Cover

Erklär mir die Welt

Gemeinsam die Welt besser verstehen - ein Podcast von Andreas Sator

Alle Folgen

  • 21.09.2021
    33 MB
    39:56
    Cover

    #186 Erklär mir Gemüse für Anfänger, Paul Ivic

    Ist man traditionelle österreichische Küche gewohnt, fällt das Kochen mit Gemüse oft nicht leicht. Sternekoch Paul Ivic gibt eine Anleitung für Anfänger:innen. Pilze, Paradeiser und Parmesan als Umami-Bombe, Tomaten mit Marillen im Salat, wie man würzt und warum er Dinge wie Sauerrahm oder Joghurt nicht «ersetzt». Paul Ivic ist Geschäftsführer und Küchenchef des TIAN . Paul auf Instagram. Zur entgeltlichen Einschaltung von Ja! Natürlich: Klimaschutz beginnt am Teller Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 14.09.2021
    51 MB
    01:01:24
    Cover

    #185 Erklär mir nachhaltige Landwirtschaft, Urs Niggli

    Rinder nur mehr auf der Weide statt im Stall. Hohe Steuern auf Dünger und Pestizide. Buntere Felder und Wiesen. Urs Niggli hat sich Gedanken über eine bessere Zukunft für die Landwirtschaft gemacht. Wie es gehen könnte, erklärt. Urs Niggli ist einer der einflussreichsten deutschsprachigen Agrarforscher und Vordenker des biologischen Landbaus. Urs auf Twitter. Zur entgeltlichen Einschaltung von Ja! Natürlich: Klimaschutz beginnt am Teller Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 07.09.2021
    34 MB
    41:21
    Cover

    #184 Erklär mir Werbung, Mariusz Jan Demner

    Ihr kennt ihn vielleicht nicht, aber er ist schon lange in euren Köpfen. Mariusz Jan Demner ist Chef der größten Werbeagentur des Landes, hat die Familie Putz, XXXLutz, Ist da jemand?, Möbelix, kost fast nix und vieles anderes erfunden. Wie funktioniert Werbung? Mariusz Jan Demner ist Gründer der größten Werbeagentur Österreichs, Demner, Merlicek & Bergmann. Zur entgeltlichen Einschaltung: Infos auf www.joulie.at Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 31.08.2021
    27 MB
    28:17
    Cover

    #183 Erklär mir Wein, Franz Weninger

    Wein macht man, in dem man Trauben kontrolliert verderben lässt. Wie viel Einfluss der Jahrgang und wie viel der Bauer hat, wie man guten Wein von schlechtem unterscheidet - und über die Liebe Österreichs zum Grünen Veltliner. Winzer Franz Weninger erklärt. Franz Weninger ist Bio-Weinbauer. Franz auf Instagram. Zur entgeltlichen Einschaltung von Ja! Natürlich: Klimaschutz beginnt am Teller Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:48
    Cover

    #182 Erklär mir das Judentum, Danielle Spera

    Das Judentum hat historisch eine Innovation vollbracht: Den Glauben an einen Gott. Nicht nur damit hat die Religion die Welt ein Stück weit geprägt. Das Judentum, erklärt von Danielle Spera. Danielle Spera ist Leiterin des Jüdischen Museums Wien und war vorher Journalistin im ORF. Zur entgeltlichen Einschaltung: Infos auf www.evn.at Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 17.08.2021
    45 MB
    54:05
    Cover

    #181 Erklär mir, wie du Schweine schlachtest, Norbert Hackl

    Schweine sind sensibel wie Hunde. Trotzdem leben sie unter aller ... Sau? Muss nicht so sein: Norbert Hackl fing als konventioneller Schweinebauer an - und stellte dann alles auf den Kopf. Wie man Schnitzel fair produziert. Norbert Hackl ist ausgebildeter Landwirt und betreibt den Bio-Schweinehof Labonca in der Steiermark. Zur entgeltlichen Einschaltung von Ja! Natürlich: Klimaschutz beginnt am Teller Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 11.08.2021
    40 MB
    48:26
    Cover

