Cover

geldfabrik

Im Podcast #geldfabrik - eure Finanzfragen einfach beantwortet, kümmern wir uns genau um solche Fragen: Wie geht Mobile Payment? Kohle auf's Konto, ab an die Börse oder doch in Fonds stecken? Und wie genau funktioniert das eigentlich? Und wie groß ist die Chance, damit wirklich Geld zu machen? Unterstützt von Experten der Volksbank Herford-Mindener Land eG (NRW) geht Dagmar Selle alle Geldthemen an, die für euch wichtig sind. Egal wie kompliziert - wir erklären es einfach.

Alle Folgen

  • 01.02.2021
    701 MB
    11:41
    Cover

    #11 - Was gilt 2021? #machneu

    Neues Jahr - neue Regeln, Gesetzesänderungen, der Soli fällt bei vielen weg - Zeit, dass wir uns im Schnellcheck um unsere Finanzen kümmern. Geht ganz einfach mit der aktuellen Folge der Geldfabrik. Dagmar Selle spricht mit Kirsten Weigelt als Expertin der Volksbank Herford Mindener Land (NRW) über alles, was sich in diesem Jahr finanziell für uns ändert, auf was wir achten sollten und wie wir uns trotz Corona und Lockdown persönlich und einfach bei unserer Bank beraten lassen können.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    519 MB
    08:39
    Cover

    #10 - Was kann mein Girokonto?

    Girokonto - hat doch jeder, oder?! Das klingt erst einmal so selbstverständlich. Aber: Ab wann macht ein Girokonto Sinn und welche Angebote gibt es da? Da lohnt es sich schon sehr genau hinzugucken oder am besten einmal mit seinem Bankberater zu sprechen. Hat Dagmar Selle in dieser Folge für euch gemacht. Ihr Experte in dieser Folge ist Stephan Oberwörder von der Volksbank Herford-Mindener Land (NRW). Er erzählt euch auch, für wen die manchmal kostenlosen Girokonten bei Direktbanken Sinn machen,

    ...mehr
  • 12.11.2020
    821 MB
    13:41
    Cover

    #9 - Sicher unterwegs mit Kreditkarte & Bezahldiensten

    Super praktisch - ob beim Onlineshoppen oder unterwegs in der Stadt: Schnell und bequem mit der Kreditkarte zu bezahlen. Allerdings lassen sich Betrüger immer neue Maschen einfallen, um an unsere Daten zu kommen und dann Geld vom Konto zu räumen. Die Banken rüsten da aber auch ständig gegen neue Maschen von Kreditkartenbetrügern auf. In dieser Folge sprechen Dagmar Selle und Björn Barner von der Volksbank Herford-Mindener Land (NRW) über den Schutz unserer Daten und was im Falle eines Falles zu tun ist. Außerdem geht es um die Sicherheit bei Bezahldiensten wie Paypay, Amazon Pay und Co.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    869 MB
    14:29
    Cover

    #8 - Bankenfusion: Was bedeutet das für mich?

    Aus zwei wird eins - mit einem breiten Fundament steht es sich auch in Zukunft sicher auf dem Markt. Aber was bedeutet das für mich als Kunde, wenn meine Bank mit einer anderen fusioniert? Bekomme ich überhaupt etwas davon mit? Kommt Papierkram auf mich zu? Ändern sich Verträge oder Kreditvereinbarungen? In der neuen Folge von der #geldfabrik klärt Dagmar Selle das aus aktuellem Anlass mit den Vorstandssprechern der Volksbank Mindener Land (NRW) und der Volksbank Bad Oeynhausen-Herford (NRW). Denn aus beiden Banken wird die Volksbank Herford-Minden. Dabei lassen euch die Vorstände in die Karten gucken und erklären, wann Fusionen Sinn machen und wann nicht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    979 MB
    16:19
    Cover

    #7 - Dispo und Kredite

    Und plötzlich ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig! Das die Kohle auf dem Konto knapp wird kennen viele von uns. Für kurzfristige Engpässe gibt es dafür den Dispo - doch der hat nicht unbedingt den besten Ruf. Zu Recht? Das klärt Dagmar Selle in dieser Folge mit Experten der Volksbank Mindener Land (NRW). Auch, wann ein Kredit die bessere Wahl ist und welche Voraussetzungen ihr dafür erfüllen müsst. Und was halten die Bankexperten eigentlich vom Kauf auf Pump? Klären wir für euch!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    18:26
    Cover

    #6 - Legt Geld nachhaltig einfach an

    Geld gut anlegen und dabei noch was fürs Klima tun, neue Energien unterstützen und gegen Kinderarbeit kämnpfen - das geht! Und zwar einfacher als ihr denkt. Quasi Fridays for future auf dem Konto. Dagmar Selle spricht mit Klaus-Martin Schlichting von der Volksbank Mindener Land (NRW) über nachhaltige Fonds und Geldanlagen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    812 MB
    13:32
    Cover

    #5 - Haus kaufen, aber richtig!

