Cover

MDR KULTUR trifft: Menschen von hier

Jede Woche stellen wir einen interessanten Menschen vor, der sich dem kulturellen Leben in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen besonders verpflichtet hat. Unsere Gäste geben Einblicke in ihr privates Leben und stellen ihre Arbeit vor.

Alle Folgen

  • 15.05.2022
    41 MB
    43:13
    Cover

    MDR KULTUR trifft ... Peter Kopp, Chorleiter und Rektor der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle

    Peter Kopp hat sein Wirken der Chormusik gewidmet. Er gibt sein Wissen um die Chorleitung an der Hochschule an die nächsten Generationen weiter. Mit Julia Hemmerling hat er u.a. über die Befreiung nach Corona gesprochen.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    41 MB
    42:53
    Cover

    MDR KULTUR trifft ... Nicola Jones, Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und Künstlerische Leiterin, Gera/ Erfurt

    Seit 2016 ist Nicola Jones künstlerische Leiterin des Festivals "Goldener Spatz". Endlich findet dieses vom 29. Mai bis 4. Juni wieder live statt. Was das für sie bedeutet, hat sie im Gespräch mit Carsten Tesch erzählt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    34 MB
    35:54
    Cover

    MDR KULTUR trifft: Silke Gablenz-Kolakovic, Chefin des Liebhabertheaters Schloss Kochberg

    Silke Gablenz-Kolakovic ist Vorstandsvorsitzende und künstlerische Leiterin des Liebhabertheaters Schloss Kochberg. Mit Julia Hemmerling spricht sie über das Haus und das im Mai beginnende "Theater!"-Sommerfestival.

    ...mehr
  • 24.04.2022
    39 MB
    41:18
    Cover

    Uta Hauthal, Schriftstellerin, Musikerin und Literaturvermittlerin aus Dresden

    Schriftstellerin Uta Hauthal aus Dresden ist seit 2016 mit ihrer Poesie-Tankstelle per Rad unterwegs und verschenkt Gedichte. Während der Corona-Pandemie bot sie diese poetisch-akustische Begegnung per Telefon an.

    ...mehr
  • 17.04.2022
    36 MB
    38:13
    Cover

    MDR KULTUR trifft: Kristin Jahn, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages

    Die 38. Ausgabe des Kirchentags findet 2023 in Nürnberg statt und steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit". Im Gespräch mit Carsten Tesch erzählt Kristin Jahn u. a., wie sie Worte für das Unfassbare findet.

    ...mehr
  • 10.04.2022
    42 MB
    44:46
    Cover

    René Schmidt, Geschäftsführer des Goethe-Theaters Bad Lauchstädt

    Über sechs Jahre dauerten die Bauarbeiten am Goethe-Theater in Bad Lauchstädt, die erste große Sanierung seit 1968. René Schmidt, Geschäftsführer seit 2010, war in den letzten Jahren mehr Bauherr als Kulturmanager.

    ...mehr
  • 02.04.2022
    33 MB
    35:03
    Cover

    Sebastian Kirschner, Gründer der Weimarer Agentur "Wohnprojektor"

    "MDR KULTUR trifft ..." den promovierten Biologen Sebastian Kirschner, der in Weimar und Umgebung gemeinnützige Wohn- und Büroprojekte entwickelt, die denen gehören, die sie nutzen. Eine Sendung mit Thomas Bille.

    ...mehr
  • 27.03.2022
    39 MB
    40:49
    Cover

    Buchhändlerin Heike Strecker: Warum man das Lesefreuer in Kindern nähren sollte

    Heike und Christian Strecker betreiben seit 1999 eine christliche Buchhandlung in Mühlhausen. Mit Moderatorin Ellen Schweda spricht sie darüber, warum daraus nach 20 Jahren ein "Kulturladen" mit Café wurde.

