Cover

ACHILLES RUNNING Podcast

Wir sprechen mit enstpannten und kompetenten Menschen, die sich mit Laufen, Fitness, Gesundheit und Ernährung auskennen. www.achilles-running.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Alle Folgen

  • 15.10.2021
    89 MB
    00:00
    Cover

    Von Leichtathletik zur Social Media Queen – Maren Schiller

    Marathon laufen als ehemalige Sprinterin? Das mag seltsam klingen, ist aber genau das, was unsere Gästin Maren Schiller gemacht hat. Sie ist Leichtathletik-Fan seit Tag 1 und trainierte professionell bis zu ihrem 18. Lebensjahr kurze Distanzen. Dann kam das Abitur, die Liebe zum Sport blieb … Wie Maren Schiller anschließend mithilfe ihres Studiums zur Social Media Queen mit über 200.000 Follower:innen wurde, erzählt sie uns im ACHILLES RUNNING Podcast. Maren Schiller auf Instagram ----- Alles zu unseren Podcast-Sponsoren hier Checkt den Instagram-Account von ACHILLES RUNNING Regelmäßig Gewinnspiele hier ----- Bild: Max Menning Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    44 MB
    37:16
    Cover

    Erkältungsfrei durch den Herbst (2/2)– Tipps von Apothekerin und Läuferin Lena Ungvari

    In der Folge von letzter Woche "Erkältungsfrei durch den Herbst" haben Namri und Lena von ACHILLES RUNNING über das Thema Erkältung, Immunsystem und Co. gesprochen. Heute gibt es Teil 2! Wie böse sind Bakterien und Viren wirklich? Was ist am „Schönheitsschlaf“ wirklich dran und wie viel gesunde Nahrungsmittel brauchen wir wirklich, um gesund zu bleiben? Auf all diese Fragen hat Apothekerin, Health Care Professional und Läuferin Lena eine Antwort. Möge der Winter kurz und erkältungsfrei sein! Lena Ungvári ist seit 2005 approbierte Apothekerin. Neben der Tätigkeit der angestellten Apothekerin in der Aesculap-Apotheke in Altenburg ist sie als Dozentin (u.a. für die HWK Leipzig) tätig, übernimmt Moderationen und unterstützt als Apotheken-Team-Trainerin Apothekenteams mit Inhouse-Schulungen zu Kommunikations- und Indikationsthemen. Und sie liebt das Laufen! ----- Folgt dem Instagram-Account von ACHILLES RUNNING für lustigen Lauf-Content Regelmäßig Gewinnspiele hier Alle Infos zu unseren Podcast-Sponsoren hier ----- Bild: Lena Ungvari Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 01.10.2021
    55 MB
    46:12
    Cover

    Erkältungsfrei durch den Herbst (1/2) – Tipps von Apothekerin und Läuferin Lena Ungvari

    Der Herbst kommt, die Nase läuft und der Hals kratzt. Eine Erkältungswelle überkommt das Land. Durch langes Maskentragen und wenig Kontakte wurde unser Immunsystem nur wenig herausgefordert. Ist euch auch aufgefallen, dass ihr weniger krank wart? In dieser ACHILLES RUNNING Podcastfolge sprechen wir mit Lena Ungvari, Apothekerin und Läuferin. Sie erklärt uns die Basics rund ums Thema Immunsystem, gibt Tipps für den Alltag und zeigt, welche Lebensmittel wir essen sollten, um möglichst nicht krank zu werden! Hört euch die Folge an, um zu erfahren wie das geht. Lena Ungvári ist seit 2005 approbierte Apothekerin. Neben der Tätigkeit der angestellten Apothekerin in der Aesculap-Apotheke in Altenburg ist sie als Dozentin (u.a. für die HWK Leipzig) tätig, übernimmt Moderationen und unterstützt als Apotheken-Team-Trainerin Apothekenteams mit Inhouse-Schulungen zu Kommunikations- und Indikationsthemen. Und sie liebt das Laufen! ----- Folgt dem Instagram-Account von ACHILLES RUNNING für lustigen Lauf-Content Regelmäßig Gewinnspiele hier Alle Infos zu unseren Podcast-Sponsoren hier ----- Bild: Lena Ungvari Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    78 MB
    00:00
    Cover

    Anne "Anni" Stephan: 100 km Laufband-Weltrekordlerin

    100 km-Laufband-Weltrekordhalterin Anne "Anni" Stephan beehrt uns dieses Mal im ACHILLES RUNNING Podcast. Sie spricht mit dem Kollegen Namri darüber wie es zu dieser Schnapsidee kam, die sie komplett selbstfinanziert auf die Beine gestellt hat. Sie geht auf Spurensuche, sich weshalb sie im Gegensatz zu Florian Neuschwander, dem WR-Halter der Männer, kaum Resonanz, weder medial noch bei Sponsoren, gefunden hat. Darüberhinaus verrät sie uns, wie sie die vielen Stunden auf dem Laufband genutzt hat, um mit Karteikarten zu lernen. Ein echter Lifehack! Viel Spaß mit dieser Episode – Keep on running! Video zum Weltrekord-Lauf hier anschauen Anni Stephan auf Facebook und LinkedIn ----- Folgt dem Instagram-Account von ACHILLES RUNNING für lustigen Lauf-Content Regelmäßig Gewinnspiele hier Alle Infos zu unseren Podcast-Sponsoren hier ----- Bild: Anne Stephan Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    61 MB
    51:34
    Cover

    (2/2) 1000km durch die Namib Wüste mit Ultra-Laufenden Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn

    ...und nun Teil 2 der Rückkehr der beiden krassen Super-Ultra-Läufer:innen Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber! Unfassbare 1.000 Kilometer durch die Namib-Wüste im Südwesten Afrikas. Wie das geht, was alles gut und weniger gut gelaufen ist, davon erzählen sie uns im Podcast. Welche Tiere sie gesehen haben, und wieso der Nachthimmel über Namibia so faszinierend ist, wird auch verraten. Falls du dich fragst, wo Teil 1 ist...dann hör dir zuerst die Folge von letzter Woche an :-) Rafael Fuchsgruber auf Instagram Tanja Schönenborn auf Instagram Hier gehts zum Little Dessert Runners Club ----- Alles zu unseren Werbepartnern hier Checkt den Instagram-Account von ACHILLES RUNNING Regelmäßig Gewinnspiele hier Alle Infos zu unseren Podcast-Sponsoren hier ----- Bild: Fuchsgruber Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    58 MB
    48:28
    Cover

    (1/2) 1000km durch die Namib Wüste mit Ultra-Laufenden Rafael Fuchsgruber und Tanja Schönenborn

    Sie sind zurück – die krassen Super-Ultra-Läufer:innen Tanja Schönenborn und Rafael Fuchsgruber! Unfassbare 1.000 Kilometer durch die Namib-Wüste im Südwesten Afrikas. Wie das geht, was alles gut und weniger gut gelaufen ist, davon erzählen sie uns im Podcast. Welche Rolle unerwarteter Gegenwind und das Skorpion-Camp dabei spielen, wird auch verraten. Und da es so viel zu berichten gab, haben wir direkt einen 2-Teiler daraus gemacht :-) Rafael Fuchsgruber auf Instagram Tanja Schönenborn auf Instagram Hier gehts zum Little Dessert Runners Club ----- Alles zu unseren Werbepartnern hier Checkt den Instagram-Account von ACHILLES RUNNING Regelmäßig Gewinnspiele hier Alle Infos zu unseren Podcast-Sponsoren hier ----- Bild: Jose Santiago Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Jochen Weigt See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 03.09.2021
    68 MB
    57:18
    Cover

    Jochen Weigt – Von Krebsdiagnose und Schlafapnoe zum Marathon

    Wir sprechen mit Jochen Weigt aus der ACHILLES RUNNING-Community darüber wie er sein Leben umgekrempelt hat als bei ihm Krebs und Schlafapnoe diagnostiziert wurden. Bei einer Körpergröße von 1,75 Meter hat er sein Körpergewicht von 140 kg auf die Hälfte reduziert. Neun gelaufene Marathons später wollen wir von ihm wissen, wie es zu dieser Abnehmstory kam und was die Diagnose mit ihm gemacht hat. Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Jochen Weigt See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    121 MB
    00:00
    Cover

    Im Rhythmus des Laufens – Literarische Kurzgeschichten mit Florian Jäger

    Heute im Podcast: etwas Poesie zum und auch auch übers Laufen mit Florian Jäger. Er ist nicht nur ein superschneller Marathonläufer, sondern auch passionierter Ultrarunner - auch gerne mal ruhig und entspannt. Über seine Leidenschaft zum Laufen und seine vielen Begegnungen überall auf der Welt hat er ein Buch geschrieben. "Im Rhythmus des Laufens" heißt es und daraus liest er in diesem Podcast vor. Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Florian Jäger See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    78 MB
    54:45
    Cover

    Paula von Laufvernarrt über Stärkung für Läufer:innen, Social Media und Sixpacks

    Paula von dem Multimedia-Blog „Laufvernarrt“ ist Physiotherapeutin und Ernährungsberaterin, Personal Trainerin sowie Life Coach und in Laufkreisen eine Social-Media-Persönlichkeit. In diesem Podcast gibt sie Tipps zum Krafttraining für Läufer:innen und redet mit Eileen offen und ehrlich über ihre Social Media Arbeit. Paulas Blog: https://laufvernarrt.de/ Paula auf Instagram: https://www.instagram.com/laufvernarrt/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: Paula Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    65 MB
    45:35
    Cover

    Zukunft des Laufens – 3D-Drucker Sohlen und KI-Schuhe für den Marathon?

    Welche Trends haben in den vergangenen Jahren den Laufsport verändert? Welchen aktuellen Trends sind zukunftsweisend und was wird in den nächsten Jahren auf uns zukommen? In der heutigen Folge spricht Eileen von ACHILLES RUNNING mit Melanie und Stephan. Die beiden arbeiten bei adidas und beschäftigen sich tagtäglich mit den aktuellen Entwicklungen und futuristischen Ideen. Wie Schuhe aus dem 3-D-Drucker mit Individualisierungsmöglichkeiten und intelligente Performanceschuhe für den Marathon. ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: adidas Musik: The Artisans Beat - Man of the Century ---- Folge entstand in Kooperation mit adidas See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 06.08.2021
    82 MB
    57:21
    Cover

    Neue Routinen und Inspiration finden mit Curse aka Mike Kurth

    Schicksale, Veränderung der Lebensumstände, neuer Job oder eine weltweite Pandemie – es gibt vieles, was uns aus unseren Alltag herausreißt und verlangt, dass wir uns neu aufstellen. Neue Routinen finden. Vor allem Routinen, die uns guttun und uns weiterbringen. Heute spricht Chefredakteurin Eileen mit Michael Kurth aka Curse. Mike ist neben seiner bekannten Karriere als Deutsch-Rapper auch systemischer Coach und bekannter Podcaster bei „ Mediation, Coaching & Life “. Er gibt uns Tipps, wie wir gute Routinen erkennen und vor allem etablieren können. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Curse Musik: No Excuses See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    88 MB
    00:00
    Cover

