Cover

Mama-Mut to go

Kein Abenteuer so groß wie der Alltag einer Mutter, keine Geschichte so gut, kein Chaos kompletter. madamedamm serviert Mama-Alltag mundgerecht in kleinen Häppchen. Gerade so, dass du einmal laut lachst und danach entspannter weiter machst! madame...wie?! Ich bin Maike, Mama mal 4, Redakteurin und freie Autorin. Mit meiner Familie lebe ich in München und liebe den Alltag mit Kindern, die kleinen Dinge im Leben, Milchkaffee am Morgen, Vormittage am Schreibtisch, Buchstaben im Allgemeinen, Banane-Trüffel-Torte im Speziellen, Schneidersitz in Socken, Schwarz-Weiß-Fotografie, Städtereisen und Papier. Auf madamedamm.de schreibe ich über den völlig verrückten Mama-Alltag. Ob das autobiographisch ist? Gut möglich. Genauso gut könnte es deine Geschichte sein. Denn hey: Sind wir nicht alle die Heldin in diesem ganz persönlichen Abenteuer, das sich Alltag nennt? Lob, Tadel oder Themenvorschläge? Du erreichst mich auf meinem Instagram-Account @madamedammm oder per eMail über [email protected]

Alle Folgen

  • 24.05.2022
    2 MB
    03:00
    Cover

    22 Kindergeburtstage und es wird noch heißer

    Unsere Sechsjährige plant seit April ihren siebten Geburtstag und sie säße schon sehr viel länger an den Vorbereitungen, wenn ich sie nicht in regelmäßigen Abständen ausgebremste. Es sind immerhin noch zwei Monate bis zu ihrem großen Tag und dann gibt es ja auch noch andere Geburtstage zu feiern in so einem Jahr. In der zweiundsechzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut zählt madamedamm mal schnell die Partys durch und erinnert sich besonders gut an eine. Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen Wenn du meinen Mini-Podcast unterstützen möchtest, freue ich mich immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 17.05.2022
    3 MB
    00:00
    Cover

    Bin ich hier die Lehrerin?

    Wir machen Hausaufgaben oft bäuchlings auf dem Boden liegend. Ich sage „wir“, denn das klingt nicht so als würde ich meine Kinder beim Thema Schule alleine lassen. In der einundsechzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt dir madamedamm aus ihrem Schulalltag. Aus ihrem oder aus dem der Kinder? Das ist wohl die Frage... Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Werde Teil einer kleinen, feinen Gemeinschaft und unterstütze meinen Podcast! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen Ich freue mich übrigens immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 10.05.2022
    2 MB
    02:28
    Cover

    Ich packe meinen Koffer

    Ich packe gerade täglich meinen Koffer. Da kommt nicht viel rein. Ich packe nur für mich. Für mein Glück allein brauch ich nicht viel. Oder doch? In der sechzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut nimmt dich madamedamm mit auf eine Reise. Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Werde Teil einer kleinen, feinen Gemeinschaft und unterstütze meinen Podcast! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen Ich freue mich übrigens immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 03.05.2022
    2 MB
    02:45
    Cover

    Ich backe, du schubst an

    Wer sagt denn, dass du backen musst? Oder am Wochenende wandern? Ich backe mit Leidenschaft. Aber wandern? Oder Spielplatz? Puh. In der neunundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut befreit dich madamedamm von der Back- und Wanderpflicht und teilt eine Idee mit dir, wie es sich im Mama-Alltag gleich viel leichter lebt. Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Werde Teil einer kleinen, feinen Gemeinschaft und unterstütze meinen Podcast! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachenIch freue mich übrigens immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 26.04.2022
    2 MB
    02:46
    Cover

    Guter Dreh an schlechten Tagen

    Manchmal frag ich mich am Ende eines Tages: Was war das denn schon wieder für ein Tag? In der achtundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut nimmt dich madamedamm an die Hand und versucht, schlechten Tagen doch noch einen guten Dreh zu geben.Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Werde Teil einer kleinen, feinen Gemeinschaft und unterstütze meinen Podcast! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen Ich freue mich übrigens immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 19.04.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Wenn vier menstruieren

