Cover

Your Feierabendbier

Dieser Podcast ist das Feierabendbier für den Geist. Einfach abschalten und in die kontroversen Diskussionen von Jonas, Ole, Max und verschiedenen Gästen eintauchen. Als Bonbon wird jede neue Episode eine andere Biersorte auf Herz und Nieren getestet und am Ende der Folge ,,fachkundig" bewertet. Viel Spaß und Prost in diesem Sinne!

Alle Folgen

  • 22.07.2021
    59 MB
    47:51
    Cover

    Grimbergen Blanche: Toptransfer bei der Schotterberechnung |Folge 70| feat. Karl

    Spotttölpel, das ist nicht etwa Ole. Nein, Nein! Das ist das kleine Tierchen, welches unser Bier der heutigen Folge ziert. Auch Tribute von Panem wird mit diesem Tölpel identifiziert. Einen Kampf der Tribute gab es teilweise auch während der Klausuren. Tribute 1 Die Wiedergabe, Tribute 2 Die Analyse und Tribute 3 Der Transferbereich. Hier wurde die ein oder andere Schlacht gewonnen aber auch verloren. In diese Schlacht mit dem Grimbergen Blanche zieht auch Karl wieder mit hinein. Prost!

    ...mehr
  • 15.07.2021
    56 MB
    44:32
    Cover

    Aufwind India Pale Ale: Das Leben ist ein Hauch feat. Karl |Folge 69|

    Schwupps da sind die pandemischen Spiele vorbei. Die größte EM aller Zeiten, Paneuropäisch! Am Ende wohl eine einmalige Sache. Es gab viel Kritik, politische Zeichen und einen der emotionalsten Momente der Fußballgeschichte. In dieser Folge schauen die drei in Begleitung von Karl auf die Höhen und Tiefen dieses Versuchs einer europaweiten Veranstaltung.Das Bier der heutigen Folge hat jedenfalls anders als die UEFA während der EM Aufwind gespürt.Das India Pale Ale Aufwind wird verköstigt. Das Leben ist ein Hauch! Prost

    ...mehr
  • 08.07.2021
    56 MB
    44:10
    Cover

    Hasseröder Premium Pils: Ding Dong im Wembley! Das Einläuten der Wachablösung |Folge 68|

    Man erkennt es schon an der sichtlich ergriffenen Begrüßung von Jonas. Unser Bundes-Jogi ist eine Woche nach dem Gigantenduell mittlerweile Geschichte. Die drei gucken sich ihre Höhepunkte unter der Legislaturperiode Löws an und thematisieren das Waterloocamp Watutinki im Herzen Moskaus. Für die drei beginnt neben dem Ende der Mercedes-Ära in der Formel 1 und dem Ende der Amtszeit Merkel auch ein neues Kapitel Fußballdeutschland. Ob Hansi das Ruder rumreißen kann? Ole bringt dann mit einem Radioquiz nocheinmal Würze in die Folge. Ob Max und Jonas brillieren können? Die gleiche Frage kann man an das heutige Bier der Folge stellen. Hasseröder steht heute auf dem Prüfstand! Prost und football's coming home!

    ...mehr
  • 01.07.2021
    53 MB
    42:43
    Cover

    Kloster-Gold Hell: Sommer Trecker Treck auf Malle? |Folge 67|

    36 Grad und es wird noch heißer ist wohl das Motto des Wetters in dieser Woche. Der Sommer ist zurück !! Zusammen mit der schönen Jahreszeit feiert auch das Eis Renaissance. Mr. Intervall untersucht den Eishype des Sommers. Von wegen 2 Kugeln in der Waffel. Hier geht's um Wissenschaft und um eine Symphonie der Geschmäcker. Die Antworten auf diese existenziellen Fragen und Theorien zur leckeren Süßspeise werden wie immer von unseren drei Büblen im Podcast fachkundig entschlüsselt. Kommt euch das nicht bekannt vor? Wenn ja dann seit ihr echte Fans, denn heute geht es um Geschichten die ständig wiederholt werden und besonders einer ist hier drin besonders gut. Aber nicht nur das, es gibt exklusive Einblicke in die Sommertour 2021. Und die Vorschläge gehen von Wattwanderung bis hin zur Treckertour ins 17 Bundesland. Das Bier der heutigen Folge typisch bayrisch und hört auf dem Namen Kloster- Gold Hell. Prost und Gut Kick!

    ...mehr
  • 24.06.2021
    58 MB
    45:47
    Cover

    Paderborner Pilsener : Der Superpapagei und die drei Trinker |Folge 66|

    Die Drei Detektive wittern heute wieder einmal einen spezialgelagerten Sonderfall, nämlich dem Paderborner Pilsener. Wie ihr villeicht bemerkt hat geht es in dieser Folge um die Drei Fragezeichen das bekannte Detektivtrio aus Kalifornien. Neben einer kleinen aber feinen Kostprobe in das Hörspieluniversum wird auch über die rätselhafte Politik der UEFA gesprochen.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    61 MB
    48:24
    Cover

    Allgäuer Büble Edelbräu: Rico,Oskar und die Eispiraten |Folge 65|

    Habt ihr einen Hund? Wenn ja haben wir da was für euch. Genauer gesagt die Qualitätsoffensive von RTL. Doch es gibt eine viel bessere Nachricht die Ole und Max ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Jonas hat nämlich die Vita Christian Steiffen unter die Lupe genommen. 36 Grad und es wird noch heißer ist wohl das Motto des Wetters in dieser Woche. Der Sommer ist zurück !! Zusammen mit der schönen Jahreszeit feiert auch das Eis Renaissance. Mr. Intervall untersucht den Eishype des Sommers. Von wegen 2 Kugeln in der Waffel. Hier geht's um Wissenschaft und um eine Symphonie der Geschmäcker. Die Antworten auf diese existenziellen Fragen und Theorien zur leckeren Süßspeise werden wie immer von unseren drei Büblen im Podcast fachkundig entschlüsselt. Büble ist ein gutes Stichwort denn es gab das Überraschungsbier Allgäuer Büble Edelbräu. Prost und Buon Appetito!