    Laufen in Peking – Schwäbin Celine berichtet aus der chinesischen Laufszene

    Wie ist eigentlich die Laufkultur in anderen Ländern? Unterscheidet die sich überhaupt zur deutschsprachigen? Wir hopsen heute mal über ein paar Kontinente nach Peking, China. Schwäbin Celine aus der ACHILLES RUNNING Community wohnt dort seit ein paar Jahren. Und dort läuft sie, lang kurz, durch Smog, durch die Berge und auch bei Wettkämpfen. In diesem Podcast nimmt sie uns mit in die chinesische Laufkultur, zu Wettkämpfen und natürlich auch in ihr alltägliches Training. ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: Celine Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    82 MB
    57:17
    Cover

    Ultras mit Roboterbeinen und Super-Mario-Avatar? Blick in die Zukunft mit Digital-Experte Markos Kern

    Wir sprechen heute über die Digitalisierung und Zukunft des Sports. Werden wir irgendwann nur noch mit AR-Brillen umherlaufen? Uns permanent messen lassen und alle unsere Werte stetig ablesen können? Markos Kern ist Digitalexperte und hat das Buch „Quantensprung – Die Zukunft des Sports“ geschrieben. In diesem Podcast schaut er gemeinsam mit Eileen auf die aktuellen Trends, zukunftsweisenden Trends und auch in wenig in die Glaskugel. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Markos Kern Musik: No Excuses See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    91 MB
    00:00
    Cover

    Trailrunning-Grundlagen – mit Coach Florian Reiter

    Der Trend zum Trailrunning ist ungebrochen. Immer mehr Menschen zieht es weg vom Asphalt. Heute geben wir euch mal eine Einführung in Sachen Trailrunning: Welches Equipment brauche ich? Wie laufe ich bergab / bergauf? Wie kann ich mich auch im Flachland auf den Trailrunning-Urlaub vorbereiten? Dafür sprechen wir mit Trailrunning-Coach Florian Reiter. Florian auf Instagram: https://www.instagram.com/reiterflorian.at/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: Philipp Reiter Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    128 MB
    00:00
    Cover

    Ironman-Weltmeister Patrick Lange: Titel, Tränen und Trophäen - Der persönliche Karriere-Rückblick

    Patrick Lange hat, neben unzähligen anderen Wettkämpfen, auch zwei Mal die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewonnen und dabei sogar mehrere Rekorde gebrochen. In diesem Podcast schaut der sympathische Triathlet auf seine bisherige Karriere zurück. Dabei erzählt er die Geschichten, die hinter den Titeln und Zahlen stecken. Patrick Lange auf Instagram: https://www.instagram.com/patricklange1/ Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Isaak Papadopoulos EvenTrade Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    66 MB
    46:30
    Cover

    Einlegesohlen im Sport – was können sie? Was können sie nicht? Und für wen sind sie gemacht?

    Einlegesohlen – ein großes Streitthema unter Sportler:innen. Sie einen lieben sie und können nicht ohne oder sie verteufeln. Mal Zeit uns die kleinen Dinger genauer anzuschauen und darüber zu reden, wofür sie eigentlich sind und für wen sie genau gedacht sind. Dafür reden wir mit Sportwissenschaftler Markus Bresser, der im Bereich der Biomechanischen Bewegungsanalyse mit dem Schwerpunkt der Einlagenintervention forscht und für das Unternehmen ios Technik arbeitet, die Einlegesohlen herstellen. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: ios Technik / Markus Bresser Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    37 MB
    26:00
    Cover

    Die Weltreise geht weiter - Profi-Trailläuferin Ragna Debats 2/2

    Sie ist einer der weltbesten Trailathlet:innen: Ragna Debats. Die gebürtige Niederländerin lebt in Spanien, wenn sie nicht gerade die Welt bereist mit Tochter, Mann und Hund. In diesem Podcast nimmt sie uns mit auf ihre Abenteuer auf der ganzen Welt. Im zweiten Teil geht es von Lateinamerika nach Afrika. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Merrell Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    65 MB
    45:19
    Cover

    Weltreise mit Kleinkind, Selbstisolation in Costa Rica und Suche nach Grenzen - Profi-Trailläuferin Ragna Debats

    Sie ist einer der weltbesten Trailathlet:innen: Ragna Debats. Die gebürtige Niederländerin lebt in Spanien, wenn sie nicht gerade die Welt bereist mit Tochter, Mann und Hund. In diesem Podcast nimmt sie uns mit auf ihre Abenteuer auf der ganzen Welt. Wir beginnen mit ihrem Traum professionelle Reiterin zu werden und arbeiten uns dann peu à peu durch ihre Erlebnisse auf der ganzen Welt. Wir reden über ihre Trailrunninganfänge, wie ihr Mann ihrzu ihrem ersten Sponsoring verholfen hat und wie es ist mit Mann, Hund und einem Kleinkind durch die Welt zu reisen. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Merrell Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    84 MB
    58:24
    Cover

    Trailrunning-Star Kimi Schreiber über DNFs, Gedankenkarussells und epische Filmmusik

    Heute wieder mal ordentliche Power hier bei uns zu Gast, denn Kimi Schreiber hat sich eine Stunde Zeit für uns genommen. Sie ist der neue Stern am Trailrunning-Himmel. In diesem Podcast reden wir über epische Filmmusik beim Laufen, dass der Wunsch mit anderen über Sport zu reden der Startschuss ihrer Trailrunningkarriere war und wie ihr eigenes Gedankenkarussell ihr im Weg steht. Kimi Schreiber auf Instagram: https://www.instagram.com/kimischreiber/ Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Raphael Weber Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    98 MB
    00:00
    Cover

