Cover

news aktuell Podcast

Der Podcast der dpa-Tochter news aktuell rund um PR und Marketing. Am Mikro wechseln sich ab Janina von Jhering (Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation dpa-Gruppe), Martin Marsmann (Projektmanager Konzernkommunikation & Marketing) und Beatrix Ta (Projektmanagement Konzernkommunikation).

Alle Folgen

  • 26.10.2021
    23 MB
    24:21
    Cover

    95: Ausbildung und Berufseinstieg während der Pandemie

    Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt mit einem Schlag radikal verändert und transformiert. Was bedeutet es, genau in dieser Zeit eine Ausbildung anzufangen beziehungsweise in das Berufsleben einzusteigen? Wie fühlt es sich an, die neuen Kolleginnen und Kollegen nur digital kennenzulernen? Wie kommt man mit der Kultur eines Unternehmens in Berührung, wenn die meiste Zeit im Home-Office verbracht wird? Wir haben darüber mit unseren (Ex-)Auszubildenden Augusto Dwenger, Britt Oelrichs und Zhulvena Angelova gesprochen. Augusto hat seine dreijährige Ausbildung bei news aktuell bereits abgeschlossen, Britt absolviert ein duales Studium und Zhulvena macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Für Bewerberinnen und Bewerber, die sich für die Ausbildungen bei news aktuell interessieren, empfehlen wir einen Besuch auf: newsaktuell.de/karriere Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]​ Am Mikrofon: Martin Marsmann

    ...mehr
  • 04.10.2021
    33 MB
    35:01
    Cover

    94: Fachkräftemangel in der PR? Mit Thomas Lüdeke von PRCC

    Der Begriff „War of Talents“ ist nicht neu. Was ursprünglich aber insbesondere für qualifiziertes Fachpersonal in Branchen wie Ingenieurwesen und Informatik galt, ist mittlerweile fast allgegenwärtig – insbesondere in sich schnell wandelnden Branchen wie es in der Kommunikation der Fall ist. Thomas Lüdeke ist Managing Partner der auf Kommunikation und Marketing spezialisierten PRCC Personalberatung mit Sitz in Düsseldorf. Mit uns sprach er u.a. über Modern Leadership, wichtige Skills in unserer Branche und die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Thomas Lüdeke im Web: Twitter LinkedIn Xing PRCC im Web: Homepage Twitter LinkedIn Xing Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Beatrix Ta

    ...mehr
  • 06.09.2021
    32 MB
    33:18
    Cover

    93: How to influence I Mit Niklas Hartmann und Mareike Rothfuchs

    Influencer-Marketing hat sich längst als wichtiges Instrument im Online-Marketing etabliert – und entwickelt sich gleichzeitig mit neuen Plattformen und Formaten stetig weiter. Dabei stehen zu Beginn auf wichtige Fragen, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für Influencerinnen und Influencer: Welcher Channel eignet sich für meinen Persönlichkeitstyp am besten? Welche Strategien gibt es, um die eigene Reichweite auszubauen? Worauf kommt es bei Kooperationen an und welche Dos and Don'ts sollten beide Seiten beachten? Wir haben genau darüber mit Niklas Hartmann und Mareike Rothfuchs gesprochen. Niklas ist Geschäftsführer der ReachOn GmbH . Der Unternehmer ist in seiner Social-Media-Agentur für Instagram- und Influencer-Marketing zuständig. Mareike ist erfolgreiche Influencerin und Fitness Coach mit mehr als 70.000 Followern auf Instagram. Du bist Influencer oder Influencerin und möchtest Dich in Deinem Fachgebiet positionieren? Dann trag Dich in unsere Datenbank zimpel ein: Hier kontaktieren Dich Top-Brands, Unternehmen und Kundschaft zielgerichtet & zu Deinen fachspezifischen Themen: Hier entlang! Niklas Hartmann im Web: ReachOn GmbH Niklas Buch "Erfolgreich Influencer werden" (Amazon) 14 Tipps auf dem Weg zum Influencer (Blogbeitrag) Mareike Rothfuchs im Web: Instagram YouTube Facebook Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Martin Marsmann und Michelle Mitsching

    ...mehr
  • 16.08.2021
    33 MB
    34:25
    Cover

    92: Agricultural Technology: Die Zukunft der Landwirtschaft I Mit Kristina Lutilsky

    Bei Landwirtschaft denken die meisten von uns erstmal an Felder, Tiere, schwere Maschinen, und natürlich die aktuellen Diskussionen um Nachhaltigkeit, Umwelt und Tierwohl. Und wir assoziieren damit eher eine konservative, traditionelle Branche. Doch die wenigsten wissen, dass sich auch in diesem Bereich die Digitalisierung immer mehr durchsetzt. Deshalb wird inzwischen immer öfter von AgTech – also Agricultural Technology – gesprochen. Was es damit auf sich hat beziehungsweise welche Spannungsfelder beim digitalen Wandel in der Agrarbranche entstehen, darüber sprechen wir in dieser Podcast-Folge mit Kristina Lutilsky, Leiterin Content und Communiation beim Münchner AgTech-Startup Agrando. Kristina Lutilsky im Web: Twitter LinkedIn Agrando im Web: Homepage Facebook YouTube Twitter LinkedIn Instagram Xing Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Beatrix Ta

    ...mehr
  • 29.06.2021
    32 MB
    33:44
    Cover

    91: Zwischen Sporthilfe, Olympia und dem Einsatz für sicheres Schwimmen I Mit Franziska van Almsick

    In dieser Sonderfolge sprechen news aktuell Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson und Martin Marsmann mit einer der beliebtesten und bekanntesten Sportpersönlichkeiten Deutschlands – und einer Legende des Schwimmsports: Franziska van Almsick. Die gebürtige Berlinerin ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe und erläutert, was ihr bei ihrer Arbeit für die Sporthilfe wichtig ist, warum Spitzensport auch für Unternehmen attraktiv ist und wie sie mit ihrer Stiftung Kindern dabei hilft, sicher schwimmen zu lernen. Franziska van Almsick im Web: Homepage Instagram Facebook Franziska van Almsick Stiftung Die Deutsche Sporthilfe im Web: Homepage Twitter Facebook Instagram

