Cover

1LIVE Dumm gefragt

Sind Flugbegleiter nur Kellner? Und gehen Fußballfans nur zum Saufen ins Stadion? Es gibt viele Klischees und Vorurteile. Aber was ist wirklich dran? In „1LIVE Dumm gefragt“ findet es unser Moderator Fritz Schaefer heraus und stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Alle Folgen

  • 19.05.2022
    36 MB
    37:19
    Cover

    Haben Allergiker:innen als Kind zu wenig im Dreck gespielt!?

    Ihr seid doch einfach nur Weicheier! Stellt auch an, wegen ein paar Pollen und einer Nuss im Kuchen. Ständig müssen sich alle nach euch richten, man kann nicht draußen feiern und muss sich beim Essen anpassen... Neben allergischen Reaktionen müssen sich Allergiker:innen ganz schön viele Vorurteile anhören. Anna und Jannik haben eine laange Liste an Allergien und sind darüber sogar ein Paar geworden. Fritz checkt's aus: Sind sie einfach Schwächlinge, oder ist ihr Leid echt?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    39 MB
    39:51
    Cover

    Leistungssportlerinnen: Könnt ihr davon leben?!

    Sie sind Leistungssportlerinnen, haben schon international Medaillen und Auszeichnungen abgeräumt und verzichten für ihre Leistungen auf viel Komfort und Freizeit. Doch für viele machen sie keinen Sport, sondern explizit "FRAUENsport"... Das regt die Säbelfechterin Léa und die Judoka Martyna auf! Sie sprechen außerdem über ihr Gehalt, was ihnen der Sport abverlangt und warum sie ihn trotzdem so lieben.Noch mehr Geschichten über Frauen im Sport gibt's hier: https://linktr.ee/generation.f Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    27 MB
    27:20
    Cover

    Pfeifen Straßenbauarbeiter echt immer Frauen hinterher?!

    Sie pfeifen Frauen hinterher, sind ein bisschen dumm und haben auf'm Bau immer 'nen Kasten Bier parat. Das sind nur ein paar der Klischees, mit denen sich Straßenbauarbeiter Achim und Chris oft konfrontiert sehen. Dass sie gesellschaftlich häufig weniger gut angesehen sind und was das mit ihnen macht, darüber sprechen sie mit Fritz. Außerdem wird ein für alle Mal geklärt, ob Straßenbauarbeiter wirklich nur Feinripp tragen... Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    38 MB
    39:05
    Cover

    Nutzen Barkeeper:innen ihren Job nur zum Saufen und Flirten?!

    Fritz hat ein ziemlich klares Bild von Barkeeper:innen. Sie flirten permanent mit ihren Kund:innen, schmeißen Flaschen durch den Club und kippen sich selbst die meisten Drinks hinter die Binde. Tabea und Pascal arbeiten seit vielen Jahren als Barkeeper:innen und machen den Realitätscheck. Außerdem gibt's die krassesten Geschichten aus ihrem Berufsalltag, die unverschämtesten Kunden und den besten Drink... Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    31 MB
    32:00
    Cover

    Migräne-Attacken: Ihr nutzt das doch nur als Ausrede?!

    "Sorry, kann doch nicht kommen, hab Migräne", "Die Hausarbeit konnte ich echt nicht schreiben, wegen meiner Migräne..." mimimi. Sind das alles nur Ausreden? Jeder hat doch mal Kopfschmerzen, oder?! Isabel und Matthias leiden seit zehn Jahren unter extremen Migräne-Attacken. Heftige Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Schwindel. Bei diesen Attacken sind sie teilweise komplett ausgeknockt. Trotzdem erleben sie immer noch Menschen, die ihnen nicht glauben, ihre Schmerzen in Frage stellen. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    26 MB
    26:45
    Cover

    Skilehrer:innen: Heißt das, von der Piste in die Kiste?!

