Cover

Bellbergs Kluge Freunde

Jeden Montag authentisch und frei

Alle Folgen

  • 12.11.2020
    244 MB
    01:42:04
    Cover

    #100 Prof. Lutz Fügener: Kei-Cars und Car-Keys

    Japan, Japan, Japan! Prof. Lutz Fügener und Guido Bellberg sprechen über japanische Kei-Cars, die vielleicht bald auch ein Teil unserer Mobilität sein könnten, Shinkansen-Züge und japanisches Design im Allgemeinen.Außerdem: Bellberg und sein geliebter Mini Cooper S, warum Autos und Autoschlüssel immer größer werden und die zwei Arten von Petrolheads, zu deutsch Autoliebhabern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    55:29
    Cover

    #98 Marco Krahl: Junge Väter, harte Six-Packs und das Gute an Corona

    Der stellvertretende Chefredaktuer von MEN'S HEALTH, Marco Krahl, und KLUGE FREUNDE Host Guido Bellberg sprechen über: Junge Väter, veränderte Vorstellungen von Vaterschaft in den letzten Jahren, New Work und die positiven Effekte der Corona-Krise.Sie stellen sich unter anderem folgende Fragen: Engagieren sich Väter heutzutage stärker in der Erziehung als noch in den 1980ern? Was sagen die Frauen dazu? Wird man als Vater in Elternzeit schräg angeschaut oder nonstop angeflirtet? Wie hat Corona unser Arbeits- und Privatleben verändert und wird dies so bleiben? Wie sieht es sportlich mit uns aus in der Krise – trainieren wir nun zu Hause oder doch im Gym?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:16:54
    Cover

    #97 Bernd Harder: Verschwörungstheoretiker und wie man mit ihnen umgehen sollte

    Bernd Harder und Guido Bellberg diskutieren die psychischen Eigenarten und Mindsets von Verschwörungstheoretikern, Zuckerkügelchen-Fans und wie man mit Menschen, die meinen, für alles eine Erklärung zu haben, aber gleichzeitig zu faul sind, sich mit wirklichen Erklärungen zu beschäftigen, umgehen kann und sollte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    136 MB
    57:00
    Cover

    #95 Anke Pöhlmann: Kinder zu haben ist super (und natürlich)

    Kinder zu haben, oder eben auch nicht, wird von allen politischen Richtungen anders beurteilt. Das Ideal der kinderlosen Partyfrau steht der Mehrfachmutter und Hausfrau scheinbar unversöhnlich gegenüber. Macht das Sinn?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    164 MB
    01:08:26
    Cover

    #94 Andreas Rüttenauer: TAZ, Corona und ins Homeoffice radeln

    Über journalistisches Arbeiten in Zeiten von Corona und die Frage, ob Corona-Soforthilfen irgendwann zurückgezahlt werden müssen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    153 MB
    01:04:05
    Cover

    #93 Jan Klein-Zirbes: Corona-Zwangspause und digitale Sportangebote

    Jan Klein-Zirbes und Guido Bellberg sprechen darüber, was ein Münchner Fitness-Unternehmer in der Corona-Zwangspause so macht und wie er digitale Sportangebote für seine Kundinnen nutzt. Außerdem: Wie verhalten sich Bayern und Norddeutsche und was tun die zwei persönlich im Angesicht der Pandemie?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    216 MB
    01:30:10
    Cover

    #92 Dr. Morad Ghaemi: Als Arzt mit Corona umgehen (und dabei deutsche Autos fahren)

    Dr. Morad Ghaemi und Guido Bellberg sprechen über Morads Arbeit als Arzt in Zeiten von Corona, Kölner, die sich benehmen können und Bellbergs neueste Autoideen und versuchen das Ganze in einen – trotz ernster Informationen – durchaus fröhlichen Podcast zu packen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    141 MB
    58:57
    Cover

    #90 Axel E. Catton: Corona in Schottland, Autokrise, Brexit

    Axel E. Catton und Guido Bellberg sprechen über die Corona- und Brexit-Situation in Schottland

    ...mehr
  • 12.11.2020
    187 MB
    01:18:13
    Cover

    #89 Hans von Storch: Klimawandel ist echt, manche Leute nicht

    Hans von Storch uns, wie es wirklich aussieht mit dem Klimawandel und was wir dagegen tun können und was nicht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    151 MB
    01:02:56
    Cover

    #88 Matthias Horx: Zukunftsforschung

    Matthias Horx und Guido Bellberg diskutieren: Zukunftsforschung, Netz-Etiquette, Tribalism und warum die Welt ungerecht, aber nicht unbedingt unfair ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    59:56
    Cover

    #87 Amardeo Sarma: GWUP, die Skeptiker, Parawissenschaften, Indien

    Amardeo Sarma ist ein deutsch-indischer Elektroingenieur und Gründer der GWUP – der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    144 MB
    00:00
    Cover

    #84 Freie Fahrt (Teil 2): Dr. Haberland “Mobil in Deutschland” zu Tempolimits und Fahrverboten