    ...mehr
  • 19.03.2022
    46 MB
    48:01
    Cover

    Philipp Neumann, Designer und Betreiber des Buchladens MZIN

    Im Gespräch mit Vladimir Balzer spricht Philipp Neumann über seinen interdisziplinären Buchladen MZIN im Museum der bildenden Künste in Leipzig und seine Berufung die Menschen glücklich zu machen.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    41 MB
    42:48
    Cover

    Svetlana Lavochkina, Übersetzerin, Schriftstellerin und Lehrerin

    Für die in Leipzig lebende Svetlana Lavochkina ist Ukrainisch wie ein wiederentdeckter Schatz. Russisch dagegen benutzt sie seit dem Angriff auf die Ukraine nur noch zum Fluchen, wie sie Moderator Carsten Tesch erzählt.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    48 MB
    50:00
    Cover

    Kirstin Zinke, Museumsleiterin im Sächsischen Industriemuseum

    Die Energiefabrik Knappenrode will die Transformationsprozesse der Lausitz museal begleiten und verständlich machen. Für persönliche Veränderungen empfiehlt Museumsleiterin Kirstin Zinke das Tagebuchschreiben.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    33 MB
    34:40
    Cover

    Hendrik Wiethase, Verleger, Autor, Maler und Filmemacher

    Hendrik Wiethase hat viele Professionen – doch vor allem ist er Reisender. Mit seinem neuen Buch lädt er zu einem kulinarischen Ausflug ein: in die Vielfalt, Tischgepflogenheiten, Riten und Rezepte der indischen Küche.

    ...mehr
  • 27.02.2022
    36 MB
    37:48
    Cover

    MDR KULTUR trifft ... Gerhard Kämpfe, Intendant des Kurt Weill Fests in Dessau

    In Dessau hat das 30. Kurt Weill Fest unter dem Motto "Musik Spiegel der Zeit" begonnen: 30 Veranstaltungen an 10 Orten bietet die Jubiläumsausgabe bis zum 13. März. Angelika Zapf spricht mit Intendant Gerhard Kämpfe.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    38 MB
    40:17
    Cover

    Helga Meeßen-Hühne, Diplom-Sozialpädagogin, Suchttherapeutin

    Die Suchtexpertin Helga Meeßen-Hühne ist bei Cannabis zwar für eine regulierte Abgabe, jedoch nicht für eine Freigabe. Warum sie diese Position vertrott, erläutert sie unter anderem im Gespräch mit Annett Mautner.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    38 MB
    40:04
    Cover

    Caren Pfeil, Dramaturgin, Autorin, Regisseurin und Leiterin des Metropol Kinos Gera

    Caren Pfeil ist die Chefin des Metropol Kinos in Gera, das vor mehr als 100 Jahren eröffnet wurde. Welch herben Einschnitt die Corona-Pandemie für das Lichtspielhaus bedeutete, erzählt sie im Gespräch mit Carsten Tesch.

    ...mehr
  • 05.02.2022
    40 MB
    42:27
    Cover

    Gabriele Meyer, Direktorin des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaften Halle

    Viele Pflegekräfte wollen aussteigen: Pflegeeinrichtungen stehen vor enormen Herausforderungen. Prof. Gabriele Meyer von der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle dazu im Gespräch mit Carsten Tesch.

    ...mehr
  • 30.01.2022
    38 MB
    39:53
    Cover

    Marcel Lepper, Direktor des Weimarer Goethe- und Schiller-Archiv

    Marcel Lepper hat als Direktor des Weimarer Goethe- und Schiller-Archivs auch die Weimarer Erklärung unterzeichnet und stellt sich gegen Rechtsruck. Wie er zur NS-Zeit forscht erzählt er Julia Hemmerling.