    Ob eine Eigentumswohnung oder ein Haus: Die ersten eigenen vier Wände sind schon der Hammer. Und damit müsst ihr nicht unbedingt so lange warten, bis ihr etwas für eure Familie samt Kind und Hund sucht. Dagmar Selle spricht in dieser Folge mit einem Immobilienexperten der Volksbank Mindener Land (NRW) ab wann die erste eigene Immobilie finanziell drin ist, wie ich mich dabei nicht übernehme, wie ich an gute Kreditangebote komme und vor allem: Wie ich bei der aktuell schwierigen Suche auf dem Immobilienmarkt überhaupt das Traumhaus finde. Schluss mit Fallstricken beim Immobilenkauf!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    1 MB
    17:02
    Cover

    #4 Corona-Krise: Wie kann eure Bank helfen - was müsst ihr wissen?

    Die Corona-Pandemie hat von heute auf morgen das Leben lahm gelegt - von Alltag keine Spur. Jetzt machen sich natürlich viele Sorgen - um ihre Gesundheit und um ihre Familie - aber eben auch, um ihr Geld auf dem Konto. Und was wird aus den Fonds, bei dem aktuellen Chaos an der Börse? Außerdem hat die Bundesregierung schnelle und unbürokratische Hilfe für Selbstständige und kleine Unternehmen angekündigt. Doch wie komme ich da ran? Antworten findet ihr in dieser Sonderfolge der #geldfabrik - eure Finanzfragen einfach beantwortet. Dagmar Selle unterhält sich mit Peter Scherf vom Vorstand der Volksbank Mindener Land (NRW) über die aktuelle Situation und was wir jetzt finanziell wissen müssen. (Aufgezeichnet wurde die Folge am 25.03.2020)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    760 MB
    12:40
    Cover

    #3 - Tipps fürs erste Gehalt

    Okay, mit dem ersten Azubi-Gehalt sind meist nicht die großen Sprünge drin. Aber wer es geschickt anlegt und verwaltet, macht damit sogar schon ein Stück seiner Rente save. In dieser Folge spricht Dagmar Selle mit der Ausbildungsbeauftragen der Volksbank Mindener Land (NRW) über spezielle Konten für Berufseinsteiger, wie viel ihr von eurer ersten verdienten Kohle im Schnitt für Urlaube oder das Auto zurücklegen solltet und wie euch Vermögenswirksame Leistungen vom Arbeitgeber spartechnisch weiter bringen. Außerdem in der Folge mit dabei: Ein Azubi der Volksbank Mindener Land, der erstmal mit dem Banker-Spießer-Image aufräumt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    984 MB
    16:24
    Cover

    #2 - Ab an die Börse

    In der zweiten Folge gehen wir richtig ans Eingemachte: Es geht an die Börse. Und zwar so, dass ihr nicht gleich all eure Kohle verzockt. Dagmar Selle und Thomas Bredemeier als Börsen-Experte der Volksbank Mindener Land (NRW) klären für euch die wichtigsten Fragen - also zum Beispiel wie viel ihr über eure Aktien wissen solltet, wo ihr euch die wichtigsten aktuellen Infos her holt und ob ihr den DAX jetzt wirklich immer im Blick haben müsst. Außerdem erfahrt ihr, dass Börsengeschäfte für jeden eine gute Anlagemöglichkeit sein können - egal, wie viel ihr im Monat verdient.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    724 MB
    12:04
    Cover

    #1 - Onlinebanking und Bezahl-Apps

    In der ersten Folge geht es um das Online-Banking, was zum Teufel eigentlich PSD2 ist und was wir davon haben. Außerdem klärt Dagmar Selle mit Experte Alexander Bäumer, warum euer Handy auch so etwas wie eine EC-Karte ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    00:47
    Cover

    Bald geht's los...

    Endlich verstehst Du nicht mehr nur Bahnhof wenn es bei der Bank um Deine Kohle geht - denn bald gibt es den neuen Podcast #geldfabrik - Deine Finanzfragen einfach beantwortet. Dabei klärt Dagmar Selle mit Experten der Volksbank Mindener Land genau das: Also, wie ihr eure Kohle am besten anlegt, wie ihr sie am besten ausgebt und wir ihr auch mobil sicher bezahlt. Wir gehen mit euch einfach und unkompliziert an die Börse und finden eine Finanzierung für euer Traumhaus.

    ...mehr