    ...mehr
  • 10.06.2021
    53 MB
    43:22
    Cover

    König Ludwig Dunkel: Wo ist das Affenkotelett, wo ist das Affenkotelett? Wer hat das Affenkotelett geklaut? |Folge 64|

    Wer kennt das im Titel umgeschriebene Kinderlied nicht. Wieso die drei das gemacht haben, hat mit der Geschichte des Affenkoteletts zutun. Was das ist ? Das haben sich Max und Jonas auch Stirn runzelnt überlegt. Nur Ole unser King of Kotelett bricht Licht ins Dunkle. Dunkel war es auch in der Hecke von Jonas Nachbarn. Denn der Franz Beckebauer, nicht nur von der Frisur sondern auch von den Schuhen her, hat die Grundlage seiner fusballerischen Ausbildung leider vergessen: Über den Ball lehnen! So flog die Murmel nicht nur bei RTL durch den Wald sondern auch nachdem Ole am Ball war. Warum das jedoch Glück im Unglück war erfahrt ihr im Laufe der Folge. Natürlich reißen die drei auch noch die vor der Tür stehende Europameisterschaft an und wer der König Europas wird. Das Bier der heutigen Folge ist das König Ludwig Dunkel! In diesem Sinne Prost und Gut Kick!

    ...mehr
  • 03.06.2021
    55 MB
    43:34
    Cover

    Březňák: Das große Skandieren der Sprachmathematiker |Folge 63|

    "Do you speak English ?" Jonas: "My Englisch is not the yellow from the Egg" Und damit hat er vollkommen Recht. In dieser Folge wird unserem Technikexperten Jonas gründlichst auf dem Zahn gefühlt und ihm eindrucksvoll seine Defizite demonstriert. In unserer globalisierten Welt können das schlechte Verständnis von Songtexten aus Hits und Anglizismen, die falsch verwendet werden zu peinlichen Situationen führen. Außerdem wurde Ole in das Thema Skandieren von Jonas und Max eingeführt. Ole schwärmt natürlich wie es für die Franzosen typisch ist von seiner tollen und lebendigen Sprache. In einer sehr internationalen Folge wurde das Bier Březňák aus Tschechien "genossen". Prost! PS. Wenn jemand weiß, wo die Redewendung ich freu mich wie Schnitzel herkommt,der soll sich tunlichst bei den drei melden!

    ...mehr
  • 27.05.2021
    61 MB
    44:07
    Cover

    Ratsherren Pilsener: Dieter du passt wie Arsch auf Eimer! |Folge 62|

    Grand Prix Eurovision de la Chanson von Bohlen empfohlen ? Auch in diesem Jahr war es soweit das größte Musikereignis der Welt fand statt und Deutschland fuhr wie üblich ein schlechtes Ergebnis ein. Diese Folge bietet wie immer messerscharfe und tiefgründige Analysen woran es gelegen habe könnte. Außerdem lassen die Drei den ESC und das gesamte Sportwochenende nochmal Revue passieren. Das Bier der heutigen Folge ist hanseatisch knackig und aus der Nähe vom Wohnort vom Dieter. Prost!

    ...mehr
  • 20.05.2021
    65 MB
    50:30
    Cover

    Einbecker UR-Bock Hell: Can you hear me, Herr Löw? |Folge 61|

    Von Quakenbrück in die ganze Welt! So eröffnet Jens Spahn unsere 61 Folge. Fast, denn Jonas zitiert den Gesundheitsminister leider nur. Dennoch mausert sich Quakenbrück von einem kleinen Fleck auf der Landkarte zu einem Globalplayer. Apropos Spieler! Jogi Löw hat gestern zum letzten Mal einen Kader zusammengewürfelt. Jonas hatte sich beworben um bei der Pressekonferenz eine Frage an unsere Niveaikone zustellen. Der Jonas der Zukunft weiß allerdings, dass auch 6500 andere Teilnehmer im Zoom Call waren und es schwierig wird, ob die im Podcast entworfene Frage jemals den Bundestrainer erreicht. Außerdem Kinder: Die Panninisticker sind zurück. EM oder WM die drei wissen was für eine Sucht ausbrechen kann. Zum Schluss gibt Ole noch einen kleinen Ausblick auf die größte Party der Welt, dem ESC! I don't feel hate for the win oder so ähnlich soll es am Samstag heißen. For the win war aber auch das Bier der heutigen Folge mit dem Namen Einbecker! Prost!

    ...mehr
  • 13.05.2021
    66 MB
    52:47
    Cover

    Bölkstoff Pilsener: Du Arsch! DU ARSCH... DU Arsch! |Folge 60|

    Du Affenarsch, du Fi***sau oder du DUMME SAU! Kommt euch das bekannt vor. Wenn ja dann leiden sie unter dem Aggresionsproblem Nummer 1 der Deutschen: Der Wutneologismus. Ob im Straßenverkehr oder im Sport 1 Doppelpass in Form von Mario Basler Aggresionen und Wutausbrüche kennen, schätzen und lieben wir Deutschen. Auch in dieser Folge wird sich wieder ordentlich gebattelt. Kommen wir aber zu einem etwas heiteren Thema. Jonas ist der Meinung er könnte sofort einen neuen Job anfangen. Die Beschreibung für diesen neuen Job bewegt sich in etwa zwischen Krake Paul, den Mayas und Tarotkarten. Warum Ole nach Kanada auswandern muss, wenn eine von Jonas Arbeiten Erfolg hat, hört rein. Aber wer denkt das ist doch wohl noch nicht alles? Den können wir beruhigen, denn es gibt heute einen echten Kulturschatz: Bölkstoff aus den Werner Filmen! Bleibt freundlich zueinander!Prost!

    ...mehr
  • 06.05.2021
    52 MB
    41:58
    Cover

    Ols Pilsener: Historische Schätze auf der Mattscheibe |Folge 59|

    Ole war zu faul eine Folgenbeschreibung zu formulieren. So lange ihr diesen Satz lesen könnt, hat Ole immer noch nix auf die Kette gekriegt. Gruß Jonas Und Prost natürlich

    ...mehr
  • 29.04.2021
    72 MB
    52:15
    Cover

    Grolsch: Asamoah, Roberto Blanco und andere Deutsche |Folge 58|

    Eine kleine Hetzjagd hatte Ole vor dieser Folge schon vor sich. Kreuz und quer ist er diesesmal nicht durch London gelaufen, sondern mit dem Rad durch Quakenbrück gefahren. Böse Zungen würden behaupten mit dem E-BIKE hätte er sich schneller bei Jonas einfinden können, aber das nur nebenbei. Denn eigentlich ist das nur ein kleiner Tropfen in dieser Folge. Die mit einer wichtigen Message ausdrückt, was auch in diesen Tagen in Erfurt geschehen ist. Jonas hat sich nämlich den neuen Dokoumentarfilm Schwarze Adler angesehen und schildert in dieser Folge seine Eindrücke. Mit Ole und Max geht er das Thema Rassismus wie im Film mit dem Thema Fußball an. Das Bier dieser Folge kommt aus den Niederlanden und hört auf den Namen Grolsch! Hört rein, denkt nach und setzt klare Kante gegen Rassismus! Prost

    ...mehr
  • 23.04.2021
    74 MB
    59:10
    Cover

    Tyskie: Runhour in London: Jonas und Oles Flucht von der Themse London II |Folge 57|

