Cover

INNOVATOR Sessions

Innovative Learnings für Job und Alltag – Journalistin Laura Lewandowski und Gründer Flemming Pinck fragen jeden Montag Gründer, Forscher, Sportler und Musiker nach den Rezepten hinter ihrem Erfolg. Immer unterhaltsam, immer auf den Punkt. Das Besondere: Im „How to“-Teil erklärt jeder Gast drei Tipps, wie du sein Erfolgsrezept für deine eigene Selbstoptimierung nutzen kannst. In der Bonusfolge „Toolbox“ verraten sie außerdem ihre wichtigsten Werkzeuge, Inspirationsquellen und Lifehacks. Für Studium, Business oder Freizeit: Freu dich auf überraschende Insides zu Themen wie Work-Life-Balance, Kreativität und Produktivität.

Alle Folgen

  • 21.06.2021
    28 MB
    14:45
    Cover

    Toolbox: Sarah Nöckel verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Sarah Nöckel das Tool „Notion“ für ihre wöchentlichen Check-Ins mit sich selbst nutzt, wieso die App „clubhouse“ für sie die deutsche Tech-Szene widerspiegelt, warum Sarah beim Hören des Podcasts „20VC“ von Harry Stebbings immer einen Notizzettel parat liegen hat, was sie an dem Business-Newsletter „Morning Brew“ wertschätzt, weshalb sie Instagram-Likes fast nur an Modebloggerin Caro Daur (@carodaur) vergibt, wie sie am Wochenende mit Dokumentationen auf Netflix abschalten kann, welche Softwaretools sie für ihre Newslettererstellung nutzt und warum Sarah denkt, dass jeder von uns die Welt ein Stück besser machen kann, indem wir mehr Bewusstsein für die Herkunft unserer Lebensmittel entwickeln.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    59 MB
    30:49
    Cover

    Investorin Sarah Nöckel erklärt, wie wir lernen, unsere Zeit sinnvoll zu nutzen

    Wer kennt es nicht, das Gefühl, in den täglichen To Do’s unterzugehen? Dem Gast dieser Folge, Sarah Nöckel, geht es natürlich auch manchmal so. Doch bei ihr ist es die Ausnahme, denn Sarah hat ihren ganz eigenen Weg gefunden, ihre Zeit einzuteilen. Dank smarter Strategien gelingt es ihr, sogar neben ihrem extrem fordernden Job als Investment Managerin noch Femstreet zu betreiben, eine Plattform rund um Frauen im Tech-Business. Wir erfahren heute von ihr, wie sie derartig viele Projekte auf gesunde Weise unter einen Hut bekommt – und wie auch wir im Alltag von ihren Strategien zum Zeitmanagement profitieren können.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    21 MB
    10:54
    Cover

    Toolbox: Paul Schrader verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Paul Schrader mit dem Kinderroman das „Dschungelbuch“ zurück zu seinem inneren Kind findet, warum er die Spiel-App „100 Questions!“ für sich entdeckt hat, wieso er sich mit dem Nachrichtenpodcast „The Daily“ von der New York Times zu aktuellen Themen in der Welt informiert und auch vom Washington-Post-Podcast „Presidential“ keine Folge verpasst, weshalb er jeden Instagram-Post von Bloggerin Caro Daur (@carodaur) mit einem Like versieht, warum er keine Newsletter liest, wieso sein Instagram-Feed für ihn sein persönliches Morgenmagazin ist und warum Paul denkt, dass jeder von uns die Welt ein Stück besser machen kann, indem wir uns für unbequeme Wege ent-scheiden und anfangen, auf unser Bauchgefühl zu hören.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    71 MB
    37:09
    Cover

    Kunst-Pionier Paul Schrader erklärt, wie wir von unserem inneren Kind profitieren können

    Die wenigsten Menschen setzen ihre Kindheitsträume in die Tat um. Dass es dafür nie zu spät ist, beweist der Gast dieser Folge. In seiner Jugend war Malen Paul Schraders größte Leidenschaft. Nach dem Abitur entschied er sich zunächst gegen den Pinsel und für die Aktentasche. 7 Jahre studierte er Recht, 6 Jahre arbeitete er als Jurist. Doch seine Passion für’s Malen ließ ihm keine Ruhe und schließlich schmiss er seinen Job. Heute ist Paul einer der innovativsten Künstler Deutschlands und sieht Instagram als seine wichtigste Galerie. Als seine größte Stärke bezeichnet Paul, dass er lernte, wieder Kind zu sein. Wir wollen in dieser Folge von ihm wissen, wie auch wir von unserem inneren Kind profitieren können.

    ...mehr
  • 24.05.2021
    33 MB
    17:09
    Cover

    Toolbox: Konstantin Mehl verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Warum laut Konstantin das Buch „The Almanack“ von Naval Ravikant die Philosophie des 21. Jahrhunderts perfekt widerspiegelt, wieso er in seinem Alltag in New York niemals auf die Fahrdienst-App „Lyft“ verzichten könnte, weshalb er keine Folge der Podcasts „The Tim Ferriss Show“ von Tim Ferriss und „Naval“ von Naval Ravikant verpasst, warum er die Facebookposts von Westwing-CEO Stefan Smalla feiert und jeden Newsletter des Unternehmens „Andreessen Horowitz“ bis zum Ende liest, wie er in seiner Freizeit mit Netflix & Co. entspannen kann und wieso er denkt, dass jeder von uns die Welt ein Stück besser machen kann, indem wir unsere Zeit nur für Dinge aufwenden, die uns wirklich voranbringen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    70 MB
    36:36
    Cover