    #180 Erklär mir nachhaltige Ernährung, Petra Rust

    Was wir essen und wo es herkommt hat massive Auswirkungen auf uns und den Planeten. Petra Rust sitzt in der Nationalen Ernährungskommission und erklärt, wie wir Ernährung nachhaltig hinbekommen. Petra Rust ist Ernährungswissenschafterin an der Universität Wien und ist Teil der Nationalen Ernährungskommission . Zur entgeltlichen Einschaltung von Ja! Natürlich: Klimaschutz beginnt am Teller Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 03.08.2021
    43 MB
    44:50
    Cover

    #179 Erklär mir, warum Männer mehr verdienen, Christine Zulehner

    Männer verdienen im Schnitt immer noch deutlich mehr als Frauen. Das liegt nicht daran, dass sie klüger sind - sondern vor allem an ihrer höheren Flexibilität. Der Gender Pay Gap, erklärt von Ökonomin Christine Zulehner. Christine Zulehner ist Ökonomin an der Universität Wien und forscht dort zu Wirtschaftspolitik. Zur entgeltlichen Einschaltung von Audible: Die Wut-Life-Balance. Jetzt kostenlos testen Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 27.07.2021
    53 MB
    01:03:41
    Cover

    #178 Erklär mir Tierversuche, Herwig Grimm

    In Österreich werden jedes Jahr hunderttausende Tierversuche durchgeführt. Wofür? Und ist das moralisch zu rechtfertigen? Der Philosoph Herwig Grimm ordnet ein. Herwig Grimm ist Professor für Ethik der Mensch-Tier-Beziehungen am Messerli Forschungsinstitut in Wien. Zur entgeltlichen Einschaltung von Audible: Die Wut-Life-Balance. Jetzt kostenlos testen Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 22.07.2021
    25 MB
    30:34
    Cover

    #177 Erklär mir Schiedsgerichte, Victoria Pernt

    Schiedsgerichte sind in den vergangenen Jahren immer wieder heiß diskutiert worden. Unternehmen und Staaten fechten Streitigkeiten vor Elite-Jurist:innen aus. Aber was passiert dort eigentlich wirklich? Victoria Pernt ist Schiedsrichterin und Anwältin und erklärt's. Victoria Pernt ist Anwältin und Schiedsrichterin bei der Kanzlei Schoenherr. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 13.07.2021
    32 MB
    38:22
    Cover

    #176 Erklär mir, wie wir künftig Häuser bauen, Doris Österreicher

    Wie und wo wir Häuser bauen macht für die Umwelt & das Klima einen riesigen Unterschied. Doris Österreicher ist Architektin und forscht an der Wiener Boku zum Bauen der Zukunft. Sie erklärt, was vorbildliche Projekte auszeichnet - und wie wir nachhaltiges Bauen und Sanieren schnell in die Breite bekommen. Doris Österreicher ist gelernte Architektin und forscht am Institut für Raumplanung, Umweltplanung und Bodenordnung an der Boku Wien. Zur entgeltlichen Einschaltung: Das Klimaschutzministerium ist Partner für 6 Folgen. Dabei geht's unter anderem um klimafreundliches Wohnen, Bauen, Heizen und Nutzen von Energie zuhause. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 06.07.2021
    45 MB
    54:35
    Cover

    #175 Erklär mir, wie man mit Brot Geld verdient, Josef Weghaupt

    Brot wird seit vielen tausend Jahren gegessen. Warum sich in den vergangenen 50 Jahren stark veränderte, welches - und sich das jetzt wieder wandelt, erklärt Josef Weghaupt, der Gründer von Joseph Brot. Josef Weghaupt hat Joseph Brot 2009 gegründet und ist kein gelernter Bäcker. Josef auf Instagram. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf sevdesk.at/emdw bekommt ihr mit dem Code EW100 jetzt die ersten drei Monate gratis. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 29.06.2021
    66 MB
    01:19:35
    Cover

