Cover

Große Klappe – aus dem Leben eines Schauspielers

Kristian Thees und Andreas Guenther haben sich bei einem Interview kennengelernt und wollten einfach nicht mehr aufhören zu quatschen. Warum auch? Man kann das Mikro ja auch einfach mal laufen lassen! Das denkt sich Andreas auch am Film-Set, wo er gerne mal zwischen den Szenen seinen Kollegen bei “Polizeiruf 110” oder “Blind ermittelt” auf die Nerven geht und uns Einblicke direkt hinter die Kulissen gibt. Kristian gefällt das natürlich besonders gut, denn als Hobby-Schauspieler ist er mindestens genauso schauspielverrückt, wie der Profi. Außerdem weiß er als Moderator auch genau, welche Fragen man stellen muss und kann so Andreas ein paar Tipps geben. Und Fragen hat Kristian wirklich genug: Denn wie lebt es sich eigentlich so als Schauspieler? Wie wird am Set gearbeitet? Wie sieht die Vorbereitung aus? Wovor haben Schauspieler am meisten Angst? Und was geht Andreas aktuell so am meisten durch den Kopf?

Alle Folgen

  • 21.07.2021
    32 MB
    33:53
    Cover

    Von Angesicht zu Angesicht

    In dieser Folge – kaum zu glauben – sehen sich Kristian Thees und Andreas Günther zum ersten Mal live. Andreas ist davon (Achtung! Untertreibung des Jahrhunderts!) leicht begeistert. Andreas erzählt, warum er als Radiomoderator unbedingt mal Helene Fischer in seine Sendung einladen würde und Kristian Thees erklärt, warum er keine Buchverfilmungen mag.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    49 MB
    51:02
    Cover

    Identitätsraub

    Andreas war mal wieder in den Medien - dieses Mal aber nicht vor der Kamera, sondern als Opfer eines Identitätsraub in der BILD. Im Podcast berichtet er von dem alltäglichen Kampf, was das für Folgen hinten sich zieht und der Rolle der SCHUFA. Kristian Thees fragt sich natürlich ob man diese Erfahrungen vielleicht sogar in sein Schauspiel integrieren kann und Andreas Rolle als Pöschl im Polizeiruf ähnliches passieren könnte. Während Kristian Geschichten von Bryan Cranston erzählt, sitzt Andreas entspannt im Hotel in Wien und bereitet sich für die kommenden Drehs für Blind ermittelt vor. Ob Kristian mit seiner Story Andreas fürs Theater begeistern kann?

    ...mehr
  • 23.06.2021
    54 MB
    56:13
    Cover

    König und Pöschl – mit Anneke Kim Sarnau

    Andreas Guenther hat dieses Mal nicht nur ein paar Töne vom Polizeiruf-Set in Hamburg mitgebracht, sondern direkt auch einen Gast: Anneke Kim Sarnau. Aber wie haben sich die beiden eigentlich kennengelernt? Kristian Thees möchte außerdem wissen, warum sie dabei eigentlich nackt waren?! Um ein bisschen Niveau reinbringen, erzählt Kristian noch interessante Dinge über Bryan Cranston und es wird fast schon philosophisch.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    32 MB
    41:53
    Cover

    Staatsschauspieler, Set Fahrer und Oscars

    Endlich! Es wird wieder gedreht! Andreas Guenther bringt uns Töne vom Polizeiruf-Set mit. Aber ohne Charly Hübner? Kristian Thees will außerdem wissen, wann Andreas zum Staatsschauspieler ernannt wird? Und wie war das damals als Fahrer am Set? Nur beim Thema Oscars werden sich die beiden nicht ganz einig. Aber ist denn ein Oscar nun eigentlich eine Erfolgsgarantie? Wie war das bei Mercedes Ruehl? Und wie bei Christoph Waltz?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    28 MB
    36:58
    Cover

    Handtücher, Multitasking und die Frage nach dem Polizeiruf 110

    Bald geht für Andreas Guenther die Arbeit am Filmset weiter. Bis dahin bleiben die kleinen Dinge die großen Highlights: Andreas neue Handtücher. Über diese spricht Andreas natürlich auch lieber als über das Ende seines Kollegen Charly Hübner beim Rostocker Polizeiruf. Da konnte sogar Kristian Thees nur wenig aus Andreas rauskitzeln. Kristian bekam dafür ausführliche Erklärungen zu verschiedenen Rollen und Techniken am Filmset. Ein paar davon auch von Schauspieler Erol Sander.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    33 MB
    43:51
    Cover

    Hopkins, Cliffhanger und Spot Boys

    Achtung: „Schweigen der Lämmer“ ist NICHT Kristian Thees Lieblingsfilm mit Anthony Hopkins! Seinen eigentlich Favoriten verrät er aber in dieser Folge. Denn Kristian ist großer Fan und stand sogar schon vor Hopkins Haus in London. Außerdem berichtet Andreas Guenther ehrlich aus seinem Herzen, was die letzten Wochen und Monate ohne Drehs mit ihm gemacht haben, wie er sich selbst immer wieder aus diesen „grauen Wolken“ zieht und wie sein Drehplan für den Rest des Jahres aussieht. Andreas und Kristian sprechen darüber wie man es als Schauspieler schafft seine Augen für sich sprechen zu lassen und mit ihnen Emotionen darstellen kann und erklären was eigentlich „amerikanische Größe“ und „Cliffhanger“ genau bedeutet.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    60 MB
    01:02:40
    Cover