    ...mehr
  • 21.06.2021
    28 MB
    29:59
    Cover

    90: Kommunikation der digitalen Wechselwirkung I Mit Clarissa Haller

    „Alles ist Wechselwirkung“ – dieser zweihundert Jahre alte Satz des Naturforschers Alexander von Humboldt hat sich bei unserem heutigen Gast eingeprägt. Clarissa Haller ist eine der erfolgreichsten Kommunikatorinnen der vergangenen Jahrzehnte, leitete u.a. die Kommunikation bei den Unternehmen Credit Suisse, Bahlsen und Siemens. Über von Humboldt sagte sie „Er versteht seine Zielgruppe“, eine Eigenschaft, die sie mit dem Wissenschaftler zweifelsohne teilt. Mit ihr sprechen wir insbesondere über die Themen Digitalisierung in der Kommunikationsbranche und Führung. Clarissa Haller im Netz: Twitter LinkedIn Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 31.05.2021
    39 MB
    40:42
    Cover

    89: Für mehr Werte in der Agenturbranche I mit Nora Feist von Mashup Communications

    Die Agenturbranche ist ambivalent: Einerseits stehen Agenturen für Innovation, andererseits hört man nicht selten von langen Arbeitszeiten, schlechter Bezahlung, hohem Druck oder zu wenig Anerkennung. Ob und in welchem Ausmaß das wirklich der Fall ist und wie sich die Probleme der Agenturbranche lösen lassen, darüber sprachen wir mit Nora Feist von Mashup Communications. Die Geschäftsführerin der Berliner Agentur für PR und Storytelling setzt sich für Werte und faire Arbeitsbedingungen in der Branche ein und hat deshalb gemeinsam mit ihrer Partnerin Miriam Rupp das Netzwerk fairgency gegründet. Nora Feist im Web: Twitter LinkedIn Xing Mashup Communications im Web: Homepage Facebook YouTube Twitter LinkedIn Instagram fairgency - Initiative für faires Agentur-Management: LinkedIn-Gruppe Wer mitmachen will, einfach E-Mail an: [email protected] Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Beatrix Ta und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 14.05.2021
    43 MB
    44:43
    Cover

    88: Medialer und medizinischer Ausnahmezustand in der Uniklinik Essen I mit Thorsten Schabelon

    Kein anderer Bereich hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie so stark zu spüren bekommen wie die Krankenversorgung. Das Universitätsklinikum Essen hat im größten Ballungszentrum Deutschlands in den letzten 14 Monaten knapp 2.200 Patientinnen und Patienten versorgt, die sich mit dem Virus infiziert hatten. Thorsten Schabelon ist Leiter der Stabsstelle Marketing und Kommunikation an der Uniklinik Essen und hat die mediale und medizinische Ausnahmesituation hautnah miterlebt. Thorsten Schabelon im Web: Twitter LinkedIn Xing Die Uniklinik Essen im Web: Homepage Facebook YouTube Twitter Instagram

    ...mehr
  • 26.04.2021
    31 MB
    32:21
    Cover

    87: Die Krankenkasse als Dschungellotse I Mit Georg Stamelos von der VIACTIV Krankenkasse

    In Deutschland gibt es über 100 gesetzliche Krankenkassen, die im Rahmen der gesetzlichen Regelungen vergleichbar sind. Auf den zweiten Blick bestehen aber deutliche Unterschiede, sei es bei den Kosten, bei Sonderleistungen oder beim Service/der Betreuung. Diese Unterschiede gilt es in der Kommunikation gegenüber den Kunden zu transportieren. Experte auf diesem Gebiet ist Georg Stamelos, Pressesprecher bei der VIACTIV Krankenkasse. Mit ihm sprachen wir u.a. über die Bedeutung von Qualität und Transparenz in der Gesundheitsbranche sowie über seine Ansicht, dass Krankenkassen heutzutage für die Versicherten als Lotsen fungieren sollten, um diese durch den Dschungel des Gesundheitswesens zu navigieren. Georg Stamelos im Netz: Twitter Facebook Xing VIACTIV Krankenkasse im Netz: Homepage Twitter Facebook Instagram YouTube Xing

    ...mehr
  • 12.04.2021
    37 MB
    39:17
    Cover

    86: Kommunikation für Krombacher in der Biernation Deutschland I Mit Peter Lemm

    Über 200 Jahre Braugeschichte, die größte Privatbrauerei Deutschlands und regelmäßig in den Rankings der beliebtesten Biermarken auf dem ersten Platz: Die Krombacher Brauerei ist einer der Big Player im Bier- und Brauereibusiness. Peter Lemm, Leiter Unternehmenskommunikation der Krombacher Gruppe, gibt uns einen spannenden Einblick in das Unternehmen, in die aktuelle Situation und in seine Kommunikationsaktivitäten. Peter Lemm im Netz: Twitter LinkedIn Krombacher im Netz: Homepage Twitter Facebook Instagram Pinterest YouTube

    ...mehr
  • 29.03.2021
    27 MB
    28:46
    Cover

    85: Emotionen & Krisenkommunikation in der Lebensmittelbranche I Mit Stefan Stohl

    Mit Marken wie Volvic, Actimel oder Milupa gehört das internationale Unternehmen Danone zu einem der führenden Lebensmittelunternehmen. Stefan Stohl ist Leiter der Unternehmenskommunikation bei Danone DACH und spricht mit uns über die dynamische und emotionalisierte Lebensmittelbranche, kritische Berichterstattung und Krisenkommunikation. Stefan Stohl im Web LinkedIn Danone im Web Homepage Twitter LinkedIn

    ...mehr
  • 22.03.2021
    35 MB
    37:11
    Cover

    84: Contentmarketing und Events in der Beautybranche I Mit Andreas Oertel

    Andreas Oertel ist das, was man landläufig einen waschechten PR-Mann nennt: seit 20 Jahren ist der gelernte Industriekaufmann und diplomierte Kommunikationsfachmann schon in der Agenturbranche unterwegs – und liebt es: Er bezeichnet sich selbst als Contentmarketing-Enthusiast. Wir sprachen mit ihm über PR-Agenturen im Bereich Gesundheit & Medizin, die auch in Corona-Zeiten wachsen, über hybride Events und die Bedeutung von Social Media im Medizin- und Pharmabereich. Andres Oertel im Web: twitter LinkedIn XING Video Art im Web: Webseite twitter Facebook LinkedIn XING Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 22.03.2021
    32 MB
    33:57
    Cover

    83: Von der "Glücksrad"-Buchstabenfee zur Gesundheits-Unternehmerin I Mit Maren Gilzer

    Es gibt im Deutschen ein schönes Wort für unseren heutigen Gast: Tausendsasa – in Österreich sagt man dazu übrigens umgangssprachlich auch „Wunderwuzzi“, in der Schweiz „Sibesiech“. Wir sprachen mit Maren Gilzer – Schauspielerin, Moderatorin, Designerin und Unternehmerin – über ihr Leben und ihre neue Rolle als Gründerin eines Superdrink-Startups. Maren Gilzer im Web: Webseite Facebook Instagram Twitter multishot® Superdrink im Web: Webseite Facebook Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann Bild-Copyright: Medi-C-Shot GmbH/Fotograf: Alexander Stingl