    Menstruation? Ist hier eigentlich kein großes Thema. Na klar: Manchmal hat Mama ihre Periode. Dann… In der siebenundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut plaudert madamedamm munter aus dem Periodenkästchen und versucht sich gedanklich vorzubereiten auf alle Zyklen, die da kommen.Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Werde Teil einer kleinen, feinen Gemeinschaft und unterstütze meinen Podcast! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen Ich freue mich übrigens immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 12.04.2022
    2 MB
    02:45
    Cover

    Frühblüher oder nicht

    Der Frühling, der steht ja immer schon lange auf dem Papier, bevor ich ihn auch nur annähernd spüren kann. Weil: Da sitzt ja immer noch der Winter in den Ritzen. In der sechsundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm, warum sie noch ein bisschen braucht, bis sie in Frühlingsstimmung kommt und wie sie das zu beschleunigen versucht.Kennst du schon Der kleine Dienstag? Das ist mein neuer Newsletter, in dem ich dir vorab mein Thema der Woche verrate und auch, was sich sonst so tut hinter den Kulissen von madamedamm! Werde Teil einer kleinen, feinen Gemeinschaft und unterstütze meinen Podcast! Mit einem Klick kannst du den kleinen Dienstag hier abonnieren und schon bist du dabei! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen erhältst du Überraschungspost von mir für dich exklusiv zu dir nach Hause! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen Ich freue mich übrigens immer auch über deine Bewertung bei iTunes oder Spotify!

    ...mehr
  • 05.04.2022
    2 MB
    03:20
    Cover

    Willkommen bei den Flodders

    Kennst du die Flodders? Ich frage nur, weil unsere Nachbarn kennen die nicht. Die gucken kein fern. Und sie haben wohl auch schon kein fern geguckt, als sie noch keine Kinder hatten, denn sie kennen nicht mal Fred Feuerstein. Hallo? Fred Feuerstein? Wer kennt denn nicht Fred Feuerstein?! In der fünfundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erläutert madamedamm, wie bei ihr Chaos und Stress unmittelbar zusammenhängen und warum sie lieber die Frau Flodder macht als Wilma Feuerstein. Wenn du meinen Podcast unterstützen magst, freue ich mich über deine Mitgliedschaft bei Steady oder auch deine Bewertung bei iTunes oder Spotify! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen schicke ich dir exklusive Überraschungs-Päckchen, die deinen Mama-Alltag leichter machen! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 29.03.2022
    2 MB
    03:00
    Cover

    Meine Top-5-Baby-Mama-Tipps fürs Leben

    Die erste Zeit mit Baby ist ja die Zeit im Leben, in der du ungefragt die meisten Tipps bekommst. Viele davon willst du nicht hören. Viele davon machen Angst oder ein schlechtes Gewissen. Andere bringen dich auch nicht weiter. In der vierundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut teilt madamedamm ihre Top-5-Baby-Mama-Tipps mit dir, die sich noch heute beherzigt!Wenn du meinen Podcast unterstützen magst, freue ich mich über deine Mitgliedschaft bei Steady oder auch deine Bewertung bei iTunes oder Spotify! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen schicke ich dir exklusive Überraschungs-Päckchen, die deinen Mama-Alltag leichter machen! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 22.03.2022
    2 MB
    03:08
    Cover

    "Wie schaffst du das?"

    Die häufigste Frage, die mich ereilt, wenn ich nach Themenwünschen frage, ist: „Wie schaffst du das?“ Und ich drücke mich schon eine ganze Weile um diese Frage herum, denn: „Ist das denn so? Schaffe ich das?“ Und wenn ja, dann wüsste ich auch gerne: „Wie eigentlich?“ In der dreiundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut holt sich madamedamm ihre Mutter ins Boot. Wenn eine weiß, was genau hier eigentlich so verflucht anstrengend ist und ob das alles überhaupt schaffbar ist, dann sie!Wenn du meinen Podcast unterstützen magst, freue ich mich über deine Mitgliedschaft bei Steady oder auch deine Bewertung bei iTunes oder Spotify! Wenn du mehr Mama-Mut im Alltag brauchst, ist Der goldene kleine Dienstag das richtige Paket für dich: In regelmäßigen Abständen schicke ich dir exklusive Überraschungs-Päckchen, die deinen Mama-Alltag leichter machen! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 15.03.2022
    2 MB
    03:28
    Cover