    Mit zwei Jahren standen Chiara und Marc das erste Mal auf Skiern. Mittlerweile bringen sie Skianfänger:innen das Fahren bei. Ohne Ski geht für sie gar nicht. Schnee ist ihr Element. Aber ist Skifahren nicht wahnsinnig schlecht für die Umwelt, wenn auf die geschmolzenen Pisten Kunstschnee geworfen wird? Ist Skilehrer:in überhaupt ein richtiger Job? Was verdient man da? Und hüpfen sie abends mit ihren Schüler:innen ins Bett? Oder gehen ihnen die inkompetenten Anfänger:innen auf den Keks? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    34 MB
    34:30
    Cover

    Chef:in: Haben eure Mitarbeiter:innen Angst vor euch?

    Anna ist Chefin einer Biermarke und Jan leitet ein Unternehmen das Eis herstellt. Fritz flößt der Begriff Chefin und Chef sofort Respekt ein. Er will deshalb ganz genau wissen, WIE die beiden ihre Position ausführen. Heißt das: Füße auf den Tisch, an allen rummeckern und am Ende das große Geld einfahren, während die Mitarbeiter:innen grad so über die Runden kommen?! Wie wird man eigentlich ein guter Chef/ eine gute Chefin? Und musstet ihr schon mal jemanden rausschmeißen? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    36 MB
    36:50
    Cover

    Baumarktmitarbeiter:innen sind nie da, wenn man sie braucht!

    Fritz weiß gar nicht soo viel über Menschen die im Baumarkt arbeiten, denn irgendwie findet er sie nie, wenn er sie gerade am meisten braucht. Deshalb hat er zwei Baumarktmitarbeiter:innen ins Studio geholt, da können sie nicht hinter dem nächsten Regal verschwinden. Carolin und Julius beantworten Fritz' dumme Fragen: Kennen sie den Ort jeder Schraube im Regal? Wie viel verdienen sie und welche Art von Kunden hassen sie am meisten? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    42 MB
    43:40
    Cover

    Rock Fans: Das ist keine Musik, das ist Krach!?

    Rock Fans tragen nur schwarze Klamotten, haben die Arme voller Festivalbändchen und lassen sich die Haare lang wachsen. Auf Konzerten grölen sie dann rum, schwingen ihre Haar in der schwitzenden Menge und saufen literweise Bier. Dieses Bild stellt Fritz als absolutes Rock Fans Klischee in den Raum. Die Rock Fans Kotta und Britt stehen ihm Rede uns Antwort. Sind Rock Fans asozial? Gibt es überhaupt weibliche Rock Fans und ist die Rock Musik nicht eigentlich schon tot? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    43 MB
    44:24
    Cover

    Down-Syndrom: Wie reagiert ihr auf blöde Sprüche?!

    Lily arbeitet im Kindergarten, Jill Marie an der Uni. Die beiden singen gern, treffen sich mit Freund:innen, hängen bei Insta ab. Ihr Alltag ist so ziemlich wie der von allen jungen Menschen. Aber häufig wird bei ihnen das Down-Syndrom als erstes wahrgenommen. Deshalb geht's in dieser Folge um blöde Sprüche und Vorurteile, wie die zwei darauf reagieren, wovon sie träumen und wie sie ihre eigene Adoption verarbeiten. Noch mehr Lily und Jill Marie gibt's bei Insta @lilyzilske und @jzilske. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    37 MB
    37:43
    Cover

    Kosmetiker:innen: Ihr liebt es, Pickel auszudrücken?!

    Fettende Haut, Akne, Rötungen, Pickel - in dieser Folge wird's körperlich. Christoph und Julianna sind Kosmetiker:innen. Fritz muss erstmal klären was das eigentlich heißt. Sind das nicht die, die andere Leute Schminken? Er will außerdem wissen: Gehen auch Männer zur/ zum Kosmetiker:in? Wie ekelig ist es, die Pickel anderer Leute auszudrücken? Und sind alle Kosmetiker:innen selbst voller Botox? Und sollte Fritz auch mal was machen lassen? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    35 MB
    36:17
    Cover

    Geben Barista ständig mit Kaffee-Wissen an?!