    Erfolgsgründer Konstantin Mehl erklärt, wie du Herausforderungen mit Neugierde meisterst

    Große Aufgaben können manche Menschen erschlagen. Bei unserem heutigen Gast bewirken sie das Gegenteil. Gründer Konstantin Mehl sieht gigantische Herausforderungen als Chance, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Deswegen verbindet er sie am liebsten mit persönlichen Anliegen. Mit Anfang 20 plagten Konstantin chronische Rückenschmerzen, die keine Behandlung lindern konnte. Also startete der Jung-Unternehmer Kaia Health und entwickelte gemeinsam mit Forscher:innen eine neuartige digitale, bezahlbare Langzeit-Therapie. Sein nächstes Ziel: Mit Hilfe von Werkzeugen wie Künstlicher Intelligenz chronische Krankheiten ganz neu zu verstehen und zu behandeln. In dieser Folge wollen wir von ihm wissen, wie auch wir unsere eigene Wissbegier so einsetzen können, dass wir jede Herausforderung als Chance sehen.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    17 MB
    09:19
    Cover

    Toolbox: Céline Flores Willers verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wieso Céline Flores Willers das digitale Tool „People Branding Campus“ von „The People Branding Company" als aktuellste Quelle zum Thema Personal Branding empfiehlt, warum sie die App „Clubhouse“ für regelmäßige Talks nutzt, weshalb sie bei dem OMR Podcast keine Folge verpasst, wieso sie ausschließlich den Newsletter des „Manager Magazins" liest, warum sie bei Netflix-Serien wie „Unorthodox" und „Das Damengambit" in ihrer Freizeit entspannen kann und weshalb sie denkt, dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann, indem wir anfangen, weniger mediale Inhalte zu konsumieren und Projekte selbst anzupacken.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    76 MB
    39:32
    Cover

    Networking-Profi und Unternehmerin Céline Flores Willers erklärt, wie du dich selbst zur Marke machst

    Für viele Menschen ist LinkedIn eine unter vielen Social-Media-Plattformen, diese Frau sieht in dem Netzwerk ein unschlagbares Tool, das Beste aus den eigenen Möglichkeiten zu machen: Céline Flores Willers ist Deutschlands Top-Influencerin auf LinkedIn und berät Menschen darin, wie sie das Netzwerk optimal für sich nutzen können. Ihr Rezept? Céline ist davon überzeugt, dass sich dir dann die meisten Türen öffnen, wenn du dich selbst wie eine einzigartige Marke betrachtest und positionierst. Wir wollen in dieser Folge von Céline wissen, wie dieses Prinzip jedem von uns helfen kann, unsere Karriere zu boosten.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    19 MB
    10:09
    Cover

    Toolbox: Nico Rosberg verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Nico Rosberg mit dem Buch „Start with Why“ von Simon Sinek gelernt hat, den Sinn in seinem Leben und Beruf zu finden, warum er die App „Clubhouse“ nutzt, um spannende Insights zu Nachhaltigkeitsthemen zu bekommen, weshalb er bei dem Podcast „The Tim Ferriss Show“ keine Folge verpasst, wieso er den Newsletter von „Bloomberg Green“ bis zum Ende liest, warum er die Instagram-Posts von CNN Climate (@cnnclimate) mit seiner Community teilt, wieso sein Smartphone sein persönliches Digital Guilty Pleasure darstellt und weshalb Nico denkt, dass jeder Einzelne von uns einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann, indem wir die Plattform „Count Us In“ unterstützen, unseren Fleischkonsum reduzieren und versuchen, weniger Plastik im Alltag zu nutzen.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    63 MB
    33:09
    Cover

    Formel-1-Weltmeister und Nachhaltigkeitsunternehmer Nico Rosberg erklärt, wie du lernst, schnelle Entscheidungen zu treffen

    Egal was dieser Mann anpackt, er gibt immer Vollgas: 2016 gewann Nico Rosberg die Formel-1-Weltmeisterschaft, verkündete im Anschluss im Alter von 31 seinen Rücktritt und engagiert sich seither als Nachhaltigkeitsunternehmer für eine bessere Welt. Mit dem Greentech Festival hat er eine internationale Plattform für Gleichgesinnte geschaffen. Als Investor setzt er vorwiegend auf umweltschonende Mobilitätskonzepte und tritt außerdem in der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ auf. Im Interview in der aktuellen Ausgabe des Magazins Innovator by The Red Bulletin wollten wir von ihm wissen, welche Stärke als Rennfahrer ihm heute als Unternehmer hilft. Seine Antwort: Schnelles Entscheiden. Deswegen wollen wir in dieser Folge genauer von ihm wissen, warum schnelles Entscheiden so wichtig ist und wie jeder von uns etwas besser darin werden kann.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    31 MB
    16:10
    Cover

    Toolbox: Laura und Flemming verraten ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Welche Erinnerungen Flemming mit dem Kinderbuch "Der kleine Nick" von René Goscinny verbindet, wie Laura mit dem Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie gelernt hat, Menschen Wertschätzung zu zeigen, warum sie jedem die App "Notion" empfiehlt, wie Flemming die iCloud nutzt, um sich zu organisieren, weshalb Laura keine Folge des Podcasts "Diary of a CEO" von Steven Barlett verpasst, wieso Flemming Müttern den Podcast "The Mompany" ans Herz legt, wie die beiden mit den Newslettern von "Kith" und "Femstreet" up to date bleiben, weshalb Laura jeden Instagrampost von "Deliciously Ella" verfolgt und Flemming das Instagram-Leben von "The Mad Hueys" feiert, warum er zum Podcast "Reden am Limit" abschalten kann und wie Laura in ihrer Freizeit ihre Kochleidenschaft auslebt, warum sie findet, dass Langeweile die Welt ein Stückchen besser machen kann und Flemming denkt, dass jeder die Welt verändern kann, indem er täglich einen Fremden zum Lächeln bringt.

