Cover

ntv mobil Podcast

"ntv mobil" beleuchtet alle Themen abseits klassischer Autopräsentationen. Das Mobilitätsmagazin reagiert auf aktuelle politische Entscheidungen und ordnet diese ein, präsentiert Neuheiten in den Bereichen E-Mobilität, Umweltschutz und stellt alternative Antriebe vor.

Alle Folgen

  • 25.05.2022
    11 MB
    12:07
    Cover

    Mit der Bahn verreist man selten entspannt

    Obwohl der Zug deutlich klimafreundlicher ist als Auto oder Flugzeug, erfolgen nur etwa 10 Prozent aller Fernreisen in Deutschland über den Schienenverkehr. Streiks, Ausfälle und Störungen schrecken viele Reisende ab. Den meisten Unmut erzeugen aber immer noch Verspätungen. Wie oft kommen die tatsächlich vor? ntv mobil und der ADAC machen gemeinsam den Test auf 30 unterschiedlichen Fernverbindungen. Das Ergebnis? Durchwachsen. Weniger als die Hälfte der Züge ihr Ziel nach Plan. ntv mobil Podcast, der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    9 MB
    10:02
    Cover

    Keyless-Funktion macht es Autodieben leicht

    Die Keyless-Schließtechnik ist im Automobilsektor weit verbreitet: Sobald man sich seinem Fahrzeug nähert, erkennt diese per Funk den Schlüssel. Doch schützt sie auch so zuverlässig vor einem Autodiebstahl wie normale Funkschlüssel? Das überprüft der ADAC in kontinuierlichen Tests. Von über 500 getesteten Fahrzeugen haben gerade einmal 24 einen guten Schutz gegen den Klau über genau diese Funktion. ntv mobil Podcast, der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    12 MB
    12:31
    Cover

    Die Angst der Fußgänger

    Laut einer Umfrage des ADAC fühlen sich nur 50 Prozent der deutschen Fußgänger sicher auf den Straßen. Auch in Köln fällt das Ergebnis negativ aus: 37 Prozent fühlen sich nicht wohl, wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Immer mehr Verkehr und eine schlechte Infrastruktur - das sind die größten Probleme in den Städten. 2020 sterben 376 Fußgänger auf Deutschlands Straßen. Diese Zahl sinkt zwar seit Jahren kontinuierlich, auffallend aber ist der hohe Anteil der über 65-Jährigen mit mehr als 50 Prozent. Allerdings sind die Fußgänger mitverantwortlich. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wird etwa jeder zehnte Todesfall auf deutschen Straßen durch falsches Verhalten von Fußgängern verursacht. Was kann man tun, um sich gerade in Städten wieder sicherer zu fühlen? Wir haben uns in Köln umgehört. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    11 MB
    12:03
    Cover

    Welches Auto das sauberste der Welt ist

    Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen bei der Mobilität eine immer größere Rolle. Viele Hersteller bieten ihre Modelle inzwischen auch als Elektrovariante an. So soll die CO2-Bilanz langfristig gesenkt werden. Doch welche Antriebsart ist die umweltfreundlichste? Fast 14 Prozent der neu zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland - also 350.000 Modelle - waren 2021 reine Elektroautos. Ein neuer Rekord. Wer umweltfreundlich unterwegs sein möchte, der macht mit rein elektrisch betriebenen Autos nichts falsch. Es gibt aber auch jenseits der Elektromobilität nachhaltige Alternativen, wie das Erdgas-Auto. Ein Blick nach links und rechts bei der Anschaffung kann sich aktuell also noch lohnen. Unser Test, gemeinsam mit dem ADAC, klärt auf, welches Auto das sauberste der Welt ist. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    12 MB
    12:51
    Cover

    Welche Autoreifen besser für die Umwelt sind

    Autofahren belastet die Umwelt. Zwar gibt es immer mehr Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, sodass der Ausstoß von Abgasen weniger wird. Doch an anderer Stelle nehmen die Emissionen eher zu, denn der Abrieb von Autotreifen verursacht jedes Jahr in Europa rund eine halbe Million Tonnen Mikroplastik. Schätzungen zufolge erzeugt jeder Deutsche ungefähr 1,2 Kilogramm Reifenabrieb im Jahr. Doch je nach Fahrverhalten, Auto- und Reifentyp gibt es Unterschiede. Der ADAC hat bei rund 100 Sommer und Winterreifen-Modellen umfassend ausgewertet, wie viel Abrieb pro Fahrzeug mit den jeweiligen Reifenmodellen entsteht. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    13 MB
    14:18
    Cover

    Deutschland ist eine E-Auto-Ladewüste

    Etwa 14 Prozent der neu zugelassenen Autos in Deutschland hatten 2021 einen rein elektrischen Antrieb. Damit verdoppelte sich der E-Auto-Anteil auf deutschen Straßen. Aktuell ist vor allem die Transparenz über anfallende Kosten beim Laden häufig nicht verbraucherfreundlich. Grund dafür sind Roaming- und Startgebühren sowie verschiedene Tarife. Dass diese dann auch noch über Kundenkarten, Apps oder QR-Codes bezahlt werden müssen, macht den Markt zusätzlich unübersichtlich. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    8 MB
    08:35
    Cover

