Cover

Granteln mit Charme

Die Welt ist schlecht – und das ist auch gut so! Jedenfalls für einen, der sich vorgenommen hat, aus Scheiße Gold zu machen. An Scheiße ist kein Mangel. Gold wird draus, indem man drüber grantelt – sofern man's mit Charme tut. Mutmachsprüche? Prost Mahlzeit... Trinken wir lieber auf den gediegenen Grimm!Auf Instagram und Facebook könnt ihr mitgranteln. Oder einen Smiley hinterlassen :)

Alle Folgen

  • 14.10.2021
    13 MB
    14:28
    Cover

    #27 Spüren

    Eigentlich hatte ich nur ein kleines Schauspiel-Coaching gebucht – doch in der Session über Liebe gab’s richtig Theater.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    #26 Die Murmeltierdecke

    Manche Menschen können sich von Gerümpel, an dem außer Staubflocken angeblich Erinnerungen hängen, nicht trennen. Ich dagegen bewahre nur Brauchbares auf – das aber mit aller Entschiedenheit.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    11 MB
    11:39
    Cover

    #25 Liebe Freunde und Freunde!

    Wenn ich Politiker*innen sprechen höre, will ich auch ein bisschen staatstragend sein – also wende ich mich vor dem Badezimmerspiegel an Presse und Wahlvolk, sehr zum Leidwesen meines Mitbewohners Henni.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    12 MB
    13:21
    Cover

    #24 Wahlkampf mit Enkeltrick

    Beim Werben für ein „Ja“ beim Volksentscheid über Enteignungen musste ich feststellen: Irgendwie fehlt mir zum Straßenwahlkampf die street credibility – da helfen selbst Enkeltricks nicht.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    14 MB
    14:40
    Cover

    #23 Cute und authentisch

    "Ohne Komplimente kann der Mensch nicht leben - jedenfalls nicht so wie mit", befand einmal ein bedeutender Geist. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter Komplimenten wie "cute" oder "authentisch"?

    ...mehr
  • 02.09.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    #22 Fuck Fitness!

    Mein Mitbewohner Henni unterwirft sich den Geboten einer Fitness-App. Er sollte seine Mündigkeit unter Beweis stellen und stattdessen Nudeln mit Gorgonzola-Sauce essen.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    16 MB
    16:47
    Cover

    #21 Oh, Waldesruh, oh, Wanderlust!

    Nach einer Woche Wandern im Fichtelgebirge weiß ich: Natur sollte man niemals draußen genießen! Bewegung an der frischen Luft kann gewaltig aufs Gemüt schlagen…

    ...mehr
  • 11.08.2021
    13 MB
    14:29
    Cover

    #20 Entspannung bis zum Zusammenbruch

    Eine Freundin, die seit anderthalb Jahren in München lebt, weiß Unglaubliches zu berichten – von Menschen, die Fremde auf offener Straße grüßen, und einem Leben ohne Spätis. Nur gut, dass sie mich nicht eingeladen hat, sie da unten zu besuchen – ich hasse Reisen nämlich.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    11 MB
    12:27
    Cover

    #19 Rosa Luxemburgs Kaffee

    Seit einiger Zeit praktiziert mein Mitbewohner ein ungeheuer geräuschintensives Hobby: Coffee Art. Lohnt das Geflügel auf der Oberfläche des Kaffees den Lärm?

    ...mehr
  • 29.07.2021
    13 MB
    14:34
    Cover

    #18 Großmutters Puppenhaus

    Schon als Kind habe ich nicht begriffen, weshalb Erwachsene der Meinung waren, Kinder hätten es gut. Allerdings habe ich ausgesprochen gern mit Großmutters Puppenhaus gespielt – wunderbar blutig ging es darin zu.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    14 MB
    15:16
    Cover

    #17 Mit Perücke zum Pride

    Was trinkt man zum Christopher Street Day? Ein Freund schlägt ein Aperölchen mit Brausepulver vor. Ich dagegen plädiere für Rotkäppchen halbtrocken rosé.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    14 MB
    14:59
    Cover

    #16 Hase mit Hühnerbrust

    Dass Tanzen etwas mit Lust zu tun haben könnte, schien mir nach einem Tanzkurs bei Frau Preuß völlig abwegig. Dirty Dancing hat mich eines Besseren belehrt – obwohl der Hase meiner Freundin Paula in dem Kultfilm Trigger-Gefahr wittert.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    14 MB
    15:08
    Cover

    #15 Covid Boy und Sugar Mom

    Ein paar Tage noch, dann gelte ich als geimpft. Ein bisschen werde ich das stimmungsvolle Corona-Testzentrum an der U-Bahnstation Seestraße vermissen.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    13 MB
    14:16
    Cover

    #14 Mehr Wohnraum für Enten

    Auf mangelnden Wohnraum reagieren Berliner Enten mit immer radikaleren Mitteln. Nicht wenige schließen sich der Hausbesetzerszene an – keine falsche Ente!