    ...mehr
  • 22.03.2021
    35 MB
    36:38
    Cover

    82: Kommunikation von Anwaltskanzleien – ein Best Practice Case I Mit Johannes von Rüden

    „Ohne meinen Anwalt sage ich nichts“ – Dieser Spruch ist längst ein geflügeltes Wort und uns allen aus dem Fernsehen bekannt. Hoffentlich nur aus dem Fernsehen und nicht aus dem wahren Leben. Denn der Satz hat einen ernsten Kern und ist der wichtigste Rechtsrat für jeden Beschuldigten. Aber wie können Anwaltskanzleien überhaupt Mandanten auf sich aufmerksam machen, obwohl sie einem anwaltlichen Werbeverbot unterliegen? Wie kann eine ganzheitliche und erfolgreiche Kommunikation in dieser Branche aussehen? Darüber sprechen wir in unserer ersten Podcastfolge des neuen Jahres mit Johannes von Rüden, Rechtsanwalt sowie Gründer und Partner der Rechtsanwaltskanzlei von Rueden. Johannes von Rüden im Web: LinkedIn XING VON RUEDEN - Partnerschaft von Rechtsanwälten im Web: Webseite LinkedIn Xing Twitter Facebook Youtube Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 22.03.2021
    40 MB
    42:01
    Cover

    81: Kraft in Krisenzeiten: Philosophischer Jahresrückblick und Ausblick I Mit Dr. Jörg Bernardy

    2020 ist fast um: Wir haben es geschafft (oder vielleicht eher „das Jahr hat uns geschafft?)! Was hat dieses merkwürdige Jahr mit uns gemacht? Genau darum geht es im Podcast mit Dr. Jörg Bernardy. Er ist Philosoph, Autor und Dozent und hat in den vergangenen Monaten auch schon als Gastautor auf dem news aktuell Blog immer wieder Themen beleuchtet, die uns in diesem Jahr besonders bewegt haben. Dr. Jörg Bernardy im Web: LinkedIn The School of Life Instagram Und hier der Link zu Jörgs „Impulsen des Monats" auf dem news aktuell Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/tag/impuls-des-monats/ Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 22.03.2021
    37 MB
    38:32
    Cover

    80: Daten-PR: Glaubwürdiges Storytelling dank fundierter Zahlen I Mit Stefan Moriße

    Bei dem Begriff Daten läuft dem ein oder anderen gerne ein kalter Schauer über den Rücken. Daten klingt nach langen Excel-Listen oder unangenehmen Themen wie Datenschutz-Grundverordnung. Und auch bei Kommunikatoren sind Daten tendenziell nicht besonders beliebt. Gerne wird in der PR nach dem Prinzip verfahren, so wenig Daten wie möglich zu veröffentlichen. Dabei können Daten mit wenigen Worten überzeugen und der Schlüssel zu einzigartigen Geschichten sein. Wie das in der Kommunikationspraxis aussehen kann, berichtet Stefan Moriße (Unternehmenssprecher und Teamkoordinator External Communication bei E.ON Energie Deutschland) im news aktuell Podcast. Stefan Moriße im Web: LinkedIn XING Twitter E.ON Energie Deutschland im Web: Webseite LinkedIn Twitter Instagram Facebook Youtube Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Host-Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 22.03.2021
    43 MB
    44:59
    Cover

    79: 25 Jahre Gründertum im Boom und Crash des WorldWideWebs I Mit Wolfgang Macht

    Heute ist Wolfgang Macht vor allem als erfolgreicher Gründer der Netzpiloten und als Internetpionier bekannt. Kein Wunder, denn die Geschichte der digital-Plattform für Publishing, E-Commerce und Marketing reicht bis zu den Anfängen des Internets zurück. In unserer aktuellen Folge verrät Wolfgang, wie die Netzpiloten vom Boom der aufkommenden Digitalisierung profitierten, wie tief sie Anfang des Jahrtausends fielen und warum sie trotz der harten Landung aufstehen und sich mit Erfolg langfristig in der neuen Medienwelt durchsetzen konnten. Wolfgang Macht im Web: Twitter LinkedIn XING Die Netzpiloten im Web: Homepage Twitter Instagram Facebook Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected] Am Mikrofon: Janina von Jhering und Martin Marsmann

    ...mehr
  • 22.03.2021
    40 MB
    42:09
    Cover

    77: Über Chancen und unsichtbare Probleme hybrider Events I Mit Ulrike Grandi-Haferstroh und Nadine Bortscheller

    Sind hybride Veranstaltungen, eine Mischung aus virtuellem und Live-Event, gekommen um zu bleiben? Ulrike Grandi-Haferstroh und Nadine Bortscheller schildern im Gespräch aus zwei Perspektiven die Chancen, Stolpersteine und Herausforderungen dieses Veranstaltungsformats: Ulrike ist Mitgründerin des PR-Stammtisches in Berlin und organisierte und moderierte die erste hybride Ausgabe des Stammtisches im September, Nadine setzt mit ihrer Eventagentur "Die Veranstaltungsmacher" seit vielen Jahren erfolgreiche Events für ihre Kunden um und weiß, worauf es bei hybriden Events ankommt. Ulrike Grandi-Haferstroh im Web: Twitter LinkedIn XING Berliner PR-Stammtisch auf Facebook Nadine Bortscheller im Web: LinkedIn XING Die Veranstaltungsmacher

    ...mehr
  • 22.03.2021
    43 MB
    45:38
    Cover

    76: Radio – auf einer Wellenlänge mit den Menschen | Mit Grit Leithäuser

    Bei 53 Millionen täglichen Hörern – davon 9 Millionen in der jungen Zielgruppe – und einer durchschnittlichen täglichen Hördauer von rund vier Stunden, treffen Begriffe wie Reichweite, Relevanz und Aktualität ohne Zweifel auf das Medium Radio zu. Woher kommt diese ganz besondere Treue der Radionutzer? Welche Rolle spielt Innovationskraft und welchen Platz nimmt Radio im Werbemarkt aktuell und zukünftig ein? Grit Leithäuser, Geschäftsführerin Radiozentrale GmbH, erläutert uns im news aktuell Podcast das Phänomen Radio und blickt auf die Herausforderungen der vergangenen Monate zurück. „BEST OF US“ Video bei Youtube Grit Leithäuser im Web: Xing Twitter Radiozentrale im Web: Webseite Twitter Youtube Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    38 MB
    40:26
    Cover

    75: Gründungsmuskulatur & Kreativität in der Krise | Mit OMR-Gründer Philipp Westermeyer