    Alle warten auf Bond 2021. Doch wer braucht schon Bond, wenn man J.Kuhn und O.Kamphaus in seinen Reihen hat. Mission Xmas 2019. Das wohl engste Zeitfenster was man für einen Rückflug am 23.12 um 6 Uhr morgens wohl haben kann. Eine Odysee durchs Finanz- und Bankenviertel Londons und zwei zusätzliche Protagonisten, die sich mit wenig Nachdenken, aus allem rausgehalten haben. Die ganze und bittere Wahrheit der verschwiegenen Londonrückreise. Hier wird alles schonungslos offengelegt. Wir stoßen jetzt schonmal auf diesen nextlevel Thriller an! Prost! Das Bier der heutigen Folge ist der polnische Exportschlager Tyskie und wird präsentiert von Captain Kirk. Wenn ihr exklusive Einblicke auf unserer Reise erhaschen wollt, schaut auf unserem Instagramchannel vorbei (Link unten in den Shownotes) Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/2RrLeGE Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/ Captain Kirk: https://www.facebook.com/Getr%C3%A4nke-Kirk-207714458304/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    57 MB
    45:25
    Cover

    Pinkus Hefe Weizen: Das musste einfach mal raus! |Folge 56|

    Ein Paukenschlag, ein Erdrutsch oder ein Tabubruch! So titelt die internationale Presse über den Eklat der Woche: die neueste Folge von Your Feierabendbier kommt an einen Dienstag. Wäre das, das eigentliche Probleme könnte man entspannt zu Bett gehen, doch im Thumbnail seht ihr schon die entscheidenden Worte die vermutlich alles verändern werden. Eine selbsgegründete Liga bestehend aus 12 egoistischen Clubs die auf der Suche nach noch mehr Profit keine Hürden kennen. Noch nie waren sich Fußballfans auf dem gesamten Erdball so einig. Bis auf einen! Aber hört selbst. Das Bier passt zum Tag an dem Annalena Baerbock Kanzlerkanditatin der Grünen wird, undzwar das Biobier Pinkus Hefe Weizen. Prost & Gut Kick Shownotes: Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    71 MB
    56:21
    Cover

    Tyskie: I have a problem! London II |Folge 55|

    Wir befinden uns in einer weit entfernten Zeit. Als 4 Jungs einfach so an einem Samstagmorgen 3 Tage vor Weihnachten in ein Flugzeug steigen und nach London fliegen um mit 3000 verrückten und sportbegeisterten Dartfans die WM im Ally Pally zu feiern. Ihr denkt euch wann war denn diese verrückte Mission? 2019, genau 1 Tag vor dem Geburtstag des jungen Mannes, der zu diesen Folgentitel geführt hat. Zwischendurch wurde auch noch mit dem Dartpapst himself Elmar Paulke einen kleinen Plausch gehalten und auch in der Spielstätte des Oligarchen Abramowitsch ein kurzer Stopp eingelegt.Das Bier der heutigen Folge ist der polnische Exportschlager Tyskie und wird präsentiert von Captain Kirk. Wenn ihr exklusive Einblicke auf unserer Reise erhaschen wollt, schaut auf unserem Instagramchannel vorbei (Link unten in den Shownotes) Prost! Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/2RrLeGE Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/ Captain Kirk: https://www.facebook.com/Getr%C3%A4nke-Kirk-207714458304/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    63 MB
    50:18
    Cover

    Unertl: Hilfe? Nein, Danke! |Folge 54|

    Hallo meine lieben Freunde! Der wunderbare Wanderzirkus hat im Herzen des Wangerlandes seine Zelte aufgeschlagen. Mit ordentlich steifer Brise wurden Wohnwagen, Vorzelt und der obligatorische Windschutz aufgebaut. Allerdings gab es diesesmal doch den ein oder anderen Konflikt. Doch wie sieht es denn insgesamt mit der Hilfsbereitschaft bei den Protagonisten der stündlichen Wochendiskussion aus? Sind wirklich alle hilfsbereit? Oder würd bei dem einen gar kein Konfliktpotential entstehen? Versichern können die drei auf jeden Fall einen Konflikt gab es in dieser Folge in der sowohl Bundeswehr und Pflege in einem Satz genannt wurden. In die Pflege hätten die drei nach diesem Bier fast auch gemusst, denn das Bier ist wohl in die letzte Ecke des Kühlschranks gerutscht und hat seinen Zenit leicht überschritten. Allerdings gab es, gegen aller Erwartungen, eine kleine Überraschung bei der Geschmacksprobe. Prost! Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: http://amzn.to/3cWwWWK Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    61 MB
    47:25
    Cover

    Your Feierabend-Bier: O'zapft is! April Version |Folge 53|

    Happy Birthday, wir feiern unseren ersten Geburtstag und das mit unserem selbstgebrauten Bier!Dementsprechend herrscht große Euphorie bei uns Dreien. Unser eigenes Gebräu hat uns zwar nicht umgebracht, trotzdem landeten wir thematisch beim Tod. Wie wir diese unwahrscheinliche Überleitung gefunden haben, fragen wir uns selbst, doch Höhen und Tiefen liegen bei uns ja nah beieinander. Prost und auf ein Neues! Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/3whrCoK Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    59 MB
    49:36
    Cover

    Altenmünster: Vorsicht Explosionsgefahr! |Folge 52|

    Tickende Zeitbombe in der Küche von Ole. 7 Tage Nervenkitzel hautnah. Druck ohne Ende. Wird diese Mission gelingen? Okay Stopp! Das klingt nach 70er Jahre Actionkrimi ist aber die besondere Your Feierabendbier Folge 52. Besonders, weil wir Brauen. Undzwar das Your Feierabend-Bier. Geiler Scheiß denkt ihr euch. Es wird noch besser! Ole und Max kreieren einen Werbethriller für die Wundermixtur die Jonas im Hinterzimmer zusammenstellt. Allerdings driften die beiden mit kleinen Einschüben von Jonasseite auch mal ind die gesamte Werbebranche ab und nehmen hier die ein oder andere Werbung auf die Schüppe. Naja neben so viel selbstgebrauten darf unser Bier der heutigen Folge nicht untergehen. Altenmünster wird heute geprüft und verkostet.Wir sehen uns bei der nächsten Folge zum Geschmackstest vom Your Feierabend-Bier. Prost

