total unbequem und wobei kann man sich am besten in die Augen schauen? Eins steht fest: Es wird ganz schön akrobatisch! Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    48 MB
    33:15
    Cover

    R wie Rollenspiel

    Daddy und Son, Lehrer und Schüler oder doch lieber Zebra, Schwein und Kuh? Wir reden über Rollenspiele. Was gibt es da überhaupt? Wie wirds gemacht und wer von uns hat da überhaupt Erfahrungen? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    29 MB
    20:39
    Cover

    Q wie Quickie

    Was ist ein Quickie? Wie lange geht so ein Quickie und welche sexuellen Praktiken zählen dazu? Macht mans lieber vorbereitet oder spontan? Wie oft schafft man einen Quickie am Tag und wie koordiniert man das? Wo gehts am besten und wo besser nicht? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor. Unsere Schnupperfolge 'Wir versuchens auf Englisch' hört ihr bei Steady !

    ...mehr
  • 04.12.2020
    49 MB
    34:33
    Cover

    P wie Puppyplay

    Was ist Puppyplay? Wir reden mit unserem Gast Pup Yasha ausführlich über alles Wichtige. Was ist daran so faszinierend? Wie ist er 'auf den Hund gekommen'? Braucht man Maske und Dogtail wirklich, oder ist es alles eine Frage des Mindsets? Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    39 MB
    27:28
    Cover

    O wie Onlyfans & co.

    Onlyfans, tumblr, Twitter und co. Wir reden mit unserem Gast @maddinbroiler (Instagram) darüber, wie Onlyfans funktioniert, was der Reiz daran ist und was man damit verdienen kann. Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor! (Diese Folge enthält unbezahlte Werbung. Diese Folge enthält unbezahlte Werbung für Pay-Content)

    ...mehr
  • 04.12.2020
    30 MB
    20:54
    Cover

    N wie Natursekt

    Was ist NS? Was muss man bei 'Sektspielchen' alles vorbereiten und beachten? Warum ist das eigentlich alles gar nicht so unproblematisch und in welche Öffnung geht das überhaupt rein? Den Link zu steady findest du in unserer BIO bei Instagram oder auf unserer Webseite. Wir klären dich auf - unzensiert und mit Humor!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    48 MB
    33:18
    Cover

    M wie (Body-)Modifications

    Piercings, Tattoos und Implantate. Wir reden über Körpermodifikationen aller Art. Wo kann man sich piercen und tä­to­wie­ren lassen? Warum gibt's auch für Männer Brustimplantate und wieviel Botox ist zu viel? Wir klären dich auf – unzensiert und mit Humor. (*Kann unbezahlte und ungewollte Werbung enthalten)

    ...mehr