Cover

Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

Alle Folgen

  • 18.05.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Auf Rudis Zahn gefühlt

    Rudi besucht den Zahnarzt, extra um einer Frage nachzugehen. Wie kommen die Kariesbakterien - die für die Zähne ja fürchterlich schlecht sind - überhaupt in den Mund hinein?

    ...mehr
  • 17.05.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Ein Kinobesuch vor 100 Jahren

    Rudi besucht das Filmmuseum Wien. Elisabeth Streit erzählt ihm von Kinobesuchen vor 100 Jahren. Damals durfte im Saal geraucht, getrunken und getratscht werden. Es war also alles andere als still - auch bei Stummfilmen!

    ...mehr
  • 16.05.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Alles stöört!

    Rudi ist von den Stören fasziniert und besucht nocheinmal die Störaufzuchtstation auf der Wiener Donauinsel. Dieses Mal erfährt er, wie sich Fische orientieren und ihren Weg ohne Navi finden können.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Von Superministern und Hängebrücken

    Rudi schüttelt nurmehr den Kopf: Schon wieder ist jemand aus der österreichische Regierung zurückgetreten und alles wird umgebildet. Ob ihm Helene Seelmann noch irgendetwas Erfreuliches berichten kann?

    ...mehr
  • 11.05.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Muttersprache Spanisch - Vatersprache Deutsch

    Rudi trifft Pablo und hört gleich beim ersten Satz: Pablo spricht nicht nur Deutsch. Er spricht genauso gut Spanisch wie Deutsch! Er ist zweisprachig und hat eine Muttersprache und eine Vatersprache.

    ...mehr