    ...mehr
  • 24.06.2021
    13 MB
    14:01
    Cover

    #13 Heißes Pflaster

    In vielen Passagierflugzeugen wird die dreizehnte Sitzreihe in der Nummerierung ausgelassen, denn dreizehn ist eine Unglückszahl. Die dreizehnte Folge meines Podcasts lasse ich nicht aus – vielmehr stelle ich mich darin finsteren Wahrheiten.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    14 MB
    15:00
    Cover

    #12 Sammeln in Tegel

    Dass es mir ein Genuss wäre, Unterschriften für „Deutsche Wohnen und Co. enteignen“ zu sammeln, kann ich nicht behaupten. War ich vielleicht in den falschen Bezirken?

    ...mehr
  • 10.06.2021
    13 MB
    13:38
    Cover

    #11 Zugeständnisse an den Sommer

    Mit allem Nachdruck plädiere ich für die Abschaffung des Sommers. Wetter an sich gehört überwunden. Doch auf mich hört ja niemand – vorerst müssen wir uns also mit der meteorologischen Misere arrangieren.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    11 MB
    12:17
    Cover

    #10 Trendsetter und Connaisseur

    Kaffee ist das Lebenselixier des Schreibtischmenschen – höchste Zeit also, dass sich endlich (endlich!) mal jemand eingehend damit beschäftigt. Ein Einblick in die Kaffeekultur meiner WG.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    12 MB
    13:01
    Cover

    #9 Nachts um drei

    Recht heimelig klingt die Kleine Nachtmusik des Weddings. Doch gegen Alpträume vom Mathe-Unterricht hilft auch sie nicht.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    13 MB
    13:43
    Cover

    #8 Kein richtiges Leben im falschen

    Es gibt Leute, die ständig alles richtig machen. Grauenhaft – wann kapieren die endlich, dass es kein richtiges Leben im falschen gibt?

    ...mehr
  • 13.05.2021
    12 MB
    13:02
    Cover

    #7 Leute wie ich

    Beim Sammeln von Unterschriften für das Volksbegehren "Deutsche Wohnen & Co enteignen" stellte sich mir unerwartet die Frage: Sehe ich aus wie ein Immobilienhai oder wie ein Zeuge Jehovas?

    ...mehr
  • 06.05.2021
    13 MB
    13:50
    Cover

    #6 Walpurgisnacht

    Früher habe ich am 30. April den Geburtstag meines Opas gefeiert, heute mache ich stattdessen Revolution – und stelle fest: Nicht alle Revolutionär*innen sind gleichermaßen woke.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    12 MB
    12:32
    Cover

    #5 Aufgeschlossen

    Die meisten meiner Nachbar*innen kenne ich nicht – insofern haben wir ein ganz angenehmes Verhältnis zueinander. Nur über Herrn Yilmaz lässt sich trefflich granteln. Dass ich täglich seine Pakete in Empfang nehme, öffnet mir indes ungeahnt Türen.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    9 MB
    09:52
    Cover

    #4 Schwarz-gelb geschuppte Putzerfische

    Der Berliner Mietendeckel sei bloße „Symptombekämpfung“ gewesen, heißt es aus der FDP – jetzt, da er weg ist, werden die Symptome des Mietenwahnsinns wohl erst einmal schlimmer. Zeit für eine gründliche Therapie!

    ...mehr
  • 21.04.2021
    8 MB
    09:12
    Cover

    #3 "Bist schon sehr woke, mein Hase!"

    Granteln und Grummeln, Murren und Maulen – in Berliner Kneipen beherrscht man diese Kulturtechniken noch. Doch ist das eigentlich hinreichend woke? Oder doch irgendwie problematisch?

    ...mehr
  • 21.04.2021
    12 MB
    13:26
    Cover

    #2 Ist er's?

    Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte – leider! Ich hatte mich in meiner Wintergrummeligkeit ganz behaglich eingerichtet und könnte auf pandemische Frühlingsgefühle gut verzichten.

    ...mehr
  • 21.04.2021
    5 MB
    05:58
    Cover

    #1 Aus dem Leben gegrantelt

    Was der Reiz am Granteln ist? Hier verrate ich’s euch - und begrüße euch zu einem Podcast, mit dem ihr toxische Positivität nachhaltig bekämpfen könnt!

    ...mehr