    #174 Erklär mir humanitäre Hilfe, Marcus Bachmann

    Marcus Bachmann arbeitet dort, wo keiner Urlaub macht: In den Krisenregionen dieser Welt. Wie humanitäre Hilfe funktioniert, man entscheidet, welche Leben man rettet und welche nicht – und wie er sich einmal von einem Todesurteil mit einem Rind freikaufte. Humanitäre Hilfe, erklärt. Marcus Bachmann arbeitet für Ärzte ohne Grenzen. Er ist Berater für Humanitäre Hilfe und Advocacy. Zur entgeltlichen Einschaltung von Audible: Die Übergangsmanagerin: Der Tod steht ihr gut. Jetzt kostenlos testen Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 24.06.2021
    31 MB
    37:16
    Cover

    #173 Erklär mir, was Handys mit uns machen, Kathrin Karsay

    Smartphones und Soziale Medien sind nützlich - aber auch gefährlich. Sie können uns verbinden, aber auch Zeit fressen und uns weniger glücklich machen. Kathrin Karsay forscht dazu und erklärt das Dilemma. Kathrin Karsay ist Kommunikationswissenschafterin an der KU Leuven in Belgien. Kathrin auf Twitter. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 22.06.2021
    70 MB
    01:13:17
    Cover

    #172 Erklär mir, wie wir sesshaft wurden, Barbara Horejs

    Der Mensch lebte zigtausende Jahre als Jägerin und Sammler. Dann wurde er unabhängig voneinander an den verschiedensten Orten der Welt sesshaft. Warum? Und warum setzte sich diese Lebensweise durch? Die Archäologin Barbara Horejs erklärt's. Barbara Horejs ist Archäologin und Prähistorikerin und ist wissenschaftliche Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts. Barbara auf Twitter. Zur entgeltlichen Einschaltung: Der Podcast Coffee, Tea, Technology. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 17.06.2021
    52 MB
    01:02:47
    Cover

    #171 Erklär mir den idealen Kindergarten, Catherine Walter-Laager

    Würden wir einen Kindergarten von Grund auf neu planen - wie sähe er idealerweise aus? Catherine Walter-Laager ist gelernte Kindergärtnerin und jetzt Professorin an der Uni Graz. Sie erklärt, warum Österreich weit vom Ideal entfernt ist - und es theoretisch recht einfach wäre, das deutlich zu verbessern. Catherine Walter-Laager ist Vizerektorin der Uni Graz, Expertin für Erwachsenenbildung und Elementarpädagogik und gelernte Kindergartenpädagogin. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 15.06.2021
    25 MB
    30:11
    Cover

    #170 Erklär mir Staatsschulden, Markus Marterbauer

    Der Staat hat in Österreich genauso hohe Schulden wie alle privaten Unternehmen zusammen. Warum eigentlich? Woher das Geld kommt, wohin es geht und ob das viel oder wenig ist, erklärt Markus Marterbauer. Markus Marterbauer ist Chefökonom der Arbeiterkammer. Zur entgeltlichen Einschaltung: Das FLiP am Hauptbahnhof. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 10.06.2021
    26 MB
    31:59
    Cover

    #169 Erklär mir den Online-Marktplatz Refurbed, Peter Windischhofer

    Refurbed hat sich in kurzer Zeit mit dem Verkaufen reparierter Handys & Laptops einen Namen als Online-Marktplatz gemacht. Peter Windischhofer ist Gründer und erklärt auf welch kreative Weise der Start gelungen ist. Peter Windischhofer ist Co-Gründer von Refurbed. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf sevdesk.at/emdw bekommt ihr mit dem Code EW100 jetzt die ersten drei Monate gratis. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 08.06.2021
    50 MB
    01:00:10
    Cover

    #168 Erklär mir Krankenhäuser, Gerhard Fuchs

    Wie Krankenhäuser funktionieren und organisiert sind: Wir blicken hinter die Kulissen und erfahren, wie dafür gesorgt ist, dass immer genug Ärztinnen, OP-Besteck und Medikamente da sind, wem Krankenhäuser gehören und wie sie in Österreich Geld verdienen. Gerhard Fuchs ist stv. Verwaltungsdirektor des St. Josefs Krankenhaus in Wien. Gerhard auf Twitter. Zur entgeltlichen Einschaltung: Der Podcast Coffee, Tea, Technology. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 01.06.2021
    50 MB
    59:36
    Cover

