Cover

Doc2Go

Sich regen bringt Segen – das gilt besonders für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes. Doch vielen Menschen mit Diabetes fällt es schwer, sich zum Sport zu motivieren: zu anstrengend, nicht gelernt, die Leute könnten lachen. Dabei sind sportliche Höchstleistungen gar nicht notwendig. Auch einfache, niedrigschwellige Angebote wie ein strammer Spaziergang sind für den positiven Gesundheitseffekt völlig ausreichend.Spazieren gehen macht am meisten Spaß, wenn man gemeinsam mit anderen loszieht. Das ist im Moment aufgrund der Coronavirus-Krise nicht einfach: Walking-Gruppen finden nicht statt, Social Distancing ist weiterhin das Gebot der Stunde. Auch andere lieb gewonnene Bewegungsangebote wie die Wassergymnastik oder der Tanzkurs sind eingestellt worden. Mit dem neuen Podcast „Doc2Go“ möchten wir Ihnen nun virtuelle Weggefährten für Ihren Spaziergang anbieten: In jeder Folge macht sich ein Arzt oder eine Ärztin (meist ein Diabetologe) gemeinsam mit einem Patienten oder einer Patientin auf dem Weg. Unter den Menschen mit Diabetes, die wir für den Podcast ausgewählt haben, sind Prominente wie Kult-Moderator Harry Wijnvoord (Typ-2-Diabetes), aber auch Menschen wie Du und ich. Je nachdem, wo sie in Deutschland zu Hause sind, gehen die beiden durch Parks, an Flussufern entlang oder in den Wald. Dabei unterhalten sie sich über Diabetes und Therapie, aber auch über ihr alltägliches Leben in Zeiten des Coronavirus. Sie sind räumlich getrennt, aber über Telefon verbunden und gehen – jeder für sich – 30 Minuten so zügig spazieren gehen, dass noch eine Unterhaltung geführt werden kann (ideales Tempo zum Walken).Jede Podcast-Folge ist auch eine Aufforderung, selbst aktiv zu werden. Die Folgen können ganz einfach auf jedes Smartphone herunterladen werden. So kann sie jede/r anhören, während er/sie selbst ebenfalls spazieren geht, der Unterhaltung lauschen und gleichzeitig seiner Gesundheit etwas Gutes tun.Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung bei der IKK classic, Boehringer Ingelheim, der Allianz und Dexcom.

Alle Folgen

  • 10.06.2021
    24 MB
    28:16
    Cover

    S2 Episode 5: Michaela Conrad und Antje Weichard

    Diabetes Typ 1 plus Schwerhörigkeit – diese sehr seltene Kombination wurde bei Michaela Conrad diagnostiziert. Wie sie das bewältigt, beim Singen im Chor, bei ihrer Arbeit in der Selbsthilfe und als Diabetescoach – das u.a. erzählt sie Antje Weichard vom Diabeteszentrum Magdeburg Haldensleben.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    26 MB
    30:33
    Cover

    S2 Episode 4: Schauspieler/Comedian Tetje Mierendorf (Diabetes Typ 2) und Dr. Meinolf Behrens (Diabeteszentrum Minden)

    Tetje Mierendorf (Typ 2 Diabetes) war der lustige Dicke aus TV-Shows wie „Let’s Dance“ oder „Schillerstraße“. Nach ein paar Schock-Momenten und der Geburt seiner Tochter halbierte er sein Gewicht: von 180 auf unter 100 Kilo! Mit Dr. Meinolf Behrens vom Diabeteszentrum Minden spricht er offen über Tabuthemen: Dick sein als Selbstzweck, Wegschieben von Verantwortung – und wie er all das überwunden hat. Ein spannendes Gespräch nicht nur für Menschen mit Diabetes.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    24 MB
    28:21
    Cover

    S2 Episode 3: Dr. Jens Kröger (diabetesDE) und Hansgünter Bischoff (LV NRW der DDH-M)

    Auf keinen Fall Insulin spritzen müssen! Das ist ein oft geäußerter Wunsch von Menschen mit Diabetes Typ 2. Wie sie das erreichen, mit welchen Medikamenten und mit welchen Lebensumständen, darüber sprechen diesmal: Der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe , Dr. Jens Kröger, und Hansgünter Bischoff vom Landesverband NRW der Diabetes Selbsthilfe-Organisation DDH-M.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    22 MB
    26:10
    Cover

    S2 Episode 2: Prof. Dr. Thomas Haak und Dr. Michael Kleer (Typ-1-Diabetes)

    Unterzucker, Hypoglykämie in der Nacht – der Alptraum jedes Menschen mit Diabetes. Dass die damit einhergehenden Ängste eher unbegründet sind, darüber unter anderem sprechen Dr. Michael Kleer, Manager (Typ 1) und Prof. Dr. Thomas Haak, Chefarzt am Diabetes Zentrum Mergentheim. Weiteres Thema: Wie offen können Top-Manager mit ihrem Diabetes umgehen?Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    27 MB
    32:02
    Cover