    Batterie-Champion aus Sachsen-Anhalt

    Damit die Energiewende im Straßenverkehr funktioniert, wird Energie an vielen Stellen und zu jeder Zeit gebraucht. Doch dies ist schwieriger als gedacht, denn das Angebot an Strom schwankt. Deshalb braucht es Batteriespeicher, eine Schlüsseltechnologie für die Verkehrs- und Energiewende. Anbieter gibt es vor allem in Asien und den USA. Bekannt ist vor allem Tesla, doch Marktführer in Deutschland ist ein Unternehmen aus Wittenberg in Sachsen-Anhalt – Tesvolt. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    9 MB
    09:42
    Cover

    Was man bei Dachboxen beachten sollte

    Eine Urlaubsreise mit dem Auto ist eine perfekte Wahl für einen Familienurlaub. Koffer packen, Proviant für die Fahrt nicht vergessen, Spiele und Hörbücher für die Kleinen und schon geht die Reise los! Aber irgendwann ist auch der größte Kofferraum voll. Und dann? Eine passende Dachbox kann helfen. ntv mobil - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    11 MB
    12:19
    Cover

    Die besten Smartphone-Halterungen fürs Fahrrad

    Mit einer Handyhalterung fürs Fahrrad ist die Benutzung des Smartphones auf dem Rad sicherer vor Schäden und vor rechtlichen Problemen. Denn das Telefonieren auf dem Fahrrad ist laut StVO nur mit Kopfhörern erlaubt, was mithilfe der Smartphone-Halterung fürs Fahrrad möglich ist. ntv mobil - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    9 MB
    10:04
    Cover

    Packrafting? Schlauchboot im Rucksack

    Es gibt viele Möglichkeiten, einen Aktivurlaub zu verbringen. Warum nicht mal Packrafting? Ein Packraft ist ein leichtes, aber stabiles Schlauchboot, das durch sein geringes Gewicht und Packmaß auch beim Wandern, Fahrradfahren oder im öffentlichen Verkehr mitgeführt werden kann. Hört sich seltsam an, ist es aber nicht. Denn seit über 20 Jahren wird diese Art des Aktivurlaubs immer beliebter. ntv mobil - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    10 MB
    10:42
    Cover

    DDR-Klassiker mit Elektroantrieb: Was kann die E-Schwalbe?

    Sie war der Kultvogel der DDR. Die Schwalbe. Ab 1964 knatterten die Zweiräder durch die damalige DDR. Bis heute genießen sie Kultstatus. Auch im Westen. Dabei waren sie in der Bundesrepublik gar nicht zugelassen. Das änderte sich schnell und mittlerweile gibt es die Schwalbe sogar in der Elektroversion. Während die Originale durch die Gegend knattern und unüberhörbar sind, surrt die neue Generation rein elektrisch über unsere Straßen. ntv mobil - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    10 MB
    10:39
    Cover

    Gibt es unkaputtbare Fahrradreifen?

    Egal ob sportliches Rennrad, stabiles Mountainbike oder bequemes Hollandrad. Sie alle haben Luft im Reifen. Doch oft fährt die Angst vor einem Platten mit, der Zeit, Geld und Nerven kosten kann. Sogenannte pannensichere Reifen wollen hier durch verschiedene Systeme Abhilfe schaffen. ntv mobil - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    11 MB
    11:56
    Cover

    Schiffsmotoren werden grüner

    XXL-Schiffsmotoren, die auf hoher See Frachter und riesige Kreuzfahrtschiffe antreiben, müssen über Jahrzehnte zuverlässig Leistung erbringen und enormen Beanspruchungen, Schwingungen und Temperaturen standhalten. Denn immerhin werden über 90 Prozent der weltweit gehandelten Güter über Wasserwege transportiert. Die größten Frachter der Welt transportieren über 20.000 Container auf einmal. Es sind Schiffe, die knapp 400 Meter lang und 60 Meter breit sind. Ihre Motoren haben eine Leistung von bis zu 80.000 PS. Um die Schadstoffemissionen in der Schifffahrt zu reduzieren, kommen teilweise Abgasnachbehandlungsanlagen zum Einsatz. Vermehrt finden auch schwefelreduzierte Treibstoffe oder emissionsarme Treibstoffe wie Liquified Natural Gas (LNG) Verwendung. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    8 MB
    08:42
    Cover

    Airbags für Motorradfahrer im Vergleich

    Motorradfahren bedeutet Spaß und Freiheit. Aber nicht nur das: Wer auf dem Motorrad unterwegs ist, geht bei jeder Fahrt auch ein Risiko ein. Während Autofahrer durch Karosserie und ausgeklügeltem Airbag-System auf sicherer Seite sind, ist der Biker im Falle eines Unfalls nahezu schutzlos ausgeliefert. Während ein Motorradhelm selbstverständlich Pflicht ist, sollte auch auf übrige Motorrad-Schutzbekleidung wie Lederkombi, Motorradstiefel, Protektoren und Co. nicht verzichtet werden. Seit einigen Jahren ist mit der Motorrad-Airbag-Weste noch eine zusätzliche Schutzausrüstung auf dem Markt. Wie gut die Westen funktionieren, haben wir zusammen mit dem ADAC untersucht. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    11 MB
    11:51
    Cover