    Auf dem Weg zur Weltspitze – Profi-Triathletin Laura Philipp

    Laura Philipp ist einer der Top-Triathletinnen und kann schon auf eine ganze Reihe an Siegen und Treppchenplatzierungen zurückschauen. Das reicht der selbstbewussten Frau aber noch nicht. Sie will mehr. Sie nimmt uns in diesem Podcast mit auf ihre Reise von dem ungeduldigen Kind bis hin zu der starken Athletin, die selbstbewusst sagt, dass sie gewinnen will. Ein Gespräch übers falsch Trainieren, Kraulen lernen und warum sie als Jugendliche lieber 60 Kilometer täglich mit dem Rad als mit dem Bus gefahren ist. Laura Philipp auf Instagram. Podcast mit Lauras Trainer Philipp Seipp . Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Laura Philipp Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    97 MB
    00:00
    Cover

    Supplements im Sports - Was wirklich sinnvoll ist mit Ernährungscoach Hannah Willemsen

    Zink, BCAAs und wie war das noch einmal mit den Vitamin D? Sollte ich wirklich Protein zusätzlich nehmen? Die Supplement-Welt boomt und als Sportler:in kann man schnell den Überblick verlieren und sich fragen was wirklich sinnvoll ist. Wir haben Ernährungscoach Hannah Willemsen eingeladen und wir klären, welche Supplements für uns Sportler:innen sinnvoll sind, hinter welchen einfach nur ein gutes Marketing stecken und welche drei Supplements Hannah jedem empfehlen würde. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Hannah Willemsen Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    111 MB
    00:00
    Cover

    Mit Fingern in den Ohren die Lauftechnik verbessern – mit Profi-Trainer Philipp Seipp

    Wer einen effizienten Laufstil hat, spart beim Laufen Kraft und kann somit länger und auch schneller laufen. Klingt logisch, aber wie kommen wir zu einem effizienten Laufstil? Mit den Fingern in den Ohren, sagt Trainer Philipp Seipp, der Profis wie Triathletin Laura Philipp trainiert. Was genau dahintersteckt, warum er seinen sicheren Job als Lehrer für ein Coaching-Leben aufgegeben hat und was er von den Laufstilen der Topstars hält, verrät er Eileen im ACHILLES RUNNING Podcast. Philipp Seipp bei Instagram . Kick Ass Sports Bild: Kick Ass Sports Musik: The Artisans Beat – Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 14.05.2021
    97 MB
    00:00
    Cover

    Barbara Pflieger – zwischen Vollzeitjob und Trainieren mit Profis

    Pflieger... Pflieger? Da klingelt etwas? Ja, Barbara ist die Frau von einem der bekanntesten Marathonläufern Deutschlands: Philipp Pflieger. Sie ist aber so viel mehr als „die Frau von“. Daher erzählt sie in dieser Podcastfolge von ihren eigenen sportlichen Leistungen wie ihrem Marathon in unter drei Stunden. Sie nimmt uns mit in ihre Laufbiografie, wie sie ihr Training mit ihrem anspruchsvollem Vollzeitjob hinbekommt und wie ihre Mutter sie zum Laufen gebracht hat. Barbara auf Instagram: https://www.instagram.com/barbara.anna.pflieger/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: privat See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    73 MB
    00:00
    Cover

    Als Letzte ins Ziel – Mareike aus der ACHILLES RUNNING Community

    Nach einem Wettkampf reden alle über die Gewinner:innen. Aber wie ist es eigentlich nach einem Lauf als Letzte ins Ziel zu kommen? Mareike gehört zur ACHILLES RUNNING Community und erzählt genau von diesem Moment als sie gesehen hat, dass niemand mehr hinter ihr ist. Sie nimmt uns heute mit in ihre Anfänge als Läuferin, natürlich zu diesem besagten Tag und erzählt uns, warum sie beim Laufen eine Eieruhr in der Hand hatte. ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: privat See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    92 MB
    00:00
    Cover

    Sportförderung der Berliner Polizei - Svea Köhrbrück, Ivo Engelmann & Dirk Weninger

    Einen Job erlernen und gleichzeitig Sport auf Spitzenniveau ausführen und dafür sogar vom Arbeitgeber unterstützt werden. Ja, das gibt es. Neben der Bundeswehr bietet auch die Polizei diese Möglichkeit. Wir haben mit der Berliner Polizei darüber gesprochen. Genau gesagt mit 400 Meter Sprinterin Svea Köhrbrück sowie Ivo Engelmann und Dirk Weninger ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat - Man of the Century BIld: Svea Köhrbrück See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    120 MB
    00:00
    Cover

    Hybridtraining – Kraft- und Lauftraining auf hohem Niveau mit Frank Acker

    Durch Krafttraining wird man langsam und durch Lauftraining schwinden die Muskeln – so ein häufiger Mythos in der Sportwelt. Dass es nicht so ist, beweist Bodybuilder und Marathonläufer Frank Acker. Er betreibt beide Sportarten auf hohem Niveau und hat dazu auch ein Buch herausgebracht: Hybridathlet. Wir reden mit ihm im ACHILLES RUNNING Podcast über seine Leidenschaft zum Sport, er gibt uns Tipps wie Kraft- gleichzeitig mit Lauftraining gelingen kann und worauf man achten muss. Zudem erzählt er im Gespräch, warum er in Ringerschuhen um einen See gelaufen ist. Frank auf Instagram: https://www.instagram.com/hybridathlet/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Frank Acker See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    85 MB
    59:43
    Cover