    Es klingt so einfach, wenn Philipp Westermeyer erzählt, wie er aus einem ursprünglichen Seminar-Wochenende die „Online Marketing Rockstars“ (OMR) zur größten Wissens- und Inspirations-Plattform für die Digital- und Marketingszene in Europa machte und OMR zu einem modernen Medienhaus weiterentwickelte. Wie er das geschafft hat? Mit viel Kreativität, einer gesunden „Gründungsmuskulatur“ und dem richtigen Gespür für aufkommende Trends und Themen. Mehr dazu berichtet Philipp in unserem Podcast. Philipp Westermeyer im Web: Twitter LinkedIn Xing OMR im Web: Webseite Facebook Twitter LinkedIn Xing Youtube Instagram Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    36 MB
    37:58
    Cover

    74: Von der harten Corona-Landung zu hybriden Messen | Mit Messe-München-Chef Klaus Dittrich

    Klaus Dittrich ist bereits seit 2002 bei der Messe München und hat dort seit 10 Jahren den Vorsitz der Geschäftsführung inne. Im vergangenen Jahr feierte die Messe München GmbH das beste Jahr ihrer Geschichte mit einem Rekord-Konzernumsatz – dann kam die Corona-Pandemie, die die Messebranche in ganz besonderem Maße betrifft. Im news aktuell Podcast berichtet Klaus Dittrich u.a. darüber, wie er die internationale Tragweite der Pandemie schon im Februar fürchtete, wie sie mit Hochdruck an neuen Formaten wie hybriden Messen arbeiten und warum Messen nicht aussterben, sondern in Zukunft wieder an alte Erfolge anknüpfen werden. Klaus Dittrich im Web: LinkedIn https://www.linkedin.com/in/klaus-dittrich/ Twitter https://twitter.com/klaus_dittrich Messe München im Web: Webseite https://messe-muenchen.de/ Facebook https://www.facebook.com/messemuenchen/ LinkedIn https://www.linkedin.com/company/messemuenchen/ Instagram https://www.instagram.com/messe_muenchen/ Xing https://www.xing.com/companies/messem%C3%Bcnchengmbh Youtube https://www.youtube.com/user/MesseMuenchen/ Twitter https://twitter.com/messemuenchen Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    36 MB
    38:30
    Cover

    73: Hinter den Kulissen von LinkedIn News | Mit Sara Weber

    Sara Weber ist deutsch-amerikanische Journalistin, Autorin, Dozentin und Speakerin. Nach ihrer Tätigkeit als freie Journalistin u.a. für Süddeutsche.de, Der Spiegel, Die Zeit, Brand Eins und Horizont, wechselte sie 2016 in die Redaktion von LinkedIn und leitet jetzt als Managing Editor das sechsköpfige Redaktionsteam für die Regionen DACH und Benelux. In dieser Funktion prägt sie mit ihrem Team die Inhalte, die unter anderem im täglichen Nachrichtenüberblick an LinkedIn-Mitglieder im deutschsprachigen und niederländischen Raum ausgespielt werden. Im Gespräch mit uns berichtet Sara u.a. wie sie mit ihrem Team journalistische Inhalte veröffentlicht, Diskussionen kuratiert, aktuelle Debatten anstößt und welche Themen in den letzten Monaten die LinkedIn-Community bewegt haben. Und da wir es im Podcast vergessen haben, auf diesem Wege noch Saras neuste Podcast-Empfehlung: “Nice White Parents” von Serial Productions Sara im Web: LinkedIn Webseite Twitter Instagram Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    46 MB
    47:58
    Cover

    72: Growing, Building & Scaling Businesses trotz Corona | Mit Beate Chelette

    Beate Chelette zog es früh schon aus Bayern ins ferne Amerika - genauer gesagt nach Los Angeles. Trotz vieler harter Rückschläge gelang es der alleinerziehenden Mutter schlussendlich ein sehr erfolgreiches globales Unternehmen aufzubauen, dass sie 2006 an Corbis, ein Unternehmen von Bill Gates, für mehrere Millionen Dollar verkaufte. Die krisengeprüfte Unternehmerin spricht mit Janina von Jhering und Martin Marsmann über die Projekte, die ihr heute am Herzen liegen und die in Zeiten der Corona-Pandemie noch stärker denn je ihre Wichtigkeit zeigen: The Womens Code und ihre Arbeit als The Growth Architect. About Beate Chelette: Beate Chelette is the Growth Architect® and founder of the Women’s Code®. She has been named one of fifty must-follow women entrepreneurs by HuffPost. A first-generation German immigrant from who found herself $135,000 in debt as a single parent, she bootstrapped her passion for photography into a highly-successful global business and eventually sold it to Bill Gates in a multimillion-dollar deal. Beate is engaging, funny and has shared her insights on leadership and business development with thousands of women, leaders, businesses, entrepreneurs who want to move purposefully toward balanced, gender neutral leadership. Instagram: Instagram.com/beatechelette Facebook: https://www.facebook.com/groups/inevitableRecovery . LinkedIn Gruppen: CreativesWhoShare.com & Women’s Code ( https://www.linkedin.com/groups/4662816 ) LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/beatechelette/ YouTube: youtube.com/c/TheWomensCode Zuhörer Geschenke: TheWomensCode.com/Beates-free-gifts Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    39 MB
    41:03
    Cover

    71: Zwischen PR und Kriegsfotografie | Mit Johannes Müller

    In Norwegen geboren und über Nigeria (Lagos) nach Herbrechtingen an der Brenz gekommen – Johannes Müller ist schon seit seiner frühesten Kindheit viel herumgekommen. Inzwischen ist er Vice President Corporate Communications bei BSH Hausgeräte. Wie er die knapp 60.000 Mitarbeiter des Hausgeräteherstellers durch die Corona-Krise begleitet, was ihn antreibt in Kriegsregionen wie Afghanistan, den Irak oder nach Kurdistan zu fahren und dort zu fotografieren und welche Aspekte er in den Fokus seiner Fotografien stellt, das berichtet Johannes Müller im Gespräch mit Janina von Jhering und Beatrix Ta im aktuellen news aktuell Podcast. Johannes Müller im Web: LinkedIn https://www.linkedin.com/in/johannes-m%C3%BCller-b4964423/ Webseite http://www.jmpx.org/ Instagram https://www.instagram.com/jmpx_org/?hl=de Xing https://www.xing.com/profile/Johannes_Mueller95/cv BSH Hausgeräte GmbH – Ein Unternehmen der Bosch-Gruppe im Web: LinkedIn https://www.linkedin.com/company/bsh-home-appliances-group/ Xing https://www.xing.com/company/bshhausgeraetegmbh Webseite https://www.bsh-group.com/de/ Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    42 MB
    44:31
    Cover

