Cover

ParaDe - Der Behindertensport-Podcast

ParaDe ist der Behindertensportpodcast auf meinsportpodcast.de. Am Mikrofon sind Tim (@nurdertim) und Sven (@SvenGZ) und berichten über paralympischen Spitzen- und Breitensport.

Alle Folgen

  • 22.03.2021
    0 MB
    59:50
    Cover

    Paralympische Pandemie Spiele

    Die sportlichen Großereignisse dieses Sommers werfen ihre Schatten voraus.Mit Manuela Schmermund, mehrfache Paralympische Medaillengewinnerin im Sportschießen und Stellvertretende Paralympische Athletensprecherin, versuchen Tim und Sven die Situation um die Olympischen und Paralympischen Spiele im Zeichen der Pandemie einzuordnen.Schnell gelangt man zu der Frage, ob die Sportler noch im Mittelpunkt dieser Großereignisse stehen und ob wirklich alles für ihre Gesundheit getan wird.Manuela Schmermund findet ihr auf Twitter unter @ManuelaSchmermi oder unterwww.manuela-schmermund.deDas Deutschlandfunk Interview mit Alfons Hörmann findet ihr hier: https://www.deutschlandfunk.de/olympische-spiele-in-tokio-wenn-die-spiele-stattfinden-wird.1346.de.html?dram:article_id=494473Zur Website von Athleten Deutschland e.V. kommt ihr hier: https://athleten-deutschland.org/ParaDe ist der Behindertensportpodcast auf meinsportpodcast.de. Hier sprechen Tim (@nurderTim) und Sven (@SvenGZ) über Paralympischen Spitzen- und Breitensport.Für Feedback und Anregungen nutzt bitte unseren Twitter- (@ParaDe_MSP) oder Facebookaccount (ParaDe_MSR).

    ...mehr
  • 08.01.2021
    0 MB
    01:16:46
    Cover

    Para-Boccia-Ass Boris Nicolai über seine Sportart

    Nach fast vier Jahren sind Tim Rauche und Sven Schultze zurück um über Behindertensport in Deutschland zu reden. Für ihr Comeback haben sie sich die deutsche Nummer eins im Para Boccia eingeladen. Boris Nicolai erklärt seinen Sport und erzählt wie er zum Boccia gekommen ist. Er beschreibt seinen Weg an die nationale und in die internationale Spitze.Thema ist auch das Verhältnis der Sportler untereinander, der Aufwand, der betrieben wird, um an internationalen Turnieren teilnehmen zu können, und die Finanzierung seines Sports.Boris Nicolai ist für die Paralympischen Spiele 2020/21 qualifiziert und schätzt für uns die Absage der Spiele ein. Auch seinen persönlichen Umgang mit der Covid-19-Pandemie als Teil der Risikogruppe schildert Boris uns.Spricht man über olympische oder Paralympische Spiele, kommt man um das Thema Doping nicht herum. Boris erzählt von den nervigen, aber notwendigen Tests und erklärt uns, warum er persönlich von einem Ausschluss des Russischen Paralympicteams betroffen wäre.Mehr Informationen über das Para Boccia findet ihr auf https://www.teamdeutschland-paralympics.de/de/sportarten/detail/s_action/show/s_sports/boccia.html?fbclid=IwAR0flMyYJ-CCG93_VnDBQr65UsHgLno-pN1IwsVRPbod4gFDuWbqZmuTOLUParaDe ist der Behindertensportpodcast auf meinsportpodcast.de. Hier sprechen Tim (@nurderTim) und Sven (@SvenGZ) über Paralympischen Spitzen- und Breitensport.Für Feedback und Anregungen nutzt bitte unseren Twitter- (@ParaDe_MSP) oder Facebookaccount (ParaDe_MSR).

    ...mehr