    Im zweiten Podcast zu den Themen Tempolimits, ADAC, Anbiederung an den vermeintlichen Zeitgeist und Verbotswahn kommt Dr. Haberland vom jungen Verkehrsclub "Mobil in Deutschland" zu Wort. Evtl. folgt ein dritter Teil mit einem Sprecher des ADAC …

    ...mehr
  • 12.11.2020
    69 MB
    29:03
    Cover

    #83 Freie Fahrt (Teil 1): Mein Beef mit dem ADAC (Tempolimit, Zeitgeist)

    Warum der ADAC – immerhin wichtigster deutscher Automobilcub – ohne Not eine Diskussion über ein Tempolimit auf Autobahnen anfacht, weiß niemand. Guido Bellberg erklärt, warum die Diskussion verlogen, überflüssig und wahrscheinlich imageschädigend ist. In Teil zwei in wenigen Stunden: Der Vorsitzende von "Mobil in Deutschland" äußert sich zu derartigen Verbotsplänen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    152 MB
    01:03:22
    Cover

    #82 Dirk Breuer: Alles, was Du über Wasserstoffautos wissen musst

    Gibt es einen Unterschied zwischen Wasserstoff- und Elektroautos? Wie funktioniert diese Technik und warum gibt es zuwenig Wasserstoff-Tankstellen? Was macht Japan anders, und vielleicht besser, als Deutschland?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    97 MB
    40:29
    Cover

    #76: Warum man Verschwörungstheoretiker emotional angehen muss, nicht rational

    Guido Bellberg erklärt in diesem Solo, warum solche Theorien einen hohen Sex-Appeal besitzen und wie man damit umgehen kann, wenn man im Freundes-, Arbeitskollegen oder Bekanntenkreis unter Verschwörungstheoretikern zu leiden hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    152 MB
    00:00
    Cover

    #75 Dr. Hossenfelder: Theoretische Physik und esoterische Quantenphysik

    Dr. Sabine Hossenfelder und Guido Bellberg sprechen über interessante Dinge rund um (theoretische) Physik: Schwarze Löcher, Quanten, Gravitation und das Imageproblem moderner Physik.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    56:42
    Cover

    #71 Christian Dürr (FDP): Mietpreisbremse, Grundsteuer, Digitalisierung

    Sind kollektivistische Ideen wirklich der Weg, unsere Probleme im Wohnungsbau zu lösen? Sind Grundsteuern wirklich gut für den Vermieter? Und schließlich: Warum wird Sozialismus plötzlich wieder salonfähig? Fragen von Guido Bellberg an den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    259 MB
    00:00
    Cover

    #69 Thomas Ihm: Autos, Intelligenz und Lebensfreude

    Konsequenterweise geht es um Golf (das Spiel, nicht das Auto), indisch-englische Motorräder und dann aber um Suzuki Jimmy, Toyota GT86, VW Golf, Porsche 993, Mercedes W124 Coupé, Alfa Giulia (und 75) und, natürlich, Ferrari. Außerdem: Agressiv drein schauende PKW und Elektroautos mit akustischen Problemen. Habt Spaß!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    243 MB
    01:41:17
    Cover

    #64 Bruno Jennrich: Learn to code? Hacker, Programmierer und Bildungspolitiker

    Bruno Jennrich und Guido Bellberg über den (Irr)Glauben, jeder müsse in Zukunft programmieren können, Schulbildung und Digitalisierung. Außerdem: Autonome Autos und weshalb wir sie vielleicht doch nicht benutzen, das Elend des Allgemeinbesitzes und japanische Schulen. Und: Geschichten aus der Schulzeit und die Zukunft von Bildung. Bonus: Intrinsische Motivation, der Fortschrittsstillstand bei Smartphones, beheizbare Lenkräder und die Nachteile von Heavy-Metal-Gitarrenhälsen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    00:00
    Cover

    #62 Tim Kähler (SPD): Wasserstoff und Wohlfahrtsstaat

    Der Oberbürgermeister von Herford und Sprecher einer Gruppe von SPD-Erneuerern, Tim Kähler, und Guido Bellberg diskutieren u. a. über die Zukunft (und Vergangenheit) der SPD, Kanzler Schröder, Bürokratie, Marktwirtschaft und Fortschritt

    ...mehr
  • 12.11.2020
    73 MB
    00:00
    Cover

    #59 Dr. Klaus-Ulrich Moeller: Globalisierung, Grundeinkommen und Algorithmen als Ausrede