    Die meisten Klischees zu dieser Berufsgruppe fallen positiv aus: Barista sind immer höflich und elegant, sie sind gut gestylt und sehen beim Kaffee aufbrühen verdammt heiß aus. Aber ist das nicht eine ziemlich unnötige Profession?! Sind Barista alle Angeber? Die Barista Malte und Tilman klären auf was an den Klischees dran ist. Außerdem geht's um die beste Kaffeebohne, Kaffeesucht und das perfekte Bild auf dem Milchschaum. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 24.02.2022
    35 MB
    36:25
    Cover

    Frisch Verliebte vernachlässigen ihre Freundschaften!?

    Freddy und Eva sind frisch verliebt...awww. Ihre Geschichte erzählt sich wie eine kitschige Romcom, aber Fritz will natürlich auch die Vorurteile gegen frisch Verliebte abfragen. Das gängigste: Verliebte laufen mit einer rosaroten Brille durch die Welt, sind blind für die Probleme anderer und vernachlässigen ihre Freundschaften. Außerdem: Habt ihr ständig Sex und seid permanent geil aufeinander?! Und verbringt ihr überhaupt noch Zeit alleine? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    49 MB
    50:25
    Cover

    Potterheads: Kommt ihr in der Muggelwelt klar?! feat Coldmirror

    Habt ihr neben Harry Potter auch ein richtiges Leben? Warum feiert ihr ein Kinderbuch? Und tragt ihr privat einen Zauberstab? Es gibt Fans von Harry Potter und es gibt Potterheads. Zwei davon hat Fritz zu sich eingeladen. Kathrin (aka Coldmirror) und Pia sind im Haus Slytherin, haben einen Lieblingszauberspruch und warten täglich auf den Brief aus Hogwarts. Außerdem: Wieso Hogwarts ihr Rückzugsort ist und ihnen durch schwere Zeiten geholfen hat. Mehr Harry geht nicht! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    40 MB
    40:54
    Cover

    Lipödem: Macht doch einfach mehr Sport!?

    Du willst doch nur eine kostenlose Fettabsaugung! Iss mal weniger, oder mach mehr Sport! Caro und Paulina mussten sich so einiges anhören. Neben den Vorwürfen, hatten sie Schmerzen, jede Bewegung tat weh. Sie leiden unter einem Lipödem. Und darüber gibt es immer noch viel zu wenig Aufklärung. Ärzt:innen erkennen das Lipödem selten und eine medizinische Fettabsaugung muss oft privat gezahlt werden. Das muss sich ändern, sagen die beiden... Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    40 MB
    41:20
    Cover

    Sind alle Raver:innen Drogenabhängig?!

    Sie feiern wie verrückt in Parks, Hinterhöfen und Kellern, zu gedröhnt mit Drogen und lauter Musik. Dieses Bild hatte Fritz zumindest VOR dieser Folge mit Raver:innen. Jules und Jonas sind regelmäßig aufs Raves unterwegs. Ob sie wegen der Musik, oder nur wegen der Drogen hingehen, warum sie die Musik feiern und was sie von illegalen Raves halten, klären sie in dieser Folge. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    37 MB
    38:28
    Cover

    Haben Footballer ein Aggressionsproblem?!

    Typen die sich auf dem Feld umrennen, ein Ei das durch die Luft geworfen wird und laaange Werbeunterbrechungen. Das verbinden wohl viele mit Football. Fritz will wissen, was dran ist und checkt mit den Footballern Sven und Tim die Basics: Was ist Football eigentlich für ein Sport? Kommen die Zuschauer:innen nur wegen der Cheerleaderinnen? Und kann man als Footballer:in in Deutschland überhaupt Geld verdienen? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    58 MB
    59:54
    Cover

    Vollwaise: Wie ist das, die Eltern zu verlieren?

    Zuerst kam der Anruf: Deine Mutter hatte einen Autounfall. Wenige Tage später dann die Nachricht: Dein Vater wird es nicht schaffen, nachdem er jahrelang wegen einer chronischen Erkrankung im Krankenhaus lag. Tobi hat genau das erlebt. Wie er die Nachrichten aufgenommen hat, Anfangs nur irgendwie funktioniert hat. Plötzlich mit Entscheidungen um Urnen, Grabsträuße und Beerdigungskarten konfrontiert war und es wieder geschafft hat, in den Alltag zu finden. Darum geht's im Dumm Gefragt Podcast. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    34 MB
    35:24
    Cover

    Konditor:innen: Geringes Gehalt, aber schicke Torten?!

