Cover

Keine Gnade für die Wade - der Radpodcast

- In der Winterpause! - Allround-Radler Daniel und Downhiller Klaus sind zwei radverrückte Oberösterreicher. Unter dem Motto Rad total nehmen sie alle mit auf ihre tollsten Touren (auch mit dem Mikro!). Außerdem gibt's in diesem Radpodcast jede Menge praktische und nützliche Tipps, Experteninterviews, viel technisches Know-How und die geheimsten, schönsten Hotspots von Insidern. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 05.11.2021
    47 MB
    32:31
    Cover

    TRAIL Special "der neue Hornissen Trail" in Linz

    Linz hat jetzt endlich eine anspruchsvolle - und vor allem legale - Enduro/All Mountain-Strecke: den Hornissen-Trail am Pfenningberg. Klaus und Daniel haben mit den Trail-Bauern von MTB Linz gesprochen. Und Daniel stellt euch eine neue Feierabendtour vor: von Linz über Abwinden nach St. Florian und über Wambach und Ebelsberg wieder zurück in die Stadt.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    29 MB
    20:39
    Cover

    Nach der Wahl: Was geht jetzt für Radler weiter?

    Nach den Landtags- und Gemeinderatswahlen gibt's jetzt eine neue Landesregierung. Was hat die vor in Sachen Radverkehr? Und wie geht es in der Landeshauptstadt Linz weiter, wo jetzt die ÖVP für Verkehrsangelegenheiten zuständig ist? Daniel hat recherchiert. Außerdem: Harte Worte aus dem Linzer Rathaus zur neuen Eisenbahnbrücke. Und eine schöne Feierabendtour von Linz über Leonding nach Willhering und die Donau entlang zurück.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    39 MB
    27:20
    Cover

    Produziert in Oberösterreich: Fahrräder aus Holz

    Klaus und Daniel sind zu Gast bei "MY ESEL" in Traun. Sie lassen sich das Konzept der Holzräder erklären, drehen ein paar Testrunden und werfen einen Blick in die Produktion. Für den Tourentipp schmeißt sich Klaus über scharfe Trails den Pfenningberg bei Linz hinunter.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    32 MB
    22:22
    Cover

    Radler-Wünsche an die neue Landesregierung

    Gelände-Freak Klaus ist im Urlaub durch Südtirol geradelt und hat jede Menge tolle MTB-Tourentipps mitgebracht. Und Alltagsradler Daniel hat den Chef der Radlobby Oberösterreich Gerhard Fischer gefragt, was die bisherige Landesregierung in Sachen Radverkehr verabsäumt hat - und was die neue Mannschaft im Landhaus nach der Wahl besser machen muss.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    26 MB
    18:23
    Cover

    Klaus und Daniel beim Welser Innenstadtkriterium

    Klaus und Daniel waren für euch beim Welser Innenstadtkriterium und haben dort mit dem Sieger Patrick Konrad und dem Zweiten Michael Gogl gesprochen - über ihre Erfolge, Erfahrungen und Ziele. Und Daniel ist von Linz nach Wels geradelt - eine kurze, schöne Tour immer die Traun entlang.

    ...mehr
  • 13.08.2021
    30 MB
    20:47
    Cover

    Was bringt die neue Linzer Eisenbahnbrücke für Radler?

    Bald wird die neue Linzer Eisenbahnbrücke eröffnet. Daniel Kortschak hat sich mit Experten angeschaut, was sie für den Radverkehr bringt. Und er nimmt euch mit auf eine alpine Tour vom Bregenzerwald an den Bodensee

    ...mehr
  • 31.07.2021
    27 MB
    19:16
    Cover

    Fahrradmitnahme im Zug

    Rad und Bahn - eine perfekte Kombination. Wie's geht, das erklärt eine Expertin von den ÖBB im Interview. Und Daniel schnauft über den Arlberg.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    60 MB
    42:06
    Cover

    Tour de France Special Teil 2

    Wir sprechen mit zwei Experten Paul Resch/ÖRV und Ricci Zoidl/Team Felbermayr Simplon Wels noch einmal über das Top-Radsport-Ereignis dieser Tage - die Tour de France. Und wir nehmen euch mit auf eine kleine Bergetappe von Linz auf den Lichtenberg - besser bekannt als Gis. Rauf geht's über die Straße - mit dem Tourenrad.

    ...mehr
  • 03.07.2021
    47 MB
    32:56
    Cover

    Tour de France Special Teil 1

    Diesmal steht die Tour de France im Mittelpunkt. Wir sprechen mit zwei Experten Michi Stummer / BikeFeeling und Herwig Krainz über das radsportliche Mega-Event. Wir schauen uns außerdem gemeinsam mit dem oö. Feuerwehrchef an, wie man mit E-Bike-Akkus sicher umgeht. Und wir radeln gemütlich durch das Alpenvorland.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    35 MB
    24:26
    Cover

    Der Radtourismus in Oberösterreich boomt

    Radfahren boomt in Oberösterreich. Und das nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Die hat da aber noch einmal einen Turbo gezündet, sagt Oberösterreichs Tourismuschef Andreas Winkelhofer im großen "Keine-Gnade-für-die-Wade-Interview". Wir sprechen mit ihm über Trends, neue Angebote und Herausforderungen in Sachen Radtourismus.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    31 MB
    21:30
    Cover

    Start in die Saison mit Daniel und Klaus

    Wer sind Daniel und Klaus? Das Rad technisch für die Saison fitkriegen. Tourentipps und eine Live-Radtour im Süden von Linz

    ...mehr