    #167 Erklär mir Gentechnik, Martin Moder

    Es gibt kaum ein Thema, bei dem Stand der Forschung und öffentliche Meinung so weit auseinander gehen wie bei Gentechnik. Molekularbiologe Martin Moder erklärt, wie Gentechnik funktioniert und ob sie wirklich ungesund und gefährlich ist. Martin Moder ist Molekularbiologe und Science Buster. In der Corona-Krise wurde er zu einem der Erklärer der Nation. Martin auf Instagram. Zur entgeltlichen Einschaltung: Der Podcast Coffee, Tea, Technology. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 27.05.2021
    39 MB
    46:48
    Cover

    #166 Erklär mir die Mobilität der Zukunft, Henriette Spyra

    Parkplätze und Autos sorgen regelmäßig für hitzige Debatten. Das liegt auch daran, weil wir uns so schwer vorstellen können, wie Mobilität anders - und besser! - funktionieren könnte. Henriette Spyra reist mit uns ins Jahr 2040 und zeigt ihre Vision moderner Mobilität. Henriette Spyra ist wissenschaftliche Leiterin des Umweltbundesamtes in Österreich. Zur entgeltlichen Einschaltung: Das Klimaschutzministerium ist Partner für 6 Folgen. Dabei geht's unter anderem um klimafreundliches Wohnen, Bauen, Heizen und Nutzen von Energie zuhause. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 25.05.2021
    22 MB
    26:15
    Cover

    #165 Erklär mir Krisenintervention, Monika Stickler

    Klopft die Polizei an der Tür, weil ein Angehöriger verstorben ist - etwa bei einem Unfall - kommt oft die Krisenintervention mit. Manchmal Monika Stickler. Sie erklärt in Erklär mir die Welt, wie man in den ersten Stunden nach einem Schicksalschlag für Menschen da sein kann. Krisenintervention, erklärt. Monika Stickler ist Mitarbeiterin des Österreichischen Roten Kreuzes und dort unter anderem Lehrbeauftragte für Erste Hilfe. Zur entgeltlichen Einschaltung von Audible: Die Übergangsmanagerin: Der Tod steht ihr gut. Jetzt kostenlos testen Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 18.05.2021
    30 MB
    36:00
    Cover

    #164 Erklär mir, wie ich Leute führe, Sylvia Dellantonio

    Willhaben wird seit Jahren als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Warum? Sylvia Dellantonio ist Geschäftsführerin und erklärt, wie man eine Kultur schafft, in der Menschen motiviert bleiben und sich wohl fühlen. Sylvia Dellantonio ist Geschäftsführerin von Willhaben. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf sevdesk.at/emdw bekommt ihr mit dem Code EW100 jetzt die ersten drei Monate gratis. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 13.05.2021
    43 MB
    51:15
    Cover

    #163 Erklär mir unsere Gene, Martin Moder

    Unsere Gene beeinflussen nicht nur unsere Haarfarbe oder Körpergröße, sondern auch, wie intelligent, offen oder ängstlich wir sind. Wie das funktioniert, erklärt Martin Moder. Martin Moder ist Molekularbiologe und Science Buster. In der Corona-Krise wurde er zu einem der Erklärer der Nation. Martin auf Instagram. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 04.05.2021
    33 MB
    40:25
    Cover

    #162 Erklär mir Wikipedia, Thomas Planinger

    Wer schreibt eigentlich, was auf Wikipedia steht? Und vor allem: Wer prüft das? Thomas Planinger ist seit 2004 dabei und erklärt eines der coolsten Projekte im Internet, das extrem viele Leute lesen aber bei dem viel zu wenige mitarbeiten. Thomas Planinger ist Wirtschaftsjurist und seit 2004 Wikipedianer. Seit fünf Jahren ist er Wikipedia-Administrator und seit 2018 Vorstandsmitglied von Wikimedia Österreich. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 27.04.2021
    45 MB
    53:59
    Cover

