Cover

Mama-Mut to go

Kein Abenteuer so groß wie der Alltag einer Mutter, keine Geschichte so gut, kein Chaos kompletter. madamedamm serviert Mama-Alltag mundgerecht in kleinen Häppchen. Gerade so, dass du einmal laut lachst und danach entspannter weiter machst! madame...wie?! Ich bin Maike, Mama mal 4, Redakteurin und freie Autorin. Mit meiner Familie lebe ich in München und liebe den Alltag mit Kindern, die kleinen Dinge im Leben, Milchkaffee am Morgen, Vormittage am Schreibtisch, Buchstaben im Allgemeinen, Banane-Trüffel-Torte im Speziellen, Schneidersitz in Socken, Schwarz-Weiß-Fotografie, Städtereisen und Papier. Auf madamedamm.de schreibe ich über den völlig verrückten Mama-Alltag. Ob das autobiographisch ist? Gut möglich. Genauso gut könnte es deine Geschichte sein. Denn hey: Sind wir nicht alle die Heldin in diesem ganz persönlichen Abenteuer, das sich Alltag nennt? Lob, Tadel oder Themenvorschläge? Du erreichst mich auf meinem Instagram-Account @madamedammm oder per eMail über [email protected]

Alle Folgen

  • 13.07.2021
    2 MB
    02:37
    Cover

    Nur Mut zum Nein

    Ich musste in einer psychotherapeutischen Praxis landen, um das mit dem Nein zu kapieren. Ich saß da aus ganz anderem Grund. Aber ging nach Hause mit einem Ticket, einem lebenslänglichen Freifahrtschein. In der vierunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut verrät madamedamm, was am Nein sagen so gesund ist und was das mit ihrem Bindegewebe zu tun hat. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, kriegt jeden Dienstag seinen Happen Mama-Mut direkt für auf die Hand auf www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 06.07.2021
    2 MB
    02:47
    Cover

    Für alle Daheimgebliebenen

    Nicht jede von uns wohnt im Haus am See. Genau so wenig ergattert gerade nicht jede von uns die heißumkämpften Karten fürs Freibad. Schon gar nicht hat jede von uns schon Ferien und liegt längst langgestreckt am Strand. In der dreiunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut schildert madamedamm, warum der erste Tag am See / im Freibad / am Meer auch nicht immer das Goldene vom Ei ist. Ein ernüchternder, da immer wiederkehrender, sehr persönlicher Realitäts-Check. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest, findest hier jeden Dienstag seinen Happen Mama-Mut für auf die Hand: www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 29.06.2021
    1 MB
    02:16
    Cover

    Gute neue Partytage

    In den ersten Jahren mit Kindern fühlte sich für mich jeder Tag an wie der Tag nach einer Party. Nur dass die Partys zwischen den Tagen fehlten.In der zweiunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut hört madamedamm die Gläser klirren und wagt sich abends wieder fröhlich vor die Tür.Wenn du hier gerne hörst und lachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmFür alle, die manchmal lieber lesen, gibt's hier jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut für auf die Hand:www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 22.06.2021
    2 MB
    02:10
    Cover

    Spieglein, Spieglein

    Umso älter ich werde, desto mehr sehe ich meine Großmutter im Spiegel und meine Mutter im Kleiderschrank. In der einunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beschäftigt sich madamedamm mit dem Älterwerden. Wenn du hier gerne hörst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Für alle, die manchmal lieber lesen, gibt's jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 16.06.2021
    1 MB
    01:59
    Cover

    Was willst denn du?