    "Mal kein Ziel zu haben tut uns gut" Abenteurer und Vortragsredner Norman Bücher

    Heute zu Gast haben wir Norman Bücher. Er ist Ultraläufer und Vortragsredner und er hat aktuell ein spannendes Projekt am Start. Er möchte auf allen sieben Kontinenten laufen, aber nicht für sich, sondern um Kindern und Jugendlichen mehr Gehör zu verschaffen, was ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen angeht. Mein Kollege Namri spricht mit Norman darüber, warum er als Redner gerne zuhört, dass er lieber durch die Wüste als den Dschungel läuft, sich ganz klein fühlt, wenn er in den Bergen unterwegs ist. Und auch über seine Skepsis gegenüber selbsternannten Motivationsgurus. Norman Bücher auf Instagram. Seine Webseite: https://www.norman-buecher.de/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    117 MB
    00:00
    Cover

    Wenn der Blutzuckerspiegel verrückt spielt – Diabetes und Ausdauersport

    Mund auf, Apfel rein, bisschen warten, Energie ist da und schon geht es los. Der Fruchtzucker versorgt uns mit Energie. Für viele Läufer:innen von uns ist das super alltäglich und wir machen uns keinerlei Gedanken darüber, was in unserem Inneren passiert, wenn wir etwas essen, laufen gehen oder schlafen. Es funktioniert einfach. Aber was ist, wenn plötzlich nicht mehr so alles reibungslos funktioniert. Wenn der Blutzuckerspiegel nicht mehr funktioniert wie zuvor. Eine Diagnose könnte sein: Diabetes. Dass dies gleich das sportliche Aus bedeutet, ist schon lange nicht mehr so. Das beweist unter anderem Ulrike Thurm. Sie ist Typ 1 Diabetikerin, Vorsitzende der Vereinigung diabetischer Sportler:innen und selber Marathonläuferin. Mit ihr reden wir im ACHILLES RUNNING Podcast über die Ursachen von Diabetes, die Unterschiede von Typ 1 und Typ 2 Diabetes und warum sie bei Marathonläufen für jeden Notfall gewappnet ist. Telemedizin der Charité: http://www.digital-diabetes-clinic.de/ Pumpemfibel und die Diabetesfibel für Sportler:innen gibt es beim Kirchheim Verlag . ---- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat – Man of the Century Bild: Ulrike Thurm See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    89 MB
    46:48
    Cover

    100 Folgen ACHILLES RUNNING Podcast - Das große Wiedersehen

    In dieser Folge feiern wir uns ein wenig selber? Denn sie ist unsere 100. Folge des ACHILLES RUNNING Podcasts. Um dieses angemessen zu zelebrieren haben wir nicht nur einen Gast in unserem Podcast, sondern gleich 21. Freut euch auf ein großes Wiedersehen. ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat – Man of the Century Bild: shutterstock.com / j.chizhe See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    104 MB
    00:00
    Cover

    Lauf-Influencer Flooorrriii aka Florian Liebig über Körperbilder, Wettkampfzeiten und die Instagram-Welt

    Flooorrriii aka Florian Liebig teilt seinen sportlichen Alltag mit vielen Leuten bei Instagram. Er gehört mit seiner Zahl an Follower:innen zu den „Instagram-Persönlichkeiten“ im Laufbereich. Im ACHILLES RUNNING Podcast nimmt der Wahl-Frankfurter uns mit zu seinen persönlichen Anfängen im Bereich Sport und Laufen. Er erzählt uns zudem, warum er seinen Instagram-Kanal so engagiert betreibt und nimmt uns mit hinter die Kulissen eines Content Creators bei Instagram. Florian Liebig auf Instagram: flooorrriii ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat – Man of the Century Bild: Florian Liebig See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.03.2021
    97 MB
    00:00
    Cover

    Psychologie meets Trailrunning – Eva Sperger über Winning Ugly, Virtuelle Communitys und Motivationslöcher

    Eva Sperger – Trailrunning-Superstar und psychologische Psychotherapeutin. Diese Powerfrau hat in den vergangenen Jahren ordentlich für Aufsehen in der Trailrunningszene, da sie so einige Wettkämpfe ein Treppchenplatz belegt hat. Eva spricht im ACHILLES RUNNING Podcast offen über ihre aktuelles, läuferisches Motivationsloch und wie sie wieder rauskommen will, wieso Achtsamkeit ein wertvolles Instrument für sie selbst ist und warum sie auf jeden Fall immer Haarkuren bei tagelangen Ultras dabei haben muss. Eva auf Instagram . ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Musik: The Artisans Beat – Man of the Century Bild: Eva Sperger See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    102 MB
    00:00
    Cover

    Sehnsucht nach Laufevents – Blick hinter die Kulissen beim Berlin Marathon mit Mark Milde

    2020 war nicht viel Cheeringszones, Wettkampfvorbereitung und Racedays. Fast alle Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt. Einer der vielen abgesagten Veranstaltungen war der Berlin Marathon. Sein Veranstalter der SCC. Jedes Jahr veranstalten sie zwischen zwölf und vierzehn Events. Neben dem Berlin Marathon, gehört auch der Berlin Halbmarathon, die City Night und der Berliner Neujahrslauf zum Sortiment. Für die Läufe verantwortlich ist Mark Milde. Er ist schon seit 2004 Race Director beim SCC und lässt uns einmal im ACHILLES RUNNING hinter die Kulissen schauen. Wir sprechen darüber wie es ist so ein riesiges Event wie den Berlin Marathon auf die Beine zu stellen, welche Pannen da schon passiert sind und natürlich auch darüber welchen Einfluss die Pandemie und die massenweisen Absagen der Laufevents haben. Der SCC und seine Veranstaltungen gibt es hier . ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: photorun Victah Sailer Musik: Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 05.03.2021
    77 MB
    54:04
    Cover

    Projekt 19/19, Nicht-Laufen und Zukunftspläne – Anthony Horyna über seine spannenden Laufphasen 2/2