    Das Velomobil - mit Muskelkraft von A nach B

    Neue Mobilitätsangebote sprießen nicht erst seit der Corona-Krise aus dem Boden. Das Velomobil ist bereits seit Ende der 2000er Jahre auf deutschen Straßen unterwegs. Die Hersteller entwickeln sie ständig weiter und versprechen Fahrspaß pur und nahezu grenzenlose Freiheit. Die zigarrenförmigen Hightech-Dreiräder sind umweltfreundlich, nachhaltig und für auch das tägliche Pendeln, den Wocheneinkauf oder sogar ausgedehnte Urlaubsreisen geschaffen - und alles durch mit eigener Muskelkraft. Erschließen Velomobile tatsächlich neue Dimensionen? Antworten gibt es im ntv mobil Podcast. Der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    11 MB
    12:14
    Cover

    Radeln im Winter? So geht's

    Radeln und Winter - das passt tatsächlich gut zusammen. Aber wie bewege ich mich sicher durch die kalte Jahreszeit? Eine zuverlässige Beleuchtungsanlage - am besten bestehend aus LED und Nabendynamo - ist unverzichtbar, denn die meisten Strecken legt man morgens wie abends im Dunkeln zurück. Auch Kleidung und Fahrstil sollten winterfest sein - und die Reifen: Profiliertere, breitere Bereifung als im Sommer ist empfehlenswert, ein geringerer Luftdruck erhöht die Bodenhaftung. ntv mobil Podcast. Der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    9 MB
    10:16
    Cover

    Ladewirrwarr mit E-Autos

    Wer sein Elektroauto laden will, hat die Wahl zwischen vielen örtlichen Stromversorgern, aber auch übergreifenden Roaming-Providern. In Deutschland gibt es rund 40.000 Ladesäulen. Das Problem: Bei der Bedienung gibt es große Unterschiede. Mal braucht der E-Autofahrer eine Ladekarte, mal muss er den Stromfluss mit Hilfe einer App aktivieren. Hier zahlen Nutzer direkt über das Smartphone, dort kommt die Rechnung am Ende des Monats per Post. Wie viel die einzelne Kilowattstunde am Ende kostet, ist oft unklar und je nach Anbieter unterschiedlich. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    13 MB
    13:40
    Cover

    Womit fahren, fliegen oder heizen wir in Zukunft?

    Welche Rohstoffe stehen zur Herstellung flüssiger Kohlenwasserstoffe zur Verfügung? Welches Marktpotenzial haben synthetische Kraft- und Brennstoffe und wie werden sie konkurrenzfähig? Und warum tut sich Deutschland so schwer damit? Dabei gelten synthetische Kraftstoffe als große Hoffnung im Mobilitätssektor. In Chile treiben Porsche und Siemens entsprechende Leuchtturmprojekte mit E-Fuels bereits voran. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    12 MB
    12:52
    Cover

    Junge Oldtimer - Kulturgut oder Mogelpackung?

    Rund 670.000 Oldtimer rollen laut ADAC auf unseren Straßen. PKW, Motorräder, Omnibusse und Nutzfahrzeuge. Aber ab wann ist ein Auto ein Oldtimer bzw. Youngtimer? Und ergibt es überhaupt Sinn, dass jedes Auto irgendwann diesen Status erreicht? Kann man einen 1894er Mercedes mit einem 1990er Audi gleichstellen? Bei allen Diskussionen und Gesetzen rund um die Mobilität von heute und morgen könnte es auch für Oldtimer bald ungemütlich werden. Also schnell zum Kulturgut erklären? So klar ist die Sache nicht, denn will man als Besitzer eines klassischen Fahrzeuges wirklich mögliche strengere Auflagen in Kauf nehmen oder ist die "Flucht" ins Kulturgut der falsche Weg? "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    11 MB
    11:59
    Cover

    Tiny Houses - klein, mobil und beliebt

    Tiny Houses bieten ein selbstbestimmtes Leben ohne unnötigen Ballast, mit geringen Lebenshaltungskosten und der Gewissheit, nur noch einen kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Dass weniger manchmal tatsächlich mehr sein kann, beweist die ursprünglich aus den USA stammende Idee der mobilen kleinen Eigenheime, die in der Regel auf einem einfachen Anhänger stehen. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein "Leben auf kleinem Fuß" und erfüllen sich den Traum eines mobilen, individuell geplanten Mini-Hauses, der ihnen ein Höchstmaß an Freiheit und Flexibilität ermöglicht. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    7 MB
    08:14
    Cover

    Caravan im Crashtest - wie sicher sind Wohnmobile?

    Wie sicher ist ein Wohnmobil, wenn es zu einem Frontalzusammenstoß mit einem Auto kommt? Der ADAC hat es im vergangenen Sommer getestet. Dabei hat sich gezeigt, dass vor allem für Mitfahrer auf der Rücksitzbank ein sehr hohes Verletzungsrisiko besteht - gefährlich, denn die einst kollabierte Rücksitzbank wird in dieser Form serienmäßig in vielen Wohnmobilen verbaut. Aber gibt es auch Rücksitzbänke, auf denen die Mitfahrer sicherer sitzen? Der ADAC und "ntv mobil" wollten es herausfinden und haben einen weiteren Test durchgeführt. Nicht alles war top, aber grundsätzlich gilt: Besteht der Unterbau der Bank aus Metall und nicht aus Holz, sind Mitfahrer deutlich besser geschützt. Auf den stabilen Sitzen hält der Gurt die Passagiere am Becken zurück und ihre Köpfe schleudern beim Aufprall nicht so weit nach vorne. So können schwere Kopf- und innere Verletzungen verhindert werden "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    9 MB
    09:28
    Cover