    Im Eifer des Familiengefechts geht's schnell ausschließlich um die Bedürfnisse der Kinder. Aber was ist mit mir? Was will denn eigentlich ich? In der dreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut spricht sich madamedamm für eine entschiedene Portion Egoismus aus. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Für alle, die manchmal lieber lesen als hören, gibt's jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 08.06.2021
    2 MB
    02:38
    Cover

    Das Zen auf der anderen Seite

    Neulich stand ich hinter unserem Schlafzimmervorhang und beobachtete eine ältere Dame im Gemeinschaftsgarten auf dem Nachbargrundstück. Barfuss ging sie durchs nasse Gras, blieb stehen, ging ein paar Schritte zurück, stand still, schloss die Augen und verharrte für einen Moment in dieser Position. In der neunundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut holt sich madamedamm Inspiration für mehr Achtsamkeit in Nachbars Garten. Jetzt reinhören, lachen und entspannter weitermachen! Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Wenn du hier gerne lachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    03:22
    Cover

    (K)ein Zucchino für alle

    „ Probier ‘ ihn wenigstens“, hatte es meine Mutter liebevoll versucht. Sie tat es brav und brach. Bis heute isst sie keine n Pilz. In der achtundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm , warum ihr der Champignon-Vorfall ihrer Schwester bis heute nachhängt und warum es trotzdem nicht nur Kuchen gibt. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    03:22
    Cover

    (K)ein Zucchino für alle

    „ Probier ‘ ihn wenigstens“, hatte es meine Mutter liebevoll versucht. Sie tat es brav und brach. Bis heute isst sie keine n Pilz. In der achtundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm , warum ihr der Champignon-Vorfall ihrer Schwester bis heute nachhängt und warum es trotzdem nicht nur Kuchen gibt. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 24.05.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    R wie Resilienz

    Es war ein Morgen Anfang Mai. Das Wetter wusste nicht, wohin es wollte. Mal fiel ein Sonnenstrahl zum Fenster hinein, dann klopfte ein dicker Regentropfen an die Scheibe. Kurz darauf klopfte ein Psychologe an unsere Tür. In der siebenundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erinnert sich madamedamm an eine Begegnung vor gut zehn Jahren, die sie bis heute in ihrem Muttersein bestärkt.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    2 MB
    03:16
    Cover

    Das Wort zur Jogginghose

    Wer bei uns Jogginghosen trägt, wann und warum? In der sechsundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm, worüber sie vor dem Schlafengehen mit ihren Kindern philosophiert und löst das Rätsel um die Frage nach der Jogginghose. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Falls du lieber liest, findest du jeden Dienstag deinen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 11.05.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Zirkus 24 / 7

    Was Mamas Tag ein, Tag aus leisten, ist in erster Linie Arbeit. Arbeit, die selten als solche gesehen wird, nicht ausreichend wertgeschätzt und schon gar nicht honoriert wird. In der fünfundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut mutmaßt madamedamm, woran das liegen kann. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Falls du manchmal lieber liest als hörst, findest du hier jeden Dienstag deinen neuen Happen Mama-Mut: www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 04.05.2021
    2 MB
    02:59
    Cover

    Er sagt, sie sagt

    Was einer sagt, aber eigentlich damit meint, und was der andere wiederum hört, steht auf drei völlig unterschiedlichen Papieren. In der vierundzwanzigsten Folge ihrer Mini-Podcast-Reihe Mama-Mut to go steht madamedamm morgens um sieben vor dem Kühlschrank und wundert sich über die Kommunikation mit ihrem Mann. Wenn du lieber liest als hörst, findest du den passenden Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch auf Instagram @madamedammm

    ...mehr
  • 27.04.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Partnerlook

    Ist ja süß, alle im selben Pullover! Das ist süß, ja, das finde ich auch. In erster Linie ist es aber ganz etwas anderes. In der dreiundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut offenbart madamedamm , warum sie ihre Kinder gerne über einen Kamm schert und ungeniert in dieselben Schuhe steckt! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen Geteiltes Chaos ist halbes Chaos! Wenn du hier gerne lachst, folge @madamedammm auch auf Instagram und mach' entspannter weiter in deinem eigenen Mama-Alltag!

