Cover

Kemferts Klima-Podcast

Wir besprechen aktuelle Studien zum Klimawandel und ordnen sie ein. Wir beobachten die deutsche Klimapolitik und bewerten sie. Klimaökonomin Claudia Kemfert gibt im Podcast außerdem Tipps für ein nachhaltigeres Leben.

Alle Folgen

  • 24.11.2021
    42 MB
    43:54
    Cover

    Wie wahrscheinlich ist ein „Blackout“ in Deutschland?

    Die Ampelparteien wollen den Kohleausstieg vorziehen, er soll möglichst bis 2030 erfolgen. Wenn die Kohle wegfällt, droht Deutschland dann ein "Blackout"? Was passieren muss, damit die Energieversorgung sicher bleibt.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    51 MB
    53:48
    Cover

    Corona und Klimawandel: Politik macht ähnliche Fehler

    Die Politik nimmt die Klimakrise nicht ernst genug, meint Claudia Kemfert. Sie hält es auch für problematisch, dass aus der Koalitionsrunde wenig Klimapolitisches bekannt wird. Nord Stream 2 hält sie für einen Fehler.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    42 MB
    43:45
    Cover

    Die Ampel und der Klimaschutz

    Für die Grünen steht bei den Koalitions-Verhandlungen viel auf dem Spiel, sagt Claudia Kemfert. Außerdem: Warum die ärmeren Länder mehr Geld für den Klimaschutz brauchen und wie er sozial gerecht gestaltet werden kann.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    49 MB
    52:04
    Cover

    Wie der Klimawandel den Tourismus verändern wird

    Auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow gibt es erste Vereinbarungen. Claudia Kemfert sieht darin positive Signale. Und: Weniger Schnee, mehr Hitze - der Tourismus in Deutschland wird massiv unter dem Klimawandel leiden.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    48 MB
    50:44
    Cover

    Hilft Atomkraft gegen die Klimakrise?

    Im Kampf gegen den Klimawandel setzt Frankreich auf Atomenergie. Eine gute Lösung? Außerdem: Wieviel CO2-Budget Deutschland noch hat. Und: Sanktionen für Länder, die Klimaziele verfehlen, könnten mehr schaden als nützen.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    54 MB
    57:00
    Cover

    Warum Deutschland ein Klimaministerium braucht

    Was würde sich verbessern, wenn es künftig ein Klimaministerium gäbe? Was bedeutet eigentlich „klimaneutral“? Und keine Panik: Natürlich dürfen wir weiter fliegen, sagt Klima-Ökonomin Claudia Kemfert im Podcast.

    ...mehr
  • 19.10.2021
    8 MB
    09:02
    Cover

    Trailer: Warum wir diesen Klima-Podcast machen

    Klimawandel und Klimapolitik sind zwei der wichtigsten Themen. Wie können wir den Klimawandel bremsen? Welche Opfer müssen wir bringen? Darüber sprechen Theresa Liebig und die Ökonomin Claudia Kemfert einmal pro Woche.

    ...mehr