    Stoff oder Plastik? Welche Dachbox zu wem passt

    Wer kennt das nicht: Der Kofferraum ist voll, aber die Taschen müssen unbedingt noch mit. Also, her mit einer Dachbox. Aber Achtung! Genaues Hinschauen ist wichtig, nicht jedes Modell passt auf jedes Auto. Schon beim Volumen lohnt sich ein Blick, es passen zwischen 220 und 460 Liter in die Plastik- oder Stoffkoffer auf dem Dach. Zusammen mit dem ADAC hat "ntv mobil" die unterschiedlichen Angebote unter die Lupe genommen. Auf was kommt es bei der Beurteilung besonders an? Welche Maße darf die Box haben, damit Sie auf das Fahrzeug montiert werden darf? Hält die Dachbox widrigen Witterungsbedingungen stand? Sind genügend Spanngurte und Antirutschmatten enthalten, sodass der Inhalt bei Ausweich- oder Bremsmanövern nicht ins Rutschen gerät? "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    9 MB
    10:18
    Cover

    Wasserkraft - CO2-freie Energiequelle, die kaum genutzt wird

    Das Rad wurde vor mehr als 5000 Jahren erfunden, die Wasserkraft aber erst vor rund 3500 Jahren. Anschließend sind weitere Jahrhunderte vergangen, bis der Antrieb von Getreidemahlsteinen auch zur Stromgewinnung genutzt wurde. Inzwischen gibt es deutschlandweit rund 7300 Wasserkraftwerke, aber alle zusammen erzeugen nur rund 14 Prozent des Strombedarfs. Und das, obwohl Strom aus Wasserkraft eine CO2-freie und kontinuierlich zur Verfügung stehende erneuerbare Energie ist. Allein 2019 wurden in Deutschland so 15 Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Warum wird das nicht großflächig genutzt? Norman Adelhütte hat ein Wasserkraftwerk besucht und nach Antworten gesucht. Liegt es an der Bürokratie? Auch. Oft fehlt aber auch der Mut. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    10 MB
    11:25
    Cover

    Wohin mit dem Smartphone auf dem Rad?

    Auch beim Fahrradfahren darf kein Smartphone benutzt werden. Zwar gibt es keine Punkte, aber ein Bußgeld in Höhe von 25 Euro. Das Geld kann man dann eher für eine Halterung berappen, zum Beispiel am Fahrradlenker. Aber welche Halterung passt zu ihrem Telefon und ihren Bedürfnissen? Wir haben Halterungen getestet und verraten ihnen das Ergebnis in der neuen Folge von "ntv mobil". Der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    7 MB
    07:47
    Cover

    Mit den Kids auf Lastenradtour

    Den Alltag mit einem oder mehreren Kindern an der Hand zu bewältigen ist nicht immer einfach. Besonders wenn man größere Strecken zurücklegen muss, wird es schnell stressig. Eine klimafreundliche Alternative zum Auto sind Lastenfahrräder. Mit einem Lastenrad ist der Transport von Kindern ganz einfach zu bewältigen und Spaß macht er auch noch, findet "ntv-mobil"-Moderator Norman Adelhütte in der neuen Podcastfolge. Kind hineinsetzen, anschnallen und los! Einkäufe lassen sich schnell und angenehm erledigen. Aber vor allem sind die Lastenräder gut geeignet für die Fahrt zum Kindergarten oder Spielenachmittag. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    13 MB
    13:57
    Cover

    Reisemobil oder nur ein kleines Dachzelt?

    Kaum eine Branche boomt in der Corona-Pandemie so wie die Caravan-Industrie. Die Neuzulassungen gehen durch die Decke. Und es ist kein Ende in Sicht. Auch wenn Chipmangel und Rohstoffmangel auch die Caravanbranche erreicht haben. Eine schnellere und günstigere Methode ist das Dachzelt. Das gibt es in fast jeder Größe und für nahezu alle Fabrikate. Fans dieser Art zu campen erfreuen sich vor allem am Ausblick, der einen erwartet, wenn man morgens den Reißverschluss des Zeltes öffnet - egal ob am Meer, in den Bergen oder auch im Tal. Dank einer integrierten Matratze bieten Dachzelte im Vergleich zu herkömmlichen Zelten zudem mehr Komfort. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    11 MB
    12:21
    Cover

    Altreifen entsorgen - aber richtig

    Autoreifen gehören nicht in den Hausmüll, sie haben mehr als nur ein Leben. Etwa ein Drittel der Altreifen werden in Zellstoff-, Kraft- und vor allem Zementwerken verbrannt. Nicht brennbare Anteile werden in der Zementproduktion als Bestandteile des Zementklinkers verwendet. In Deutschland ist die Entsorgung gesetzlich geregelt, denn bei falscher oder illegaler Entsorgung stellen Altreifen durch die in ihnen enthaltenen Stoffe eine potenzielle Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Bei aktuell rund 48 Millionen zugelassenen Autos in Deutschland kommt eine Menge Reifenabfall zusammen: Von insgesamt 192 Millionen Reifen werden jährlich 50 Millionen ausgetauscht. Die Folge: Pro Jahr werden bei uns etwa 600.000 Tonnen Altreifen in Abfallentsorgungsanlagen angeliefert. Europaweit summiert sich der Reifenmüll auf etwa 3,4 Millionen Tonnen. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    26 MB
    27:35
    Cover

    Die klassische Autobranche schafft sich ab

    München, September 2021. Autogegner und Klimaaktivisten kamen zusammen, um für die endgültige Abschaffung des Verbrenners zu sorgen. Die ehemals größte Automesse stülpte sich einen Umwelthut auf und nahm das klassische Auto aus der Schusslinie. Autos mit "Wumms" suchte man auf der IAA in diesem Jahr vergeblich. Stattdessen wurden Elektroautos sowie andere Verkehrsträger einschließlich Fahrräder und ÖPNV in den Mittelpunkt gestellt. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    25 MB
    26:36
    Cover

    Todesfalle toter Winkel: Was bringen Abbiegeassistenten für Lkw?

