Cover

Nebel heißt Leben rückwärts - Die Hörspielserie zum alltäglichen Wahnsinn

Schauplatz der unterhaltsamen Kurz-Hörspielserie ist ein fiktives Stadttheater, irgendwo in Deutschland: Mit Witz, Charme und einer Spur Anarchie kommt Mittdreißiger Tobias Zerbel ganz gut durchs Leben. Nach ein paar erfolgreich abgebrochenen Studiengängen hat er sich als Pförtner des Theaters eingerichtet, mittendrin im Leben, denn bei ihm kommen wirklich alle vorbei und reden über das, was sie gerade umtreibt, ob Gender, Datenschutz, falsche Glücksversprechen oder... Immerhin wird hier nicht bloß ab- und ausgegrenzt, sondern diskutiert, gelacht und manchmal auch ein bisschen die Welt gerettet.

Alle Folgen

  • 06.12.2021
    11 MB
    00:00
    Cover

    Teil 1: Das Bauchgefühl ist ein verdammt kluger Kopf

    Regieassistentin Lena wird von ein paar Männern vor dem Theater angemacht. Kompliment oder Pöbelei? Da scheiden sich die Geister. An der Pforte entbrennt eine hitzige Diskussion und Tobias bewegt sich auf dünnem Eis. Geschrieben von Madeleine Giese.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    13 MB
    00:00
    Cover

    Teil 6: Datensch(m)utz

    Ein Vorgänger von Tobias hatte über jede und jeden im Theater Informationen gesammelt. Jetzt sind die Notizbücher durch Zufall bei Tobias gelandet. Was tun mit diesen sensiblen Daten? Ob Tobias besser ist als Google und Co? Geschrieben von Erhard Schmied.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    18 MB
    00:00
    Cover

    Teil 5: Das vierte Rad

    Nachdem Tobias von der Verwaltung eine Abmahnung wegen seiner kleinen "Flüsterkneipe" erhalten hat, setzt er alles dran, um diese Abmahnung wieder los zu werden – und begegnet seinem Gewissen. Geschrieben von Madeleine Giese.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    13 MB
    00:00
    Cover

    Teil 4: Immer einen Schritt voraus

    Endlich etwas tun für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Alle sind von Lenas Idee einer Tauschbörse begeistert, allen voran der Intendant. Doch dann verschwindet die Liste, die Aktion droht zu eskalieren... Geschrieben von Erhard Schmied.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    13 MB
    00:00
    Cover

    Teil 3: Hat alles seine zwei Schattenseiten

    Kaum gibt ein Mentalcoach im Theater eine Fortbildung, sind plötzlich alle furchtbar gut drauf und Tobias findet sich in der Kalenderspruchhölle wieder. Ist wirklich jeder seines Glückes Schmied? Tobias hält dagegen... Geschrieben von Madeleine Giese.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    15 MB
    00:00
    Cover

    Teil 2: Einmal Syrien und zurück

    Will Regisseur Krüger nur deshalb ein Stück über Migration machen, weil er sich profilieren will? Ideen hat er jedenfalls keine, ganz im Gegensatz zu Tobias... Geschrieben von Erhard Schmied.

    ...mehr