    ACHTUNG! Folge macht sehr hungrig! Mit Isa, Moritz und Fritz ist bei dieser Folge auch ein Schokomoussetörtchen im Studio. Die beiden sind Konditor:innen und erklären, wie man den besten Boden für künstlerische Törtchen backt und eine spiegelglatte Glasur hinbekommt. Fritz fragt natürlich auch nach den unangenehmen Dingen: Wie viel verdient ihr eigentlich? Schmecken diese Kunstwerke von Torten überhaupt, oder sehen die nur toll aus?! Und warum hassen sich Bäcker:innen und Konditor:innen?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    37 MB
    37:58
    Cover

    Hatten Asexuelle einfach noch nie richtig guten Sex?!

    Du hast doch einfach noch nicht den richtigen gefunden...! Wenn du einmal guten Sex hattest, wirst du wissen was du verpasst! "Gute" Ratschläge wie diese kennt Mollo. Dabei weiß sie ganau warum sie keine Lust auf Sex hat: Sie ist asexuell. Dumme Fragen hört sie trotzdem häufig und Fritz geht diesen Fragen nach, zum Beispiel: Verliebst du dich trotz der asexualität? Hast du wirklich NIE Lust auf Sex und möchtest du mal Kinder bekommen? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    31 MB
    32:12
    Cover

    Die dümmsten Fragen 2021: Das allerbeste Best-of!

    Wo geht ein Entführungsopfer auf's Klo?! Welche Vorteile hat eine offene Beziehung? Können Stripperinnen gleichzeitig feministisch sein? Wie hält ein Tatortreiniger den Leichengestank aus? Und sind alle Drag Queens schwul?! Fritz hat in 56 (!!) Dumm Gefragt Folgen aus dem Jahr 2021 so manche Frage gestellt, die sich sonst niemand traut zu stellen. In dieser Folge gibt's ein Best-of der dümmsten Fragen 2021. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    32 MB
    33:04
    Cover

    Notar:innen: Ihr zieht den Leuten das Geld aus der Tasche?!

    Sind Notar:innen Spießer die ihren Kund:innen das Geld aus der Tasche ziehen?! Notarin Julie und Notar Carsten klären ein für alle Male die gängigen Klischees und Vorurteile über ihren Beruf. Fritz steigt aber ganz bei null ein und will wissen: Was zur Hölle tut ihr eigentlich in eurem Beruf?! Wieso manche Kund:innen bei den beiden im Büro weinen, wieso sie auch mit Menschen zu tun haben die bald sterben werden und ob sie einen Sportwagen fahren - all das klärt sich in dieser Folge. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    41 MB
    42:15
    Cover

    Ernähren sich Italiener:innen nur von Pizza und Pasta?!

    Pizza, Pasta, Amore? Die beiden Italiener:innen Salvatore und Giulia kennen la Dolce Vita. Aber was macht einen waschechten Italiener/ eine waschechte Italienerin eigentlich aus? Sind die Männer alle Machos? Wer ist eigentlich der Kerl auf der Pizzaverpackung? Und dürfen Spaghetti denn nun mit dem Löffel aufgerollt werden?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    50 MB
    51:08
    Cover

    Hippies: Ihr seid ständig bekifft und habt Sex?!

    Hippies feiern die freie Liebe, nehmen Drogen und machen Yoga, um zu sich selbst zu finden. So in etwa sieht der Klischee Hippie in Fritz' Kopf aus. Und dann sitzt da plötzlich Dirk vor ihm, der sich als Hippie bezeichnet, aber gleichzeitig Beamter ist und eine offene Beziehung führt er auch nicht. Was macht für ihn das Hippie Leben aus? Sollten wir alle ein bisschen mehr so leben wie die Hippies? Und was ist dran an den Drogengeschichten und Sex-Partys? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    35 MB
    35:30
    Cover

    Großstädter: Was feiert ihr an lauten, vollen Städten?!