    Es passiert leider immer wieder: Ein Lkw übersieht beim Abbiegen einen Fahrradfahrer, es kommt zum Zusammenstoß mit fatalen Folgen: Bei Kollisionen mit Lkw sterben in Deutschland jährlich etwa 70 Radfahrer, 665 werden schwer verletzt. Und jeder Dritte dieser Unfälle war ein Abbiegeunfall mit einem Radfahrer im toten Winkel. Wir zeigen mit der Hilfe des ADAC, was Abbiegeassistenten bringen. Weiteres Thema im Podcast: Gibt es eigentlich schon einen Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos? Und worauf muss man achten? Außerdem erklären wir, wie man das richtige E-Bike für seine Kinder findet. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    28 MB
    29:50
    Cover

    Was haben Rennfahrer und Astronauten gemeinsam?

    Sein Bolide beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 2,2 Sekunden, sein Raumschiff braucht 8 Minuten, um auf 28.000 km/h zu beschleunigen. Der eine ist Rennfahrer, der andere ist Astronaut. Kann man Timo Bernhard, zweimaliger Sieger der 24 Stunden von Le Mans, mit Esa-Astronaut Matthias Maurer, der demnächst zur ISS fliegen wird, vergleichen? Der Rausch der Geschwindigkeit? Das kalkulierte Risiko? Abenteuer? Mut? Wir können! Außerdem in dieser Folge von "ntv mobil": Alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen. Im vergangenen Jahr waren es über 335.000 - und das sind nur die angezeigten Fälle. Wie schütze ich meinen Drahtesel vor Langfingern? Und: Senioren bleiben weiter mobil in einer Rikscha. Die speziellen Räder werden immer beliebter. Das sind die Themen in dieser Folge von "ntv mobil". Der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    26 MB
    28:01
    Cover

    Nachhaltig kaufen? Geht doch auch im E-Abo

    Wer nicht gleich ein Auto kaufen will, kann sich auch eins leihen. Zu vergleichen ist das grundsätzlich mit einem Mietwagen, den man für einen längeren Zeitraum abonniert. Anders als einen Mietwagen mietet man das Auto im Abo aber immer auf Monatsbasis und zahlt hierfür einen entsprechenden Betrag. Dennoch ist der Vergleich mit Carsharing und Mietautos durchaus sinnvoll, da man hier ebenfalls mehr Flexibilität hat als zum Beispiel mit einem Leasingfahrzeug. Das funktioniert auch mit Elektroautos. Was kostet das? Ist es am Ende wirklich billiger oder lauert der Preisteufel im Detail? Außerdem erfahren Sie im Podcast, wie sie Kreuzfahrten wieder genießen können und erklären, warum Größe beim Camper wichtig, aber nicht entscheidend ist. Bunte Themen - im neuen "ntv mobil"-Podcast mit Norman Adelhütte für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    23 MB
    24:10
    Cover

    Wo bleiben die Ladesäulen für Deutschland?

    Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier freut sich über den E-Auto-Boom. Trotzdem hat ein Land wie die Niederlande mit knapp 17 Millionen Einwohnern fast doppelt so viele Ladepunkte wie Deutschland mit einer Bevölkerung von mehr als 80 Millionen Einwohnern. Warum? Auto-Experte und TV-Produzent Christof Johann fasst es einfach zusammen: "Wir sind schlicht zu langsam." In der neuen Folge von "ntv mobil" erklärt er, wieso wir die eigene Batteriezellenfertigung verschlafen haben und warum es ohne China noch nicht geht. Außerdem verrät er, warum ein gesunder Mobilitätsmix wichtig ist. Viele Fragen, viele Antworten - im neuen "ntv mobil"-Podcast mit Norman Adelhütte für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    21 MB
    22:18
    Cover

    Caravaning? "Selbst Neulinge fühlen sich schnell wohl"

    Praktisch, unkompliziert, unabhängig und frei: Wenn man bei Planung und Fahrt einige Dinge beachtet, steht einem entspannten Urlaub auf vier oder mehr Rädern nichts mehr im Weg. "Reisen mit modernen Reisemobilen und Caravan ist heute komfortabel, einfach und sicher. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit an das größere Fahrzeug fühlen sich selbst Neulinge schnell wohl", sagt Marc Dreckmeier vom Caravaning Industrie Verband (CIVD). Es gibt sogar Reisebüros, die sich auf die Planung von Wohnmobil-Touren spezialisiert haben. Dort können Urlauber sich bei der Wahl der Strecke beraten lassen und schon vor Beginn der Reise die Campingplätze buchen. Reisebüro und Individualität - das klingt wie ein Widerspruch. "Vor allem Einsteiger schätzen diese Dienstleistung, weil sie diese Art des Reisens dadurch bequemer kennenlernen können", sagt Marc Dreckmeier. Er empfiehlt aber auch, zuerst ein Reisemobil zu mieten. Dann weiß man was man hat und was man braucht. In der neuen Folge von "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    29 MB
    30:57
    Cover

    Gebrauchtes E-Auto kaufen - worauf achten?