    #161 Erklär mir die Evolution, Elisabeth Oberzaucher

    Wer das Leben verstehen möchte, fängt am besten ganz am Anfang an: Bei der Evolution. Wie Arten wie der Mensch entstanden sind, sich anpassen, fortpflanzen oder aussterben und warum Giraffen so einen langen Hals haben. Elisabeth Oberzaucher erklärt. Elisabeth Oberzaucher ist Verhaltensbiologin an der Uni Wien und Mitglied der Science Busters. Elisabeth auf Twitter. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 20.04.2021
    23 MB
    27:51
    Cover

    #160 Erklär mir Erste Hilfe, Monika Stickler

    Wie lange ist euer letzter Erste-Hilfe-Kurs aus? Monika Stickler vom Roten Kreuz liefert in Erklär mir die Welt eine Auffrischung in 25 Minuten: Worauf es beim Ersthelfen ankommt. Monika Stickler ist Mitarbeiterin des Österreichischen Roten Kreuzes und dort unter anderem Lehrbeauftragte für Erste Hilfe. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 13.04.2021
    32 MB
    38:13
    Cover

    #159 Erklär mir Gustav Klimt, Mona Horncastle

    Gustav Klimt ist der bekannteste österreichische Künstler. Er malte Frauen, die sich selbst befriedigten, war ein Revoluzzer & Überzeugungstäter und wurde erst lange nach seinem Tod weltberühmt. Klimt, erklärt von der Autorin Mona Horncastle. Mona Horncastle ist Kulturwissenschafterin und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Gustav Klimt. Sie schreibt viele Bücher und arbeitet für Museen. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 06.04.2021
    40 MB
    47:56
    Cover

    #158 Erklär mir deine Reise ins All, Franz Viehböck

    Franz Viehböck ist der einzige Österreicher, der bisher im All war. Wie der Gang aufs Klo ohne Schwerkraft funktioniert und der Ausblick da oben ist: Seine Reise ins All, erklärt. Franz Viehböck ist der erste und einzige Österreicher, der bisher ins All gereist ist. Heute ist er CEO der Berndorf AG mit über 3.000 Mitarbeiter*innen. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 30.03.2021
    26 MB
    32:07
    Cover

    #157 Erklär mir, wie aus meiner Idee ein Business wird, Hansi Hansmann

    Wer ein Unternehmen gründen möchte, braucht eine gute Idee. 99 Prozent des Erfolgs ist aber die Umsetzung, sagt Hansi Hansmann. Wie man aus einer Idee ein Business macht. Hansi Hansmann ist Business Angel. Das heißt er investiert in Start ups und ist auch Mentor und Berater für die Gründer*innen. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf sevdesk.at/emdw bekommt ihr mit dem Code EW100 jetzt die ersten drei Monate gratis. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 23.03.2021
    31 MB
    37:21
    Cover

    #156 Erklär mir gute Paarbeziehungen, Katharina Henz

    Enttäuschte Erwartungen und zu wenig Wertschätzung: Daran scheitern viele Beziehungen. Wie man es nicht so weit kommen lässt & was gute Beziehungen auszeichnet, erklärt die Therapeutin Kathi Henz. Mit vielen praktischen Tipps für Paare. Katharina Henz ist systemische Familientherapeutin und hat eine Praxis in Wien. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 15.03.2021
    32 MB
    38:21
    Cover

    #155 Erklär mir den Weg des Klopapiers, Reinhard Koether

    Dass T-Shirts, Handies, Avocados und, natürlich, Klopapier ständig verfügbar sind, ist ein kleines Wunder der Logistik. Wie Flieger (unter uns Passagieren!), Schiffe, Lkws & die Bahn die moderne Wirtschaft möglich machen, erklärt der Logistik-Prof Reinhard Koether. Reinhard Koether ist Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München und beschäftigt sich dort mit Logistik und Industrieller Produktion. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 09.03.2021
    29 MB
    30:53
    Cover

