Cover

11011 Berlin

In unserem Podcast "11011 Berlin - Das Ziel heißt Bundestag" begleiten wir junge Kandidat:innen der großen Parteien bis zur Bundestagswahl im September 2021. Werden sie den Einzug ins höchste deutsche Parlament schaffen? Welche Themen beschäftigt die "Generation Merkel" und warum wird es Zeit, mit dem Mythos der Politikverdrossenheit aufzuräumen?

Alle Folgen

  • 02.04.2021
    27 MB
    45:00
    Cover

    Alte GroKo, neue GroKo?

    In der zweiten Folge zu Gast sind der 25-jährige Philipp Albrecht (CDU) und die 26-jährige Ana-Maria Trăsnea (SPD). Ihre beiden Parteien stellen seit acht Jahren am Stück die Regierung. Eine "Liebesheirat" ist diese Große Koalition - kurz GroKo - nicht, sagt Philipp. Haben CDU und SPD es dennoch geschafft, in den vergangenen Jahren Reformen auf den Weg zu bringen? Wir bitten Ana-Maria und Philipp, für uns eine Bilanz zu ziehen. Eine Bewertung, unabhängig einer Parteizugehörigkeit, gibt uns Dr. Robert Vehrkamp von der Bertelsmann Stiftung im Anschluss. Er hat an einer Studie zur GroKo mitgearbeitet, die den Titel trägt "Besser als ihr Ruf". Wir sind gespannt, welche Note er der aktuellen Regierung gibt.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    24 MB
    39:45
    Cover

    Seid ihr die "Generation Merkel?"

    Wir sprechen mit der 17-jährigen Noreen Thiel (FDP) und der zehn Jahre älteren Melis Sekmen (Bündnis 90/Die Grünen) über 16 Jahre Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wie hat ihre Politik die beiden jungen Frauen geprägt? Wir wollen von den beiden wissen: Seid ihr die "Generation Merkel"? Im Anschluss erzählt uns der Demokratieforscher Wolfgang Gründinger, warum es ein Kinderwahlrecht geben sollte und Politikverdrossenheit bei jungen Menschen eine ewige Mär ist.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    2 MB
    03:00
    Cover

    Trailer

    Wer sind die jungen Menschen, die wir in diesem Podcast bis zur Bundestagswahl begleiten werden?

    ...mehr