Cover

Heute im Osten von MDR AKTUELL

Polen, Tschechen, Slowaken und Ungarn, sie sind quasi unsere Nachbarn. Sie wohnen nicht weit weg, aber wir wissen wenig über sie. In diesem Podcast gibt es Reportagen zur Lebenswirklichkeit im Osten Europas. Außerdem Interviews zu dem, was Ukrainer, Serben, Polen, Tschechen oder Ungarn bewegt. Wir schauen auch weiter in den Osten, bis nach Belarus und Russland. Osteuropa ist politisch divers, gesellschaftlich spannend – und direkt vor unserer Haustür.

Alle Folgen

  • 16.05.2022
    9 MB
    09:44
    Cover

    Flucht nach Georgien

    In der Kaukasus-Republik kommen immer mehr politische Flüchtlinge aus Russland an – nicht alle dort sind froh darüber. Und: Ein ukrainischer Blick auf das ESC-Finale.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    9 MB
    10:09
    Cover

    Heimkommen nach Kiew – Alltag im Krieg

    Ein Leben zwischen Luftalarm und Besuch im Café – viele geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer kehren derzeit in die Hauptstadt Kiew zurück. Und: Wie man in Moskau der großen Militärparade zum 9. Mai entgegensieht.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    11 MB
    11:30
    Cover

    Kriegssorgen in der Republik Moldau

    Warum die Moldawier fürchten, in den Ukraine-Krieg hineingezogen zu werden – und was Transnistrien damit zu tun hat. Weiteres Thema: Ukrainische Geflüchtete arbeiten in Rumänien.

    ...mehr
  • 24.04.2022
    10 MB
    11:02
    Cover

    Bulgarien: Einigt man sich auf eine Haltung zu Russland?

    Wie Bulgarien wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine gespalten ist. Und: In Serbien schafft es eine ungewöhnliche Kandidatin für die Umweltbewegung ins Parlament. Zudem: Kiewer Symphoniker gehen auf Europa-Tour.

    ...mehr
  • 10.04.2022
    10 MB
    11:13
    Cover

    Russland: Korruption und Misswirtschaft im Militär

    Mit welchen Problemen hat das russische Militär zu tun? Und was bedeutet das für den Krieg in der Ukraine? Das erklärt uns Ost-Blogger Maxim Kireev. Außerdem Thema: Litauen blickt sorgenvoll auf den Ukraine-Krieg.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    10 MB
    10:28
    Cover

    Ukraine: Worauf hoffen die Menschen noch?

    Ostblogger Denis Trubetskoy ist im westukrainischen Lwiw und berichtet, wie die Menschen dort das Kriegsgeschehen erleben. Und: Deutschland wirbt Pflegekräfte aus Bosnien-Herzegowina ab – doch dann fehlen sie dort.

    ...mehr
  • 27.03.2022
    10 MB
    10:43
    Cover

    Serbien vor der Wahl

    Wie wirken sich der Ukraine-Krieg und die traditionelle Nähe Serbiens zu Russland auf den Wahlkampf aus? Und: Die E-Mobilität boomt in Polen – allerdings nur in der Produktion.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    9 MB
    10:02
    Cover

    Ukraine: Rückkehr nach Hause – in den Krieg

    Ein ukrainisches Ehepaar schlägt sich nach Kriegsbeginn aus dem Ausland zu seinen Kindern nach Charkiw durch. Und: Der Ukraine-Krieg weckt Kriegsängste auf dem Westbalkan.

    ...mehr
  • 05.03.2022
    12 MB
    12:33
    Cover

    Wie ist die Lage der Menschen in der Ukraine, Denis Trubetskoy?

    Wir sprechen mit Ostblogger Denis Trubetskoy über die Stimmung in der Ukraine, darüber wie die Ukrainer ihren Alltag bewältigen und wie die Informationslage im Land ist. Zu Beginn der Angriffe war Denis in Kiew.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    7 MB
    07:19
    Cover

    Polen: PiS gibt der EU die Schuld an hohen Energiepreisen

    Polen ächzt unter hohen Verbraucherpreisen, in den Augen der PiS-Regierung treibt die EU die Energiepreise nach oben. Und: Die armenische Sicht auf den brüchigen Frieden in Bergkarabach.

    ...mehr