    Im zweiten Teil unseres Podcasts mit Anthony Horyna sprechen wir über sein Projekt 19/19, bei dem er einmal quer durch Deutschlandlaufen ist um auf Depression und Suizidprävention aufmerksam zu machen. Außerdem sprechen wir mit ihm über das Nicht-Laufen in einer Verletzungspause und seine Wünsche für die Zukunft. Wir wünschen viel Saß beim Zuhören! Angesprochene Links: Podcast: Raus aus der Routine https://www.achilles-running.de/raus-aus-der-routine-dr-taheri-im-kein-sport-selbstversuch/ Podcast: Laufen und Depression https://www.achilles-running.de/laufen-gegen-depression-mertel-achilles-running-podcast/ Freunde fürs Leben: https://www.frnd.de/ Anthony auf Instagram: https://www.instagram.com/anthony.horyna/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: Renz Rotteveel Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 26.02.2021
    90 MB
    00:00
    Cover

    Vom Nicht-Laufen zu Ultra und Täglichlaufen – Der inspierende Weg von Anthony Horyna 1/2

    Anthony Horyna entdeckte das Laufen für sich mit Mitte 30. Nach ein paar glücklichen Jahren mit der Hausrunde sollte es dann doch mehr werden. Es folgten die verschiedensten Ultra und sogar das Täglichlaufen / Streakrunning über vier Jahre. Plus eigene Projekte wie Projekt 19/19 um auf Depression und Suizidprävention aufmerksam zu machen. Lauscht einen reflektierten und inspirierenden Anthony wie er uns auf dieser Reise mitnimmt. Angesprochene Links: Podcast: Raus aus der Routine https://www.achilles-running.de/raus-aus-der-routine-dr-taheri-im-kein-sport-selbstversuch/ Podcast: Laufen und Depression https://www.achilles-running.de/laufen-gegen-depression-mertel-achilles-running-podcast/ Freunde fürs Leben: https://www.frnd.de/ Anthony auf Instagram: https://www.instagram.com/anthony.horyna/ ----- Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ ----- Bild: Renz Rotteveel Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    105 MB
    00:00
    Cover

    eat run SLEEP repeat – Schlafen und der Laufsport mit Dr. Daniel Erlacher

    Wir lieben es zu laufen und wir lieben es zu schlafen! Höchste zeit also uns mal den Schlaf genauer anzuschauen. Das machen wir dieses Mal mit Sportwissenschaftler Dr. Daniel Erlacher, der zum Thema Schlaf und Sport an der Uni Bern forscht. Wir reden über die Funktionen des Schlafs, geben Tipps für einen erholsameren Schlaf und wie man in Traumzustand zu besseren Sportler*innen werden kann. Denn ja, mit Hilfe von Klarträumen kann man trainieren. Was das ist und wie das funktioniert und für wen das was ist, klären wir im Podcast. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnerschaften: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Dr. Daniel Erlacher Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    94 MB
    00:00
    Cover

    Sportförderung der Bundeswehr – Die beste Chance für Nachwuchssportler*innen?

    Habt ihr gewusst, dass die Bundeswehr einer der größten Förderer des Leistungssports in Deutschland ist? Wir sprechen mit Andreas Hahn – Referatsleiter Spitzensport im Kommando Streitkräftebasis in Bonn – über die Sportförderung der Bundeswehr, warum sich beim Training alles um die Olympischen Spiele dreht und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Karriere der Spitzensportler*innen der Bundeswehr hat. Wir wünschen guten Hörgenuss! Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnerschaften: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Andreas Hahn Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    83 MB
    58:08
    Cover

    Fette im Sport – Mythen und Fakten mit Ernährungscoach Hannah

    Fett macht fett. Fett ist gesund. Fett macht krank. Fett ist ein Geschmacksträger. Fett fetzt? Ernährungscoach Hannah Willemsen über den Makronährstoff Fett im Sport im ACHILLES RUNNING Podcast. Kaum ein Nährstoff hat in den letzten 30 Jahren einen krasseren Imagewechsel hinter sich als das liebe Fett. Ende der 90er Jahre noch verpönt als der Dick- und Krankmacher Nummer eins, gönnt man sich nun gute Fette: Dekorative Ölflaschen, mit Kokosfett veredelte Lebensmittel oder eine leckere Avocadocreme auf dem Brot. Es hat sich wieder mal einiges getan im Lebensmittelmarketing. Aber was hat es nun auf sich mit dem Fett? Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnerschaften: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Hannah Willemsen / adidas Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    70 MB
    49:12
    Cover

    Erfolgscoach Roy Hinnen - Urgestein der schweizerischen Triathlonszene

    Roy Hinnen - er ist mehrfacher Schweizermeister, nahm mehrfach an der Triathlonweltmeisterschaft auf Hawaii teil und coacht mittlerweile erfolgreich andere Athlet*innen. Seit den 80er Jahren ist Roy schon Triathlet und schaut somit auf Jahrzehnte zurück, in denen sich die Szene massiv verändert hat. Im ACHILLES RUNNING Podcast spricht Roy über seine Anfänge als Triathlon-Profi in den USA, warum er seine Profi-Karriere so früh beendete und wie sein Leben als Triathlon-Coach abläuft. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnerschaften: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Roy Hinnen Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    94 MB
    00:00
    Cover