    ...mehr
  • 20.04.2021
    2 MB
    02:32
    Cover

    Ich liebe Listen

    Um das Chaos in meinem Kopf zu sortieren, schreibe ich munter Listen. Die hängen dann neben dem Wochenplaner am Kühlschrank und erinnern gerne mal an moderne Kunstwerke. In der zweiundzwanzigsten Folge von Mama-Mut to go erklärt madamedamm, wie sie ihre Listen pflegt und was genau ihr Mann daran als Affront versteht. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen"Mama-Mut to go" ist für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Ich freue mich über jede Mama, die hier gerne lacht und danach entspannter weitermacht!

    ...mehr
  • 13.04.2021
    2 MB
    03:12
    Cover

    Papa-Mut to go

    Schon mal was von Genderkonformität gehört? Ups. Ich spreche hier wirklich immer nur die Mamas an. In der einundzwanzigsten Folge von Mama-Mut to go erzählt madamedamm, mit welcher Papa-Frage sie sich immer noch am häufigsten konfrontiert sieht und bricht eine Lanze für all die Papas, denen sich diese Frage gar nicht erst stellt. Und hurra! "Mama-Mut to go" ist für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Wenn du hier gerne hörst und lachst, dann freue ich mich über deine Stimme bis zum 18.4.2021! Infos unter www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen oder folge mir auch gerne auf Instagram @madamedammm

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:19
    Cover

    Die hohe Kunst der Langeweile

    "Mir ist sooo langweilig." Wir wissen einfach nicht, was wir spielen sollen." Regelmäßig stehen die Kinder mit langen Gesichtern vor mir. Wenn ich dann einen tollen Vorschlag mache, kommt grundsätzlich ein augenrollendes "Neee, Mama. Keinen Bock." In der zwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm von einer Entdeckung, die sie neulich in einem ganz besonders düsteren Langeweilemoment mit ihren Kindern machte. Lass' dich überraschen und hör' rein! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen Der Podcast "Mama-Mut to go" ist nominiert für den Deutschen Podcast Preis in der Kategorie "Publikumspreis / Beste Unterhaltung". Wenn du hier gerne lachst, stimme noch bis zum 18. April 2021 für madamedamm ab! Hier geht's direkt zur Abstimmung...

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    Kann das weg?

    Gerade drehe ich viele Runden durch unsere Wohnung. Ich wedele und feudele als bekämen wir bald das nächste Kind. Dabei kriegen wir gewiss nicht noch ein Kind - so sehr ich meine Kinder liebe! In der neunzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut wirft madamedamm Ballast ab und gesteht, was außer verstaubter Winterdeko sonst noch in die Tonne fliegt. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:59
    Cover

    Vom Chaos, das ich hinterließ

    Dreckwäsche gleichmäßig verteilt über alle Räume und Fußböden. Das Frühstücksgeschirr gestapelt auf der Küchenzeile und im Badezimmer das Massaker der Zahnbürsten. In der achtzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beschreibt madamedamm das Chaos, in das sie regelmäßig trat und verrät zwei Zauberwörter, die sie einzig und allein retteten.www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:28
    Cover

    Verhext und unsichtbar

    Viele der Arbeiten in meinem Mama-Alltag verrichte ich so selbstverständlich nebenbei, dass Mann meinen könnte, sie erledigten sich von selbst. Manche dieser Arbeiten verrichte ich auch noch auf eine vergnügte Art und Weise. Da kann Mann dann schlicht nicht erkennen, dass das Arbeit ist. In der siebzehnten Folge ihres Mini-Podcast für mehr Mama-Mut steckt madamedamm tief in den Kleiderkisten und versucht, unsichtbare Arbeit für jedermann sichtbar zu machen. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Meine *daily mama routines*

    Fünf Sonnengrüße auf dem Balkon, heißes Zitronenwasser am Morgen und ein Eisbad im Schwabinger See? Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und erzähle euch von meinen daily mama routines. Von Dingen, die ich täglich tue, die mir als Mama von vier Kindern einfach nur guttun. In der sechzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut schmückt sich madamedamm mit den Trends der täglichen Routinen und offenbart, was sie morgens wirklich tut! www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:44
    Cover