    #154 Erklär mir Lichtverschmutzung, Stefanie Suchy

    Stefanie Suchy vertritt die Umwelt vor Tiroler Gerichten. Sie warnt: Die Nacht ist zu hell! Das stört viele Tiere & Insekten und schadet auch uns Menschen. Das müsste nicht so sein. Lichtverschmutzung und wie es besser geht, erklärt. Stefanie Suchy arbeitet für die Tiroler Umweltanwaltschaft und betreut das Projekt »Helle Not« schon seit zehn Jahren. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 02.03.2021
    56 MB
    01:07:03
    Cover

    #153 Erklär mir Jäger und Sammler, Khaled Hakami

    Khaled Hakami hat monatelang mit Jägern und Sammlern im Dschungel von Thailand gelebt. Was er dort über sich und die Geschichte der Menschheit gelernt hat. Jäger und Sammler, erklärt. Khaled Hakami ist Anthropologe und lehrt an der Universität Wien. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 23.02.2021
    47 MB
    56:49
    Cover

    #152 Erklär mir das Radio, Robert Kratky

    Robert Kratky und Ö3 sind ein Kompromiss, auf den sich 2,5 Mio. Menschen in Österreich einigen können. Wie er Radio macht und Musik quasi wissenschaftlich ausgewählt wird. Der Ö3-Wecker-Star erklärt das Radio. Robert Kratky moderiert seit 16 Jahren die meistgehörte Radiosendung Österreichs, den Ö3-Wecker. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 16.02.2021
    26 MB
    31:30
    Cover

    #151 Erklär mir Vorstandsjobs, Brigitte Ederer

    Brigitte Ederer war Chefin von 400.000 Leuten. Sie kam frisch aus der Politik zu Siemens & war gleich ganz oben. Wie arbeitet man sich ein? Wem vertraut man? Und wie fühlt es sich an, viele Leute kündigen zu müssen? Erklär mir Vorstandsjobs. Brigitte Ederer war eine der wichtigsten Managerinnen Europas, im Vorstand von Siemens in München und ist jetzt im Aufsichtsrat diverser Konzerne. Bevor sie in die Privatwirtschaft ging, war sie Spitzenpolitikerin der SPÖ. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 09.02.2021
    42 MB
    50:25
    Cover

    #150 Erklär mir Stadt, Land & Klima, Gernot Wagner

    Ob wir in der Stadt wohnen, am Land oder im Speckgürtel, ist die Entscheidung in unserem Leben, die am meisten Einfluss auf Umwelt & Klima hat. Warum das so ist und was jede*r von uns tun kann, erklärt Klimaökonom Gernot Wagner. Gernot Wagner ist gebürtiger Amstettner und seit 20 Jahren in den USA. Er arbeitet als Klimaökonom an der New York University. Gernot auf Twitter. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf readly.com/erklär kannst du jetzt ein gratis Testabo für zwei Monate abschließen. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 02.02.2021
    34 MB
    40:49
    Cover

    #149 Erklär mir den Nationalsozialismus in Österreich, Johanna Gehmacher

    Wie lief der »Anschluss«? Was haben die Nazis in Österreich alles verändert und warum gab es so wenig Widerstand? Geschichte-Professorin Johanna Gehmacher erklärt den Nationalsozialismus in Österreich. Johanna Gehmacher ist Professorin für Zeitgeschichte an der Universität Wien. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf readly.com/erklär kannst du jetzt ein gratis Testabo für zwei Monate abschließen. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 26.01.2021
    33 MB
    39:17
    Cover

    #148 Erklär mir den Kosovo, Vedran Dzihic

    Der Kosovo ist das ärmste Land Europas. Das liegt auch an seiner schwierigen Geschichte. Warum das Land von vielen nicht als Staat anerkannt wird, wer dort lebt und wie es zu all dem kam, erklärt Vedran Dzihic. Vedran Dzihic arbeitet am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Wien und am oiip, dem Österreichischen Institut für Internationale Politik. Er ist als Kriegsflüchtling 1993 nach Österreich gekommen. Vedran auf Twitter. Zur entgeltlichen Einschaltung: Auf readly.com/erklär kannst du jetzt ein gratis Testabo für zwei Monate abschließen. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 19.01.2021
    30 MB
    36:01
    Cover