    ...mehr
  • 23.04.2021
    94 MB
    01:11:08
    Cover

    Corona Extra: Coronagutt forte Guter Stoff, Gute Wirkung! |Folge 51|

    1 Jähriges! Der Jahrestag den man sich hätte sparen können. 1 Jahr Coronalockdownöffnungswellenbrecherharterlockdownimpstoffdebakelzeit.Die drei ziehen Bilanz undzwar besser als die Greensill Bank und vorallem als Wirecard. Dieses meist schmucklose Jahr voller Höhen der Wellen und Tiefen der Trauer. 1 Jahr Virologen Battle Royal. Voller Aluhut und Impfdosen inkl. Spritzen und die Frage Wann wachen wir aus diesem merkwürdigen unrealen Traum auf.All das gibts in dieser mit Corona Extra abgeschmeckten, sachlich, verrückten, traurigen, aufgewühlten Folge 51.Jetzt wars das mit den aneinanderreihen der schlechten Laune.Reinhören und maßvoll genießen!Prost Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/2OHFXtE Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    104 MB
    01:25:10
    Cover

    Kapuziner Weißbier: Der royale Antrieb! |Folge 50|

    Hach, wie schnell die Zeit doch verfliegt. Es kommt einem vor als hätte man gestern ein Krombacher getrunken und über die Coronakrise gesprochen. Doch jetzt 50 Folgen später wissen wir, es war nicht gestern, sondern die drei machen es auch heute noch. Sie sprechen über die Themen der Woche wie zum Beispiel: Das wohl brisanteste Interview des Jahres von Harry und Meghan. Einmal kurz musste Corona für dieses Meisterwerk von Ophra Winfrey in den Hintergrund rücken. Die Einordnung der Aussagen nehmen natürlich unsere drei Adelsexperten Jonas,Ole und Max ,,gesetzesgemäß" vor. Viel Bezug nimmt Ole dabei auf eine zeitgeschichtliche Serie, welche wieder zu einem Disput der ganz besonderen Art führt. Max bezieht beim größten Themenblock jedoch dann als unparteiischer auf einmal doch Stellung und schlägt sich auf die Seite des Schutzpatron der mechanischen Biker Ole. Jonas verteidigt vehement seine Idee sich als sein nächstes Fahrrad ein E-Bike anzuschaffen. In einer von Anfang an nicht sachlichen Diskussion brennen dem ein oder anderen die ,,Sicherungen" durch. Ohne große Meinungsverschiedenheiten wurde das Weißbier Kapuziner aus Kulmbach genossen. Prost und auf die nächsten 50! (P.S Weiß jemand ob Prinz Charles E-Bike fährt? Gruß Jonas) Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/2OeVZuN Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    40 MB
    45:51
    Cover

    Barre Bräu: Wildschweingang auf Entenjagd |Folge 49|

    Alle meine Entchen schwammen auf dem See, schwammen auf dem See, doch dann kam der Ole ... Heute geht es um Entenjagd. Keine Sorge Ole hat nicht wirklich Jagd auf Enten gemacht, obwohl Jagen an sich in dieser Folge doch irgendwie eine kleine Nebenrolle spielen wird. Jonas und Max gehen also erst einmal verdutzt auf Entenjagd und werden dann von Ole in eine Falle gequatscht. Thema: Die Wirkung und das Verhalten im Team insbesondere im Sport. Keine leichte Geburt, wie die beiden auch erfahren mussten. Statt zuerfahren,welch tolle Teamplayer Ole am Tisch gegenüber sitzen, lauert er nur um zu wissen, warum die ach so tollen Teamsportler bei seinem Lieblingssport Eishockey dann auf einmal nicht mit vollem Ehrgeiz und Elan verteidigt haben. Es bahnt sich eine kernige Diskussion an, die mit dem BB dem Barre Bräu aus Lübbecke abgekühlt wird. Prost und Gut Kick! Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/3sQTTjx Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    49 MB
    56:22
    Cover

    Leffe: Ciao Kakao! |Folge 48|

    Schokolade die wohl mit Abstand beliebteste Süßigkeit Deutschlands! Rund 11 Kilogramm vernascht jeder deutsche abends vor dem Fernseher, Tendenz steigend. Doch kaum einer kennt die dunkle Seite des süßen Traums. Sklaverei und Ausbeutung sind an der Tagesordnung. Ein perfides System auf dem Prüfstand. Die heutige Folge beschäftigt sich mit der Kakaoherstellung und ihren Problemen. Doch Ciao Kakao forever? Nicht ganz! Es gibt Alternativen und Organisationen die dieses Thema angehen und die Schokolade transparent produzieren. Ole und Max wurden in dieser Folge ins Kalte Wasser geworfen, denn Jonas hat die gesamte Folge in Eigenregie geführt. Nach anfänglicher Skepsis, bekamen die beiden Probanden sogar noch eine Kostprobe der neuen transparenten Schokolade. Als Topic hat Jonas auch noch einen Belgischen Leckerbissen mit dem Namen Leffe ins Rennen geschickt. Hört rein, denkt nach und schaut mal in den Shownotes! Prost Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/3uwOJdV Jokolade zum nachkaufen: https://jokolade.de/ Die Tonys Open Chain: https://www.tonysopenchain.com/ Die Dokumentation Rotten: https://bit.ly/3kifyhs Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    41 MB
    46:59
    Cover

    St. Bernardus Abt 12: Volle Kamelle ab ins Weisse! |Folge 47|

    Leise rieselt der Schnee. Schneeflöckchen Weißröckchen wann kommst du geschneit. Das ist nicht etwa eine alte Einleitung zu einer der Weihnachtsfolgen. Das ist die Einleitung zu der 47 starken Folge, warum stark erfahrt ihr später. Die Frage wann kommst du geschneit wurde in der vorherigen Woche beantwortet. Mit sehr viel Übermut hat Frau Holle die Kissen ausgeschüttelt. Eine Woche Eiszeit haben wir erlebt, was die drei dazu bewegt hat, nach American Football den nächsten US Evergreen auszuüben. Eishockey war am Wochenende angesagt. Diesesmal mit deutlich mehr Expertise von Oles Seite aus. Doch nicht nur Eishockey, Schneeballschlacht oder Schneemann? Klare Meinung! Denn Kamelle werfen hätte am Montag auf jeder Tagesordnung ganz oben gestanden. Doch hier war nicht Frau Holle sondern, die Persona Non Grata Corona schuld. Die drei analysieren, teilweise sehr abneigend, das sonst närrische Treiben. Einen Streich hat uns wohl auch der Abt auf dem heutigen Bier St. Bernardus Abt 12 gespielt. Denn das Bier hat ordentlich Wumms, wie Olaf Scholz posaunen würde. Satte 10.6 bringt der Abt 12 auf die Waage. Bleibt Jeck und Prost! Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/3qpOCOZ Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    45 MB
    51:24
    Cover

    Coors Light/ Miller: Live auf dem Piratenschiff der unbegrenzten Möglichkeiten feat. Max |Folge 46|