    Zeitgeist-Blogger und Keynote-Speaker Dr. Klaus-Ulrich Moeller und Guido Bellberg über den Spagat zwischen Technikliebe und -angst, Hypothesen kommender Massenarbeitslosigkeit und mögliche zukünftige Entwicklungen in Bezug auf Arbeitslosigkeit. Außerdem: warum müssen zwei Schwaben miteinander Englisch sprechen? Sind Fridays for Future am Ende nur langweilig etatistisch?Weitere Fragen: Wie ersetzen wir den Sinn, den uns unsere Arbeit gibt in Zukunft? Wie wird das mittlere Management Künstliche Intelligenz nutzen um noch weniger zu entscheiden als heute? Ist die Globalisierung zu stoppen (und überhaupt negativ)? Ist Drogendealen der Markt der Zukunft? Wie reagieren wir auf die zunehmende Machtlosigkeit nationaler Politik? Welche globalen Strukturen braucht es oder eben nicht? Brauchen wir globale Mentalitäten (und wie gehen wir mit den erwartbaren Gegenreaktionen um)? Kann Europa jemals ein Identitätsfaktor werden? Und was macht eine selbst ernannte Klimaaktivistin als Rednerin bei Volkswagen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    144 MB
    00:00
    Cover

    #51 Christian Ohler: Agiles Management und neue Arbeitswelten

    Christian Ohler ist Geschäftsführer der Digital-Agentur „i22“ in Bonn. Mit Guido Bellberg redet er über seine Managementphilosopie und die neuen Ansätze, die er bei der Leitung des Unternehmens einsetzt. Dazu gehören etwa die Entkoppelung des Lohns von der eigentlichen Arbeitszeit, selbstorganisiertes Arbeiten und das Abschaffen von Stellenbeschreibungen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    58 MB
    00:00
    Cover

    #42 Dr. John Rapaglia: Tauchen in Venedig, Uni in NY, Burger in Kiel

    John Rapaglia – Uni-Professor und Burger-Chef bei "John´s Burgers" – und Guido Bellberg sprechen über das Leben eines Uni-Professors in Deutschland, den USA und Irland, Tauchen in Venedig, das Braten von tausenden von Burgern auf der Kieler Woche und die Suche nach dem nächsten Abenteuer. Außerdem: Warum gute Burger immer nur "halb durch" sind. Featuring Guidos selbst frisierten Hinterkopf.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    172 MB
    00:00
    Cover

    #41 Sebastian Mergel: Der Fluch des Reinheitsgebotes und das bedingungslose Grundeinkommen

    Sebastian Mergel, Geschäftsführer der Berliner Bierfabrik, und Guido Bellberg diskutieren über seltsame deutsche Biergesetze, Unternehmerfeindlichkeit, autonomes Fahren, bedingungsloses Grundeinkommen, Libertäre und, natürlich, das Bierbrauen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    00:00
    Cover

    #37 Andreas Rüttenauer: Journalismus bei der Taz, undemokratische Tugendwächter und Tamilen in der Pfalz

    Kluge Freunde #37: Andreas Rüttenauer – Journalist bei der TAZ, Vernunftbayer und Hardcore-Radpendler – und Guido Bellberg über das Arbeiten bei der Taz (Die Tageszeitung), grüne Bigotterie, linke Moral und 40 km Radfahren am Tag.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    91 MB
    00:00
    Cover

    #21 Prof. Dr. Nassehi: Medienschelte, Burkinis + Angstbürger

    #21 Prof. Dr. Nassehi: Medienschelte, Burkinis + Angstbürger

    ...mehr
  • 12.11.2020
    80 MB
    00:00
    Cover

    #16 Marius Gugg: Loopings und Leichen

    Surfen und Windsurfen, Loopings und Leichen und mein erstes Mal in der Nordsee. Ab Minute 10 wird es recht morbide. Ganz am Ende noch mehr. Dafür geht es aber auch um Schüchternheit, besoffen auf der Bühne stehen, Sex und unglaubliche Kopfschmerzen vom Looping-üben. Außerdem: Fast sterben während andere rauchen und jede Menge wertvolle Erziehungstipps für junge Eltern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    00:00
    Cover

    #15 Anke Pöhlmann: Der Gender Pay Gap, Politikerin sein und verwöhnte Jungmenschen

    #15 Anke Pöhlmann: Der Gender Pay Gap, Politikerin sein und verwöhnte Jungmenschen

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    00:00
    Cover

    #10 Rik De Lisle: Berlin, Billy Idol und besondere Momente

    #10 Rik De Lisle: Berlin, Billy Idol und besondere Momente

    ...mehr
  • 12.11.2020
    253 MB
    00:00
    Cover

    #5 Florian M. Roebbeling: Gold, Aktien, Rohstoffe, Moral, Schulbildung …

    Reiche Rentner, arme Mieter, böse Banker – Florian M. Roebbeling und Guido Bellberg über Geld, Gold, Aktien, Rohstoffe, Immobilien, Moral, "virtue signalling" und Schulbildung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    180 MB
    00:00
    Cover

    #4 Prof. Lutz Fügener: Wiedervereinigung, autonomes Fahren, Singularität

    Prof. Lutz Fügener (Automotive Design Hochschule Pforzheim) und Guido Bellberg über: Ossis und Wessis, Trabbis und Käfer, warum Autodesign in Zukunft wichtiger werden wird, autonomes Fahren und seine Herausforderungen, Singularität uvm.

    ...mehr