    ...mehr
  • 23.01.2022
    40 MB
    42:40
    Cover

    MDR KULTUR trifft ... Stefan Weppelmann, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig

    Warum die Caspar-David-Friedrich-Ausstellung im Leipziger Bildermuseum nicht verlängert werden konnte und was er von Krypto-Kunst hält, erzählt Stefan Weppelmann im Gespräch mit Thomas Bille.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    44 MB
    46:50
    Cover

    Andreas Reize: Neuer Thomaskantor in Leipzig

    Als 18. Thomaskantor und künstlerischer Leiter des Thomanerchores wurde Andreas Reize 2021 in das Amt eingeführt. Mit MDR KULTUR spricht er über Weihnachten als sehr intensive und emotionale Zeit für Chor und Kantor.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    41 MB
    43:38
    Cover

    Trotz Corona: Aufgeben ist keine Option, findet der Weimarer Tenor Uwe Stickert

    Das Weihnachtsoratorium in der Frauenkirche fällt aus. Für den in Weimar lebenden Tenor Uwe Stickert eine weitere bittere Absage im Corona-Winter Nr. 2. Wie er für sich und andere darum kämpft, dass Kultur überlebt.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    36 MB
    37:30
    Cover

    Michael Günther Bard, Künstlerischer Leiter der Kammerspiele Magdeburg

    2014 hat Michael Günther Bard zusammen mit seiner Frau die "Kammerspiele Magdeburg" gegründet. Wie sie sich seitdem entwickelt haben, berichtet er im Talk mit Thomas Bille.

    ...mehr
  • 21.11.2021
    36 MB
    38:09
    Cover

    Andreas Ohse, Vorsitzender der Mitteldeutschen Gesellschaft für Industriekultur Sachsen-Anhalt

    Das Thema von Andreas Ohse ist die "Aufarbeitung der Braunkohlegeschichte und seiner bergbaulichen Sachzeugen. Anlässlich der ARD-Themenwoche "Stadt.Land.Wandel." ist er zu Gast bei MDR KULTUR mit Julia Hemmerling.

    ...mehr
  • 06.11.2021
    40 MB
    42:03
    Cover

    Winnie Karnofka, Intendantin des Theaters der Jungen Welt in Leipzig

    Winnie Karnofka wurde 1978 in Mühlhausen geboren. Seit 2020 ist sie Intendantin des Theaters der Jungen Welt in Leipzig. Anlässlich des 75. Jubiläums des Theaters ist sie zu Gast bei MDR KULTUR mit Ellen Schweda.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    37 MB
    39:15
    Cover

    Kerstin Preiwuß, Schriftstellerin und Professorin am Deutschen Literaturinstitut

    Seit Oktober ist Kerstin Preiwuß Professorin für "Literarische Ästhetik" am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie tritt die Nachfolge von Josef Haslinger an, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    42 MB
    44:10
    Cover

    Annett Gröschner, Schriftstellerin und Kulturjournalistin

    Die in Magdeburg geborene und in Berlin lebende Annett Gröschner erhielt in diesem Jahr den Großen Kunstpreis von der Akademie der Künste Berlin und den Klopstock-Preis für neue Literatur für ihr Gesamtwerk.

    ...mehr
  • 10.10.2021
    39 MB
    41:30
    Cover

    Erinnerungsräume: Installationskünstlerin Henrike Naumann lässt Möbel sprechen

    Die Installationskünstlerin sah sich in ihrer Heimatstadt Zwickau früh mit rechten Sprüchen konfrontiert. Ihre Erfahrungen in der ostdeutschen Provinz fließen in ihre Arbeit ein. Ellen Schweda ist mit ihr im Gespräch.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    46 MB
    48:30
    Cover

    Martin Kohlstedt, Pianist und Komponist aus Weimar

    Die Musik des in Weimar lebenden Komponisten und Pianisten Martin Kohlstedt bewegt sich zwischen Klassik und Electronica. Sein Album "Flur" versucht, Reibung zwischen organischem und artifiziellem Klang herzustellen.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    36 MB
    38:29
    Cover