    Fröhlich gelassen in 365 Schritten

    Der schönste aller Zustände ist für mich ja die fröhliche Gelassenheit. Leider stellt die sich im Mama-Alltag nur selten ein, weil… eine:r heult ja immer. Da ist schnell wieder Schluss, sowohl mit dem „fröhlich“ als auch mit dem „gelassen“. In der zweiundfünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut räumt madamedamm auf mit der Illusion fröhlicher Gelassenheit und verrät, wie sie trotz To-Dos und überbordender Verantwortlichkeiten im Mama-Alltag bei Laune bleibt.Wenn du meinen Podcast unterstützen magst, weil du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, freue ich mich über deine Mitgliedschaft bei Steady oder auch deine Bewertung bei iTunes oder Spotify! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 01.03.2022
    2 MB
    02:32
    Cover

    Von einem kleinen Zehennagel

    Dies ist die Geschichte von einem kleinen Zehennagel. Von einem Zehennagel, der einwuchs. Er wuchs seitlich ins Zehenfleisch unserer damals vierjährigen Tochter hinein, bis der gesamte Zeh feuerrot pochte, gerade so als trüge sie eine Signalleuchte da unten an ihrem kleinen Fuß. In der fünfzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut nimmt dich madamedamm mit auf einen Familienausflug der besonderen Art.Wenn du meinen Podcast unterstützen magst, weil du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, freue ich mich über deine Mitgliedschaft bei Steady oder auch deine Bewertung bei iTunes oder spotify! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut übrigens immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 22.02.2022
    2 MB
    03:24
    Cover

    Können Gurken im Gesicht die Lösung sein?

    Selfcare, was ich das eigentlich? Ich denke an Gurkenmasken. An grünen Tee und Sonnengruß. An Badeschaum und Wohlfühl-Duft. Aber hör mal: Ist Selfcare nicht viel mehr als das?In der neunundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut recherchiert madamedamm zu einem neuen Buchprojekt und lädt dich ein auf ein paar Gedanken zum Thema Ich.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, freue ich mich über deine Bewertung bei iTunes oder spotify! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 15.02.2022
    1 MB
    02:04
    Cover

    Ich denk, ich denk zu viel

    Ich wache auf mit dem Kopf voll To-Dos. Ich denk, ich denk einfach mal weniger und lese ganz sicher nicht noch ein Buch dazu.In der achtundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut lernt madamedamm, mit welcher Art von Liste es sich leichter lebt.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, freue ich mich über deine Bewertung bei iTunes oder spotify! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 08.02.2022
    2 MB
    02:52
    Cover

    Zwei Fäuste und ein Hörnchen

    „Mama! Du machst mir einfach den Mut weg!“, empört sich meine Tochter neulich und stemmt dabei die Fäuste in die Hüften. Ups! Das war nicht meine Absicht.In der siebenundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut legt sich madamedamm eine ganz eigene Strategie zurecht, um Mut in ihren Kindern zu fördern.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, freue ich mich über deine Bewertung bei iTunes oder spotify! Folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 01.02.2022
    2 MB
    02:52
    Cover

    Ich bin dann mal ü40

    „Welcome to the club!“, begrüßte mich mein Mann am Geburtstagsmorgen über eine Kiste Croissants hinweg und ich konnte meine Freundin krächzend lachen hören, noch bevor ich ihr davon erzählte.In der sechsundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut seziert madamedamm den Mythos um die Lebensmitte und erzählt, was die 40 wirklich mit ihr macht.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, dann freue ich mich über deine Bewertung bei iTunes! Folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 25.01.2022
    2 MB
    02:29
    Cover

    Von der Freundlichkeit

    Mega nett ist mega uncool? In der fünfundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut macht sich madamedamm Gedanken zur Freundlichkeit.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 18.01.2022
    2 MB
    02:47
    Cover

    Challenge January

    Die vierundvierzigste Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut widmet madamedamm ihren guten Vorsätzen und verrät, welchen sie bereits gebrochen hat, noch bevor das Jahr für sie so richtig begonnen hat.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 23.11.2021
    2 MB
    02:47
    Cover

    E wie "Ey, kannst du mal"

    Am Beispiel Händewaschen sehen wir gerade sehr schön: Wenn wirklich mal ein ganzes Dorf an einem Strang zieht, dann klappt das!In der dreiundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut lüftet madamedamm das Geheimnis um die vorbildliche Händehygiene ihrer Kinder und bittet nun auch an anderer Stelle um freundliche Unterstützung von offizieller Stelle.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 15.11.2021
    2 MB
    03:05
    Cover

    Scheißtage

    Ob ich eigentlich immer so gut drauf bin, fragst du. Ob ich nicht auch manchmal am liebsten alles hinschmeißen würde, abhauen, mich verkriechen. Ob ich nicht auch mal so einen richtigen Scheißtag hätte. Einen Tag, an dem ich meine Kinder grundlos anbrülle und mich danach schäme. In der zweiundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beantwortet madamedamm die Frage, die ihr im ELTERN-Takeover am häufigsten gestellt wurde. Hör' jetzt rein, aufdass du auch an Scheißtagen lachst und entspannter weitermachst.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 09.11.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Hey Super-Mom!