    Touchdown 8 Punkte!!! Hääää was hat der geraucht, denken sich jetzt die Footballexperten. Das war der Superbowleventgucker Ole, der jedes Jahr im Februar für ein paar Stunden aus seinem dunklen Footballloch herausguckt und versucht an der Konversation, während des größten Sporterignisses der Welt, teilzunehmen. Daher brauchte man einen guten Gegenpol zu diesem Phrasendrescher und lud Max für Max ein. Die drei reden über die steile Frisur von The Weekend, während er live Blinding Lights im Hintergrund in die Welt hinausscheppert. Desweiteren wird die ,,King of Currywurst-Mentalität" der Amerikaner vom Experten himself unter die Lupe genommen. Ihr denkt eine Livefolge beim Superbowl sei gewagt, dann habt ihr den Folgentitel wohl noch nicht durchgelesen. Gleich zwei amerikanische Biere stehen heute auf dem Prüfstand. Die Reifeprüfung von Patrick Mahomes gegen den GOAT Tom Brady ging allerdings, leider zur Trauer von Jonas, verloren. Prost und bis 2022. Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/39H0eau Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    45 MB
    50:48
    Cover

    Andechs Spezial Hell: Komm in die GRUPPE Jonas!!! |Folge 45|

    Kleines Ratespiel zum Anfang: Wo findet man Stati, Memos, blaue Haken und einen total überdrehten Jonas, der an Mario Baslers Gesichtsmimik den Elfmeter der Bayern im Fly Emirates -stadium ableiten kann. Jetzt sagt ihr natürlich, dass ist doch klar wie unser Helles, auf Whatsapp natürlich. 100 Gummipunkte für euch. Whatsapp das Medium, welches uns wohl alle verändert hat. Vor allem was das Stalken der Lesebestätigungen, der blauen Haken angeht. Ob in Gruppen oder privat. Überall ist man quasi auf Abruf zur Verfügung. Die drei Gruppenfanatiker checken heute mal die typischen Verhaltensweisen auf der Nr. 1 des Texte Schreibens ab. Dabei stoßen sie auf die kuriosen Audios von jener Person, die ihre Auftritte vor allem bei Spielen des HSV hatte. Zwischen Elfmeter für Bayern oder 2:9 HSV tummeln sich wahre Legenden. Zwischendurch gibt es eine geschichtsträchtige Eilmeldung, die von Jonas dem Weltmeistern unter den Livetickern verkündet wird. Ole verspricht dann auch noch, aus voller Euphorie, Jonas die Nummer von Rainer ,,Calli“ Calmund weiterzuleiten, sobald er sie sein Eigen nennen darf. Das Bier der heutigen Folge heißt nicht nur Spezial, sondern ist auch für Max speziell. Andechs Genuß für Leib & Seele.In diesem Sinne Prost! Shownotes: Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/39H0eau Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    40 MB
    45:16
    Cover

    The Malt Comparison:Tödliches SegelunglückvorMallZorca (fast)|Folge 44|

    Kein Alkohol bei Your Feierabendbier?!?Keine Sorge uns geht's noch gut. Diese Tatsache haben wir Captain Kirk aus Gehrde zu verdanken, der uns mit dem * Malzbier * von * Feldschlösschen * versorgt hat. Diesem Malzbier wird nachgesagt, es sei ein Geschenk der Götter, sobald man es einmal gekostet hat, bleibt einem nichts anderes übrig, als alle anderen Malzbiere in den Abfluss zu kippen.Wir wären nicht wir, wenn wir daraus nicht einen großen * Geschmacksvergleich * machen würden.Es geht heute wieder hoch her, wie ihr am * blutigen Flaschenhals * im Thumbnail erkennen könnt.Wie das Blut, rinnt uns auch unsere Zeit unaufhaltsam durch die Finger. Was das mit Jonas beinahe * tödlichen Katamaran Crash * zu tun hat wurde Ole und Max auch nicht klar, doch der Zeit und dessen Verschwendung wandten wir uns heute zu.Prosit Shownotes: Danke an Captain Kirk: https://is.gd/LnSk53 Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/3ow0mhh Vita Malz https://amzn.to/3t2B3Xz Feldschlösschen Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    48 MB
    53:06
    Cover

    Maisel's Weisse: Smart Denglish for the Sieg |Folge 43|

    ¡Hola! and welcome to the next special episode of Your Feierabendbier. Nous essayons la bière Maisels produit dans le sud d l'allemange . Wie ihr bisher erkennen konntet, soll sich diese Folge um Sprache und vorallem Fremdsprachen drehen. Außerdem gibt es ein kleinen thematischen Ausflug ins Serienuniversum. Für Alljene die nicht der französischen Sprache mächtig sind hier nochmal: Wir haben das Maisels Weißbier aus Bayreuth getrunken. Shownotes: Danke an Captain Kirk: https://is.gd/LnSk53 Das Bier der heutigen Folge zum probieren: https://amzn.to/3ooL79K Unsere Instagrampage für noch mehr aktuelle News https://www.instagram.com/your.feierabendbier/

    ...mehr
  • 23.04.2021
    43 MB
    46:37
    Cover

    Pilsener Urquell:1000 und 1 Nacht und es hat endlich bei Zoom geklappt|Folge 42|

    Kommt euch diese Zeile etwas bekannt vor? Dann meint ihr wahrscheinlich den 80er Jahre Evergreen Tausendmal berührt von Klaus Lage. Doch wie kommen wir jetzt von dieser doch eher kuriosen Andeutung eines 80er Jahresongs zu den Themen der heutigen Folge. Das ist eigentlich recht einfach erklärt. Es ist Aufnahmezeit am Montag dem 11.01.2021, dem Tag wo die Schule in den zweiten Lockdown startet. Am Morgen versuchten 100.000 Tausende Schüler ins digitale Zeitalter der deutschen Schulbildung zu starten, vergebens wie wir im Nachhinein feststellen mussten. Die drei bleiben jedoch nicht bei diesen ernsten Problemen, sondern schweifen auch auf die andere Schiene ab. Skifliegen oder doch eher Skispringen? Max erzählt hier über sein Fernsehreview der vergangenen Woche. Jonas hat da natürlich gleich einen Wörtchen mitzureden und kommt mit den Saltoversuch von Thomas Morgenstern um die Ecke. Aus dem Nähkästchen plaudert auch Ole in der heutigen Folge, der letzte Woche eine Corona Bubble Erfahrung selbst miterlebt hat.Außerdem geht es noch darum ob nicht Zoom mittlerweile das langjährige skypen abgelöst hat.Ein etwas anderes Tasting gab es diesesmal mit dem tschechischen Original Pilsener Urquell. Prost und Viel Spaß!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    45 MB
    50:24
    Cover