    Großstädter kommen mit dem Klang von hupenden Autos, Sirenengeheul und schreienden Menschenmassen auf die Welt und fühlen sich erst im Trubel der Großstadt so richtig wohl. Tuvana und Anita können sich ein Leben ohne Kinos, Clubs und Großstadttrubel gar nicht vorstellen. Dabei sind doch die Mieten so unglaublich hoch und auch sonst: wie hält man den Lärm, Dreck und die Enge überhaupt auf Dauer aus?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    50 MB
    51:32
    Cover

    Endometriose: Ihr stellt euch doch nur an!

    Regelschmerzen sind völlig normal! Stell dich doch nicht so an! Schmerztablette rein und ab in die Schule... Janice und Laura haben diese Sätze schon mehr als einmal gehört. Von ihren Müttern, Ärzt:innen und Bekannten. Die beiden haben Endometriose und erzählen Fritz was diese Krankheit für sie bedeutet, warum sie immer noch nicht ernst genommen wird und wie sie es geschafft haben, mit den Schmerzen und dem Stigma klarzukommen. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    47 MB
    48:05
    Cover

    Rennfahrer:innen: Ist das überhaupt richtiger Sport?!

    Schnelles Auto, kleiner *****. Fritz lässt kein Vorurteil aus in dieser Dumm Gefragt Folge mit Rennfahrer Julian und Rennsport-Fan Kaja. Wie asozial ist Julian eigentlich im Straßenverkehr unterwegs? Was macht den Rennsport für die beiden aus? Und viel wichtiger: Ist das überhaupt Sport? Außerdem: Denken sie bei den schnellen Autos jemals an die Umwelt?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    44 MB
    45:07
    Cover

    Karnevalist:innen: Ihr liebt Knutschen, Alkohol und Mett?!

    Trifft ein anti-Karnevalist zwei Karnevalist:innen aus Leidenschaft... Diese Podcast Begegnung klingt wie der Anfang eines Witz Klassikers. Fritz kann den Hype um die jecke Jahreszeit so gar nicht verstehen und holt sich Verstärkung von Eva und Tim, sie sind Karnevalist:innen durch und durch. Was feiern sie am Karneval? Sind die beiden in ihren Gardeuniformen nicht furchtbar traditionsversessen? Essen sie an Karneval wirklich nur Mett? Und ist der Karneval nicht eigentlich nur zum Knutschen da?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    34 MB
    35:25
    Cover

    Heimkinder: Dürft ihr überhaupt alleine raus gehen?!

    "Du bist im Heim aufgewachsen? Oh man, du arme?!" Das hört Lane oft. Sie ist mit drei Jahren ins Kinderheim gekommen. Dabei fühlt sich das für sie gar nicht so an. Und Fritz muss erstmal mit den Vorurteilen aufräumen. Haben Kinder im Heim überhaupt eine Zukunft? Dürfen sie alleine raus gehen? Wie ist das, ohne Eltern aufzuwachsen? Und ist jeder Abend im Heim wie eine chaotische Klassenfahrt? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    40 MB
    40:57
    Cover

    Förster:innen: Allein im Wald geht's euch am besten?!

    Sie gelten als verschrobene Einsiedler. Weißbärtige Förster:innen, die in grüner Kleidung, mit Hund durch den Wald spazieren. Anna und Karim sind Förster:innen und widersprechen diesem Image komplett. Sie sind unter 30, kein bisschen verschroben und auch gern in Gesellschaft unterwegs. Aber wie kamen sie zu dem Job? Wie wird man überhaupt Förster:in? Haben sie Angst allein im Wald und wie geht's unseren Wäldern eigentlich? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    38 MB
    39:04
    Cover

    Zwangsstörungen: Wenn du das nicht machst, passiert Schlimmes!

