Cover

Klima und wir

Die Klimakrise geht uns alle an. Der RND-Podcast „Klima und wir – Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft“ fragt nach, was der Klimawandel für unser Zusammenleben bedeutet. Moderator Maximilian Arnhold spricht mit Menschen, die etwas zum Klima zu sagen haben – weil sie unter den Folgen der Krise leiden, als Wissenschaftler*innen am Thema forschen oder sich als Aktivist*innen fürs Klima engagieren.Im Mittelpunkt steht dabei immer die Frage: Was muss sich jetzt ändern – und wie geht das konkret? Auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft.Neue Folgen gibt’s alle 14 Tage immer dienstags. Ihr habt Ideen und Feedback für uns? Schreibt uns eine E-Mail an [email protected] und folgt uns auf Instagram: @klimaundwir.

Alle Folgen

  • 06.04.2021
    34 MB
    40:39
    Cover

    Klima und der Meteorologe – mit Sven Plöger

    Welche Klimaveränderungen kommen in Zukunft auf uns zu?Sven Plöger ist Diplom-Meteorologe und Wettermoderator im Fernsehen („Tagesthemen“). Immer öfter muss er dort von extremen Wetterereignissen berichten – zuletzt vom Rekord-Temperaturunterschied im Februar.In dieser Folge spricht der Klima-Experte vom Klimawandel als „Asteroiden-Einschlag in Super-Zeitlupe“. Über den Unterschied von Klima und Wetter, warum sich Deutschland beim Klimaschutz an die eigene Nase fassen muss und wie wir die Katastrophe noch aufhalten können. Feedback: instagram.com/klimaundwir

    ...mehr
  • 23.03.2021
    38 MB
    44:49
    Cover

    Klima und die Sinnfluencerin – mit Pia Kraftfutter

    Wie stoppen wir die Lebensmittelverschwendung?Pia Kraftfutter bloggt bei Instagram und Youtube zu den Themen Nachhaltigkeit und Veganismus - und erreicht damit über 50.000 Menschen. Die „Sinnfluencerin“ nimmt ihre Follower*innen regelmäßig mit auf Demos, in Hühnerställe und Mülltonnen.Besonders wichtig ist ihr der Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung: Pia geht Containern, obwohl das in Deutschland verboten ist, und berichtet davon, was sie dabei findet. Über radikalen Protest fürs Klima, wen Pia mit ihren Posts erreichen will und warum ethische Werbung nicht nur für Influencer*innen gelten sollte, darüber reden wir heute. Feedback: instagram.com/klimaundwir

    ...mehr
  • 10.03.2021
    34 MB
    40:23
    Cover

    Klima und die Aktivisten - mit Jakob Blasel und Maurice Conrad

    Wohin steuert die Klimagerechtigkeitsbewegung in diesem Superwahljahr?In der ersten Folge von „Klima und wir“ sprechen zwei bekannte Fridays for Future-Gesichter über ihren Weg von der Straße ins Parlament. Jakob Blasel kandidiert für die Grünen für den Deutschen Bundestag. Maurice Conrad will mit der neu gegründeten Klimaliste in Rheinland-Pfalz den Einzug in den Mainzer Landtag schaffen. Welche Ziele verfolgen die Beiden, was treibt sie an – und welche Widerstände bekommen sie zu spüren? Schließlich ist der Gang in die Politik in der Klimabewegung umstritten. Die Nachwuchskandidaten müssen sich einige Vorwürfe gefallen lassen: Sind die Grünen wirklich die beste Klimaschutzpartei? Und nimmt die Klimaliste nicht möglicherweise grüne Mehrheiten weg?

    ...mehr