    Bist du sportsüchtig? – Sportpsychologe Dr. Oliver Stoll klärt auf

    Das Laufen steht im Lebensmittelpunkt. Essenszeiten, Schlafrituale, soziale Treffen und sogar Urlaube werden nach dem Sport ausgerichtet. Alles andere spielt eine untergeordnete Rolle. Dieses Phänomen hört man immer wieder in Lauftreffs und schnell fällt dann der: "Der*die ist sportsüchtig." Stimmt das? Was unterscheidet eine ambitionierte Haltung beim Sport von der Sportsucht und wie kann man aus diesem Strudel wieder rauskommen Dr. Oliver Stoll ist Sportwissenschaftler und forscht zu diesem Thema. Im ACHILLES RUNNING Podcast erklärt er die Unterschiede zwischen Sportsucht und einer intensiven Sportzeit wie der Marathonvorbereitung, wie weit die Wissenschaft in Sachen Sportsucht ist und die Sucht erkennen können. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnerschaften: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Oliver Stoll Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 15.01.2021
    116 MB
    00:00
    Cover

    Arne Gabius – ehemaliger deutscher Marathonrekordler, Arzt und Brustgurthasser

    Arne Gabius ist flink – sowohl, wenn die Strecke kurz ist als auch lang. Seine Medaillensammlung hat er auf Strecken von 1500 Meter bis hin zum Marathon gesammelt. Bis Dezember 2020 war er auch der deutsche Rekordhalter auf der Marathonstrecke. Dieser Mann hat also einiges zu erzählen und das tut er dieses Mal mit ACHILLES RUNNING-Produkt Manager Namri. Die beiden sprechen über das Laufen in Tübingen, kenianische Laufweltstars auf Fahrrädern und warum Arne seinen Brustgurt auf einem Berg weggeschmissen hat. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Christine Baumann See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    92 MB
    00:00
    Cover

    Top 25 Biohacks für ein erfolgreiches Jahr (2/2)

    Welcome to 2021! Ihr habt einen bunten Blumenstrauß an guten Vorsätzen fürs neue Jahr, aber wisst nicht so recht, wie euch die Umsetzung gelingt? Dann sind diese 25 Biohacks von Biohacker, Podcaster und Buchautor Max Gotzler möglicherweise eure Lösung. In zwei Podcast-Folgen schildert Max, mit welchen Tricks und Hacks ihr euer volles Potential entfalten könnt. Im zweiten Teil geht es um die Bereiche Stress, Regeneration und Langlebigkeit. Links folgen sobald sie zugeschickt wurden :-) Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Foto: Max Gotzler, Massine Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    80 MB
    56:05
    Cover

    Top 25 Biohacks für ein erfolgreiches Jahr (1/2)

    Ihr habt einen bunten Blumenstrauß an guten Vorsätzen fürs neue Jahr, aber wisst nicht so recht, wie euch die Umsetzung gelingt? Dann sind diese 25 Biohacks von Biohacker, Podcaster und Buchautor Max Gotzler möglicherweise eure Lösung. In zwei Podcast-Folgen schildert Max, mit welchen Tricks und Hacks ihr euer volles Potential entfalten könnt. Biohacker sind für ihn so etwas wie "Schamanen mit Smartwatch". Im ACHILLES RUNNING Podcast spricht Max mit Eileen über Visualisierung und emotionale Bindung, smarte Ziele, bereichernde Morgenroutinen und sogar Quantenphysik – kannten wir bisher nur aus Marvel-Filmen. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Foto: Max Gotzler, Massine Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    128 MB
    00:00
    Cover

    Triathlon-Champ Sebastian Kienle: Der Mann hinter den Titeln

    In der heutigen Folge dreht sich alles um Triathlon. Wir sprechen allerdings nicht mit irgend einem x-beliebigen Triathleten, sondern mit einem der erfolgreichsten Triathleten unseres Landes – Sebastian Kienle. Wir schauen gemeinsam mit dem 36-Jährigen auf seine bisherige Karriere – von den Anfängen bis hin zum Ironman Weltmeister. Wer ist der Mann hinter den ganzen Titeln und Erfolgen? Dieser Frage möchten wir in der heutigen Folge des ACHILLES RUNNING Podcasts auf den Grund gehen und wollen herausfinden, welche Mentalität man benötigt, um in diesem trainingsintensiven Sport so konstant erfolgreich zu sein. Viel Spaß beim Hören der aktuellen Episode! Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Foto: Philipp Seipp Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    111 MB
    00:00
    Cover

    ACHILLES RUNNING Podcast: Der Blick hinter die Kulissen

    Heute präsentieren wir euch eine besondere Folge des ACHILLES RUNNING Podcasts: Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und erzählen euch, wie viel Aufwand es eigentlich bedeutet, unseren Podcast zu produzieren und warum dafür auch Werbung notwenig ist. So viel sei vorweggenommen: Nur durch Werbung können wir euch unseren Podcast weiterhin dauerhaft kostenlos anbieten. ;) Darüber hinaus schwelgen wir in Erinnerungen, nennen unsere Top-Drei-Podcast-Gäste und verraten euch, welche besonderen Rituale wir vor jeder Aufzeichnung haben. Wir wünschen viel Spaß beim hörbaren Blick hinter die Kulissen! Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: ACHILLES RUNNING Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    90 MB
    00:00
    Cover

    Weniger Muff und besser für die Umwelt - warum wir ohne Plastikkleidung laufen sollten mit Steffen Otten