    70: Erfolgreiche Verbandskommunikation im Lockdown | Mit Susan Saß

    "Die E-Commerce-Branche boomt doch sicherlich seit Ausbruch der Corona-Pandemie, oder?" So oder so ähnlich lauteten viele Anfragen die Susan Saß, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Statistik beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) mit Sitz in Berlin, in den letzten Wochen erhalten hat. Im Podcast berichtet uns Susan, wie sie die Situation unter #Covid19 erlebt hat – von der internen Organisation und Kommunikation, über die Zusammenarbeit und Unterstützung der Verbandsmitglieder bis hin zur erfolgreichen externen Kommunikation und den Kontakt zu allen Key-Medien. Susan Saß im Web: Twitter https://twitter.com/susan_sass LinkedIn https://www.linkedin.com/in/susan-saß-205b6198/ Xing https://www.xing.com/profile/Susan_Sass/cv Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) im Web: Twitter https://twitter.com/bevh_org LinkedIn https://www.linkedin.com/company/bundesverband-des-deutschen-versandhandels/?originalSubdomain=de Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    39 MB
    41:05
    Cover

    69: Social Media fürs Business nutzen | Mit Michelle van der Veen

    Ob LinkedIn, Twitter oder auch TikTok – Social Media ist eine Chance für Unternehmen, sich mit Zielgruppen zu verbinden und für Kommunikationsprofis die eigene Marke aufzubauen. Doch wie präsentiert man sich richtig? Digitalexpertin Michelle van der Veen exerziert dies par exellence und teilt ihr Wissen als SuCoLa20-Speakerin bei uns im Podcast. Disclaimer: Dieser Podcast wurde vor der Corona-Krise aufgezeichnet, als wir davon ausgingen, dass das Super Communication Land wie geplant im März würde stattfinden können. Die Faktenlage hat sich seitdem geändert, dennoch wollten wir euch diesen Podcast nicht vorenthalten, sondern Euch damit die Wartezeit bis zum neuen, verschobenen SuCoLa-Termin verkürzen. Michelle van der Veen im Web: https://www.linkedin.com/in/michelle-van-der-veen/ https://twitter.com/ma_veen Mehr Infos zum Super Communication Land: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    30 MB
    31:42
    Cover

    68: Wie sieht die Welt nach der Corona-Pandemie aus? Mit Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx

    Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx hat schon als Kind begonnen, sich für Science-Fiction und Zukunftsvisionen zu interessieren. Diese Begeisterung führte sich als roter Faden durch seine journalistische Laufbahn, bis er schließlich einen Thinktank gründete, um Innovation vorauszudenken und konkrete Zukunftsvisionen zu entwickeln. In der aktuellen Situation versucht Matthias Horx nun die Corona-Krise aus der Perspektive der Zukunft heraus rückwirkend zu betrachten und zeichnet dabei vier mögliche Szenarien auf. In dieser Folge des news aktuell Podcasts erklärt Matthias Horx den Mehrwert einer solchen, wie er sie nennt, Regnose für die Gesellschaft und das eigene Seelenwohl. Werft mit uns einen erfrischend positiven Blick nach vorne, indem wir aus der Perspektive der Zukunft gestärkt auf die Corona-Krise zurückzuschauen. Matthias Horx im Web: https://www.diezukunftnachcorona.com/ https://www.linkedin.com/company/zukunftsinstitut-gmbh/ https://twitter.com/zi_news Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    34 MB
    36:08
    Cover

    67: Den neuen Job direkt im Home-Office starten – mit unserer neuen Kollegin Berin

    Während sich die analoge Welt zusehends zurückzieht und soziale Kontakte meidet, floriert ihr digitales Gegenstück. Dies bringt allerlei Herausforderungen für Kommunikationsprofis mit sich – vor allem für diejenigen, die gerade in einen neuen Job starten. Heute begrüßen wir unsere neue Kollegin Berin Karakurt, die letzte Woche bei uns im Vertriebsteam ihren ersten Arbeitstag hatte. Aufgrund der aktuellen Situation konnte sie jedoch noch keinen Fuß in unser Büro setzen, sondern startetet direkt im Home-Office. Wie es Berin damit geht und wie das digitale Onboarding abläuft, erfahrt Ihr in der aktuellen Folge. Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    14 MB
    17:01
    Cover

    66: Im Podcast Café: Hanno Rother ist der Kirchendude

    Wie digital ist die Kirche von heute? Und was bedeutet es, "Influencer für Gott auf Twitch" zu sein und als Kirchenvertreter zu streamen? Wir haben uns mit dem Priester und Burgkaplan Hanno Rother über den Status quo der Digitalisierung der Kirche und Liebe in Zeiten einer sich transformierenden Konsumgesellschaft unterhalten. Hanno Rother im Web: https://twitter.com/Kirchendude https://www.twitch.tv/kirchendude Wer tiefer in das Thema Liebe einsteigen möchte, hat dazu Gelegenheit im Super Communication Land 2020. Hanno Rother wird dort als Panelteilnehmer über „Liebe in einer digitalen Welt“ sprechen. Zwar ist das Event bereits ausverkauft, wer sich aber auf die Warteliste setzten oder sich informieren möchte, hat hier die Gelegenheit: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    41 MB
    48:53
    Cover

    65: Wie man lernt etwas zu bewegen | Mit Cornelia Kunze von i-sekai​

    Als Gründerin der "Boutique-Consultancy" i-sekai und Vorstandvorsitzende der deutschen GWPR-Division bewegt Cornelia Kunze so einiges. Dieser „Tatendrang“ zeigt sich schon in ihrem Lebenslauf: Seit über 25 Jahren ist sie als Marken-Strategin, Kommunikatorin und erfahrene Agentur-Managerin in Europa, Asien und den USA unterwegs. Sie hält Vorträge über Marken-Themen, ist Hochschul-Dozentin für internationales Kommunikationsmanagement und setzt sich engagiert für Diversity- & Inclusion-Strategien ein. In unserem Podcast spricht Cornelia Kunze mit uns unter anderem darüber, was sie antreibt und warum sie Frauen dabei unterstütz, sich zu selbst zu empowern. Cornelia Kunze im Web LinkedIn https://www.linkedin.com/in/cornelia-kunze-845ab64 Twitter https://twitter.com/CorneliaKunze Xing https://www.xing.com/profile/Cornelia_Kunze4/cv Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    10 MB
    12:17
    Cover

