Cover

Ö1 Rudi Radiohund

Er liebt Topfengolatschen und seine wichtigsten Bezugspersonen sind die Rosi und der Tonmeister. Aber da sind auch noch seine Freunde wie der Wolfsforscher Kurt Kotrschal und die Nanopyhsikerin Ille Gebeshuber.

Alle Folgen

  • 24.06.2021
    9 MB
    04:48
    Cover

    Kinderjournal: Österreich bei der Euro, Nachhilfe und Schwimmen-Können

    Rudi diskutiert mit Paul Schiefer im Nachrichtenstudio die Chancen der Fußball-Nationalmannschaft beim Spiel gegen Italien, Kinder, die gerne baden gehen, aber nicht schwimmen können - und Nachhilfe als erfolgreiche Geschäftsidee.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    9 MB
    04:46
    Cover

    Räschis, Rätschin, Regisseurin - was ist das?!

    Kater bekommt eine Kamera in die Pfoten und will mit Rudi einen Film drehen. Rudi soll der Regisseur sein. Leider weiß er nicht, was er da machen muss und fragt bei der Dokumentarfilmerin Ruth Beckermann nach..

    ...mehr
  • 22.06.2021
    9 MB
    04:46
    Cover

    Space for Kids ! Fußabdrücke im Datenmeer

    Rudi versteckt sich vor der Hitze und huscht in die Kunsthalle Wien am Karlsplatz. Dort trifft er junge ZweibeinerInnen die Erfindungen basteln, mit denen sie Daten oder Informationen in die Zukunft schicken können.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    9 MB
    04:46
    Cover

    Neue Klasse, neue Freunde

    Das Schuljahr ist fast um und damit das allererste Schuljahr von Mara, David, Lino und Sofie. Sie alle haben neue Freunde in der Klasse gefunden - und bei manchen sind mittlerweile sogar schon die Eltern befreundet, erzählen sie.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    9 MB
    04:45
    Cover

    Warum warme Meere schlecht sind

    Kräftig mitgesungen hat Rudi, als letztens am Karlsplatz Party gefeiert wurde. Später ist die Polizei eingeschritten, weiß Christine Thönicke-Frenkenberger. Und: warum warme Meere schlecht sind und Mathe gut fürs Gehirn.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    9 MB
    04:45
    Cover

    Vorsicht vor zu viel Sonne!

    Rudi ist stolz auf sein schönes, streichelweiches Fell, das ihn auch vor der Sonne schützt. Das ist richtig, sagt der Hautarzt Harald Maier, aber auch Tiere können einen Sonnenbrand bekommen. Besonders gefährdet sind Tiere mit hellem Fell.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    9 MB
    04:45
    Cover

    Spüren Tiere, wenn die Erde beben wird?

    Immer wieder zittert die Erde, wie Rudi zuletzt im April ganz deutlich gespürt hat. Tiere fühlen angeblich, wenn bald ein Erdbeben kommt. Stimmt das? Der Radiohund fragt beim Erdbebenforscher Wolfgang Lenhardt nach.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    9 MB
    04:45
    Cover

    Wenn ich groß bin

    Wie soll die Welt aussehen, wenn ihr erwachsen seid?, fragt Rudi. Nathalie, Felix, Max und Suraya wünschen sich einen großen Garten und eine weiche Couch und dass in Zukunft kein Plastik mehr im Meer schwimmt.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    9 MB
    04:46
    Cover

    Was macht eine Filmproduzentin? Rudi und Kater unterwegs in der Filmbranche

    Rudi und Kater brauchen Geld. Kater sagt, dass man als Filmproduzent wenig arbeitet und viel verdient. Rudi unterhält sich mit Claudia Wohlgenannt. Sie produziert Filme und erzählt aus ihrem Arbeitsalltag.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    9 MB
    04:45
    Cover

    Knisper, Knusper... Mohnflesserl! Bäckermeister Rudolf unterwegs

    Rudi knurrt der Magen. Der Tonmeister hat vergessen einzukaufen. Ärrrrgerlich! Zufällig ist bei Jonas und Alina im oberösterreichischen Hausruckviertel heute Backtag. Sie machen Mohnflesserl im Holzbackofen.

    ...mehr