    #147 Erklär mir Menschenzoos, Clemens Radauer

    Menschen ausstellen wie im Tierpark? Klingt absurd, aber Völkerschauen waren vor gut 100 Jahren ein Hit. In Wien kamen an einem Sonntag 30.000 Leute in den Prater. Clemens Radauer erklärt die Geschichte der »Menschenzoos«. Clemens Radauer hat Kultur- und Sozialanthropologie studiert. Er schrieb seine Diplomarbeit über eine Völkerschau und hat nie wieder aufgehört, sich damit zu beschäftigen. Er hat auch eine große Sammlung zum Thema. Hier ist sie online. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 12.01.2021
    40 MB
    41:53
    Cover

    #146 Erklär mir den Maßnahmenvollzug, Markus Drechsler

    Mehr als 1000 psychisch Kranke sitzen auf unbestimmte Zeit im sogenannten Maßnahmenvollzug, weil sie ein Verbrechen begangen haben. Die Idee, »Therapie statt Strafe« ist gut, aber die Realität in Österreich traurig. Markus Drechsler kennt das System von Innen und erklärt, was falsch läuft. Markus Drechlser ist Obmann von SIM, der Selbst- und Interessensvertretung zum Maßnahmenvollzug. Er ist Herausgeber der Blickpunkte und studiert Jus an der Uni Wien. Markus auf Twitter. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 29.12.2020
    37 MB
    39:29
    Cover

    Mein Buch Alles gut?!, erklärt (Wiederholung)

    Der Podcast macht Pause, darum gibt's die Wiederholung meiner Buch-Folge. Was ich und wir alle gegen extreme Armut tun können. Erstmals erschienen am 8. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 22.12.2020
    76 MB
    01:31:03
    Cover

    #145 Erklär mir die Impf-Zulassung, Barbara Tucek

    Die Impfung gegen Covid19 wurde in Rekordtempo entwickelt und zugelassen. Ist sie trotzdem sicher? Wer das in der EU wie überprüft hat, erklärt Barbara Tucek von der Gesundheitsbehörde Ages. Fragen & Antworten dazu, was wir über die Impfungen schon wissen - und was alles noch nicht. Barbara Tucek ist Leiterin der Abteilung Klinische Begutachtung der Medizinmarktaufsicht der AGES und ist Teil des Nationalen Impfgremiums. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 15.12.2020
    26 MB
    31:11
    Cover

    #144 Erklär mir Ägypten, Karim El-Gawhary

    Karim El-Gawhary ist Nahost-Korrespondent des ORF. Karim ist auf Twitter und auf Instagram . Sein Trauzeuge, ein Menschenrechtler, plötzlich eingesperrt. Karim El-Gawhary arbeitet seit 30 Jahren als Nahost-Korrespondent. Nun war er ganz persönlich betroffen von der ägyptischen Diktatur. Was in dem Land los ist, erzählt er in Erklär mir die Welt. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 08.12.2020
    33 MB
    40:05
    Cover

    #143 Erklär mir Kinderkriegen 35+, Andreas Obruca

    Frauen, die Kinder wollen, schieben die Entscheidung immer weiter nach hinten. Für die Karriere, Reisen, das Leben. Wie ist das mit dem Kinderkriegen nach 35? Andreas Obruca ist ärztlicher Leiter des Kinderwunschzentrums an der Wien und erklärt, worauf man aufpassen sollte. Andreas Obruca ist ärztlicher Leiter des Kinderwunschzentrums an der Wien . Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 01.12.2020
    21 MB
    25:38
    Cover

