Logo 99 Sekunden itunes

99 Sekunden – Sportbusiness kompakt – meinsportpodcast.de

Aktuelle News aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness, kurz zusammengefasst in 99 Sekunden. Immer mittwochs von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak, Dekan Sport und Management der IST-Hochschule für Management. Zusätzlich zu den News kommentiert Prof. Dr. Nowak die Nachrichten und gibt seine Einschätzung zu den aktuellen Themen ab.

Alle Folgen

  • 04.06.2020
    0 MB
    03:18
    Logo 99 Sekunden itunes

    Beach-Volleyball, Basketball und Formel 1

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-.Hochschule für Management:

    Von der Rennstrecke auf den Catwalk: Ferraris Hoffnungsträger Charles Leclerc beschreitet in der Formel-1-Pause als Model für Italiens Modepapst Giorgio Armani neue Wege. "Charles hat ein freundliches Gesicht und einen sportlichen Körper, er ist perfekt für meine maßgeschneiderte Anzüge", sagte Armani der Gazzetta dello Sport. Er habe Leclerc kürzlich persönlich kennengelernt: "Seine elegante und sichere Art hat mich beeindruckt." - Die Fotos des 22-jährigen Monegassen sind derzeit in fast allen Modezeitschriften zu sehen.

    Der deutsche NBA-Star Dennis Schröder wird alleiniger Gesellschafter des Basketball-Bundesligisten Löwen Braunschweig. Der Nationalspieler, der bislang 70 Prozent der Anteile an seinem Heimatklub inne hatte, wird zum 1. Juli auch die restlichen 30 Prozent übernehmen. Die vorherigen drei weiteren Gesellschafter werden allerdings weiterhin als Sponsoren bei den Niedersachsen fungieren. Durch die Coronavirus-Pandemie und die unterbrochene Basketball-Meisterschaft war die ...

    ...mehr
  • 02.04.2020
    0 MB
    22:57
    Logo 99 Sekunden itunes

    Corona-Spezial II: Konsequenzen für das Sportmanagment

    Nach der Spezialausgabe der letzten Woche, hat Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management diese Woche vier weitere Experten zu den Auswirkungen der Coronakrise für das Sportbusiness interviewt. Unter anderem geht es um adidas und Olympia.

    Die Gäste sind: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Strategische Sportvermarktung, Bonner SC Thomas Zimmermann, Markenführung im Sport, Deutscher Handballbund Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy, Strategisches Sporteventmanagement Florian Oedinger, Digitalisierung im Sport, SPONSORs...

    ...mehr
  • 26.03.2020
    0 MB
    03:23
    Logo 99 Sekunden itunes

    KSC. Formel 1 und Eishockey

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    Fußball-Zweitligist Karlsruher SC beginnt mit dem Verfahren zur Ausgabe von Aktien. Als erste Kapitalgesellschaft im deutschen Profifußball will der KSC eine Beteiligung ohne Börsennotierung ermöglichen, der Ausgabepreis pro Aktie liegt bei 24 Euro. Durch die Einnahmen des ersten Aktienverkaufs will der Klub vor allem Verpflichtungen aus der Vergangenheit von rund 17 Millionen Euro ablösen. Pro Jahr sparen wir im Idealfall mindestens 1,5 Millionen Euro", sagte KSC-Geschäftsführer Michael Becker.

    Die Formel 1 findet in Saudi Aramco einen neuen Global Partner. Das Unternehmen ist der größte Ölkonzern der Welt und erzielte 2018 einen Nettogewinn von 111,1 Milliarden US-Dollar. Der saudi-arabische Staatskonzern erhält dadurch nicht nur verschiedene fernsehrelevante Werbeflächen, sondern auch die Namensrechte an den Rennen in den Vereinigten Staaten, Spanien und Ungarn. Ziel der Partnerschaft soll auch der Austausch von Fachkenntnissen sein, um nachhaltige Kraftstoffe voranzutreiben und aufstrebende Mobilitäts-Technologien zu fördern.

    Jähr...

    ...mehr
  • 19.03.2020
    0 MB
    03:30
    Logo 99 Sekunden itunes

    Corona-Krise, Influencer und Micky Mouse

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    In Zeiten von Corona-Virus-Krise können Profi- noch Amateurvereine nur bedingt auf staatliche Hilfe bauen. Der Sport ist autonom organisiert, erklärte das Bundesinnenministerium auf Anfrage von Sport1 und verwies auf die Selbstbestimmung der Clubs. Danach wird eine Förderung generell nur dann gewährt, wenn die Zuwendungsempfänger ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten voll ausgeschöpft haben, hieß es. Diese Regelung gelte auch für Profi-Ligen. Denkbar sein nur eine Unterstützung durch das Bundeswirtschaftsministerium in Form von Krediten.

    Der VIP-Onlineshop Scorerclub bringt Fußballprofis und Luxus-Brands zusammen: Die Kicker erhalten Rabatte sowie exklusive Produkte - und bezahlen die Marken dafür mit Social-Media-Posts. Zum Marktstart sind Luxusmarken wie Moët & Chandon, Veuve Clicquot und Dom Perignon, auch der italienische Fitnessgeräteanbieter Technogym sowie der Hightech-Sleep-Guide Third of Life, inklusive des Schlafberaters von Christiano Ronaldo vertreten.

    Das DOSB-Maskottchen Trimmy feiert am 16. März...

    ...mehr
  • 11.03.2020
    3 MB
    03:20
    Logo 99 Sekunden itunes

    FCB-Markenwelt, Handball-WMs und Tischtennis

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    Die neue Bayern-Marken-Welt in Münchens Innenstadt soll Ende 2020 bezugsfertig sein. Auf sieben Stockwerke verteilt entstehen in der Weinstraße 7 und 7a der größte FC Bayern Store mit insgesamt 1.000 qm über drei Etagen, zwei Restaurants, ein Boutique-Hotel im bayerischen Stil mit ca. 30 Zimmern sowie eine Event- und Meeting-Location.

    2025 wird der Deutsche Handballbund (DHB) gemeinsam mit den Niederlanden die Frauen-WM ausrichten, 2027 findet die Männer-WM in Deutschland statt. Dies entschied die Internationale Handball-Föderation (IHF) in Kairo. Zudem richtet Deutschland auch die Junioren-Weltmeisterschaft 2023 aus. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst.

    Der Tischtennis-Weltverband ITTF übernimmt ab 2021 das Grand-Slam-Muster des großen Bruders Tennis. Künftig sollen als Höhepunkte der neuen Serie "World Table Tennis" (WTT) erstmals vier mit bis zu drei Millionen Dollar dotierte Top-Wettbewerbe die sogenannten "Grand Smashes" bilden. Unterhalb der Grand Smashes soll in der WTT-Champions-Serie jeweils vier Hochkaräter für Herren sow...

    ...mehr
  • 04.03.2020
    3 MB
    03:58
    Logo 99 Sekunden itunes

    BVB-Sponsoring: Doppelt hält besser

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund beschreitet neue Wege und geht erstmals in seiner Geschichte mit zwei Trikotsponsoren in die Saison. In der Bundesliga wird ab 2020/21 das Logo des Kommunikationsunternehmens 1&1 das BVB-Trikot zieren, der aktuelle Hauptsponsor Evonik ist künftig nur noch bei internationalen Pokalwettbewerben, im DFB-Pokal und bei Freundschaftsspielen im Ausland zu sehen. Die Verträge mit beiden Sponsoren laufen bis 2025. Das berichtet das Sport-Informations-Dienst. Erst Ende November hatten die Schwarz-Gelben mit Ausrüster Puma bis 2028 verlängert. Dafür soll der Tabellendritte rund 250 Millionen Euro kassieren.

    Die europäische E-Sport-Szene ist künftig in einem neuen Dachverband organisiert. 26 nationale E-Sport-Verbände und Organisationen aus Europa gehören der Esports Europe Federation (EEF) an, die am Freitag in Brüssel gegründet wurde, wie der eSport-Bund Deutschlands (ESBD) mitteilte. Zum Präsidenten des Verbands wurde Hans Jagnow gewählt, der auch Chef des ESBD und IST-Dozent für eSport-Management ist.

    Di...

    ...mehr
  • 27.02.2020
    3 MB
    04:08
    Logo 99 Sekunden itunes

    MLS, NBA und unbezahlte Fußballprofis

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    David Beckham hat einen Sponsorenvertrag über 180 Millionen Pfund mit der Qatar Fundation für seinen neuen Fußballverein Inter Miami unterzeichnet. Beckham hat Berichten zufolge seine Unterstützung für Katar zur Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2022 bekannt gegeben. Inter Miami wird am 22. März sein Eröffnungsspiel in der 25. MLS-Saison gegen den FC Dallas bestreiten.

    Die Klubs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben im vergangenen Jahr einen Rekord-Umsatz von 8,8 Milliarden Dollar verbucht. Das berichtet das US-Wirtschaftsmagazin Forbes. Im Vergleich zum Vorjahr gelang eine Steigerung um zehn Prozent. Der NBA-Umsatz stieg trotz der China-Krise. Nach einem Tweet von Daryl Morey, General Manager der Houston Rockets, zur Unterstützung der pro-demokratischen Demonstranten in Hongkong hatte es auf dem Markt in Asien große Probleme gegeben.

    Fußballprofis, die von ihren Klubs trotz bestehender Verträge kein Gehalt bekommen oder nach Klub-Neugründungen ohne Anstellung sind, sollen künftig besser unterstützt werden. Der...

    ...mehr
  • 20.02.2020
    4 MB
    04:17
    Logo 99 Sekunden itunes

    Rödinghausen, NBA und Allianz

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    Der Tabellenführer der Fußball-Regional-Liga West, SV Rödinghausen, wird im Falle des sportlichen Aufstiegs auf eine Teilnahem an der 3. Liga verzichten. Wir haben die Anforderungen des DFB bis ins letzte Detail geprüft, gerechnet, diskutiert und sind zum Entschluss gekommen: Wir werden die Lizenz für die Liga 3 nicht beantragen, sagte Geschäftsführer Alexander Müller.

    Die NBA hat am Standort Hamburg die erste Junior NBA in Deutschland gegründet und kooperiert mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB), dem Hamburger Basketball-Verband (HBV) und dem Bundesligisten Hamburg Towers. Damit ist Deutschland das 25. Land, in dem die US-Liga eigene Schulligen organisiert. Die Partnerschaft am Standort Hamburg geht für mindestens vier Jahre. 25 Schulen nehmen mit fünften und sechsten Schulklassen an der Jr. NBA in Hamburg teil und repräsentierten dabei jeweils ein Team aus der NBA. Die Trikots und weiteres Equipment werden von der US-Liga gestellt. Die Stadt Hamburg unterstützt das Projekt zusätzlich mit 40 000 Euro.

    Die Spielstätte des italie...

    ...mehr
  • 13.02.2020
    3 MB
    03:43
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Pyro, Leichtathletik, spanischer Pokal

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    Nach sieben erfolgreichen Jahren in Berlin wird das Leichtathletik-Weltklasse-Hallenmeeting ISTAF Indoor von 2021 an auch in Düsseldorf ausgetragen. Das traditionsreiche PSD Bank Meeting wird künftig unter neuem Namen, aber vor weitaus mehr Zuschauern im ISS Dome der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens stattfinden. Das ISTAF Indoor in Düsseldorf feiert am 31. Januar 2021 Premiere, fünf Tage vor dem Leichtathletik-Spektakel in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.

    Im Volksparkstadion des Hamburger SV wurde vor dem Zweitliga-Spiel gegen den Karlsruher SC aus zehn Fässern Pyrotechnik abgebrannt. Aber anders als sonst muss der Verein diesmal keine Geldstrafe befürchten: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) genehmigte die einmalige Pyro-Aktion. In der Saison 2017/18 musste der HSV insgesamt 235.000 für gefährliche Feuerspiele der eigenen Fans bezahlen. In der vergangenen Spielzeit waren es 294.150 Euro. Kein Verein musste mehr bezahlen als der HSV.

    Der spanische Fußball-Verband RFEF wird in den kommenden vier Jahren bis 2023 das Pokalfinale im Estadio Ca...

    ...mehr
  • 06.02.2020
    4 MB
    04:12
    Logo 99 Sekunden itunes

    Coronavirus erreicht Sportwelt, Niederländische und Belgische Liga fusionieren,

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management:

    Die Hallen-WM der Leichtathleten am 13. März in Nanjing? Abgesagt. Der Start der chinesischen Fußball-Liga am 22. Februar? Bis auf Weiteres verschoben. Das Formel1-Rennen in Shanghai am 19. April? Wackelt. Und die Olympischen Spiele in Tokio? Ein knappes halbes Jahr vor dem Megaevent in Japan nehmen die Sorgen zu. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst (sid). Auch der Ski-Weltverband FIS hatte die alpinen Weltcups auf den Olympia-Pisten von Yanqing gestrichen, zudem wurden unter anderem in China geplante Olympia-Qualifikationen im Boxen und Basketball verlegt.

    Aus zwei mach eins: Die Topklubs der niederländischen Eredivisie und der belgischen Pro League planen den Zusammenschluss ihrer Ligen einer gemeinsamen BeNe-Liga. So wie im Eishockey seit 2015.  Aktuell werden die Auswirkungen der Einführung einer solchen Liga auf verschiedene Wettbewerbe und die Klubs geprüft. Am Ende hat die UEFA das letzte Wort und die ist bislang gegen grenzüberschreitende Ligen.

    Am liebsten ein Bierpartner und bestenfalls aus der Region: Mit dieser Kombination...

    ...mehr
  • 16.01.2020
    4 MB
    04:25
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sponsoren, Ausrüster, staatliche Unterstützung

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Zehn Millionen Euro extra für den nichtolympischen Sport, 24 Stellen für die Sportabteilung des Innenministeriums, gut fünf Millionen für die Olympiavorbereitung und 2,7 Millionen für die Rente von Athleten: Gut 32 Millionen mehr hat der Haushaltsausschuss []

    ...mehr
  • 08.01.2020
    4 MB
    04:25
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Eishockey, Magenta Sport, Olympische Jugendspiele

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Dresdner Eislöwen haben am letzten Wochenende das 2. Hockey Open Air in der DEL2 für sich entschieden. Vor der DEL2-Rekordzuschauerzahl von 32.000 Eishockey-Fans besiegten die Gastgeber bei zum Teil strömenden Regen im Rudolf-Harbig-Stadion im Derbyklassiker []

    ...mehr
  • 11.12.2019
    3 MB
    04:00
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Formel E, Tiger Woods, Bulifans

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Formel E wird ab der Saison 2020/21 offiziell zu einer Weltmeisterschaft. Der Automobil-Weltverband FIA erteilte der seit 2014 ausgetragenen Serie damit den höchsten Status. Der Formel-E-Gründer und -Vorsitzende Alejandro Agag sowie FIA-Präsident Jean Todt besiegelten in Paris []

    ...mehr
  • 05.12.2019
    3 MB
    03:38
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Gesundheitsstudie, Basketballförderung, Markengründung

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben eine Studie zu den langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Profifußballs in Auftrag gegeben. Gemeinsam mit der gesetzlichen Unfallversicherung VBG wollen die Verbände mit der Untersuchung ab []

    ...mehr
  • 28.11.2019
    3 MB
    03:51
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: BVB, Puma, EHF Euro

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Bereits am 4. März dieses Jahres hatte der kicker exklusiv darüber berichtet, dass BVB Dortmund und Puma über eine Fortschreibung ihrer Partnerschaft zu deutlich verbesserten Konditionen verhandeln und dass der angestrebte Mega-Deal jährlich bis zu []

    ...mehr
  • 22.11.2019
    3 MB
    04:05
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Spanischer Supercup in der Wüste

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Warmer Geldregen für den spanischen Fußball-Verband RFEF: Der Supercup wird ab 2020 für drei Jahre in Saudi-Arabien ausgetragen. Das Turnier mit vier Teilnehmern bringt dem Verband insgesamt 120 Millionen Euro. Erstmalig wird der Supercup mit dem []

    ...mehr
  • 13.11.2019
    4 MB
    04:20
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Mauerfall-Jubiläum, Formel1 & Little Kickers

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Während Deutschlands Fußball die Gründe für den fehlenden Nachwuchs diskutiert, beginnt ein erfolgreiches Franchisesystem aus England die heimische Sportlandschaft zu erobern. Im Fokus stehen Kinder zwischen 18 Monaten und sieben Jahren. Little Kickers ist nach eigenen []

    ...mehr
  • 07.11.2019
    3 MB
    04:02
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Barca beschreitet neue Fan-Wege

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: In Kooperation mit Facebook bietet der FC Barcelona als erster Verein weltweit die neue Fan Subscription an. Der Digitale Fanklub ist weltweit verfügbar und basiert auf einem monatlichen Abrechnungssystem, welches jederzeit kündbar ist. Für 2,49 Euro []

    ...mehr
  • 31.10.2019
    3 MB
    03:51
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Drei ungewöhnliche Sponsoring-Partnerschaften

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Das Karlsruher Bestattungsunternehmen Stier engagiert sich mittlerweile das achte Jahr beim Karlsruher SC. In der laufenden Saison nutzt Stier das Namensrecht am Gästeblock, der nun Trauerhilfe Stier Gästeblock heißt. Mit einem zwinkernden Auge ermöglicht die Trauerhilfe []

    ...mehr
  • 24.10.2019
    3 MB
    03:54
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Best global brands

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die ATP hat am Mittwoch angekündigt, ab der kommenden Saison ein neues Turnier in Vorbereitung auf Wimbledon auszutragen. Auf der spanischen Insel Mallorca findet ein Event der 250er-Kategorie statt, dafür ist das Rasen-Turnier von Antalya Geschichte. []

    ...mehr
  • 17.10.2019
    4 MB
    04:15
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Ironman, Bayarena und Porsche

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Als der Kölner Jan Frodeno zum dritten Mal die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii gewann, stand erstmals das Logo Allianz Partner for Health auf seinem Rennanzug. Der 38-Jährige ist seit 2017 das Gesicht der Allianz Krankenversicherung. Jetzt einigte []

    ...mehr
  • 10.10.2019
    4 MB
    04:12
    Logo 99 Sekunden itunes

    Futsal-Bundesliga, IOC und eSport

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine neue Aufstiegsregelung zur 3. Liga beschlossen. Mit Beginn der Saison 2021/22 steigen die Meister der Regionalligen Südwest und West direkt in die 3. Liga auf. Zwei weitere Aufsteiger werden aus []

    ...mehr
  • 04.10.2019
    3 MB
    03:55
    Logo 99 Sekunden itunes

    Mehr Geld, mehr Sponsoren & mehr Zuschauer

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der deutsche Sport darf sich im kommenden Jahr auf eine erneute Aufstockung seiner Fördergelder durch das Bundesinnenministerium (BMI) freuen. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst. Im Jahr 2020 soll der Sportetat des BMI laut Haushaltsentwurf auf 245,135 Millionen []

    ...mehr
  • 26.09.2019
    3 MB
    03:53
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Rugby, Fußball, Formel E

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Rugby-WM in Japan verfolgen drei Milliarden TV-Zuschauer; FC Liverpool investiert 16 Millionen Pfund in Brand Liverpool; Formel E schreibt nach fünf Jahren einen schwarze Null Mitten in den Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele im Sommer 2020 []

    ...mehr
  • 19.09.2019
    4 MB
    04:24
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Transferrekord, CSR-Sponsoring & Trash Talk

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Wie der Report der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zeigt, beliefen sich die Transferausgaben der europäischen Elite im Sommer auf die Rekordsumme von knapp vier Milliarden Euro. Diese Rekordsumme bedeutet einen Anstieg von 55 Prozent im Vergleich zum []

    ...mehr
  • 11.09.2019
    3 MB
    03:36
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Gesichtserkennung & Schuhe aus dem Drucker

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Baseball und Eishockey wird in St. Louis bereits erfolgreich gespielt. Ab 2022 rollt in der Stadt am Mississippi auch der Fußball in der MLS. MLS-Chef Don Garber hatte erklärt, dass die Liga im Vorfeld der WM []

    ...mehr
  • 29.08.2019
    3 MB
    03:52
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: DFB, EPokal, 1. FSV Mainz 05, 1. FC Union Berlin

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat sein Engagement im eSport verstärkt und den ePokal ins Leben gerufen. Das teilte DFB-Interimspräsident Rainer Koch mit. Laut Koch soll der neue eSport-Wettbewerb in der Fußball-Simulation FIFA 20 analog zum DFB-Pokal []

    ...mehr
  • 22.08.2019
    3 MB
    03:51
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Fußball, Fußball, Fußball

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Preise in der Fußball-Bundesliga der Männer sind für die Fans im Vergleich zur vergangenen Saison um 9,1 Prozent gestiegen. Dies ist das Ergebnis einer Analyse des Verbraucherforums mydealz.de. Dauerkarten sind im Schnitt um 6,3 Prozent, []

    ...mehr
  • 15.08.2019
    4 MB
    04:12
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: DAZN, Olympia und Sporthilfe

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Dank einer Finanzspritze des Bundes in Höhe von sieben Millionen Euro hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe die finanzielle Förderung für rund 2000 Nachwuchs- und Spitzenathleten deutlich erhöht. Die Auszahlungen greifen rückwirkend zum 1. Januar. Die Grundförderung für rund []

    ...mehr
  • 08.08.2019
    4 MB
    04:53
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: DFB, 2. Bundesliga und das Oktoberfest

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der DFB überlegt dem Sport-Informations-Dienst (sid) zufolge, aus den Verträgen mit Vermarkter Infront auszusteigen. Grund dafür sollen Tricksereien rund um die Vermarktung von Bandenwerbung bei Länderspielen sein. Bis 2018 hatte der DFB dieses Vermarktungsrecht an Infront []

    ...mehr
  • 01.08.2019
    3 MB
    03:59
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Erstmalig “Die Finals” in Berlin

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Mehr als 3.300 Sportlerinnen und Sportler, die binnen 48 Stunden um insgesamt 202 Entscheidungen in zehn Deutschen Meisterschaften kämpfen, das sind die Finals2019 in Berlin am 3. und 4. August. Nach Olympischen Spielen und Fußball-Großereignissen haben []

    ...mehr
  • 25.07.2019
    5 MB
    05:19
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Erschreckende Zahlen, eindrucksvolle Leistungen

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Schuldenberg im italienischen Fußball wächst immer weiter und beläuft sich nach der Saison 2017/18 auf 3,9 Milliarden Euro, das sind 7,1 Prozent mehr als nach der Saison 2016/17. Gegenüber der Meisterschaft 2015/16 kletterte die Verschuldung []

    ...mehr
  • 18.07.2019
    3 MB
    03:57
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: 5G für die Bundesliga?

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und Vodafone wollen ab der kommenden Saison 5G in die Stadien bringen und für Fans im Stadion künftig zwei Welten vereinen das Live-Erlebnis und den digitalen Informationsfluss. Dazu wurde eine []

    ...mehr
  • 10.07.2019
    3 MB
    03:43
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Darts, Football und abbezahlte Arena

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Deutsche Dart-Verband (DDV) will die Weltmeisterschaft 2023 in Frankfurt ausrichten. Wir haben vom Land Hessen und von der Stadt Frankfurt Unterstützungszusagen erhalten, um diese Großveranstaltung mit knapp 500 Spielerinnen und Spielern aus über 30 Nationen []

    ...mehr
  • 04.07.2019
    3 MB
    04:06
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Vier neue Sportarten für Olympia

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Endgültiger K. o. für den Boxverband Aiba, weitere Eingriffe ins Bewerbungsverfahren und vier neue Demonstrationssportarten bei den Sommerspielen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat zum Abschluss seiner 134. Session in Lausanne die Weichen für die Zukunft []

    ...mehr
  • 27.06.2019
    4 MB
    04:25
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Kobra, übernehmen Sie!

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die SG Flensburg-Handewitt, der THW Kiel und Co. kämpfen ab der kommenden Saison in der Liqui Moly Handball-Bundesliga um den Meistertitel. Der Vertrag zwischen der Liga und dem Schmierstoffspezialisten über das Titelsponsoring gilt ab dem 1. []

    ...mehr
  • 20.06.2019
    3 MB
    04:07
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Sommerpause – und doch überall Fußball?

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak: Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat ihre Streamingplattform UEFA.tv vorgestellt. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst (sid). Die Bundesliga wird dabei als erste nationale Liga auf dem Digitalportal der UEFA vertreten sein. Auf einem separaten Kanal werden künftig die Montags-Highlights der Spiele des jeweiligen []

    ...mehr
  • 13.06.2019
    3 MB
    03:52
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Frauen-WM, Hatespeech & eSports

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Frauen-Fußball-WM: Sponsoren-Interesse steigt; Timo Horn schockiert: Fan-Attacken im Netz und: ESL kooperiert mit Techniker-Krankenkasse. Fast sechs Millionen Zuschauer erhofft sich die ARD als einer der übertragenden Sender von Spielen mit deutscher Beteiligung bei der aktuell laufenden Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft. []

    ...mehr
  • 06.06.2019
    3 MB
    03:58
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Teurer Abstieg

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Abstieg des VfB Stuttgart aus der Bundesliga es ist der dritte nach 1975 und 2016 hat weitreichende Folgen: Der Kicker berichtet, dass sich der Umsatz von aktuell annähernd 140 Millionen Euro mindestens auf []

    ...mehr
  • 30.05.2019
    3 MB
    04:04
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Rechte, Marketing & Doku

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Für die Rechteperiode über drei Jahre von der Saison 2019/20 bis 2021/22 wird die Premiere League in der Medienvermarktung rund 10,5 Milliarden Euro einnehmen. Das ist im Vergleich zu der Periode zuvor ein Wachstum von acht []

    ...mehr
  • 23.05.2019
    4 MB
    04:46
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Lahm, Neymar, BBL

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Aldi Süd und Nord verkaufen bundesweit 15 Bio-Produkte des Naturkostherstellers Schneekoppe, der seit 2018 dem Ex-Fußballer Philipp Lahm gehört. Und der frühere Fußball-Weltmeister wird künftig auch als Markenbotschafter für Aldi auftreten. Somit profitiert der Discounter vom []

    ...mehr
  • 09.05.2019
    3 MB
    03:55
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Politik & gesellschaftliche Verantwortung im Sport?!

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak: Um für die Europawahl am 26.05. zu motivieren gibt es die Privat-Initiative #SayYesToEurope. Die Kampagne steht unter dem Motto Wähle, wo du willst. Für sechs außergewöhnliche Orte können sich Wählerinnen und Wähler registrieren. Voraussetzung ist, dass sie Briefwahl beantragen. Die Wahlunterlagen []

    ...mehr
  • 02.05.2019
    3 MB
    03:49
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: ASS, Metro, DFB-Pokal

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Einzug ins DFB-Pokal-Finale lohnt sich für den FC Bayern München und RB Leipzig auch finanziell. Die Prämien aus Fernseh- und Vermarktungserlösen im DFB-Pokal sind seit Jahren konstant steigend. 3,5 Millionen Euro für den unterlegenen Klub im []

    ...mehr
  • 25.04.2019
    3 MB
    03:41
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: FCA, NBA-Reformen und SROI

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von uns mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der FC Augsburg wird in der Sommerpause seinen Hospitality-Bereich neu gestalten und nimmt dafür einen mittleren siebenstelligen Euro-Betrag in die Hand. Die größte bauliche Neuerung ist ein Anbau von mehr als 600 Quadratmetern sowie eine 800 []

    ...mehr
  • 18.04.2019
    4 MB
    04:18
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Mick Schumacher und DBB

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Under Armour präsentiert ein neues Testimonial: Rennfahrer Mick Schumacher, Sohn des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher, ist jetzt Mitglied in der sogenannten Athletenfamilie des US-Sportartikelherstellers. Schumacher junior wird mit spezieller Trainingskleidung ausgestattet. Bekannt gemacht wird die Kooperation []

    ...mehr
  • 11.04.2019
    4 MB
    04:40
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Nachwuchs, Namensrechte, Kundenbindung

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Laut Geschäftsführer Oliver Mintzlaff gibt RB Leipzig pro Jahr mehr als zwölf Millionen Euro für den eigenen Nachwuchs aus. Damit liegt der Club deutlich über dem von der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgewiesenen Ligaschnitt. Laut Wirtschaftsreport []

    ...mehr
  • 04.04.2019
    3 MB
    03:57
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Digitalisierung, Traditionsclubs, Medienrechte

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Bundesligist TSG Hoffenheim hat sein technologisches Innovationskonzept vorgestellt. Herzstück ist der neue Interactive Data Space im Trainingszentrum in Zuzenhausen. Der vom TSG-Hauptsponsor SAP gestaltete Raum ist nach Klubangaben weltweit einzigartig. Rund 200 Millionen Datenpunkte werden in []

    ...mehr
  • 28.03.2019
    3 MB
    03:56
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Punktabzüge, Fußballblogs & Global Series

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der DFB darf Fußballclubs für das Fehlverhalten seiner Anhänger nicht mit einem Punktabzug bestrafen, solange damit nicht ein unfair erlangtes Spielergebnis ausgeglichen wird. Das entschied das Landgericht Frankfurt am Main und gab dem SV Waldhof Mannheim []

    ...mehr
  • 20.03.2019
    3 MB
    03:40
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: eSport, Milliardenverlust, Schiris

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Wie der Sport-Informations-Dienst berichtet, beschloss das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die Gründung einer eSport-Nationalmannschaft. Diese soll im Konsolenspiel FIFA 19 am eNationsCup am 13. und 14. April teilnehmen. Der Weltverband FIFA hat 20 Nationen eingeladen, []

    ...mehr
  • 14.03.2019
    3 MB
    04:08
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Mega-Sponsorendeal und Fankultur

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der Münchener Autobauer BMW und der FC Bayern München haben sich geeinigt, spätestens ab 2025 eine strategische Partnerschaft einzugehen. Das sagte FC-Bayern-Aufsichtsrat Edmund Stoiber dem manager magazin. Demnach wird BMW den größten deutschen Fußballclub in der []

    ...mehr
  • 07.03.2019
    4 MB
    04:16
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: IOC & DOSB verlieren Alleinherrschaft

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Das IOC und der DOSB haben ihre Alleinherrschaft über Sponsoren bei den Olympischen Spielen verloren. Das Bundeskartellamt hat das individuelle Werbeverbot für deutsche Athleten geöffnet. Diese können sich ab sofort selber vermarkten und deutlich mehr Profit []

    ...mehr
  • 28.02.2019
    3 MB
    03:56
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Sportlerwahl, Whatsapp und Markenfit

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Frankreichs Fußball-Weltmeister wurden bei den Laureus Awards als Team des Jahres ausgezeichnet. Die Franzosen, die im Sommer in Russland nach 1998 zum zweiten Mal Weltmeister geworden waren, setzten sich unter anderem gegen das Formel-1-Team von Mercedes []

    ...mehr
  • 21.02.2019
    3 MB
    03:27
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Alles außer Fußball

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Facebook kündigt eine neue sechsteilige Dokumentation über Stephen Curry an. Die Serie Stephen vs. The Game folgt dem Spieler der Golden State Warriors aus der NBA während der Saison 2018/19 auf und neben dem Basketballplatz. Darüber []

    ...mehr
  • 14.02.2019
    3 MB
    03:57
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: E-Sport, Premier League, Hotels im Stadion

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule in Düsseldorf: Real Madrid, die Premier League und Cristiano Ronaldo haben im Red Card Report 2019 die höchsten Auszeichnungen erhalten. Der vor acht Jahren von der Mailman Group erstellte Bericht analysiert die Online-Präsenz europäischer Fußballteams auf Weibo, WeChat, []

    ...mehr
  • 07.02.2019
    3 MB
    03:22
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Comebacks & Partner

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Pro. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Nach mehr als 30 Jahren kehrt Alfa Romeo in die Startlisten der Formel 1 zurück und verdrängt damit den traditionsreichen Namen Sauber. Ab dem Auftakt beim Großen Preis von Australien in Melbourne (17. März) geht []

    ...mehr
  • 31.01.2019
    3 MB
    03:39
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Money, Money, Money …

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Die ARD hat für zehn ehemalige Sportler, die sie in der Saison 2017/2018 als Experten eingesetzt haben, 990.000 Euro bezahlt. Für 19 Journalisten, die als Moderatoren unterwegs waren, zahlte die ARD rund 2,33 Millionen Euro []

    ...mehr
  • 24.01.2019
    3 MB
    03:38
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Schumi III und arme Spitzensportler

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Beim Race of Champions in Mexico City gab es gleich zwei große Premieren: Zum ersten Mal trat Mick Schumacher gemeinsam mit Sebastian Vettel für das Team Germany an und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters []

    ...mehr
  • 17.01.2019
    3 MB
    03:24
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Mit Seilbahn ins Stadion

    Kaum zu glauben, aber bald Realität: Mit der Seilbahn ins Stadion! Wo ist wie das geplant ist, verrät Prof. Dr. Gerhard Nowak. Außerdem im Programm seiner 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: neue Online-Plattform Otro für Fußball-Profis und Manchester City-Stars schenken den Club-Mitarbeitern Rolex-Uhren. Das Dodger Stadium, die Heimstätte des MLB-Clubs Los Angeles Dodgers, könnte zukünftig mit []

    ...mehr
  • 11.01.2019
    3 MB
    03:50
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Millionenstrafe für Barça-Star?

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Barcelonas Mittelfeldspieler Rafinha ist von einem niederländischen Gericht zu einer Vertragsstrafe von bis zu einer Million Euro verurteilt worden, sollte er nicht die Kleidung seines Ausrüsters adidas tragen. Der deutsche Sportartikelhersteller brachte den Brasilianer vor Gericht, []

    ...mehr
  • 20.12.2018
    3 MB
    03:50
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Medien, Rechte & Übertragungswege 2019

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Sky Deutschland wird Wimbledon bis inklusive 2022 live und exklusiv übertragen. Im Zuge der Vertragsverlängerung ist das Event in Wimbledon künftig auch erstmals mobile über die Sky Go-App verfügbar, zudem kann das Turnier in Zukunft auch []

    ...mehr
  • 13.12.2018
    3 MB
    03:17
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Effe am Bankschalter

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak: Der frühere Fußball-Nationalspieler und Champions-League-Sieger Stefan Effenberg startet eine zweite Karriere und wird Angestellter im Firmenkundengeschäft der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Mitte November hatte zunächst der Spiegel berichtet, dass sich der spanische Spitzenklub Atletico Madrid bei der VR-Bank Bad Salzungen []

    ...mehr
  • 06.12.2018
    3 MB
    03:40
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Keine Weltreiterspiele 2022

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak: eSports1geht auf Sendung, KFC Uerdingen spielt Wetten, dass? und: Keine Weltreiterspiele 2022. Der neue Pay-TV-Kanal von Sport1 heißt eSports1 und geht am 24. Januar in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Sendung. Das Angebot wird aus Live-Berichterstattung von eSport-Events sowie aus Highlight-Sendungen []

    ...mehr
  • 29.11.2018
    4 MB
    04:41
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Fensterplätze in Mainz

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Zusammen mit dem Hauptsponsor Profine hat Mainz 05 Premium-Fensterplätze in der OPEL ARENA eigeführt. Dabei handelt es sich um eine Loge, die im Fensterdekor-Stil gestaltet ist. Die Loge liegt direkt auf Höhe der Mittellinie und bietet []

    ...mehr
  • 22.11.2018
    3 MB
    04:04
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Vereine machen Schule

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Wenn die Bundesliga in die Winterpause geht, verabschiedet sich auch Axel Springers Fußball Bild von ihren Lesern. Der Titel wird am Montag nach dem letzten Bundesligaspieltag 2018 zum letzten Mal als eigenständige Publikation erscheinen. Die tägliche Fußballzeitung von []

    ...mehr
  • 15.11.2018
    4 MB
    04:34
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Boa auf dem Markt

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Am letzten Samstag erschien die erste Ausgabe von BOA, dem Urban Style-Magazin für Männer, das Jérôme Boateng zusammen mit TERRITORY, der Agentur für Markeninhalte entwickelt hat und publiziert. Sechs Mal im Jahr Soldat Magazin erscheinen. Die []

    ...mehr
  • 08.11.2018
    3 MB
    03:58
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbusiness: Kohle, Kohle, Boom

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Drittliga-Absteiger RWE braucht kurzfristig 120.000 Euro, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Gleichzeitig ermittelt die Staatsanwaltschaft zum Anfangsverdachts wegen Bankrotts. Das erklärt Oberstaatsanwalt Hannes Grünseisen. Konkret geht es darum, ob Verantwortliche Bestandteile des Vermögens, das []

    ...mehr
  • 01.11.2018
    3 MB
    04:02
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Mrd. für Champions League

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management:  Champions League schüttet 1,4 Mrd. Euro aus, Fusion der belgischen und niederländischen Liga? Laura Dahlmeier ist #Winterfans. An die Teilnehmer der UEFA Champions League 2017/18 sowie die zehn in den Play-offs ausgeschiedenen Clubs hat der europäische Fußballverband insgesamt 1,41 Milliarden []

    ...mehr
  • 25.10.2018
    3 MB
    04:01
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: BVB-Aktie im Hoch

    Heut in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Bastian Schweinsteiger wirbt für Glücksspiel,  BVB-Aktie auf 17-Jahre-Hoch und F1-Pleite in Brasilien kostet 45 Mio. Euro. Während die geplante Änderung des Glücksspielstaatsvertrags weiter auf Eis liegt, geht die Deutsche Automatenwirtschaft kommunikativ in die Offensive. Der Verband, unter dessen Dach []

    ...mehr
  • 18.10.2018
    4 MB
    04:14
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Wimbledon kauft Golfplatz

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von uns mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Wimbledon kauft Golfplatz ab, Amazon siegt beim 40. Ironman Hawaii und German Bowl geht nach Frankfurt. Der All England Lawn Tennis Club ist Betreiber des Wimbledon Grand Slam-Turniers. Um konkurrenzfähig zu bleiben, braucht das Turnier drei []

    ...mehr
  • 12.10.2018
    4 MB
    04:26
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: DFB in roten Zahlen

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Deutscher Fußball-Bund in tief roten Zahlen; National Hockey League (NHL): Seattle wird 32. Team; ePremier League auf FIFA 19: Alle Teams müssen ran Der größte Fußball-Verband der Welt, der Deutsche Fußball-Bund (DFB), schreibt erstmals in seiner []

    ...mehr
  • 04.10.2018
    4 MB
    05:08
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: FC Arbeitslos

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Lückenkemper twittert aus Buenos Aires, FC Arbeitslos als RTL-Doku und BMG bestätigt Präsidium bis 2021. Vom 6. bis 18. Oktober kommen rund 4.000 Sportler zwischen 15 und 18 Jahren in Buenos Aires zur dritten Ausgabe der Olympischen Jugendspiele zusammen. []

    ...mehr
  • 27.09.2018
    4 MB
    05:07
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: “Unleash the Wolf”

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Toto Wolff will weniger und schnellere F1-Rennen; Marius Wolf ist Unleash the Wolf; Badminton: 100. Länderspiel im Metropol-Theater. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat sich grundsätzlich für Budget-Obergrenzen in der Formel 1 ausgesprochen. Allerdings wäre der cut auf 150 Millionen []

    ...mehr
  • 20.09.2018
    2 MB
    04:24
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Zlatan is calling

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Gegenüber dem TV-Sender Russia Today hat Gennady Timchenko den Bau einer neuen Heimspielstätte für SKA Sankt Petersburg aus der Kontinental Hockey League (KHL) angekündigt. Es soll die größte Eishockey-Arena der Welt werden und auch als Austragungsort []

    ...mehr
  • 13.09.2018
    1 MB
    03:37
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: City mit Wake up-Watch

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der amtierende Meister der Premier League Manchester City bietet seinen Fans eine für den Club individualisierte Smartwatch an. Die Fantom besitzt klassische Funktionen wie die Uhrzeit oder einen Wecker und als Wearable neben Live-Spieldaten und []

    ...mehr
  • 06.09.2018
    1 MB
    03:54
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: 3. Europacup ab 2021

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Ab 2021 soll ein dritter Europacup-Wettbewerb unterhalb der Champions League und Europa League eingeführt werden. Der Reformplan im Detail: Die Champions League und die Europa League werden mit jeweils 32 Klubs gespielt. Darunter wird ein dritter Europacup-Wettbewerb, für den []

    ...mehr
  • 30.08.2018
    1 MB
    04:10
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: 1,9 Mio. TV-Piraten

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Rote Karte für La Liga in den USA, 1,9 Millionen TV-Piraten in Deutschland und Springer verwandelt Fotos in Videos Die spanische Spielergewerkschaft Asociación de Fútbolistas Españoles (AFE) spricht sich klar gegen die von La Liga geplanten Spiele in []

    ...mehr
  • 23.08.2018
    2 MB
    04:10
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Kein TV bei Heim-WM?

    Heute geht es in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule um folgende Themen: TV-Blackout bei Handball Heim-WM, Tischtennis-BL mit eigenem Online-TV und Gladbach hat die treuesten Fans. Der frühere Handball-Bundestrainer Heiner Brand schlägt Alarm. Der 66jährige hat große Sorgen vor einem erneut drohenden TV-Blackout bei der Heim-WM 2019. []

    ...mehr
  • 16.08.2018
    1 MB
    04:07
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: 6 Mio. für Dynamo

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: Staat schenkt Dynamo sechs Millionen Euro, Olympische Spiele mit Gesichtserkennung und St. Pauli rügt Sponsor wegen Rassismus. Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden erhält von der Stadt Fördermittel für sein neues Trainingszentrum im Sportpark Ostra. Oberbürgermeister Dirk Hilbert übergab dem Verein einen Bescheid über vier Millionen Euro. Das Bundesland Sachsen bezuschusst []

    ...mehr
  • 09.08.2018
    2 MB
    04:16
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Özil gründet eSport-Team

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak: Özil gründet eigenes eSport-Team, BVB eröffnet Saison mit Legendenteam und Smart Stadium schafft Komfort. Das neu gegründete Legendenteam von Borussia Dortmund unter anderem mit Lars Ricken, Karl-Heinz Riedle und Tomas Rosicky feiert seine Premiere. Gegner beim Debüt ist das Liverpool FC []

    ...mehr
  • 02.08.2018
    2 MB
    04:28
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Serie A im Kino

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: NFL schüttet Rekordsumme aus: 218 Millionen pro Club, Deutsche Eishockey-Liga trennt sich von unten ohne und Spiel der Serie A im Kino. In der Saison 2017/18 hat die National Football League (NFL) erstmals mehr als acht Milliarden US-Dollar []

    ...mehr
  • 20.07.2018
    2 MB
    04:24
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Anwohner gegen Becks

    Diese Woche geht es in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule um folgende Themen: Anwohner wollen David Beckham nicht, Gewerkschaft streikt gegen Ronaldo und Angelique Kerber mit Privat-Jet David Beckham ist mit seinen Plänen für den Bau eines Fußball-Stadions in Miami erneut auf Widerstand gestoßen. Der []

    ...mehr
  • 12.07.2018
    1 MB
    04:09
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Mehr HBL auf Sky

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: Sky ändert Sendeangebot für HBL, Serena Williams als Bitmoji und Piratensender greift Bundesliga an TV-Rechteinhaber Sky erweitert sein Sendeangebot für die kommende Saison in der Handball-Bundesliga. Der Bezahlsender überträgt nicht nur erneut alle 306 Spiele live, sondern zusätzlich zum Sonntag auch donnerstags eine Konferenz anbieten. Weiter werden die []

    ...mehr
  • 05.07.2018
    2 MB
    04:47
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Kampf den No-Shows

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: BVB Kampf gegen No-Shows; Public viewing bei Mc Donalds undAlemannia Aachen braut sich was zusammen. Dauerkartenbesitzer von Borussia Dortmund müssen in der kommenden Saison mindestens zehn der 17 Bundesliga-Heimspiele besuchen. Der Club hat eine No-Show-Rate eingeführt: []

    ...mehr
  • 28.06.2018
    1 MB
    03:51
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Volleyball im TV

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Volleyball-Bundesliga bis 2021 auf Sport1, MySports zeigt DTM in der Schweiz und Bayer Leverkusen gewinnt Kieser. Die Volleyball Bundesliga (VBL) und Sport1 haben ihre Kooperation deutlich ausgeweitet. Ab der kommenden Saison werden bei Sport1 bis 2021 pro Spielzeit insgesamt []

    ...mehr
  • 22.06.2018
    1 MB
    04:07
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Das kostet der 5. Stern

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness mit Prof. Dr. Nowak: 5. Stern kostet DFB 44 Mio. Euro, Uhlsport: Keine Tore mit den Handschuhen, Pläne von FIFA-Chef Infantino auf Eis gelegt. Was kostet eigentlich die Mission 5. Stern dem Deutschen Fußball-Bund? Die finale Antwort steht noch aus. Ein ordentlicher Kostenpunkt sind die Prämien für den []

    ...mehr
  • 13.06.2018
    2 MB
    04:53
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: FIFA verliert 160 Mio.

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr.  Nowak von der IST-Hochschule für Management: FIFA verliert 160 Mio. $ Sponsorengelder, Ticketpreise gehen bis 16.000 Euro und Ein Rolando-Tweet kostet 400.000 Euro. Wenige Tage vor Start der Weltmeisterschaft hat die FIFA mit zwei chinesischen Sponsoren für das Turnier abgeschlossen: Diking und Luci sind neue []

    ...mehr
  • 06.06.2018
    1 MB
    03:11
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Juve-Hotel

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Juve baut J Hotel, Mega-Deal für Handballer und sporttotal.tv auf amazon. Der italienische Vorzeigeklub Juventus Turin, der an der Mailänder Börse gehandelt wird, errichtet als erster Club der Serie A ein eigenes Hotel. Dieses entsteht in direkter Nachbarschaft []

    ...mehr
  • 30.05.2018
    1 MB
    03:15
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Liga-Trio

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: Liga-Trio Basketball Euroleague, Electronic Sports League, Volleyball Nations League Die Turkish Airlines Euroleague hat für ihr Final Four in Belgrad einen neuartigen VIP-Bereich geschaffen. Dieser befand sich direkt am Spielfeldrand hinter einem der beiden Basketballkörbe. Der Bereich bot Platz für 120 Personen und war unter anderem mit []

    ...mehr
  • 23.05.2018
    1 MB
    03:37
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Freier Eintritt für Kids

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Der FC Bayern München gründet eine eigene Medientochter. Die FCB Digital & Media Lab GmbH soll bereits zum Start der neuen Saison 2018/19 tätig werden. Im neuen Unternehmen werden unter anderem die Bereiche Redaktion, Produktion, Digitale Vermarktung und Customer []

    ...mehr
  • 16.05.2018
    1 MB
    03:13
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: MLS wird wertvoller

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management geht es um folgende Themen: Major League Soccer wird wertvoller; Formel 1 im Winter; RheinStars müssen drittklassig sein. Laut dem US-Wirtschaftsmagazin Forbes haben die Clubs der Major League Soccer (MLS) im vergangenen Jahr durchschnittlich um 20 Prozent an Wert []

    ...mehr
  • 09.05.2018
    1 MB
    03:05
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Weniger Geld für DOSB

    Heu te in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: Bund streicht DOSB 90 Millionen Euro, Steph IQ ist clever und Bündnis Ostwestfalen fördert Standort-Marketing Der Bund drosselt seine finanzielle Förderung des Spitzensports drastisch. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erhält für das laufende Jahr gar keine zusätzlichen Mittel []

    ...mehr
  • 02.05.2018
    1 MB
    03:30
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: NBA in China

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: FCB mit Fanselfie-App, NBA eröffnet Lifestyle-Center in China,  Sport-Professionals. hochgebildet Mit der Fanselfie-App des FC Bayern geht der Rekordmeister einen weiteren Schritt im Fan-Engagement. Mit der Anwendung können Fans ein Selfie von sich mit einem beliebigen Spieler des []

    ...mehr
  • 25.04.2018
    1 MB
    03:08
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Budgetlimit für F1

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Kostenbremse für die F1, HB-Bundesligisten erhalten Lizenz und Neue Boris Becker gesucht. Liberty Media drückt den Teams mit seiner Formel-1-Vision 2021 auf die Bremse. Kern ist ein Budgetlimit in Höhe von 150 Millionen US-Dollar. Doch das []

    ...mehr
  • 18.04.2018
    1 MB
    03:25
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: FIFA-Umsatz

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: FIFA will 6,5 Mrd. $ Umsatz, Puma zeigt schnellsten Geschäftsbericht der Welt, US-Athleten werden Digital Publisher. Der Fußball-Weltverband FIFA legte jetzt seine Zahlen für 2017 vor und weist einen Nettoverlust von 192 Millionen US-Dollar aus. Die FIFA rechnet aber in Vier-Jahres-Zyklen mit der WM als Schlussjahr und dann werden die []

    ...mehr
  • 11.04.2018
    1 MB
    02:49
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Eine Frau für den DFB

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management: 243 Millionen Euro für britische Spielerberater, TSV Herrsching rettet Lizenz mit Crowdfunding, Erste Frau leitet DFB-Landesverband. Die 20 Clubs der Premier League haben in der laufenden Saison insgesamt 243 Millionen Euro für Spielerberater ausgegeben. Das sind 20 Prozent mehr als []

    ...mehr
  • 04.04.2018
    1 MB
    02:56
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Mindestlohn für Handballer

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: Handballer bekommen nur Mindestlohn, James Rodriguez verkauft eigenes Getränk, US-Grillhersteller wirbt mit NFL in Deutschland. Der ungarische Handball-Rekordmeister Telekom Veszprém zahlt seinen Profis fortan nur noch den Mindestlohn. Das ist die Konsequenz aus der 25:32-Niederlage in der Velux EHF Champions League gegen Skjern Handbold. Der Club teilte mit, []

    ...mehr
  • 28.03.2018
    1 MB
    03:00
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: DFB trägt Müll

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: VR beim FCBB, Neue Dachmarke: RTL Sport und Fußball-Nationalmannschaft trägt Müll. Der FC Bayern Basketball aus der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) sowie sein Hauptsponsor Baywa haben ein Virtual-Reality-Projekt (VR) gestartet. Beim Spitzenspiel des Clubs gegen Alba Berlin erlebten []

    ...mehr
  • 21.03.2018
    1 MB
    02:59
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Chelsea bezahlt Anwohner

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt: Facebook streamt MLB exklusiv, Fußball-Schiris pfeifen selbständig, Chelsea zahlt 1 Mio. an Anwohner. Am 4. April überträgt Facebook die erste von 25 Partien der Major League Baseball (MLB) exklusiv. Die 30 Major League Clubs haben den Deal einstimmig angenommen, für den Facebook mindestens 30 Millionen US Dollar []

    ...mehr
  • 14.03.2018
    1 MB
    03:01
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Kaffee für ManUnited

    Die Themen heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management: Melitta liefert ManU 7,5 t. Kaffee, FCB legt sich bei Mariott ins Bett, Tag Heuer: 5 Mio. bei Formel E Melitta macht seit 20 Wochen auch im Old Trafford Kaffee zum Genuss. Das []

    ...mehr
  • 07.03.2018
    1 MB
    02:37
    Logo 99 Sekunden itunes

    Sportbiz: Mio.Verluste für F1

    Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt von und mit Prof. Dr. Gerhard Nowak von der IST-Hochschule für Management. F1 macht 32,7 Mio. Euro Verlust, adidas lässt Mitarbeiter werben und DEB bekommt Tresore Die Formel 1 hat im ersten Jahr nach Bernie Eccelstone einen Verlust von umgerechnet 32,7 Millionen Euro eingefahren. Dennoch ist Liberty Media []

    ...mehr