Cover

Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

Alle Folgen

  • 06.10.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Quanten-was?!

    Rudi und sein Nachrichten-Kollege Christian Williwald unterhalten sich über den Nobelpreisträger Anton Zeilinger. Der Radiohund will wissen, wofür er ausgezeichnet wurde. Christian holt sich Verstärkung von der Wissenschaftsjournalistin Elke Ziegler, damit sie erklärt, was Quantenphysik eigentlich ist.

    ...mehr
  • 05.10.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Abstimmen! In der Schulversammlung

    "Wählen und mitbestimmen ist wichtig!“ Davon sind die Kinder der Volksschule Gallspach überzeugt. In ihrer Schulversammlung dürfen alle ihre Anliegen vorbringen und dann bestimmt die ganze Schule, was passiert. Der Radiohund spitzt die Ohren.

    ...mehr
  • 04.10.2022
    6 MB
    04:45
    Cover

    Teller ablecken und mit den Fingern essen

    Rudi findet „das Werkzeug“ auf den Esstischen der Zweibeiner kurios: da gibt’s Messer, Gabel und Löffel, manchmal auch Holzstäbchen. Die Brüder Helge und Julian decken den heimischen Esstisch meistens mit Besteck. Manchmal isst die Familie allerdings mit den Fingern, erzählen sie dem Radiohund.

    ...mehr
  • 03.10.2022
    6 MB
    04:45
    Cover

    Warum werden Blätter bunt?

    Wie wird aus dem Grün auf den Bäumen plötzlich Gelb, Rot und Braun? Malt jemand die Blätter heimlich bunt an? Der Radiohund begibt sich auf Spurensuche und trifft Michael Kiehn, den Direktor des Botanischen Gartens der Uni Wien.

    ...mehr
  • 29.09.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Viele Wahlen und ein Zusammenstoß

    Rudi braucht dringend ein Nachrichten-Update. Barbara Schieder informiert ihn über alle Wahlergebnisse der vergangenen Woche und über einen spektakulären Zusammenstoß.

    ...mehr
  • 26.09.2022
    6 MB
    04:46
    Cover

    Die freche Bognerin

    Rudi trifft die Erzählerin Christa Schmollgruber. Sie fragt Rudi, ob er schon die Sage von der Wiener Bognergasse kennt. Der Radiohund schüttelt den Kopf, legt sich in sein Körbchen und hört neugierig zu.

    ...mehr