    Die Kinder fragen mich oft: Nicht oder doch? Meist wiederholen sie das zweimal ganz schnell hintereinander: Nicht oder doch, nicht oder doch? Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt, wenn ich darüber nachdenke, ob ich eine Super-Mom bin oder nicht. Dieser Begriff macht mich nervös sowie er mein Ohr erreicht.In der einundvierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beschreibt madamedamm, in welchen Momenten sie sich tatsächlich schon im ganz klassischen Sinne heldinnengleich gefühlt hat. Hör' rein und erfahre, welcher Soundtrack gerne mal in ihrem Ohr läuft, wenn sie mit ihren Töchtern die Ballettgarderobe betritt! Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen auf www.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 26.10.2021
    2 MB
    02:54
    Cover

    Vier Kinder, vier Wäschekörbe

    Wir haben einen Wäschekorb. Immer mal wieder denke ich, wir bräuchten vier. Wir haben vier Kinder, die größer werden, und wachsende Wäscheberge, die mit ihrem Wachsen einhergehen. Unsere Maschinen laufen nonstop.In der vierzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut fragt sich madamedamm, ob vier Wäschekörbe die Lösung sein könnten für ihr persönliches Dreckwäschedilemma. Hör' rein und wasch' entspannter weiter!Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 19.10.2021
    2 MB
    02:37
    Cover

    Freundin im Ohr

    „Warum gehst du ran? Du gehst doch nie ran!“, jault meine Freundin ins Telefon als ich neulich… Ja: rangehe! In der neununddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut geht madamedamm ans Telefon. Warum das nichts Gutes bedeutet, aber doch eine ganz feine Sache draus werden kann. Hör' rein und freu dich mit!Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 12.10.2021
    2 MB
    02:37
    Cover

    Mutterns Zeitkapsel

    Passen die noch? Wieder wühle ich dieser Tage eifrig in unserer Kellerkiste. Mehrmals täglich renne ich runter in unser Kellerabteil und, trapptrapptrapp, wieder hoch, mit dem Arm voll Kinderschuhe.In der achtunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut hängt madamedamm kopfüber in ihrer Kellerkiste und macht sich Gedanken um kommende Müttergenerationen und deren Blick auf die unterirdischen Schuh-Depots unserer Zeit.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 05.10.2021
    2 MB
    02:48
    Cover

    Das leidige Lied vom Herbst

    „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!“, trällert unser Kindergartenkind morgens und rollert fröhlich durchs bunte Laub, stopft sich zwei dicke Kastanien in die Jackentaschen, eine links, eine rechts. Und ich denke, ja, doch, der Herbst ist auch schön. Irgendwie.In der siebenunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm, warum sie dem Herbst am liebsten was pfeifen würde und wie ihr ein kleiner Zeitungsschnipsel immer wieder zum Retter in der Herbstnot wird.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram:@madamedammmWer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut immer auch zum Lesen aufwww.madamedamm.de lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 28.09.2021
    2 MB
    03:09
    Cover

    Mein Talent, dein Talent

    "Was kann ich eigentlich?", fragte jüngst mein Kind. Sie ist eine von vieren, da ist per se immer schon eine, die’s kann / besonders gut kann / schon immer konnte. In der sechsunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut fragt sich madamedamm, warum sie selbst so lange überlegen muss, wenn sie einer nach ihren Stäken fragt.Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmFür alle, die manchmal lieber lesen, gibt's jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut aufwww.madamedamm.de - lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 21.09.2021
    2 MB
    00:00
    Cover