    Wie ich schimpfe

    Ich bin hier der Depp vom Dienst. Ich wische, sauge, koche, verwöhne, unterstütze, bringe, hole, besorge. Zum Dank werde ich nicht geherzt, sondern wüst beschimpft. In der fünfzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut geht es ans Eingemachte. Warum madamedamm brüllt und wie sie sich am Ende des Tages tröstet. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    03:11
    Cover

    B wie Basteltante

    "Bist du so ne Basteltante?", fragte mich einst mein Schwager, als meine Schwester ihm stolz mit unseren gesammelten Werken vor der Nase wedelte. In der vierzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut steht madamedamm stolz zum Basteltantentum und erzählt, wie gut Kunst tut und warum Nachmachen immer eine gute Idee ist. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:42
    Cover

    Einfach mal machen

    Ich bin eher so der ängstliche Typ. Ich weiß gerne, was auf mich zukommt, darum plane ich mit Leidenschaft. Im Job, als Mama, fürs Leben. Wenn es um den Mut meiner Kinder geht, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. In der dreizehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut wagt madamedamm einen Blick in den Spiegel und erzählt, in welchen Situationen ihr ihre Kinder oft ein Vorbild sind. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Mama-Alltag, das bessere Hörspiel

    Als madamedamm schreibe ich. Am liebsten frei von der Hand aus meinem Alltag mit vier Kindern. Aber ist der Mama-Alltag nicht eigentlich das viel bessere Hörspiel? In der zwölften Folge ihres Mini-Podcasts sucht madamedamm das passende Format für Mama-Alltag. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen mm.de Lesen, lachen, weitermachen In der elften Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beantwortet madamedamm eine der zentralen Alltagsfragen im Leben einer Baby-Mama. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    3 MB
    03:43
    Cover

    Protokoll einer Baby-Mama

    "Was machst du eigentlich den ganzen Tag?" Es ist gut zehn Jahre her, dass meine damals kinderlose Freundin mich das fragte. Und das interessierte mich tatsächlich auch. Um eine Antwort zu finden auf die Frage, wo mein Tag hin verschwunden war, seit ich ein Baby hatte, schrieb ich (mehr als) ein Protokoll. In der elften Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beantwortet madamedamm eine der zentralen Alltagsfragen im Leben einer Baby-Mama. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Das ist Arbeit. Auch wenn ne Kerze brennt.

    Ich bin bei uns zuhause das Zentrum allen Geschehens. Ich bin der Ort, an dem sich alle tummeln. Außerdem sei ich die Bestimmerin, sagen meine Kinder. Und mein Mann. In dieser Position zu arbeiten, ist jeden Tag aufs Neue... hart. Herzlich Willkommen zur zehnten Folge des Mini-Podcasts von madamedamm, einem persönlichen Bühnenstück in fünf Akten rund um das Thema "Zuhause arbeiten". www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    629 MB
    00:44
    Cover

    Trailer Mama-Mut to go

    Kein Abenteuer so groß wie der Alltag einer Mutter, keine Geschichte so gut, kein Chaos kompletter! madamedamm serviert Mama-Alltag mundgerecht in Häppchen. Gerade so, dass du einmal laut lachst und danach entspannter weitermachst.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:51
    Cover

    Liebes Winter-Ich.