    Langsam, aber sicher gibt es sie: Gebrauchte E-Autos. Aber auf was müssen Sie achten? Dichtungen, Batterie, Reichweite? Gibt es Unterschiede zum Gebrauchtwagenkauf von Verbrennern? Außerdem geht's in dieser Folge von "ntv mobil" um Fahrraddiebstahl und Kitesurfen. Im Podcast "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    27 MB
    28:23
    Cover

    Welches Camping-Startup passt am besten?

    Ein Camper, zwei Bauernhöfe und ein paar Tage Zeit. Raus aus dem Trubel der Stadt und mitten rein in ein Leben ganz nah dran an der Natur. Wie schläft es sich zwischen Kühen, Hühnern und Pferden? Kann man mit Kälbchen tatsächlich Gassi gehen? Seit dem Ausbruch der Corona-Krise ist die Nachfrage nach alternativen Urlaubsmöglichkeiten gestiegen, Wohnmobile und Schlafmöglichkeiten in der Natur sind gefragt. Doch was tun, wenn Stellplätze und Fahrzeuge rar werden? Private Wohnmobilvermittlung? Alternative Stellplatzsuche? Oder doch das eigene Auto in einen rollenden Schlafplatz fürs Outdoor-Abenteuer verwandeln? Camping-Startups wie MyCabin, PaulCamper, Roadsurfer und ZeltzuHause bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Doch welche passt zu wem? Außerdem in der neuen Folge von "ntv mobil": Warum ist Baden-Württemberg das Autoland in Deutschland? Im Podcast "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    28 MB
    29:43
    Cover

    Mit dem Kastenwagen in den Urlaub

    Endlich Urlaub! Aber wie? Fliegen, Auto, Caravaning oder Balkonien? "ntv mobil" zeigt eine Möglichkeit, wie man mit einem kleinen, umgebauten Transporter bequem und nahezu grenzenlos auf ein paar Quadratmetern Urlaub in der freien Natur machen kann. Egal ob ab in den Süden, in die Berge oder sonst wohin. Und was ist mit dem Moped? Geht auch. Wir geben Tipps, wie man das Zweirad für sommerliche Touren auf Vordermann bringt. Spannend ist das Projekt eines Elektromeisters, der unkompliziert eigene Ladesäulen aufstellt. Er zeigt, wie man die Elektromobilität auch in Deutschland schneller ans "Stromern" bringt. Im neuen "ntv mobil"-Podcast spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    39 MB
    40:53
    Cover

    "Ohne Batterie gibt es keine Mobilität von morgen"

    Stephan Lützenkirchen ist im wahrsten Sinne seit mehr als 20 Jahren mobil. Der Mobilitätsexperte berät Hersteller, B2B-Partner oder auch Fuhrparkleiter. Er beschäftigt sich mit E-Mobilität und Wasserstoffantrieben. In der neuen Folge von "ntv mobil" verrät er, warum das Auto-Abo Teil der Zukunft sein wird, warum der Caravaning-Boom mehr als eine Momentaufnahme ist, warum globales Denken nicht immer gut ist und er wagt einen Blick in die mobile Zukunft. Er legt sich aber auch fest und sagt: "Ohne die Batterie wird es keine Mobilität von morgen geben." "ntv mobil" ist der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    31 MB
    32:21
    Cover

    Fabio Schwarz und sein Weg zum Rallye-Star

    Fabio Schwarz ist 16 Jahre alt und macht eine Ausbildung zum Mechatroniker. Doch sein großes Ziel ist es, Profi-Rallyefahrer zu werden. Der 16-Jährige hat Talent, Ehrgeiz und einen klaren Blick für das Wesentliche. In einigen Ländern darf er bereits mitfahren, in Deutschland muss er sich noch gedulden. Aber er hat die Gene, um es bis nach ganz oben zu schaffen. In "ntv mobil" erzählt er von seinen Anfängen und seinen Zielen. Außerdem erfahren wir, wie wichtig Papa Armin Schwarz dabei ist. Der langjährige Profi ließ seinen Sohn bereits mit acht Jahren im Rallyeauto mitfahren. In dieser Folge von "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    26 MB
    27:52
    Cover

    So gelingt der perfekte Ostsee-Urlaub

    Es ist noch nicht wieder alles erlaubt und möglich. Aber Urlaub in Deutschland darf schon sein. Wie wäre es mit der Ostsee? Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätze sind geöffnet. Auch die ersten Ausflugsdampfer stechen wieder in See. Wir verraten, wo und wie Sie entspannte Tage verbringen können. Nicht jedes Fahrrad passt zu jedem Typ Fahrer. Deshalb gibt es Bikefitting. Dabei wird das Rad genau an die Körperform des Fahrers angepasst. Das kann man beim Händler, aber auch allein in der Garage machen. Bei uns erfahren Sie, was und wie wichtig ist. In der neuen Folge von "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    25 MB
    27:02
    Cover