    Kümmerkarussell

    „Alle einsteigen, bitte!“, ruft es blechern aus dem schrillen Bunt und ich gucke noch schnell, ob auch wirklich alle Anschnallgurte richtig sitzen.In der fünfunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut lädt dich madamedamm ein auf eine rasante Fahrt im Mama-Alltags-Fahrgeschäft. Fuß raushalten nicht vergessen!Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmFür alle, die manchmal lieber lesen, gibt's jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachenshow note: Das Wort "Kümmerkarussell" stammt übrigens von Johanna, deren Wortschöpfungen ich so liebe wie ihren Blog www.pink-e-pank.de . Johanna erfindet nicht nur tolle Wörter, sondern macht auch die lustigsten Sachen im Waffeleisen, die nicht nur Kleinen, sondern auch uns Mamas schmecken. Außerdem gestaltet sie irre schöne Desktop Wallpaper und und und. Johannas Welt ist bunt, schaut rein!

    ...mehr
  • 13.07.2021
    2 MB
    02:37
    Cover

    Nur Mut zum Nein

    Ich musste in einer psychotherapeutischen Praxis landen, um das mit dem Nein zu kapieren. Ich saß da aus ganz anderem Grund. Aber ging nach Hause mit einem Ticket, einem lebenslänglichen Freifahrtschein. In der vierunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut verrät madamedamm, was am Nein sagen so gesund ist und was das mit ihrem Bindegewebe zu tun hat. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest als hört, kriegt jeden Dienstag seinen Happen Mama-Mut direkt für auf die Hand auf www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 06.07.2021
    2 MB
    02:47
    Cover

    Für alle Daheimgebliebenen

    Nicht jede von uns wohnt im Haus am See. Genau so wenig ergattert gerade nicht jede von uns die heißumkämpften Karten fürs Freibad. Schon gar nicht hat jede von uns schon Ferien und liegt längst langgestreckt am Strand. In der dreiunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut schildert madamedamm, warum der erste Tag am See / im Freibad / am Meer auch nicht immer das Goldene vom Ei ist. Ein ernüchternder, da immer wiederkehrender, sehr persönlicher Realitäts-Check. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Wer lieber liest, findest hier jeden Dienstag seinen Happen Mama-Mut für auf die Hand: www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 29.06.2021
    1 MB
    02:16
    Cover

    Gute neue Partytage

    In den ersten Jahren mit Kindern fühlte sich für mich jeder Tag an wie der Tag nach einer Party. Nur dass die Partys zwischen den Tagen fehlten.In der zweiunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut hört madamedamm die Gläser klirren und wagt sich abends wieder fröhlich vor die Tür.Wenn du hier gerne hörst und lachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammmFür alle, die manchmal lieber lesen, gibt's hier jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut für auf die Hand:www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 22.06.2021
    2 MB
    02:10
    Cover

    Spieglein, Spieglein

    Umso älter ich werde, desto mehr sehe ich meine Großmutter im Spiegel und meine Mutter im Kleiderschrank. In der einunddreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beschäftigt sich madamedamm mit dem Älterwerden. Wenn du hier gerne hörst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Für alle, die manchmal lieber lesen, gibt's jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 16.06.2021
    1 MB
    01:59
    Cover

    Was willst denn du?

    Im Eifer des Familiengefechts geht's schnell ausschließlich um die Bedürfnisse der Kinder. Aber was ist mit mir? Was will denn eigentlich ich? In der dreißigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut spricht sich madamedamm für eine entschiedene Portion Egoismus aus. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Für alle, die manchmal lieber lesen als hören, gibt's jeden Dienstag einen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 08.06.2021
    2 MB
    02:38
    Cover

    Das Zen auf der anderen Seite

    Neulich stand ich hinter unserem Schlafzimmervorhang und beobachtete eine ältere Dame im Gemeinschaftsgarten auf dem Nachbargrundstück. Barfuss ging sie durchs nasse Gras, blieb stehen, ging ein paar Schritte zurück, stand still, schloss die Augen und verharrte für einen Moment in dieser Position. In der neunundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut holt sich madamedamm Inspiration für mehr Achtsamkeit in Nachbars Garten. Jetzt reinhören, lachen und entspannter weitermachen! Wer lieber liest als hört, findet den passenden Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Wenn du hier gerne lachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    03:22
    Cover

    (K)ein Zucchino für alle

    „ Probier ‘ ihn wenigstens“, hatte es meine Mutter liebevoll versucht. Sie tat es brav und brach. Bis heute isst sie keine n Pilz. In der achtundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm , warum ihr der Champignon-Vorfall ihrer Schwester bis heute nachhängt und warum es trotzdem nicht nur Kuchen gibt. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    03:22
    Cover