    #142 Erklär mir Aufsichtsräte, Brigitte Ederer

    Wozu braucht's eigentlich Aufsichtsräte? Brigitte Ederer sitzt in einigen (etwa in dem der ÖBB) und erklärt, was sie da so macht und wie es um politische Besetzungen steht. Brigitte Ederer war eine der wichtigsten Managerinnen Europas, im Vorstand von Siemens in München und ist jetzt im Aufsichtsrat diverser Konzerne. Bevor sie in die Privatwirtschaft ging, war sie Spitzenpolitikerin der SPÖ. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 25.11.2020
    33 MB
    39:34
    Cover

    #141 Erklär mir das Gründen, Theresa Imre

    Theresa Imre hat den digitalen Bauernmarkt Markta gegründet. Nächstes Jahr soll zum ersten Mal ein Gewinn gemacht werden. Die Reise dorthin erklärt sie ihn Erklär mir die Welt. Theresa Imre ist Gründerin und baut seit gut drei Jahren den digitalen Bauernmarkt markta.at Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 25.11.2020
    56 MB
    01:07:15
    Cover

    #140 Erklär mir Corona-Impfungen, Florian Krammer

    Wie konnte die Corona-Impfung so schnell entwickelt werden? Wie ist es mit Nebenwirkungen, Langzeitfolgen? Wird bei der Zulassung ein Auge zugedrückt? Greift er in Gene ein? Florian Krammer erklärt, was man über die Corona-Impfungen jetzt wissen sollte. Florian Krammer ist Virologe und Professor an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York, USA. Florian auf Twitter. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    56:06
    Cover

    #139 Erklär mir den sicheren Umgang mit Handy & Co, Lena Doppel-Prix

    Die Folge Erklär mir die Welt, von der ich mir bisher am meisten mitnehmen konnte: Wie schütze ich mein Twitter-Login, nutze ich Passwort-Manager, wie gestalte ich Back-ups, worauf sonst achten mit Handy, Internet, PC & Co. Lena Doppel erklärt. Lena Doppel-Prix ist selbstständig und arbeitet im Bereich zwischen Telekommunikation und Kommuikation. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr
  • 12.11.2020
    67 MB
    01:20:57
    Cover

    deep dive #3: US-Wahlen, die Vorbereitung mit Paul Schuierer-Aigner

    Die ultimative Vorbereitung auf die US-Wahl kommenden Dienstag. »deep dive«: Wie stehen die Umfragen, welche Bundesstaaten sind entscheidend, wie lief der Wahlkampf und wann haben wir ein Endergebnis? Paul Schuierer-Aigner erklärt's. Paul Schuierer-Aigner arbeitet im Büro der Innsbrucker Vizebürgermeisterin Ursula Schwarzl. Paul auf Twitter. Sein Blog. Wenn du Erklär mir die Welt wichtig und meine Arbeit wertvoll findest, unterstütze den Podcast bitte. Alle Infos dazu findest du auf erklaermir.at . Du möchtest Werbung im Podcast schalten oder eine Kooperation eingehen? Melde dich bitte per Mail: andreas.sator at gmail.com Verbinde dich mit mir über WhatsApp. Du kannst mir dort Fragen stellen, eigene Themen für den Podcast vorschlagen und schreiben, was dir am Herzen liegt. Ich melde mich auch, wenn es neue Folgen gibt. Damit ich dir schreiben kann, muss du dich kurz anmelden. Füge +43 677 62 79 16 17 zu deinen Kontakten hinzu und schick mir eine Nachricht mit dem Text “Los”. Damit erklärst du dich einverstanden, dass ich deine Nummer für das WhatsApp-Service des Podcasts speichere. Deine Daten gebe ich nicht weiter, ich behandle sie vertraulich. Mit "Stop" kannst du dich jederzeit abmelden, dann lösche ich die Nummer wieder. Hier findest du mich in den Sozialen Medien: Instagram: @erklaermir Facebook: Erklär mir die Welt Mein persönlicher Twitter-Account a_sator auf Instagram a_sator und auf Facebook findest du mich auch. Musik: Something Elated by Broke For Free, CC BY für deep dive: A Human Being by Andy G. Cohen, CC-BY Beatbox am Ende: Azad Arslantas

    ...mehr