    64: Im Podcast Café: Philosoph Jörg Bernardy

    Jörg Bernardy ist freier Autor, Philosoph und Dozent an der School of Life Berlin und entwickelt dort Workshops für ein zufriedeneres Leben in unserer modernen Gesellschaft. Ein wiederkehrendes Thema hierbei ist die Liebe – die auch im Super Communication Land 2020 großgeschrieben wird. Deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, Jörg als Speaker in das #SuCoLa20 und in unser Podcast Café und einzuladen und über just dieses Thema zu plaudern: die Liebe in einem immer stärker digitalisierten Zeitalter.​ Jörg Bernady im Web: https://www.linkedin.com/in/dr-j%C3%B6rg-bernardy-997b3b52/ https://www.theschooloflife.com/berlin/ueber-uns/dozentinnen-and-team/dr-joerg-bernardy/ https://www.instagram.com/joerg_bernardy/?hl=de Trefft Jörg im Super Communication Land: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    10 MB
    11:59
    Cover

    63: Im Podcast Café: Tatjana Büchler vom nma

    Tatjana Büchler ist bem next media accelerator unter anderem für die Betreuung der Startups zuständig. Der nma investiert in mediennahe Startups und treibt so Innovation unserer Branche voran. Da das Super Communication Land von einem ausgesprochenem Gründer-Spirit getrieben ist, darf der nma natürlich auf unserem Event nicht fehlen. Zum Glück kam Tatjana bereits vorab in unserem Café vorbei und uns einen kleinen Vorab-Einblick in die Welt der Startups gegeben. Der nma im Web: https://nma.vc/ https://www.instagram.com/nma_vc/ https://www.facebook.com/NextMediaAccelerator https://twitter.com/NMA_vc Trefft Tatjana im Super Communication Land: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    26 MB
    31:53
    Cover

    62: Studieren und Ausbildung – unsere Azubis erzählen

    Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten in die Berufswelt. In der Regel ist eine duale Berufsausbildung der erste Schritt – ganz gleich, ob Ausbildungsberuf, oder Studium. news aktuell bildet seit vielen Jahren in unterschiedlichen Berufen aus, die "irgendwas mit Medien" zu tun haben. Wir haben uns mit zwei unserer Nachwuchstalente zusammengesetzt, um über ihren Blick auf die Ausbildung und das Unternehmen zu sprechen – über die Herausforderungen in der Uni, Schule und im Betrieb. Lauren Mackintosh studiert Media Management an der HSBA und steht kurz vor ihrem Abschluss. Augusto Dwenger ist in seinem zweiten Lehrjahr der Ausbildung zum Fachinformatiker. Sie befinden sich also an unterschiedlichen Punkten ihrer Berufsausbildung und lernen in ganz unterschiedlichen Bereichen – und sind doch in derselben Branche. Für BewerberInnen, die sich für die Ausbildungen bei news aktuell interessieren, empfehlen wir einen Besuch auf: newsaktuell.de/karriere Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    17 MB
    20:16
    Cover

    61: Im Podcast Café: Chris Gürnth von Radio Nukular

    Christian Gürnth ist als ein Drittel des "Vergangenheitsbewältigungspodcast" Radio Nukular seit Jahren ein fester Bestandteil der wachsenden deutschen Podcast-Gemeinde. Das zum Nukuversum angewachsene Konglomerat unterschiedlicher Podcasts hat mit Live-Touren und Merchandising neue Geschäftsfelder rund um das Format erschlossen. Wir haben mit Christian darüber gesprochen, wie das Nukuversum über die Jahre organisch gewachsen ist und was einen guten Podcast ausmacht. Christian Gürnth im Web: https://twitter.com/onlinegott https://www.instagram.com/onlinegott/ https://www.facebook.com/onlinegott https://www.xing.com/profile/Christian_Guernth/ https://www.linkedin.com/in/christianguernth/ Trefft Chris im Super Communication Land: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    43 MB
    51:11
    Cover

    60: Zwischen Shitstorms und Aufklärung | Mit Rüdiger Scharf von der DAK-Gesundheit

    Rüdiger Scharf ist Pressesprecher der DAK-Gesundheit. Das war aber nicht immer so: Gestartet ist er als Sozialarbeiter, wurde dann Journalist und wechselte schließlich in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dieser Allround-Blick befähigt ihn dazu Seminare zu geben, die ebenfalls vom Journalismus in die PR wechseln wollen. Wie sein Arbeitsleben heute aussieht, wie er mit Shitstorms umgeht und wie er die Berufsbezeichnung Pressesprecher zum Kommunikator einordnet, hört ihr in der neuen Folge news aktuell Podcast. Rüdiger Scharf im Web: https://twitter.com/ruediger_scharf https://www.xing.com/profile/Ruediger_Scharf4/cv Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    14 MB
    17:35
    Cover

    59: Im Podcast Café: Schauspielerin Alexa Benkert

    Das Podcast Café im Super Communication Land füllt sich: Heute besucht uns Schauspielern Alexa Benkert, die unser Event moderieren wird. In unserem Talk geht es um Alexas Leben als Schauspielerin und den zahlreichen Standbeinen auf welchen dieses aufgestellt ist – denn gerade wer unabhängig arbeiten will, sollte selbst aktiv werden, so Alexas Credo. Wer tiefer in das Thema einsteigen will, sollte sich noch schnell ein Ticket sichern. Alexa Benkert im Web: https://www.instagram.com/fraubalexabenkert/ https://www.facebook.com/alexa.benkert https://www.linkedin.com/in/alexa-benkert-07804b6a/ Tickets fürs Super Communication Land: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    9 MB
    11:12
    Cover

    58: Im Podcast Café: Markus Beckedahl von netzpolitik und re:publica

    Langsam füllt sich unser #SuCoLa20 Podcast Café. Heute begrüßen wir Markus Beckedahl, Gründer von netzpolitik.org und Mitbegründer der re:publica. Markus Beckedahl ist eine der wichtigsten ethischen Stimmen, die die Digitalisierung unserer Gesellschaft kommentiert. In unserem Podcast Café sprachen wir über die Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz. Wer tiefer in das Thema einsteigen will, sollte sich noch schnell ein Ticket sichern, denn wenn das Super Communication Land am 26. März in Berlin Realität wird, bespricht Markus Beckedahl dieses Thema in seinem Vortrag "Sicherheit und Ethik in Zeiten Künstlicher Intelligenz". Marcus Beckedahl im Netz: https://netzpolitik.org/ https://twitter.com/netzpolitik Tickets fürs Super Communication Land: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    31 MB
    37:09
    Cover