    Das Lauf-Tshirt geht jedes Mal in die Waschmaschine. Die Tights vielleicht nach jedem zweiten Mal. Aber muss das sein? Das viele Waschen tut unserem Geldbeutel nicht gut und die Umwelt würde sich auch mehr freuen, wenn wir seltener die Waschmaschine anstellen. Aber gibt es überhaupt Alternativen zu den Laufklamotten, die wir so kennen? Ja, gibt es und manche haben sich dem Thema der alternativen Sportkleidung mit Haut und Haar verschrieben. Steffen Otten gehört dazu und hat im vergangenen Jahr das Label Runamics gegründet. Im Podcast erklärt er uns warum Klamotten aus PET-Flaschen seiner Meinung nach Schwachsinn sind, wie wir es schaffen nachhaltiger bei unseren Laufklamotten zu sein und gibt viele Tipps zum Waschen und Wäsche. Mehr zu Runamics und der aktuellen Kickstarter-Kampagne zum Tracksuit gibt es hier: https://www.runamics.com/pages/runamics-tracksuit Das "Fischbrötchen"-Video: https://vimeo.com/353549582 Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Steffen Otten / Runamics See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    95 MB
    00:00
    Cover

    Vom Laufen anfangen bis Ultra – Autorin Iris Hadbawnik

    Laufen lieben lernen - dem hat sich die passioniere Läuferin und Buchautroin Iris Hadbawnik verschrieben.Sie selbst läuft nun schon seit mehr als 20 Jahre und liebt es mit jeder faser. Kein Wunder also, dass die Autorin und Velegerin nun auch ein Buch dazu geschrieben hat - mit all ihren eigenen Erfahrungen, Tipps und Tricks rund um das entspannte Laufen. Im Podcastgespräch nimmt sie uns mit auf die Reise von ihren Laufanfängen über ihre Fehler bis hin zu den Ultraläufen. Iris auf Instagram: https://www.instagram.com/iris.hadbawnik/ Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Oliver Weis See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    96 MB
    00:00
    Cover

    Ultraläuferin, FAKT-Queen und Frohnatur – Judith Havers

    Einfach mal machen. Einfach mal 100 Kilometer laufen und schauen, was passiert. Judith Havers ist Ultraläuferin aus Leidenschaft. Im ACHILLES RUNNING Podcast spricht Judith über ihre entspannte Einstellung, wie man sich auf Ultra-Läufe vorbereitet und welche Fehler sie schon bei Ultra-Läufen gemacht hat. Natürlich nimmt sie uns auch mit auf ihre Wüstenwettkämpfe (erste Frau in 2020), auf ihre längste Strecke, die 222 Kilometer betrug, und in ihren laufreichen Alltag. Judith Havers auf Instagram Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Musik: The Artisans Beat - Man of the Century Bild: Andy Astfalck See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    122 MB
    00:00
    Cover

    Biohacking 101 für Läufer*innen – Schneller, besser und gelassener? Mit Max Gotzler

    Die eigene Biologie hacken um schneller zu laufen, besser zu regenerieren, konzentrierter zu sein und fokussierter. Davon sind Biohacker*innen überzeugt und die meisten Ausdauersportler*innen wissen auch schon um die Wichtigkeit guter Ernährung und ausreichend Schlaf. Es geht aber da noch mehr. Mit einfachen Tipps und Tricks können wir alle noch viel mehr aus unserem Alltag rausholen – davon sind Biohacker*innen überzeugt. Einer von ihnen ist Max Gotzler , der bereits mehre Bücher zu dem Thema geschrieben hat und selber Sportler ist. Im Gespräch mit Eileen von ACHILLES RUNNING spricht er über die Ursprünge des Biohackings, wie er selber dazu gekommen ist und natürlich gibt er Tipps wie wir heute schon mit kleinen Tricks unser Leben optimieren können. Stichwort: Zitronenwasser mit Salz für einen guten Start in den Tag. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Bild: Max Massine Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    94 MB
    00:00
    Cover

    Raus aus der Routine – Dr. Taheri im Kein-Sport-Selbstversuch

    Keine sportliche Betätigung, essen worauf man Lust hat und keinerlei Routinen für den Tag. Unser Sportmedizier und Orthopäde Dr. Pouria Taheri hat zwei Monate genau das Gegenteil von dem gemacht, was er uns eigentlich vorlebt und auch in den Podcasts erzählt. Sein Tag ist normalerweise von von Routinen und viel Disziplin durchzogen. Keinen Zucker, kein Weißmehl, morgendliche Streching- und Kräftigungsroutinen. In einem Selbstexperiment hat er zwei Monate lang sich von seinen Routinen verabschiedet und nur das gemacht, worauf er Lust hatte. Sein Fazit: nie wieder! Wir reden über seine Motivation zu diesem Experiment, was die Ernährungsumstellung mit seinen Stimmungsschwankungen zu tun hatte und warum er das nie wieder so machen würde. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Dr. Taheris Praxis auf Instagram: https://www.instagram.com/orthopaediekreuzberg/ Pouri auf Instagram: https://www.instagram.com/pourita33/ Bild: Michael Romacker Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 28.12.2020
    74 MB
    51:55
    Cover

    Wie wichtig sind Proteine beim Laufen? Alles zu Eiweiß mit Hannah Willemsen

    Proteinriegel, Proteinpulver, Proteinsnacks – die Marketingmaschinerie der Lebensmittelindustrie ist sich seit einiger Zeit mit dem Trendprodukt Nummer eins einig: Eiweiß. Man findet ihn jetzt angepriesen im Kühlregal, bei den Chips und im Süßigkeiten. Kaum ein Fitness-Produkt, das nicht auf Eiweiß als Hauptzutat setzt. Zeit sich Proteine mal genauer anzuschauen. Wir sprechen mit Ernährungscoach Hannah Willemsen darüber, ob dieser Hype gerechtfertigt ist, ob Ausdauersportler*innen Eiweißpulver brauchen und wie das Verhältnis zwischen Proteinen und Kohlenhydrate sein soll. Rabattcode? Gewinnspiel? Alles zu unseren Werbepartnern: https://www.achilles-running.de/podcast-sponsoren/ Foto: Hannah Willemsen Musik: The Artisans Beat - Man of the Century See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr