Cover

Lowell Backstage

Lowell Backstage. Unser Podcast von Lowell, für Lowell und alle, die wissen wollen, wer und was hinter einem Inkassounternehmen steckt. Wir sprechen mit unseren Leuten und erfahren, wie sie ihren Job sehen, was sie antreibt, mit welchen Vorurteilen sie konfrontiert werden und wie sie sonst so ticken. Wir wollen Forderungsmanagement besser machen — für alle.

Alle Folgen

  • 27.06.2022
    1 MB
    24:39
    Cover

    #04 Inkasso erklärt - Keine Zahlung trotz vollstreckbarem Titel. Und nun? Forderungen in der Langzeitüberwachung

    Auch wenn die Rechtmäßigkeit von Forderungen festgestellt ist – das heißt noch lange nicht, dass Konsumenten ihre Forderung auch begleichen. Dann greift die Langzeitüberwachung. Hier ist Michael Bestgen zuhause. In der vierten Folge der Podcast-Reihe „Inkasso erklärt“ beleuchtet er gemeinsam mit Kommunikationschef Niels Oelgart, wie Lowell vorgeht, wenn über Jahre hinweg nicht gezahlt wird. Was Michael Bestgen ganz wichtig ist: Lowell übt keinen Druck aus, sondern nimmt Rücksicht auf die Lebensumstände. Nicht allen Konsumenten ist klar, dass sie die Kosten des Mahnverfahrens tragen. Diese können die Ausgangsforderung deutlich übersteigen. Am liebsten sind dem erfahrenen Forderungsmanager aber die Konsumenten, die von sich aus Gespräche und Vergleichszahlungen anbieten. Das erspart allen Beteiligten viel Aufwand, Mühe und Kosten.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    1 MB
    22:13
    Cover

    #03 Inkasso erklärt - Der Konsument zahlt immer noch nicht. Das gerichtliche Mahnverfahren

    Trotz aller Bemühungen im außergerichtlichen Mahnverfahren – nicht immer kommt es zu einer Einigung. Dann folgt das gerichtliche Mahnverfahren. Wenn sich jemand damit auskennt, dann Maren Schaschek. Sie ist ihr gesamtes Berufsleben im Inkasso und seit 12 Jahren für die Lowell-Tochter Sirius in Hamburg tätig. In der dritten Folge der Podcast-Reihe „Inkasso erklärt“ führt sie Kommunikationschef Niels Oelgart durch den Dschungel des gerichtlichen Mahnverfahrens. Eindrucksvoll schildert Maren Schaschek, welche unterschiedlichen Optionen sich ergeben. Doch spätestens, wenn der Gerichtsvollzieher die Vermögensauskunft anfordert, wird es für den Konsumenten leider richtig unangenehm. Daher auch hier der eindringliche Appell der Lowell-Kollegin: Nicht den Kopf in den Sand stecken. Im Gespräch findet sich in der Regel immer eine Lösung.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    1 MB
    22:51
    Cover

    #02 Inkasso erklärt - Nicht gezahlt? Das Inkasso-Unternehmen übernimmt. Das außergerichtliche Mahnverfahren

    Mit dem außergerichtlichen Mahnverfahren kennt sich Jennifer Nostheide-Podoll aus. In der zweiten Folge des Podcasts „Inkasso erklärt“ beschreibt sie die Prozesse, Fristen und Vorgehensweisen von Inkasso-Unternehmen in diesem Stadium. Kennzeichnend dabei: Die Gerichte bleiben erst einmal außen vor, man versucht, im direkten Kontakt mit dem Konsumenten eine Lösung zu finden. Mit plastischen Beispielen erklärt Jennifer Nostheide, wie Inkassounternehmen und Konsumenten Einigungen finden können. Von sofortiger Zahlung über Stundung, Ratenzahlung oder auch Vergleichen. Dazu versucht der Inkassodienstleister immer wieder, in Kontakt mit dem Konsumenten zu treten. Und auch in diesem Stadium gilt: Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    942 MB
    15:42
    Cover

    #01 Inkasso erklärt - Was passiert, wenn man seine Rechnung nicht bezahlt?

    ... dann kommt es darauf an, ob du im Verzug bist. Michelle Wasserfuhr und Christina Sartowski erklären, was beim Zahlungsverzug passiert, welche Konsequenzen drohen und wie man sich am besten verhält, wenn Mahnungen eintrudeln oder sogar die Übergabe an ein Inkassounternehmen droht. Lasst es am besten erst gar nicht soweit kommen! Freut euch beim Onlineshopping gerne über die neuen Schuhe oder die schicken Klamotten. Aber schaut auch auf die Rechnung, die im Karton liegt. Da steht dann alles drauf. Der Betrag natürlich und bis wann ihr überwiesen haben müsst. Was ihr in dieser Phase sonst noch wissen solltet, damit es keine Probleme gibt, erfahrt ihr jetzt hier!