    57: Blick in die Welt der Roboter | Mit Dr. Susanne Bieller von der IFR

    Dr. Susanne Bieller ist seit Mai 2019 Generalsekretärin der International Federation of Robotics (IFR), die mehr als 50 Robotikunternehmen, Forschungseinrichtungen sowie nationale Roboterverbände aus über zwanzig Ländern vertritt. Zuvor war die promovierte Chemikerin fünf Jahre als Projektmanagerin beim europäischen Robotikverband EUnited Robotics tätig. Kurz: Ein perfekter Gast um über Zukunftsvisionen, kulturelle Unterschiede in der Akzeptanz von Robotern und Frauen in Führungspositionen zu sprechen. Dr. Susanne Bieller im Web: https://www.linkedin.com/in/susanne-bieller-38951251/?originalSubdomain=de IFR im Web: https://ifr.org/ https://twitter.com/IFR_Robots https://www.linkedin.com/company/international-federation-of-robotics/ Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    36 MB
    38:08
    Cover

    56: Das Glück der Erde | Mit Business Coach Urte Sjuts

    Urte Sjuts ist eine Kommunikationsfrau, die den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt hat. Jedoch berät sie nun nicht Unternehmen bezüglich ihrer Kommunikationsstärke, sondern die Menschen, die in jenen Unternehmen arbeiten. Mit einem einzigartigen Angebot aus pferdegestütztem Coaching hilft sie Einzelpersonen und Teams beim Finden von Antworten auf die ganz eigenen Fragen zur Persönlichkeitsentwicklung, der beruflichen Orientierung und Kommunikationsstärke im Mikrokosmos Arbeitswelt. Dieses tut sie nicht irgendwo, sondern zwischen Watt und Deich auf der unerhört entschleunigten – weil autofreien – Insel Langeoog und bietet so gerade gestressten Großstädtern einen willkommenen Ausbruch raus dem Alltag, näher zu sich selbst. Urte im Web https://sjutable.de/ https://www.xing.com/profile/Urte_Sjuts/cv https://www.linkedin.com/in/urte-sjuts-16a43380/ https://www.instagram.com/sjutable_coaching Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    41 MB
    48:49
    Cover

    55: Der Schweizcast | Mit Eljub Ramic und Aslihan Aslan

    Sie ist so nah und für viele doch so fern – Deutschland und die Schweiz unterscheidet viel, doch verbindet noch mehr. Darum haben wir uns mit unseren Kollegen Eljub Ramic und Aslihan Aslan von news aktuell Schweiz zusammengesetzt und über die Medienlandschaft in der Schweiz gesprochen. Was müssen Kommunikatoren beachten, wie ticken Medien und Konsumenten? Wir haben einen Einblick aus erster Hand gewonnen. Asli im Web https://www.instagram.com/totally.asli/ Eljub im Web https://twitter.com/swissic ​

    ...mehr
  • 22.03.2021
    11 MB
    13:19
    Cover

    54: Im Podcast Café: Vincent Kittmann von den OMR Podstars

    Willkommen im Café! In unserer neuen kleinen Sonderreihe stellen wir euch von nun an Teilnehmer, Gäste, Sponsoren und Freunde des Super Communication Lands 2020 vor. Den Anfang machtVincent Kittmann. Vincent ist Head der OMR Podstars und verantwortet als solchiger Konzeption, Produktion und Vermarktung von Podcast-Produktionen. Mit der über die Kommunikationsbranche hinaus bekannten OMR Brand im Rücken, schaffen die Podstars es die wachsende Beliebtheit unseres Lieblingsmediums mitzugestalten und auch Lösungen für Unternehmen zu finden. Selbstredend mussten wir Vincent daher in unser Podcast Café einladen. Vincent im Web: https://www.linkedin.com/in/kittmann/ https://www.xing.com/profile/Vincent_Kittmann/ https://www.podstars.de/ Ihr wollt auch ins SuCoLa? Hier lang: https://www.supercommunication.land/

    ...mehr
  • 22.03.2021
    32 MB
    38:19
    Cover

    53: Kommunikation ist kein Soft-Skill | Mit Mirjam Berle von Goodyear Dunlop

    Mit Mut und Feingefühl lebt Mirjam Berle das Thema Leadership und baut bei der Kommunikation auf einen Austausch zwischen Themen- und Methodenexperten. Was das genau bedeutet und wie sie dieser Weg bis zur Leitung der Unternehmenskommunikation der Goodyear-Dunlop-Gruppe führte, erzählt Mirjam uns in der neuen Folge unseres Podcasts. Viel Spaß beim Hören! Mirjam im Web: https://twitter.com/berle_m Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    41 MB
    49:56
    Cover

    52: Zwischen linear und On Demand | Mit Carsten Spengemann

    Footballfan Carsten hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Er moderiert und kommentiert ranNFL im linearen Fernsehen und macht zusätzlich einen Podcast (Die Pille für den Mann) zu dem Thema, der naturgemäß On Demand konsumiert wird. Wir haben ihn in unser Podcast-Studio eingeladen und über die Funktionsweisen der jeweiligen Konsumkonzepte gesprochen. Dabei haben wir natürlich auch wieder einen Blick in die Glaskugel der Medienwelt geworfen und uns verabredet diese in exakt fünf Jahren noch einmal nachzuprüfen. Wiedersehen können wir Carsten aber schon viel früher, denn zusammen mit Sabrina Ziegler (die wir letzte Woche im Podcast begrüßt haben) moderiert er den PR-Bild Award 2019, unseren Branchenpreis für die besten PR-Bilder des Jahres. Dieses Jahr findet das Event am 24. Oktober im resonanzraum St. Pauli in Hamburg statt. Carsten Spengemann im Web: https://www.instagram.com/carsten_spengemann https://twitter.com/CSpengemann https://die-pille-fuer-den-mann.podigee.io/ Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    34 MB
    40:26
    Cover

    51: Wie bleibt man On Air entspannt? | Mit Sabrina Ziegler

    Eine Person des öffentlichen Lebens zu sein sieht so einfach aus: Man muss sich ja nur auf eine Bühne stellen und unterhalten. Doch gerade für all jene, die es nicht gewohnt sind in der Öffentlichkeit zu stehen, weil sie die meiste Zeit ihrer Arbeit an einem Schreibtisch verbringen, kann es sehr stressig sein plötzlich vor einer Kamera, einem Mikrofon oder auf einer Bühne zu stehen. Wir haben mit Moderatorin und Sprecherin Sabrina Ziegler erörtert, wie man es auch als Nicht-Profi schafft ein On Air Gespräche zu führen und worauf es beim Moderieren ankommt. Sabrina moderiert nicht nur eine Radiosendung auf Hamburg Zwei, sondern steht auch bei unserem PR-Bild Award 2019 auf der Bühne und führt mit ihrem Co-Moderator Carsten Spengemann durch den Abend. Sabrina im Web: https://www.sabrinaziegler.de https://www.facebook.com/Sabrina-Ziegler-129601263817768/ https://www.instagram.com/sabrinaziegler__moderatorin/?hl=de https://www.hamburg-zwei.de/Programm/Moderatoren/Sabrina-Ziegler Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    49 MB
    51:02
    Cover