    Rothaus Tannenzäpfle: Wenn der Neujahrsvorsatz an der Winschutzscheibe klebt |Folge 41|

    Frohes Neues! Auf ein nächstes. Geht es dieses jahr genauso weiter wie letztes Jahr? Das möchte man meinen, denn vorallem jetzt in den ersten Tagen des Jahres gibt es dieses Gefühl von Aufbruch und positiver guter Laune. Es ist halt die Zeit der Neujahrsvorssätze. Die drei sehen es teilweise kritisch, dennoch haben sie selbst schon welche gehabt. Mehr Sport und Bewegung ist wohl einer der Standardvorsätze. Joggen fällt Jonas hierbei ins Auge. Eine bestimmte Eigenart von Joggern ist für ihn jedoch eine Todsünde. Ole analysiert dagegen die Mentalität der Querfeldeinläufer und kann durch seine lange Arbeitserfahrung, auf manchen Feldern, das Niveau sehr gut einschätzen. Achja das Bier der heutigen Folge. Auf das Rothaus Tannenzäpfle haben wir uns mindestens genauso gefreut, wie auf das Jahr 2021. Prost! Viel Spaß

    ...mehr
  • 23.04.2021
    54 MB
    01:02:08
    Cover

    Hohenfelder Winterbock:Emotions 2.0 20 |Folge 40|

    Ein Frohes Neues Jahr, heißt es in dieser Folge. Statt Böller und Raketen, knallt in dieser Folge der Korken unserer Flasche Hohenfelder Winterbock. Die letzten Leckereien, die Weihnachten überlebt haben, werden in Form des Adventskalenders brüderlich vernichtet. 12 Türchen für 12 Monate spannender Themen. Kaum zu glauben, dass es noch viele andere Thema im Jahr 2020 gab, als Corona. Zu jedem Jahresrückblick gehört auch eine musikalische Untermalung. Dafür hat Jonas ein spezielles Spiel vorbereitet. Prost! Frohes Neues Jahr und einen guten Rutsch!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    86 MB
    01:19:04
    Cover

    Die Your Feierabendbier Weihnachtsfolge

    Das Krippenspiel mal als Podcast hören. Zwischendurch gibt es immer mal musikalische Einschübe, Gedichte und auch Ratgeber in Form einer Talkrunde. Dein Nachmittag an Heiligabend mit der erfrischenden Prise Your Feierabendbier! Frohe Weihnachten wünscht Euer Your Feierabendbier Team

    ...mehr
  • 23.04.2021
    51 MB
    52:24
    Cover

    Maxl Helles: King of Currywurst |Folge 38|

    Jetzt eine Aufgabe für alle Schlauköpfe unter euch. Die Zahl 38 checkt man beim Darts natürlich über die Doppel 17 nicht wahr? Diesen schlauen Einfall hatte unser,, King of Kotlett" in der heutigen Folge.Wie ist es einen ganzen Tag einfach mal zu verschlafen. Aufgepasst Guido Cantz hier ist der ultimative Reinleger. Der Boxkampf sollte nur symbolisch angesprochen werden, doch wurde zwischen Jonas und Ole doch recht real.Maxl aus dem schönen Ort ... begleitet diesen Maskenball.Prost und ,,schöne Vorweihnachtszeit"!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    47 MB
    49:35
    Cover

    Preußens Pilsener: Todesangst bei Last Christmas! |Folge 37|

    Majestätisch präsentiert sich eine neue Serie. Die sich hier allerdings nur am Rande zum Hauptthema krönen konnte. Ins Rampenlicht konnten sich da eher White Crisp, Dunkle Vollmilch Mandel oder Oles Schokoladen Nougat Herz spielen. Jonas spricht hautnah von seiner Angst die ihm am morgen fast aus den Socken gehauen hat. Angeschossen wurde Axel Stein bei Dudw. Oder doch nicht?! Die drei ??? beleuchten nämlich heute ein wenig den TV Rummel des Joko und Klaas.Rummel im Magen gab es auch heute wieder. Preußens Pilsener das Bier der Hohenzollern wird zu leckeren Mandelspekulatien serviert.Prost und schöne Woche.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    45 MB
    47:02
    Cover

    Schreckenskammer Kölsch: Die große Adventskalenderbeichte |Folge 36|

    Advent, Advent ... doch dann kam Jonas mit einer ,,riesen" Überraschung unddass obwohl das 1 Türchen noch nicht einmal geöffnet wurde. Eigentlich sollte es zwar schon um Adventskalender gehen, doch diese Wendung hat wohl niemand erwartet.In der interaktivsten Folge der Your Feierabendbiersaga wird über das perfekte Beschenken (Preisschild abknibbeln oder Grabbeltischnotlösung) geschwaffelt. Passend zum 1. ADVENT haben die drei beim Songturnier der wunderbaren Instagramseite Tschauachse mit ihrem feinen Gehör reingeklickt.Dazu wurden leckere Spekulatius verspeist und ein schaurig schönes Schreckenskammer probiert.Prost und schöne Adventszeit!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    41 MB
    43:48
    Cover

    Duckstein: Kling Glöckchen, Weißröckchen |Folge 35|

    Morgen Kinder wird's was geben...Der erste Advent steht vor der Tür und wir haben eine große Ankündigung für euch... Ob wir das Zeug haben für den Knabenchor? Ihr dürft es bewerten denn heute singen wir nur für euch ein paar Zeilen unserer Lieblingsweihnachtslieder. Dazu haben wir heute das Duckstein Bier, etwas ganz besonderes. Stiefel oder Teller? Auch das Nikolausfest ist nicht mehr weit entfernt und denken natürlich auch an den Esel und Knecht Ruprecht. Seid Ihr auch schon so in Weihnachtsstimmung wie wir? Wenn nicht, dann seid ihr es nach dieser Folge zu 100% Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    47 MB
    48:52
    Cover

    Bremer Hanseat 2.0: Glück im Spiel, Pech in... |Folge 34|

    Rien ne vas plus ! Nichts geht mehr ! Ertönt es in vielen Casinos dieser Welt. Casinos sind natürlich, dass prominenteste Beispiel für Glücksspiel, allerdings spekulieren die Drei auch über weniger bekannte Vertreter, bis hin zum Bingo der Umweltlotterie des Norddeutschen Rundfunkes. Spekulieren deshalb, weil kaum jemand im Wohnwagen wirkliche Erfahrungen mit Glücksspiel hat. Des Weiteren gibt es kontroverse Diskussionen über die "richtige" Farbenwahl von Mappen in der Schule. Ob Jonas die ,,richtige Wahl'' beim heutigen Bier der Folge Bremer Hanseat 2.0 getroffen hat, war jedenfalls ein gelungenes Glücksspiel. So viel sei gesagt. Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    46 MB
    46:51
    Cover