    (K)ein Zucchino für alle

    „ Probier ‘ ihn wenigstens“, hatte es meine Mutter liebevoll versucht. Sie tat es brav und brach. Bis heute isst sie keine n Pilz. In der achtundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm , warum ihr der Champignon-Vorfall ihrer Schwester bis heute nachhängt und warum es trotzdem nicht nur Kuchen gibt. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 24.05.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    R wie Resilienz

    Es war ein Morgen Anfang Mai. Das Wetter wusste nicht, wohin es wollte. Mal fiel ein Sonnenstrahl zum Fenster hinein, dann klopfte ein dicker Regentropfen an die Scheibe. Kurz darauf klopfte ein Psychologe an unsere Tür. In der siebenundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erinnert sich madamedamm an eine Begegnung vor gut zehn Jahren, die sie bis heute in ihrem Muttersein bestärkt.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    2 MB
    03:16
    Cover

    Das Wort zur Jogginghose

    Wer bei uns Jogginghosen trägt, wann und warum? In der sechsundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm, worüber sie vor dem Schlafengehen mit ihren Kindern philosophiert und löst das Rätsel um die Frage nach der Jogginghose. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Falls du lieber liest, findest du jeden Dienstag deinen neuen Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 11.05.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Zirkus 24 / 7

    Was Mamas Tag ein, Tag aus leisten, ist in erster Linie Arbeit. Arbeit, die selten als solche gesehen wird, nicht ausreichend wertgeschätzt und schon gar nicht honoriert wird. In der fünfundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut mutmaßt madamedamm, woran das liegen kann. Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch bei Instagram: @madamedammm Falls du manchmal lieber liest als hörst, findest du hier jeden Dienstag deinen neuen Happen Mama-Mut: www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 04.05.2021
    2 MB
    02:59
    Cover

    Er sagt, sie sagt

    Was einer sagt, aber eigentlich damit meint, und was der andere wiederum hört, steht auf drei völlig unterschiedlichen Papieren. In der vierundzwanzigsten Folge ihrer Mini-Podcast-Reihe Mama-Mut to go steht madamedamm morgens um sieben vor dem Kühlschrank und wundert sich über die Kommunikation mit ihrem Mann. Wenn du lieber liest als hörst, findest du den passenden Happen Mama-Mut auf www.madamedamm.de Wenn du hier gerne lachst und danach entspannter weitermachst, folge mir gerne auch auf Instagram @madamedammm

    ...mehr
  • 27.04.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Partnerlook

    Ist ja süß, alle im selben Pullover! Das ist süß, ja, das finde ich auch. In erster Linie ist es aber ganz etwas anderes. In der dreiundzwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut offenbart madamedamm , warum sie ihre Kinder gerne über einen Kamm schert und ungeniert in dieselben Schuhe steckt! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen Geteiltes Chaos ist halbes Chaos! Wenn du hier gerne lachst, folge @madamedammm auch auf Instagram und mach' entspannter weiter in deinem eigenen Mama-Alltag!

    ...mehr
  • 20.04.2021
    2 MB
    02:32
    Cover

    Ich liebe Listen

    Um das Chaos in meinem Kopf zu sortieren, schreibe ich munter Listen. Die hängen dann neben dem Wochenplaner am Kühlschrank und erinnern gerne mal an moderne Kunstwerke. In der zweiundzwanzigsten Folge von Mama-Mut to go erklärt madamedamm, wie sie ihre Listen pflegt und was genau ihr Mann daran als Affront versteht. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen"Mama-Mut to go" ist für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Ich freue mich über jede Mama, die hier gerne lacht und danach entspannter weitermacht!