    DDR-Kultroller surrt über deutsche Straßen

    Ihr Knattern war legendär: Die Simson Schwalbe lief in der DDR weit mehr als eine Million Mal vom Band und brachte den Menschen damals tatsächlich so etwas wie ein Stück Freiheit in den oft grauen Alltag. Im Westen gab es sie bis zur Wende gar nicht, dort wurde sie schlicht nicht angeboten. Doch die Schwalbe hat längst ihr Comeback gefeiert, allerdings ganz leise. Sie surrt als Elektroroller über deutsches Kopfsteinpflaster. Wer kennt das nicht? Mit der gesamten Familie im Auto ab in den Urlaub. Der Kofferraum ist voll und man fragt sich: Wohin mit den Spielsachen, dem Tablett und den Getränken? Wenn man nicht aufpasst, fliegen die durch die Gegend und das ist nicht lustig. Wir geben Tipps welche Ordnungshüter im Auto Sinn ergeben. Und wir schauen erneut auf das Thema E-Bike. Diesmal allerdings für Kids. Ab wann dürfen, ab wann sollten Kinder auf ein E-Bike sitzen. Und macht das in diesem Fall überhaupt Sinn? In der neuen Folge von "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    32 MB
    33:31
    Cover

    Urlaub an der Ostsee - aber wie?

    Es geht aufwärts, immer mehr Regionen lockern ihre Corona-Maßnahmen. Gut so! Doch bevor wir uns auf Flugreisen ins sonnige Ausland konzentrieren, bleiben wir in "Good old Germany". Neben Bayern und der Nordsee steht die Ostsee ganz oben auf dem Urlaubszettel. Ob Ferienwohnung, Hotel oder Tiny House - fast alles ist mit einigen Regeln möglich. Wir haben uns umgeschaut und vermitteln die passende Stimmung für Ihre Planung. Vielleicht nehmen sie ja Ihre Fahrräder mit? E-Bikes? Warum nicht? Und die Kinder? Müssen die mit normalen Drahteseln hinterher zockeln? Nicht unbedingt, denn es gibt E-Bikes für Kids. Nur leider noch nicht für jedes Alter. Und wir unterhalten uns mit Matthias Maurer. Er fliegt als nächster Deutscher, zur Internationalen Raumstation ISS. Wie bereitet er sich in diesen Zeiten auf das anstrengende, aber auch faszinierende Abenteuer vor? Worauf freut er sich am meisten? Das alles erklärt er in "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    24 MB
    26:01
    Cover

    Welcher "Radtyp" sind Sie? Die Trends 2021

    Fahrräder und E-Bikes sind weltweit gefragt. Aber Fahrrad ist nicht gleich Fahrrad. Mittlerweile gibt es Räder für so gut wie jeden Einsatzzweck, die sich nicht nur optisch, sondern auch in ihrer Funktion unterscheiden. Cargobikes, SUV-Räder oder E-Trekkingbikes. Was sind die Trends 2021? Muss man jeden mitmachen? Halb E-Bike, halb E-Scooter: Ein Kölner Startup launcht seine neuen Modelle. Während die S-Modelle besonders agil und sportlich sind, steht bei den Modellen C20 und C25 der Fahrkomfort im Vordergrund. Hierzu tragen große Laufräder mit Luftreifen, ein langer Radstand und optional eine gefederte Sattelstütze bei. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    27 MB
    28:59
    Cover

    Welches Fahrradschloss schützt vor Langfingern?

    Wer hätte das gedacht? Über 700 Fahrräder wechseln Tag für Tag in Deutschland den Besitzer. Allerdings nicht legal! Langfinger sind nahezu in jeder Stadt unterwegs und nehmen mit, was nicht vernünftig gesichert ist. Dabei können das richtige Schloss und ein feines GPS großes bewirken. Großes bewirken, können auch die mächtigen Reifen eines Monstertrucks. 66-Zoll-Felgen sind keine Seltenheit. Was in den USA ein Riesenspektakel ist, gibt es auch in Deutschland. Allerdings nur auf dem Privatgelände. Apropos fahren. Auch im Alter darf Mobilität kein No-Go sein. Pfiffige Tüftler haben deshalb ein Sitzfahrrad erfunden, das einen nicht nur von A nach B bringt, sondern gleichzeitig als Sitz in der Bahn taugt. ntv mobil - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    21 MB
    22:24
    Cover

    Coffee-Bike: Barista auf Rädern

    Zwei Studenten trinken gerne Kaffee und machen aus dieser Leidenschaft ein großes Unternehmen. Mit Ihren Coffee-Bikes bringen die Gründer die Spezialität auch an die entlegensten Orte dieser Welt. Es geht ihnen vor allem um umweltbewusstes und verantwortungsvolles Handeln. Außerdem geht's in dieser Podcast-Folge von "ntv mobil" um E-Motorroller in Städten. Nützliches Fortbewegungsmittel oder nur eine Modeerscheinung? Der ADAC hat fünf Modelle getestet, für die man die Führerscheinklasse A1 benötigt. Ein weiteres Thema in dieser Folge ist das Wandern. Das Team von "ntv mobil" nimmt Wander-Apps unter die Lupe. "ntv mobil" - der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen mit Norman Adelhütte. Foto: Coffee-Bike GmbH Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    19 MB
    20:05
    Cover

    Tech-Riese aus China rollt die Straßen auf

    Nach Smartphone und Kameras stürzt sich Xiaomi jetzt auf die Straße. Der chinesische Tech-Konzern produziert mittlerweile E-Scooter. Mit dem neuen Pro 2 wollen die Chinesen den Markt erobern und langfristig soll sogar ein eigenes E-Auto produziert werden. Kann das funktionieren? In dieser Folge von "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    29 MB
    30:30
    Cover

    So schonen Sie die E-Batterie

    Die heiß diskutierte E–Mobilität und die ständige Frage: wie kann ich meine Batterie schonen? Im Test mit dem Fiat 500e zeigen wir, was man tun kann und tun sollte. Schließlich soll der batteriebetriebene E-Antrieb lange überzeugen. Außerdem wird es Zeit, das Fahrrad für das Frühjahr fit zu machen. Wenn ihr keine Lust habt, das Bike ins Auto zu quetschen, um zur Werkstatt zu fahren, bieten mobile Fahrradwerkstätten eine Alternative. Vor- und Nachteile? Könnt ihr vielleicht sogar sparen? Das hört ihr im "ntv mobil"-Podcast, dem Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    28 MB
    29:49
    Cover

    Wie smart ist Ihr Auto?

