Cover

RADIOPHILOSOPHIE

RADIOPHILOSOPHIE ist ein Podcast der beiden Philosophen Dr. Irina Kummert und Prof. Klaus-Jürgen Grün, der alle 14 Tage erscheint. Uns allen geläufige, moralisch konnotierte Begriffe werden hier mal ganz anders und unerschrocken diskutiert. Ganz nebenbei werden auch Anliegen, die nicht nur in der Politik und der Wirtschaft, sondern auch im Alltagsleben hinter moralisch aufgeladenen Begriffen zum Verschwinden gebracht werden sollen, auf unterhaltsame Art und Weise enttarnt. Nur ein Ergebnis dessen ist: Nicht alles, was gut klingt, ist auch gut gemeint.

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    13 MB
    16:11
    Cover

    RADIOPHILOSOPHIE

    Diesmal sprechen Prof. Klaus-Jürgen Grün und Dr. Irina Kummert über ein Thema, das auf den ersten Blick ziemlich langweilig ist, es aber auf den zweiten Blick in sich hat: Gehorsam. Sind Regeln dazu da, eingehalten zu werden und wenn nein, warum nicht? Mit welchen Argumenten kann deren Einhaltung gefordert werden und was steckt dahinter? Und schließlich: Kann es Spaß machen, ungehorsam zu sein und wenn ja, unter welchen Bedingungen?

    ...mehr
  • 10.09.2021
    14 MB
    14:50
    Cover

    RADIOPHILOSOPHIE

    Das nächste Gedankenexperiment von Prof. Klaus-Jürgen Grün und Dr. Irina Kummert dreht sich um ein Gefühl, das einen ganz schlechten Ruf hat: Neid. Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich neidisch auf jemanden sein kann und wie merke ich, ob jemand neidisch auf mich ist? Ist Neid die Voraussetzung für die Forderung nach Gerechtigkeit? Und: Kann Neid auch etwas Positives sein?

    ...mehr
  • 27.08.2021
    14 MB
    15:01
    Cover

    RADIOPHILOSOPHIE

    Ist Toleranz nur ein Verschiebebahnhof für meine Weigerung, mich ernsthaft mit einer abweichenden Meinung auseinanderzusetzen und dabei auch noch gut auszusehen? Wenn ich sage, ich toleriere jemanden, dann dulde ich die betreffende Person. Ich sage damit nicht, dass ich sie anerkenne. Würden wir Toleranz abschaffen, würde uns das vielleicht zwingen, unsere eigenen Positionen noch stärker zu hinterfragen? Ein weiteres Gedankenexperiment mit Dr. Irina Kummert und Prof. Klaus-Jürgen Grün.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    14 MB
    15:05
    Cover

    RADIOPHILOSOPHIE

    In dieser ersten Episode des neuen Podcasts RADIOPHILOSOPHIE stellt Irina Kummert Klaus-Jürgen Grün Fragen zum Umgang mit der Forderung nach Gerechtigkeit und bekommt klare Antworten: Wer sie fordert, hat immer ein Problem, meistens einen Anspruch und immer ein Interesse, dass dann am besten durchzusetzen ist, wenn es nicht sofort als solches erkennbar ist...

    ...mehr