    Chris Freise, Erfurter Förster: Die Natur kennt keine Katastrophen

    Die Schäden im Thüringer Forst sind dramatisch. Doch die Natur kennt keine Katastrophen, sagt Diplomforstwirt Chris Freise, Leiter des Forstamts Erfurt-Willrode. Die Katastrophe entsteht durch das Auge des Menschen.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    38 MB
    40:11
    Cover

    Yvonne Most, Fotografin aus Halle

    Die in Halle lebende Fotografin Yvonne Most ist für den Hellerau Photography Award 2021 nominiert. Ihre Werke hängen z. B. im Rahmen der BUGA im Angermuseum Erfurt. Mit Thomas Bille ist sie im Gespräch über ihre Arbeit.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    37 MB
    39:23
    Cover

    Clemens Dölken O. Praem, Prior des Magdeburger Prämonstratenklosters

    In Magdeburg ist seit September eine Sonderausstellung zu 900 Jahren Wirken des Prämonstratenser-Ordens in Kunst, Gesellschaft und Wirtschaft zu sehen. Clemens Dölken steht für die 1991 wiederbelebte Ordenstradition.

    ...mehr
  • 04.09.2021
    39 MB
    40:45
    Cover

    Jochen Voit, Leiter der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt und Comic-Szenarist

    Historiker und Comic-Szenarist Jochen Voit spricht mit MDR KULTUR nicht nur über seine neue Graphic Novel "Ernst Busch – Der letzte Prolet", sondern auch über seine Arbeit an der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    35 MB
    36:57
    Cover

    Holzbildhauer Jürgen Bergmann steckt hinter den Kunstwerken der Kulturinsel Einsiedel

    Für den Freizeitpark "Die geheime Welt von Turisede" baut Jürgen Bergmann Kinderträume aus Holz. Das dortige Festival "Folklorum" ist inzwischen das zweitbedeutendsten Festival für Folk- und Weltmusik in Deutschland.

    ...mehr
  • 21.08.2021
    38 MB
    40:25
    Cover

    Susanne Stock, Akkordeonistin und Festivalorganisatorin aus Leipzig

    Im August findet "Kommen und Gehen – Das Sechsstädtebundfestival" in der Oberlausitz statt. Die in Leipzig lebende Akkordeonistin Susanne Stock hat es mit ins Leben gerufen. Mit Thomas Bille spricht sie über ihre Arbeit.

    ...mehr
  • 14.08.2021
    36 MB
    38:10
    Cover

    David Boos, Organist und Telemann-Experte aus Magdeburg

    David Boos ist Organist und künstlerischer Leiter beim Telemann-Zentrum Magdeburg. Dort kümmert sich der Spezialist für Alte Musik um Sichtbarkeit für den großen Barockkomponisten Telemann.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    39 MB
    41:39
    Cover

    MDR KULTUR trifft Christian Kurzke

    Der 1977 in Eisenach geborene Erziehungswissenschaftler Christian Kurzke ist Studienleiter für gesellschaftspolitische Jugendbildung an der Evangelischen Akademie Sachsen in Dresden.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    40 MB
    41:46
    Cover

    Matthias Rataiczyk, Maler und Kunstermöglicher aus Halle

    Matthias Rataiczyk wurde in Halle als Sohn eines Künstler-Ehepaars geboren. In der Saale-Stadt studierte er selbst Maler. Vor 30 Jahren gründete er den Kunstverein Talstraße – ein wichtiger Kunstort für Halle.

    ...mehr
  • 25.07.2021
    41 MB
    43:37
    Cover

    Barbara Wallbraun, Dokumentarfilmerin und Regisseurin

    "Uferfrauen - Lesbisches L(i)eben in der DDR": Der Film der Leipziger Regisseurin Barbara Wallbraun erzählt von sechs lesbischen Frauen in verschiedenen Groß- und Kleinstädten, sowie auf dem Lande.