    Astra Urtyp: Da werden die Jacken hinten zugemacht! |Folge 33|

    Die USA hat gewählt! Das Wahlergebnis löste nicht nur in den Vereinigten Staaten kontroverse Diskussionen aus. Menschen sind nun mal verschieden. Auch in ihren Arten wie sich lachen. Allerdings kommt uns warscheinlich allen ein ganz spezieller Lachtyp bekannt vor: Das unterdrückende Kichern, welches immer dann Verwendung findet wenn man eigentlich nicht lachen sollte. Es war bestimmt jeder schonmal in dieser Situation und so natürlich auch unsere drei Protagonisten, die in dieser Folge mit uns die lustigsten ihrer Erlebnisse mit uns bei einer kühlen Flasche Astra Urtyp teilen. Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    45 MB
    46:24
    Cover

    Spaten München: Butterbrot, Bier und Spiele |Folge 32|

    Erst das Müsli oder erst die Milch? Oder gar keine Milch?! Fragen wie diesen gehen wir in dieser Folge auf den Grund und realisieren wie unterschiedlich wir doch sind. Erst Zahnpasta dann Wasser? Und wie verhält es sich mit Butter und Nutella? Ein bunter Abend im Studio über die Strategien für einen perfekten Start in den Tag, auch wenn der Abend lustig war und man mit Kater aufsteht. Heute begleitet uns das Münchner Spaten Bier Hell. Ein Novum dieser Folge ist außerdem die parallele Verkostung der alkoholfreien Variante. Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    54 MB
    55:31
    Cover

    Kilkenny: Under Pressure |Folge 31|

    Na nu ein Song von Queen im Titel? Jetzt ist bei unserem Verfasser der Folgenbeschreibung ordentlich Druck auf dem Kessel um dieses musikalische Schmankerl zu erklären. Geht nicht, denn das hat rein gar nix mit der heutigen Folge zu tun. Viel mehr geht es um das Thema Druck. Nein, nicht der Luftdruck, sondern der mentale Druck der unser Leben auf Trap hält. Leistungssteigernd, belastend und abwechslungsreicher werden Situationen in unserem Alltag erforschen die drei. Druck am Montag rechtzeitig aufzustehen, hatten wohl alle drei nach diesem Wochenende. Ein letztes Mal, glaubt man der EU, wurden an diesem Wochenende die Uhren von Sommer- auf Winterzeit umgestellt. Hierbei hat jeder seine eigene Meinung. Zum Schluss macht sich einer der drei enormen Druck auf sich selbst indem er einen schneereichen Winter vorhersagt. Abgerundet wird diese Folge vom irischen rot gefärbten Bier Kilkenny. Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    45 MB
    47:06
    Cover

    Gaffel Kölsch: Dumme Biene oder schlaue Fliege? |Folge 30|

    Mein Name ist Hase und ich weiß von nix. Trifft teilweise auf den Psychologen Dr. Michael Hase zu. Kennt ihr nicht? Ole und Max ebenfalls nicht. Jonas hat während seiner Spielzeit an der Playstation nebenbei ein paar ,,interessante" Tipps, Probleme und Lebensweisheiten in einer Talk mit Mach Sendung im Radio aufgeschnappt. Ein nicht unwichtiger Bestandteil bildet hier der Herr Doktor Hase. Jedenfalls sprechen die drei über die Möglichkeiten in der Öffentlichkeit über die persönlichen Probleme und Sorgen zu sprechen. Ein Problem ist sicherlich bei dem einen oder andern auch Ordnung im Leben, im eigenen Zimmer oder auf den Schreibtisch. Ole ein Verfechter des Chaosprinzips und eingesparter Lebenszeit trifft auf den geplanten Ordner Jonas. Teilweise werden Staubsaugerroboter oder Plastikflaschen mit Insekten zur Diskussion einbezogen. Abgerundet wird dieses Zwiegespräch mit einem Fazit zum heutigen Bier der Folge: Gaffel Kölsch. Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    52 MB
    49:30
    Cover

    Rolinck: Spekulatien das Substitut |Folge 29|

    Weihnachten steht vor der Tür! Schon im Oktober fragt ihr Euch jetzt vielleicht? Für unseren Podcast schon, denn ab heute sind wir in der Winterlocation. Oder sind wir das wirklich? Diese Frage wird Max gestellt, der als Strafe seines Zuspätkommens auf eine Reise geschickt wird. Wo diese hingeht, muss er anhand von gewissen Station die Folge über selber erraten. Wir haben vor der Bewertung des heutigen Biers "Rolinck" noch thematisch die ein oder andere Station abgehandelt. Prost

    ...mehr
  • 23.04.2021
    54 MB
    51:24
    Cover

    Veltins Helles Pülleken: Tatort, Tagesschau |Folge 28|

    N schönes Pülleken genehmigt sich das Trio heute. Den Einstieg macht Jonas, der sich auf einmal alt fühlt. Woran das liegt und was das mit dem Tatort zu tun hat lösen wir in dieser Folge auf. Wir bleiben bei Film & Fernsehen Bei der Diskussion ob deutsche TV Schauspieler was drauf haben wird der Ton ruppiger. Max und Ole schließen eine Wette ab, denn Ole behauptet mit dem gewissen Budget eine bessere Produktion als Notruf Hafenkante auf die Beine stellen zu können. Ob das passiert werden wir sehen, auch wenn wir dann schon alt sind... In diesem Sinne Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    51 MB
    46:59
    Cover

    Haake Beck: Schneid das raus! |Folge 27| uncut

    Die 27ste Folge am Stück! Anders als manche deutschen Fussballclubs waren es bei uns zum Glück nicht nur Niederlagen. Doch Niederlagen sind das Thema unserer heutigen Folge. Auch wenn es schmerzt, lassen wir unsere größten (sportlichen) Niederlagen Revue passieren. Wer von uns mit 50 Sachen auf dem Rennrad in den Graben bretterte und wie Ole in einer kleinen Dartskneipe im Ruhrgebiet von einer "Potato" besiegt wurde, wird in dieser Folge besprochen. Mit Haake Beck wünschen wir euch einen herrlichen Tag der Deutschen Einheit, welcher dieses Jahr sein dreißigstes Jubiläum feiert.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    67 MB
    01:01:49
    Cover