    Angst vor ungeraden Zahlen, ein festgelegter Weg durch den Supermarkt, strenge Rituale und die ständige Angst, etwas nicht so zu machen, wie es der Kopf vorschreibt. Birte und Luca leider unter Zwangsstörungen. Das schränkt sie zum Beispiel beim Einkaufen, oder in der Uni ein. Sie stehen ständig unter Druck und müssen sich überall erklären. Wie sie mit der Erkrankung umgehen, was ihnen hilft und welche Schwierigkeiten sie haben, erzählen sie Fritz in dieser Folge. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE Funktion.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    31 MB
    31:47
    Cover

    Sind Schulabbrecher:innen einfach nur faul?!

    Du hast die Schule abgebrochen?! Luisa und Saskia haben diesen vorwurfsvollen Satz schon ziemlich oft gehört. Sie haben kurz vor dem Abitur die Schule abgebrochen. Haben Schulabbrecher:innen die Kontrolle über ihr Leben verloren? Sind sie einfach nur faul? Und wie haben die beiden nach dem Schulabbruch weitergemacht? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    34 MB
    35:16
    Cover

    Apotheker:innen: Verkauft ihr auch Cannabis?

    Haben alle Apotheker:innen heimlich den Wunsch, Medizin zu studieren, hatten aber ein zu schlechtes Abi? Und sind sie jetzt nur besser ausgebildete Verkäufer:innen? Fritz greift tief in die Klischeeschublade und quatscht bei einer Tüte Halsbonbons über den Job von Laura und Oguz. Wie viel verdienen sie? Haben sie im Urlaub immer ne halbe Apotheke dabei und snacken Aspirin zum Frühstück? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    32 MB
    32:32
    Cover

    Sind alle Brillenträger:innen langweilige Nerds?!

    Brillenschlange, Vierauge, Streber... Brillenträger:innen werden schnell in Kategorien gesteckt. Markus und Daniel kennen die Freuden (ordentlich Sehen) und Leiden (beschlagene Brille, dumme Sprüche, Probleme beim Küssen...) und teilen sie mit Fritz, der seine Brille so sehr hasst, dass er sie fast nie trägt. Aber das gemeinsame Leid verbindet und so ne Brille kann ja auch ganz sexy aussehen... Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    38 MB
    39:09
    Cover

    Vanlife: Wo geht ihr auf's Klo?

    Keine Toilette, keine Dusche, keine Privatsphäre. Ist das das Vanlife von dem alle träumen und das bei Instagram einfach so paradiesisch aussieht?! Jasmin und Johanna haben einen Van umgebaut und reisen damit durch Europa. Fritz erwischt sie für ein Gespräch in Italien. Wie ist es, auf wenigen Quadratmetern zu leben? Was vermissen sie am meisten und machen sie diese Reisen nur, um auf Instagram zu prahlen? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    43 MB
    44:28
    Cover

    Fühlen sich AFD-Wähler:innen von der Politik abgehängt?!

    Peter und Feroz wählen die AfD. Fritz diskutiert mit ihnen die gängigen Klischees zu ihrer Wahlentscheidung. Was entgegnen sie, wenn sie als Nazis bezeichnet werden? Wieso haben sie ein Problem mit den GRÜNEN? Sind sie Patrioten und was würden sie sich für Deutschland wünschen? Hier gibt’s wichtige Hintergründe zur Folge: https://www1.wdr.de/radio/1live/podcast/dumm-gefragt/hintergruende-zur-folge-100.html Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    33 MB
    34:23
    Cover

    Sind LINKE-Wähler:innen auch linksradikal?

    LINKE-Wähler:innen fallen oft schon durch ihr Äußeres auf: bunte Haare, schwarze Kleidung, stabile Schuhe, oder ist das nur ein Klischee?! Werfen alle LINKEN-Wähler:innen auf Demos mit Steinen?! Wollen sie Steuern erhöhen und die Reichen enteignen? Luca und Frederic wählen DIE LINKE und haben dazu eine sehr klare Haltung. Ihnen liegt vor allem Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit am Herzen und das nicht nur in Bezug auf das Klima. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    34 MB
    34:57
    Cover

    Tragen FDP-Wählerinnen immer Anzug und Krawatte?!