    ...mehr
  • 17.07.2021
    40 MB
    42:23
    Cover

    Renate Böttcher, Architektin und Lyonel Feininger-Forscherin aus Weimar

    Der 150. Geburtstag von Feininger wird an den mit ihm verbundenen Orten gefeiert, auch in Gelmeroda. Die Weimarer Architektin Renate Böttcher war bei den Vorbereitungen und ist darüber im Gespräch mit Ellen Schweda.

    ...mehr
  • 04.07.2021
    39 MB
    41:30
    Cover

    Lutz Unbehaun, ehemaliger Direktor der Rudolstädter Heidecksburg

    30 Jahre lang arbeitete Lutz Unbehaun an der Heidecksburg in Rudolstadt, 19 Jahre lang als Direktor. Inzwischen ist er pensioniert und arbeitet an einer Untersuchung zu jüdischen Leben in Thüringen.

    ...mehr
  • 27.06.2021
    45 MB
    47:12
    Cover

    Jana Brandt, Programmdirektorin des MDR in Halle

    Seit dem 15. Januar 2021 ist Jana Brandt Programmdirektorin des MDR in Halle. Ein Höhepunkt ihrer Arbeit war die Eröffnung des 30. MDR Musiksommers in Hoyerswerda. Erstmals wurde der Austragungsort Online abgestimmt.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    43 MB
    44:52
    Cover

    Robin Leipold, Wissenschaftler Direktor des Karl May Museums Radebeul

    Mit dem Erlebnisrundgang "Damals, als ich Old Shatterhand war…" öffnet das Karl May Museum in Radebeul wieder. Dem neuen Direktor Robin Leipold ist die Freude im Gespräch mit Julia Hemmerling spürbar anzumerken.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    36 MB
    37:36
    Cover

    Kathrin Weiß, Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021

    Nach zehn Jahren Arbeit lädt die Bundesgartenschau Erfurt ein – und feiert nun Bergfest. Über die Schwierigkeiten, die Corona dem großen Ereignis bereitet hat, ist die Chefin Kathrin Weiß im Gespräch mit Thomas Bille.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    40 MB
    41:46
    Cover

    Carina Wiese, Schauspielerin aus Dresden

    Für die Rolle der Steffi in der MDR Kultur Radio-Soap "Die Entgiftung des Mannes" erhielt Carina Wiese den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2020. Nun ist sie u.a. zur Fortsetzung der Geschichte im Gespräch.

    ...mehr
  • 29.05.2021
    43 MB
    45:37
    Cover

    Axel Helbig, Herausgeber der Literaturzeitschrift "Ostragehege"

    Unter den etwa 450 literarischen Zeitungen und Zeitschriften in Deutschland ist "Ostragehege" ein Geheimtipp. Axel Helbig gibt diese mit heraus - und interessiert sich vor allem für Lyrik und die Kraft der Poesie.

    ...mehr
  • 23.05.2021
    37 MB
    39:33
    Cover

    Jürgen Jankofsky, Schriftsteller aus Merseburg/Leuna

    Mehr als 50 Bücher hat Jürgen Jankofsky veröffentlicht. Sein Kinderbuch "Anna Hood" wurde in 19 Sprachen übersetzt und betrachtet das Thema Flucht aus Kinderaugen. Er im Gespräch mit Carsten Tesch.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    42 MB
    44:18
    Cover

    Marlen Schachinger, österreichische Stadtschreiberin in Magdeburg

    Die österreichische Literatin Marlen Schachinger hat ihr Amt als Stadtschreiberin in Quarantäne angefangen. Seitdem setzt sie sich auf kreative Weise für Kulturschaffende ein, die in der Pandemie in Not geraten sind.

    ...mehr
  • 17.04.2021
    51 MB
    53:29
    Cover

    Tobias Künzel über die Wertschätzung der künstlerischen Arbeit

    30 Jahre "Die Prinzen" – das Jubiläum soll trotz Corona-Pandemie gebührend gefeiert werden. Sänger Tobias Künzel aus Leipzig über das Jubiläum der Band und künstlerische Arbeit in Zeiten der Corona-Pandemie.

    ...mehr