    Stiftung Hell: Bombenstimmung |Folge 26|

    Eine Bombenfolge die zum Nachdenken anregt? Wie muss das sein, jeden morgen das Haus zu verlassen ohne zu wissen, ob man abends auch wiederkommt? Jonas erzählt von einer Begegnung mit einem Bombenentschärfer, die uns alle ins Grübeln bringt. Bei einem mäßig kühlen Stiftung Hell diskutieren wir auch die Vorzüge bzw. Nachteile vom Wohnen in einer WG, ein Thema das für uns sehr aktuell ist. Kurz vor unserem Tasting wird, angeregt von Ole, besprochen, inwieweit es sinnvoll sein kann sein Herz auf der Zunge zu tragen oder ob man manchmal nicht doch seine Gedanken für sich behalten sollte. Dir erzählen wir natürlich wie immer alles! In diesem Sinne, Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    53 MB
    48:29
    Cover

    Diebels Altbier: Tour de Tradition |Folge 25|

    Silberhochzeit für unseren Podcast! Aber anders als üblich, wird es von hier an nur besser mit uns. Nach einem Abstecher in die Welt des Verliebens werden heute die Traditionen und Bräuche besprochen, die in unserer Region zu Geburtstagen und Geburten Gang und Gebe sind. Zentrales Thema ist dabei der sogenannte Weggen, ein Rosinenbrot welches bei diesen Anlässen zusammen mit ordentlich Alkohol konsumiert wird. Anders als das Bier, welches heute das Diebels Altbier ist, sind Rosinen nicht der Geschmack von Jedermann, wie wir feststellen. Bevor wir zum obligatorischen Tasting kommen, besprechen wir, welche Rosinen wir uns aus dem umfangreichen Sportangebot der letzten Wochen rausgepickt haben. Denn auch dort isst das Auge bekanntermaßen mit, nicht wahr Boris B.? Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    55 MB
    50:31
    Cover

    Früh Kölsch: Köttbullar oder Hotdog, jetzt sach bloß nix falsches! |Folge 24|

    Klischees! Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia! Alaaf, es gibte Kölsch. Genauer gesagt Früh Kölsch. Klischees wie zum Beispiel Karneval -> Köln sind doch so klar wie Essen im Podcast. Wir spielen Cowboy und Indianer ist in manchen Kindergärten zu Karneval heutzutage verboten. Bei uns sah, dass noch anders aus. Warum sind die Kindergärtner an Karneval eigentlich immer so gut drauf gewesen? Eventuell hätten wir da eine Vermutung. Jonas war, so wie es sich gehört ein paar Minütchen vor der Aufnahme der heutigen Folge, auf der Piste Richtung Bremen unterwegs. Er nimmt dabei einiges wahr, worüber sich Ole und Max so wie es scheint noch nicht mit beschäftigt haben. Über viele Ecken landen die Drei dann bei einem Thema (dreimal könnt ihr raten) das Ole wie eine Glaubensentscheidung findet. Hotdog oder Köttbullar? Ikea at its best. Apropo Ole. Er zieht in der heutigen Folge einem europäischen Land beim Monopoly spielen, fast alle Straßen ab und sorgt für Empörung am Küchentisch. Karneval, Kindergarten, Autobahn, Ikea und Monopoly. In dieser Folge ist von Früh bis Spät viel los. Viel Spaß beim Zuhören

    ...mehr
  • 23.04.2021
    49 MB
    45:22
    Cover

    Th.König Zwickl: Top die Wette gilt! |Folge 23|

    Top die Wette gilt- ich wette das Jonas grillt (den Henssler)… (Verstehen sie) Spass bei Seite.Das Trio Infernale erinnert sich heute an ein paar legendäre deutsche Fernsehshows, die es seit Kindestagen kennt. Wir rekapitulieren unsere Lieblingsmomente von „Wetten, dass ?“ und überlegen mit welchen Talenten wir nochmal Wettkönig werden könnten, sollte es doch noch einmal „Wetten, dass" geben. Ihr erfahrt vom größten Downgrade der TV-Geschichte und werdet über kommende Highlights im Showgeschäft informiert. Schlussendlich ziehen wir auch ein ultimatives Fazit im Duell zwischen Gottschalk und Raab. Wetten, dass du es nicht schaffst diese Folge zu hören ohne schmunzeln zu müssen? Außerdem erreichen wir Dank eines freundlichen Zuhörers neue Sphären der deutschen Braukünste und Jonas erklärt uns die Funktion des Zwicklhahns! wetT.H.König

    ...mehr
  • 23.04.2021
    51 MB
    59:23
    Cover

    Tuborg: Bruder?! Lego vs. Playmobil feat. Karl |Folge 22|

    Flugzeugangriff auf die Pyramiden von Gise!? Zum Glück nur in Oles Kinderzimmer als ein Legoflugzeug in die Playmobil-Grabstätte einschlug. Lego und Playmobil, diese Marken passen einfach nicht gut zusammen...oder doch? Wir drei zusammen mit Karl diskutieren ausgehend vom großen Duell dieser Spielzeuggiganten unseren Werdegang hinsichtlich unserer Lieblingsspielzeuge und Freizeitbeschäftigungen. Was sagt es über dich aus wenn du als Kind lieber mit Klötzen bautest als mit vorgefertigten Welten zu spielen? Wenn du dich das schon immer fragtest geht es dir wie uns. Wer von uns schon von klein auf Autobahnen baute und warum Karl erst Level 30 erreichen musste werdet ihr in dieser Folge erfahren. Als noch-Teenager werfen wir einen Blick auf die Veränderung in der Welt der Spielzeuge und vergleichen unsere damaligen Hobbys mit den heutigen Fortnite, Clash of Clans und Co. Warum eine Gans und ein Ganter manche von uns auf ewig prägte und weitere Kindheitsstorys lassen wir mit dem dänischen TUBORG Bier Revue passieren. Eine Folge die in Erinnerung schwelgen lässt mit viel Identifikationspotenzial. Prost!

    ...mehr
  • 23.04.2021
    60 MB
    57:09
    Cover

    1664: Jetzt hauste da was in die Keramik! feat. Karl |Folge 21|

    We are back! Gut ganz waren die drei ja eh nie weg, doch die Sommerpause ist vorbei und sie haben weiteren Zuwachs bekommen. Diese und nächste Folge begleitet Karl die drei durch ihre Achterbahnfahrten. Erstmal erzählt Jonas von seinem kuriosen Moment auf der Toilette der Einkaufspassage in Wilhelmshaven. Exklusive Einblicke erhält nicht nur Karl in dieser Folge, sondern auch ihr über die Backstagedetails der Sommertour. Achja und Corona und Sport haben auch noch eine kleine Nebenrolle in dieser Folge abgestaubt. 1664! Nein, es geht nicht wie in der Dark Sonderfolge weiter. 1664 so heißt das Bier, welches Max als Urlaubsmitbringsel noch schnell verstaute um es frisch zum Start der Rückrunde 2020 aufzutischen. Also Prosit!

    ...mehr