    FDP-Wähler:innen haben reiche Eltern, oder sind selbst reich, sie laufen in Anzug und Krawatte herum und haben BWL studiert! Das ist das starter-Klischeepaket über Wähler:innen der FDP. Fritz will von FDP Wähler:innen Francie und Léon aber auch wissen, wie der Markt alles regeln soll und warum ausgerechnet Christian Lindner das Gesicht der FDP ist. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 18.09.2021
    37 MB
    37:50
    Cover

    Sind alle Grünen-Wähler:innen Ökos?!

    Nur Hippies wählen grün, oder?! Damit ist das größte Vorurteil gegen Grünen-Wähler:innen abgedeckt. Phi und Lea wählen grün und stellen sich Fritz' Fragen zu Klischees und Vorurteilen ihrer Wahlentscheidung. Was haben die Grünen, neben dem Kampf für mehr Klimaschutz, noch zu bieten? Wählen sie grün, weil sie beide Moralapostel sind, oder bei Fridays for Future mitlaufen?! Und hassen sie Autofahrer:innen?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    34 MB
    34:42
    Cover

    Sind SPD-Wähler:innen profillos?!

    SPD Wähler:innen haben keinen Charakter und keine politischen Ambitionen! Fritz konfrontiert SPD-Wähler:innen Ilayda und Jan zunächst mit dem gängigsten Vorurteil. Profillos sind sie nicht, aber im Gespräch sehr kompromissbereit... Die Grünen und die LINKE finden sie nämlich auch ganz gut. Was hält sie trotzdem bei der SPD. Ist ihnen das Klima nicht so wichtig? Und die LINKE zu radikal?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    40 MB
    41:13
    Cover

    Sind CDU-Wähler:innen alle alt, weiß und männlich?!

    Kurz vor der Bundestagswahl 2021 trifft Fritz Wähler:innen aller großen Parteien und konfrontiert sie mit Vorurteilen. und Klischees. Philip und Emelie wählen die CDU. Sie entsprechen so gar nicht dem Klischee des alten, weißen Mannes, der in Fritz' Vorstellung die CDU wählt. Hassen die beiden Gendern? Sind sie Kapitalisten, wie der Klischee CDU-Wähler?! Wollen auch sie zunächst am Kohleabbau festhalten? Fritz lässt kein Vorurteil aus und diskutiert die wichtigsten politischen Debatten. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    48 MB
    49:11
    Cover

    Grafiker:innen: Ist Comic Sans euer Albtraum?!

    Grafiker:innen hinterlassen überall ihre Handschrift. Auf Werbeplakaten, Präsentationen, Websites und vielem mehr. Aber ist ihre Arbeit wirklich die große Kunst, oder schubsen sie nur Pixel hin und her?! Sara und Etienne berichten von ihrem Job und den Vorurteilen. Wie sie mit "Verbesserungsvorschlägen" von Auftraggebern umgehen, welche Schriftart sie feiern und welche sie wirklich hassen. Spoiler: Die Schriftart Comic Sans ist es nicht... Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    41 MB
    42:07
    Cover

    Hatten Nonnen und Mönche noch nie Sex?!

    Wenn Fritz im Alltag alles zu viel wird und er nur noch gestresst ist, denkt er sich oft: Ich möchte am liebsten im Kloster leben. Geregelter Alltag, alles läuft ein bisschen langsamer und man kann sich endlich auf sich konzentrieren... Aber ist das tatsächlich so? Und was ist mit den Dingen, die Nonnen und Mönche im Kloster nicht mehr dürfen, wie Partnerschaften führen und Sex haben? Fritz hakt bei Bruder Matthias und Schwester Josefine dumm nach. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    40 MB
    41:40
    Cover

    Läufer:innen: Ist das überhaupt richtiger Sport?

