Cover

Tor des Montags von MDR AKTUELL

Die großen und kleinen Aufreger und die besonderen Geschichten auf und neben dem Fußballplatz: Erlebt und bewertet von unseren Reportern in dieser Fußball-Kolumne.

Alle Folgen

  • 04.07.2022
    2 MB
    02:35
    Cover

    Fußball: Tor des Montags - "Mütter an die Macht"

    Wie immer vor großen Fußball-Turnieren der Frauen kochen Debatten über die Ungleichbehandlungen zwischen den Geschlechtern hoch. Ein großes Thema dabei ist auch das Mutter-Dasein. Thomas Kunze hat sich Gedanken gemacht.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    1 MB
    01:58
    Cover

    Fußball: Tor des Montags – "Ode an die Sommerpause"

    Von wegen Saure-Gurken-Zeit: Es ist Sommerpause und auf dem Transfermarkt herrscht hektische Betriebsamkeit. Täglich sickern Zugänge, Verlängerungen und Abgänge durch – ob in Mailand oder Meuselwitz. Von Sven Herold.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    2 MB
    02:39
    Cover

    Tor des Montags: Wünsche an die Herrn der Regeln

    Während der Ligenbetrieb im Fußball in den meisten Ländern ruht, tagen die Regelhüter des IFAB. Doch bei der Umsetzung der neuen Regeln läuft nicht immer alles rund. Andreas Hönig hätte da ein paar Wünsche.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    2 MB
    02:20
    Cover

    "Tor des Montags": "König Fußball" regiert auch die Sommerpause

    Sommerpause in den Fußball-Ligen - eigentlich die Zeit, in denen andere Sportarten die Schlagzeilen bestimmen sollten. Und doch steht das "Herumgestolpere" der DFB-Auswahl im Vordergrund. Thorsten vom Wege kommentiert.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    2 MB
    02:29
    Cover

    "Tor des Montags" – Eine Saison, die sich sehen lassen kann

    Die allermeisten mitteldeutschen Ballsport-Bundesligisten abseits des Fußballs haben eine mehr als ordentliche Saison hingelegt. Thorsten vom Wege zieht Bilanz – und blickt voraus.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    1 MB
    02:00
    Cover

    Tor des Montags: DFB-Pokal - Glück sieht wohl anders aus

    Die eine Pokalsaison ist vorbei, da wirft die nächste schon ihre Schatten voraus. Glück bei der Auslosung sieht anders aus, dürften sich die Ost-Klubs denken. Thorsten vom Wege mit dem besonderen Blick auf die Dinge.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    2 MB
    02:47
    Cover

    Tor des Montags: RB Leipzig - Zeit, Realitäten anzuerkennen

    Nach dem DFB-Pokal-Erfolg von RB Leipzig stapelten sich die Hasskommentare im Netz. Fakt ist: Man muss das Konstrukt RB Leipzig nicht mögen, aber man muss mit den Realitäten leben können, meint Thorsten vom Wege.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    2 MB
    02:41
    Cover

    Montagskolumne: "Huch, schon vorbei" - eine Bilanz der Bundesligen

    Nach dem Saisonfinale ist immer Zeit für eine Bilanz. Raimo Hinsdorf hat sich in unserer Montagskolumne die Bundesligen genauer angeschaut.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    2 MB
    02:35
    Cover

    Tor des Montags: Erzgebirge Aue - Abstieg mit Ansage

    Der Abstieg von Erzgebirge Aue ist beschlossene Sache. Ein 0:6 in Darmstadt besiegelte den Gang in die Drittklassigkeit. Dabei hatte sich die Situation schon sehr lange abgezeichnet. Andreas Hönig bewertet die Situation.

    ...mehr