    ...mehr
  • 27.06.2022
    49 MB
    00:49
    Cover

    #00 Inkasso erklärt - was euch in den nächsten vier Episoden erwartet.

    Du kennst das vermutlich. Du holst einen Stapel Briefe aus deinem Briefkasten, öffnest sie nicht, sondern legst sie irgendwo hin. Und dann passiert schnell das Folgende: Aus den Augen, aus dem Sinn! Plötzlich kommen Mahnungen oder sogar Briefe vom Inkassounternehmen. Im vierteiligen Podcast „Inkasso erklärt“ geht Kommunikationsleiter Niels Oelgart mit seinen Gästen durch den gesamten Prozess: Vom Warenkauf, nicht bezahlten Rechnungen und kaufmännischen Mahnungen bis hin zur Übergabe ans Inkasso-Unternehmen, dem gerichtlichen Mahnverfahren oder der sogenannten Langzeit-Überwachung. In einfachen Worten wird alles erklärt und es werden wertvolle Verhaltenshinweise gegeben, mit denen ihr richtig Geld sparen könnt! Also, hört rein und viel Spass!

    ...mehr
  • 27.04.2022
    2 MB
    45:58
    Cover

    #24 InsurTechs - die "neuen Wilden" der Versicherungsbranche

    InsurTechs sind die „neuen Wilden“ der Versicherungsbranche. Mit einfachen Benutzeroberflächen und schnellen Prozessen haben sie sich vielversprechende Marktpositionen erarbeitet. Neodigital aus Neunkirchen ist eines von ihnen. Was machen sie anders und was kann ein Inkassounternehmen davon lernen? Dazu mehr von CEO Stephen Voss in Lowell Backstage.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    30:26
    Cover

    #23 SPECIAL: KI als Allheilmittel?

    Prof. Dr. Gerd Gigerenzer setzt sich in seinem neuen Buch „Klick“ mit KI auseinander und stellt es vom Kopf auf die Füße – ein wichtiges Thema auch für ein Inkassounternehmen wie Lowell. Wir begrüßen den bekannten Psychologen und Risikoforscher als Gast in unserem Lowell Backstage Special.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    25:56
    Cover

    #22 „Ich brauche Nähe zu Menschen“

    Johan Zevenhuizen ist neuer Chief Marketing Officer bei Lowell in der DACH Region. Er kennt die Branche gut und hat Großes vor. Johan weiß, wie wichtig unsere Arbeit bei Lowell für die Wirtschaft ist und findet, dass wir mit dieser Botschaft auch offensiver an die Öffentlichkeit gehen sollen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    772 MB
    12:52
    Cover

    #21 Warum in Entenhausen nicht gezahlt wird

    Ohne Adresse keine gültige Forderung. So einfach ist das. Und das erklärt auch, warum ein Forderungsmanager wie Lowell die richtige Adresse der Konsumenten benötigt. Warum die oft fehlt und wie man sich dann bei Lowell weiterhilft, das erklärt Marcel Herrmanns, der mit seinem Team den Adressen auf die Spur kommt. Und das, obwohl es einem die Ämter in Deutschland gar nicht so leicht machen. Hören Sie mehr!

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    18:18
    Cover

    #20 Wie ein Fahrerassistenzsystem für Finanzdienstleister

    Code of Conduct, Risk mitigation, compliance… Was steckt eigentlich hinter all diesen englischen Begriffen? Und was hat ein modernes Fahrzeug mit Lowell als Unternehmen zu tun? Marcel, Compliance Business Partner bei Lowell, bringt etwas Licht ins Dunkel und erklärt z. B. was hinter den Three Lines of Defence steckt. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    955 MB
    15:55
    Cover

    #19 Das Arbeitsumfeld so zeitgemäß und angenehm wie möglich gestalten

    Im hart umkämpften Wettbewerb um gute Mitarbeiter müssen Unternehmen heute mehr bieten als ein gutes Gehalt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie jene, die es werden wollen, haben dazu klare Vorstellungen. Lisa Schickedanz, unser heutiger Gast und HR Reward Managerin bei Lowell, erklärt uns, was wir bei Lowell bieten und was vielleicht noch kommt. Vielleicht seid Ihr überrascht von all den kleinen und großen Vorteilen, von denen jeder bei Lowell profitieren kann.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    920 MB
    15:20
    Cover

    #18 Was tun, wenn das Inkassounternehmen sich unberechtigt meldet?

    Ein Schreiben vom Inkasso Büro kann ärgerlich sein, insbesondere, wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Leider passiert es, dass Identitäten von Kriminellen gestohlen und im Internet missbraucht werden. Es kann aber auch sein, dass man schlicht verwechselt wird und eine Forderung an die falsche Person gestellt wird. Thomas Schauf, Bereichsleiter im Qualitäts- und Beschwerdemanagement, erklärt heute, wie man damit umgeht und wie wir bei Lowell solche Fälle handhaben.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    16:46
    Cover

    #17 Was Mitarbeitergespräche mit Kochen und Backen gemein haben

    Wie kann man als Führungskraft gute Gespräche mit seinen Mitarbeitern führen und was macht man, wenn die Einschätzungen der Leistungen nicht übereinstimmen? Anke, unser COO, hat solche Gespräche schon oft erlebt — als Mitarbeiterin aber auch als Führungskraft. Sie gibt wertvolle Tipps und Einblicke in Mitarbeitergespräche aus Sicht der Führungskraft.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    20:35
    Cover

    #16 Nur vor Ort lernt man eine andere Kultur wirklich kennen

    Europa. So nah und oft doch so fern. Wenn Skandinavier, Engländer, Deutsche, Österreicher, Estländer und Schweizer zusammenarbeiten oder im europäischen Ausland leben, gibt es immer Liebenswürdiges zu erzählen. Wir haben heute zwei Gäste mit Geschichten zum Schmunzeln im Gepäck: Christoph Grandpierre, Aufsichtsratsvorsitzender von Lowell in der DACH Region, hat jahrelang im Ausland gelebt und gearbeitet; Andrew Staines ist im Rahmen eines Austausches seit sieben Monaten bei Lowell in Ratingen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    549 MB
    09:09
    Cover

    #15 Onboarding in Zeiten von Corona

    Onboarding in Coronazeiten? Das Kennenlernen der Kollegen nur via Videokonferenz? Es gibt sicherlich angenehmere Herausforderungen – gerade für eine Führungskraft, die in ihrer Funktion für alle neun „Lowell-Länder“ zuständig ist und eigentlich viel Zeit damit verbringen möchte, möglichst viele Standorte und Kollegen kennen zu lernen. Wie er sich trotzdem schnell ins Team integrierte und welche Erwartungen er an unsere Zukunft hat, schildert uns unser neuer Group General Counsel, Thomas Lingen, in dieser Ausgabe von Lowell Backstage.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    19:06
    Cover

    #14 Dem Konsumentenverhalten auf der Spur

    Warum beteiligt sich Lowell am Deutschlandstipendium? Warum kommt statistischen Modellen bei Lowell, aber auch im Alltag der Menschen, eine immer größere Bedeutung zu? Und warum zählt das Wort Glück durchaus zum Vokabular eines Statistikers? Antworten auf diese Fragen geben in diesem Podcast Nadine Reinermann, Head of Analytics and Consulting bei Lowell sowie Michael Kirchhof, Lowell-Deutschlandstipendiat an der TU Dortmund.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    982 MB
    16:22
    Cover

    #13 Let´s talk about Let´s Talk

    Wie erreiche ich meine Karriereziele? Wie kann ich meinem Chef davon überzeugen? Und welche Unterstützung brauche ich? Mit Let’s Talk führen wir ein neues Gesprächsformat ein, das Feedback und berufliche Ziele zusammenführt. Unsere HR Directorin Andrea erklärt uns, wie Let’s Talk die Unternehmenskultur bei Lowell verbessern kann und was es in der Vorbereitung auf die Gespräche zu beachten gilt.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    24:15
    Cover

    #12 "Als CEO stehst Du immer auf der Bühne"

    After almost 7 years as CFO, Colin Storrar became CEO at Lowell a year ago. In this bonus episode, we called Colin to talk about a CEO's challenges, the importance of learning continuously, and his vision for the future of Lowell. This episode's host, Fredrik Skärheden, also finds out a little more about Colin's upbringing and which football club he was born into supporting.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    945 MB
    15:45
    Cover

    #11 Katrin und die Detektive

    Katrin ist Tracerin bei Lowell. Mit Paketen hat sie in ihrem Job nicht zu tun, dafür aber mit Adressen. Sie erklärt uns, was einen guten Tracer ausmacht und was genau eigentlich hinter diesem detektivisch klingenden Job steht. Außerdem erfahrt ihr, wieso Katrin weder auswärts isst, noch selber kocht und wie sie sich fit hält. Photo by Volodymyr Hryshchenko

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    18:51
    Cover

    #10 IT-Manager mit Helfer-Syndrom

    Unser heutiger Gast ist der Engineer Workplace Manager Maximilian. Hinter diesem kryptischen Titel steckt ein ITler, der uns aus der Verzweiflung mit unserem Rechner befreit. Max hat früher wenig am Rechner gesessen, sondern sich mehr in Figuren geübt. Eine Berufsweisheit hat Max auch noch parat.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    745 MB
    12:25
    Cover

    #09 Freundlicher Kämpfer für den Konsumenten statt E-Sports-Profi

    Manfred betreut seit Corona bis zu 200 Konsumenten am Tag aus dem Home Office. Er würde gerne bald zurück ins Büro, denn ihm fehlen die Kollegen, die für ihn teilweise auch Freunde sind. Manfreds Interessen außerhalb der Arbeit sind sehr vielfältig. Früher betrieb er Kickboxing und Body Building, als Gamer nutzt er seine Freizeit aber auch für 3D Modelling am PC — CGI.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    729 MB
    12:09
    Cover

    #08 Mit Musik geht alles besser

    Seyran ist Communication Center Agentin für Lowell. Sie selbst sagt über sich, dass sie Geldeintreiberein ist. Das tut sie natürlich mit einem Zwinkern, denn sie findet, ihre Hauptaufgabe ist es, mit den Schuldnern und Schuldnerinnen – oder wie wir sie nennen, Konsumenten – eine Lösung zu finden, um die Forderung schnellstmöglich abzubezahlen. Neben Fingerspitzengefühl und Empathie, erklärt sie, braucht man aber auch eine ganz schön dicke Haut.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    859 MB
    14:19
    Cover

    #07 Viele Wege führen zu Lowell

    #Wirbleibenzuhause. Und das Home-Office geht in die 6. Woche. Der Gast heute ist Marco Kienitz. Er ist IT-Project and Integration Manager. Was bedeutet das eigentlich? Und wie kommt man vom Jura Studium über die Entwicklungshilfe zur IT? Das und noch viel mehr erzählt er in dieser Folge Lowell Backstage.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    17:39
    Cover

    #06 Erhöhen Hoodies die Produktivität im Inkassowesen?

    In Zeiten von Corona sind alle zuhause und halten per Video-Konferenzen Kontakt. Sven und Markus verbringen viel Zeit vor den Laptop Kameras und haben schon die ein oder andere bemerkenswerte Beobachtung gemacht. Hört rein und lauscht den Home-Office Erfahrungen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    25:41
    Cover

    #05 Von 100 auf 0 – ein Inkassounternehmen geht ins Home Office

    Die Corona Krise hat auch Lowell fest im Griff. Was macht das Home Office eigentlich mit den Menschen bei Lowell? Sind noch alle begeistert oder schon genervt? Unsere HR Directorin Andrea Collier wird es wissen, dachten wir, und haben sie angerufen.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    32:54
    Cover

    #04 Von schwarzen Katzen und der Beharrlichkeit spanischer Ministerpräsidenten

    At our DACH Lowell23 workshop — an event with over 70 of our leaders — we took the chance to sit our CEO Colin and our Managing Director Holger down for an interview. Listen in to find out about our purpose and our mission to make credit work better for all.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    21:48
    Cover

    #03 „Hallo Herr Kaiser!“ — Wie man Marketing für Inkasso macht

    Unser Gast ist in dieser Folge Senior Marketing Manager Tim. Im Job konzentriert er sich auf zielgruppengerechtes Marketing, privat kickt er gern — real und auf der Konsole.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    28:46
    Cover

    #02 Was macht eigentlich ein Chief People Officer?

    Christoph ist Chief People Officer bei Lowell und weiß genau, worauf es ankommt, wenn Briten, Skandinavier und Deutsche zusammenarbeiten. Aber auch er ist vor Überraschungen nicht gefeit.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    1 MB
    19:40
    Cover

    #01 Lowell for Life?

    Yvonne ist seit 14 Jahren bei Lowell. Als sie damals bei uns angefangen hat, wurden Telefonnummern noch händisch eingegeben. Seitdem hat sich einiges getan. Sowohl technisch für unser Unternehmen als auch persönlich für Yvonne. Heute ist sie Teamleiterin mit viel Empathie für ihre Mitarbeiter und unsere Konsumenten.

    ...mehr
  • 20.01.2022
    114 MB
    01:54
    Cover

    Das ist Lowell Backstage

    Lowell Backstage. Hier erfährst Du, was und vor allem wer hinter dem Inkassounternehmen Lowell steckt. Lasst uns gerne wissen, wie es Euch gefällt und schickt uns eine E-Mail an [email protected]

    ...mehr