    Smart Cars sind Autos, die sich autonom verhalten und mit ihrer Umwelt kommunizieren. Es kann ein Fahrzeug gemeint sein, dass per Funk mit einer App in Verbindung steht, aber auch eines, das selbstständig fährt. Ein Smart Car gehört zum Internet der Dinge genauso wie Smart Citys und Smart Homes , die mit ihrer Umwelt durch Sensortechnik vernetzt sind. Auf diesem Wege wäre es auch möglich, WLAN im Auto zu haben. Keine Zukunftsmusik, sondern längst realisiert. Außerdem wird es Zeit, das Fahrrad fit für das Frühjahr zu machen. Das geht wunderbar zu Hause. Wie, erfahrt ihr im "ntv mobil"-Podcast. Der Podcast für die Mobilität von heute, morgen und übermorgen. +++ Sie möchten Zukunftstechnologie schon heute erleben? Unter www.kia.com erfahren Sie mehr über die elektrifizierten Modelle von Kia und profitieren von attraktiven Serviceleistungen. +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 31.03.2021
    29 MB
    30:21
    Cover

    Setzen, Sechs! E-Auto aus China fällt durch

    In der neuen Folge des "ntv mobil"-Podcasts spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Schon fast von gestern kommt der Billig-Stromer Suda aus China daher. Das Fazit vom ADAC: ordentliches Platzangebot, Tacho gut ablesbar, einfache Bedienung – viel mehr Gutes hat der Automobil-Club über seinen neuesten Test-Kandidaten aber nicht zu sagen. Nicht schlecht ist die Idee des Startups "Busses 4 Future", mit Wasserstoff den ÖPNV sauberer zu machen. Wenn da nicht die Kosten wären. Der klassische Diesel- kostet rund 250.000 Euro, der Wasserstoffbus knapp das Dreifache. Außerdem: Während der Corona-Pandemie boomt Sim Racing. Echte Profis an der Konsole fahren auf originalgetreuen Strecken und brennen Bestzeiten in den Asphalt. Außerdem schwelgen wir in Erinnerungen und fahren mit einem Postschiff in und durch norwegische Fjorde. ++ Werbung ++ Sie möchten Zukunftstechnologie schon heute erleben? Unter www.kia.com erfahren Sie mehr über die elektrifizierten Modelle von Kia und profitieren von attraktiven Serviceleistungen. ++ Werbung ++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 24.03.2021
    37 MB
    38:49
    Cover

    "Ich habe meinen Oldie mit Zahnbürste geputzt"

    In dieser Folge von "ntv mobil" spricht Norman Adelhütte wieder über die mobile Welt von heute, morgen und übermorgen. Als Gast erzählt ihm ntv-Moderatorenkollege Jörg Boecker von seinem Weg ins Autoleben und seine Einstellung zur Mobilität von heute. "Bitte lasst uns einen gesunden Mix aus Verbrennern, batteriebetriebener E-Mobilität, synthetischen Kraftstoffen und Wasserstoff finden", so der Journalist. Als leidenschaftlicher Oldtimer-Fan erzählt Boecker von seiner Hoffnung, dass die "Oldies" niemals aussterben. Schließlich habe er einen seiner "Oldies" sogar mit der Zahnbürste geputzt. Außerdem verrät er, wie seine jungen Zwillinge zum Thema Auto stehen und warum seine Ehefrau manchmal auf die Garage eifersüchtig ist. ++ Werbung ++ Sie möchten Zukunftstechnologie schon heute erleben? Unter www.kia.com erfahren Sie mehr über die elektrifizierten Modelle von Kia und profitieren von attraktiven Serviceleistungen. ++ Werbung ++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    27 MB
    28:32
    Cover

    "Batterie betriebene Elektromobilität ist die einzig Wahre"

    Automobil-Journalist Christof Johann bekommt seit Jahrzehnten nahezu alle Entwicklungen und Veränderungen der Branche hautnah mit. "Der Weg hin zur Batterie betriebenen Elektromobilität ist einzig Wahre", schwärmt der TV-Produzent. Er ist überzeugt, dass sich diese Technologie auch hierzulande durchsetzen wird. Außerdem verrät er, was er von Wasserstoff hält, und wie er es vor Jahren geschafft hat, einen Teppich über vier Stockwerke mit einem Motorrad aufzurollen. Alles das und mehr in "ntv mobil", dem mobilen Podcast mit Norman Adelhütte von heute, morgen und übermorgen. ++ Werbung ++ Sie möchten Zukunftstechnologie schon heute erleben? Unter www.kia.com erfahren Sie mehr über die elektrifizierten Modelle von Kia und profitieren von attraktiven Serviceleistungen. ++ Werbung ++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy . Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

    ...mehr