    ...mehr
  • 13.04.2021
    2 MB
    03:12
    Cover

    Papa-Mut to go

    Schon mal was von Genderkonformität gehört? Ups. Ich spreche hier wirklich immer nur die Mamas an. In der einundzwanzigsten Folge von Mama-Mut to go erzählt madamedamm, mit welcher Papa-Frage sie sich immer noch am häufigsten konfrontiert sieht und bricht eine Lanze für all die Papas, denen sich diese Frage gar nicht erst stellt. Und hurra! "Mama-Mut to go" ist für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Wenn du hier gerne hörst und lachst, dann freue ich mich über deine Stimme bis zum 18.4.2021! Infos unter www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen oder folge mir auch gerne auf Instagram @madamedammm

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:19
    Cover

    Die hohe Kunst der Langeweile

    "Mir ist sooo langweilig." Wir wissen einfach nicht, was wir spielen sollen." Regelmäßig stehen die Kinder mit langen Gesichtern vor mir. Wenn ich dann einen tollen Vorschlag mache, kommt grundsätzlich ein augenrollendes "Neee, Mama. Keinen Bock." In der zwanzigsten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut erzählt madamedamm von einer Entdeckung, die sie neulich in einem ganz besonders düsteren Langeweilemoment mit ihren Kindern machte. Lass' dich überraschen und hör' rein! www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen Der Podcast "Mama-Mut to go" ist nominiert für den Deutschen Podcast Preis in der Kategorie "Publikumspreis / Beste Unterhaltung". Wenn du hier gerne lachst, stimme noch bis zum 18. April 2021 für madamedamm ab! Hier geht's direkt zur Abstimmung...

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:45
    Cover

    Kann das weg?

    Gerade drehe ich viele Runden durch unsere Wohnung. Ich wedele und feudele als bekämen wir bald das nächste Kind. Dabei kriegen wir gewiss nicht noch ein Kind - so sehr ich meine Kinder liebe! In der neunzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut wirft madamedamm Ballast ab und gesteht, was außer verstaubter Winterdeko sonst noch in die Tonne fliegt. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:59
    Cover

    Vom Chaos, das ich hinterließ

    Dreckwäsche gleichmäßig verteilt über alle Räume und Fußböden. Das Frühstücksgeschirr gestapelt auf der Küchenzeile und im Badezimmer das Massaker der Zahnbürsten. In der achtzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut beschreibt madamedamm das Chaos, in das sie regelmäßig trat und verrät zwei Zauberwörter, die sie einzig und allein retteten.www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:28
    Cover

    Verhext und unsichtbar

    Viele der Arbeiten in meinem Mama-Alltag verrichte ich so selbstverständlich nebenbei, dass Mann meinen könnte, sie erledigten sich von selbst. Manche dieser Arbeiten verrichte ich auch noch auf eine vergnügte Art und Weise. Da kann Mann dann schlicht nicht erkennen, dass das Arbeit ist. In der siebzehnten Folge ihres Mini-Podcast für mehr Mama-Mut steckt madamedamm tief in den Kleiderkisten und versucht, unsichtbare Arbeit für jedermann sichtbar zu machen. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Meine *daily mama routines*

    Fünf Sonnengrüße auf dem Balkon, heißes Zitronenwasser am Morgen und ein Eisbad im Schwabinger See? Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und erzähle euch von meinen daily mama routines. Von Dingen, die ich täglich tue, die mir als Mama von vier Kindern einfach nur guttun. In der sechzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut schmückt sich madamedamm mit den Trends der täglichen Routinen und offenbart, was sie morgens wirklich tut! www.madamedamm.de - Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:44
    Cover

    Wie ich schimpfe

    Ich bin hier der Depp vom Dienst. Ich wische, sauge, koche, verwöhne, unterstütze, bringe, hole, besorge. Zum Dank werde ich nicht geherzt, sondern wüst beschimpft. In der fünfzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut geht es ans Eingemachte. Warum madamedamm brüllt und wie sie sich am Ende des Tages tröstet. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    03:11
    Cover

    B wie Basteltante

    "Bist du so ne Basteltante?", fragte mich einst mein Schwager, als meine Schwester ihm stolz mit unseren gesammelten Werken vor der Nase wedelte. In der vierzehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut steht madamedamm stolz zum Basteltantentum und erzählt, wie gut Kunst tut und warum Nachmachen immer eine gute Idee ist. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr
  • 10.04.2021
    2 MB
    02:42
    Cover

    Einfach mal machen

    Ich bin eher so der ängstliche Typ. Ich weiß gerne, was auf mich zukommt, darum plane ich mit Leidenschaft. Im Job, als Mama, fürs Leben. Wenn es um den Mut meiner Kinder geht, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. In der dreizehnten Folge ihres Mini-Podcasts für mehr Mama-Mut wagt madamedamm einen Blick in den Spiegel und erzählt, in welchen Situationen ihr ihre Kinder oft ein Vorbild sind. www.madamedamm.de Lesen, lachen, weitermachen

    ...mehr