    ...mehr
  • 05.04.2021
    108 MB
    56:25
    Cover

    Unsere Hosts Laura und Flemming erklären, wie du lernst, Haltung zu zeigen und Momente für die Ewigkeit zu schaffen

    Wie verschaffe ich meiner Stimme Gehör in einer digitalen Welt, in der Millionen Menschen und Unternehmen um unsere Aufmerksamkeit ringen? Das weiß INNOVATOR Sessions Co-Host Laura Lewandowski ganz genau, denn ihr gelingt genau das jeden Tag. Im Stimmengewirr der sozialen Medien hat sie es als Journalistin und Gründerin geschafft, ihren Namen zur Marke zu machen. Mit ihrem Fokus auf Themen wie New Work erreicht sie auf Instagram knapp 20.000 Follower, sie tritt als Speakerin auf dem Greentech-Festival auf und beriet schon Konzerne wie Facebook oder Google. Aber wie wurde sie zur Meinungsführerin, die sie heute ist? Indem sie von Anfang an nie scheute, klare Haltung zu zeigen – auch wenn es dafür schon mal Gegenwind gibt. In dieser Folge wollen wir von ihr wissen, wie sie den Mut dazu aufbringt und wie auch wir mit unseren Botschaften Menschen erreichen können. Was braucht eine Party, damit sie zündet? Auf diese Frage weiß niemand so gut eine Antwort wie INNOVATOR Sessions Co-Host Flemming. Klar, Flemming ist als Kopf des Mode-Labels Inferno Ragazzi bekannt, gleichzeitig eilen seinen Feiern und Events in Hamburg ein legendärer Ruf voraus. Für seinen eigenen 30. Geburtstag holte er seine Gäste in Reisebussen ab und ließ sie in einer erfundenen Sportart antreten. Mit den Goldkehlchen gründete er einen Kneipenchor, über dessen Auftritte Medien in ganz Deutschland berichteten. Zum zehnten Jubiläum von Inferno Ragazzi zog er eine eigene Awardshow auf. Kurzum: Flemming weiß, wie Momente entstehen, die niemand so schnell vergisst. In dieser Folge wollen wir von ihm wissen, wie das geht. Nach der Session könnt ihr mit unserer Green Issue des Magazins Innovator by The Red Bulletin online auf redbulletininnovator.com direkt eintauchen in die Welt von morgen und lernen, wie Pioniere unseren Alltag durch ihre Ideen jeden Tag ein Stück besser machen.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    20 MB
    10:46
    Cover

    Toolbox: Tom Plümmer verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Tom Plümmer gelernt hat, mit den zwei Büchern „Losing my Virginity“ von Richard Branson und „Blitzscaling“ von Reid Hoffman groß zu denken, warum er die „LinkedIn“- App nutzt, um neue Türen für sein Business zu öffnen, wieso er mit dem Spiel „Minecraft“ von seinem Arbeitsalltag abschalten kann, inwiefern der Podcast „The Twenty Minute VC“ seine Augen geöffnet hat, wieso er die Newsletter von „Gründerszene“ und „TechCrunch“ bis zum Ende liest, warum ihn die Website „9GAG“ immer wieder zum Schmunzeln bringt und warum Tom denkt, dass jeder die Welt ein Stück besser machen kann, indem man auf Personen zugeht und jeden Tag etwas Gutes tut.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    73 MB
    38:18
    Cover

    Drohnen-Visionär Tom Plümmer erklärt, wie du lernst, groß zu denken

    Große Ziele können uns einschüchtern oder beflügeln: Für Tom Plümmer können sie als Ansporn gar nicht groß genug sein. Er ist Mit-Gründer von Wingcopter und will mit Drohnen die Welt verbessern. Schon heute versorgen Wingcopter-Drohnen Menschen an abgelegenen Orten mit Notfall-Medikamenten. In Zukunft sollen sie vielleicht sogar Menschen befördern und so den Verkehr in unseren Städten revolutionieren. Achja, damit Milliardär zu werden, wäre auch okay für ihn. Mit anderen Worten: Groß zu denken, schenkt Tom genau die Kraft, die er braucht, um große Ziele zu erreichen. In dieser Folge erklärt Tom, wie auch wir von diesem Prinzip profitieren können. Nach der Session könnt ihr mit unserer Green Issue des Magazins Innovator by The Red Bulletin online auf redbulletininnovator.com direkt eintauchen in die Welt von morgen und lernen, wie Pioniere unseren Alltag durch ihre Ideen jeden Tag ein Stück besser machen.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    17 MB
    09:07
    Cover

    Toolbox: Sidney Hoffmann verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Sidney Notizbücher nutzt, um sich selbst zu motivieren, warum er keine Folge von Oli Schulz‘ und Jan Böhmermanns Podcast „Fest & Flauschig“ verpasst, wieso er sich entspannen kann, wenn er im Internet zu den Themen Architektur und Modellautos recherchiert und weshalb für Sidney jeder Einzelne durch positives Denken einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    63 MB
    33:07
    Cover

    Tuning-Pionier und Unternehmer Sidney Hoffmann erklärt, wie du dein Durchhaltevermögen stärkst

    Sidney Hoffmann wurde quasi mit Benzin im Blut geboren: Sein zweites Wort war Auto, im Kettcar übte er das Driften, mit Lego-Technik baute er seinen ersten Motor. Heute ist er einer der bekanntesten Auto-Tuner Deutschlands und begeistert die PS-Community unter anderem mit seiner TV-Sendung „Sidneys Welt“ auf DMAX. Dabei geht es Sidney nicht nur um mehr Wumms, sondern vor allem um mehr Fantasie. Mit beeindruckender Geduld feilt er so lange am Umbau jedes Autos, bis es perfekt zur Persönlichkeit seines Besitzers passt. In dieser Folge erklärt Sidney, woher er die Kraft für seine Hartnäckigkeit nimmt und wie auch wir unser Durchhaltevermögen stärken können, um unsere Visionen zu verwirklichen.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    15 MB
    08:12
    Cover

    Toolbox: Donata Hopfen verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Donata mit dem Buch „Shoe Dog“ von Phil Knight lernte, mit Rückschlägen umzugehen, weshalb sie die Delivery-App „Gorillas“ feiert, wie sie mit dem „OMR Podcast“ die Geschichten spannender Gründer verfolgt, warum sie bei dem Newsletter „Finanz-Szene“ schmunzeln muss und wieso sie die Themen ihres Instagramfeeds an der Gala und Vogue ausrichtet.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    61 MB
    32:01
    Cover

    Gründungsexpertin Donata Hopfen erklärt, wie du dich im Leben durchsetzen kannst

    Wenn überhaupt bauen die meisten Menschen in ihrem Leben eine oder zwei Firmen auf. Ganz anders Donata Hopfen: sie gründet quasi im Akkord. Im Auftrag von Konzernen entwickelt Donata ein Start-up nach dem anderen. Auf diese Weise ermöglicht sie den Konzernen Zugang zu innovativen Welten und kann gleichzeitig ihre eigene größte Stärke einsetzen – ihr Durchsetzungsvermögen. Ihm verdankt sie ihre beeindruckende Karriere und die Fähigkeit, immer wieder von Neuem anzupacken. In dieser Folge erklärt Donata, wie auch wir die Kraft aufbringen können, immer wieder Projekte durchzuziehen.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    20 MB
    10:35
    Cover

    Toolbox: Julius Brink verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Julius Brink mithilfe des Buchs „Die Macht der inneren Bilder“ von Hirnforscher Gerald Hüther gelernt hat, mit seinen Schwächen und Ängsten umzugehen, warum die „Corona-Warnapp“ für ihn unerlässlich ist, wieso ihm der Humor von Comedian Micky Beisenherz in dessen Podcast „Apokalypse und Filterkaffee“ regelmäßig den Tag verschönert, was die Zuhörer seines eigenen Podcasts „SHORTS – Strandpunkte mit Julius Brink“ lernen können, warum er täglich die Instagramkanäle von Sportschau und Sport1 verfolgt und weshalb für ihn jeder Einzelne durch den Konsum lokaler Produkte einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    75 MB
    39:22
    Cover

    Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink erklärt, wie du deine Schwächen überwinden kannst

    Julius Brink ist in seiner Sportart eine absolute Größe und das obwohl er eigentlich zu klein für sie ist: Er war einer der weltbesten Beachvolleyballer, gewann bis zu seinem Karriereende 2014 einmal Olympia-Gold, drei WM-Medaillen und dreimal die Europameisterschaft. Dabei lag Julius mit 1,86 Metern Körpergröße eben unter dem Durchschnitt seiner Sportart und galt hinzu noch als zu langsam. Doch von solchen vermeintlichen Mankos ließ er sich nie entmutigen, sondern bahnte sich seinen eigenen Weg zum Erfolg. In dieser Folge erfahren wir von ihm, wie ihm seine beeindruckende Karriere gelang und wie auch wir unsere Schwächen überwinden können.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    24 MB
    12:38
    Cover

    Toolbox: Ralf Dümmel verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wieso Ralf Dümmel keine Bücher liest, um etwas über Erfolg zu lernen, wie er mit der App „Ergebnisse live“ die aktuellen Sportergebnisse im Blick behält, warum er keine Folge der Podcasts „OMR Podcast“ und „Das Coronavirus-Update“ verpasst, wie er durch die Newsletter von Handelskonzernen und der „Lebensmittel Zeitung“ über Produktneuheiten informiert bleibt, weshalb er die Instagram-Posts seiner „Die Höhle der Löwen“- Mitjuroren als Inspirationsquelle nutzt, wieso er schon jetzt auf die neuen Folgen der Serie „Haus des Geldes“ hinfiebert und weshalb für ihn jede:r Einzelne:r durch Müllvermeidung und bewussten Konsum einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    72 MB
    37:55
    Cover

    Unternehmer und Investor Ralf Dümmel erklärt, wie du ein Gespür für gute Ideen entwickelst

    Was unterscheidet eine gute Idee von einer Millionenidee? Für genau diese Frage hat unser Gast ein unschlagbares Gespür. Ralf Dümmel ist einer der erfolgreichsten Unternehmer und Investoren Deutschlands. Mit dem Unternehmen DS Produkte erfand und etablierte er zahlreiche Produkte, der Jahresumsatz des Handelsriesen lag im Jahr 2020 bei etwa 260 Millionen Euro. Als Investor in der TV-Show „Die Höhle der Löwe“ beweist Ralf sein Gespür für Trends vor einem Millionen-Publikum. In dieser Folge erklärt Ralf, wie auch wir den richtigen Riecher für Erfolg entwickeln können. Hier geht es zur Anmeldung zum Citrix EMEA Work Summit am 3. Februar: https://citrixworksummit.vfairs.com/

    ...mehr
  • 18.01.2021
    22 MB
    11:43
    Cover

    Toolbox: Jennifer Baum-Minkus verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Warum Jennifer mit dem Buch „The Power of Now“ von Eckhart Tolle ihre Intuition stärken konnte, wie sie mit der Meditations-App „Headspace“ zur Ruhe kommt, wieso sie mit „Shopify“ und „Whatsapp“ auch in ihrer App-Auswahl den Fokus bewahrt, warum sie vom Podcast „How I build this“ keine Folge verpasst, weshalb sie allen Beautyinteressierten den Gitti-Newsletter „the good good“ empfiehlt, warum sie das Instagramprofil von Verena Pausder feiert, wieso die Serien „Babylon Berlin“ und „Dark“ ihr größter Suchtfaktor sind und weshalb bewusste Mülltrennung und der Verzicht auf Plastikverpackungen für sie die ersten Schritte zu einer besseren Welt sind.

    ...mehr
  • 11.01.2021
    75 MB
    39:22
    Cover

    Beauty-Pionierin Jennifer Baum-Minkus erklärt, wie du deinen Fokus findest

    Wer denkt nicht manchmal darüber nach, seinen Job hinzuschmeißen und etwas Neues zu beginnen? Diese Frau hat genau das getan: Aus einem Bauchgefühl heraus kündigte Jennifer Baum-Minkus ihren Konzern-Job und gründete 2018 Gitti, ein Start-up für veganen und schadstofffreien Nagellack. Von da an ging es steil bergauf: 2019 war die erste Produktlinie nach nur zwei Stunden ausverkauft, ein Jahr später erhielt Jenni als erste Kandidatin der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Angebote von allen Investoren. Was Jennis Erfolg möglich macht? Sie hat sich ein präzises Thema ausgesucht und sich von Anfang an nur darauf konzentriert. In dieser Folge erzählt Jennifer, wie auch wir unser Thema finden können und was uns dabei hilft, es bedingungslos zu verfolgen. Hier geht es zur Anmeldung zum Citrix EMEA Work Summit am 3. Februar: https://citrixworksummit.vfairs.com/

    ...mehr
  • 21.12.2020
    18 MB
    09:44
    Cover

    Toolbox: Raffael Dickreuter verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Was Raffael dank des Buchs „Goals“ von Bryan Tracy über einen gesunden Umgang mit Zielen lernte, wie er sich mit der App „Polar Beat“ selbst trackt, was er im Newsletter der AR/VR Association lernt, wie ihn die vorgestellten Strategien im „Tony Robbins Podcast“ inspirieren und warum er regelmäßig auf der Webseite slashfilm.com hängen bleibt.

    ...mehr
  • 14.12.2020
    58 MB
    30:29
    Cover

    Actionfilm-Designer Raffael Dickreuter erklärt, wie er sich immer wieder neu erfindet

    Wie können digitale Special Effects unsere Welt bereichern? Auf diese Frage weiß kaum jemand so gut Antwort, wie unser Gast Raffael Dickreuter. In Hollywood entwarf der Schweizer schon Designs für Filme wie Fast & Furious, Terminator, oder Iron Man. Heute entwickelt er so genannte Augmented Reality Lösungen für Smartphones, mit denen zum Beispiel Natur-Fans ein Mammut vor sich projizieren können. Noch spektakulärer als diese Animationen ist allerdings Raffaels größte Stärke: Er erlernt immer wieder neue Technologien, die er dann in kürzester Zeit auf internationalem Niveau beherrscht. Wie genau er das macht und wie auch wir uns immer wieder neu erfinden können, das verrät Raffael uns in dieser Folge.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    16 MB
    08:41
    Cover

    Toolbox: Rewinside verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Warum das Buch „Eine kleine Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari Rewinsides Blick auf die Welt verändert hat, wie er mit der App Park4Night Übernachtungsplätze findet, weshalb er die Podcasts „Baywatch Berlin“ und „Die Lage der Nation“ empfiehlt, wieso Twitter für ihn der beste Newsletter ist, warum er auf Instagram die „Tagesschau“ feiert und weshalb er immer wieder auf TikTok und in Diskussionen auf Reddit hängenbleibt.

    ...mehr
  • 30.11.2020
    82 MB
    42:41
    Cover

    Star-Streamer Rewinside erklärt, wie er Menschen für sich gewinnt

    Unser Gast in dieser Folge hat Glück: Er hat nicht nur seinen Traumberuf gefunden, sondern gleich mehrere davon. Rewinside, der mit bürgerlichem Namen Sebastian Meyer heißt, ist YouTube-Star, Gaming-Streamer und DJ. Noch bemerkenswerter: Rewinside ist in allen Disziplinen erfolgreich. Alleine auf YouTube folgen ihm über 3 Millionen Menschen, auf Twitch überträgt er Gaming-Sessions für seine treue Community und als DJ legt er in Clubs und auf Festivals auf. Was hinter seinem Erfolg steckt? Er selbst bezeichnet Kommunikation als seine größte Stärke. Egal in welcher Lebenssituation oder auf welcher Plattform – Rewinside gelingt es in kurzer Zeit, Menschen für sich zu gewinnen. Wir wollten heute von ihm erfahren wie genau er das anstellt und was wir uns von ihm abschauen können.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    28 MB
    15:00
    Cover

    Toolbox: Julian Nagelsmann verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Julian das Buch „Big Five For Life“ von John Strelecky geprägt hat, warum er sich bei der Initiative „Common Goal“ engagiert, weshalb er auch Nicht-Bauern den Landwirtschafts-Podcast "Farmcast" empfiehlt, wie ein neues Tracking-System zur Auswertung von Live-Daten ab Winter sein Training unterstützen wird, wie er über die Plattform "Huddle" Analysen mit seinen Spielern teilt und warum ihm Kitesurfen beim Abschalten hilft.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    79 MB
    41:08
    Cover

    Fußball-Trainer Julian Nagelsmann erklärt, wie er Druck-Situationen meistert

    Dieser Mann ist eine Ausnahme-Erscheinung im internationalen Fußball: 2016 wurde Julian Nagelsmann jüngster Trainer der Bundeliga-Geschichte. Mit nur 27 Jahren übernahm er die TSG Hoffenheim und rettete den Verein vor dem Abstieg. Heute im Alter von 33 Jahren ist er Chef-Coach von RB Leipzig. Julian gilt als einer der innovativsten Trainer der Bundesliga und erreichte mit seinem Team im August das Halbfinale der Champions League. In dieser Folge erklärt Julian, wie es ihm gelingt, den extremen Druck-Situationen im Profi-Fußball standzuhalten und verrät, was jeder von seinen Strategien lernen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    16 MB
    08:45
    Cover

    Toolbox: Laura Haverkamp verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Weshalb Laura Anfängern im Weltverbesserern das Buch „Die große Transformation: Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels“ von Uwe Schneidewind empfiehlt, wie sie mit der App „Too good to go“ Lebensmittel rettet, wieso sie allen den Ashoka Podcast „The Systems Change“ ans Herz legt, wie ihr der Zeit-Newsletter „Elbvertiefung“ das Frühstück verschönert und warum sie die Instagram-Posts von „The Female Lead“ feiert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    29:02
    Cover

    Social-Entrepreneurship-Expertin Laura Haverkamp erklärt, wie jeder ein „Changemaker“ werden kann.

    Mit welchem kleinen Schritt kann ich heute anfangen, um morgen die Welt etwas besser zu machen? Mit dieser Frage kennt sich im deutschsprachigen Bereich kaum jemand so gut aus, wie Laura Haverkamp. Im Führungsteam der Initiative Ashoka unterstützt sie Menschen, die das Zusammenleben auf unserem Planeten verbessern wollen – sei es mit einer Übersetzungshotline für Geflüchtete oder mit einem Konzept zur innovativen Nutzung von zerstörten Regenwald-Flächen. Laura weiß also, was Menschen motiviert, wirklich etwas in der Welt zu verändern. Deswegen haben wir mit ihr darüber gesprochen, wie jeder von uns zum „Changemaker“ werden kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    09:54
    Cover

    Toolbox: Andreas Breitfeld verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen.

    Warum Andreas Anfängern das Buch „Biohacking – Optimiere dich selbst“ von Max Gotzler empfiehlt, wie er die App „Gymatic Workout Tracker“ beim Training nutzt, weshalb er nicht genug von den Podcasts „ Ben Greenfield Fitness“ und „Bulletproof Radio“ von Dave Asprey bekommt, auf welche Weise ihn Tim Ferris‘ Newsletter inspiriert, warum er auf Instagram bei den Postings von @lukestorey, @iceman_hof und @kaspersfocus hängen bleibt, weshalb er seine Bluetooth Kopfhörer und sein Muse Meditations Headband als Guilty Pleasure bezeichnet und wieso für ihn Fleischverzicht der erste Schritt zu einer besseren Welt ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    75 MB
    39:18
    Cover

    Profi-Biohacker Andreas Breitfeld erklärt, wie Hightech uns gesünder und glücklicher machen kann.

    Andreas Breitfeld ist Deutschlands Weltklasse-Mann im Biohacking, sprich gesundheitliche Selbstoptimierung. Alltag, das heißt für ihn: Eisbad, Infrarot- und UV-Bestrahlungen, sekundengetaktetes Intervalltraining, Magnetfeldtherapien. Die medizinischen und technischen Geräte in seinem Münchner Lab entsprechen dem Wert eines solide ausgestatteten Tesla. Was Andreas für seinen Körper und Geist tut, ist eine aktuelle Bestandsaufnahme der Zukunft unserer Gesundheit, Fitness und Wellness. In dieser Folge erklärt er, wie auch wir innovative Methoden für unser Wohlergehen nutzen können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    10:25
    Cover

    Toolbox: Gernot Grömer verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Was Gernot Grömer im Buch „Leading at the edge” von Arktis-Abenteurer Sir Ernest Shackleton über Führen gelernt hat, warum er nicht auf die App „Toilet Finder“ verzichten möchte, was er im Forschungs-Podcast „Science V“ über die Welt lernt und warum ihn das Videospiel „Command & Conquer: Red Alert“ süchtig macht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    75 MB
    39:14
    Cover

    Weltraumforscher Gernot Grömer erklärt, wie wir unsere Widerstandskraft erhöhen können

    Während die einen vom Mount-Everest träumen, bereitet unser Gast Expeditionen zum Mars vor: Gernot Grömer ist Astrophysiker und Direktor des Österreichischen Weltraum Forums. Mit 200 Wissenschaftlern aus aller Welt simuliert er Mars-Missionen, damit diese in Zukunft sicherer werden. Dabei bauen sie nicht nur die realen Bedingungen des Planeten auf der Erde nach, sondern bestreiten auch ganze Einsätze bis ins Detail. Wochenlang lebt Gernot auf engstem Raum in einer von der Außenwelt abgeschotteten Station, in einer menschenleeren Steinwüste. Gernot weiß, wie man gerade in schwierigern Situationen an sich wächst und verrät uns in dieser Folge, worauf es dabei ankommt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    12:58
    Cover

    Toolbox: Leonhard Nima verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen.

    Was Leonhard Nima in Muhammad Yunus‘ Buch „Die Armut besiegen“ übers Weltretten gelernt hat, warum ihn der Podcast „The Politics Guys“ wieder für Politik begeistert, wie er mit dem Instagram-Channel von "National Geographic" unseren Planeten neu entdeckt und warum er meint, dass die Newsletter seiner Firmen "Studio Nima" und "N3XTCODER" mehr Abonnenten verdienen, hört ihr in dieser Toolbox-Folge. Dazu Extra-Newsletter-Tipps der Moderatoren: Um zu wissen, was auf der Welt passiert, empfiehlt Laura die Newsletter der Süddeutschen Zeitung und der BBC. Und für Tipps zum fokussierten Arbeiten den „Essentialism“-Newsletter von Greg McKeown. Flemming legt euch den „OMR“-Newsletter für News aus der Digital-Szene ans Herz. Und für alle, die sich mit ihrer Idee für eine bessere Welt beim Contest "Red Bull Basement" bewerben wollen, geht’s hier lang: www.basement.redbull.com

    ...mehr
  • 12.11.2020
    68 MB
    35:49
    Cover

    Social-Entrepreneurship-Experte Leonhard Nima erklärt, wie jeder die Welt verbessern kann

    Die einen versuchen Gutes zu tun, die anderen verdienen Geld: Leonhard Nima weiß, wie beides zusammen gelingt. Der Münchener berät Menschen, die die Probleme der Welt mit einem Business Plan anpacken wollen. Ursprünglich war Leo Nima klassischer Unternehmensberater. Eine Zusammenarbeit mit Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus weckte seine Begeisterung für Social Entrepreneurship. Seither nutzt er sein wirtschaftliches Know-How, um anderen zu helfen, gesellschaftliche Probleme zu lösen. Wie genau er das macht und wie auch wir mit seinen Tipps die Welt verbessern können, erklärt in dieser Folge.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    11:22
    Cover

    Toolbox: Aya Jaff verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie Aya Jaff mit dem Newsletter „what happened last week” das Weltgeschehen verfolgt und warum sie vielleicht bald mit der App "Anchor" einen eigenen Podcast aufnimmt. Wie ihr „Maiwerk Finanzpartner" dabei hilft, ihr Geld anzulegen. Warum sie die ETFs "iShares Global Clean Energy UCITS" & "Edge MSCI USA Value Factor" über die App „Trade Republic" handelt und warum sie am liebsten die Podcasts "you are not so smart" und „T3N" hört.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    78 MB
    40:45
    Cover

    Finanz-Pionierin Aya Jaff erklärt, wie jeder mit seinem Geld die Welt verbessern kann

    Wie kann ich mit Geld den Planeten retten? Diese Frage stellte sich unser heutiger Gast Aya Jaff bereits als sie noch von Taschengeld lebte. Schon als Teenager legte sie ihr Erspartes an und schrieb erste Geschäftsideen auf. Dabei ging es ihr nie nur darum, ihr Geld zu vermehren, sondern es so einzusetzen, dass es möglichst viel Gutes bewirken kann. Heute im Alter von 25 Jahren ist Aya ein Star der deutschen Start-up-Szene, ihr Buch „Money Maker“ war ein Spiegel-Bestseller. In dieser Folge verrät Aya, wie auch du mit deinem Geldverhalten die Welt verbessern kannst – unabhängig davon wie viel du hast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    17 MB
    09:20
    Cover

    Toolbox: Bernadette Frech verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Wie das Buch „Die Macht der guten Gefühle“ (Barbara L. Fredrickson) Bernadette prägte und die Podcasts "mind-up your life" und "The Minimalists" sie inspirieren. Warum ihr die App „Calm“ beim Entspannen hilft und sie jeden Newsletter des "Global Entrepreneurship Monitors" bis zum Ende liest.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    33:41
    Cover

    Instahelp-Gründerin Bernadette Frech erklärt, wie du positive Gefühle erzeugst

    Bernadette Frech hat sich das Glück zur Lebensaufgabe gemacht: Sie leitet Instahelp, eine digitale Plattform, die Menschen mit seelischen Problemen hilft. Natürlich weiß auch Bernadette, wie es sich anfühlt, überfordert zu sein. Dank der richtigen mentalen Strategien schafft sie es, ihre Aufgaben als Gründerin, Dozentin und Mutter zu meistern und dabei ihre innere Balance zu wahren. Kurz gesagt: Bernadette ist eine Meisterin darin, positive Gefühle zu erschaffen – und uns hat sie verraten, wie genau ihr das gelingt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    24 MB
    12:52
    Cover

    Toolbox: Niko Woischnik verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Weshalb Niko Woischnik die japanische Lebensphilosophie „Ikigai“ und das sogenannte „Eisenhower-Prinzip“ für sich entdeckt hat und warum er sich jede Woche auf den Newsletter eines New Yorker Professors freut. Wie der Blogpost „ Don´t drown in email!“ von Andreas Klinger sein Leben verändert hat und ihm die Apps „Blinkist“ und „Discord“ dieses vereinfachen. Warum er sich jede Woche auf den Podcast „The Sunday Read” von The New York Times und „Making Sense with Sam Herris” freut. Wieso er das Buch „The Untethered Soul“ (Michael A. Singer) so gerne verschenkt, den Newsletter „No Mery/No Malice” Scott Galloway und den Twitter Accoutn von Naval Ravikant empfiehlt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    38:23
    Cover