    Gute Castings, schlechte Castings

    Kristian Thees und Andreas Guenther entdecken einige Parallelen zwischen Castings und Dating. Beides ist online möglich. Beides kann körperlich werden. Und vielleicht kann ein bisschen Dating ja auch dafür sorgen, dass Andreas morgens seinen Wecker nicht mehr ignorieren kann. Kristian hat nach den schönsten, schlechtesten und verrücktesten Casting-Erfahrungen gefragt und die Antworten von den Schauspielern Jürgen Tarrach, Sabin Tambrea, Nina Gummich, Jeff Daniel, Janina Elkin und von Regisseur Hannu Salonen mitgebracht.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    44 MB
    58:52
    Cover

    Blind ermittelt – mit Thomas Hroch

    Andreas ist in seiner Rolle als Nikolai Falk im Wien-Krimi “Blind ermittelt” mal wieder in aller Munde und auf allen Bildschirmen. Wie lief das damals beim Casting? Und wie bereitet sich Schauspielkollege Philipp Hochmair auf seine Rolle als blinden Ermittler vor? Zusammen mit dem Produzenten von “Blind ermittelt”, Thomas Hroch, werfen wir einen Blick auf den Ablauf einer großen Produktion und erfahren, warum Andreas perfekt zu seiner Rolle passt. Kristian hat selbst ermittelt und festgestellt, dass die einzelnen Folgen in Deutschland andere Titel haben als in Österreich. Aber warum ist das eigentlich so?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    50 MB
    01:05:24
    Cover

    Bukow und Pöschel – mit Charly Hübner

    Kurzes Update: Was kam eigentlich bei Andreas E-Casting raus? Und wie läuft das bei anderen Schauspielern? Charly Hübner, Kommissar beim Rostocker "Polizeiruf 110", kann sich ja von Ehefrau Lina Beckmann helfen lassen. Aber wie läuft das, wenn man mit seiner Schauspielkollegin auch noch verheiratet ist? Kristian Thees hat außerdem ein paar Insider über vollgekritzelte Drehbücher und Charlys Hosen auf Lager und will alles über die körperlichen Anstrengungen, Verletzungen und Abnutzungen am Filmset wissen. Zu den körperlichen Herausforderungen gehören natürlich auch Filmküsse. Andreas Guenther erklärt uns außerdem, warum man manche Dinge nachsynchronisieren muss und gibt Tipps, wie man den Schritt in die Branche am besten schafft. Aber wie viele Spiegeleier isst denn Charly Hübner jetzt eigentlich wirklich zum Frühstück?!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    62 MB
    01:03:43
    Cover

    Von E-Castings und Brandauer – mit Bela B

    Wann werden Kristian und Andreas mal zusammen Schauspielen können? Und warum ist aus Andreas Musikkarriere nichts geworden? Wenn jemand diese Frage beantworten kann, dann wohl der heutige Gast Bela B, der sich neben seinem Erfolg bei den Ärzten auch als Schauspieler behauptet kann. Zusammen mit Andreas berichtet er von seiner Rolle bei “Polizeiruf110” und erzählt von seiner Zusammenarbeit mit Quentin Tarantino.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    60 MB
    01:02:10
    Cover

    Andreas beim Bergdoktor – mit Hans Sigl

    Wie haben sich Andreas und Hans kennengelernt? Und warum tragen Schauspieler so gerne Mützen? Hans Sigl wurde durch den “Bergdoktor” einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Auf dem Weg dahin hat er in den verschiedensten Regionen gewohnt und sich einige Dialekte angeeignet. Hans erklärt uns seine Technik, um sich Drehbücher zu merken und erzählt uns wie er mit der Boulevard-Presse umgeht. Außerdem wird ein für alle Mal geklärt, wie oft Andreas denn nun eigentlich beim Bergdoktor mitgespielt hat!

    ...mehr
  • 29.06.2021
    59 MB
    01:01:28
    Cover

    Der beste Sidekick im deutschen TV

    Wie wird man Schauspieler beim “Polizeiruf110”? Und warum passen die Rollen eigentlich so gut zu den Schauspielern? Kristian und Andreas sprechen über Castings, Bescheidenheit, die Chancen von Nebenrollen und natürlich über das Leben. Andreas berichtet in dieser Folge live aus Hamburg vom Set des Rostocker “Polizeiruf110”. Aber wieso wird der eigentlich in Hamburg gedreht?

    ...mehr
  • 29.06.2021
    35 MB
    36:16
    Cover

    Drehen ist wie Urlaub

    Wer ist der Mann mit der markanten Stimme? Und warum liebt er seinen Job so sehr? Genau das möchte auch Moderator Kristian Thees herausfinden. Gemeinsam werfen wir einen Blick hinter die Kulissen, sind in Wien mit am Fimset und lernen alles über Hygienebeauftragte. Zusammen mit Kristian lernen wir diesen Andreas Guenther mal ein bisschen besser kennen.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    1 MB
    02:01
    Cover

    Große Klappe – der Teaser

    Das ist Große Klappe! Der Podcast aus dem Leben eines Schauspielers mit Moderator Kristian Thees und Schauspieler Andreas Guenther. Der Podcast hinter den Kulissen und direkt vom Filmset. Der Podcast zwischen Castings, Drehs und unterschiedlichen Rollen.

    ...mehr