    S2 Episode 1: Olympiasieger Matthias Steiner und diabetesDE-Vorstand Jens Kröger

    Doc2Go geht weiter! Staffel 2 startet gleich mit einem Superstar des Sports: Gold bei Olympischen Spielen und Diabetes Typ 1 - Matthias Steiner hat beides! Der einstige Gewichtheber ist heute umtriebiger Autor, Unternehmer, Motivator für die gute Sache: ein gesundes und gutes Leben mit Diabetes. Er spaziert heute mit Dr. Jens Kröger, dem Vorstandsvorsitzenden von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. In ihrem Gespräch geht es um Zuckerfallen wie Rotkohl oder Krautsalat im Glas, um wirklich fein schmeckendes Eiweißbrot und um Bewegungsgewohnheiten, die ein Leistungssportler auch nach Karriereende so schnell nicht ablegt. Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    24:48
    Cover

    Episode 10: Mit Diabetologe Dr. Wolf-Rüdiger Klare und Typ-2-Patient Manfred Sorg.

    Mit Gemüse gegen Diabetes Typ 2. Darüber unter anderem sprechen Dr. Wolf-Rüdiger Klare, Internist und Diabetologe am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell und Manfred Sorg aus Donaumünster in bayerisch Schwaben. Manfred Sorg hat seit 2019 Diabetes Typ 2 und stellt sich dieser Herausforderung mit viel Elan und mit frischem Gemüse aus dem eigenen Garten. Und einen Tipp gegen Schnecken gibt’s auch noch von ihm. Mit dieser Episode endet die Staffel 1 von Doc2Go.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    24 MB
    28:34
    Cover

    Episode 9: Mit dem Diabetologen Wolf-Rüdiger Klare und Typ-2-Patient Helmut Farnschläder

    Oh je, Diabetes Typ 2, jetzt darf ich ja gar nichts mehr essen! Diesen Irrglauben entkräftet Dr. Wolf-Rüdiger Klare, Internist und Diabetologe am Hegau-Bodensee-Klinikum Radolfzell unter anderem in Episode 9 von Doc2Go. Sein Gesprächspartner diesmal ist Helmut Farnschläder, lebenslustiger Schuhmacher aus Bonn. Er hat seit 10 Jahren Typ-2-Diabetes, schafft den Spagat zwischen Disziplin und „alle Fünfe gerade sein lassen“ aber ganz gut, mit Fahrradfahren und einer entspannten Lebenshaltung.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    29:56
    Cover

    Episode 8: Dr. Meinolf Behrens und Sabine Gebert über "Typ 2 ist nicht gleich Typ 2!"

    Hat Diabetes Typ 2 immer die gleiche Ursache? Nein, erklärt der Diabetologe Dr. Meinolf Behrens. Es gibt unterschiedliche Typen und die müssen auch unterschiedlich therapiert werden. Seine Gesprächspartnerin Sabine Gebert z.B. hat Angst vor Spritzen und möchte es unbedingt vermeiden, Insulin spritzen zu müssen. Auch für sie hat Dr. Behrens hilfreiche Tipps.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    29:24
    Cover

    Episode 7: Ist der typische Typ-2-Diabetiker zu schludrig? Mit Dr. Nikolaus Scheper und Marie-Luise Michel.

    Übergewichtig und nachlässig, wenn es um den Diabetes geht – ist das der typische Typ-2-Patient? In Episode 7 von Doc2Go diskutieren der Diabetologe Dr. Nikolaus Scheper und die streitbare Selbsthilfe-Expertin Marie-Luise Michel. Sie kennt ihre „Typ-2-Pappenheimer“ gut und fordert von ihnen mehr Engagement im Kampf gegen die Krankheit. Sie erklärt außerdem, wie hilfreich es sein kann, sich in Selbsthilfe-Gruppen mit anderen Betroffenen auszutauschen.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    28 MB
    33:07
    Cover

    Episode 6: Diabetes Typ 2, Überraschung oder Unvermeidlich? Mit Dr. Jens Kröger und Ralf Lehser.

    Huch, Diabetes Typ 2! Mit gerade mal 43. Die Diagnose traf Ralf Lehser hart. Obwohl er es hätte ahnen können – haben seine Eltern doch auch Diabetes Typ 2. In Episode sechs von Doc2Go geht es deswegen unter anderem darum, wie Voruntersuchungen helfen können, Diabetes zu vermeiden. Außerdem gibt es Tipps für Hautpflege, spielerische Bewegung und wie Angehörige besser ins Diabetes-Management miteinbezogen werden können. Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom. Moderation: Doris Hammerschmidt, Produktion: Medienproduktion München

    ...mehr
  • 04.12.2020
    28 MB
    33:06
    Cover

    Episode 5: Zucker macht süchtig! Mit TV-Moderatorin Andrea Ballschuh und Ernährungsexpertin Dr. Astrid Tombek

    Was richtet zu viel Zucker im Körper an? Ist der viele Zucker in unseren Lebensmitteln „Körperverletzung“ und müsste eigentlich verboten werden? Darüber sprechen Fernsehmoderatorin Andrea Ballschuh (ZDF, SAT.1, mdr und Buchautorin: „Zucker is(s) nicht!“) und Ernährungsexpertin Dr. Astrid Tombek. Weitere Themen in Episode 5 von Doc2Go sind: Zucker und Stress und die mangelnde Unterstützung der Politik für gesündere Lebensmittel und mehr Informationen für Verbraucher.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.Moderation: Doris Hammerschmidt, Produktion: Medienproduktion München

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    30:30
    Cover

    Episode 4: Kampf gegen die Kilos. Mit Dr. Meinolf Behrens und Ümit Sahin

    Den Kampf der Typ-2-Diabetiker gegen Schweinehund und Schlendrian – den kennt Ümit Sahin zu gut. Der 37jährige Berliner erzählt von seinem Wunsch, Kilos zu verlieren und warum sein familiärer Hintergrund dabei keine große Hilfe ist. Diabetologe Meinolf Behrens ergänzt mit aktuellen Erkenntnissen zu Ernährungsphysiologie und wie man fit wird ohne Fitnessstudio. Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom. Moderation: Doris Hammerschmidt, Produktion: Medienproduktion München

    ...mehr
  • 04.12.2020
    27 MB
    32:24
    Cover

    Episode 3: Star-Visagistin Betty Amrhein (Diabetes Typ 2) und Dr. Ulrike Becker

    Betty Amrhein, Star Visagistin aus Berlin, hat schon Promis wie Orlando Bloom oder Lady Gaga geschminkt. Die lebenslustige Power-Frau könnte ein astreines Glamour-Leben führen, wenn ihr Diabetes Typ-2 nicht wäre. Sie spaziert in Episode 3 mit der Internistin Dr. Ulrike Becker durch ihren Heimatort Straubing in Niederbayern. Und erzählt dabei von ihren Tricks, mit denen sie ihre Spaziergänge aufpeppt oder wie sie sich gesundes Eis oder Schokolade gönnt. Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    29 MB
    34:54
    Cover

    Episode 2: Dr. Jens Kröger und Laura Karasek über "null Bock auf Diabetes" und besorgte Eltern

    In Episode 2 spaziert Dr. Jens Kröger, der Vorstandsvorsitzende von diabetesDE -Deutsche Diabetes-Hilfe durch den Wald in Hamburg-Bergedorf. Die Moderatorin und Schriftstellerin Laura Karasek (Zart am Limit, ZDFneo) erläuft sich und allen Podcast-Hörern die reinste „Sound-Experience“ in der City von Frankfurt am Main. Sie hat Diabetes Typ-1 und manchmal „so gar keinen Bock“ auf die Krankheit. Und sie erzählt anschaulich, wie der Diabetes ihren Blick auf das Leben bestimmt. Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcastDer Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic, Boehringer Ingelheim und Dexcom.Moderation: Doris Hammerschmidt, Produktion: Medienproduktion München

    ...mehr
  • 04.12.2020
    27 MB
    32:21
    Cover

    Episode 1: Harry Wijnvoord (Diabetes Typ 2) und Dr. Meinolf Behrens sprechen über Bewegung und Motivation

    In Episode 1 spaziert Kult-Moderator Harry Wijnvoord (Diabetes Typ 2) durch einen Park in Köln. Der Diabetologe Dr. Meinolf Behrens ist in Minden an der Weser unterwegs. 30 Minuten lang geht es um Bewegungsmotivation oder die täglich lauernden Verführungen der Küche für Menschen mit Diabetes.Weitere Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von IKK classic und Boehringer Ingelheim. Moderation: Doris Hammerschmidt, Produktion: Medienproduktion München

    ...mehr
  • 04.12.2020
    2 MB
    02:30
    Cover

    Trailer Doc2Go - Dein Diabetes-Podcast zum Mitlaufen

    Vor allem für die rund sieben Millionen Menschen in Deutschland mit Typ-2-Diabetes gilt: Auf die Ernährung achten und viel bewegen! Die Corona-Pandemie hat aber einiges durcheinander gebracht, gar geschadet. Der Doc2Go Podcast ist Motivation für die Ohren: Kopfhörer auf und 30 Minuten stramm spazieren gehen oder joggen – mit inspirierenden Gesprächen zum Thema Diabetes im Ohr. Mehr Infos gibt’s unter: www.diabetesde.org/podcast

    ...mehr