    Liebes Winter-Ich. Ich mag Dich nicht. Du bist blass um die Nase und schlurfst fröstelnd durch die Wohnung. Du trägst ein doppeltes Paar Wollsocken und drinnen wie draußen einen Schal. In der neunten Folge ihrer Mini-Podcast-Reihe für mehr Mama-Mut schreibt madamedamm einen Brief an ihr Winter-Ich. Hör' rein und erfahre, warum sie sich schlußendlich doch mit ihm arrangiert, es sogar kuschelig einpackt und ihm einen Tee kocht. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    4 MB
    05:01
    Cover

    Vom Stolz und vom Skifahren

    In diesem ganzen Wirrwarr aus Erziehungszielen, dem dicht verstrickten Knäuel aus Dingen, die ich meinen Kindern mitgeben will, gibt es genau eine Sache, auf die ich schon jetzt mit Stolz blicke. In der achten Folge ihres Mini-Podcasts geht madamedamm ihrer Ski-Phobie auf den Grund und erzählt, warum sie ausgerechnet dank ihrer Kinder doch noch Frieden schließt mit den Pisten ihrer Heimat. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:50
    Cover

    Hilfe, es ist Mittwoch!

    Es ist Mittwoch. Für die meisten Menschen ist der Mittwoch ein stinknormaler Wochentag. Ein Tag, der dem Dienstag gleicht. Und irgendwie auch dem Donnerstag. Für Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen, hat der Mittwoch selten eine besondere Bedeutung. In der ersten Folge ihres Mini-Podcasts erzählt madamedamm , warum der Mittwoch eine geradezu herausragende Rolle in ihrem Alltag einnimmt. Und mit welchen Strategien sie sich ihm mutig stellt. Jetzt reinhören, einmal laut lachen und danach entspannter weitermachen im eigenen Mama-Chaos! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:33
    Cover

    Mit dem Vierten wird's leichter!

    Eins ist keins. Zwei sind immer eins zu viel. Was mit dreien ist, habe ich gerade vergessen. Aber da gab es auch eine prima Weisheit zu. Was ich sicher sagen kann: Mit dem Vierten wird vieles schlagartig leichter. In der dritten Folge ihres Mini-Podcasts räumt madamedamm auf mit dem verklärten Blick auf Mehrfachmütter und erzählt, womit sie sich seit dem vierten Kind endlich nicht mehr herumschlagen muss. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:42
    Cover

    Und? Was machst du so?

    Heute fragt mich das keiner mehr. Das Ende meiner persönlichen Party-Ära liegt gefühlt Lichtjahre zurück. In der sechsten Folge ihres Mini-Podcasts erzählt madamedamm , warum sie die Frage "Und? Was machst du so?" heute mindestens so eiskalt erwischen würde wie damals an der überfüllten Bar eines Nachtclubs. Diese Folge entstand während der Dreharbeiten zum madamedamm Weihnachtsfilm . In diesem Sinne: Oh Du Fröhliche! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    3 MB
    04:16
    Cover

    Oh Du Fröhliche!

    Seit ich Kinder habe, denke ich jeden Tag mehrfach: Das ist filmreif! Wo sind die Kameras? Kann da bitte mal einer festhalten? In Bild mit Ton? In der fünften Folge ihres Mini-Podcasts beichtet dir madamedamm ihre Film-Fantasie. Wovon sie träumte und warum sie für den madamedamm-Weihnachtsfilm dann doch ganz anders vor der Kamera stand. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:39
    Cover

    Kein Plan so gut

    Es ist nicht lange her, da war ich Mutter mit Vorsatz. Grundsätzlich machte ich mir Gedanken und immer auch einen Plan. In der vierten Folge ihres Mini-Podcasts erzählt madamedamm , wie es dazu kam, dass sie ihr gesammeltes pädagogisches Latein über Bord warf. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    1 MB
    02:01
    Cover

    Octo-Mama

    "Alle Achtung," murmelt die Unbekannte und zieht elfengleich an mir vorbei den Berg hinauf. "Du schaffst das, Mama, gleich sind wir oben!", ruft Kind 2 von vorne und ich trete keuchend in die Pedale meines Kastenrads. In der zweiten Folge ihres Mini-Podcasts nimmt madamedamm dich mit auf ihrem täglichen Weg zur Grundschule. Hör' rein und erlebe hautnah, wie sie mit vier Kindern zum Schultor hinauf krakt! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr