Cover

Business Punk – How to Spend It

Über Geld spricht man nicht? Das sehen wir bei Business Punk anders. Wir holen das Thema aus der Tabu-Ecke und plaudern mit bekannten Persönlichkeiten aus Entertainment, Sport, Politik und Wirtschaft über clevere Anlagen und Investitionen, über wichtige Fehler, persönliche Werte und die genialsten Finanz-Tipps. Offen, ehrlich und inspirierend.

Alle Folgen

  • 18.06.2021
    19 MB
    20:19
    Cover

    #16 Nico Rosberg: "Wertebasierte Investments bringen langfristig auch den größten Gewinn"

    Der ehemalige Formel-1-Fahrer und Weltmeister Nico Rosberg ist heute Nachhaltigkeitsunternehmer und Start-up-Investor. Sein Fokus liegt auf innovativen, grünen Technologien und Elektro-Mobilität. Zudem ist er Mitbegründer des Greentech Festivals in Berlin. Green Business ist zurzeit ein Megatrend - doch lassen sich Nachhaltigkeit und Profit tatsächlich vereinen? Darüber sprechen Rosberg und Host Anna-Lena Koopmann in dieser Folge von HOW TO SPEND IT. Der Sustainability-Experte verrät außerdem, welche börsennotierten Green Tech Unternehmen er spannend findet – und was er über den aktuell heiß diskutierten Rohstoff-Superzyklus denkt. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 04.06.2021
    55 MB
    57:35
    Cover

    #15 Jimi Blue Ochsenknecht: "Langfristige Investments sind mir wichtiger als schnelles Geld"

    Jimi Blue Ochsenknecht wurde als 11-Jähriger mit „Die Wilden Kerle“ bekannt. „Für immer wild“ ist noch heute sein Motto: Jimi macht, worauf er Bock hat. Neben TV-Moderationen, Schauspiel-Jobs und seiner Musik ist er auch unternehmerisch breit aufgestellt: Er hat eine Bar und ein Restaurant, verkauft eigene Weine, hat ein Kochbuch geschrieben und kürzlich seine erste Sneaker-Kollektion gelaunched. Demnächst gibt es von ihm noch Likör, sein neues Streetwear-Label geht an den Start und er wird in Berlin seinen ersten Club eröffnen. eröffnen. Der 29-Jährige spricht mit Host Anna-Lena Koopmann unter anderem über unerwartete Steuernachzahlungen und verrät, wieviel Geld er mit einem Instagram-Post verdient, wie er zu Eheverträgen steht – und wie er privat sein Geld anlegt. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 21.05.2021
    59 MB
    01:01:47
    Cover

    #14 Aya Jaff: "Geld hat für mich einen absoluten Freiheitscharakter"

    Aya Jaff ist Traderin, Gründerin und Autorin. Die 25-Jährige hat unter anderem das Börsenplanspiel Tradity mitentwickelt, im Rahmen eines Stipendiums im Silicon Valley geforscht und international für Firmen wie Hyperloop gearbeitet. In ihrem Buch „MoneyMakers“ erklärt die Autodidaktin leicht verständlich die Grundlagen der Börse. Im Podcast spricht sie mit Host Anna-Lena Koopmann über Skrupellosigkeit und Geldgier an der Wall Street. Aya erläutert, wieso es ihrer Meinung nach keine Milliardäre geben sollte, und wie man selbst in einem kapitalistischen System idealistisch handeln kann. Es geht in dieser Folge auch um die Krypto-FOMO, eine möglicherweise bevorstehende Finanzkrise und darum, wie und warum NFTs unser Leben in Zukunft verändern werden. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 30.04.2021
    56 MB
    58:29
    Cover

    #13 Benjamin Adrion: "Geld ist Energie"

    Benjamin Adrion ist ehemaliger Fußballprofi des FC St. Pauli und Gründer von Viva con Agua, einem Verein, der sich für Zugang zu sauberem Trinkwasser, sanitärer Grundversorgung und Hygiene einsetzt. In dieser Folge spricht er mit Host Anna-Lena Koopmann über Geld im Zusammenhang mit sozialer Verantwortung, nachhaltiges Banking, grüne Aktien, und darüber, wie man richtig spendet – denn Spenden ist schließlich auch eine Form des Investierens. Außerdem äußert sich der 40-Jährige Ex-Profi zu der geplanten Super League und zu dem, was passiert, wenn Profit und Geldgier gesellschaftliche Werte riskieren. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 16.04.2021
    46 MB
    48:52
    Cover

    #12 Delia Lachance: „Bis 30 kann man Spaß haben statt Sparen“

    Delia Lachance ist die Gründerin von Westwing, einem Online-Shop für Möbel und Inneneinrichtung, und zählt heute zu den einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft. Der Umsatz des börsennotierten Unternehmens ist im vergangenen Jahr um 62 Prozent auf 433 Millionen Euro gewachsen. Die 36-Jährige erzählt Host Anna-Lena Koopmann, wie sie es geschafft hat, sich in der Start-up-Welt ohne BWL-Background durchzusetzen und ernstgenommen zu werden. Und warum sie persönlich denkt, dass man bis 30 ruhig Spaß haben kann, statt sich auf's Sparen zu fokussieren. Sie sprechen auch darüber, inwiefern Designklassiker wie Möbel, Handtaschen oder Schuhe als Investment-Pieces in Frage kommen und eine kluge Form der Altersvorsorge sein können. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 02.04.2021
    43 MB
    44:55
    Cover

    #11 Nikita Fahrenholz: „Man muss mit seinem Vermögen persönlich wachsen“

    Der gebürtige Berliner Nikita Fahrenholz wurde durch den Aufbau der Unternehmen Lieferheld, mittlerweile Delivery Hero, und Book A Tiger – eine Plattform für Reinigungskräfte, zum Millionär. Neben seinen eigenen Projekten ist der 36-Jährige in mehr als 30 Tech-Start-ups investiert. Der Seriengründer spricht mit Host Anna-Lena Koopmann über seine wichtigsten Learnings und erklärt, was er heute anders macht als früher. Eines seiner aktuellen Herzensprojekte ist die Creator Plattform Actio, eine Wellbeing-App, die neben Yoga und Meditationskursen auch Coachings für Mindfullness und Mental Wellbeing anbietet. Zudem verkauft er mit Fahrengold Avantgarde-Garagen. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 19.03.2021
    55 MB
    57:51
    Cover

    #10 Joko Winterscheidt: "Es geht nicht immer um den Return"

    Von Gin und Wein über Socken bis hin zu E-Bikes und Schokolade – Joko Winterscheidt hat bereits in viele Startups investiert. Hier teilt er seine Learnings! Mit Host Anna-Lena Koopmann spricht er darüber, wie es passieren konnte, dass der Concierge-Service Go Butler – Jokos allererste Investition – gnadenlos gegen die Wand gefahren ist. Und wieso es ihm wichtiger ist, mit seinen Projekten einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen, als einen spektakulären Exit zu erzielen. Ihr erfahrt, wie er mit seinem neuesten Produkt, der fair gehandelten Jokolade, die umstrittene Kakaoindustrie ein bisschen besser machen will. Joko erzählt auch von den Herausforderungen, die sich ergeben, wenn man mit Freunden Business macht: Mit Klaas Heufer-Umlauf gründete er die Produktionsfirma Florida TV, mit dem Schauspieler Matthias Schweighöfer verkauft er Wein. Neben Champagner-Wetten, Putzjobs und Zukunftsängste als Motor geht es natürlich auch um Aktien und andere Wege, Zeit und Geld zu investieren. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 05.03.2021
    34 MB
    35:48
    Cover

    #09 Bill Kaulitz: "Finanziell erfolgreich zu sein ist etwas Rebellisches“

    Im Sommer 2005 stürmte Tokio Hotel mit „Durch den Monsun“ die deutschen Charts. Das ganze Land diskutierte über den 15-jährigen Frontmann mit der schrägen Frisur. In kurzer Zeit wurden die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz aus der Nähe von Magdeburg zu international gefeierten Musik-Stars – und zu Millionären. Oft unterschätzt, belächelt und angefeindet geht Bill – heute 31 - unbeirrt seinen Weg und macht konsequent das, worauf er Lust hat. In dieser Folge von HOW TO SPEND IT erzählt er, inwiefern seine Außenseiter-Rolle in der Schulzeit das beste Boot Camp für sein heutiges Leben war und was sein finanzieller Erfolg mit Rebellion zu tun hat. Ihr erfahrt, welche Fehler Bill im Hinblick auf Geld gemacht hat, wofür er es am liebsten ausgibt – und wie er es anlegt. Außerdem unterhält er sich mit Host Anna-Lena über Immobilien, Bitcoins und seine Unternehmen. Bill, der mittlerweile in LA lebt, verrät auch, warum er Geschäftsideen gerne mit seiner Schwägerin Heidi Klum bespricht. Und natürlich geht es auch um Bills kürzlich erschienene Autobiografie „Career Suicide“. Kritikern zum Trotz, die ihm ein schnelles Karriereende prophezeit hatten, ist Bill 16 Jahre später noch immer erfolgreich und verfolgt mutig all das, was ihm Spaß macht. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 19.02.2021
    36 MB
    38:29
    Cover

    #08 Sara Nuru: "Geld ist nichts Schmutziges"

    2009 gewann sie die vierte Staffel von „Germany's Next Topmodel“. Mittlerweile ist Sara Nuru mit NuruCoffee erfolgreiche Unternehmerin, Buchautorin und Gründerin von NuruWomen – einem Verein, der Frauen im globalen Süden mit Mikrokrediten unterstützt, damit diese sich eine eigene Existenz aufbauen können. Im Podcast erzählt Sara von ihrem langen Weg zu sich selbst. Von Sinnkrisen, Rebellion und Selbstmitleid – und wie sie beschlossen hat, ihre Stimme und Bekanntheit sinnvoll zu nutzen, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Aber wie findet man heraus, welcher Job einen erfüllt und mit den eigenen Werten übereinstimmt? Warum ist es so wichtig, auf die innere Stimme zu hören und dieser dann auch mutig zu folgen? … ungehindert aller Meinungen und Erwartungen von außen? Darüber spricht Sara in dieser Folge von HOW TO SPEND IT mit Host Anna-Lena Koopmann. Und natürlich geht es wie immer auch um Aktien, Immobilien und Altersvorsorge. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 05.02.2021
    41 MB
    43:36
    Cover

    #07 Roman und Heiko Lochmann - "Die Lochis"

    In dieser Folge von HOW TO SPEND IT spricht Host Anna-Lena mit Roman und Heiko Lochmann. Wenn man von den Lochis spricht, weiß wahrscheinlich jeder, wer gemeint ist. Zwei Brüder, die 2011 - gerade einmal 12 Jahre alt - angefangen haben, auf ihrem YouTube Channel „Die Lochis" Musikvideos hochzuladen. Im Podcast erzählen die Zwillinge aus Darmstadt, heute 21, wie sie es als "Außenseiter" geschafft haben, eine Personal Brand und ihr eigenes Unternehmen aufzubauen. Sie erklären, wie das Geschäftsmodell YouTube im Detail funktioniert, welche verschiedenen Wege es gibt, Videos zu monetarisieren – und warum es wichtig war, das Kapitel „Die Lochis“ 2019 trotz des großen Erfolges zu beenden. Um anschließend mit ihrem Musikprojekt He/Ro ein neues aufzuschlagen. Wir sprechen darüber, wie es war, als sie als Teenager plötzlich mehr verdienten, als ihre Eltern. Außerdem erzählen sie, wie sie vor einiger Zeit viel Lehrgeld zahlen mussten, nachdem sie den falschen Menschen vertraut hatten – und sie verraten mir natürlich auch, in welche konkreten Aktien und Start-Ups sie investieren. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 22.01.2021
    51 MB
    53:08
    Cover

    #06 Johann König

    In dieser Folge von HOW TO SPEND IT spricht Host Anna-Lena Koopmann mit Galerist Johann König. Der 39-Jährige betreibt neben der König Galerie in Berlin Dependancen in London, Tokio und demnächst auch in Seoul. Im Podcast erklärt er einfach und verständlich, wie der Kunst-Markt funktioniert und gibt einen Crash-Kurs in Sachen Kunst-Kauf: Unter welchen Voraussetzungen ist Kunst als Wertanlage eigentlich lukrativ? Wo kann ich mich konkret informieren, wenn ich in Kunst investieren möchte? Besonders spannend: Das Thema Fractional Ownership. Das heißt, man kauft Anteile an Werken bekannter KünstlerInnen - wie etwa Banksy, Andy Warhol oder Monet - die dann wie Aktien gehandelt werden. Natürlich verrät Johann König auch, wie und in was er privat investiert. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 08.01.2021
    55 MB
    57:41
    Cover

    #05 Michael "Curse" Kurth

    Mit Anfang 20 zählte Curse zu den erfolgreichsten Rappern Deutschlands, doch glücklich wurde er damit nicht. Also nahm sich der als Michael Kurth geborene Hip-Hop-Star eine Auszeit, wandte sich dem Buddhismus zu, lernte das Meditieren und machte eine Ausbildung zum systemischen Coach. In der neuen Folge HOW TO SPEND IT spricht er mit Host Anna-Lena Koopmann darüber, warum Geld und Erfolg nicht automatisch Erfüllung bringen – und über das schlechte Gewissen, das er deshalb hatte, weil er sich selbst als undankbar empfand. Der 42-Jährige erzählt von seinen Anfängen als Rapper und verrät, wie er heute eigentlich sein Geld verdient - und vor allem: was er damit macht. Showlink: https://linktr.ee/michaelcursekurth Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 23.12.2020
    30 MB
    31:58
    Cover