    Tech-Tausendsassa Niko Woischnik erklärt, wie du deine Work-Life-Harmony wahrst

    Dieser Mann sammelt Jobs wie andere Menschen Briefmarken: Niko Woischnik betreibt gleichzeitig Co-Working Spaces, ist Mitgründer einer Kommunikationsagentur und veranstaltet Konferenzen auf der ganzen Welt. Wenn Niko zu seinen Tech-Festivals in Berlin, den USA oder sogar Japan einlädt, kommen Experten aus der ganzen Welt. Wie ihm das gelingt? Vor allem mit seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit. Uns fasziniert vor allem, wie er es schafft, trotz seines irren Arbeitspensums nicht auszupowern. Um seine Work-Life-Harmony zu wahren, hat er nämlich ganz eigene Hacks und Tricks entwickelt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    10:47
    Cover

    Toolbox: David Allemann verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Warum Landkarten in Davids Augen ein gutes Innovations-Training bieten und wie er die Apps „Artsy“ und „Blendle“ für Input nutzt. Wie er seine Inspirationen in dem Programm „Evernote“ bündelt, der Instagram Account „departuresmag“ ihn dazu inspiriert seine Heimat neu zu entdecken und durch den Blog „Highsnobiety“ am Puls der Zeit bleibt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    81 MB
    42:24
    Cover

    Laufschuh-Pionier David Allemann erklärt, wie du mit einer kleinen Idee Großes erreichen kannst

    David Allemann ist Mitgründer der Schweizer Firma "On". Als Newcomer hat On es geschafft, quasi aus dem Nichts eine der erfolgreichsten Sportschuhmarken der Welt aufzubauen. Mehr als 5 Millionen Menschen in 50 Ländern tragen die besonders leichten Schuhe, darunter Tennis-Profi Roger Federer, Schauspieler Dwayne "The Rock" Johnson oder Google-Gründer Sergey Brin. Was David auf dem Weg zum Erfolg half, waren nicht zuletzt seine Wurzeln als Pfadfinder: Als solcher lernte er schon als Jugendlicher, wie man im Team selbst die schwierigsten Ziele erreichen kann. Daraus hat sich seine wohl heute größte Stärke entwickelt – die Innovationskraft. Im heutigen Podcast verrät er uns, wie auch wir mit einer kleinen Idee die Welt erobern können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    13:53
    Cover

    Toolbox: Louisa Dellert verrät ihre wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Warum das Buch „Einfach Leben: Der Guide für einen minimalistischen Lebensstil“ (Lina Jachmann) Louisa zu ihrem Weg motiviert hat. Wie sie mit den Apps „Hyperlapse“, „Vsco“ und „Unfold“ ihre Insta-Storys pimpt und mit der App „Too Good To Go” Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagt. Was sie von den Podcasts „Lage der Nation“, „Deutschlandfunk - Der Tag“ und dem „Morning Briefing“ von Gabor Steingart lernt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    37:38
    Cover

    Digital-Aktivistin Louisa Dellert erklärt, wie du Menschen für dein Anliegen bewegen kannst

    Über Instagram erreichen Influencer Millionen Menschen – verraten ihnen Schminktipps, Abnehm-Rezepte oder die neusten Mode-Trends. Alles gut und schön, dachte sich unser Gast Louisa Dellert, aber könnten wir den riesigen Einfluss von Instagram nicht auch nutzen, um die Welt zu verbessern? So wurde sie von der Fitness-Influencerin zur Sinnfluencerin. Heute teilt sie auf Instagram Tipps zum Thema Nachhaltigkeit, setzt sich für Body-Positivity ein und diskutiert mit Politikern über Themen wie Umweltschutz. Mehr als 380.000 Follower lassen sich inzwischen von Louisa inspirieren, was jeder einzelne tun kann, um den Planeten zu retten. Deshalb wollten wir sie fragen: Wie kann jeder es schaffen, andere für sein wichtigstes Anliegen zu bewegen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    11:48
    Cover

    Toolbox: Oliver Kray verrät seine wichtigsten Werkzeuge und Inspirationsquellen

    Warum Pinterest daran schuld ist, dass Oliver ein Tiny House auf einem Wolkenkratzer in Manhattan bauen will und wieso er von dem Buch „Körpersprache“ (Samy Molcho) das meiste über Stärke und Selbstbewusstsein gelernt hat. Weitere Buchtipps von Oliver, die dich weiterbringen: „Gucci: Mode, Mord und Business“ (Sara Gay Fordern), „Setze dir größere Ziele“ (Rainer Zitelmann), „How Brands Grow: What Marketers Don´t Know“ (Bryon Sharp), „Copycats“ (Oded Shenkar) Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    28:36
    Cover

    MyPostcard-Gründer Oliver Kray erklärt, was dein Selbstbewusstsein boostet

    Oliver Kray ist als Gründer ein kleines Wunder gelungen: In unserer digitalen Welt, ist er mit einem analogen Medium durchgestartet. Als Gründer von MyPostcard ermöglicht er es Menschen, Aufnahmen von ihrem Handy per App als Postkarte an Familie und Freunde zu schicken. Klingt einfach, ist es aber nicht. Vor ihm sind Konzerne wie Apple mit genau dieser Idee gescheitert. Doch Oliver ließ sich von diesen Fails nicht beeindrucken und schaffte mit MyPostcard den Durchbruch. Die Frage liegt nahe: Woher nimmt Oliver das Selbstvertrauen, es besser zu können als die Big Player? Und was können wir alle in Sachen Selbstvertrauen von ihm lernen? Darüber sprechen wir mit Oliver in dieser Episode der INNOVATOR Sessions.

    ...mehr