    Ist Laufen wirklich besser als Sex? Spucken Läufer:innen grundsätzlich beim Laufen? Nehmen sie echt nie Rücksicht auf Spaziergänger:innen? Und wo ist überhaupt der Unterschied zwischen joggen und laufen?Muss man dabei immer hautenge Kleidung tragen? Um diese Vorurteile endlich aufzuklären (oder zu bestätigen), spricht Fritz mit Kira und Jens. Und: die ganzen Manchmal-Jogger:innen machen sie aggressiv. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    50 MB
    52:01
    Cover

    Alkoholiker:innen: Sind sie selbst schuld?

    Einmal Alkoholiker:in, immer Alkoholiker:in? Wie wird man überhaupt dazu? Und wird Alkoholkonsum in unserer Gesellschaft zu stark normalisiert? Über die Vorurteile Betroffenen gegenüber, den harten Weg von der Sucht zur Nüchternheit spricht Fritz mit Mia und Salem, die diesen Weg beide hinter sich gebracht haben. Sie möchten dafür sensibilisieren, dass man Menschen ihre Suchtkrankheit nicht unbedingt ansieht und ihre Sucht oft im Verborgenen stattfindet. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    49 MB
    50:36
    Cover

    Raucherinnen: Sind's wirklich nur die coolen Kids?

    Ist Rauchen immer noch das, was die coolen Kids machen? Passiert Rauchen aus Gruppenzwang? Und vor allem: schmeckt Rauchen wirklich!? Über all’ diese Fragen spricht Fritz mit den überzeugten Raucherinnen Catrin (von 1LIVE Intimbereich) und Emma. Es geht um das Recht auf Selbstzerstörung und warum Warnbilder auf Zigarettenschachteln manche Raucher:innen eher zum Lachen bringen. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    44 MB
    45:43
    Cover

    Haben Sozialarbeiter:innen selbst einen Knacks?

    Du studierst soziale Arbeit? Also willst du Taxifahrer:in werden?! Thomas und Pia mussten sich das schon häufiger anhören. Dabei sind sie Sozialarbeiter:innen aus Leidenschaft! Sie begegnen Menschen mit heftigen Schicksalen und versuchen, ihnen im Alltag zu helfen. Fritz checkt die Klischees: Haben sie ein Helfersyndrom?! Haben, oder hatten sie selbst ein Suchtproblem? Und stimmt das Klischee von den faulen Sozialarbeiter:innen?! Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    47 MB
    48:41
    Cover

    Offene Beziehung: Ist das Fremdgehen mit Ansage?!

    Menschen in offenen Beziehungen - sind das die Hippies unserer Zeit? Sarah und Till leben in einer offenen Beziehung. Fritz möchte so ziemlich alles über ihre Beziehung wissen, denn für ihn ist dieses Beziehungsmodell komplett neu. Langweilen sie sich in der klassischen Beziehung?! Wie ist es nach Hause zu kommen, wenn der andere gerade mit einer fremden Person Sex hatte?! Und lieben die beiden sich überhaupt richtig? Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    41 MB
    42:41
    Cover

    Japan-Freaks: Mangas, Animes und Japan als Hobby?!

    Wart ihr in der Schule die Komischen, die in der Pause Mangas gelesen haben? Seid ihr von Japan besessen?! Und seid ihr nicht zu alt für Animes? Jolina und Viet feiern die japanische Popkultur und fahren voll auf Animes ab. Fritz kann mit dieser Welt so gar nichts anfangen und offenbart seine Vorurteile gegenüber sogenannten Weebs, oder japanophilen Menschen. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    39 MB
    40:18
    Cover

    Fotograf:innen: Ihr drückt doch nur einen Knopf?!

    Fotograf:innen knipsen doch eh nur und verlangen dafür einen Haufen Geld. Kann das nicht jede:r?! Linda Meiers und Felix Görgens sind Fotograf:innen und werden von Fritz ordentlich ausgequetscht. Aber sie klagen auch IHR Leid: Über Freund:innen, die mal eben schnell fotografiert werden möchten, Menschen, die es nicht einsehen, Geld für's Shooting zu zahlen und Eltern, die sich mit keinem Foto ihres Kindes zufrieden geben. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021 Von 1LIVE.

    ...mehr