    #04 Jürgen Vogel

    In dieser Folge HOW TO SPEND IT erzählt Schauspieler Jürgen Vogel davon, wie sehr ihn seine Kindheit in eher armen Verhältnissen geprägt hat. Dass er während seiner Anfänge als Schauspieler jahrelang nebenbei als Küchenhilfe gearbeitet hat, um sich einen finanziellen Puffer ansparen zu können, und wie er trotzdem immer wieder alles verkaufen musste was er hatte, um zu überleben. Aber als eines der heute bekanntesten deutschen Filmgesichter spricht er mit Host Anna-Lena Koopmann auch über Lebensversicherungen und Strip Clubs, darüber, wieso er jedem empfehlen würde in Immobilien zu investieren – und verrät, welchen Fun er sich gönnen würde, wenn er eines Tages im Lotto gewinnen würde. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 11.12.2020
    55 MB
    58:04
    Cover

    #03 Leyla Piedayesh

    Leyla Piedayesh hat ihre wahre Berufung relativ spät gefunden. Nach verschiedenen journalistischen Stationen – unter anderem bei MTV – wagte sie mit 35 Jahren einen kompletten Neustart und baute ihr Mode-Label lala Berlin auf. Heute zählt die gebürtige Iranerin zu den wichtigsten und erfolgreichsten Designer.innen Deutschlands und ist eine feste Größe im internationalen Fashion-Business. Mit HOW TO SPEND IT-Host Anna-Lena Koopmann spricht Leyla darüber, wie man es schafft, sich von den Erwartungen der Eltern freizumachen und den eigenen Weg zu gehen. Und warum neue Gründer.innen im besten Falle nicht zu viel nachdenken sollten. Und natürlich geht es auch in diesem Podcast um Immobilien und Aktien, aber auch um Oldtimer sowie Leylas größte Fehlkäufe. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 04.12.2020
    45 MB
    47:00
    Cover

    #02 Frank Thelen

    Spätestens seit "Die Höhle der Löwen" ist der Name Frank Thelen auch in der breiten deutschen Öffentlichkeit ein Begriff. Als Seriengründer und Investor hat er sich mit seiner Firma Freigeist Capital auf Start-ups und innovative Technologien fokussiert, die das Potenzial haben, unsere Welt ein bisschen besser zu machen. Er ist ein Visionär und Macher, dessen Produkte über einhundert Millionen Kunden in über 60 Ländern erreicht haben. Mit Host Anna-Lena Koopmann spricht Thelen darüber, wie es passieren konnte, dass er als 20-Jähriger auf einmal Schulden in Millionenhöhe hatte und von der Privatinsolvenz bedroht war – und inwiefern ihn seine frühere Leidenschaft für das Skateboarden darauf vorbereitet hat, wieder aufzustehen und einfach weiterzumachen. Außerdem erklärt der Multimillionär, warum es für ihn absolut keinen Sinn macht, in europäische Aktien zu investieren – und welche er stattdessen in seinem Portfolio hat. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 04.12.2020
    32 MB
    33:20
    Cover

    #01 Lena Gercke

    Lena Gercke war 2006 die erste Siegerin von Heidi Klums Castingshow „Germany's Next Topmodel“. Seitdem hat sie auf diesem Fundament eine erfolgreiche Karriere als Moderatorin, Designerin und Unternehmerin aufgebaut. Seit 2017 hat sie mit LeGer sogar ihre eigene Firma. In der Premierenfolge von HOW TO SPEND IT erzählt Lena der Moderatorin Anna-Lena Koopmann, warum sie es wichtig findet, Komfortzonen zu verlassen, warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen so wichtig ist und wohin die Reise mit LeGer noch gehen soll. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr
  • 04.12.2020
    1 MB
    01:16
    Cover

    HOW TO SPEND IT - Trailer

    In HOW TO SPEND IT sprechen wir alle zwei Wochen mit Unternehmer*innen, Sportler*innen und kreativen Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben über Geld und Werte. Wie wurde man als Kind an das Thema Geld und Sparen herangeführt? Was war bisher die teuerste Anschaffung? Und was die unvernünftigste Investition – die aber am meisten glücklich gemacht hat? Diese und viele weitere Fragen beantworten unsere spannenden Gäste im Talk mit Journalistin Anna-Lena Koopmann ab dem 13. November. Freut euch auf persönliche Einblicke, hilfreiche Tipps und unterhaltsame Geschichten. Erfahren Sie mehr über unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien sowie die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien .

    ...mehr