    50: Fünfzig Folgen treibstoff-Podcast | Mit UNS

    Happy Anniversary, treibstoff-Podcast! Was als spontanes Experiment vor 1,5 Jahren gestartet ist, feiert nun schon die fünfzigste Folge – jede davon mit einem anderen branchenrelevanten Schwerpunktthema und spannenden Gästen! Was waren unsere Highlights und Lowlights? Was ist unser persönlicher "treibstoff" – was treibt uns an, warum funktionieren wir so wie wir funktionieren? Und was planen wir für die Zukunft unsere Podcasts? Hier gibt es ein konkreten Blick hinter unsere Podcast-Kulissen. Planen Sie vielleicht auch einen Podcast zu starten? Dann gibt es hier schon einmal einige unserer Learnings vorab. news aktuell im Web: Webseite: https://www.newsaktuell.de/ Blog: https://www.newsaktuell.de/blog/ Podcasts: https://www.newsaktuell.de/blog/podcast/ Twitter: https://twitter.com/newsaktuell Facebook: https://www.facebook.com/newsaktuell/ Instagram: https://www.instagram.com/news_aktuell/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/news-aktuell-gmbh/ Xing: https://www.xing.com/company/newsaktuell Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    39 MB
    41:23
    Cover

    49: Innovative Krankenhauskommunikation schafft Vertrauen | Mit Rune Hoffmann von Asklepios

    Von der Geburt bis zum Ableben: Krankenhäuser begleiten uns im wahrsten Sinne durch unser ganzes Leben und sind in der Regel von recht aufgeregten Besuchern bevölkert, die es behutsam und vertrauensvoll anzusprechen gilt. Gleichzeitig sind Krankenhäuser Arbeitgeber für abertausende Pflegekräfte und Ärzte und buhlen um die mangelnden Fachkräfte. Wie man da Marketing und Kommunikation unter einen Hut bringt, erklärt uns Konzernbereichsleiter Rune Hoffmann. Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    41 MB
    48:48
    Cover

    48: Kommunizieren mit Bieren | Mit Ratsherrn-Pressesprecher Daniel Hertrich

    Bier ist so etwas wie das Podcasten unter den Getränkegattungen: Ein traditionsreiches Produkt, das seit einigen Jahren eine Renaissance zu erleben scheint. Denn wenn es in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands und der Welt stets eigene Bierspezialitäten gab, ist doch neu, dass die Craft Beer Kultur mit einer großen Vielzahl von Liebhaberprodukten Einzug in den Mainstream hält. Daniel Hertrich von Ratsherrn hat uns erklärt, wie die Hamburger Brauerei diesen Trend kommunikativ begleitet die die Marke sich in den letzten Jahren erfolgreich verjüngt hat. Daniel im Web: https://www.xing.com/profile/Daniel_Hertrich3/cv https://www.facebook.com/Ratsherrn https://www.instagram.com/ratsherrn_brauerei/v Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    41 MB
    49:51
    Cover

    47: Digitalisierung der Industrie | Mit Lars A. Rosumek von Voith

    Die Voith Gruppe ist ein echtes Urgestein der Deutschen Industrie. In bis dato ganzen 150 Jahren Unternehmensgeschichte wurde der Konzern immer wieder von einer sich wandelnden Arbeitswelt und Gesellschaft herausgefordert. So scheint eine grundsätzliche Bereitschaft zur Reformation und Disruption tief in das Unternehmensbewusstsein eingemeißelt zu sein. Wie Voith nun den aktuellen Herausforderungen einer sich automatisierenden Industrie 4.0 begegnet, wie über unterschiedliche Industriebereiche einheitlich kommuniziert werden kann und wie man erfolgreich PR und Marketing verquickt, erklärt uns Senior Vice President Group Communications Lars A. Rosumek. Viel Spaß mit der aktuellen Folge treibstoff Podcast. Lars Rosumek im Web: https://twitter.com/Lars_Rosumek https://www.xing.com/profile/LarsA_Rosumek https://www.linkedin.com/in/larsrosumek/ Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    37 MB
    44:13
    Cover

    46: Wie digitalisiert man einen Verlag? | Mit CEO Andreas Arntzen

    Andreas Arntzen ist Geschäftsführer beim Wort & Bild Verlag. Neben dem Auflagen-Platzhirsch Apotheken Umschau bringt der Verlag noch manch weiteren Titel – wie Senioren Ratgeber, Diabetes Ratgeber oder Baby und Familie – an den geneigten Leser und bedient damit eher klassische Zielgruppen auf klassischen Wegen. Natürlich macht die Digitalisierung aber auch vor dem Wort & Bild Verlag nicht halt und deshalb haben wir es uns nicht nehmen lassen, den CEO nach seinen Zukunftsvisionen zu befragen. Wir haben darüber gesprochen, wie der Verlag bereits heute seine Online Angebote denkt und wo die Unterschiede zum gedruckten Artikel bestehen. Natürlich lernen wir aber auch Andreas Arntzen als Mensch etwas besser kennen und lernen aus seinen größten Fails. P.S.: Es heißt übrigens Wort & Bild Verlag und nicht Wort Bild Verlag. Das "und" ist uns zu Beginn des Podcasts im Dialog versehentlich einige Male verschütt gegangen. Andreas Arntzen im Web: Xing Wort & Bild Verlag Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 22.03.2021
    40 MB
    48:12
    Cover

    45: Clubarbeit und Ehrenamt | Mit Prof. Dr. Wolfgang Merkle

    Prof. Dr. Merkle bringt langjährige Erfahrung im Marketing-Management internationaler Handelskonzerne mit. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderen die OTTO Group, ZARA, GALERIA KAUFHOF und TCHIBO. 2015 machte er sich in Hamburg selbständig mit seiner Beratungsfirma "Merkle. Speaking. Sparring. Consulting." Aber damit nicht genug. Er ist ehrenamtlich Präsident im Marketing Club Hamburg, lehrt als Professor für Marketing & Kommunikation an der University of Applied Sciences Europe und hat dann auch noch seine langjährige Marketing-Expertise in einem Buch niedergeschrieben, welches im Herbst erscheint. Wie er das alles unter einen Hut bringt und welche Marketing-Tipps er hat, hört man am besten selbst. Prof. Dr. Wolfgang Merkle im Web: Xing Merkle Consulting Marketing Club Hamburg e.V. Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibt uns: [email protected]

    ...mehr